49
www.essen.de/ghe2017 PROJEKT- STECKBRIEFE ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

www.essen.de/ghe2017

PROJEKT- STECKBRIEFEALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 2: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

12 MONATE – 12 KÖCHE

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

STICHWORTEKochen/Ernährung/RegionaleNahrungsmittel

PROJEKTZIEL SensibilisierungfürregionaleundsaisonaleErnährung.BekanntmachenregionalerErzeuger,WochenmärkteundHofläden.AnregungenzumSelber-Nachkochen.

PROJEKTBETEILIGTE Restaurants,Medienpartner,Erzeuger,HoflädenundWochenmärkte

ZIELGRUPPEN BürgerinnenundBürger

TERMINE / LAUFZEIT EineVeranstaltungproMonatübereinJahr

PROJEKTBESCHREIBUNG

SchmackhaftesausderRegionzumNachlesenundNachkochen–daswar„12Monate–12Köche“.AnalogzudenzwölfMonatendesJahresentwickeltenzwölfEssenerKöchejeweilsMonatfürMonatjahreszeitlicheRezeptefüreinDrei-Gänge-Menü,dieaufregionalenundsaisonalenLebensmittelnaufbauten.MitdenRezeptenpräsentiertensieeineleichte,bodenständige,frischeundleckereKüche,diefürjedenBürgernachkochbaristundmitdenJahreszeitenkorrespondiert.DerjeweiligeKochwurdeeinenTaglangbeiseinemEinkaufundderZubereitungderSpeisenmedialbegleitet.DasanschließendegemeinschaftlicheEssenindenRestaurantszusammenmitausgewähltenBürgerinnenundBürgernwarimmereinHöhepunktvon„12Monate–12Köche“.Besonderswichtigwar,dassdieregionalenLebensmittelbeiErzeugern,inHoflädenundaufWochenmärkteninEssenundderumliegendenRegioneingekauftwurden,umalternativeEinkaufsmöglichkeitenzupräsentierenundHandwerkundErzeugervorOrtzuunterstützen.MedienpartnerfürdiesesProjektwardieFunkeMediengruppe,diedieRezeptejedenMonatimWAZ-LokalteilEssenzumNachkochenveröffentlichte.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F 12

MO

NAT

E –

12 K

ÖCH

E

Page 3: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

EsgibtvieleengagierteRestaurantsundKöcheinEssen,diemitregionalenundsaisonalenProduktenkochen.AuchInitiativenwieSlowFoodwurdeneinbezogen.

PROJEKTMANAGEMENT

CircavierArbeitstageproVeranstaltung

SKALIERUNG

DieAnzahlderEventsproJahristvariabel.ErgänzungenwiezumBeispieleinKochbucho.Ä.sinddenkbar.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•MedienpartnerfürdieVeröffentlichungderRezepte.•Social-Media-Begleitung.•VergabevonjeweilszehnRestaurantplätzenproEventzumBeispielfürMedienpartnerunddasProjektbüro.

TIPPS

•EinMedienpartneristentscheidendfürdenErfolg.•VerknüpfungmitanderenProjektenwie„TagdergutenLebensmittel“.

KOSTEN

1.500EurobruttoproVeranstaltung(500EuroGetränke,500EuroEinkauf,500EuroHonorarfürdenKoch)

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F 12

MO

NAT

E –

12 K

ÖCH

E

Fotos:JochenTack

Page 4: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

PLAKATWETTBEWERB

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEKommunikation/Marketing/Wettbewerb/Kunst

PROJEKTZIEL EinPlakatzurSichtbarmachungderGrünenHauptstadt.KünstlerischeInterpretationderThemenderGrünenHauptstadt.

PROJEKTBETEILIGTE Museum,Designer,Studierende

ZIELGRUPPEN Bevölkerung,Kulturinteressierte,Studierende

TERMINE / LAUFZEIT AusstellungdesWettbewerbs:einigeWochen.PlakatierungimStadtgebiet:mehrereMonate.

PROJEKTBESCHREIBUNG

EinPlakatwettbewerbsollteaußerhalbdereigentlichenWerbemaßnahmenangelegtwerden,dieseaberer-gänzenundflankieren.EsgingumnichtwenigeralsPlakate,dieEmotionenweckenunddieBotschaftdesProjektesindieHerzenderMenschenbringensollten.UnterdemTitel„WirsindGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017“wurdenzehnausgewählteDesignerinnenundDesignerausDeutschland,Frankreich,Öster-reichundderSchweizzurTeilnahmeandemWettbewerbeingeladen.AußerdembeteiligtesicheineGruppevonStudierendenderFolkwangUniversitätderKünsteandemWettbewerb.DieDesignerinnenundDesignerinterpretiertendanndiedreivorgegebenenThemenfelder„Umdenken“,„Wandel“und„Bewegung“aufganzunterschiedlicheArtundWeise.EineJuryunterdemVorsitzvonRenéGrohnert,LeiterdesDeutschenPlakatMuseumsimMuseumFolkwang,entschiedsichanschließendeinstimmigfürdieoriginellenPlakatevonHenningWagenbrethausBerlinalsSiegerserie.DerDesignersetztedasLebensgefühlderGrünenHauptstadtplakativ,außergewöhnlichlebendigundaufmerksamkeitsstarkum.WagenbrethsEntwurfsowieweitere39ausgewähltePlakatewurdenanschließendimMuseumFolkwangausgestellt.DieGewinnerplakatseriewurdeaußerdemalsPostkarteverteilt,einKatalogerstelltundeinPlakatalsMerchandisingverkauft.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F PL

AKAT

WET

TBEW

ERB

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 5: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

GemeinsammitdemimMuseumFolkwangbeheimatetenDeutschenPlakatMuseumentstandschonmitdemTitelgewinn2015dieIdeeeinesPlakatwettbewerbs.DiekünstlerischeInterpretationderThemenderGrünenHauptstadtisteinwichtigerBestandteilbeiderVermittlungvonInhalten.

PROJEKTMANAGEMENT

DeutschesPlakatMuseuminZusammenarbeitmitdemMuseumFolkwangundderStadtEssen(Marketingabteilung,ProjektbüroGrüneHauptstadt)

SKALIERUNG

Esistmöglich,nebeninternationalenDesignernundStudierendenauchSchulenoderandereGruppenindenWettbewerbmiteinzubeziehen.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•EinladungzurEröffnungderAusstellung.•Großplakat,Postkarten.•Ausstellungskatalog.

TIPPS

•SiegerplakatalsMerchandising.•StudierendenwettbewerbalsZielgruppenerweiterung.•Werbepartneransprechen.

KOSTEN

Circa40.000EurofürdenWettbewerb,AusstellungskostenundeinenKatalog.

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F PL

AKAT

WET

TBEW

ERB

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:SimonSchlenke,SusanneLöffler,JensNober(MuseumFolkwang)

Page 6: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

IDEENBÖRSE FÜR BÜRGERPROJEKTE

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEPartizipation/BürgerschaftlichesEngagement/Stadtraum/Kommunikation/Mikroförderung

PROJEKTZIEL •FörderungdesEngagementsderBürgerinnenundBürgerfürgrüneThemen,lebendigeStadtteileundQuartiere.•UnterstützungderZielederGrünenHauptstadtdurchdieBevölkerung.•AkzeptanzundVerbreitungderGrünenHauptstadtinderStadt.•UnkomplizierteUnterstützungderIdeenvonBürgerinnenundBürgern.

PROJEKTBETEILIGTE BürgerinnenundBürger,Initiativen,Vereine,Verbände,Gemeinschaftsgärten,StadtAgenturderStadtEssen,städtischeÄmterundFachbereiche

ZIELGRUPPEN BürgerinnenundBürger,Initiativen,Vereine,Verbände

TERMINE / LAUFZEIT StichtagzurProjekteinreichung,LaufzeitderProjekteganzjährig

PROJEKTBESCHREIBUNG

DieMitwirkungderBürgerinnenundBürgerimGrüne-Hauptstadt-JahrwarvonentscheidenderBedeutung.„MeineIdeen,MeineProjekte,MeineGrüneHauptstadt“–solautetedasMottoderIdeenbörse.400Projekt-vorschlägehabenEssenerinnenundEssenereingereicht,imProgrammfandensichanschließend210Bürger-projektewieder,dievoneinerJuryausgewähltwordenwaren.DieVielfaltderProjekteundAkteurewargroßundinspirierend:AlleThemenderGrünenHauptstadtwurdenaufgenommenundinnachhaltige,origi-nelle,aufwendigeundvielfachüberraschendeProjekteumgesetzt.DazugehörtenVerschönerungs-undAuf-räumaktionen,AusstellungenundWorkshops,KochkursefürKinder,PflanzaktionenoderderAufbaueinesInsektenhotels.

SEI

TE 1

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F ID

EENBÖ

RSE

FÜR B

ÜRGER

PROJE

KTE

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 7: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

KriterienkatalogfürdieProjektauswahl:•ÖffentlicherRaumoderprivaterRaum,derderÖffentlichkeitzugänglichgemachtwurde.•DasProjektdientdemAllgemeinwohl,gewerblicheoderreinprivateInteressenwurdenausgeschlossen.•DasProjektmusslegalseinundwirdinnerhalbderStadtverwaltungdaraufhinüberprüft,obübergeordnete

ProjektederRealisierungimWegestehen.•DieZielederGrünenHauptstadtEuropas–Essen2017(GHE)sollenunterstütztwerden.•DasProjektmussvondenProjektträgerneigenständigdurchgeführtwerden.DasProjektbürokannnur

beiderAbstimmungmitdenÄmternderStadtEssenvermitteln.•Bis1.000Euro:natürlicheundjuristischePersonen,Förderung100%,wurdedurchdieStadtEssen

betreut,einfacherBewilligungsbescheid.•Bis3.125Euro:juristischePerson,Förderungzu80%=2.500Euro,Eigenanteilmax.625Euro,wurde

durchdasProjektbüroGHEbetreut,VertragmitGHE.•Bis7.500Euro:juristischePerson,Förderungzu66%=5.000Euro,Eigenanteilmax.2.500Euro,wurde

durchdasProjektbüroGHEbetreut,VertragmitGHE.•FürProjekteüber1.000EurosindeinKosten-undFinanzierungsplanzuerstellen.•DieStadtEssenhatfürProjektebis1.000EuroFörderungeinspeziellesMikroförderungsprogrammaufgelegt.

DaseinfacheBewilligungsverfahrenbeinhaltet,dassdieProjektträgerlediglichbisdreiJahrenachBewilli-gungdieAusgabenquittungenaufbewahrenundnuraufVerlangendasProjektdokumentierenmüssen.

•DieEinreichungderProjektideenwirdausschließlichübereinenonlinebasiertenProjektbogenzugelassen.

HINTERGRUND

DieBürgerinnenundBürgerderStadtEssenaktivanderGrünenHauptstadtzubeteiligen,wardasAnliegendieserProjektidee.DieFörderungsolltemöglichstunbürokratischundohneHemmnissefürjedenzugäng-lichsein.

PROJEKTMANAGEMENT

•Ein/eProjektmanager/-inzurKoordinationinTeilzeit.•EineInformationsveranstaltungmitÖffentlichkeitsarbeit.•EineehrenamtlicheJury.•OrganisationderAuszahlungüberdasstädtischeFinanzsystem.

SKALIERUNG

DasGesamtprojektkannhinsichtlichderAnzahl/HöhederFörderkategorien,derAnzahlanProjektenoderderGesamtfördersummeangepasstwerden.ImJahr2018wurdeninEssenzumBeispielweitere70Projektegefördert.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

ÖffentlichkeitsarbeitzumAufruf,PressemeldungenzuerfolgreichenProjekten,UnterstützungderProjektedurchdiestädtischePressestelle,fotografischeDokumentation,BerichterstattungüberdievorhandenenKommunikationskanäle.

