24
Was zählt, sind zufriedene Kunden. Referenzen

Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Was zählt, sind zufriedene Kunden.

Referenzen

Page 2: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Vorwort

Wir sind stolz – stolz auf unsere Kunden und stolz auf unsere Mitarbeitenden:

Verlässlichkeit, Fairness und RespektUnsere Mitarbeitenden identifizieren sich mit unseren Grundwerten und tragen diese weiter; gegenüber Kol-legen, Vorgesetzten, Partnern und Lieferanten. Und ganz besonders gegenüber unseren Kunden, die diese Einstellung zu schätzen wissen. Den Beweis halten Sie in Ihren Händen: 16 Kunden, die mit unserer Arbeit so zufrieden sind, dass sie für eine Referenzaussage zur Verfügung stehen.

Peter Merz

Geschäftsführer, GIA Informatik AG

Vorwort

HerzlichstPeter Merz

«If you take care of your employees, they will take care of your customers.» Sir Richard Branson, Virgin Group

Page 3: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Inhalt

04 Aare Energie AG Jakob Huber, Leiter Informatik

05

06

03

07

Afag Automation AG Sebastian Schär, IT-Verantwortlicher

Arena Pharmaceuticals GmbH Jean-Pierre Roth, Head of IT

Cham Paper Group Schweiz AG Luis Mata, Leiter Geschäftsbereich Papier/COO

08

09

10

11

Collano Adhesives AG Daniel Toppel, Geschäftsführer

Coltène/Whaledent AG Jesko Bürkle, Director IT COLTENE Group

FLSmidth MAAG Gear AG Christof Nüssli, SAP Support & Projects

AMMANN Schweiz AG Bruno Schwager, CIO

14

15

17

Nova Werke AG Thomas Banholzer, ICT Leiter

Psychiatrie Baselland Urs Lehmann, ICT Teamleader Application

18

19

20

Rohrbogen AG Kurt Trösch, Leiter IT

Siegfried AG Rainer Keller, Head Global IT Operation

SKAN AG Burim Maraj, Senior Financial Officer

21

22

Solothurner Spitäler AG Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum

SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO

Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik

12 Gema Switzerland GmbH Marco Schlegel, IT Manager

13 HUBER+SUHNER AG Urs Widmer, CIO

16 Rieter Machine Works Ltd. René Meier, Head IT Security

23 Walter Meier (Klima Schweiz) AG Andreas Plüer, Leiter IT und Prozesse

Page 4: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Aare Energie AG

04

«Wir haben GIA die Übernahme unserer IT-Stand-art- und SAP-Basis-Services anvertraut. Durch die-ses Outsourcing konnten wir die Systemlandschaft und den Betrieb optimal gestalten, mussten weniger IT-Fachpersonal einstellen und konnten die Kosten tief halten.»

Jakob HuberLeiter InformatikAare Energie AG

a.en ist ein regionales Energie-versorgungsunternehmen in den Sparten Strom, Gas und Wasser. Sie nimmt die operative Führung der Alpiq Versorgungs AG (AVAG) und der Städtischen Betriebe Olten (sbo) durch ein gemeinsames Ma-nagement und einen einheitlichen Marktauftritt wahr.

Die Assets, also die Anlagen und Netze, gehören nach wie vor den beiden Muttergesellschaften AVAG und sbo, welche die Investitions-entscheide eigenständig fällen. Alle Mitarbeitenden sind in der a.en an-gestellt, in welcher auch sämtliche Betriebsmittel allokiert sind. a.en gehört zu je 50 % der AVAG und den sbo.

Page 5: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Afag Automation AG

05

«GIA überzeugt uns mit dem professionellen Betrieb zahlreicher Services und einer professionellen Struktur. Direkte und unkomplizierte Kommunikation ist trotz-dem an der Tagesordnung. Dies, und das stets lösungs-orientierte Handeln überzeugt uns seit Jahren.»

