16
Industriegetriebeöle Q8 Gade Q8 Goya Q8 El Greco

Q8 Gade Q8 Goya Q8 El Greco - Felsch Mineralöl · Getriebeöls Q8 Goya (VI 96) mit einer Qualitätsstufe des synthetischen Öls Q8 El Greco (VI 138) verglichen. Der hohe, natürliche

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • IndustriegetriebeöleQ8 Gade

    Q8 Goya

    Q8 El Greco

    Q8 INDUSTRIAL GEARS COVER GERMAN 27/8/10 16:17 Page 1

  • 2

    Hohe Qualität vom Rohöl bis zum fertigenIndustriegetriebeöl

    Die Kuwait Petroleum Corporation (KPC) ist einerder größten Ölkonzerne der Welt. KPC verkauft täglich 75 Millionen Liter Rohöl. Dievorhandenen großen Rohölreserven werden nochweitere 190 Jahre halten.

    Kuwait Petroleum International ist dernachgeschaltete Marketing- und Raffineriezweigder Kuwait Petroleum Corporation. Sie istverantwortlich für die weltweite Koordinierungder Raffinierung und des Verkaufserdölverwandter Produkte. Die auf Schmierstoffespezialisierte Sparte von KPIL, Kuwait PetroleumInternational Lubricants, ist darüber hinausverantwortlich für das Marketing und den Verkaufder Schmierstoffe.

    Kuwait Petroleum International Lubricantsproduziert und vermarktet Produkte unter denMarkennamen Q8Oils, Roloil und Germ Allcard.Jedes Jahr werden Dutzende neue Produkte inunseren Forschungs- undTechnologieeinrichtungen sowie unserenIndustriekompetenzzentren entwickelt.

    Sicherheit, Gesundheit und die Umwelt (SGU) istdie oberste Priorität unserer Firma. Kein Ziel hatgrößere Bedeutung als die Gesundheit und dieSicherheit unserer Mitarbeiter und denen die mituns in Kontakt kommen könnten. Unser Ziel ist es, die jeweilige SGU Gesetzgebungjeder Region, in der wir produzieren, einzuhalten.Darüber hinaus versuchen wir zukünftigeGesetzgebungen im Voraus zu erfüllen. Das heißt,dass unsere Angestellten, unsere Kunden und dieBürger der Länder, in denen wir operieren, unsvertrauen und stolz auf unsereGeschäftsbeziehungen sein können.

    Ein Industriegetriebeöl muss seinen Zweckerfüllen.

    Es ist sehr wichtig, ein Industriegetriebeölhöchster Qualität auszuwählen. Aber es istmindestens genau so wichtig, dass das Öl andie Einsatzbedingungen angepasst ist.

    Der Fortschritt auf dem Windkraftanlagesektorhat großen Einfluss auf die Entwicklung vonIndustriegetriebeölen. Die Anforderungen anVerschleißschutz und der Einsatz unterextremen Bedingungen (hohe Lasten,Stossbelastung, häufige Lastwechsel, Hitze,Kälte und Langlebigkeit) standen imMittelpunkt. Die Fähigkeit gegenGraufleckigkeit zu schützen war eine wichtigeQualitätsverbesserung.

    Q8Oils bietet mehrere Getriebeöle an. Sie sindalle zu einem bestimmten Zweck entwickeltworden, nämlich dem Schutz. Darüber hinaushaben sie aber noch Eigenschaften, die weitereVorteile bieten.

  • 4

    Synthetische Öle haben die besserenEigenschaften

    Der Viskositätsindex zeigt, wie sich dieViskosität mit der Temperatur verändert.Ein hoher Viskositätsindex (VI) bedeutet, dasssich die Viskosität des Öls bei steigenderTemperatur nur leicht reduziert.Industriegetriebeöle werden häufig ausMineralölen mit einem VI von 90 – 100hergestellt. Es ist aber möglich einen höherenVI zu erreichen, indem man VI-Additive einsetztoder synthetische Basisöle mit einem hohen VIverwendet. Auf diese Weise ist es möglichIndustriegetriebeöle mit einem VI von 200herzustellen.

    Das Diagramm zeigt die Abhängigkeit derViskosität von der Temperatur eines Öls. Um dieBedeutung des VI für ein Öl zu veranschaulichenwerden zwei Qualitätsstufen des mineralischenGetriebeöls Q8 Goya (VI 96) mit einerQualitätsstufe des synthetischen Öls Q8 El Greco(VI 138) verglichen. Der hohe, natürliche VI fürdas Q8 El Greco 320 bedeutet, dass das Öl inkaltem Zustand genau so fließfähig ist wie Q8Goya 150 und warm so schmierfähig wie Q8Goya 460.