SEI

TE 2

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F ID

EENBÖ

RSE

FÜR B

ÜRGER

PROJE

KTE

Page 8: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

TIPPS

•EntwicklungeinesFragebogenszurEvaluationundauchfürdieÖffentlichkeitsarbeit.•DasdigitaleVerfahren/eineDatenbankerleichtertdieBearbeitungfürdieJuryundauchdieBegleitung

derbewilligtenProjekte.•Mikroprojektebis1.000EuroermöglicheneinebreiteBeteiligung.•EineanerkannteJuryausFachpersonenermöglichteineinfachesBewilligungsverfahrenmitdirekterfachli-

cherPrüfung.•InformationsabendezurBekanntmachungderRahmenbedingungenderProjektförderungund-abwicklung

undzumAustausch.

KOSTEN

GesamtkostenfüralleProjektförderungenca.210.000Eurozzgl.eines/einerProjektmanagers/Projektmana-gerininTeilzeit.DerAufwanddesProjektmanagementsreduziertsichindenFolgejahrenbeieingespieltenAbläufenundVerfahren.

SEI

TE 3

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F ID

EENBÖ

RSE

FÜR B

ÜRGER

PROJE

KTE

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:JochenTack,FrankVinken

Page 9: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

FREIRAUM WEBERPLATZ

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEZwischennutzung/Aneignung/Stadtentwicklung/Leerstand/Veranstaltungsort/Partizipation/Nachbar-schaft

PROJEKTZIEL •ZwischennutzungeinesleerstehendenGebäudesalsOrtderInformationundBegegnungzudenThemen

derGrünenHauptstadt.•BelebungdesWeberplatzesdurcheinentemporärenPflückgartenundvielfältigeVeranstaltungen.

UnteranderemUnterstützungdesFeierabendmarktesmitAktionen,MöbelnundPersonal.•OpenSpace–InteressierteneinenVeranstaltungsraumzuThemenderGrünenHauptstadtbieten.•BasisundTreffpunktfürdieVolunteersderGrünenHauptstadt.•DurchführungvonDiskussionsveranstaltungenundWorkshops.

PROJEKTBETEILIGTE Stadtverwaltung,Immobilienwirtschaft,Kulturamt,AkteureimQuartier/Stadtteilinitiativen,Volunteers,Künstler,VeranstaltungeninKooperationmitderInitiativeTransitionTown–EssenimWandel,SlowFoodEssene.V.,InitiativefürNachhaltigkeitetc.

ZIELGRUPPEN •FürBesucherundBevölkerungalszentralerAnlaufpunktderGrünenHauptstadtundbeiVeranstaltungen.•FürInitiativen/Verbände/VereinezurNutzungfürVeranstaltungen.•FürVolunteersalsOrganisationssitzundzurPflegederGemeinschaft.

TERMINE / LAUFZEIT Temporär.DieNutzungsdauerrichtetsichnachdenfinanziellenMittelnunddenrechtlichenRahmenbedingungen.

SEI

TE 1

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F FR

EIRAUM

WEB

ERPL

ATZ

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 10: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

PROJEKTBESCHREIBUNG

Der„FreiraumWeberplatz“wardasHauptquartierderGrünenHauptstadtEuropas,ihrInformations-undKreativzentrum.ImehemaligenHausderBegegnungindernördlichenInnenstadtentstandeineAnlaufstellefüralle,diesichüberdasProjekt,seineZieleundseinProgramminformierenwollten.FürdieVolunteersstandenArbeitsplätzeundAufenthaltsräumezurVerfügung.DieRäumlichkeitenwurdenfürWorkshops,VorträgeundsonstigeVeranstaltungenkostenfreizurVerfügunggestellt.DasArchitekten-KollektivmodulorbeatkonzeptionierteundgestaltetedenFreiraumWeberplatzinZusammenarbeitmitEssenerinnenundEssenern,dieihreIdeenimRahmenvonWorkshopseinbrachten.

DerAußenbereichwurdedurchdenBaudes„längstenTischesEssens“aufdemWeberplatzeinbezogen.DieAktionskünstlerconstructLabbrachtendafürihremobileHolzwerkstattmitundschufenu.a.mitSchü-lergruppen,StudierendenundinteressiertenNachbarnHolzmöbel,diezumVerweilenaufdemPlatzeinla-den.EinTeildavonistjederzeitnutzbarundfestaufdemPlatzinstalliert.WeiteremassiveHolztischeund-bänkewurdenimHausamWeberplatzgelagertundzuAktionen,wiez.B.demwöchentlichstattfindendenFeierabendmarkt,aufgebaut.

IneinemweiterenWorkshoplegtendieLandschaftsarchitektenvomatelierlebaltomithilfefreiwilligerHelferinnenundHelferdenPflückgartenan.WosichzuvornureinrundesRasenstückbefand,entwickeltesichmittenaufdemasphaltiertenPlatzeineblühendeOase.DerGartenwurderegelmäßigvondenVolun-teersderGrünenHauptstadt,teilweisemittatkräftigerUnterstützungvonKindernausderNachbarschaft,gegossenundgepflegt.SeitdemJahr2018übernimmtLokalfiebere.V.,einVerein,dersichfürdieNördli-cheInnenstadtengagiert,diePatenschaft.

DasTeamvomFreiraumWeberplatzstellteRäumlichkeitenzurVerfügungundrealisierteeigeneVeranstal-tungeninKooperationen.DerFreiraumWeberplatzkonntedasganzeJahrübereinvielfältigesProgrammanbieten:vomSalon,indemmitExpertenüberurbaneFreiräumediskutiertwurde,überdasNachbar-schaftsfrühstückbishinzumOpen-Air-Kino.

DerFreiraumWeberplatzkonntenachdemJahrderGrünenHauptstadtnochbiszumEndedesJahres2018erhaltenbleibenundmusstedannausbaurechtlichenundtechnischenGründenschließen.EineSanierungdesGebäudeswirdfolgen.

HINTERGRUND

DasunterDenkmalschutzstehendeGebäudedienteals„HausderBegegnung“vielenEssenerVereinenalsHeimat,biseszuBeginndesJahres2017leergezogenwurde.DieserLeerstandunddiePotenzialedesan-grenzendenWeberplatzes(einhistorischerMarktplatz)solltenbestmöglichimSinnederGrünenHauptstadtgenutztwerden.

PROJEKTMANAGEMENT

Ein/-eProjektmanager/-inzurKoordination,Veranstaltungsbetreuung,Netzwerkarbeit.WeitereUnterstützungerfolgtedurchdasVolunteer-Programm.

SKALIERUNG

AnpassungdesKonzeptesandenOrtunddenStadtteil/NachbarschaftsowiedieräumlichenGegebenheiten.DieNutzungsdauerrichtetsichnachdenfinanziellenMittelnunddenrechtlichenRahmenbedingungen.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•EigenesCorporateDesign:Werbematerial(Poster,Flyer)fürVeranstaltungen.•EigeneProjektwebsitezurKommunikationundDokumentationvonAktionen.•SichtbaresBrandingderImmobilie(Freiraum-Weberplatz-Logo).•ÖffentlichkeitsarbeitüberdiePressestelleundüberSocialMedia.•KommunikationüberdiePartnerderVeranstaltungen/Aktionen.

SEI

TE 2

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F FR

EIRAUM

WEB

ERPL

ATZ

Page 11: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

TIPPS

•EinmultifunktionalerVeranstaltungsraummiteinfacherTechnik.•KonzeptionundUmgestaltungmitProfissowieBürgerinnenundBürgern.•BeteiligungderBevölkerung(Nachbarschaft,Initiativen,Vereine…).•VerknüpfungmitanderenProjektenwie„säen,ernten,Essen“,„Volunteers“,„TagdergutenLebensmittel“.

KOSTEN

Circa160.000Eurofür:•Ein/-eProjektmanager/-ininTeilzeit.•TemporäreUmgestaltungdesGebäudesmitWorkshops.•PlatzgestaltungmitBürgerbeteiligung.•DiverseVeranstaltungen&künstlerischesProgramm.•SonstigeKostenfürGenehmigungenundInfrastruktur.

SEI

TE 3

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F FR

EIRAUM

WEB

ERPL

ATZ

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:SebastianSchlecht,JochenTack,ZeitlupeGmbH

Page 12: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

GEMEINSCHAFTSGÄRTEN

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEStadtraum/Partizipation/Gemeinschaftsgarten/Nachbarschaft/Artenvielfalt/Ernährung

PROJEKTZIEL •FörderunggemeinschaftlichenGärtnernsundneuerGemeinschaftsgärteninderStadt.•NachbarschaftlicheBegegnungenermöglichen.•VorhandeneBrachflächenBürgernverfügbarmachen.•MitdenbestehendenInitiativenzusammenarbeiten.

PROJEKTBETEILIGTE FachbereichGrünundGruga,TransitionTown,EhrenamtlicheausdenGemeinschaftsgärten,BüroStadtforschen.de

ZIELGRUPPEN BürgerinnenundBürger,aktuelleundneueGartenfreunde

TERMINE / LAUFZEIT Ganzjährig,nachhaltig

PROJEKTBESCHREIBUNG

GemeinschaftlicheGartenprojektesorgenderzeitweltweitfürvielAufmerksamkeit.NichtnurinMetropolenwieNewYorkCity,LondonoderParisentstehenproduktiveGärteninmittendichterurbanerStrukturen.AuchEssensetzteimGrüne-Hauptstadt-JahreinenklarenSchwerpunkt.

BisAnfang2017hattensichinsgesamtzehnGemeinschaftsgärtenimgesamtenStadtgebietgebildet.DaswolltedieGrüneHauptstadtgemeinsammitdenBürgerinnenundBürgernausbauen.BeiFahrradtourenundöffentlichenWorkshopswurdezumMitmachenaufgerufen.EineeigeneKartemachteaufpotenzielleFlächenfürneueGärtenaufmerksam.DieseArbeittrugFrüchte:DieEssenerinnenundEssenerpflanztensiebenwei-tereGemeinschaftsgärtenimJahr2017an.

SEI

TE 1

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F GEM

EINSCH

AFT

SGÄRTE

N

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 13: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

EineKampagnemitInformationsmaterial,einerdigitalenÜbersichtvonPotenzialflächenundvieleAktionenundWorkshopskonntenimJahrderGrünenHauptstadtfinanziertwerden,diemitdenGärtnerngemeinsamentwickeltwurden.SowurdenzumBeispielAnleitungenzumHochbeetebauundeineRegenwassersammel-anlageerstellt.

DerOnline-FlächenpoolwirdauchüberdasJahr2017hinausvonderInitiativeTransitionTownweiterbetrie-ben,dortsindnebenverfügbarenstädtischenFlächenauchprivateFlächenzufinden,mitdenKontaktanga-benfürInteressierte.

HINTERGRUND

InKooperationmitderBUND-KreisgruppeEssen,derVolkshochschuleundderInitiativeTransitionTown–EssenimWandelentstandimJahr2013imBergerhausenerSiepentalderersteEssenerGemeinschaftsgar-ten,derSiepengarten.InzwischensindihmweitereGärtengefolgt,indenenderAnbauvonObst,GemüseundheimischenBlühpflanzenEssenzunehmendzueineressbarenStadtwandelt.DieGärtensindkleine„Draußen-Stadtteilzentren“,indenensichMenschenmitunterschiedlichensozialenundkulturellenHinter-gründentreffenundaustauschenkönnen.ImehrenamtlichenEngagementkönnendieBürgerinnenundBür-gerPlätze,ParksundBrachflächennachdeneigenenVorstellungengestalten.

AuföffentlichzugänglichenFlächendieHändeindieErdezusteckenundPflanzenzumWachsenundGedeihenzubringen,schafftfürvieleStadtbewohnerneueErfahrungenunderöffnetihnenneuesWissen.FürdenStadtraumbietendieaufehemaligenSpielplätzenoderverödetenBrachflächenentstandenen,reichstruktu-riertenGrünflächeneineökologischeBereicherung:EineVielzahlanInsektensowieFledermäuseundVögelsindinzwischenindenGemeinschaftsgärtenheimisch.

