5
QUETSCHPROFI ® Trenntechnik für Gülle und Gärreste

QUETSCHPROFI - agrikomp.com · Option zur Erweiterung um einen zweiten Separator Standardausführung mit integriertem Ausgleichsbehälter, inklusive Vorbereitung

Embed Size (px)

Citation preview

QUETSCHPROFI®Trenntechnik für Gülle und Gärreste

QUETSCHPROFI®Quetschprofi® – Separieren, statt aufwendig rühren!

Effiziente Gärrestaufbereitung

Mit Hilfe der innovativen Separationstechnik von agriKomp, dem Quetschprofi®, lassen sich Gärreste bis zu einem gewünschten Trockensubstanzgehalt bis über 25 Prozent wirtschaftlich aufbereiten. Jede Biogasanla-ge kann optional mit einem Quetschprofi® ausgestattet werden. Dies ermöglicht eine nahtlose Nachrüstung der Anlage für eine wertschöpfende Verwertung der Gär-reste. Der Quetschprofi® überzeugt durch seine robuste Konstruktion und Wartungsfreundlichkeit. Wie bei allen agriKomp-Komponenten sorgen auch hier hochwertige Materialien und die ausgereifte, robuste Technik für höchste Zuverlässigkeit.

So funktioniert der Quetschprofi®

Eine robuste Pressschnecke treibt das Substrat durch das starr gelagerte, feststehende Spaltfiltersieb und drückt es gegen den Presskegel. Dadurch läuft der flüs-sige Teil des Substrats über das Spaltfiltersieb ab. Der feste Teil des Gärrestes wird gegen den Presskegel nach vorne, aus dem Quetschprofi® heraus, gefördert. Der minimale Abstand zwischen Pressschnecke und Spaltfiltersieb sorgt dabei für einen geringen Verschleiß und eine hohe Standzeit des Siebs. Durch den stufen-los verstellbaren Anpressdruck lässt sich die Separation ideal auf das vorhandene Ausgangsmaterial anpassen. Der Trockensubstanzanteil des festen Anteils lässt sich durch den Druckregler stufenlos von 15 Prozent auf über 25 Prozent einstellen, was bis zu 15 Prozent zusätzliche Lagerkapazität einbringen kann. Durch die geringe An-schlussleistung des Elektromotors arbeitet das System energiesparend.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Separation von hochwertigem Stickstoff- und Phosphatdünger

Optimierung der Lagerkapazitäten Geringere Investitionskosten für Gärrestlager

Reduktion der Transport- und Ausbringungskosten für Gärreste

Vermarktungsmöglichkeiten der Gärreste

Einsparungen beim Stromverbrauch

Quetschprofi® - Technische Daten

Hauptantrieb Stirnradgetriebemotor

Antriebsleistung 2,2 kW (optional 3,0 kW)

Antriebsdrehzahl 24,0 U/Min. (optional 37 U/Min.)

Elektrischer Anschluss 400 V AC, 50 Hz

Ölmenge im Getriebemotor 3,0 l

PressschneckeEdelstahl (V2A), 8 mm stark, hartmetall-

beschichtet, mit Gleitringdichtung

Ölmenge im Pressschneckenlager 1,5 l

Spaltfiltersiebtrommel Edelstahl (V2A) mit 0,5 mm Sieb-Spaltenbreite

OptionalEdelstahl (V2A) mit 0,25; 0,75 oder

1,00 mm Sieb-Spaltenbreite

Ausstoßregler Pneumatikzylinder, stufenlos einstellbar

Anschlüsse Vierlochflansch DN 100

Leergewicht ca. 395 kg

Mit optionalem Ausgleichsbehälter ca. 495 kg

Maximaler Trockensubstanzgehalt des Presskuchens bei Normalbedingungen: 27%

Bei Biogasanlagen werden erhebliche Substratmengen bewegt. Durch eine Fest-/Flüssigtrennung (Separa-tion) der Gärreste lassen sich für den Betreiber gleich mehrere Vorteile im Trans-port, in der Lagerung und im Energieverbrauch erzielen. Bei einer Separation wird mittels eines Separators das bereits vergorene Substrat entnommen und in eine flüs-sige und eine feste Phase aufgeteilt. Die feste Phase kann auf entsprechenden Flächen gelagert bzw. wie Festmist auf landwirtschaft-lichen Flächen ausgebracht werden. Die Flüssigphase kann ebenfalls als stickstoff-reicher Dünger verwendet werden.

Warum Separieren?

Perfekt abgestimmtes Zubehör

Optional kann der Quetschprofi® mit verschie-denen Komponenten als Zubehör ausgerüstet werden. Alle Komponenten lassen sich naht-los in die bestehende Anlagentechnik und -steuerung integrieren. Ob Ausgleichsbehälter oder Aufstiege – hier kann je nach Bedarf aus verschiedenen Varianten gewählt werden.

