2
10 Ernst & Sohn Special 2015 · Kindertagesstätten Projektvorstellungen AUF DEM REGENBOGEN SPIELEN „KITA UNTERM REGENSCHIRM“ IN BERLIN baukind Über einen Zeitraum von einem Jahr und zwei Monaten entstand in einer zur Kindertagesstätte umgebauten Erdgeschosszone in Berlin-Prenzlauer Berg ein harmonisches und inspirierendes Umfeld, in dem Kinder sich entfalten und entwickeln können. Das frühere Krankenhaus Prenzlauer Berg an der Kreu- zung Danziger Straße/ Prenzlauer Allee wurde 2013 bis 2015 zu einem Wohnquartier mit Funktionsunterlagerung umgebaut. Im Erdgeschoss öffnete im Februar 2015 die Kindertagesstätte „Kita unterm Regenschirm“ ihre Tore. Sie bietet 42 Kindern auf 283 m 2 „himmlisch“ gestaltete Räume zum Wohlfühlen, Spielen und Wachsen – „himm- lisch“ im wahrsten Sinne des Wortes, denn alles in dieser Kita hat mit Wolken, Wind und Wetter zu tun. Namens- und ideengebend ist der Tröpfelbrunnen „Kinder unterm Regenschirm“ direkt vor der Kita. Der Künstler Stefan Horota, der ihn 1967/1968 schuf, wollte mit der Bronzeplastik, die ein Mädchen und einen kleine- ren Jungen gemeinsam unter einem Regenschirm zeigt, den Kindern von Prenzlauer Berg ein Denkmal setzen. Den Bauherren und den Architekten war sofort klar, dass die Gestaltung der Kita unbedingt hier anknüpfen sollte. Im Eingangsbereich fällt der Blick sofort auf ein an der Decke schwebendes Schirmmobile, weiter hinten im Flur dann auf einen leuchtenden Regenbogen. Dieser Regenbo- gen ist begehbar und bespielbar! Die Kinder lieben es, die Podeste hinauf und hinab zu rennen. Es gibt eine große Kiste mit Kostümen, und so wird der Regenbogen auch zur Bühne. Wie auf Wolken läuft man in der gesamten Kita: Wol- ken aus Wandfarbe in verschiedenen Glanzgraden, Wol- ken aus Linoleum und Tafelfarbe an den Wänden – hier darf nach Herzenslust gemalt werden –, und Wolken aus Beton, teilweise mit Whiteboardfarbe versehen – als Infor- mationstafel für die Eltern. Jeder der vier Gruppenräume verfügt über ein Spiel- podest, denn Bewegung wird groß geschrieben in der „Kita Bild 1. Ein schwebendes Schirmmobile begrüßt die Kinder morgens (Bild links); In der Garderobe sind die Haken wie Wassertropfen geformt (Bild rechts oben); Wolken aus Wandfarbe inspirieren zum Malen (Bild rechts unten)

Projektvorstellungen AUF DEM REGENBOGEN SPIELEN · 2017. 11. 4. · Ernst & Sohn Special 2015 Kindertagesstätten 11. Projektvorstellungen. unterm Regenschirm“. Auf und in den Podesten

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 10 Ernst & Sohn Special 2015 · Kindertagesstätten

    Projektvorstellungen

    AUF DEM REGENBOGEN SPIELEN„KITA UNTERM REGENSCHIRM“ IN BERLIN

    baukind

    Über einen Zeitraum von einem Jahr und zwei Monaten entstand in einer zur Kindertagesstätte umgebauten Erdgeschosszone in Berlin-Prenzlauer Berg ein harmonisches und inspirierendes Umfeld, in dem Kinder sich entfalten und entwickeln können.

    Das frühere Krankenhaus Prenzlauer Berg an der Kreu-zung Danziger Straße/ Prenzlauer Allee wurde 2013 bis 2015 zu einem Wohnquartier mit Funktionsunterlagerung umgebaut. Im Erdgeschoss öffnete im Februar 2015 die Kindertagesstätte „Kita unterm Regenschirm“ ihre Tore. Sie bietet 42 Kindern auf 283 m2 „himmlisch“ gestaltete Räume zum Wohlfühlen, Spielen und Wachsen – „himm-lisch“ im wahrsten Sinne des Wortes, denn alles in dieser Kita hat mit Wolken, Wind und Wetter zu tun.

