5
Hochschule für Angewandte Psychologie, www.fhnw.ch/aps 2019 Katrina Welge Certificate of Advanced Studies (CAS) Psychologie flexibler und agiler Arbeit Arbeit im komplexen Umfeld mit psychologischen Kompetenzen gestalten Die Digitalisierung und andere Treiber verändern radikal die Art und Weise unserer Zusammen- arbeit: Arbeit findet zeitlich flexibler und örtlich mobiler statt, Präsenz wird zum knappen Gut, Zu- sammenarbeit wird zunehmend selbstorganisiert und der Koordinationsaufwand steigt. Mit neuen Arbeitsformen, wie dem mobil-flexiblen Arbeiten und der agilen Zusammenarbeit wird experimen- tiert und neue Arbeitsmodelle entstehen. In dieser Weiterbildung werden Sie zum Profi in der be- darfsorientierten Implementierung neuer Arbeitskonzepte. Sie werden durch neueste Studiener- gebnisse und gemeinsamen Praxisaustausch dazu befähigt, flexiblere und agile Führungs- und Arbeitsmodelle zu gestalten und als Change Prozess im Unternehmen einzuführen. Mit psycholo- gisch fundierten Konzepten und Instrumenten sowie vielfältigem Erfahrungswissen aus der Praxis bekommen Sie Werkzeuge an die Hand, welche Ihnen ermöglichen, die für Ihr Arbeitsumfeld för- derliche Arbeitsweise zu etablieren und deren Nutzen überzeugend zu kommunizieren. Kursziele Sie lernen, mit psychologischen Werkzeugen die Veränderungsprozesse für neue Ar- beitsformen erfolgreich zu konzipieren und einzuführen und können mit dieser Exper- tise in Ihrem Unternehmen andere zu agiler und mobil-flexibler Arbeit befähigen. Sie erarbeiten Antworten auf aktuell drängende Fragen: Wie gestalten wir das Zusam- menspiel zwischen Teams und Organisation für die Arbeitswelt der Zukunft? Wie kön- nen Mitarbeitende im komplexen Arbeitskontext zielorientiert und produktiv zusammen- arbeiten? Wie gestalten wir Veränderungsprozesse unter Unsicherheit? Sie verfügen über psychologisch fundiertes Wissen, Arbeit selbstorganisiert zu gestal- ten, die Teamproduktivität zu steuern sowie die entsprechenden Arbeitsbedingungen für die Arbeitswelt 4.0 zu schaffen. Sie treiben Ihr eigenes Projekt voran und können sowohl Handlungsfelder für erfolg- reiche neue Arbeitsmodelle definieren als auch gegenüber Entscheidungsträgern und -trägerinnen überzeugend vertreten.

Psychologie flexibler und agiler Arbeit Arbeit im ... · 2019 Katrina Welge . Konzept . In den Präsenzveranstaltungen werden die psychologischen Werkzeuge zur Analyse, Gestaltung

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Psychologie flexibler und agiler Arbeit Arbeit im ... · 2019 Katrina Welge . Konzept . In den Präsenzveranstaltungen werden die psychologischen Werkzeuge zur Analyse, Gestaltung

Hochschule für Angewandte Psychologie, www.fhnw.ch/aps 2019 Katrina Welge

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Psychologie flexibler und agiler Arbeit Arbeit im komplexen Umfeld mit psychologischen Kompetenzen gestalten

Die Digitalisierung und andere Treiber verändern radikal die Art und Weise unserer Zusammen-arbeit: Arbeit findet zeitlich flexibler und örtlich mobiler statt, Präsenz wird zum knappen Gut, Zu-sammenarbeit wird zunehmend selbstorganisiert und der Koordinationsaufwand steigt. Mit neuen Arbeitsformen, wie dem mobil-flexiblen Arbeiten und der agilen Zusammenarbeit wird experimen-tiert und neue Arbeitsmodelle entstehen. In dieser Weiterbildung werden Sie zum Profi in der be-darfsorientierten Implementierung neuer Arbeitskonzepte. Sie werden durch neueste Studiener-gebnisse und gemeinsamen Praxisaustausch dazu befähigt, flexiblere und agile Führungs- und Arbeitsmodelle zu gestalten und als Change Prozess im Unternehmen einzuführen. Mit psycholo-gisch fundierten Konzepten und Instrumenten sowie vielfältigem Erfahrungswissen aus der Praxis bekommen Sie Werkzeuge an die Hand, welche Ihnen ermöglichen, die für Ihr Arbeitsumfeld för-derliche Arbeitsweise zu etablieren und deren Nutzen überzeugend zu kommunizieren.