    Oft bedeutet es in der Praxis, dass es von Vorteilist eine Viskositätsstufe nach unten zu gehen, z.B.von ISO VG 460 auf ISO VG 320, wenn man voneinem mineralischen zu einem synthetischenIndustriegetriebeöl wie Q8 El Greco wechselt. DerVorteil besteht in einem geringeren Energieverlustim Öl, und das bedeutet wiederum geringereÖltemperaturen im Betrieb.

    StockpunktDer Stockpunkt bezeichnet die niedrigsteTemperatur bei der ein Öl noch flüssig ist. ImBetrieb ist dieser Punkt von geringer Bedeutung.Als Faustregel gilt jedoch, dass der Stockpunkt eineIndustriegetriebeöls mindestens 5° C unterhalb derniedrigsten Umgebungstemperatur liegen sollte,wenn die Einrichtung in Betrieb genommen wird.Sollte die Umgebungstemperatur fallen muss dieMöglichkeit bestehen das Öl zu erwärmen.

    Verschleißschutz Wenn die Kräfte, die auf ein Getriebe einwirken,einen bestimmten Punkt erreichen, reißt der Ölfilmab und es kommt zu Verschleiß. Deshalb werdenspezielle EP-Additive Industriegetriebeölenbeigemischt um vor Verschleiß zu schützen.

    FZG BelastungstestDie Verschleißschutzeigenschaften eines Öls werdenin einem sogenannten FZG-Apparat geprüft. DieTesteinrichtung kann in Standart – Belastungsstufenoder auf spezielle FZG-Graufleckigkeit-Belastungstufen eingestellt werden.

  • 5

    Alle Q8Oils Getriebeöle wurden nach derStandard FZG Methode geprüft. Es hat sichdabei gezeigt, dass alle Öle besteVerschleißschutzeigenschaften besitzen.

    Außerdem sind Q8 El Greco und Q8 Goya NT in Übereinstimmung mit der speziellen FZG-Graufleckigkeit-Methode geprüft worden.Dabei wurde nachgewiesen, dass diebesonderen Eigenschaften die Graufleckigkeitverhindern.

    GraufleckigkeitAlle Getriebe, besonders hochbelasteteWindkraftgetriebe, sind gegen Graufleckigkeitanfällig.

    Graufleckigkeit ist eine spezielle Form derMaterialermüdung bei Zahnradzähnen.Kennzeichnend ist eine matte graueOberfläche.

    Der Einsatz eines Industriegetriebeöls mitbesonderem Verschleißschutz reduziert dasGraufleckigkeitsrisiko. Q8 El Greco und Q8 GoyaNT sind neuentwickelte Öle, die sich besonders für den Einsatz gegen Graufleckigkeit bewährthaben.

    Andere Bedingungen, die die Bildung derGraufleckigkeit begünstigen sind das Zahnprofil,die Oberflächengüte, die Materialauswahl, dieBeschichtung, die Belastung, die Reinheit des Öls usw.

    Testergebnis nicht akzeptabel.

    Testergebnis O.K.

    Schmierung der GetriebelagerEin Getriebe hat nicht nur Zahnräder sondernauch Wälzlager, die eine Schmierung erfordern.Die Belastungen der Lager haben sich beimodernen Getrieben erhöht und somit dieAnforderungen an die eingesetztenGetriebeöle.

    In der neuesten deutschen Spezifikation fürIndustriegetriebeöle DIN 51157 2004-01 wirdbeinhaltet ein FAG Lagertest gefordert. Nur dieneuentwickelten Öle für Industriegetriebe, Q8El Greco und Q8 Goya NT erfüllen den in derDIN vorgegebenen neuen Standard.

    Q8 El Greco wurde auch durch FAG in einemerweiterten vierstufigen Lagertest geprüft. DasErgebnis war, dass das Öl eines der erstenGetriebeöle auf dem Markt war, das dieAnforderung für den Gebrauch inWindkraftanlagen erfüllt.

  • 6

    Das Öl kann ein Indikator für Fehler in einerAnlage sein.

    Das Beobachten von Aussehen und Verhalten deseingesetzten Öls kann von Vorteil sein. Im Einsatzverändert sich das Öl im Aussehen, Geruch,Wasser- und Mikropartikelanteil, Viskosität,Säuregrad und Schaumverhalten.

    Schäumt das Öl?Schaum bedeckt die Oberfläche des Öls.Schäumendes Öl ist ein Zeichen dafür, dass Luft indas Öl eingebracht wird, die nicht schnell genugwieder entweichen kann. Der Grund kann sein,dass das Getriebe zu schnell läuft, zu wenig Öl imSystem vorhanden ist oder andereschwerwiegende Probleme, wie z.B. dieVerunreinigung mit anderen Ölen oder Schmutz.Additive gegen Schaumbildung werden denmeisten Industriegetriebeölen beigemischt. Dasverändert die Oberflächenspannung und dieBläschengröße im Schaum reduziert sich. Das führtdazu, dass die Bläschen an der Oberfläche leichterin sich zusammenfallen.