    Namens- und ideengebend ist der Tröpfelbrunnen „Kinder unterm Regenschirm“ direkt vor der Kita. Der Künst ler Stefan Horota, der ihn 1967/1968 schuf, wollte mit der Bronzeplastik, die ein Mädchen und einen kleine-

    ren Jungen gemeinsam unter einem Regenschirm zeigt, den Kindern von Prenzlauer Berg ein Denkmal setzen. Den Bauherren und den Architekten war sofort klar, dass die Gestaltung der Kita unbedingt hier anknüpfen sollte.

    Im Eingangsbereich fällt der Blick sofort auf ein an der Decke schwebendes Schirmmobile, weiter hinten im Flur dann auf einen leuchtenden Regenbogen. Dieser Regenbo-gen ist begehbar und bespielbar! Die Kinder lieben es, die Podeste hinauf und hinab zu rennen. Es gibt eine große Kiste mit Kostümen, und so wird der Regenbogen auch zur Bühne.

    Wie auf Wolken läuft man in der gesamten Kita: Wol-ken aus Wandfarbe in verschiedenen Glanzgraden, Wol-ken aus Linoleum und Tafelfarbe an den Wänden – hier darf nach Herzenslust gemalt werden –, und Wolken aus Beton, teilweise mit Whiteboardfarbe versehen – als Infor-mationstafel für die Eltern.

    Jeder der vier Gruppenräume verfügt über ein Spiel-podest, denn Bewegung wird groß geschrieben in der „Kita

    Bild 1. Ein schwebendes Schirmmobile begrüßt die Kinder morgens (Bild links); In der Garderobe sind die Haken wie Wassertropfen geformt (Bild rechts oben); Wolken aus Wandfarbe inspirieren zum Malen (Bild rechts unten)

    006-038_PV.indd 10 05.10.15 15:24

  • 11Ernst & Sohn Special 2015 · Kindertagesstätten

    Projektvorstellungen

    unterm Regenschirm“. Auf und in den Podesten kann man toben, klettern, spielen, rutschen oder sich zurückziehen.

    Ein besonderes Highlight der Kita ist das Kinderbad. baukind entwickelte eigens für dieses Projekt eine runde Waschrinne mit viel Wasserspielcharakter. In diesem Bad kann stundenlang gespielt werden.

    baukind wurde für das Bauvorhaben mit sämtlichen Planungsleistungen beauftragt, ebenso mit dem Projekt-management, dem Brandschutznachweis sowie der Pla-nung des Innenausbaus und der Ausstattung. Darüber hi-naus unterstützte baukind den Träger bei der Beantragung von Fördergeldern und übernahm die Koordination aller involvierten Ämter.

    BautafelKita unterm Regenschirm, Danziger Straße 73, 10405 Berlinn Bauherr: Loftschloss e. V.n Architektur und Design: baukind, Berlinn Projektleitung: Nathalie Dziobek-Bepler, Pia Uibeleisenn Größe: 283 m2, für 42 Kindern Fertigstellung: 02/2014

    Weitere Informationen:baukind UGGlogauer Straße 19a, 10999 BerlinTel. (030) 95 62 42 94, Fax (030) 61 62 91 [email protected], www.baukind.de

    Bild 3. Das Bad lädt zum Wasserspielen ein (Fotos: Anne Deppe)

    Bild 2. Podeste in allen Räumen befriedigen den Bewegungsdrang

    PORO

    TON

    ®-W

    DF®

    -120

    Leichtputz POROTON®-WDF® Bestandsputz Bestandswand

    POROTON®-WDF® Die ehrliche Haut.

    Energetische Sanierung mit Öko-Ziegel für Außen- und Innendämmung

    Sinnvoll sanieren mit einer effektiven Fassadendämmung: Diese besteht aus genau einer Schicht POROTON®-WDF® und einer Endbeschichtung aus Leichtputz. Die Wärmedämmfassade POROTON®-WDF® ist eine massive Ziegelwand gefüllt mit natürlichem Perlit, ist einfach und sicher in der Verarbeitung und bietet hohen Brandschutz (Baustoffklasse A2 – s1,d0). Mehr Informationen unter: www.poroton-wdf.de

    PROFI_WDF_AD_88x260mm.indd 1 20.07.15 10:39

    006-038_PV.indd 11 05.10.15 15:24

    U1_Kindertagesstaetten2015U2003_Editorial004-005006-038039-068069-090U3U421341511_SH_Kindertagesstätten_2015_Cover.pdfU1_Kindertagesstaetten2015U2003_Editorial004-005006-038039-068069-090U3U4