Sebastian SchärIT-VerantwortlicherAfag Automation AG

Afag Automation ist führender in-ternationaler Anbieter in den Be-reichen Zuführen, Handhaben und Transportieren. Seit nunmehr 60 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt Afag diese Produkte im oberen Qualitätssegment und baut ihre Kompetenz in diesem Bereich kontinuierlich aus. Auf dieser Basis sind Innovation und Entwicklung konsequent auf kundenspezifische Lösungen und Produkte gerichtet.

An den drei Standorten arbeiten heute insgesamt rund 190 Mitar-beitende.

Page 6: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

AMMANN Schweiz AG

06

Ammann ist ein weltweit führender Anbieter von Mischanlagen, Ma-schinen und Dienstleistungen für die Bauindustrie mit Kernkompe-tenz im Strassenbau und der Ver-kehrsinfrastruktur.

Das Familienunternehmen geniesst seit 1869 internationalen Erfolg. Der derzeitige CEO, Hans-Christian Schneider, leitet das Unternehmen in der sechsten Generation.

In der beinahe 150-jährigen Fir-mengeschichte gab es zahlreiche Veränderungen. Die Technik macht immer weitere Fortschritte, so dass die Anlagen und Maschinen heute eine Produktivität bieten, von der man 1869 nicht einmal zu träumen wagte. Das Unternehmen agiert heute weltweit und verfügt über ein umfangreiches Sortiment.

«Eine langjährige Beziehung verbindet Ammann mit GIA. Wir haben den SAP-Betrieb an GIA ausgelagert und konnten bisher den einwandfreien Service geniessen so-wie vom Know-how der GIA-Mitarbeitenden profitieren. Die Firma zeichnet sich besonders durch hohe Qualität, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit aus. Wir freu-en uns auf die weitere Zusammenarbeit.»

Bruno SchwagerCIOAMMANN Schweiz AG

Page 7: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Arena Pharmaceuticals GmbH

«Wir waren froh, einen verlässlichen Partner mit Pro-jektkompetenz an unserer Seite zu haben, der mit einer individuell auf Pharmafirmen zugeschnittenen Lösung aufwartete. Wir würden auch im Nachhinein das ganze Projekt wieder genau gleich aufgleisen und durchfüh-ren – sowohl hinsichtlich IT-Strategie als auch IT-Part-ner.»

Jean-Pierre RothHead of ITArena Pharmaceuticals GmbH

Arena nimmt gern die Herausfor-derung an, die Gesundheit für die Patienten durch die vom Unterneh-men angestrebte Bereitstellung innovativer Medikamente, die auf G-Protein-gekoppelte Rezeptoren abzielen, zu verbessern. Das fir-menintern entdeckte Arzneimittel BELVIQ® (lorcaserin HCl) von Arena ist in den USA zugelassen, und Are-na konzentriert sich auf die Entde-ckung, Entwicklung und Kommer-zialisierung weiterer Arzneimittel für bisher nicht erfüllte medizini-sche Bedürfnisse.

Standort des operativen Geschäfts von Arena in den USA ist San Die-go in Kalifornien, und das opera-tive Geschäft ausserhalb der USA, darunter auch die kommerzielle Produktionsanlage, ist in Zofingen, Schweiz, ansässig.

07

Page 8: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Cham Paper Group Schweiz AG

08

Die Cham Paper Group ist eine führende Herstellerin von gestri-chenen Spezialpapieren. Ihre Pa-piere weisen dank Oberflächen-veredelungen Funktionalitäten auf, die für die Kunden einen Mehrwert darstellen. Das 1657 gegründete Unternehmen verfügt über drei Standorte, einen in der Schweiz (Cham) und zwei in Italien (Carmi-gnano und Condino) und unterhält ein globales Vertriebsnetz.

Mit der Konzentration auf die Ent-wicklungs- und Vertriebstätigkeit und dem Rückzug aus der Papier-produktion in der Schweiz entstand auf dem Fabrikareal in Cham Platz für Neues. Die Cham Paper Group entwickelt dort einen zwölf Hektar umfassenden Stadtteil, das Papie-ri-Areal.

