Upload
ngoque
View
215
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
27.04.18
1
Rehabilitation Chirurgie und Unfallchirurgie
Prof. Dr. med. Jonas Andermahr
Geschichte der Krankengymnastik
• Hippokrates (Ärzteschule von Kos, 400 v.Chr.) : Diät und Gymnastik zu Heilzwecken
• Galen ( Gr.Leibarzt Kaiser Marc Aurels, 150 n. Chr.):Hygiene, Therapeutik und Gymnastik
• Mittelalter (bis 1740): Leibesübungen und Exerzitien (Spazieren, Reiten, Laufen, Steinewerfen, Fechten, Ringen, Bogenschießen und Ackerbau)
• Aufklärung: Orthopädie, Pädiatrie etc.
Geschichte der Krankengymnastik
• André Venel (1750): Erste orthop. Heilanstalt in Orbe/Kanton Waadt
• Gutsmuth (1759): pädagogische Gymnastik (JJ Rousseau): Barren, Reck, Tau, Strickleiter, Trapez, Ball, Keule, Fahne
• Ling (1800): ‚schwedische Heilgymnastik‘ mit Halte- und Wiederstandsübungen
Geschichte der Krankengymnastik
• Gottlob Moritz Schreber (1850): ‚Ärztliche Zimmergymnastik‘ contra ‚medicomechanische Gymnastik‘
• Sebastian Kneipp (1860): Wasserkur und Massage
• Albert Hoffa (1907): Begründer der physikalischen Therapie
KG-Bedarf
• Neurologie, NCH• Ortho, Sportmed, Rheuma• Chirurg, UCH• Innere• Pädiatrie• Gynäkologie• Psychatrie, Psychosomatik• Geriatrie
KG
Passiv (Lagerung)
Stabilisierend (Brunkow)
Mobilisierend(FBL)
Aktiv (PNF)
27.04.18
2
Progressive Relaxationnach Jacobson
• Schulung der Körperwahrnehmung
• Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau
• Entspannung nach Anspannung
• Angsstörung, aHT, Kopfschmerzen, chronische Rückenschmerzen, Stress
PNF
• Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
Abbau pathologischer Bewegungsmuster
durch
Abspeichern von physiologischen Bewegungsmustern
PNF
• Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation– Ganzheitliche Behandlungsmethode– Bahnung von neuromuskulären Abläufen– Propriozeption
– Muskelkontrolle– Entspannung– Abbau pathologischer Bewegungsmuster
PNF
• Vier Hauptstadien der motorischen Kontrolle:– Mobilität– Stabilität – Kontrollierte Mobilität
– Geschicklichkeit
FBL
• Funktionelle Bewegungslehre
– Beschäftigt sich mit der Bewegung, der Koordination, dem Rhythmus und dem Bewegungsausmaß
– Bewegungsanalyse
FBL
• Funktionelle Bewegungslehre– Körperteilgewichte sind idealverteilt– Störungen:
• Schwangerschaft, Amputation, Heben von Gewichten, Verkrümmungen
– Kompensation durch Muskelarbeit – Lösung: hubfrei Mobilisation, Massage,
widerlagernde Mobilisation
27.04.18
3
FBL PostOP Konzepte
• Wo kann man gängige Konzepte nachschauen?
• Cave: Jedes Konzept muß den individuellen Bedingungen des Patienten angepasst werden!!
Zielsetzung
• Therapie zur Prävention/ Aufschub von OP
• Postoperative Therapie
• Immobilisation ist Gift für Knochen und Gelenke
Zielsetzung
Zielsetzung Zielsetzung
• Frühzeitige Mobilisation
• Frühzeitige Entlassung aus stationärer Behandlung
• Vermeidung von Einsteifung und Arthrofibrose (V.a. Knie und Schulter)
• Schnelle Wiedereingliederung/ Wiederaufnahme der Arbeit
• Wiedererlangung der Selbstständigkeit
• Verhinderung von Rezidiven/ Stürzen
27.04.18
4
Belastung nach Frakturen
• Lagerungsstabil
• Bedingt übungsstabil (z.B.Pipkin-Fraktur)
• Übungsstabil (z.B.Calcaneusfraktur)
• Teilbelastungsstabil (z.B. B-Fraktur Femur)
• Belastungsstabil (z.B. DHS nach SHF)
Anschlussheilbehandlung
• Wann macht eine Reha Sinn?
• Pflegestufe 3? Demenz? Bagatellverletzung?
Anschlussheilbehandlung
• Vermeidung einer vorzeitigen Berentung durch intensive und aufwendige Therapie
Beispiel: Calcaneus Fraktur
• 6 Wochen abrollen
• 6-12 Woche 20 kg
• >12 Woche Vollbelastung
Beispiel: Calcaneus Fraktur Last kontrollieren
27.04.18
5
Propriozeption
76J, ♀, Rheuma
Linke Seite Linke Seite
LinkeSeiteGefäßtraining
• pAVK IIa/b nach Fontaine
• CVI– Gehtaining
– Zehenstände– Kniebeugung– Radfahren– Fußgymnastik
Vermeiden von Claudicationsbeschwerden
27.04.18
6
Extensionstraining
• Extension mit Gerät
• Extension ohne Gerät
• Schlingentisch
Entlastung der Gelenke
Extensionstisch
Ballgymnastik
• Stabiler Boden
• Labiler Ball
• Indikation: – Kindertherapie,
– Neurologie,– Schwangerschaftsgymnastik
Wassergymnastik
• Auftrieb des Körpers
• Hydrostatischer Druck
• Wasserwiderstand
• Wassertemperatur
• Psychischer Faktor
• Indikation: – Trauma (WS), Paresen, MS, Parkinson,
(KHK), Atemwegerkrankungen, Psychisch KH
27.04.18
7
Rückenschule
• Körperwahrnehmung• Haltungsverbesserung• Alltagsverrichtungen• Psychosomatik• Dehnung • Kräftigung• Ausgleich• Entspannung
Ergotherapie
• Funktionelles Training
• Hilfsmittelversorgung und –Training
• Wohnraumanpassung
• Berufliche Rehabilitation
Amputation UE
27.04.18
8
OS OS
OS US
US PT: 3°offen Rückfußverletzung
27.04.18
9
PT: 3°offen Rückfußverletzung PT: 3°offen Rückfußverletzung
Plattenarthrodese Plattenarthrodese
Chopart Lisfranc
27.04.18
10
Pirogoff Pirogoff
Pirogoff Intermetatarsal
Amputation OE Innere Amputation OE
27.04.18
11
Grenzen der Replantation Grenzen der Replantation
„Life before limb!“
Grenzen der Replantation Grenzen der Replantation
Grenzen der Replantation Grenzen der Replantation
27.04.18
12
Finger
Replantation
Nervenverletzungen
27.04.18
13
Donornerv: N. cutaneus antebrachii radialis
Donornerv: N. suralis
27.04.18
14
Zwei Jahre nach Nerventransplantation
Welche Möglichkeiten bestehen,wenn eine motorische
Reinnervation ausbleibt?
Motorische Ersatzoperationen
Beispiel: Hohe Radialisparese
• Ursache: – Schnittverletzungen– Oberarmfrakturen
• Positiv:– Hoher Anteil an motorischer Innervation– Wenig sensible Anteile, die für die
Handfunktion notwendig ist.
Sehnenverlagerung nach Merle d‘Aubigné
S Pechlaner 1999
Prothesen
• Sofortprothese
• Definitive Prothese