SchonvordemJahr2017hatderstädtischeFachbereichGrünundGrugaGemeinschaftsgärtenunterstützt.BrachliegendeGrundstückekonntenimRahmeneinerVereinbarungvonGärtnerngenutztwerden.GrünundGrugahatauchregelmäßigeTreffenmitdenGärtnernausinsgesamtsieben(Stand2016)Gärtenveranstal-tetundsodieFragenundProblememoderiertundgelöst.

PROJEKTMANAGEMENT

Ein/-eProjektmanager/-ininTeilzeit,AnsprechpartnerinderStadtverwaltung

SKALIERUNG

DieAnzahlderMaßnahmenundAktionenistvariabel.EsbrauchtabereinekoordinierendePerson.HilfreichsindeinesaisonaleAbstimmungundeineaktiveUnterstützungderInitiativeninderAnfangsphase.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•AllgemeinerFlyer,Postkarten.•BroschürezumThemagemeinschaftlichesGärtnern.•ErstellungeinerÜbersichtmitPotenzialflächen.•ErstellungvonSchildern„Wirsinddabei“oder„HierkönntedeinGartensein“.•EinmobilerGartenkonntezupassendenAnlässenaufgebautwerden.

SEI

TE 2

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F GEM

EINSCH

AFT

SGÄRTE

N

Page 14: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

TIPPS

•EineverantwortlichePersonzurNetzwerkarbeitundKoordination.•VerknüpfungmitanderenProjektenwie„Ideenbörse“,„säen,ernten,Essen“,„Volunteers“,„Bieneninder

Stadt“,„TagdergutenLebensmittel“.•ErstellungeinesmobilenGartensalsAnschauungsobjekt,zumÜbenundalsWerbefläche.

KOSTEN

Circa105.000EurofürzweiJahreProjektlaufzeit:•Projektkoordinator/-ininTeilzeit.•FünfWorkshopsundeineTagung.•WerbemaßnahmenBroschüreundFlyer.•BaueinesmobilenGartens.•ErstelleneinerWanderausstellungmitStudierendenderFolkwangUniversitätderKünste.•UnterstützungbeiderAusstattungderGemeinschaftsgärten.

Weitere Informationen:https://www.essen.de/leben/gruene_hauptstadt_europas_2017/ghe_medien.de.htmlhttps://transitiontown-essen.de

SEI

TE 3

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F GEM

EINSCH

AFT

SGÄRTE

N

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:MikeHenning

Page 15: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

Container versetzt

Markgra

fenstr

aße

Steeler Straße

Wasserturm

Ruhrschnellweg

Böschung

Böschung

begrünte Lärmschutzwand

vorh. Weg

vorh. Weg

Am Ostpark

Standfläche Festzelt

Position vorh.

Baumstum

pf

öffentl.Flaschencontainer

3 Anlieferungs-

stellplätze

Strom- u.Wasseranschluss

WC

Da.He.

vorh. Schaltkästen

Telef

onzel

levo

rh. Sc

haltk

ästen

vorh.

Taxi-

rufsä

ule

Abfal

l-be

hälte

rAb

fall-

behä

lter

vorh. Lüftungstechnik

vorh.

Denkmal

Anlief

erung

sumfahrtvorh. Bordstein/ Absenkung

Lichtmast

Lichtmast

Essener Tafel

Gabio

nene

u

begrün

te Lärm

schutz

wand

Müllcontainerhinter Sichtschutzwand

Lichtmast

Lichtmast

gepflasterter Platz

GREEN CAPITAL DAY

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEPartizipation/Stadtraum/Infrastruktur/Stadtteile/Bezirksvertretung

PROJEKTZIEL •Zielwares,eingesamtstädtischesProjekt(GrüneHauptstadtEuropas–Essen2017)inallenStadtteilenmit

einerhohenPartizipationderBevölkerungundderlokalenPolitikumzusetzen.•DieGrüneHauptstadtEuropassollteinallenBezirksvertretungennachhaltigwirkenundsichtbarsein.•OrtemitPotenzialsolltenidentifiziertundneugestaltetwerden.•FörderungvonOrtenderBegegnungundnachbarschaftlichemEngagement.•BegeisterungfürgrüneThemenunddieGrüneHauptstadt.•AktivierungfüreineAufwertungdesnahenUmfelds.

PROJEKTBETEILIGTE Bezirksvertretungen,FachbereichGrünundGruga,EssenerArbeit-Beschäftigungsgesellschaftmbh(EABG),Politik,InstitutionenundVereine

ZIELGRUPPEN Politik,Bevölkerung,VereineundInitiativen

TERMINE / LAUFZEIT Projektbezogen

PROJEKTBESCHREIBUNG

DerGreenCapitalDaymachteEssennochschönerundgrüner.DennimJahrderGrünenHauptstadtEuropaswurdebeidiesemübergeordnetenProjektmindestenseinOrtinjedemderneunStadtbezirkeerheblichauf-gewertet.DazupacktendieverantwortlichenBezirksvertretungen,BürgerinnenundBürgersowiezahlreicheöffentlicheundehrenamtlicheInstitutionentatkräftigmitan.

ObPflanzaktionen,AusbesserungeneinerInfrastruktureines(un-)beliebtenPlatzesoderUmgestaltungvor-handenerWegefürWandererundRadfahrer–alldassollteeineNeu-Identifikation,Gemeinschaft,Engage-mentundgelebteRücksichtnahmestärken.GleichzeitigwurdemitdemProjektdurchdiedamitverbundene50%igeProjektförderungEngagementgeneriertunddieaktiveBeteiligungderlokalenPolitikandenThemenderGrünenHauptstadtEuropasindasGesamtprojekteingebunden.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F GREE

N C

API

TAL

DAY

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 16: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

DieStadtEssenhat50Stadtteile,diewiederumvonneunBezirksvertretungenverwaltetwerden.Überdie-sesFormathatimgesamtenStadtgebieteineAktivierungundSichtbarmachungstattgefunden.

PROJEKTMANAGEMENT

Ein/-eProjektmanager/-inzurKoordinationderFachkräfteundAbstimmungundModerationderProzesse.DieBezirksvertretungenkoordiniertendasbürgerschaftlicheEngagement.

SKALIERUNG

ÜberdieFörderhöheunddiedamitnotwendigenhöherenKapazitäteninderProjektsteuerungkanndiePro-jektdimensionvariiertwerden.DasProjektkannauchnochaufalleStadtteileausgeweitetwerden.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

ÖffentlichkeitsarbeitdurchdasProjektbürounddieBezirksvertretungen

TIPPS

Ursprünglichgeplantwares,alleneugestaltetenOrteaneinemTagzueröffnen,wasaufgrundderunter-schiedlichenPlanungs-undUmsetzungszeitennichtrealisierbarwar.EinerheblicherAbstimmungsaufwandistzuberücksichtigen.AuchdiePolitikmussfürdasProjektgewonnenwerden,waseinenEinsatzindenje-weiligenGremienerfordert.

KOSTEN

DieKostenfürjedesProjektwurdenzugleichenTeilenvondenBezirksvertretungenunddemProjektbüroGrüneHauptstadtübernommen.

DasProjektbüroverdoppeltedabeidenfinanziellenEinsatzdereinzelnenBezirksvertretungenbiszueinemBetragvonmaximal25.000Euro,sodassfürdiejeweiligenProjektederBezirksvertretungeneineSummevonmaximal50.000EurozurVerfügungstand.EshabenalleBezirksvertretungendieMaximalsummeaus-geschöpft.

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F GREE

N C

API

TAL

DAY

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:EssenerArbeit-BeschäftigungsgesellschaftmbH,JochenTack

Page 17: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

GRÜNE INSELN

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEStadtraum/Pflanzungen/TemporäreIntervention

PROJEKTZIEL •VerschönerungundAufwertungvonStadträumen.•SchaffungvonOrtenzurErholung(SitzmöglichkeitenundGrünfürsAuge).•EinBewusstseinfürdiePotenzialederBegrünungderInnenstadtschaffen.•NeueBlühaspektepräsentieren,dieeinenBeitragzurArtenvielfaltleistenkönnen.

PROJEKTBETEILIGTE Garten-undLandschaftsbaufirmen,EssenMarketingGmbH,FachbereichGrünundGruga

ZIELGRUPPEN Bevölkerung:BesucherderInnenstadt,Ladenbesitzer

TERMINE / LAUFZEIT FrühjahrbisHerbst

PROJEKTBESCHREIBUNG

AlstemporäregrüneInterventioninderInnenstadtEssensbotenPflanzeninselnkleineOasenzumAufent-halt.DiePflanzeninselnwurdenmitStauden,SträuchernundSolitärgehölzenbepflanztundbiszumWintergepflegt.DiePflanzinselnbestehenausbuntenElementenausRecyclingkunststoff,derrobustundauchgutzureinigenist.DieBepflanzungderInselnbestandausblühendenStauden,dieattraktivfürInsektensind.DieEinfassungderBeeteludzumSitzenein.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F GRÜNE

INSEL

N

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 18: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

DieFußgängerzonederEssenerInnenstadtiststarkversiegeltundhatnurwenigegrüneFlächen.DasPro-jektermöglichteeinekurzfristigeundsichtbareVeränderungderOptikundderAtmosphärederInnenstadt.DasProjektwurdekonzipiertimRahmeneinerMachbarkeitsstudiedesBürosLANDGermany.

PROJEKTMANAGEMENT

Projektbüro,FachbereichGrünundGruga,LANDGermany

SKALIERUNG

AnzahlderPflanzgefäße,AusweitungnebenderInnenstadtaufweitereFußgängerzonenundEinkaufsstraßen

MARKETING UND KOMMUNIKATION

Öffentlichkeitsarbeit

TIPPS

•GestaltungderInselnauchalsSitzmöglichkeitenbietetzusätzlicheAttraktivität.•UmeineansprechendeundrobusteOptikzuerreichen,sindeinefrüheBepflanzungundeineintensive

Pflegenötig.•LadenbesitzeroderengagierteGruppenkönnenalsPatenfüreinzelneInselngewonnenwerden.

KOSTEN

•GesamtkostenjeInselca.2.400Euro.•Aufbau/AbbauundPflegeca.1.400Euro/SaisonjeInsel(jeweilsimDurchschnitt,variiertnachGröße).

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F GRÜNE

INSEL

N

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:RupertOberhäuser,JochenTack

Page 19: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HEIMATGRÜN UND HEIMATGRÜN TV

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEKommunikation/Marketing/Magazin/Video

PROJEKTZIEL •Projekte,ThemenundVeranstaltungenattraktivundstetsaktuellvermitteln.•RegelmäßigeBerichterstattungundVeranstaltungsankündigungderGrünenHauptstadt.•EinFormatmitWiedererkennungswertschaffen.

PROJEKTBETEILIGTE Verlags-undRedaktionspartner,Vertriebspartnerbzw.ProduktionspartnerundPartnerzurOnline-Vermarktung.AkteurederBerichterstattung.

ZIELGRUPPEN BevölkerunginEssenundangrenzendenStädten/NRW,Projektpartner,Medien,Meinungsträger

TERMINE / LAUFZEIT SiebenMagazin-Ausgaben(Herbst2016bisFrühjahr2018).NeunVideomagazin-Ausgabenzzgl.SpecialsundVideodokumentation.

PROJEKTBESCHREIBUNG

HeimatgrünsetztesichmitdenThemenderGrünenHauptstadtauseinander.DasMagazinwarinnovativ,mutigundoffen.Essollteinformierenundunterhalten:DieLeserinnenundLeserkonntensichaufeineab-wechslungsreicheMischungvonGeschichtenausdemThemenkomplexUmwelt,Natur,KlimaundNachhal-tigkeitfreuen.DieBeiträgewarenaufdieZukunftausgerichtet,solltenzumMitmachenanregenundeinenhohenNutzwertbieten.