«Wir haben den SAP-Betrieb ausgelagert und können uns dadurch zu 100 % auf unser Kerngeschäft konzent-rieren. Die Mitarbeitenden von GIA überzeugen uns seit Jahren durch ihre Kompetenz, ihr Know-how und ihre Kundenorientierung. GIA Informatik war die richtige Wahl.»

Luis MataLeiter Geschäftsbereich Papier / COOCham Paper Group Schweiz AG

Page 9: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Collano Adhesives AG

09

Wenn Sie mit Klebstoff Materialien verbinden, Menschen und Gegen-stände sichern oder Dinge identi-fizieren möchten, dann sind Sie bei Collano am richtigen Ort.

Sie finden exakt die Lösung, die Ihre Wünsche erfüllt. Mit neuen Ideen, auf neuen Wegen und mit Innovationen, die Ihnen Marktvor-sprung verschaffen. Auch wenn Sie Prozesse, Produkte und Produkti-on optimieren möchten oder Kle-besysteme für Spezialfälle suchen, steht Ihnen nicht nur die gesamte Erfahrung und Entwicklungskom-petenz von Collano zur Verfügung, sondern auch die Freude an der He-rausforderung.

«Dank dieser Zusammenarbeit können wir unsere IT-Umgebung auch in Zukunft auf dem neusten Stand der Technik halten, ohne dafür eine aufwendige Ser-ver-Infrastruktur an unserem Standort unterhalten, Know-how aufbauen und Fachleute einstellen zu müs-sen.»

Daniel ToppelGeschäftsführerCollano Adhesives AG

Page 10: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Coltène/Whaledent AG

10

COLTENE ist ein international täti-ges Unternehmen für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von zahn-medizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten in den Bereichen Restauration, Endodontie, Abfor-mung und Behandlungshilfen.

COLTENE verfügt in den USA, Deutschland, Brasilien und der Schweiz über modernste Produk-tionsstätten sowie über eigene Vertriebsorganisationen in den Hauptmärkten sowie in China und Indien. Weltweit vertrauen Zahn-ärzte und Dentallabors auf die qua-litativ hochwertigen Produkte von COLTENE.

«Der Entscheid für GIA entsprach unserem Bauchge-fühl. Unser externer Berater lieferte die Fakten und da-mit eine eindeutige Bestätigung. Die Praxis wurde dem Vertrauensvorschuss vollständig gerecht.»

Jesko BürkleDirector IT COLTENE GroupColtène/Whaledent AG

Page 11: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

FLSmidth MAAG Gear AG

11

FLSmidth MAAG Gear entwickelt, produziert und unterhält Getriebe für die Zement-, Mineral- und an-dere Schwerlastindustrien – schon seit mehr als einem Jahrhundert. Sie gehört zum börsenkotierten, dänischen Konzern FLSmidth mit insgesamt über 13’000 Mitarbei-tenden.

Am Schweizer Hauptsitz in Winter- thur beschäftigt FLSmidth MAAG Gear rund 100 Fachpersonen in Entwicklung, Konstruktion, Finan-zen und Vertrieb. Mit weiteren 240 Angestellten fertigt sie ihre An-triebslösungen in den Werken Elb-lag (Polen), Mailand (Italien) und Bawal (Indien).

«Unsere SAP-Systeme sind bei der GIA Informatik AG seit bald 20 Jahren bestens aufgehoben und stets ver-fügbar. Die SAP-BeraterInnen der GIA unterstützen uns kompetent und zuvorkommend bei der Anpassung von Prozessen und beim Implementieren neuer Anfor-derungen. Wir fühlen uns verstanden!»

Christof NüssliSAP Support & ProjectsFLSmidth MAAG Gear AG

Page 12: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Gema Switzerland GmbH

12

Gema Switzerland GmbH ist ein in-ternational führender Anbieter im Bereich elektrostatischer Pulverbe-schichtungen. Weltweit befinden sich über 3’500 automatische An-lagen mit Kabinen und weit über 250’000 Pulverpistolen aus dem Hause Gema im Einsatz. Von der einfachen Handbeschichtung bis zur vollautomatischen Pulverbe-schichtung bietet das Schweizer Unternehmen innovative Lösun-gen an, welche die Anforderungen und Bedürfnisse von Kunden in aller Welt und in verschiedensten Branchen erfüllen.

