2
Berufsbegleitende Weiterbildung So erreichen Sie uns School of Advanced Professional Studies Albert-Einstein-Allee 45 89081 Ulm info@wissenschaftliche -weiterbidung.org T. +49. 731. 50 32 401 Internet www.wissenschaftliche- weiterbildung.org Social Media Facebook: @SAPS.Ulm XING YouTube „Die Digitalisierung nimmt in allen Bereichen des täglichen Lebens zu. Business Analytics gibt einem die Werkzeuge an die Hand, um die richtigen Schlüsse aus den Daten ziehen zu können. Dabei konnte ich mir innerhalb des Kontaktstudiums die Zeit frei einteilen und war flexibel in der Wahl der Vorlesungen, so dass die perfekte Balance zwischen Beruf und Studium vorgenommen werden konnte.“ S.W., Fertigungsplaner „Ich habe mich für die berufsbegleitende Weiterbildung an der Universität Ulm entschieden, um mich zusätzlich zu meinem technischen Studium in einem nicht-technischen Bereich weiter zu qualifizieren.“ Dipl.-Ing. Andreas Lau, Leiter Projektmanagement Neben dem Beruf Master of Science

S.W., Fertigungsplaner - uni-ulm.de · E-Learning-Konzept, das bis zu 80% Online- bzw. Selbstlernphasen mit wenigen Präsenzveranstaltungen an der Universität Ulm bzw. der Hochschule

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Beru

fsbe

glei

tend

e W

eite

rbild

ung

So erreichen Sie unsSchool of Advanced Professional Studies

Albert-Einstein-Allee 4589081 Ulm

[email protected]. +49. 731. 50 32 401

Internetwww.wissenschaftliche-weiterbildung.org

Social MediaFacebook: @SAPS.UlmXINGYouTube

„Die Digitalisierung nimmt in allen Bereichen des täglichen Lebens zu.

Business Analytics gibt einem die Werkzeuge an die Hand, um die

richtigen Schlüsse aus den Daten ziehen zu können. Dabei konnte ich mir

innerhalb des Kontaktstudiums die Zeit frei einteilen und war flexibel in

der Wahl der Vorlesungen, so dass die perfekte Balance zwischen Beruf

und Studium vorgenommen werden konnte.“ S.W., Fertigungsplaner

„Ich habe mich für die berufsbegleitende Weiterbildung an der Universität

Ulm entschieden, um mich zusätzlich zu meinem technischen Studium in

einem nicht-technischen Bereich weiter zu qualifizieren.“

Dipl.-Ing. Andreas Lau, Leiter Projektmanagement

NebendemBeruf

Master of Science

School of Advanced Professional Studies

Zugangsvoraussetzungen Zertifikatskurse Voraussetzung für die Teilnahme an be-rufsbegleitenden Zertifikatskursen, also an einzelnen Modulen eines berufsbeglei-tenden Masterstudiengangs, ist ein erster abgeschlossener Hochschulabschluss (z. B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen etc.) in einer geeigneten Fachrichtung.

Masterstudium Für eine Zulassung zum Masterstudium benötigen Sie einen ersten Hochschulab-schluss sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung.

LernformFür alle berufsbegleitenden Masterstudien-gänge und Zertifikatskurse nutzen wir ein E-Learning-Konzept, das bis zu 80% Online- bzw. Selbstlernphasen mit wenigen Präsenzveranstaltungen an der Universität Ulm bzw. der Hochschule Ulm kombiniert.Das Online-Studium beinhaltet speziell für Berufstätige entwickelte Lehrmateri-alien und Online-Foren, die als virtuelle Klassenzimmer für den individuellen Aus-tausch der Studierenden untereinander und mit den Lehrenden eingesetzt werden. So können Sie flexibel mit Hilfe unserer Lernplattform und Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone studieren.

Individuelles, flexibles und selbstbe-stimmtes StudierenAlle Module können einzeln und weitge-hend unabhängig voneinander studiert werden. Aufeinander aufbauende Module sind speziell gekennzeichnet. Die Dauer Ihres Studiums bestimmen Sie somit selbst – Sie können die Zahl der Module, die Sie pro Semester belegen so festlegen, wie Sie es wünschen. Dadurch gestalten Sie Ihren Studienumfang und Ihre Studiendauer individuell und bringen Ihre Weiterbildung mit Ihrer Karrierepla-nung und mit Ihrer familiären Situation optimal in Einklang.

Master of Science (90 LP)

Die Einzelmodule eines Masterstudien-gangs sind verschiedenen Modulgrup-pen zugeordnet. Neben Pflichtmodulen gibt es ein umfangreiches Wahlangebot. Aufgrund dieser Auswahlmöglichkeiten können Sie in Ihrem Studium individuelle Schwerpunkte setzen. Ein Modul umfasst in der Regel 3–9 Leis-tungspunkte, die Masterarbeit wird mit 24–30 Leistungspunkten bewertet. Insge-samt müssen mindestens 90 Leistungs-punkte aus dem Pflicht- und Wahlbereich nachgewiesen werden.