Zwischen24und32SeitenstarkundineinerAuflagevonjeweilsüber200.000ExemplarenerschienensechsAusgaben,dieüberdieAkteureundThemenberichtetenunddieVeranstaltungenderfolgendenzweiMonateankündigten.

SEI

TE 1

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F HEI

MAT

GRÜN U

ND H

EIM

ATGRÜN T

V

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 20: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

DasMagazinwarImpulsgeberundMotivatorzumMitmachen,zugleichunterhaltsamundinformativ.DerVertriebliefüberFunkeMedienNRW(WAZ/NRZ),DIEWELTamSonntagNRW,dieStadtEssenundweitereKooperationspartner.ZweiAusgabenerschienenzudemauchaufEnglisch.OptimalindieOnline-Weltver-längertwurdedasMagazinmitweiterführendenArtikelnunterwww.heimatgruen.ruhr.

MitHeimatgrünTVproduziertedieGrüneHauptstadtzudemmonatlicheinpassendesVideoformat(10–15Minuten),dasdieGeschichtenundMenschenhinterdenProjektenderGrünenHauptstadtpräsentierte–vomFahrradladenbiszumGemeinschaftsgarten–,undtrafBürgerinnenundBürgersowieAkteuredesProjekts.Rückblick,AusblickundNewsgehörtenebenfallszudemFormat,dasaufeinemeigenenYouTube-Kanal(HeimatgrünTV),überdieWebseitederGrünenHauptstadtunddieSocial-Media-Kanäleverbreitetwurde.

HINTERGRUND

EinewesentlicheHerausforderungderKommunikationderGrünenHauptstadtbestanddarin,dieFüllevonThemenundVeranstaltungen,ProjektenundPartnernverständlichundklardenBürgerinnenundBürgernzuvermitteln.StatteinesGesamtprogrammhefts,dasschlichtzuumfangreichundnichtfürdasgesamteJahraktuellgewesenwäre,fieldieEntscheidungaufeineSerievonMagazinenmitdemTitel„Heimatgrün“unddasVideoformatHeimatgrünTV.AuchkonntesoimmereineDokumentationderbisherigenEreignissemiteinemAusblickaufdaskommendeProgrammkombiniertwerden.

PROJEKTMANAGEMENT

•Gesamt-ProjektkoordinationdurchdieMarketingabteilung.•VerlagspartnerfürMagazinkonzeption,RedaktionundGestaltung,Anzeigenakquise,Druckundteilweise

Vertrieb.•FilmemacherfürKonzeptionundProduktion.

SKALIERUNG

DerSeitenumfangunddieAuflagesowiedieVerteilungbzw.dieVideolänge/VideoformatsindandiejeweiligenBedürfnisseanzupassen.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•ZentraleKommunikationsmedienderGrünenHauptstadt.•BegleitungüberSocialMedia.

TIPPS

•RegelmäßigeTreffendesRedaktionsrates.•SicherstellungeinesgeeignetenVertriebskonzeptesbzw.derOnlinevermarktung.•NutzungderInhalte(PrintundVideo)zurGesamtdokumentation.•ErmöglichteineattraktiveEinbeziehungvonPartnernundSponsoren.

SEI

TE 2

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F HEI

MAT

GRÜN U

ND H

EIM

ATGRÜN T

V

Page 21: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

KOSTEN

•30.000–35.000EuroproPrint-undWebausgabeHeimatgrünfürKonzeption,Redaktion,Gestaltung,DruckundVertrieb.

•10.000EuroproVideomagazinHeimatgrünTVzzgl.Onlinevermarktung.

Weitere Informationen:www.heimatgruen.ruhrhttps://www.youtube.com/channel/UCu-UsvrgMNxSCov83bLQCvw/videos

SEI

TE 3

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F HEI

MAT

GRÜN U

ND H

EIM

ATGRÜN T

V

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:SaschaKreklau,Klaus-PeterPrengel,DanaWegberg,ZeitlupeGmbH

Page 22: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

LASTENRÄDER

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEMobilität/Radfahren/Nachbarschaft/SharingEconomy

PROJEKTZIEL SensibilisierungfüreineklimafreundlicheMobilität,VerringerungderAnzahlderAutosimStraßenverkehr

PROJEKTBETEILIGTE AllgemeinerDeutscherFahrrad-Club(ADFC),VeloCityRuhrundTransitionTown,Ehrenamtliche

ZIELGRUPPEN Bevölkerung

TERMINE / LAUFZEIT Ganzjährig,nachhaltig

PROJEKTBESCHREIBUNG

DenEinkaufnachHausebringenoderGetränketransportieren–alldaslässtsichmiteinemLastenradsehrguterledigen.InEssenwerdensieseitderGrünenHauptstadtimmerbeliebter.DenndieAktion„Lastenrä-derfürdieNachbarschaft“wurdeimJahr2017insLebengerufen.EssenerinnenundEssenerkönnenübereineInternetplattformLastenräderundauchAnhängerausleihenundausprobieren.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F LA

STE

NRÄDER

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 23: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

SeitEndedesJahres2015setztdieGruppe„Stadtteilnetzwerk“derTransitionTownInitiative–EssenimWandeldasProjektELA–EssensfreiesLastenradum.

InunseremNachbarlandNiederlandesinddieseRäderlängstfesterBestandteilimStraßenbild.

PROJEKTMANAGEMENT

DieAusleiheundPflegederRäderwerdenehrenamtlichorganisiert.

SKALIERUNG

AnzahlderRäderundAusleihstationen

MARKETING UND KOMMUNIKATION

Öffentlichkeitsarbeit

TIPPS

•BrandingderLastenräderzurSichtbarkeitundKommunikation.•VerteilungderAusleihmöglichkeiteninunterschiedlichenStadtteilen.•DieAusleiheistkostenlos!SpendendarfaberjedergernefürdiesesProjekt.

KOSTEN

5.000EuroproLastenrad

Weitere Informationen:https://essener-lastenrad.de/

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F LA

STE

NRÄDER

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:FrankVinken

Page 24: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

RADELN OHNE ALTER

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEStadtraum/Naturerlebnis/Radfahren/Senioren

PROJEKTZIEL PositiveEffekteinAktivierung,WohlbefindenundGesundheitwerdenerreicht.AbernichtnurfürdieälterenLeute,auchfürdieFahrerentstehteinMehrwert.DiegenerationenübergreifendeKommunikation,derAus-tauschvonErfahrungenundGeschichtensowiedieTatsache,anderen–undsichselbst–etwasGuteszutun,steigerndasSelbstwertgefühlunddieLebensfreudeallerBeteiligten.

DieRikscha-Fahrer/-innenbekommeneinenEinblickindieBerufsfelderderSeniorenwirtschaftsowiederFahrradtechnikundwerdendurcheinepädagogischeBegleitungberufsperspektivischgecoacht.Zielandie-serStelledesProjektesistes,dieTeilnehmendenzubefähigen,ihrevorhandenenKompetenzenweiterzu-entwickelnundwichtigeSchritteinRichtungderIntegrationindenallgemeinenArbeitsmarktzugehen.

PROJEKTBETEILIGTE NEUEARBEITderDiakonie,Jobcenter,Umweltamt,Sponsoren

ZIELGRUPPEN Langzeitarbeitslose,Senioren

TERMINE / LAUFZEIT Ganzjährig,nachhaltig

PROJEKTBESCHREIBUNG

DiemeistenMenschenwünschensich,auchimAltermobilzusein,undmöchtenamöffentlichenLebenteil-nehmen.„RadelnohneAlter“erfülltaltenundhilfsbedürftigenMenschendiesenWunschundbietetihnendieMöglichkeit,ihreeinstigenLieblingsplätzemitdemRadzubesuchen.SelbststrampelnmüssendieSeni-orendabeinicht:LangzeitarbeitsloseverhelfenauchHochbetagtenaufelektrischenFahrrad-RikschaszuAusflügenindieNaturundzuSchauplätzenderKindheit.BerechtigtzueinerFahrtsindausschließlichdieBewohnerEssenerSeniorenheime.

„RadelnohneAlter“fährttäglichvonMontagbisFreitagimVormittagSenioreneinrichtungenan,umvondortmitdenSeniorendieRikscha-Tourenzustarten.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F RADEL

N O

HNE

ALT

ER

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 25: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

DasProjekt„RadelnohneAlter“ist2013inKopenhageninsLebengerufenwordenundhatsichvondortüberdieskandinavischenLänderhinausinEuropaundÜberseeverbreitet.AuchinDeutschland(www.ra-delnohnealter.de)gibtes„RadelnohneAlter“mittlerweileanvielenStandorten.

ImProjekt„RadelnohneAlter“werdenRikscha-TourenfürSeniorenangeboten,umNatur,KulturundneuesowiebekannteOrtezuerfahren.BeidiesenTourenwerdenalleSinneangesprochen:Blumenriechen,dasGezwitscherderVögelhörenunddenWindindenHaarenspüren.

PROJEKTMANAGEMENT

NEUEARBEITderDiakonieEssengGmbH

DieRikscha-TourenwerdenvorFahrtantrittdurchdieMitarbeitendenundTeilnehmendendesProjektes„RadelnohneAlter“geplant.DabeikönnennatürlichauchdieWünschevondenFahrgästenundSenioren-zentrenberücksichtigtwerden.DieDauerderTourenwirdmitdenSenioreneinrichtungenabgesprochen.InderRegelbegleiteteinMitarbeitenderderSenioreneinrichtungdieRikscha-Tour.

InEssenwird„RadelnohneAlter“erstmalsalsTeileinerBeschäftigungsmaßnahmedurchgeführt.

SKALIERUNG

AnzahlderE-Rikschas

MARKETING UND KOMMUNIKATION

„RadelnohneAlter“landetebeimDeutschenFahrradpreis2017aufdemdemzweitenPlatzinderKategorieKommunikation.

TIPPS

EinsehrgeeignetesProjektfürSponsoren.

•BeidenFahrten,dieimmerinKolonnestattfinden,nimmteingutausgebautesRadwegenetzeinezentraleRolleein,dahierdiekulturellinteressantenAnlaufpunktegutzuerreichensindundMischverkehrvermie-denwerdenkann.

•DieTeilnehmendenimProjekt„RadelnohneAlter“werdendurcheineFachanleitungaufdenUmgangmitSeniorenvorbereitetundfürdenFahrbetriebvorallemunterSicherheitsaspektenintensivgeschult.

•„RadelnohneAlter“istfürdieSeniorenzentrensowiedieSeniorenkostenfrei!

KOSTEN

Circa7.500EuroproE-Rikschazzgl.KostenfürPersonalimRahmenvongefördertenMaßnahmenzurTeilhabeamArbeitsmarkt.

Weitere Informationen:http://www.neue-arbeit-essen.de/dienstleistungen/zweirad-service/radeln-ohne-alter/

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F RADEL

N O

HNE

ALT

ER

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Foto:JohannesKassenberg

Page 26: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

AMEISE ANNI

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEUmweltbildung/Kinder/Kitas/Theater

PROJEKTZIEL UmweltbildunganKinderimKindergartenalterspielerischvermitteln

PROJEKTBETEILIGTE Jugendamt,Kitas,Künstlerin

ZIELGRUPPEN Kitas,KinderbiszehnJahre,ElternundErzieher

TERMINE / LAUFZEIT InjederstädtischenKitaistdieAmeiseAnni2017einmalaufgetreten.

PROJEKTBESCHREIBUNG

UmweltbildungfängtbeidenKleinstenan.Daszeigtendie49städtischenKindertagesstätten2017miteinerVielzahlvonEinzelprojekten.MädchenundJungenlegtenHochbeetean,pflanztenundpflegtenbunteGärten,setztensichmitMülltrennungund-vermeidungauseinander,beobachtetengemeinsamdieNaturundvielesmehr.Leitfigurderinsgesamtrund240Kita-UmweltprojektewardieAmeiseAnnialiasVeronikaMaruhn.DiebekannteEssenerKonzeptkünstlerinhatinKooperationmitdemJugendamtderStadtEsseneigenseinKindertheaterstückentwickelt,mitdemsiedieKinderfürdenUmweltschutzbegeisterte.