Die technologisch und qualitativ hochstehenden Geräte und An-lagen werden am Hauptsitz von Gema in St.Gallen (Schweiz) entwi-ckelt und produziert.

«Dank des vorhandenen Know-how in den Bereichen PDM und 3D-CAD, haben wir vor einigen Jahren mit GIA den für uns optimalen Partner gefunden. An-spruchsvolle Migrationsprojekte oder Updates wurden immer mit sehr viel persönlichem Engagement der GIA-Mitarbeiter und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. GIA ist für uns ein Partner auf den Verlass ist und wir gedenken noch weitere Jahre erfolgreich zu-sammenzuarbeiten.»

Marco SchlegelIT ManagerGema Switzerland GmbH

Page 13: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

HUBER+SUHNER AG

13

Ausgehend von der Unterneh-mensphilosophie «Excellence in Connectivity Solutions», entwi-ckelt und produziert HUBER+SUH-NER hochwertige elektrische und optische Verbindungslösungen. Das Unternehmen setzt auf Zuver-lässigkeit und einen hohen Ent-wicklungsgrad der Produkte. Das hat HUBER+SUHNER AG zu einem führenden Unternehmen in den drei Technologien Hochfrequenz, Fiberoptik und Niederfrequenz ge-macht.

Die langjährige Erfahrung und das umfassende Wissen der Ingeni-eure in aller Welt erlauben es HU-BER+SUHNER, global zu agieren und dabei die lokalen Gegeben-heiten der einzelnen Märkte zu be-rücksichtigen.

«Primäre Ziele waren eine signifikante Reduktion der Betriebskosten durch die Nutzung von Skalen- effekten sowie die Sicherstellung eines nachhaltig zu-verlässigen 7x24-Stunden-Betriebs. Ich denke, wir ha-ben von Beginn weg alles richtig gemacht. Nach mei-nen bisherigen Erfahrungen sind Outsourcing-Projekte, bei denen die inhaltlichen Spezifikationen des Kunden, der Terminplan und das Budget eingehalten werden, äusserst selten.»

Urs WidmerCIOHUBER+SUHNER AG

Page 14: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Nova Werke AG

14

Nova Werke AG ist ein Schwei-zer Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Effretikon und Tochter-gesellschaften in Frankreich sowie Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und produziert unter der Qualitätsmarke NOVA SWISS® in vier Produktlinien: Hochdruck-technik, Dieselkomponenten, Ober-flächentechnik und Armaturenrevi-sion.

Die umfassenden Dienstleistungen und innovativen Hightech-Kom-ponenten und Verfahren sind auf anspruchsvolle Anwendungen ausgerichtet und erfüllen strengs-te Anforderungen an Qualität, Zu-verlässigkeit, Standardisierung und Sicherheit.

«Nova Werke AG hat fünf Jahre lang erfolgreich mit den Softwareprogrammen Creo und PDMLink gearbeitet. Als Supportpartner dazu stand uns GIA Informatik AG zur Sei-te. Aus Produktivitäts- und Sicherheitgründen wurde im 2015 ein Releasewechsel beider PTC-Produkte unumgäng-lich. Die Projektplanung sowie die Umsetzung durch die GIA-Mitarbeiter hat hervorragend funktioniert. Durch die intensive Test-Phase der Nova Keyuser gemeinsam mit GIA, konnten diese Releasewechsel vor dem Go Live auf Herz und Nieren geprüft und wo nötig angepasst werden. Wie in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen, ist die GIA Informatik AG für uns ein Top IT-Partner.»

