2
QuickPhos® Steckbrief UPL Deutschland GmbH · Kölnstr. 107 · 50321 Brühl Telefon: +49 (0) 2232 569341-0 · Telefax: +49 (0) 2232 569341-9 E-Mail: [email protected] · Internet: www.upldeutschland.de Sicherheit Phosphorwasserstoff als Begasungsmittel ist sehr giftig für Menschen und warmblütige Tiere. Deshalb sind alle Anwendungsvorschriften - Technische Regeln für Begasungen (TRGS 512) und Handbuch des Begasungsleiters (für Deutschland) sowie die Gebrauchsanleitung - bei der Anwendung von QuickPhos® strikt zu beachten. Verzögerte Wirkung Der Zerfall von QuickPhos® Tabletten und Pellets wird durch die Ein- wirkung der Luftfeuchtigkeit oder Warenfeuchtigkeit, die einzigartige Rezeptur, zusammen mit Aluminiumphosphid verzögert. Der Zerset- zungsprozeß ist, aufgrund der kleinen Größe der Pellets schneller, als bei den Tabletten. Die Zugabe von Stabilisierungs-und Bindemittel erhöht das Sicherheitsfenster während der Anwendung und verbes- sert die Arbeitsbedingungen für den Anwender. Dies gilt bei Anwen- dung des Produktes in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanlei- tung und den allgemein gültigen Vorschriften für Begasungen mit Aluminiumphosphid. Hoher Sicherheitsfaktor Wenn QuickPhos® nach der Gerauchsanleitung verwendet wird ist es nicht brennbar und nicht explosiv. Bei Kontakt mit der Luft wird ein stechend riechendes Gas freigesetzt – Ammoniak – als Warnung. Das Öffnen der Verpackung sollte nur im Freien geschehen. Die An- wendung von QuickPhos® Tabletten und Pellets darf nur durch den sachkundigen Erwerber selbst oder – unter seiner Verantwortung – durch Personen unter seiner direkten Aufsicht erfolgen. Besuchen Sie die Homepage und finden unseren Vertriebs- partner für Deutschland: www.uniphos.eu Wichtige Information zur Anwendung in Deutschland Phosphorwasserstoff entwickelnde Produkte werden nur an Firmen abgegeben, die eine behördliche Erlaubnis gemäß Gef. StoffV Anhang III Nr. 5.2 besitzen. Nähere Informationen sind dem “Handbuch des Begasungsleiters” und den “Technischen Regeln für Begasungen” (TRGS 512) zu ent- nehmen. Gasmeßtechnik, Meßaus- rüstung und Service Für eine ausreichende Begasung und auch für entsprechende Sicher- heitsanforderungen beim Wiederbetreten eines begasten Bereiches, können wir Ihnen über unser Tochterunternehmen Uniphos Enviro- tronic Pvt Ltd einem der führenden Hersteller von Gasdetektoren & Überwachungsgeräten eine Vielzahl von Geräten und den dazugehö- rigen Service anbieten. ® QuickPhos® - ist eine geschützte Marke der UPL Ltd.

QuickPhos® Steckbrief - de.uplonline.comde.uplonline.com/download-file/QuickPhos_Flyer.pdf · und den “Technischen Regeln für Begasungen” (TRGS 512) zu ent-nehmen. Gasmeßtechnik,

  • Upload
    lamnhan

  • View
    222

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: QuickPhos® Steckbrief - de.uplonline.comde.uplonline.com/download-file/QuickPhos_Flyer.pdf · und den “Technischen Regeln für Begasungen” (TRGS 512) zu ent-nehmen. Gasmeßtechnik,

QuickPhos®Steckbrief

UPL Deutschland GmbH · Kölnstr. 107 · 50321 Brühl Telefon: +49 (0) 2232 569341-0 · Telefax: +49 (0) 2232 569341-9 E-Mail: [email protected] · Internet: www.upldeutschland.de

SicherheitPhosphorwasserstoff als Begasungsmittel ist sehr giftig für Menschen und warmblütige Tiere. Deshalb sind alle Anwendungsvorschriften - Technische Regeln für Begasungen (TRGS 512) und Handbuch des Begasungsleiters (für Deutschland) sowie die Gebrauchsanleitung - bei der Anwendung von QuickPhos® strikt zu beachten.

Verzögerte WirkungDer Zerfall von QuickPhos® Tabletten und Pellets wird durch die Ein-wirkung der Luftfeuchtigkeit oder Warenfeuchtigkeit, die einzigartige Rezeptur, zusammen mit Aluminiumphosphid verzögert. Der Zerset-zungsprozeß ist, aufgrund der kleinen Größe der Pellets schneller, als bei den Tabletten. Die Zugabe von Stabilisierungs-und Bindemittel erhöht das Sicherheitsfenster während der Anwendung und verbes-sert die Arbeitsbedingungen für den Anwender. Dies gilt bei Anwen-dung des Produktes in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanlei-tung und den allgemein gültigen Vorschriften für Begasungen mit Aluminiumphosphid.