DieAmeisetaugtbesondersgutalsSymbolfürdenUmweltschutz:Ameisensindkleinundtrotzdemstark,räumendenWaldaufundführeneinsozialesLeben.DasfleißigeInsekt–indessenKostümMaruhnschlüpfte–wurdezumBotschafterfürdenUmweltschutz.AnnierklärtedenKindern,weshalbderUmwelt-schutzfüreinegesundeZukunftwichtigist.EineStadtundeinAmeisenhaufenhabenvielesgemeinsam.DasbringtAnnimitihrenGeschichtenaufdenPunkt.SieallespielenineinemAmeisenhaufen,wosichal-lerhandkleinereundgrößereKatastrophenereignen–diegemeinsamüberwundenwerden.ImAnschlussandasTheaterstückentwickeltendieKinderihreeigenenIdeen,mitdenendieStadtnochlebenswerterwerdensoll.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F AM

EISE

ANNI

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 27: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

AllestädtischenKitasbeteiligtensichandemProjektundmachtendiesmiteinerPlaketteanihrerHausfas-sadesichtbar.MitUnterstützungvonSponsoren/StiftungensolldasProjektfortgeführtundaufEssenerGrundschulenausgeweitetwerden.

HINTERGRUND

DieThemenderGrünenHauptstadtsolltenzielgruppengerechtauchandiekleinstenBürgerEssensvermit-teltwerden.DasFormatderAmeiseAnniwardabeieinewichtigeKomponenteimGesamtkonzeptderGrü-nenHauptstadtEuropas–Essen2017.

PROJEKTMANAGEMENT

JugendamtderStadtEssen

SKALIERUNG

DieAnzahlderVorführungenundbesuchtenKitasistvariabel.DasProgrammkannauchinGrundschulenweitergeführtwerden.UmKinderkontinuierlichzuerreichen,kanndasProjektallezweiJahreindenKitasneuaufgelegtwerden.ErgänzungvonMerchandisingartikeln.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•Öffentlichkeitsarbeit,BerichterstattungineigenenMedienunddurchKooperationspartner.•PressearbeitmitVor-Ort-TerminenmitdemOberbürgermeister.•DieFigurderAmeiseAnnihateinenhohenWiedererkennungswert.•PlaketteandenbeteiligtenKindergärten.

TIPPS

DasProgrammeignetsichgutfürSponsoren,dieeinzelneAufführungenoderaucheinganzesKita-Jahrfinanzierenkönnen.

KOSTEN

Circa850EuroHonorarjeVorführungfürinsgesamt49Vorführungen,inklusiveKonzeptionundAusstattung

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F AM

EISE

ANNI

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:RupertOberhäuser

Page 28: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

BOLZPLATZPATEN

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEStadtraum/Sport/KinderundJugendliche/ÖffentlicheSportanlagen

PROJEKTZIEL •BolzplätzealsflexibleundkostenloseFreizeitbeschäftigung,OrtderBegegnungwieauchHerzstückder

Jugendkulturstärkenundwiederbeleben.•JungeMenschenbewegensichimöffentlichenRaum.•Jugendlichebeteiligensich,übernehmeninderPlanungundUmsetzungvonAktionenVerantwortung.•DieStreetworkerderJugendhilfeEssenunterstützendieJugendlichenundvermittelnbeiKonfliktenmit

Anwohnern.•EinbindenderSportvereineindasProgrammzudenzwölfThemenfeldernderGrünenHauptstadtEuropas

–Essen2017.

PROJEKTBETEILIGTE InitiativeEssenerChancen,FußballvereinRot-WeissEssen,FachbereichGrünundGruga,Sponsoren,promi-nenteFußballer

ZIELGRUPPEN KinderundJugendliche

TERMINE / LAUFZEIT ImJahr2017wurdenvierBolzplätzemitjeweilseinerVeranstaltungbespielt.

PROJEKTBESCHREIBUNG

EinfachrausgehenundimFreienmitFreundenkicken.DafürstehendieBolzplätze.DieGrüneHauptstadthauchtevierausgesuchtenBolzplätzenimStadtgebietwiederneuesLebenein.DieBolzplatz-PatensindEssenerFußball-Legenden,StreetworkerderJugendhilfeundvorallemJugendliche,dielangfristigVerant-wortungfürihren„Bolzer“übernehmen.

IndenverschiedenenStadtbezirkenwurdenBolzplätzeidentifiziert,aufgewertetundmitBänkenversehen.HierkönnendieEssenerKidsjetztungestörtanderfrischenLuftkicken.

AufallenvierAnlagenwurdeeinJugendturnierausgespielt.DiestolzenSiegerderverschiedenenPlätzetrugendasgroßeFinaleimRahmeneinesRWE-HeimspielsimStadionEssenaus. S

EITE

1 V

ON 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F BO

LZPL

ATZP

ATEN

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 29: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

DurchKonfliktemitAnwohnernwurdenBolzplätzeinverschiedenenStadtteilenfürJugendlichezuTabuzo-nen.DieBolzplätzekonntendurchdasProjektinneuemGlanzundöffentlichkeitswirksampräsentiertwer-den.DiewichtigenThemendesSportsalsGesundheitsfaktor,derBolzplätzealsNachwuchsförderungfürdenSportunddieAufwertungimöffentlichenRaumkonntendamitverknüpftwerden.

PROJEKTMANAGEMENT

JugendhilfeEssen,UnterstützungdurchdieStadtEssenundSportvereine

SKALIERUNG

DieAnzahlderBolzplätzeistjenachGrößederStadtundderzurVerfügungstehendenPlätzevariabel.DasProjektkannauchjährlichodernachKapazitätwiederholtoderaufandereSportanlagenundSportartenübertragenwerden.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•EventzurEröffnungderjeweiligenPlätze.•PatenalsTestimonialundVorbild.•UnterstützungderPressearbeitdurchdieStadtEssen.

TIPPS

•EröffnungsfeiernjeweilskurzvordenFerienveranstalten,sodassdieAnlagedirektinderWochedanachvondenKindernundJugendlichenbespieltwerdenkann.

•DurchprominentePatenwirddasProjektmedienwirksamundfürSponsorenattraktiv.

KOSTEN

20.000EurofürbaulicheMaßnahmen,BänkeunddievierEröffnungsveranstaltungen

Weitere Informationen:www.bolzplatzpaten.de

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F BO

LZPL

ATZP

ATEN

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:JochenTack

Page 30: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

DISKUSSIONSRUNDEN KREUZESKIRCHE

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEDiskussion/Partizipation

PROJEKTZIEL •InhaltderDiskussionensolltediefachlicheAuseinandersetzungüberdieThemen,ZieleundAnliegender

GrünenHauptstadtsein.•DasFormatsollteBürgerinnenundBürgerderStadtEssenansprechenundzumMitredenanregen.•DieDiskussionsinhaltesolltenStrahlkraftüberdieStadtgrenzenhinaushaben.•DerDiskurssollteanregenunddazumotivieren,sichnachhaltigemDenkenundHandelnzuwidmen.

PROJEKTBETEILIGTE AusgewählteExpertenausWissenschaft,Wirtschaft,Kultur,GeschichteundStadtentwicklung

ZIELGRUPPEN Politik,Verwaltung,Experten,BürgerinnenundBürger

TERMINE / LAUFZEIT FünfAbendveranstaltungenwurdenimJahrderGrünenHauptstadtEuropaszudenThemengruppendurch-geführt.ZumAbschlussfandnocheinezurückblickendeThemenrundeimJanuar2018statt.

PROJEKTBESCHREIBUNG

DiefünfThemenfelderderGrünenHauptstadt–MeinGrün,MeineWege,MeineFlüsse,MeinEinkaufundMeineZukunft–wurdeninübergreifendenDiskussionsrundeninderKreuzeskirchethematisiert.DenndieGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017wareinLaborraum,eingrünerMotorfürgesellschaftlicheEntwick-lungenauchüberdieStadtgrenzenhinaus.DeshalbdiskutiertenExpertendiezukunftsweisendenFragestel-lungen–mitdereuropäischenDimensionimHintergrund.AuchInitiativensowieBürgerinnenundBürgerbereichertendieinsgesamtsechsDiskussionsabendeinderKirche.

Der„ausFunkundFernsehenbekannte“MeteorologeSvenPlögermoderiertealleVeranstaltungeninderKreuzeskirche.DieVeranstaltungenwurdenmitmusikalischenBeiträgenaufgelockertundamEndederjeweiligenAbendefasstenPoetry-Slammer–Sebastian23oderJasonBartsch–dieDiskussionenzusammen.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F DIS

KUSS

IONSRUNDEN

KREU

ZESKIR

CHE

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 31: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

DieKreuzeskircheisteineKirche–aberinihrerArteinzigartig.DennnebenderNutzungdurchdieevangeli-scheGemeindefindenhierEventsundVeranstaltungenunterschiedlichsterArtstatt.Nebenanwardiezent-raleAnlaufstellederGrünenHauptstadtzufinden,derFreiraumWeberplatzmitvielenAngeboten.

PROJEKTMANAGEMENT

Ein/-eProjektmanager/-in(ca.vierArbeitstageproVeranstaltung)

SKALIERUNG

DieVeranstaltungsartistjenachVeranstaltungsortundBudgetneuzuentwickeln.DieAnzahlderVeranstal-tungen,dieAuswahlderExperten,derUmfangdesRahmenprogramms,CateringunddieGrößedesVeran-staltungsraumessowieauchdieBegleitungdurchMedienpartnerundeigeneKommunikationskanälesindvariabel.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

DigitaleEinladungenfüreinenausgewähltenEinladungskreis.KlassischePressearbeitsowieBegleitungdurchSocialMedia.

TIPPS

•MedienzurBerichterstattungalsPartnergewinnen.•DerVeranstaltungsortsollteattraktivundguterreichbarsein.•AktuelleundrelevanteThemenkönnenaufgegriffenwerden.•DieVeranstaltungsolltemehrfachoderregelmäßigstattfinden,damitsichdasFormatherumsprichtund

etabliert.

KOSTEN

JenachHonorarkostenderKünstlerundGäste7.000bis15.000EurojeVeranstaltunginklusiveCateringundProjektmanagement

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F DIS

KUSS

IONSRUNDEN

KREU

ZESKIR

CHE

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:JochenTack,FrankVinken

Page 32: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

NACHHALTIGE STAUDENPFLANZUNGEN

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEStadtraum/Stauden/Blumen/Stadtbild/Insekten/Biodiversität

PROJEKTZIEL NebenderFörderungvonBiodiversitätbringendieStaudenpflanzungenfürdieBürgerinnenundBürgerderStadteinenZugewinnanNaturerlebnis,anlebendigerVielfaltinEssenundeinesichtbareundmehrjährigeVerschönerungdesStadtbildes.DieStaudenartensindnachderzeitigemWissensstandförderndfürInsektenundinihrerBlüteaufdenJahresablaufabgestimmt.MitwenigPflegewirdeinmehrjährigesBlühereigniser-reicht.

DieOrtederPflanzungensindineinerstädtebaulichenPlanungfestgelegtworden,derenZielesist,Besu-cherinnenundBesuchernsowiedenEssenerBürgerinnenundBürgernschonaufdenZufahrtsstraßenzurInnenstadtundauchimInnenstadtbereicheinneuesBildvonStraßenbegleitgrünzuvermitteln.

DiePflanzungenbotenaucheinenAnlass,dasThemaderBiodiversitätunddesInsektensterbenszuvermitteln.