    Wenn Luft in ein Öl eingedrungen ist, ist eswichtig, dass sie schnell entweichen kann. Daswird durch das Luftabscheidvermögenausgedrückt. Die Fähigkeit eines Öls Luftabzuscheiden kann nicht durch Additive gefördertwerden, sondern hängt vom Grundöl ab.Synthetische Öle, wie Q8 El Greco können Luft gutabscheiden. Enthält ein Öl zu viel Luft kann dieSchmierung und Kühlung darunter leiden. Imschlimmsten Fall kann es zu Ausfällen durchMangelschmierung kommen.

    Enthält das Öl Wasser? Getriebesysteme enthalten normalerweise kleineMengen Wasser, z.B. Kondenswasser oder Wasseraus einem Leck im Kühlsystem. Wurden dem Ölkeine Korrosionsschutzadditive beigemischt, kanndas Wasser Korrosion im Getriebe verursachen.Korrosionsschutzadditive schützen das Getriebeindem sie den Kontakt zwischen Metallteilen imGetriebe und dem Wasser verhindern.

    Oxidation verringert den Lebenszyklus einesIndustriegetriebeölsEin Getriebe arbeitet am effektivsten bei einerTemperatur zwischen 40 und 65 ° C. Bei höherenTemperaturen, bis zu 90° C, oxidiert das Ölschneller und muss deshalb öfter getauschtwerden.

    Um die Standzeit unserer Öle zu verlängernund sicherzustellen, werden Antioxidations-Additive allen Industriegetriebeölen von Q8hinzugefügt.

    Wenn das Getriebeöl Wasser enthält, wird esmilchig und weiß. Sie können es testen indemsie einen Tropfen Öl auf eine ca. 135° C heißePlatte geben. Schäumt das Öl, enthält eswahrscheinlich mehr als 0,05 % Wasser. Wennes schäumt und knistert ist der Wassergehaltwahrscheinlich größer als 0,1 %.

  • 7

    Pflegen sie die Dichtungen des GetriebesEs ist wichtig, dass das Industriegetriebeöl zudem eingesetzten Dichtungsmaterial passt.Schrumpfende Dichtungen führen häufig zuLeckagen. Die DIN 51517 fordert, dassIndustriegetriebeöle kompatibel sind mitbestimmten Dichtmaterialien. Es ist zubeachten, dass Industriegetriebeöle, die nichtauf Mineralölbasis herstellt wurden, vor demEinsatz in Getrieben auf Dichtungs- undLackverträglichkeit geprüft werden.

    Oxidation und Wärmebeständigkeit Wenn Industriegetriebeöle oxidieren oder sichthermisch zersetzen, bilden sich Schlamm undkorrosive Abfallprodukte. Filter undSchmiermittelnuten können verstopft werden.Die folgen sind eine verkürzte Standzeit.

    Jahrelang wurde die Standardmethode ASTMD 943 angewendet, um den Oxidations-Widerstand eines Getriebeöls zu ermitteln. Mitdieser Methode wurde festgestellt wie langees dauert bis sich Säurebestandteile (TAN = 2,0mg KOH/g) im Öl bilden. Je länger es dauert,um so besser ist die Oxidationsbeständigkeiteines Öls.

    Die Kurve zeigt die Unterschiede in derOxidationsbeständigkeit eines Öls aufMineralölbasis und dem synthetischen Q8 ElGreco. Die Resultate belegen, dass der Einsatzvon synthetischem Ölen die Ölstandzeit imGetriebe beträchtlich verlängert.

    Um die Wärmebeständigkeit einesIndustriegetriebeöls zu beurteilen, wendet dieIndustrie die Methoden an, die durch denamerikanischen Hersteller Cincinnati Milacronentwickelt wurde.

    Der Test wird bei 135 °C durchgeführt. Unteranderem wird die Tendenz eines Öls ermitteltSchlamm zu bilden. Je niedriger der Wert ist,desto besser hält das Öl hohenBetriebstemperaturen stand ohne sich dabei zuzersetzen. Diese Eigenschaft ist besonderswichtig für hochbelastete Getriebe, wosogenannte „hot spots“, d.h. starke lokaleAufheizung des Öl, auftreten können.

