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Präventive Maßnahmen und Früherkennung • Diagnostik und ... · Teamarbeit wird hier eine Gruppe zusammenarbeitender Mitarbeiterinnen verstanden, die einen gemeinsamen Arbeitsauftrag

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• Präventive Maßnahmen und Früherkennung

• Diagnostik und Förder- bzw. Behandlungsplanerstellung

• Förderung und Behandlung

• Begleitung und Beratung der Bezugspersonen

• Kooperation und Netzwerkarbeit

Aufgabenfelder

Liane Simon, Hamburg

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• Medizin

• Pädagogik

• Psychologie

• Sozialarbeit

• Therapie

Fachliche Teilsysteme

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die gleichberechtigtzusammenarbeiten sollen.

„ Keines derTeilsysteme…kann für sichallein kompetenteFrühförderung betreiben.“(Speck, 1989,22)

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„ Der Begriff Interdisziplinarität wird heute in einemübergreifenden Sinne gebraucht. Man versteht darunter dieKommunikation und Kooperation von Disziplinen undFächern“ (Speck, 1996, S. 45).

„Es gibt kaum eine empfindlichere Belastung desgemeinsamen Klimas als die durch Missachtung desanderen. Umgekehrt gibt es wohl keine wichtigereVoraussetzung für interfachliche Verständigung undKooperation als die wirkliche Kompetenz im eigenen Fach“(Speck, 1996, S. 48).

Interdisziplinarität

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Berufliche Vielfalt in Familien

Interdisziplinäre Frühförderung alsHerausforderung für die Fachleute

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• Unidisziplinär: Personen mit der gleichen Ausbildung,z.B. eine heilpädagogische Frühförderstelle, in derausschließlich Heilpädagoginnen tätig sind.

• Multidisziplinär: Leistungen verschiedenerFachrichtungen, wobei jede Fachrichtung unabhängigvon der anderen arbeitet.

Interdisziplinäre FrühförderungBegriffsklärung

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• Interdisziplinär: Austausch der Vertreterverschiedener Fachdisziplinen über dasGemeinsam betreute Kind/die Familie bspw. Informalisierten Besprechungen

• Transdisziplinär: transdisziplinäreZusammenarbeit kann in einer guteninterdisziplinären Zusammenarbeit entstehen.Die starren Grenzen der Zuständigkeiteneinzelner Berufsgruppen werden kontinuierlicherweitert durch Austausch und gegenseitigesLernen.

Interdisziplinäre FrühförderungBegriffsbestimmung

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Teamarbeit

als Voraussetzung für guteInterdisziplinäre Frühförderung

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Grundsätze der Heilkunde:

• Vor jeder Therapie steht eine Diagnose

• Unbedingt soll versucht werden, die Ursache einesProblems erkennen, bevor es gelöst wird.

Grundannahme: Gründliche Ursachenforschung istnotwendig, um das Problem zu beheben.

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„Doch seit einigen Jahrzehnten wissen wir, dassdie diagnostischen Erkenntnismittel nicht einfachdie Ursache eines Problems erhellen, sonderndass jede Form des diagnostischen Vorgehens dieProblemlage ihrerseits verändert, dass also derdiagnostische Prozess Teil des Problems selbst, jasogar zum Hauptproblem überhaupt werdenkann…….

In allen Disziplinen, die sich mit „Heilung“ vonMenschen befassen, hat dieses Wissen zuerheblichen Zweifeln an vielen diagnostischenMethoden geführt. “ (Jetter, 1999, 69)

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• Pädagogen/Pädagoginnen• Krankengymnastin/Krankengymnast• Logopädin/Logopäde• Ergotherapeutin/Ergotherapeut• Arzt/Ärztin• Psychologe/Psychologin• ……

Frühförderung

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Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zuzertrümmern als ein Atom (Albert Einstein)

Vorurteile gegenüber den anderen Fachkräften

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Einzelne Professionen im TeamJedes Teammitglied sollte ein Bild vonseiner eigenen Profession und Personbezüglich Möglichkeiten und Grenzen

in der Frühförderung haben

und

offen sein gegenüber Vertreternanderer Professionen und deren

fachlicher Meinung

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• Gemeinsames Bild des Kindes mit seinen Aktivitäten,seinen Kompetenzen und seinen Problemen im Alltag, inseiner Familie und in seinem Lebensumfeld gewinnen

• Daraus ein fachlich begründetes, interdisziplinärabgestimmtes Förderkonzept erarbeiten

Anforderungen an das Team

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Entscheidend für dasGelingen dieses Vorgehens istdie kontinuierliche Reflexion

mit den Bezugspersonenebenso wie diejenige im Team

(VIFF 1999)

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Qualifikation von Mitarbeiternin der Frühförderung

und die Aufgaben derFachkräfte

VIFF 2002

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Pädagogen• Pädagogische Eingangs- und Begleitdiagnostik