PROJEKTBETEILIGTE FachbereichGrünundGruga

ZIELGRUPPEN BevölkerungundBesucher

TERMINE / LAUFZEIT Mehrjährig

PROJEKTBESCHREIBUNG

Mehrals8.000QuadratmeterRasenflächederHauptverkehrsadernderStadtkonntenmitüber50.000PflanzeninStaudenbeeteumgewandeltwerden,diemitverschiedenenTulpen-,Narzissen-undKrokussortenergänztwurden.

DieStaudenpflanzungenwurdenkonzipiertalswichtigerBausteineinesgrünenNetzwerks,dassichüberdenGesamtraumderStadtspannt.DiethematischenPflanzungenhabeneinenhohenWiedererkennungs-wertundbildeneinnachhaltigesZeichenmitAusstrahlungseffekt.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F NAC

HHALT

IGE

STA

UDEN

PFLA

NZU

NGEN

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 33: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

OftfehltesanGeld,umBlühprojekteinderStadtumzusetzen.ImRahmenderGrünenHauptstadtwurdeeinPflanzkonzeptmitstädtebaulichemHintergrundentwickelt,dassichinkurzerZeit(imVorlaufdesPro-jektjahresundimProjektjahr)entfaltenkonnte.

PROJEKTMANAGEMENT

FachbereichGrünundGruga

SKALIERUNG

•AnzahlderOrtefürdiePflanzungen.•AuswahlderBlumenundStauden.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

MitdenPflanzungenkonntenneueBilderderStadtentstehen.DieBeetewareneinsichtbaresZeichendesJahresderGrünenHauptstadtEuropasunddarüberhinaus.ÜberdiePflanzungenwurdeauchschoninderBauphasemitHinweisschilderninformiert.

TIPPS

•StädtebaulichrelevanteOrtewieHaupteinfallsstraßen,PlätzeundKreisverkehreauswählen.•DiePflanzungenentwickelnsicherstimLaufederSaisonundmüssenauchteilweisenachgepflanzt

werden,dazumTeilVögeloderPflanzenliebhaberdieStaudenwiederausdenBeetenentfernen.

KOSTEN

Circa500.000Eurofür50.000Pflanzenauf8.000m2Fläche,inklusivederPflegeundNachpflanzungenindererstenundzweitenSaison

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F NAC

HHALT

IGE

STA

UDEN

PFLA

NZU

NGEN

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:JochenTack,FrankVinken

Page 34: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

PARADIESE UND UTOPIEN

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEPark/Upcycling/Recycling/Fest/Mitmachen

PROJEKTZIEL • Upcyclingerlebbarmachen.•SpaßangrünenThemenvermittelnundzumMitmachenanregen.•NutzungeineröffentlichenParkanlage.

PROJEKTBETEILIGTE Künstler,Universität,ProduzentenUpcycling/Recycling,Kulturamt

ZIELGRUPPEN Bevölkerung,Familien

TERMINE / LAUFZEIT ZweiTageimSommer.EinVeranstaltungsformat,dasjährlichwiederholtwerdenkann.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Rund10.000EssenerinnenundEssenervergnügtensichanzweiTagenimJulibeimFamilien-undUpcycling-fest„Paradiese&Utopien“imEssenerStadtgarten.ObbeiderHerstellungvonLiegestühlenausaltenBannern,vonTurnbeutelnausaltenJeans,vonTreibhäusernausPET-FlaschenoderbeiMitmach-YogaundSilentDisco:JungundAlt–siezeigtensichbegeistertvondervielfältigenAuswahldergrünenProjekteundAktionen.VerschiedeneBandssorgtenzudemfürbesteStimmung,währendbeimScienceSlamundbeimökumenischenPicknick-GottesdienstauchaktuellegrüneThemenangesprochenwurdenundzumNachdenkenanregten.EswareinFestfüralle,mitkleinenParadiesenundUtopieweltenzumMitmachenundErkunden.

HINTERGRUND

FestderGrünenHauptstadtzumJahresmottoderKulturschaffenden2017„SchöneAussichten–ParadieseundUtopien“.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F PA

RADIE

SE

UND U

TOPI

EN

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 35: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

PROJEKTMANAGEMENT

KünstlerischeLeitungundVeranstaltungsmanagementausdemProjektbüro

SKALIERUNG

DieVeranstaltungisthinsichtlichderGrößedesVeranstaltungsgebietes,desVeranstaltungszeitraumsundderAnzahlanProgrammpunktenvariabel.AuchdiePräsentationen(Bühne,Marktständeetc.)sindfürdenVeranstaltungsortpassendzuplanen.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•DieübergeordneteKommunikationsarbeit(ProjektmanagementStadt/Projektbüro)sorgtfüreinwiederer-kennbaresErscheinungsbild(KeyVisual)undübergeordneteWerbemaßnahmen,wiezumBeispielAußen-werbung,SocialMediaTargeting,AnzeigeninMagazinen/Tageszeitungen,BespielungderKommunikati-onskanälederStadt/desProjektbüros.

•WerbematerialienwieFlyerundPosterwurdendurchdieProjektkoordinationerstelltundverteilt.•EineübergeordnetePressearbeitsorgtefürdasBekanntwerdendesProjektesunddesProgramms.•AllePartner/BeteiligtennutztenihreeigenenKommunikationskanäle.

TIPPS

•EinbeziehungvonlokalenPartnernundProduzenten.•GastronomischesAngebotzumBeispielmitFoodTrucks.•AuswahleinesoffenenundzentralenVeranstaltungsgeländeswieeinesStadtparks.•VerknüpfungmitanderenProjektenwie„Gemeinschaftsgärten“,„Volunteers“,„säen,ernten,Essen“.

KOSTEN

•300.000EuroeinmaligeVeranstaltungskosteninklusiveProjektmanagementundkünstlerischewieauchtechnischeLeitung.

•Circa10.000EuroMarketing-undMediabudget,zzgl.Sponsorenleistungen.

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F PA

RADIE

SE

UND U

TOPI

EN

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:JochenTack,FrankVinken,SaschaKreklau

Page 36: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

SÄEN, ERNTEN, ESSEN

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEErnährung/Stadtraum/Gärtnern/Gemeinschaft/Nachbarschaft/Radtouren/Landwirtschaft

PROJEKTZIEL •VernetzungundBekanntmachenvonKleingartenanlagen,GemeinschaftsgärtenundlokalenLebensmittel-

Produzenten.•MotivationzumGärtnern.•Bewusstsein/Sensibilisierungfür(lokale,saisonale)Lebensmittel/Pflanzen/Grün.•SpaßamErkundendergrünenStadt.•AnreizezumRadfahrengeben.

PROJEKTBETEILIGTE •Klein-undGemeinschaftsgärtensowieLandwirtschaftsbetriebeundDirektvermarkter(alsVeranstalter).•Gästeführer,ADFC,Volunteers,InitiativenundVereine.

ZIELGRUPPEN Nachbarschaft,Hobbygärtner,Familien,Radfahrer,Stadtinteressierte,Aktive,ökologischInteressierte,er-nährungs-undumweltbewussteStädter

TERMINE / LAUFZEIT AnalogzumTitelgabesdreiVeranstaltungen,dasheißtjeweilseinTagimFrühjahr,SommerundHerbst.

PROJEKTBESCHREIBUNG

UnterdemMotto„säen,ernten,Essen“machtedieGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017auflokalproduzierteLebensmittelaufmerksam.DazuöffnetenKleingartenanlagenundGemeinschaftsgärten,Landwirtschaftsbe-triebe,HoflädenundandereinEssenbeheimateteProduzentenundGärtenandreiTagenimFrühjahr,SommerundHerbstihreToreundbotenvielfältigeAktionenan.DiesereichtenvoninteressantenEinblickenindieWeltderBienenüberPflückgärtenbiszurSchnippeldiskoaufdemBauernhof.DieOrte,diesichandemProgrammbeteiligten,warendurchFahrradroutenmiteinanderverbunden.TourguidesderkostenlosenEntdeckungsfahrtenwarengeschulteVolunteersundADFC-Mitglieder.NatürlichkonntenalleInteressiertendieStreckenauchaufeigeneFaustmitdemFahrraderkunden.

Klein-undGemeinschaftsgärtensowieLandwirtschaftsbetriebeundDirektvermarkterpräsentiertensichundihreProdukteundbotenkreativeAktionen,Spiele,ErlebnissezumGärtnern,Säen,Ernten,KochenundEssen. S

EITE

1 V

ON 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F SÄEN

, ER

NTE

N, ES

SEN

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 37: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

InEssengibteszahlreicheKlein-undGemeinschaftsgärten,dieimprivatenRahmenFlächeninderStadtnutzen,umLebensmittelanzubauenundzugärtnern.DieseartenreichenGrünflächenverbesserndasStadt-klimaunddienendenAnwohnernalsOrtderErholungundKommunikation.Essindfast9.000EssenerBürgerinnenundBürgerausüber40NationenseitvielenGenerationeninKleingartenvereinenaktiv.NeuhinzugekommensindindenletztenJahren17Gemeinschaftsgärten:DorttreffensichMenschenmitunter-schiedlichensozialenundkulturellenHintergründenzumGärtnern,tauschenihrWissenausundbauenObstundGemüsezumallgemeinenNutzenan.

NebendenHobby-GärtnernistauchdieLandwirtschaftinderStadtbreitaufgestellt:Die70ansässigenBetriebeinEssenbewirtschafteneineFlächevoninsgesamt3.000Hektar.DiemeistenErzeugnissekönnendirektbeidenLandwirtengekauftwerden.

PROJEKTMANAGEMENT

Ein/-eProjektmanager/-ininTeilzeit.DieStadtEssensorgtemitdemProjektbürofürdieübergeordneteVeranstaltungskoordination:AuswahlderOrte,FestlegungderVeranstaltungsdatenund-zeiten,KommunikationmitdenVeranstaltern,UnterstützungbeiderProgrammgestaltung,TippszurBesucherlenkung,übergeordnetePresse-undMarketingaktivitäten,EinsatzundBriefingvonVolunteers,KennzeichnungderOrte,ErstellungundBeschreibungderRadtouren(geführteundindividuelle),Redaktion,Netzwerkarbeit.

SKALIERUNG

InEssengabesdreiVeranstaltungenimFrühjahr,SommerundHerbst.DenkbaristauchnureineVeranstal-tungimJahr.

ZujederVeranstaltunggabesfünfunterschiedlicheFahrradroutenzwischenachtund21KilometernLänge.DiesekonntenindividuellmitdemRadoderalsgeführteTourerkundetwerden.DieAnzahlderRouten,wieauchdieAnzahlderTouren,istabhängigvondenbeteiligtenVeranstalternbzw.denFahrrad-Gästeführernundkannbeliebigskaliertwerden.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•DieübergeordneteKommunikationsarbeit(ProjektmanagementStadt/Projektbüro)sorgtfüreinwiederer-kennbaresErscheinungsbild(KeyVisual)undübergeordneteWerbemaßnahmen,wiezumBeispielAußen-werbung,SocialMediaTargeting,AnzeigeninMagazinen/Tageszeitungen,BespielungderKommunikati-onskanälederStadt/desProjektbüros.

•EswurdeeineÜbersichtskartemitdenRadroutenerstellt.•WerbematerialienwurdendurchdasProjektbürozentralerstelltundverteiltsowiedenteilnehmenden

OrtenzurVerfügunggestellt.AucheinBrandingderOrte(Beachflags,Hocker,Plakate)wurdezentralkoordiniert.

•EineübergeordnetePressearbeitsorgtefürdasBekanntwerdendesProjektesunddesProgramms.•AllePartner/BeteiligtennutztenihreeigenenKommunikationskanäle.

SEI

TE 2

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F SÄEN

, ER

NTE

N, ES

SEN

Page 38: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

TIPPS

•DenandiesemProjektbeteiligtenOrtenistdieRollealsVeranstalterzumgrößtenTeilneu.DaherbrauchtesUnterstützungdurchdieProjektkoordination(Stadt/Projektbüro).