    Grundöl Schlammmg/100ml

    Q8 El Greco Synthetisch 7.2Q8 Goya NT Mineralisch 3.5Wettbewerbsprodukt Synthetisch 67Wettbewerbsprodukt Mineralisch 77

    Nach dem Test ist Q8 Goya NT sehr viel heller inder Farbe als vergleichbare Produkte unsererMitwettbewerber. Die Testergebnisse deutendarauf hin, dass die Oxidation geringer und dieTendenz der Schlammbildung kleiner ist.

  • 8

    Änderungen an ISO-Normen

    Änderungen an ISO-NormenDie Auswirkung auf den Filter-Leistungsbericht und den Verschmutzungs-Code.Die neuen Änderungen an den ISO-Verschmutzungs- und Filtrationsstandardswurden vorgenommen, um Genauigkeit,Nachweisbarkeit und Verfügbarkeitsfragen zulösen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern,dass die Sauberkeit von Hydraulikanlagen undtatsächliche Filterleistungen unverändertbleiben.

    Es wurden jedoch die Berichte vonSauberkeitsniveau und Filterleistung wegen derneuen Partikelzähler-Kalibrierung undMultidurchgangstests geändert.

    Die neue Kalibrierungs-MethodeISO 11171 beschreibt die neue Partikelzähler-Kalibrierungsmethode und verwendet das Prüföl,das aus einer Suspension aus ISO mittleren Test-Staub (ISO MTD) in MIL-H-5606 besteht. DasPrüföl lässt sich auf das National Institute ofStandards and Technology (NIST) zurückführenund wird vom NIST als Standard-Referenzmaterial(SRM) 2806 vorgegeben. ISO 11171 ersetzt ISO4402, die den veralteten AC feinen Teststaub(ACFTD) vorgibt.

    Es ist wichtig zu wissen, dass bei derKalibrierungsmethode ISO-11171 derDurchmesser der durch die Partikel bedecktenFläche gemessen wird, während bei ISO 4402 dielängste Kette der aneinandergefügten Partikelwichtig ist. NIST setzt zum Vermessen von Partikelkleiner 10 Mikrometer einRasterelektronenmikroskop ein, bei ACFTD wirdoptische Mikroskopie verwendet.

    Die Diagramme rechts zeigen das ungefähreGrößenverhältnis der Partikel bei den beidenKalibrierungsmethoden

    Diagramm 1 - ISO-Vergleich

    Früher zweistellig ISO 4406:1987

    5µm / 15µm

    14 / 11

    Früher dreistellig ISO 4406:1987

    2µm / 5µm / 15µm

    17 / 14 / 11

    Neu dreistellig ISO 4406:1999

    4µm (c) / 6µm (c) / 14µm (c)

    18 / 14 / 11

    Diagramm 2 – Partikelgrößenvergleich

    ACTFD Größe NIST Größe

    (per ISO 4402:1991) (per ISO 11171:1999)

    µm µm (c)

    1 4.2

    2 4.6

    3 5.1

    5 6.4

    7 7.7

    10 9.8

    15 13.6

    20 17.5

    25 21.2

    30 24.9

    40 31.7

  • 9

    Q8Oils hat eine Ölanalyse entwickelt, diewichtige, fortlaufende Informationen über denZustand des Öls und des Getriebes liefert.Wenn Sie Ihr Öl regelmäßig analysieren lassen,wird es einfacher Inspektionen und Austauschvon abgenutzten Getriebeteilen zu planen.Gleichzeitig verhindert die Ölanalyse plötzlicheMaschinenausfälle und teure Störungen.

    Es ist einfach, bei uns das Öl analysieren zulassen. Nehmen sie einfach eine Ölprobe undschicken Sie sie an unser lokales Labor, das vonunserer Forschungs- und Entwicklungsabteilungunterstützt wird. Probeflaschen,Verpackung und allenotwendigen

    Ausrüstungsteile für die Probenentnahmewerden von uns zur Verfügung gestellt.

    Im Labor wird die Art und Menge derVerschleißpartikel bzw. auch dieVerunreinigungen im Öl ermittelt.

    Ungewöhnliche Mengen von Eisen, Kupfer,Chrom, Blei und Zinn bedeuten, dass Lager undandere Teile abgenutzt sind und ausgetauschtwerden müssen. Außerdem werden dieViskosität, der Wassergehalt und dieVerunreinigungen im Öl untersucht.

    Nach nur 4 – 5 Tage, nach Eingang derProbe im Labor, erhalten sie einenBericht zum Zustand des Getriebes. Sieerhalten Zahlenwerte, Diagramme undeine ausführliche Schlussfolgerung, dieIhnen angibt ob und welche weiterenSchritte zu unternehmen sind. Wennschnell reagiert werden muss, treten wirmit Ihnen sofort über E-Mail, Telefonoder Fax in Verbindung.