Thomas BanholzerICT LeiterNova Werke AG

Page 15: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Psychiatrie Baselland

15

Die Psychiatrie Baselland gehört zu den führenden psychiatrischen In-stitutionen der Nordwestschweiz. Sie behandelt mehr als 10’000 Pa-tientinnen und Patienten pro Jahr. Sie therapiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Angebot um-fasst ambulante, teilstationäre und stationäre Leistungen. Psychisch und mehrfach behinderte Men-schen unterstützt sie mit Betreu-ung, Beherbergung und Arbeitsin-tegration.

Der Erfolg der Psychiatrie Baselland gründet auf einer beziehungs- und gesprächsorientierten psychothe-rapeutischen Psychiatrie. Die er-wachsenen Patienten werden in sechs Kompetenzzentren behan-delt. In der Kinder- und Jugendpsy-chiatrie therapiert sie jährlich über 2’000 Kinder und Jugendliche.

«Die Transition vom bisherigen Provider zu GIA verlief vorbildlich. In der vereinbarten Zeit und Qualität star-teten wir am 01.03.2015 unser SAP auf GIA-Hardware und konnten bisher den einwandfreien Service genies-sen und vom Know-how der GIA-Mitarbeiter profitie-ren. Auch der Revisionsbericht fiel ausnehmend positiv aus. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»

Urs LehmannICT Teamleader ApplicationPsychiatrie Baselland

Page 16: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Rieter Machine Works Ltd.

16

Rieter ist der weltweit führende Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Un-ternehmen mit Sitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Maschinen, Systeme und Kompo-nenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fa-sern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige An-bieter weltweit, der sowohl die Pro-zesse für Spinnereivorbereitung als auch sämtliche vier am Markt etab-lierten Endspinnverfahren abdeckt. Rieter Machine Works Ltd. ist mit 16 Produktionsstandorten in zehn Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 5 000 Mitarbeitende.

«GIA ist kompetent und unkompliziert, ganz besonders schätze ich die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Betriebes. Am Morgen komme ich gelassen und entspannt ins Geschäft da ich mir sicher bin dass die Systeme laufen, bei Problemen in der Nacht hat GIA alles notwendige unternommen, um die Probleme zu lösen, so dass das Business ihre Geschäftstätigkeiten auf den Systemen ab-wickeln kann. Ich schätze auch die Stabilität im Team, was die Basis fürs Vertrauen ist. Verschiedene Mitarbeiter von GIA sind seit Jah-ren konstant, man kennt sich, und weiss über die Stärken des Part-ners Bescheid. Die Ansprechpersonen von GIA sind freundlich und hilfsbereit, mit ihnen findet eine gute Zusammenarbeit statt. Die ehrliche Kommunikation ist ebenfalls erfreulich, wenn sie in einem Bereich nicht über die notwendige Kompetenz verfügen wird mir das mitgeteilt und nicht einfach so getan als sei es kein Problem. Gemeinsam kann dann nach Alternativen gesucht werden. Die An-sprechpersonen von GIA sind freundlich und hilfsbereit, mit ihnen findet eine gute Zusammenarbeit statt. »

René MeierHead IT SecurityRieter Machine Works Ltd.

Page 17: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Rivella AG

17

Rivella gehört zu den zehn stärksten Marken der Schweiz. Das Getränk wird seit 1952 vom gleichnamigen Schweizer Familienunternehmen hergestellt und hat sich seither als feste Grösse in Gesellschaft und Kultur des Landes etabliert.

Rivella AG produziert in Rothrist Er-frischungsgetränke wie Rivella und Passaia sowie die Michel-Frucht-saftprodukte. Pro Jahr werden 100 Mio. Liter abgesetzt.

«Wir haben uns für SAP HANA entschieden, weil wir da-durch Kosten senken sowie künftige Performance-An-forderungen erfüllen. Umsetzung und Betrieb dieser neuen Technologie erfolgt durch unseren seit Jahren zuverlässigen Partner GIA Informatik AG.»

Franz MannsbergerLeiter InformatikRivella AG

Page 18: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Rohrbogen AG

18

Rohrbogen AG wurde 1936 gegrün-det, wird als Familienunternehmen geführt und beschäftigt heute über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbei-ter im In- und Ausland.