•DieAuswahlderVeranstaltungsortewirdkuratiert.•DieTeilnahmealsVeranstalterundalsBesucherandemProjekt/Programmistkostenlos.•FlyermitKartenmaterial(Print,Web,SocialMedia,Presse)hilft,überdasProgrammunddieLage/Verbin-

dungderOrteeinenÜberblickzubekommen.•PressevertreterfreuensichübereineVorab-Erkundungstour.•GeführteRadtourensolltennichtzulangseinundmöglichstflexibelstartenkönnen.•StreckenvorschlägealsRundtourenermöglicheneinenindividuellenEin-undAusstieg.•VerknüpfungmitanderenProjektenwie„FreiraumWeberplatz“,„Gemeinschaftsgärten“,„Volunteers“,„Tag

dergutenLebensmittel“.

KOSTEN

•Ein/-eProjektmanager/-ininTeilzeit.•Circa5.000EurofürdieErstellungderRadtourenundderRadkarteproVeranstaltung.•Circa20.000EuroMarketing-undMediabudgetproVeranstaltung,zzgl.Sponsorenleistungen.

SEI

TE 3

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F SÄEN

, ER

NTE

N, ES

SEN

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:SaschaKreklau,FrankVinken

Page 39: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

SAUBERZAUBER

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEStadtraum/Sauberkeit/Engagement/Partizipation/Müll

PROJEKTZIEL GemeinsammitmöglichstvielenEssenerinnenundEssenerndenMüllimöffentlichenRaumbeseitigenundsodieStadtmitihrenParks,Wäldern,SpielplätzenundGewässernsauberzuzaubern,istderjährlicheErfolgdiesesProjektes.DabeiwirdeinepositiveAufmerksamkeitaufdieThemenMüllundEntsorgunggelenktunddasVerantwortungsgefühlderBürgerinnenundBürgerfürdieeigeneStadtgefördert.

PROJEKTBETEILIGTE StadtEssen,EhrenamtAgenturEssene.V.,EntsorgungsbetriebeEssenGmbH,Sponsoren,Institutionen,InitiativenundVereine,KitasundSchulen

ZIELGRUPPEN Bevölkerung/Öffentlichkeit

TERMINE / LAUFZEIT JährlicheineAktion

PROJEKTBESCHREIBUNG

DasGrüne-Hauptstadt-JahrschaffteauchhierRekorde:Sonahmenam„SauberZauber“mehrMenschenalsjezuvorteil.Mit17.000BeteiligtenwurdeeinneuerRekorderreicht.4.000FreiwilligemehralsimJahr2016griffenindenStadtteilenzuZangeundMüllsack,umihrEsseneinweniglebens-undliebenswerterzuma-chen.JederkonntesichbeteiligenundalleinoderalsTeamzumBeispieleineWiese,einenParkplatzodereinenBolzplatzsäubern.EinTauchvereinhatsichsogardenBaldeneyseevorgenommen,medienwirksamskurrilenMüllvomGrundansUfergeschafftunddamitdieneueBadestelleanderRuhrsicherhergerichtet.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F SAUBER

ZAUBER

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 40: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

Der„SauberZauber“istEssensseitvielenJahrenbestehendestadtweiteAufräumaktion,andertraditionellauchPolitikerundderOberbürgermeistertatkräftigmitwirken.DasProblemvonillegalimStadtgebietabge-lagertemMüllistdamitfüreinenTagimFokusderAufmerksamkeit.UnterEinbeziehungvonPolitik,Verei-nen,SchulenundKindergärtenwirdeinegroßeZielgruppemitdemThemapositiverreicht.

PROJEKTMANAGEMENT

StadtEssen,EhrenamtsagenturundEntsorgungsbetriebeEssen

SKALIERUNG

DasProjektwirdinEsseneinmalproJahrdurchgeführt.WerbemaßnahmenunddirekteAnspracheauchvonSchulen,Kitas,Unternehmen,Vereinenetc.könnendieAnzahlderTeilnehmendenunddamitdenErfolgdesProjekteserhöhen.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•OffizielleAktions-Flyerund-PlakatezurBewerbung.•Öffentlichkeitsarbeit,Pressetermine,BerichterstattungvorOrt.

TIPPS

•ZentraleOrganisationundAnmeldestelle.•Handschuhe,MüllsäckeundZangenwerdenzurVerfügunggestellt.•KostenloseNutzungdesÖPNVfürdieSammelteams.•KennzeichnungderSammlermitButtonsoderWesten.

KOSTEN

Circa10.000EuroZuschussfürdieAusstattungundandereKostenimJahr2017durchdasProjektbüroGrüneHauptstadt

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F SAUBER

ZAUBER

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:DanaWegberg,ZeitlupeGmbH

Page 41: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

SPRÜCHE FÜR MÜLLEIMER

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTESauberkeit/Müll/Bürgerbeteiligung/Stadtraum/Kommunikation

PROJEKTZIEL SensibilisierungfürmehrSauberkeitinderStadt,AufmerksamkeitfürdieMülleimersteigern,Bürgerbeteiligen

PROJEKTBETEILIGTE EntsorgungsbetriebeEssenGmbHundEssenerVerkehrsAG(heuteRuhrbahn)

ZIELGRUPPEN Bevölkerung

TERMINE / LAUFZEIT Ganzjährig

PROJEKTBESCHREIBUNG

Papierkörbehelfen,dieStadtsauberzuhalten.DamitdiesestillenHelferleininEssennochstärkergenutztwerden,wurdenimJahr2017rund3.000PapierkörbederEntsorgungsbetriebeEssenGmbH(EBE)undderEssenerVerkehrsAG(EVAG)(heuteRuhrbahn)sowie27großeMülltonneninneunEssenerParksmitpfiffi-genAussagenbeklebt.DieseSprücheentstandenbeieinemBürgerwettbewerb,zudemdieGrüneHaupt-stadtEuropas–Essen2017unddieEBEaufriefen.BürgerinnenundBürgerschicktendaraufhininsgesamtüber400Vorschlägeein.EineJurywähltediebestenachtSprücheaus:•Watwechisiswech•DatkannsteinneTonnekloppen•BinfürjedenDreckzuhaben•IhrePapierebitte•Ichfühlemichsoleer•DeinCoffee-to-goistmirnichtLatte•Mülltitalent•Schluckspecht

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F SPRÜCH

E FÜ

R M

ÜLL

EIM

ER

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 42: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

Müllbzw.SauberkeitimStadtbildundindenParksisteinwichtigesundimmerwiederkehrendesThemaderStadt.InKooperationmitdenEssenerEntsorgungsbetriebenwurdediesesProjektentwickelt,um„Müllent-sorgung“mitHumorzuvermitteln.

PROJEKTMANAGEMENT

•AufrufundKoordinationdesBürgerwettbewerbsdurchdasProjektbüro.•BeklebungundUmsetzungdurchdieEBE.

SKALIERUNG

DasProjektwareingroßerErfolgundwirdnuninEigenregievonderEBEzusammenmitdemPresseamtderStadtEssenweitergeführt.DieAnzahlderPapierkörbeundMülltonnenistvariabel,auchkönnendieSprüchebeiBedarfneuüberklebtwerden.EineErweiterungaufContainer,Müllwagenetc.alsKommunikati-onskampagnederEntsorgungsbetriebeistdenkbar.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•AbgestimmtePressearbeitzumAufrufderBürgerbeteiligungüberalleKommunikationskanäleundzurVerbreitungderErgebnisse.

•LayoutderAufkleberimDesignundmitdemLogoderGrünenHauptstadt.

TIPPS

•DieAktionistkostengünstigundhateinehoheÖffentlichkeitswirkung.•DieSprüchekönneneinfachgewechseltwerden,dasermöglichtes,auchMülleimerherzurichten,diebe-

schmiertoderbeklebtwurden.EskanndamiteinpositivesImagefürdieMüllentsorgungerzeugtwerden.

KOSTEN

5.000EurofürDesign,DruckkostenundMontagederAufkleber

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F SPRÜCH

E FÜ

R M

ÜLL

EIM

ER

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:SaschaKreklau

Page 43: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

TAG DER GUTEN LEBENSMITTEL

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEErnährung/LokaleProduktion/Umweltgifte

PROJEKTZIEL EinMarktundAktionstagsollteeinePräsentationsplattformfürguteLebensmittelundErnährungbieten,fürregionaleundsaisonaleLebensmittelsensibilisierensowieAktionenundAkteureausProduktion,VerarbeitungundHandelbekanntmachen.

MöglicheAlternativenzumaktuellenKonsumverhaltenundLebensstilsolltenaufunterhaltsameWeiseent-decktwerden.

PROJEKTBETEILIGTE SlowFood,TransitionTown,HändlerundLandwirte,InitiativenundVereine

ZIELGRUPPEN Händler,Fachpublikum,interessierteBesucherinnenundBesucher

TERMINE / LAUFZEIT Tagesveranstaltung.AufgrunddesgroßenErfolgeswurdedieseVeranstaltungimJahr2018wiederholt.

PROJEKTBESCHREIBUNG

WogibtesregionaleLebensmittelzukaufen?MitwelchenProblemenkämpfenunsereLandwirte?UndwasbedeuteteigentlichSlowFood?AmTagdergutenLebensmittelgingesumregionaleundsaisonaleLebens-mittelunddieBeantwortunggenaudieserFragen.Anrund30MarktständenaufdemWeberplatzwurdendenBesucherinnenundBesuchernProduktezumKaufundzumProbierenangeboten.EsgabVorträge,Dis-kussionsrunden,FilmvorführungenundWorkshops,begleitetvoneinemkulinarischenundmusikalischenProgramm.

DaskulinarischeAngebotreichtevonObst,Gemüse,Gebäck,Fleisch-undWurstwarenüberGewürzeundKräuterbishinzuSüßwarenundHonigausderRegion.InteressiertekonntensichzudemandenMarktstän-denüberdieHerstellungderjeweiligenProdukteinformieren.WerWertauffaireHerstellung,saubereProduktionundhoheLebensmittelqualitätlegt,derhattevorOrtzudemdieGelegenheit,einenBlickindenOnline-Einkaufsführervon„GuteLebensmittelimRevier“zuwerfen.TransitionTownnutztedenFestivaltagauch,umdieNeuauflagedesLebensmittelführers„GutesEsseninEssen“vorzustellen. S

EITE

1 V

ON 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F TA

G D

ER G

UTE

N L

EBEN

SM

ITTE

L

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 44: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

Die70ansässigenLandwirtschafts-BetriebeinEssenbewirtschafteneineFlächevoninsgesamt3.000Hektar.ZahlreicheBio-undHoflädenbieteninEssenregionaleundsaisonaleLebensmittelan.DarüberhinausgibtesvieleGeschäfte,dieaufnachhaltigproduzierteundfairgehandelteProdukteinihremSortimentachten.Mit9.000Kleingärtnern,17Gemeinschaftsgärtenund14HoflädenhatdieStadtEsseneinegewachseneTraditionbeimurbanenGärtnern.

PROJEKTMANAGEMENT

Ein/-eProjektmanager/-ininTeilzeit

SKALIERUNG

DieGrößederVeranstaltungistmitderAnzahlderPartnerunddemRahmenprogrammvariabel.DenkbarsindauchmehrerekleinereVeranstaltungenanunterschiedlichenOrten(zumBeispielMarktflächen)derStadt.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•DieübergeordneteKommunikationsarbeit(ProjektmanagementStadt/Projektbüro)sorgtfüreinwiederer-kennbaresErscheinungsbild(KeyVisual)undübergeordneteWerbemaßnahmen,wiezumBeispielAußen-werbung,SocialMediaTargeting,AnzeigeninMagazinen/Tageszeitungen,BespielungderKommunikati-onskanälederStadt/desProjektbüros.

•WerbematerialienwieFlyerundPosterwurdendurchdieProjektkoordinationerstelltundverteilt.•EineübergeordnetePressearbeitsorgtefürdasBekanntwerdendesProjektesunddesProgramms.•AllePartner/BeteiligtennutztenihreeigenenKommunikationskanäle.