    Die Kosten einer Ölanalyse hängen vonder Anzahl der Getriebe und der

    gewünschten Prüfintervalle ab. DerAufwand ist gering im Vergleich zu

    den Kosten eines möglichenGetriebeausfalls oder den eventuell

    anfallenden Reparaturkosten.

    80 Prozent aller Getriebeausfälle werden durchVerschmutzung verursacht. Lassen Sie Ihr Ölregelmäßig von Q8 analysieren.

  • 10

    Wählen Sie das richtige Industriegetriebeölund verringern sie Energieverluste

    Der Primärzweck eines Schmieröls ist, Reibung zuverringern und Abnutzung zu verhindern. Reibungist der Widerstand der auftritt, wenn zweiGegenstände gegeneinander reiben. Die Abnutzungist die langsame Zerstörung der Oberflächen, diewegen dieser Reibung stattfindet.

    Eine Oberfläche ist nie vollständig glatt. Wenn zweimetallische Oberflächen gegeneinander reiben,werden die hervorstehendenOberflächenerhöhungen eingeebnet.

    Reibung und Abnutzung treten auch auf, weilsaubere Metalloberflächen eine Tendenz habenaneinander zu haften, wenn sie in direkten Kontaktgebracht werden. Das z.B. bei hohenAnpressdrücken geschieht.

    Die Tribologie ist die Wissenschaft derWechselbeziehung zwischen Reibung - Schmierung -Abnutzung. Eines der Grundprinzipien der Tribologieist die Abhängigkeit der Reibung von derÖlviskosität – der Geschwindigkeit – des Drucks, dasin der Stribeck’schen Kurve ausgedrückt wird, dieauch die drei Phasen der Schmierungveranschaulicht.

    Theoretische Stribeck Kurve

    1. Grenzschmierung ist dort, wo esMetallkontakt gibt, an diesem Punkt entstehtVerschleiß und die Reibung ist am höchsten.

    2. Schmierung ist eine Mischschmierun ausGrenzschmierung und hydrodynamischerSchmierung.

    3. Hydrodynamische Schmierung findetman dort, wo es keinen metallischen Kontaktund somit kein Reibungsverschleiß gibt. DerReibungswiderstand entsteht nur durch dieinnere Reibung der Flüssigkeit, d.h. durch dieViskosität.

    Um Abnutzung und Reibung zu verringern -besonders während des Starts und derZeiträume mit niedrigen Geschwindigkeitenund großen Lasten – ist es wichtig eine Kurvezu erreichen, die möglichst nahe Null liegt.

    Vergleich von Grundölen ISO VG 320

    Die Wahl des Grundöls ist sehr wichtig für dieGrenzschmiereigenschaften. Die tribologischenTests der Grundöle auf Mineralölbasis unddenen der synthetischen PAO (Poly-Alpha-Olefin) zeigen, dass der Reibungskoeffizientder PAO Grundöle bei allen Messwerten derGrenz-, und Mischschmierung erheblich besserwaren. Ein Absenken um 0,02-0,04, ist sehrwichtig für den Wirkungsgrad eines Getriebes.

  • 11

    Schneckengetriebe: Wirkungsgrad/Reibung

    Niedrige Reibung bedeutet wenig Abnutzung,aber es reduziert auch den Energieverlust.Messungen der Reibung und des Wirkungsgradsin einem Prüfaufbau mit einemSchneckengetriebe haben gezeigt, dass eineReduzierung des Reibungskoeffizient von z.B.0,04 auf 0,02, den Wirkungsgrad von 89 % auf

    94 % erhöht. Das bedeutet weniger Reibungs-und Energieverluste und damit eine niedrigereBetriebstemperatur.

    Ein Schneckengetriebe ist eine spezielleGetriebekonstruktion, in dem als Folge dergleitenden Kraftübertragung zwischenSchnecke und Zahnrad, die Schmierunghauptsächlich im Grenzschmierbereich auftritt.

    Q8 El Greco übertrifft andere Industriegetriebeöle in:

    • Besserer Temperaturbeständigkeit

    • Höheren Betriebstemperaturen

    • Bessere Oxidationsstabilität

    • Längere Ölwechselintervalle

    • Besserer Verschleißschutz

    • Längere Getriebestandzeit

    • Geringere Reibung

    • Weniger Energieverlust

    • Niedriger Stockpunkt

    • Größerer Temperaturarbeitsbereich

    • Mischbar mit allen Mineralölen

    • Keine besonderen Maßnahmen müssen beim Ölwechsel getroffen werden.