Die meisten der Spezialmaschinen und Herstellungsverfahren wur-den von Rohrbogen entwickelt und weiter optimiert. Sie produziert Rohrbogen, zum Beispiel aus Edel-stahl für den allgemeinen Leitungs-bau, für die Wasserversorgung, für Industrien wie die Lebensmittel-, Chemie-, Pharma-, Biotechnologie- und Halbleiterindustrie. Abgerun-det wird das Programm durch die Herstellung von T-Stücken für die Lebensmittelindustrie. Selbstver-ständlich wird auch Rohrbogen für Spezialanwendungen produziert, wobei die Einsatzmaterialien sehr breit gefächert sein können.

«Seit 2008 arbeiten wir mit GIA Informatik zusammen. Und dies zu Recht. Stabile Systeme und eine hohe Ver-fügbarkeit unserer SAP Umgebung bestätigen dies. Gepaart mit gradlinigem, unkompliziertem und kom-petentem Support aus den Fachbereichen, runden die erfolgreiche Zusammenarbeit ab. Dies ist gerade für ein KMU mit limitierten IT-Ressourcen unerlässlich!»

Kurt TröschLeiter ITRohrbogen AG

Page 19: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Siegfried AG

19

Die Siegfried-Gruppe ist ein welt-weit im Bereich Life Science tätiges Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, Frank-reich, China, Malta und in den USA.

Mit Wirkung ab 1. Oktober 2015 hat Siegfried drei bis dahin zur BASF gehörende Standorte in Deutsch-land, Frankreich und der Schweiz mit insgesamt rund 800 Mitarbei-tenden übernommen und beschäf-tigt somit heute über 2’300 Mitar-beitende an neun Standorten auf drei Kontinenten.

«Durch die punktuelle Unterstützung von GIA kann ich mein Team besser auf prozess- und applikationsnahe Themen in enger Zusammenarbeit mit dem Business fokussieren. Die Leistungen werden zuverlässig, trans-parent gemäss Service Level Agreement erbracht und können zudem flexibel gestaltet werden. GIA verseht es, im Pharmaumfeld die spezifischen Richtlinien und Do-kumentationsanforderungen zu erfüllen.»

Rainer KellerHead Global IT OperationSiegfried AG

Page 20: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

SKAN AG

20

1968 gegründet, zählt SKAN zu den Pionierfirmen in den Fachberei-chen Reinraumausrüstungen und Bau von Isolatoren für die pharma-zeutische Industrie.

Innovative Produkte, kundenspe-zifische Lösungen sowie eine leis-tungsfähige Dienstleistungs- und Serviceorganisation haben SKAN zu einem Marktführer und wichti-gen Partner der Industrie und For-schungslaboratorien werden las-sen.

«Dank der hohen Fachkompetenz und Flexibilität von GIA konnten wir unsere internationalen SAP-Projek-te (Deutschland, USA und Japan) sehr effizient und in sehr guter Qualität einführen. Wir würden alles wieder gleich machen in allen Projekten, die wir mit GIA ge-macht haben.»

Burim MarajSenior Financial OfficerSKAN AG

Page 21: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Solothurner Spitäler AG

21

Die soH ist ein Spital an mehreren Standorten. Sie ist als gemeinnützi-ge Aktiengesellschaft im Eigentum des Kantons Solothurn und führt die akutmedizinischen Standorte Spital Dornach, Kantonsspital Ol-ten und Bürgerspital Solothurn, das Gesundheitszentrum Grenchen, die Gruppenpraxis Herrenmatt in Däniken sowie die Psychiatrischen Dienste mit ambulanten und statio-nären Angeboten in der Erwachse-nen- sowie Kinder- und Jugendpsy-chiatrie. Die soH hat vom Kanton Solothurn den Leistungsauftrag der medizinischen und psychiatrischen Grundversorgung im Kanton.  Rund 3’600 Angestellte arbeiten für die soH. Sie ist damit der grösste kantonale Arbeitgeber und Aus-bildner.