Der Ausgleichsbehälter sorgt für eine hohe Auslastung des Quetschprofis® und spart Energie. Mit einem Fassungs- vermögen von 400 Litern sorgt er in Verbindung mit der vollautomatischen Steuerung dafür, dass der Quetsch- profi® unabhängig von der Pumpenleis- tung immer das Optimum des Sub- strates bekommt.

Die Pressschnecke des Quetschprofi® ist aus V2A Edelstahl gefertigt. Die Schneckenflügel sind mit Hartmetall- plättchen bestückt und auf Präzision geschliffen, um eine maximale Lebensdauer der Pressschnecke und des damit in Verbindung stehenden Spaltfitersiebs zu gewährleisten.

Die V2A-Edelstahl-Spaltfiltersiebe sind in 4 Spaltenbreiten erhältlich: 0,25, 0,5, 0,75 und 1,0 mm; je nach Substratbeschaffenheit.

Als Podestlösungen bieten wir ein Podest mit Hintereinstieg als auch ein Podest mit Seiteneinstieg an. Bei der Lösung mit Hintereinstieg gelangt man über eine Leiter auf das Podest. Die Seiteneinstiegvariante ermöglicht je nach Konstruktion des Quetschprofis® einen seitlichen Aufstieg mit Hilfe eines Übergangs von der Leiter auf das Podest. Der Seitenein- stieg kann nicht bei Gruben mit Tragluft- dach verwendet werden. Beide Aufstiege sind in den Höhen 5 und 6 m erhältlich.

Quetschprofi®

Grundeinheit und Zubehör

QUETSCHPROFI®

Quetschprofi® mit Ausgleichsbehälter

Pressschnecke

Aufbau und technische Daten der Grundeinheit.

GrundgerätDas Grundgerät des Quetschprofis® besteht aus einem robusten Graugussgehäuse mit beidseitig angeordneten Seitendeckeln und dem Anschlussflansch für den Aus-gleichsbehälter. Auf der rechten Seite ist der Befüllstut-zen für das Substrat und an der Unterseite der Auslass-stutzen für das Presswasser angeflanscht. Am Übergang zur Presseinheit befindet sich das Pressrohr. Die Druck-luftanlage komplettiert das Grundgerät Quetschprofi®.

Grundgerät mit Pressschnecke, Spaltfiltersieb und AntriebDie Standardversion des Quetschprofis® besteht aus dem Grundgerät, der Pressschnecke, dem Antrieb und dem Standard-Spaltfiltersieb (Spaltenbreite 0,5 mm).

SubstratzuführpumpeDie Substratzuführung erfolgt über eine Exzenter- schneckenpumpe, die das Substrat ansaugt und damit den Ausgleichsbehälter befüllt. Dabei wird der Füllstand ständig überwacht. Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, schaltet die Pumpe automatisch ab.

Pressschneckenseparator Der Quetschprofi® ist waagerecht auf einem Podest montiert, so dass das gepresste Substrat (Dickphase) am Presskegel frei nach unten auf eine Lagerplatte fallen kann. Das Pressewasser (Dünnphase) fließt durch das Spaltfiltersieb nach unten ab. Alle Vorgänge werden voll-automatisch gesteuert.

DruckluftversorgungDie Druckluft wird von einem Druckluftkompressor er-zeugt. Die Druckluft wird benötigt um den Presszylinder des Quetschprofis zu steuern.

SteuerungDer Quetschprofi® ist vollautomatisch gesteuert. Er kann entweder über die Steuerung der Biogasanlage oder über eine optionale Steuerungseinheit gesteuert werden. Es stehen für Sie verschiedenste Ausstattungen der Steuerung zur Verfügung. Abhängig von der Anla-genkonfiguration haben wir die passende Steuerung für die Erfordernisse.

Grundgerät

1 Presseinheit

2 Graugussgehäuse

3 Seitendeckel

4 Anschlussflansch

5 Drucklufteinheit

6 Druckluftanlage

7 Auslassstutzen

8 Pressrohr

1 Quetschprofi® 2 Ausgleichsbehälter

Hohe Langlebigkeit bei

minimaler Wartung

Beim Quetschprofi® werden

ausschließlich robuste Technik

und hochwertige Materialien

eingesetzt. Dies garantiert

höchste Zuverlässigkeit und

Langlebigkeit, was gerade bei

faserreichen Gärresten wich-

tig ist. Darüber hinaus sorgen

eine Dauerölschmierung der

Pressschnecken-Lagerein-

heit, sowie eine dauerhaft

abgedichtete Gleitringdich-

tung zwischen Lagereinheit

und Substrat für einen mini-

malen Wartungsaufwand.