  • 12

    Q8Oils Industriegetriebeöl

    Ein Getriebe ist befülltmit einem MineralölISO VG 680

    Das ander Getriebe istbefüllt mit einem synthetischbasierenden Q8 El Greco 460

    Temperatur-Messungen wurden über einenverhältnismäßig langen Zeitraumdurchgeführt. Die Kurve zeigt den gemessenenTemperaturunterschied zwischen den beidenGetrieben. Es ist klar zu erkennen, dass dasmineralische Öl zwischen

    5 – 10° C höher war als das Q8 El Greco 460.Diese Tendenz hat bis zum Ölwechselzugenommen (gelbe Kurve). Wegen derZunahme der Temperatur, wurde entschiedenzu Q8 El Greco 460 zu wechseln. Danachhaben sich die Temperaturdifferenzenstabilisiert (rote Kurve). Wegen des erheblichenVerschleißes während des Betriebs mitmineralischem Öl blieb dieTemperaturdifferenz hoch. Es wurde deswegenentschieden das Getriebe zu tauschen unddanach mit Q8 El Greco 460 zu befüllen.Danach ist die Betriebstemperatur erheblichgesunken (grüne Kurve).

    Q8 El GrecoISO VG 150, 220, 320, 460Eine Palette synthetischer Getriebeöle, die entwickeltwurden um Graufleckigkeit in Industriegetrieben, ganzbesonders in Windkraftanlagen, zu verhindern. Auchempfohlen für andere Arten industrieller Getriebe,hochbelasteter Lager und Umlaufsysteme.

    Q8 El Greco ist traditionellen, mineralischenGetriebeölen in allen Bereichen überlegen. Es sorgt fürbeträchtlich weniger Reibung und Abnutzung,besonders innerhalb der Grenzschmierung, die z.B. inSchneckengetrieben auftritt. Das Produkt hat einenhöheren Viskositätsindex, einen höheren Flammpunktand einen niedrigeren Stockpunkt.

    Q8 El Greco ist stabiler in Bezug auf Oxidation und hältthermischer Belastung

    besser stand als vergleichbare mineralische Getriebeöle,das lässt eine höhere Betriebstemperatur zu undverlängert die Ölstandzeit. Es wird während desBetriebs auch bei konstant hohen Temperaturen keinSchlamm gebildet und entstehen keineAdditivausfällungen somit auch flitrierbar.

    Anders als Industriegetriebeöle auf Glykolbasis ist Q8 El Greco gegenüber Wasser unempfindlich,erfordert keine spezielle Dichtungen und Lacktypenund ist kompatibel mit Getriebeölen auf Mineral- oderPAO-Basis

    Spezifikationen:

    ISO 12925-1 Kategorie CKE, CKS, CKT

    DIN 51517-3:2004-1 ANSI/AGMA 9005-E02

    Freigegeben von Flender

    FAG Vierstufenbelastungstest Freigabe

    Q8 El Greco hat seine überlegenenEigenschaften demonstriertIn einem Vergleichstest hat Q8 El Greco seineFähigkeit bewiesen, die Betriebstemperatur einesGetriebes zu senken.

    Der Test wurde an einem Getriebe in einemErzförderband durchgeführt. Das Getriebebesteht aus mehreren Stufen, wobei die zweiteStufe aus zwei parallel laufendenSchneckengetrieben aufgebaut ist. Ein Getriebewurde mit einem mineralischen Öl ISO VG 680befüllt, das andere mit dem synthetischen Q8 ElGreco 460. Das Bild zeigt den Getriebeaufbau.Beide Getriebe wurden vor Testbeginn überholt.

  • 13

    Q8 Goya NTISO VG 220, 320, 460Eine Serie von Getriebeölen auf Mineralölbasis,die speziell zur Verhütung von Graufleckigkeitin Industriegetrieben, insbesondere fürWindkraftanlagen, entwickelt wurde. Auchempfohlen für hochbelastete Industriegetriebeund Umlaufsysteme.

    Q8 Goya NT ist traditionellen, mineralischenGetriebeölen in vielen Bereichen überlegen. Es sorgt für beträchtlich weniger Reibung undAbnutzung, besonders innerhalb derGrenzschmierung, die z.B. inSchneckengetrieben auftritt. Es oxidiertlangsamer als normale, mineralischeGetriebeöle, daraus ergibt sich eine längereÖlstandzeit.

    Q8 Goya NT bildet im Betrieb unter hoherBelastung und hohen Temperaturen keinenSchlamm. Es kann ohne Ausfällungen derAdditive gefiltert werden.

    Spezifikationen:

    ISO 12925-1 Kategorie CKC-CKD

    DIN 51517-3: 2004-01

    ANSI/AGMA 9005-E02

    Freigegeben von Flender

    Q8 GoyaISO VG 68, 100, 150, 220, 320, 460, 680Getriebeöl für den Einsatz in den meistenIndustriegetrieben, hochbelasteten Lagern undUmlaufsystemen.