Kursziele Sie lernen, mit psychologischen Werkzeugen die Veränderungsprozesse für neue Ar-beitsformen erfolgreich zu konzipieren und einzuführen und können mit dieser Exper-tise in Ihrem Unternehmen andere zu agiler und mobil-flexibler Arbeit befähigen.

Sie erarbeiten Antworten auf aktuell drängende Fragen: Wie gestalten wir das Zusam-menspiel zwischen Teams und Organisation für die Arbeitswelt der Zukunft? Wie kön-nen Mitarbeitende im komplexen Arbeitskontext zielorientiert und produktiv zusammen-arbeiten? Wie gestalten wir Veränderungsprozesse unter Unsicherheit?

Sie verfügen über psychologisch fundiertes Wissen, Arbeit selbstorganisiert zu gestal-ten, die Teamproduktivität zu steuern sowie die entsprechenden Arbeitsbedingungen für die Arbeitswelt 4.0 zu schaffen.

Sie treiben Ihr eigenes Projekt voran und können sowohl Handlungsfelder für erfolg-reiche neue Arbeitsmodelle definieren als auch gegenüber Entscheidungsträgern und -trägerinnen überzeugend vertreten.

Page 2: Psychologie flexibler und agiler Arbeit Arbeit im ... · 2019 Katrina Welge . Konzept . In den Präsenzveranstaltungen werden die psychologischen Werkzeuge zur Analyse, Gestaltung

Hochschule für Angewandte Psychologie, www.fhnw.ch/aps 2019 Katrina Welge

Konzept In den Präsenzveranstaltungen werden die psychologischen Werkzeuge zur Analyse, Gestaltung und Implementierung von neuen Arbeitsformen, d.h. mobil-flexibel und agil vermittelt. Die Vermittlung von Theorien und Modellen verknüpfen wir in jedem Modul mit dem Transfer auf mögliches Veränderungs- und Führungshandeln. Dadurch profi-tieren Sie von einem direkten Wissenstransfer aus den Forschungsprojekten der Hoch-schule und können das empirisch gesicherte Wissen direkt für Ihre beruflichen Her-ausforderungen nutzen.

Für eine ganzheitliche Perspektive auf die Gestaltung agiler und mobil-flexibler Arbeit ergänzen Praxisinputs aus verschiedenen betrieblichen Entwicklungsstadien neuer Ar-beitsformen, interdisziplinäre Impulse und Kurssequenzen an unterschiedlichen neu-artigen Arbeitsorten („Exkursionen“) den Studiengang. Zudem lernen Sie nicht nur Praktiken und Methoden der Agilität kennen, sondern erleben diese direkt.

Sie wenden das in den Modulen erlernte Wissen praktisch in einer kursbegleitenden Fallstudie an. Ihr eigenes Projekt wird durch Einzel- und Peer-Coaching begleitet. Diese Vorgehensweise ermöglicht Ihnen einen optimalen Transfer in die Praxis.