Die School of Advanced Professional Studies (SAPS) ist das gemeinsame Zentrum fürberufsbegleitende wissenschaftliche Weiter-bildung der Universität Ulm und der Hoch-schule Ulm. Die SAPS bietet Masterstudien-gänge und Zertifikatskurse an, die neben dem Beruf absolviert werden können.

Die berufsbegleitenden Masterstudiengänge sind modular aufgebaut. Alle Studiengang-module können ohne Immatrikulation einzeln als Zertifikatskurs belegt werden. Bei absol-vierter und bestandener Prüfung können Zer-tifikatskurse auf ein späteres berufsbeglei-tendes Masterstudium angerechnet werden.

Blended LearningOnline-Lernumgebung und geringe Präsenzzeit

Für Berufstätige Flexible Modulwahl ermöglicht Studium neben Vollzeitanstellung

Bausteinkonzept Anerkennung bereits erworbener Kompetenzen und individueller Kursplan

Abschlüsse Hochschulabsolventen können einzelne Zerti-fikate bis hin zu einem kompletten Masterab-schluss neben dem Beruf erwerben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, durch die Kombination mehrerer Studiengangmodule ein „Certificate of Advanced Studies“ (CAS-Abschluss) oder ein „Diploma of Advanced Studies“ (DAS- Abschluss) zu erreichen.

Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps und BeratungEine wichtige Grundlage für die Finanzierung Ihrer Weiterbildung ist das Bausteinkonzept der School of Advanced Professional Studies. Sie können die berufsbegleitende Weiterbildung op-

timal an Ihre zeitlichen und finanziellen Möglich keiten anpassen – absolvieren Sie anfangs einzelne Module und testen Sie zunächst, wie Sie die Weiterbildung mit Ihrem Beruf und Privatleben am besten vereinbaren können.

Aufwendungen für beruflich veran lasste Weiterbildungen sind im Rahmen der Steuererklärung als Werbungskosten ab-setzbar.

Die School of Advanced Professional Stu dies ist eine anerkannte Bildungs-einrichtung im Sinne des Bildungs-zeit ge setzes Baden-Württemberg. Für

Prä senz zeiten, die Sie im Rahmen der Weiter bildungsangebote der SAPS wahr-nehmen, können Sie sich nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württem-berg bis zu fünf Tage im Jahr von Ihrem Arbeit geber bei Fortzahlung Ihrer Bezüge freistellen lassen.

Sicher lohnt es sich auch beim Arbeitgeber nach einer Komplett- oder Teilfinanzie-rung Ihrer Weiterbildung nachzufragen. Weitere Finanzierungsmöglichkeiten und Informationen finden Sie online auf unserer Webseite. Gerne können Sie uns auch telefonisch oder per E-Mail kontak-tieren, wir beraten Sie gerne persönlich.

StudienformatBerufsbegleitendes

Studium

LernformBlended Learning:

80% Online- bzw. Selbst-

lernphasen kombiniert mit

wenigen Präsenzveranstal-

tungen in Ulm

Abschlüsse undLeistungspunkte (LP)Zertifikatskurse: 3–9 LP

CAS-Abschluss: 10 LP

DAS-Abschluss: 30 LP

Master of Science: 90 LP

StudiendauerZertifikatskurs:

1 Semester

Masterstudium:

3–6 Semester,

individuell planbar

VoraussetzungErster Hochschulabschluss

mit mindestens 180–210

Leistungspunkten

(z.B. Bachelor).

Zusätzlich mind. 1-jährige

Berufserfahrung für ein

Masterstudium notwendig!

Gebühren

Zertifikatskurse:

ca. 600–1.900 Euro

Masterstudium:

ca. 12.000– 17.000 Euro

AnmeldefristenMasterstudiumWiSe: 15. JuniSoSe: 15. Januar

ZertifikatskurseWiSe: 15. AugustSoSe: 15. Februar

Übersicht zu Umfang und möglichen Studienabschlüssen

90–270 Zeitstunden Bis zu 9 LPKontaktstudium:

ohne Immatrikulation1 Modul + Prüfung

Mind. 300 Zeitstunden 10 oder mehr LPKontaktstudium:

ohne Immatrikulation1 Modul +

Projektarbeit / 2 Module

Mind. 900 Zeitstunden 30 oder mehr LPKontaktstudium:

ohne Immatrikulation3–4 Module + Projektarbeit

2.700 Zeitstunden 90 LPStudium:

mit Immatrikulation8–12 Module + Masterarbeit

Zertifikat

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Diploma of Advanced Studies (DAS)

Master of Science (M.Sc.)

Abschluss Arbeitsaufwand Leistungspunkte (LP) nach ECTS Studium vs. Kontaktstudium Umfang