    Abhängig von den Spezifikationen des Herstellerseignen sich die Öle mit niedrigerer Viskositäten fürden Gebrauch in schnelllaufenden Getrieben,wobei die mit höheren Viskositäten für denGebrauch in großen, langsamlaufenden Getriebengeeignet sind.

    Q8 Goya ist auf der Basis eines hochwertigen Ölsauf Mineralbasis mit ausgewählten Additivenformuliert worden. Beim Einsatz dieses Öls wirdder Verschleiß von Getrieberädern und Lagernvermindert, es verhindert Schaumbildung, Rostoder andere Arten von Korrosion. Das Produkt hateine sehr gute Oxidationsstabilität undTemperaturbeständigkeit. Der niedrige Stockpunktgarantiert einen sicheren und einfachen Betriebbei niedrigen Temperaturen.

    Außerdem bilden die Hochdruckadditive (EP)einen sehr wirksamen Schutz gegen Verschleißunter vielen verschiedenen Belastungen.

    Spezifikationen:

    ISO 12925-1 Kategorie CKC-CKD

    DIN 51517 Kategorie CLP (1989)

    ANSI/AGMA 9005-E02

  • 14

    Q8 GadeISO VG 220, 320, 460Synthetisches Getriebeöl auf Polyglykolbasisgeeignet für Industriegetriebe und dort wo derHersteller den Gebrauch eines auf Glykolbasierten Getriebeöls vorschreibt.

    Verglichen mit traditionellen, mineralischenGetriebeölen, treten bei Q8 Gade wenigerReibungsverluste auf, das wiederum bedeuteteinen höheren Wirkungsgrad und niedrigereGetriebeöltemperaturen.

    Das Produkt hat einen natürlich hohenViskositätsindex und guteHochdruckeigenschaften, die zu wenigerVerschleiß führen. Außerdem ist Q8 Gade in

    Bezug auf Oxidation und Temperatur stabilerals vergleichbare, mineralische Getriebeöle undbietet längere Standzeiten.

    Da Getriebeöle auf Glykolbasis Dichtungenund Lacke mehr als mineralische Getriebeöleangreift, muss das System auf den Einsatzvorbereitet werden. Weil Glykol hygroskopischreagiert, ist dieses Öl gegenüberWasserkontamination empfindlicher.

  • 3

    Die Viskosität des Öls muß zum Getriebe passen.

    Der Primärzweck eines Getriebeöls ist es dieReibung und damit den Verschleiß zuverringern. Abgesehen davon hilft es auch beider Kühlung, dem Schutz und der Sauberkeit.Setzt man hochwertigere Getriebeöle alsvorgeschrieben ein, hilft das dieInstandhaltungskosten zu verringern, denVerschleiß zu minimieren und die Standzeit desGetriebes zu verlängern.

    Die Viskosität ist ein Maß für dieZähflüssigkeit eines ÖlsWenn die Viskosität niedrig ist, fließt das Ölschnell, wenn die Viskosität hoch ist, fließt das Öl

    langsam. Temperatur- und Druckfaktorenbeeinflussen unter anderem die Viskosität einesÖls. Wenn die Temperatur fällt, wird die Viskositäterhöht, und wenn die Temperatur steigt wird dieViskosität reduziert. Wenn der Druck steigt, wirddie Viskosität ebenfalls erhöht.

    Es ist wichtig, dass die Viskosität für das Getriebepassend ist. Wenn die Viskosität des Öls zu niedrigist, wird die lastentragende Kapazität verringertund das Risiko der Abnutzung wird erhöht.Andererseits führt hohe Viskosität zu mehrReibung, was zur Folge hat, dass das Öl überhitztund sich Schlamm bildet.

    Die Wahl der besten Viskosität ist immer ein Kompromiss

    Öle mit hoherViskosität schmierenund dichten gut.

    Öle mit niedrigerViskosität fließen gut,d.h. es gibt wenigWiderstand.

    ISO VG

    Ist ein internationales System für dieKlassifizierung der Viskosität eines Öls. DieISO Nummer zeigt die Viskosität eines Öls bei40° C. Industriegetriebeöle starten mit ISOVG 68 (dünnflüssig) und gehen hoch bis ISOVG 1500 (dickflüssig)

    Das ISO-Viskositätssystem definiert 18Viskositätsgrade bei 40° C im Bereich von 2 bis 1500 mm2/s. Es gibt einen Abstand von 50 Prozentvon einem Viskositätsgrad zum folgenden. Das ISO-System lässt nicht zu, dass die Viskosität einerQualitätsstufe mehr als ± 10 Prozent von derangegebenen Qualitätsstufe abweicht. Dasbedeutet, dass - anders als das SAE-Viskositäts-Klassifizierungssystem - die Qualitätsstufen diesesSystems vollständig getrennt sind. In einigen Fällenist es deshalb unmöglich, den Viskositätsgrad einesÖls in das ISO-System zu übertragen. Normalerweisein solchen Fällen, bezeichnet die Zahl derQualitätsstufe auch die Viskosität bei 40 °C.