Programm Startkurs: 14./15.11.2019 Grundlagen & Definition Projekt:

- Einführung und Organisatorisches- Thematischer Rahmen und Grundlagen agiler und mobil-flexibler Arbeit- Persönliche Entwicklungsziele und das eigene Projekt (Fallstudie) definieren

Fachkurs 1 Arbeitsorganisation: 28./29./30.11.2019 Orts- und zeitunabhängige Arbeitsorganisation verstehen und entwickeln:

- Boundary Management und Selbstmanagement als neue individuelleSchlüsselkompetenzen

- Passung von Tätigkeit und Arbeitsort als Ideal mobil-flexibler Arbeit- Zusammenarbeit im Team neu organisieren und regeln- Prinzipien der Agilität als selbstorganisierte Form der Zusammenarbeit

Coaching Fallstudie & Exkursion: je 0,5 Tag (Dezember 2019)

Page 3: Psychologie flexibler und agiler Arbeit Arbeit im ... · 2019 Katrina Welge . Konzept . In den Präsenzveranstaltungen werden die psychologischen Werkzeuge zur Analyse, Gestaltung

Hochschule für Angewandte Psychologie, www.fhnw.ch/aps 2019 Katrina Welge

Programm-Fortsetzung

Fachkurs 2: Führung: 31.01./01.02. & 05./06.03.2020 Führung und Steuerung des produktiven Teams:

- Einführung und Etablierung flexibler Arbeitsmodelle in Organisationen- Führung und Motivation flexibel Arbeitender, Vertrauen und Kontrolle, an-

lassbezogene Mediennutzung, Selbstführung- Steuerung der Teamproduktivität, Leistungsmessung

Coaching Fallstudie & Exkursion: je 0,5 Tag (März 2020)

Fachkurs 3: Agilität: 23./24.04.2020 & 28./29.05.2020 Agile Formen der Zusammenarbeit verstehen, erleben und umsetzen:

- Gesund und motiviert agil arbeiten- Agiles Entscheiden und Konfliktmanagement- Führung in agilen Teams- Transformation / Change

Coaching Fallstudie & Exkursion: je 0,5 Tag (Juni 2020)

Abschlusskurs: 06./07.08.2020 Reflektion und Führungsperspektiven:

- Reflektion der erworbenen Erkenntnisse, Präsentation der Projekte- Zertifikatsübergabe

Zielpubli-kum

Mögliches Berufsbild

Führungskräfte und Projektleitende mit Führungsverantwortung. Insbesondere richtet sich der Studiengang an Verantwortliche für Projekte zu Strategien Arbeitswelt 4.0, Work Smart, Arbeitsflexibilisierung, Digitalisierung, IT-Integration, agile Transforma-tion, Future Work Experience, z. B. aus den Bereichen Facility Management, Marke-ting, HR und IT.

„Experte/ Expertin für agile und flexible Arbeitsmodelle“, „Berater/ Beraterin Arbeitswelt 4.0”, „Head of Collaboration & Workplace“, „Agile Transformation Coach“

Zertifikat Certificate of Advanced Studies (CAS) FHNW Psychologie flexibler und agiler Arbeit –Arbeit im komplexen Umfeld mit psychologischen Kompetenzen gestalten.

Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikats sind der Besuch der Lehrveranstaltungen (mind. 80 % Anwesenheit) sowie die Erfüllung des Leistungsnachweises (Fallstudie). Der Kurs entspricht gemäss internationalen Standards einer Leistung von 15 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System).

Der Zertifikatskurs wird von der Schweizer Work Smart Initiative (www.work-smart-initia-tive.ch) und ihrem Netzwerkpartner Village-Office (www.villageoffice.ch) unterstützt.

Dauer

Kosten

18 Kurstage, 14.11.2019 bis 07.08.2020; davon insgesamt 3 Tage Einzel- und Peer-Coaching der Fallstudie und 3 Exkursionen zu flexiblen und agilen Arbeitsorten.

CHF 8'500 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen.

Page 4: Psychologie flexibler und agiler Arbeit Arbeit im ... · 2019 Katrina Welge . Konzept . In den Präsenzveranstaltungen werden die psychologischen Werkzeuge zur Analyse, Gestaltung

Hochschule für Angewandte Psychologie, www.fhnw.ch/aps 2019 Katrina Welge

Orte

Dozierende

Kontakt & Beratung

Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, in Olten und anderen geeigneten Orten für Arbeiten & Lernen wie z. B. Coworking Space VillageOffice, Business Point Bern und Multispace Office-Showroom.