• Erkundung der Lebenswelt des Kindes

• (Heil)-pädagogische Arbeit

– Gezielte Entwicklungsförderung in Spielform

– Freiraum für eigenes Tun schaffen, Neugier undExperimentierfreude wecken

– Situationen erschließen, in denen das Kind Lebensfreude,seine Fähigkeiten und damit Selbstbestätigung erfahrenkann

– Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer, sowieKommunikationsbereitschaft wecken und stärken

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Pädagoge/Pädagogin

• Unterstützung der Familie bei Alltagsgestaltung,Erziehung und Versorgung

• Beratung und Begleitung

• Mitwirkung Erarbeitung Förderkonzept

• Abstimmung der fachlichen Arbeit mit den anderenFachkräften

• Mitwirkung Vorbereitung und Begleitung Integrationin Kindergarten und/oder Schule

• Kompetenztransfer

• Dokumentation

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Arzt/Ärztin• Entwicklungsneurologische und pädiatrische

Diagnostik• Indikationsstellung für medizinisch-therapeutische

Förderung, Hilfsmittel• Anamnestische Gespräche• Informationssammlung vorangehender

Untersuchungen• Mitwirkung Evaluation und Förderkonzept• Vertretung gesundheitlicher Belange• Mitwirkung Prävention möglicher Komplikationen• Dokumentation und Weitervermittlung der

Untersuchungsergebnisse

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Psychologe/Psychologin• Psychologische Entwicklungsdiagnostik• Anamnesegespräch mit den Eltern• Interaktions- und Beziehungsdiagnostik• Ressourcenorientierte Unterstützung der Familie zur

Bewältigung (Coping)• Kindertherapeutische Hilfen• Krisenintervention und Familientherapeutische

Hilfen, insbesondere bei progredienten oder letalenErkrankungen

• Fallbezogene interdisziplinäre Reflexion• Erarbeitung des Förderkonzeptes• Kompetenztransfer• Dokumentation

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Physiotherapeut/in• Physiotherapeutische Diagnostik

• Erkundung der Lebenswelt des Kindes

• Physiotherapeutische Arbeit mit dem Kind

• Mitwirkung Planung Beschaffung usw. vonHilfsmitteln, zusammen mit orthopädischenFachkräften

• Vorbereitung auf Kindergarten/Schule

• Prävention möglicher Komplikationen

• Beratung und Begleitung der Bezugspersonen

• Erarbeitung Förderkonzept

• Interdisziplinäre Abstimmung

• Kompetenztransfer

• Dokumentation

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Ergotherapeut/in• Ergotherapeutische Diagnostik

• Erkundung der Lebenswelt des Kindes, seinerbisherigen Handlungsmöglichkeiten

• Ergotherapeutische Arbeit mit dem Kind

• Erarbeitung von Kompensationsmöglichkeiten

• Planung Beschaffung etc. von Hilfsmitteln

• Vorbereitung auf Kindergarten/Schule

• Prävention möglicher Komplikationen

• Beratung und Begleitung der Bezugspersonen

• Erarbeitung Förderkonzept

• Interdisziplinäre Abstimmung

• Kompetenztransfer

• Dokumentation

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Sprachtherapeut/in• sprachtherapeutische Diagnostik• Erkundung der Kommunikationsmöglichkeiten des Kindes• sprachtherapeutische Arbeit mit dem Kind, insbes.

Sprachvorbereitende und -unterstützende Maßnahmen• Funktionelle Hilfen Atmung, Essen, Trinken, Artikulation

etc.• Planung und Vermittlung von lautsprachersetzenden oder

–begleitenden Kommunikationshilfen• Arbeit mit der Familie hinsichtlich

kommunikationsfördernder Lebensbedingungen• Erarbeitung Förderkonzept• Interdisziplinäre Abstimmung• Kompetenztransfer• Dokumentation

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Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Leistungen zur Früherkennung und Frühförderungbehinderter und von Behinderung bedrohter Kinderumfassen des weiteren nichtärztliche therapeutische,psychologische, heilpädagogische, sonderpädagogische,psychosoziale Leistungen und die Beratung derErziehungsberechtigten durch interdisziplinäreFrühförderstellen, wenn sie erforderlich sind, um einedrohende oder bereits eingetretene Behinderung zumfrühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen oder dieBehinderung durch gezielte Förder- undBehandlungsmaßnahmen auszugleichen oder zu mildern.(§30 Abs. 2 SGB IX)

Transdisziplinarität

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Empfehlungen der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaftfür Rehabilitation):• Die Frühförderstelle ist eine lebensweltorientierte, familien- und

wohnortnahe Einrichtung, in der die unterschiedlichenBerufsgruppen nach einem abgestimmten Konzept interdisziplinärzusammenarbeiten.