    Zulässige Viskositätsbereiche - kinematischeViskosität mm2/s (cSt) bei 40°C

    Mittelwert Min. Max.2 2,2 1,98 2,423 3,2 2,88 3,525 4,6 4,14 5,067 6,8 6,12 7,4810 10 9,00 11,0015 15 13,5 16,522 22 19,8 24,232 32 28,8 35,246 46 41,4 50,668 68 61,2 74,8100 100 90,0 110150 150 135 165220 220 198 242320 320 288 352460 460 414 506680 680 612 7481000 1000 900 11001500 1500 1350 1650

  • 15

    Anforderungen und Spezifikationen. Was bedeuten sie?

    DIN StandardDIN steht für Deutsches Institut für Normung. Dervorgegebene Standard wird in Deutschlandverwendet, z.B. bei industriell eingesetzten Ölen.Er wird von vielen europäischen Herstellernakzeptiert.

    DIN 51 517 CLP Legt die Mindestanforderungen an ein Getriebeölmit Hochdruckadditiven fest. Neben denMindestvoraussetzungen für Korrosionsschutz,Oxidationsstabilität, Verträglichkeit mitDichtungsmaterialien usw. wurden dieAnforderungen 2004 für den Verschleißschutz vonGetrieben und Lagern festgelegt.

    ISO 12925-1Legt die Mindestanforderungen an Öle fürgeschlossene Getriebe fest und trennt dieAnforderungen in verschiedene Kategorien.

    Kategorie CKBRaffiniertes Mineralöl mit verbesserterOxidationsstabilität, Rostschutz undAntischaummittel. Hauptsächlich vorgesehen fürden Einsatz in wenig belasteten Getrieben.

    Kategorie CKCÖl der gleichen Art wie Kategorie CKB, aber mitverbesserten Verschleißschutzeigenschaften.Vorgesehen für den Einsatz beihochbeanspruchten Getrieben mitgleichbleibender mittlerer, thermischer Belastung.

    Kategorie CKDÖl der gleichen Art wie Kategorie CKC, jedoch mitverbesserten thermischen Eigenschaften- undOxidationsverhalten. Vorgesehen hauptsächlich fürden Einsatz in hochbelasteten Getrieben mitgleichbleibend hoher, thermischer Belastung.

    Kategorie CKEÖl der gleichen Art wie Kategorie CKB jedoch miteinem niedrigeren Reibungskoeffizienten.Vorgesehen für den Einsatz bei Getrieben mithoher Reibung z.B. Schneckengetrieben.

    Kategorie CKSSchmiermittel für Gebrauch unter extremenTemperaturbedingungen mit verbessertemOxidationsverhalten, Rost- undVerschleißschutzeigenschaften. Vorgesehen fürden Einsatz bei Getrieben mit niedriger Belastungbei sehr hohen oder tiefen Temperaturen.

    Kategorie CKTÖl der gleichen Art wie Kategorie CKS, jedoch mitverbessertem Verschleißschutz Vorgesehen fürden Einsatz bei Getrieben mit hoher Belastungbei sehr hohen oder tiefen Temperaturen.

    ANSI/AGMA 9005-E02Amerikanische Richtlinie für dieMindestanforderungen an Schmierstoffe fürKraftübertragungseinheiten. Behandelt sowohloffene als auch geschlossene Getriebe, die nachAGMA Richtlinien konstruiert wurden. Es werdenVorgaben für die Wahl des Viskositätsindex einesGetriebeöls gemacht.

    FlenderDeutscher Getriebehersteller, der eine Reihe vonTests entwickelt hat, um die Schmierfähigkeiteines Getriebeöls zu bestimmen. Flender war dererste Hersteller, der einen Schutz gegenGraufleckigkeit in Getrieben bei der Freigabeeines Öls gefordert hat. Flender war somit derPionier bei der Einführung von Grauflecken-Testbei Getriebeölen.

    FAG Deutscher Lagerhersteller, der eine Reihe von Testsentwickelt hat, um dieVerschleißschutzeigenschaften einesLagerschmierstoffs zu beurteilen.

    Die FE8-Methode ist in DIN 51 517 integriert. Dervolle vierstufige Test, der durch FAG entwickeltworden ist, muss bestanden werden, damit einProdukt für den Einsatz in Windkraftanlagenzugelassen werden kann.

  • www.Q8Oils.com Augus

    t 20

    10