Hoher SicherheitsfaktorWenn QuickPhos® nach der Gerauchsanleitung verwendet wird ist es nicht brennbar und nicht explosiv. Bei Kontakt mit der Luft wird ein stechend riechendes Gas freigesetzt – Ammoniak – als Warnung.Das Öffnen der Verpackung sollte nur im Freien geschehen. Die An-wendung von QuickPhos® Tabletten und Pellets darf nur durch den sachkundigen Erwerber selbst oder – unter seiner Verantwortung – durch Personen unter seiner direkten Aufsicht erfolgen.

Besuchen Sie die Homepage und finden unseren Vertriebs- partner für Deutschland: www.uniphos.eu

Wichtige Information zur Anwendung in DeutschlandPhosphorwasserstoff entwickelnde Produkte werden nur an Firmen abgegeben, die eine behördliche Erlaubnis gemäß Gef.StoffV Anhang III Nr. 5.2 besitzen. Nähere Informationen sind dem “Handbuch des Begasungsleiters” und den “Technischen Regeln für Begasungen” (TRGS 512) zu ent-nehmen.

Gasmeßtechnik, Meßaus- rüstung und ServiceFür eine ausreichende Begasung und auch für entsprechende Sicher-heitsanforderungen beim Wiederbetreten eines begasten Bereiches, können wir Ihnen über unser Tochterunternehmen Uniphos Enviro-tronic Pvt Ltd einem der führenden Hersteller von Gasdetektoren & Überwachungsgeräten eine Vielzahl von Geräten und den dazugehö-rigen Service anbieten.

®QuickPhos® - ist eine geschützte Marke der UPL Ltd.

Page 2: QuickPhos® Steckbrief - de.uplonline.comde.uplonline.com/download-file/QuickPhos_Flyer.pdf · und den “Technischen Regeln für Begasungen” (TRGS 512) zu ent-nehmen. Gasmeßtechnik,

Die Begasung mit Phosphorwasserstoff ist eine weltweit anerkannte Methode um effektiv Vorratsschädlinge zu bekämpfen. Damit sichern Sie tausende Tonnen von wertvollem Getreide für den menschlichen Ver-zehr. QuickPhos® mit seinem Hauptbestandteil Aluminiumphosphid ist ein hochpotentes und schnell wirkendes Begasungsmittel in Tabletten-, Pellet oder Beutelform.

VielseitigQuickPhos® kann praktisch in allen Getreide-Arten angewendet wer-den, ohne schädliche Nebenwirkungen, ebenso in Mahlprodukten, sowie verarbeiteten Lebensmitteln und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Tabak, Ölfrüchten, Trockenfrüchten etc..

Vollständige AbtötungEs ist wirksam gegen alle Vorratsschädlinge in vorratslagernden Pro-dukten, in allen Phasen der Entwicklung, vom Ei- bis zum Erwachse-nenstadium.

Gleichmäßige VerteilungPhosphorwasserstoff, erzeugt aus QuickPhos®, verteilt sich gleichmä-ßig in alle Richtungen innerhalb des geschlossenen Bereiches. Dabei werden alle Entwicklungsstadien der Vorratsschädlinge kontrolliert. Phosphorwasserstoff durchdringt alle Arten von Verpackungsmaterial sowie dicht gepackte Rohstoffe.

Keine toxischen Rückstände

QuickPhos® hat bei sachgemäßer Anwendung keinen Einfluss auf die Eigenschaften oder den Geschmack eines Produktes. Auch nach der Begasung und Belüftung bleiben keine giftigen Rückstände zurück.

Keine komplizierten und teuren ApparateQuickPhos® Tabletten und Pellets können manuell oder mit Hilfe ent-sprechender Geräte (Dispenser) direkt aus der Verpackung angewendet werden. Das Tragen von geeigneter Sicherheitskleidung ist notwendig.

Leichte Lagerung und Transport QuickPhos® Tabletten und Pellets sind sicher verpackt und können somit einfach transportiert und gelagert werden.

Haltbarkeit und LagerungQuickPhos® Tabletten und Pellets bleiben intakt, solange sie in der ursprünglichen Verpackung gelagert werden. Phosphorwasserstoff entwickelt sich nicht innerhalb von gasdichten Behältern, eine physi-sche Veränderung ist nicht möglich aufgrund der gasdichten Behälter.

In der nachfolgenden Tabelle sind die chemischen und physikalischen Eigenschaften der QuickPhos® - Produkte mit einem Wirkstoffgehalt von mind. 56% aufgeführt.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Begasung ist die richtige Dosierung und eine ausreichende Einwirkzeit

Der Erfolg des QuickPhos® - Begasungsprogramms hängt in erster Linie von drei Faktoren ab: Dichtheit der Struktur des zu begasen-den Raumes, Richtige Dosierung und Einwirkzeit. Eine Unterdosie-rung kann zu schlechten Ergebnissen führen, eine Überdosierung ist kostspielig.