Robuste Technik

1

2

1

2

4

5

6

3

7

3

8

Grundgerät mit Pressschnecke, Spaltfiltersieb und Antrieb

1 Graugussgehäuse

2 Pressschnecke

3 Getriebemotor

4 Spaltfiltersieb

23

1

4 Spaltfiltersiebe

1 Spaltenbreite 0,25 mm

2 Spaltenbreite 0,5 mm

3 Spaltenbreite 0,75 mm

4 Spaltenbreite 1,0 mm

12

34

Quetschprofi® mobil– für den überbetrieblichen Einsatz

1 PKW-Planenanhänger

2 Feststoffauswurf

3 Zuleitung zum Press- wasser-Sammelbehälter

4 Pressschneckenseparator

5 Ausgleichsbehälter

6 Füllstandsonde

7 Presskegel

8 Entlüftungsleitung

9 Füllstandsonde

10 Presswasser- Sammelbehälter

11 Anschluss für Press- wasser-Ablassleitung

12 Zuführleitung Presswasser-Pumpe

13 Presswasser-Pumpe

14 Anschluss

15 Zubehör Presswasser- leitung

16 Druckluftkompressor

17 Überlaufleitung / Entlüftung

18 Ausgleichsbehälter

19 Füllstandsonde

20 Presswasser-Leitung

21 Hand-Seilwinde

22 Leitung zum Ausgleichs- behälter

23 Anschluss für Zuleitung

24 Substratzuführpumpe

25 Führungsschiene für das Förderband

Quetschprofi® mobil – die Variante für Standortwechsel

Der Quetschprofi® mobil von agriKomp ist eine innovative Separationstechnik, mit deren Hilfe sich Gärreste bis zu einem gewünschten TS-Gehalt aufbereiten lassen. Er ist besonders für landwirtschaftliche Betriebe geeignet, für die ein Standortwechsel wichtig ist. Er benötigt nur eine Aufstellfläche und einen Stromanschluss. Zur Steigerung der Anlagenleistung kann ein zweiter Quetschprofi® mobil ohne große bauliche Veränderungen angeschlossen werden. Seine robuste Konstruktion und die hochwerti-gen Materialien garantieren höchste Zuverlässigkeit undWartungsfreundlichkeit. Alle Biogasanlagen können mit dem Quetschprofi® ausgerüstet werden.

Funktionsweise

Über eine Zuführpumpe wird zunächst das Substrat an-gesaugt. Nach dem Durchlauf durch den Quetschprofi®

wird der flüssige Teil des Substrates über eine Press-wasserpumpe an einen geeigneten Ort abgepumpt. Der feste Bestandteil wird über ein Förderband auf-gehäuft oder direkt auf einen Anhänger abgeladen. Der gesamte Ablauf wird vollautomatisch über einen Schaltschrank gesteuert.

Eine Verdoppelung der Anlagenleistung ist einfach – ein zweiter Quetschprofi® kann ohne bauliche Veränderung einfach auf dem Anhänger dazu montiert werden.

Vorzüge des mobilen Quetschprofis®

Komplett fertig montiert auf einem Anhänger Option zur Erweiterung um einen zweiten Separator Standardausführung mit integriertem Ausgleichsbehälter, inklusive Vorbereitung für einen zweiten Quetschprofi

Aufeinander abgestimmte Komponenten

Standortübergreifend einsetzbar

Einsetzbar bei allen Biogasanlagen und Güllelagern

mobile Einheit mit 1 Quetschprofi®

Quetschprofi® mobil - Technische Daten

Tandem PKW-Planenanhänger 194 x 460 cm, Innenhöhe 240 cm, 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht

Quetschprofi® Standard auf Konsole mit Ausgleichsbehälter, inkl. Vorbereitung für einen zweiten Quetschprofi

Exzenter-Schneckenpumpe7,5 kW mit zwei Ansaugschläuchen 133 x 4 m für die Substratzuführung

Presswassersammelbehältermit Presswasserpumpe und zwei Druckschläuchen

à 75 mm x 10 m

Feststoff-Förderband V2A/PVC (Länge 4,5 m) für eine maximale Ladehöhe von 3,20 m

ElektrosteuerschrankVollautomatische Steuerung mit Über-

wachungsfunktionen sowie Einzel-betriebsfunktion der Antriebe

1

14

2 34

56

7

89

10

11

1213

15

25

19 20

21

22

2324

16

17

18

QUETSCHPROFI®

BIOGASTECHNIKGründliche Kompetenz aus einem Guss.

ANLAGENeffizient. fl exibel. souverän.

KOMPONENTENstark. bewährt. gefragt.

ERWEITERUNGENclever. individuell. leistungsstark.

DIENSTLEISTUNGENgründlich. biologisch. technisch.

agriKomp GmbHEnergiepark 2 91732 MerkendorfDeutschland

Tel. +49 9826 65959-0 Fax +49 9826 [email protected] www.agrikomp.de

Mitglied im Fachverband Biogas e.V.

aK Quetschprofi® DE© agriKomp 2016 10 20

agriKomp GmbH: zertifiziert nach ISO 9001:2008

Irrt

üm

er,

Dru

ckfe

hle

r und Ä

nderu

ngen b

leib

en v

orb

ehalte

n. D

ie A

ngaben e

nts

pre

che

n d

en z

um

Zeitp

unkt

der

Dru

ckle

gung v

orh

andenen K

enntn

isse

n. T

ech

nis

che Ä

nderu

ngen v

orb

eh

alte

n.