• Als unabdingbare Anforderung an die Leistungserbringung sind z.B.die Durchführung interdisziplinärer Team- und Fallbesprechungenaufgenommen.

• Es werden mindestens drei festangestellte Fachkräfte aus dempädagogischen und aus dem medizinisch-therapeutischen Bereichfestgelegt..

• Die nicht in der Einrichtung festangestellten Fachkräfte werden überKooperationsverträge in das Team eingebunden und bei Bedarf anTeam- und Fallbesprechungen beteiligt. In denKooperationsverträgen ist die Art der interdisziplinärenZusammenarbeit zu regeln.

Transdisziplinarität - Idealvorstellung

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Bundesministerium für Arbeit und Soziales Juni2009 - Realvorgaben:

An GKV Spitzenverband, Deutscher Städtetag, deutscherLandkreistag

„Als interdisziplinäre Leistung beinhaltet dieKomplexleistung Frühförderung auch den Austausch derbeteiligten Fachrichtungen in Form vonTeambesprechungen, die Dokumentation von Daten undBefunden, die Abstimmung und den Austausch mitanderen, das Kind betreuenden Institutionen und ggf.Fortbildung und Supervision.

Diese zusätzlichen Leistungen sichern den Austausch derbeteiligten Fachrichtungen und den interdisziplinärenCharakter der Komplexleistung Frühförderung. Sie sinddeshalb bei der Vereinbarung von Vergütungssätzenangemessen zu berücksichtigen“

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„ Unter Team bzw. Teamarbeit wird hier eine Gruppezusammenarbeitender Mitarbeiterinnen verstanden, dieeinen gemeinsamen Arbeitsauftrag haben, dadurchgemeinsamen Zielen verpflichtet sind und deren Aufgaben-und Zuständigkeitsfelder stark überlappen. Teamarbeitzeichnet sich durch das gemeinsame Erledigen vonArbeiten im Alltag aus – dem Miteinander – mit physischerPräsenz der Beteiligten“ (Simmen et al. 2008,2:Systemorientierte Sozialpädagogik, S. 162).

Teamarbeit

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• Zeit

• Geld

• Bewertung der Bedeutsamkeit für die eigene Arbeit

• Vorurteilen bzw. schlechten Erfahrungen mit denverschiedenen Fachdisziplinvertretern.

• Konkurrenzdenken

Interdisziplinäre Zusammenarbeit scheitert an:

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• …es angenehm ist, mit den anderen zu sprechen.

• …der Austausch offen ist und die eigene Arbeit bereichert.

• …gegenseitige Informationen unterstützend erlebt werden.

• …ausreichend Zeit dafür zur Verfügung steht.

• …die Grundlage geklärt ist:

„Team um das Kind und seine Familie“

Interdisziplinäre Zusammenarbeit gelingt, wenn

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Kinderarzt

Was denken Sie sind so Schlüsselfaktoren für eine guteInterdisziplinäre Zusammenarbeit, bzw. Teamarbeit?

• Dr. X.: Den anderen zu sehen in dem, was er kann undwas er mitbringt, wie er es darstellt. Auf Augenhöhe.Dass man sich respektiert, wertschätzt. Also ich glaubedas ist schon ganz wichtig.

Interviews (Seminar 2012/13, MSH)

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Pädagogin

Wenn Sie jetzt direkt interdisziplinär arbeiten, mit anderenDisziplinen zusammen, was erwarten Sie denn von denanderen?

Frau Y.: Also ich erwarte von den Anderen Offenheit, dassman auf Augenhöhe arbeitet, und dass man einfach gut imDialog ist, dass man wirklich gut im Austausch ist.Letztendlich geht es um die Familien, es geht um das Kind.und dass man wirklich auch hinguckt: Was braucht dieFamilie? Um da auch wirklich was erreichen zu können.

Interviews

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Therapeutin:

Wie kann Ihrer Meinung nach gute Zusammenarbeit gelingen?

Ergotherapeutin: Gute Zusammenarbeit braucht unbedingtdefinierte Schnittstellen, wo man sich abspricht. Das kann nichtimmer nur ein Tür und Angelgespräch sein, sondern es mussauch in der Arbeitsorganisation Punkte geben, wo man weiss,da reden wir jetzt zusammen. Es geht nur, wenn man sichabspricht, wenn man seine eigene Wahrnehmung oder das,was man erlebt hat mit dem Kind, mit anderen reflektierenkann. Das bezieht natürlich auch Ärzte ein, weil die eseigentlich verordnen müssen oder in der Frühförderung sind esja auch Ärzte, die dann wo anders sitzen im Sozialamt odersonst wie. Aber auch das denen klar ist was man eigentlichmacht. An welchen Punkten man gerade ist.

Interviews