Marcel Baumgartner Arbeits- und Organisationspsychologe mit Schwerpunkt Gesundheit und Agilität, Scrum Master und Product Owner

Prof. Dr. Andreas Krause Psychologe mit Forschungsschwerpunkt betriebliche und schulische Gesundheitsför-derung, Innovatives Gesundheitsmanagement, Dozent an der Hochschule für Ange-wandte Psychologie.

Anne Maigatter Scrum Master und Product Owner, Arbeits- und Organisationspsychologin mit Schwer-punkt neue und agile Arbeitsformen, Führung und Veränderung

Prof. Dr. Oliver Rack Psychologe mit Forschungsschwerpunkt im Bereich der Analyse, Bewertung und Ge-staltung von aufgabenorientierten und mediengestützten Prozessen in virtuellen Teams und Organisationen, Dozent an der Hochschule für Angewandte Psychologie.

Prof. Dr. Hartmut Schulze Psychologe mit Forschungsschwerpunkt Potenziale und Risiken mobiler und flexibler Arbeitsmodelle sowie psychologischer Aspekte bei der Gestaltung von Work Smart-Orten, Institutsleiter und Dozent an der Hochschule für Angewandte Psychologie.

Dr. Johann Weichbrodt Organisationspsychologe mit Forschungsschwerpunkt Veränderungs- und Entwick-lungsprozesse mobil-flexibler Arbeit, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Senior an der Hochschule für Angewandte Psychologie.

Katrina Welge Organisationsberaterin, Executive Coach für innovative Führungs- und Veränderungs-gestaltung. Dozentin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW mit Ar-beitsschwerpunkt Blended Coaching und Neue Arbeitsformen.

Weitere Dozierende, Impulsgebende aus der betrieblichen Praxis; siehe www.fhnw.ch/de/weiterbildung/psychologie/cas-psychologie-flexibler-agiler-arbeit

Programmleiterin Katrina Welge, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Riggenbachstrasse 16, CH-4600 Olten, Telefon +41 (0)62 957 23 95, E-Mail: [email protected]

Homepage www.fhnw.ch/de/weiterbildung/psychologie

Anmel-dung

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung mit einem aktuellen Lebenslauf an: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Zentrum für Weiterbildung, Riggenbachstrasse 16, CH-4600 Olten, Telefon +41 (0)62 957 23 95, Fax +41 (0)62 957 26 91, E-Mail: [email protected]

Anmeldefrist Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Page 5: Psychologie flexibler und agiler Arbeit Arbeit im ... · 2019 Katrina Welge . Konzept . In den Präsenzveranstaltungen werden die psychologischen Werkzeuge zur Analyse, Gestaltung

Hochschule für Angewandte Psychologie, www.fhnw.ch/aps 2019 Katrina Welge

Anmeldung

zum CAS Psychologie flexibler und agiler Arbeit vom 14.11.2019 bis 07.08.2020 der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Personalien

Name

Vorname

Strasse, Nr.

PLZ, Ort

Telefon privat Mobil

E-Mail privat

Geburtsdatum Heimatort

Studienabschluss

Arbeitgeber

Firma

Strasse, Nr.

PLZ, Ort

Telefon Fax

E-Mail Geschäft

Funktion

Korrespondenzadresse Geschäft Privat Rechnungsadresse Geschäft Privat Mitglied GOB Förderverein

Hiermit melde ich mich zum oben erwähnten CAS Psychologie flexibler und agiler Arbeit –Arbeit im komplexen Umfeld mit psychologischen Kompetenzen gestalten an.

Die AGBs finden sich im Internet unter: www.fhnw.ch/de/weiterbildung/psychologie.

Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der FHNW gelesen und bin damit einverstan-den.

Ort/Datum: Unterschrift:

Bitte einsenden an: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Zentrum für Weiterbildung, Riggenbachstrasse 16, CH - 4600 Olten, Telefon: +41 62 957 23 95, Fax +41 62 957 26 91, E-Mail: [email protected]