Die Dosierung wird bestimmt durch1) Temperatur: Phosphorwasserstoff verteilt sich schneller bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit. 2) Art des Vorratslagers: Silozellen aus Beton oder Stahl benötigen eine niedrigere Dosierung als Behälter die nicht gasdicht sind. 3) Schädlingsarten: Einige Schädlinge sind resistenter gegen Bega-sung als andere, dies erfordert eine höhere Dosierung für eine voll-ständige Abtötung.

Die Einwirkzeit oder Dauer der Anwendung für ein Begasungsmittel hängt von der Temperatur und der Menge des zu behandelndes Mate-rials ab. Für beste Ergebnisse muß die minimal vorgeschriebene Frist eingehalten werden.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen die empfohlene Dosierung und Einwirkzeit in Deutschland an, um die besten Ergebnisse bei der Anwendung mit QuickPhos® zu erzielen. Dabei müssen allerdings folgende Bedingungen gewährleistet sein: Die zu behandelnde Ware muss mit Folie abgedeckt sein, bzw. der Lagerraum muss luftdicht ab-geschlossen sein.

Eigenschaften Tabletten(rund)

Pellets(rund)

Form

Gewicht 3 g 0,6 g

Farbe grünlich-grau grünlich-grau

Größe: Durchmesser Dicke

16 mm12 mm

9 mm6 mm

Geruch knoblauch-ähnlich knoblauch-ähnlich

Wirkstoffgehalt/ PH3 Freisetzung in g 1 g 0,2 g

Anzahl je 1 kg Packung ca. 333 ca. 1666

max. Aufwandmenge Wiederholungen/ Jahr Einwirkzeit Wartezeit

QuickPhos Tabletten 12 Stk. 1 21 Tage bei Temperaturen über +10°C 2 Tage

QuickPhos Pelletts 60 Stk. 1

Trivialname Lateinischer Name

Amerikanischer Reismehlkäfer Tribolium confusum

Australischer Diebkäfer Ptinus tectus

Backobstkäfer Carpophilus hemipterus

Brotkäfer Stegobium paniceum

Dörrobstmotte Plodia interpunctella

Getreidekapuziner Rhizopertha dominica

Getreidemotte Sitotroga cerealella

Getreideplattkäfer Oryzaephilus surinamensis

Gemeiner Speckkäfer Dermestes lardarius

Kaffeebohnenkäfer Araecerus fasciculatus

Khaprakäfer Trogoderma granarium

Kornkäfer Sitophilius granaries

Mehlmilbe Acarus siro

Messingkäfer Niptus hololeucus

Reiskäfer Sitophilus Oryzae

Rotbeiniger Kolbenbuntkäfer Necrobia rufipes

Rotbrauner Leistenkopfplattkäfer Cryptolestes ferrugineus

Schwarzer Getreidenager Tenebroides mauritanicus

Speichermotte Ephestia elutella

Speisebohnenkäfer Acanthoscelides obtectus

Tabakkäfer Lasioderma serricorne

Teppichkäfer Anthrenus scrophulariae

QuickPhos® das vielseitige Begasungsmittel

Dosierung und Einwirkzeit

QuickPhos® hat sich als wirksam gegen folgende Schädlinge erwiesen:

Anwendungsgebiete in DeutschlandDie zugelassene Aufwandmenge beträgt 36g QuickPhos® / t Getreide (außer Mais) in gasdichten Silozellen ohne Kreislaufbegasung. Wich-tig ist, das der Getreidespeicher gasdicht ist. Somit kann QuickPhos® in Siloanlagen, Lagerhallen, Containern usw. angewandt werden. Es wird dem Getreidestrom während des Füllvorgangs des Silo zuge-führt.

Dosierung, Einwirk- und BelüftungszeitDie zugelassenen Aufwandmengen dürfen nicht überschritten werden. Die Begasungszeit ist abhängig von der Geschwindigkeit, mit der der Phosphorwasserstoff das Getreidelager durchdringt. Vorratsgüter mit hoher Schüttdichte benötigen eine längere Einwirkzeit. Die Belüftung muss solange erfolgen, bis eine Konzentration von 0,01ppm Phos-phorwasserstoff in der Luft vorhanden sind.

QuickPhos® ist ein Insektizid zur Bekämpfung aller Arten von Vorratsschädlingen, wie dem Kornkäfer, Getreideschmalkäfer, Leistenkopf-blattkäfer u.a. vorratsschädlichen Insekten.

006278-60 (Pellets)006278-61 (Tabletten)

Artikelnummer:Tabletten: 654045Pellets: 654035

Gebinde: 1 kg (333 Tabletten, zu je 3 g)1 kg (1666 Pellets, zu je 0,6 g)

Wirkstoff: 570 g/kg Aluminiumphosphid

Formulierung:TablettenPellets

Zulassung für Deutschland

Der Stand der aktuellen Zulassung ist unter www.blv.de einsehbar.

Deutschland - Von der Zulassungsbehörde festgesetzte Anwendungsgebiete und Anwendungsbestimmungen

Weitere Informationen zu QuickPhos® erhalten Sie unter: www.quickphos.com

Pflanzschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformation lesen. Warnhinweise und Symbole beachten!