«Unsere Ansprechpersonen bei GIA sind kompetent, gut erreichbar und sympathisch. Ganz besonders schätzen wir das proaktive Handeln und Vorausdenken. Das schafft Vertrauen. Zudem werden Versprechen im-mer gehalten. Fazit: Die Zusammenarbeit mit GIA hat nicht nur unsere Erwartungen erfüllt – sie macht auch Spass!»

Roland NeuenschwanderLeiter Rechenzentrumsolothurner spitäler ag

Page 22: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

SPAETER-Gruppe

22

Die SPAETER-Gruppe ist einer der führenden Zulieferer und Service-partner für die Schweizer Bau-, Baunebenbranche und Industrie. Zur Gruppe gehören aktuell neun operativ tätige Unternehmenun-gen mit insgesamt 800 Mitarbei-tenden an über 30 Standorten in der Schweiz und in Ungarn.

Die Nähe zu Kunden und Märkten ist eine der herausragenden Stär-ken der Organisation. Angepasst auf Kundengrösse und Komple-xität der Anforderungen können die regionalen Kompetenzen oder das gesamte Potenzial der in allen Schweizer Sprachregionen tätigen Gruppe zum Tragen gebracht wer-den. Beste Vernetzung mit den in-ternationalen Herstellerwerken ga-rantieren für die Kunden eine hohe Verfügbarkeit der Produkte sowie konkurrenzfähige Preise.

«Für uns ist es sehr wertvoll, dass der Betrieb unserer wichtigsten Produktivsysteme rund um die Uhr seri-ös überwacht und unterstützt wird. Wenn es brenzlig wird, haben wir durch die Spezialisten der GIA stets rasche und kompetente Unterstützung zur Hand. Da-mit können wir uns ganz auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren: die Unterstützung unserer Fachbereiche sowie die zuverlässige Abwicklung interner Informa-tik-Projekte.»

Stephan HabeggerCIOSPAETER-Gruppe, Basel

Page 23: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

Walter Meier (Klima Schweiz) AG

23

Walter Meier ist ein auf den Schwei-zer Markt fokussierter Klimatech-nikkonzern. Das Unternehmen wurde 1937 gegründet und erwirt-schaftet heute mit rund 750 Mitar-beitenden einen Umsatz von mehr als CHF 240 Mio.

Der nachhaltige Erfolg des Un-ternehmens beruht auf der ganz-heitlichen Ausrichtung aller Geschäftsaktivitäten auf die Be-dürfnisse der Kunden jeder Grösse. Die Aktien von Walter Meier sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol WMN).

«Wir entschieden uns für GIA Informatik AG, weil sie ein Partner auf Augenhöhe ist. Konkret bedeutet dies, dass wir uns von unserem Partner verstanden fühlen. Selbst-verständlich suchten wir auch einen ideenreichen Part-ner, der uns innovative Vorschläge unterbreitet und für einen stabilen IT-Betrieb einsteht.»

Andreas PlüerLeiter IT und ProzesseWalter Meier (Klima Schweiz) AG

Page 24: Referenzen Version 2 - GIA · 2019. 9. 17. · Roland Neuenschwander, Leiter Rechenzentrum SPAETER-Gruppe Stephan Habegger, CIO Rivella AG Franz Mannsberger, Leiter Informatik 12

GIA Informatik AG | Peyermattstrasse 3 | CH-4665 OftringenTelefon +41 62 789 71 71 | [email protected] | www.gia.ch

GIA Informatik AG ist ein führendes Unternehmen für Informatik-Dienstleistungen im KMU-Markt. Unsere Kernkom-petenzen liegen im Erarbeiten von Lösungen aus einer Hand – in den Bereichen betriebswirtschaftliche Standardsoft-ware von SAP, IT-Services und Produktentwicklung von PTC. Das Unternehmen in Oftringen zählt 150 Beschäftigte und ist ein Tochterunternehmen des weltweit tätigen Müller Martini Konzerns.