TIPPS

•DerVeranstaltungsortsolltezentralliegenundguterreichbarsein.•EinRahmenprogrammerhöhtdieAttraktivität.•DasProjektermöglichteineVernetzungderAkteureinderStadt.•VerknüpfungmitanderenProjektenwie„FreiraumWeberplatz“,„Gemeinschaftsgärten“,„Volunteers“,

„säen,ernten,Essen“.

KOSTEN

•14.000EurofürdieVeranstaltungsorganisationmitGenehmigungenundMaterialkosten.•Circa15.000EuroMarketing-undMediabudget,zzgl.Sponsorenleistungen.

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F TA

G D

ER G

UTE

N L

EBEN

SM

ITTE

L

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:JochenTack

Page 45: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

VOLUNTEERS

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTEPartizipation/Ehrenamt

PROJEKTZIEL DurchdieBegeisterungunddasEngagementvonFreiwilligen,dieausÜberzeugungdabeisindundsichvolleinsetzen,steckensieanderemitan.

DasGesichteinerVeranstaltungwird„sympathischer“undGästefühlensichwillkommen.DasVolunteersprogrammschaffteinenRahmenundeineGemeinschaft,umsichunkompliziertundnacheigenemErmessenzuengagieren.

PROJEKTBETEILIGTE Sponsoren,Ehrenamtsagentur,VolunteersnetzwerkderKulturhauptstadtEuropasRUHR.2010

ZIELGRUPPEN BürgerinnenundBürgerderRegion.DieMotivationderEhrenamtlichen:dasInteresseangrünenThemen,derWunsch,dieHeimatstadtnachhal-tigundlebenswertmitzugestalten,unddaseigeneUmweltbewusstsein.SofandensichbeispielsweiseHob-bygärtner,RadfahrerundStudierendeimUmweltbereich,diepraktischeErfahrungensammeln,KontakteknüpfenundauchbereitserworbenesWissenweitergebenwollten.

TERMINE / LAUFZEIT Ganzjährig.DasProgrammwirdfortgeführt.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Ansprechpartner,dieimmereinoffenesOhrhabenundalleFragenrundumdieGrüneHauptstadtbeant-wortenkönnen–daswarendie„Grüne-Hauptstadt-Volunteers“.AntouristischenSehenswürdigkeitenoderbeiVeranstaltungenleistetensieeinenwichtigenBeitragzumGelingenderGrünenHauptstadtEuropas.DieAufgabenbereichederFreiwilligenlagenvoralleminderVeranstaltungsunterstützung(„helpinghands“)unddem„Welcome“.DieVolunteerssolltenkeinebezahltenKräfteersetzen,sonderndenVeranstaltungen„einGesicht“geben,dieOrganisationunterstützenundallgemeinzurEntlastungderVeranstalterbeitragen.DabeikonntennatürlichpersönlicheFähigkeitenwieSprachkenntnisseoderberuflicheFähigkeitendurchausmiteingebrachtwerden. S

EITE

1 V

ON 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F VO

LUNTE

ERS

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 46: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

•158Volunteers•Von18bis76Jahren,vomSchülerbiszumRentner,vomArbeiterbiszumAkademikerundvonArmbis

Reich,buntgemischt.•Eswaren21NationalitätenvertretenundnichtnurEssener,sondernMenschenaus26Ortenrundum

EssenundselbstvonaußerhalbdesRuhrgebietswolltenTeilderGrünenHauptstadtsein.•DerHauptanteilderVolunteerswarberufstätig(57%),derRestdritteltsichaufinSchüler/Studierende/

Auszubildende,RuheständlerundnichtberufstätigePersonen.•Volunteer-Einsätzegesamt:1.386UnterdenVolunteerssindneueFreundschaftenentstandenundnebenbeihabensiedieStadtEssenbesserkennengelernt.

HINTERGRUND

HintergrundwardasKonzeptderVolunteersausderKulturhauptstadtEuropasRUHR.2010,daseinefundierteSchulung,BetreuungunddieVerwaltungdurcheineDatenbankbeinhaltete.Dieswurde2017neuaufgelegt.AuchüberdenVereinruhrVOLUNTEERse.V.,dersichalsFolgedesRUHR.2010-Volunteerprogrammsgegründethatte,konntenEhrenamtlichefür2017gewonnenwerden.

PROJEKTMANAGEMENT

Ein/-eProjektmanager/-inzurKoordinationundalsfestenAnsprechpartnerinTeilzeit

SKALIERUNG

DasProjektkannbeliebigdemBedarfunddemEngagementangepasstwerden.Kontinuitäthilft,dasEngagementauchamLebenzuhalten.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

•ÖffentlichkeitsarbeitundeinFlyer.•EinfacherZugangzumProgrammundzumEngagementübereineOnline-Plattform.

TIPPS

•NachderBewerbungwerdenInterviewsundschließlichSchulungendurchgeführt,umdieVolunteersaufihrenEinsatzvorzubereiten.

•EhrenamtlicheengagierensichundsetzensichmitHerzblutein,solangeesihnenSpaßmacht,ihreErwar-tungenerfülltwerdenundsiemitdenBedingungenvorOrtzufriedensind.SiewollenhintereinemProjektstehenkönnen.MiteinerverbindlichenVolunteer-VereinbarungkönnenVerhaltensregelnfestgelegtwer-den,aberdasWichtigsteist,dassmandieVoraussetzungenfürdieZufriedenheitunddieWertschätzungderVolunteersschafft.

•EinfesterOrtalsAnlaufstelleundeinenAnsprechpartner,umdieGemeinschaftzupflegen.

SEI

TE 2

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F VO

LUNTE

ERS

Page 47: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

KOSTEN

Circa100.000EurofürdasersteJahr.•Ein/-ehauptamtliche/-rKoordinator/-in(Honorarkraft).•Online-Plattform.•AlleEhrenamtlichenwurdenversichert.•FahrtkostenwurdenerstattetunddieVerpflegunggestellt.•Als(Wieder-)Erkennungszeichen,AnreizundauchzumZeichenderbesonderenGemeinschafterhieltenalle

VolunteerseinefunktionaleAusstattung(Jacken,Shirts,Tasche,KappeundSchirm).

Weitere Informationen:https://youtu.be/9YfRwqb_gms

SEI

TE 3

VO

N 3

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F VO

LUNTE

ERS

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Fotos:JochenTack,SaschaKreklau,SebastianSchlecht,FrankVinken

Page 48: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

WILLST DU MIT MIR GEH’N?

PROJEKTSTECKBRIEF

www.essen.de/ghe2017

STICHWORTESenioren/Stadtteil/Spaziergang/Bewegung/Nachbarschaft/SozialeKontakte/Ehrenamt/Teilhabe

PROJEKTZIEL •MehrBewegungindenAlltagvonSeniorenintegrierenundihrevielfältigenpositivenAuswirkungennutzen.•DieThemenderGrünenHauptstadtvorOrtsichtbarmachen.•VertrautheitmitdemStadtteilerhaltenbzw.schaffen.•SozialeKontaktefördern.•MobilisierungvonbürgerschaftlichemEngagement„vonSeniorenfürSenioren“.

PROJEKTBETEILIGTE EineInitiativevondemSeniorenbeirat,demSeniorenreferatdesAmtesfürSozialesundWohnensowiederGesundheitskonferenzundderenMitgliedsorganisationenderStadt

ZIELGRUPPEN •Senioren•Inzwischenwerden34wöchentliche,kostenloseSpaziergängevonüber120Spaziergangspatinnenund

-patenangeboten.•AndenSpaziergängennehmenjeweilsbiszu35ältereMenschenteil.

TERMINE / LAUFZEIT Ganzjährig,wöchentlicheSpaziergänge,jecircaeineStunde

PROJEKTBESCHREIBUNG

WochefürWochekommenfasttausendspazierfreudigeSeniorinnenundSeniorenan34TreffpunktenzuRundgängenzusammen.InBegleitungvonSpaziergangspatinnenund-patenbrechensiezueinstündigenRundgängendurchdiesehenswertenEssenerStadtteileauf.ImJahrderGrünenHauptstadterkundetendiePatenmitihrenGruppenvorallemdiegrünenOrtederStadt.

SEI

TE 1

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F W

ILLS

T DU M

IT M

IR G

EH’N

?

ALS INSPIRATION, ZUM ABGUCKEN UND NACHMACHEN

Page 49: PROJEKT- STECKBRIEFE · wurde außerdem als Postkarte verteilt, ein Katalog erstellt und ein Plakat als Merchandising verkauft. SEITE 1 VON 2 PROJEKTSTECKBRIEF PLAKATWETTBEWERB ALS

HINTERGRUND

•DasSpaziergangsprojekt„Willstdumitmirgeh’n?“bestehtinderStadtEssenseitdemJahr2012.ImJahrderGrünenHauptstadtwurdeesauf34Stadtteileausgeweitet.

•Über20%derEssenersindmindestens65Jahrealt.•VieleältereMenschensindeinsam,bewegensichzuwenigundverlierendieVerbindungzuihremStadtteil.•DerEffektvonAlltagsbewegungaufdieGesundheitältererMenschenwirdunterschätzt.DiesesProjekt

fördertdiePräventionschancen.•EsgibtvieleältereMenschen,dieauchimAlternochaktivseinundsichehrenamtlichengagierenmöchten.

PROJEKTMANAGEMENT

ProjektkoordinationdurchdasAmtfürSozialesundWohnen–Seniorenreferat.EsgibthalbjährlichePatentreffenimRathaus,beidenensichdiePatinnenundPatenaustauschenkönnenunddasProjektweiterentwickeltwird.

SKALIERUNG

•SpaziergängekönneninStadtteilenoderauchzuThemenoderanbesonderenOrtenangebotenwerden.•GemeinsameRundgängezumBeispielmitbenachbartenEinrichtungenwieKitasoderSchulenbietensichan.

MARKETING UND KOMMUNIKATION

2017wurdeeineneueBroschüregestaltet,dieauchdieWegezuStadtimkern,Gemeinschaftsgärten,Hof-läden,Aussichtspunkten,neuenWasserflächenundvielesmehrzeigt.

DieWerbungimStadtteil(z.B.mitPostkartenundPlakaten)wirdvondenPatenteamsselbstübernommen.DieSpaziergängewerdenu.a.inderlokalenTageszeitung(WAZ),indenStadtteilzeitungenundimjährlichvomSeniorenreferatveröffentlichtenProgramm„Kultur-,Bildungs-undFreizeitangebote“bekanntgemacht.

TIPPS

•MiteinemAnlasszumerstenStarteinesSpaziergangs-AngeboteskanndasProjektkleinstartenunddannkontinuierlichausgeweitetwerden.

•InstitutionenundVereinemiteinbinden.•DenOberbürgermeisteroderanderebekanntePersönlichkeitenderStadtzumSpaziergangeinladen.

KOSTEN

4.600EuroUnterstützungdesProjektbürosGrüneHauptstadtfürdieErstellungderBroschüremitdenschönstenSpaziergängen

SEI

TE 2

VO

N 2

PROJE

KTS

TECK

BRIE

F W

ILLS

T DU M

IT M

IR G

EH’N

?

EinJahrGrüneHauptstadtEuropas–Essen2017DasBuch„LEBEDEINGRÜNESWUNDER“dokumentiertdaskompletteGrüne-Haupt-stadt-JahrundliefertinteressanteHintergrundinformationenausgewählterAutoren.272Seitendeutsch/englisch,KlartextVerlag,24,95Euro.Herausgeber:StadtEssenRedaktion:MelanieKemner,MarkusPließnig,SebastianSchlecht

DiesesBuchundvieleweitereInformationengibtesauchonline:www.essen.de/ghe2017

Alle Videos auf dem Kanal „Heimatgrün TV“ auf YouTube

Foto:Lorenz