Reisebericht zum Kinderheim Betania in Uricani (Rumänien) vom 11.- 18.10.2013 Am 11.10.2013 um 22:30 Uhr begann unsere Fahrt mit einem von der Ukraine-Moldawien-Hilfe e. V. geliehenen Lastzug nach Rumänien, genauer gesagt nach Urcani, zum Kinderheim Betania. . Bereits zwei Tage zuvor begann die Beladung des LKW in Bischoffen auf dem Gelände des Zimmereibetriebes Bastian. Mit großer Beteiligung galt es den Kofferaufbau mit viel Handarbeit mit der gespendeten Balkendecke, 4 Paletten OSB-Platten, einen Dachstuhl samt Montagewerkzeug und 15 Fenster für den Neubau des Mitarbeiterhauses zu beladen. Weiterhin wurden noch 42 Stühle für die Schule in Uricani und einigen Kartons mit gespendeter Bekleidung verstaut. Während wir im Lastzug als Erste gestartet waren, holte uns bei Regensburg der Wohnmobil-Bus der Osteuropa-Hilfe e. V. ein, der eine halbe Stunde nach uns gestartet war. So ging es dann gemeinsam weiter durch Österreich und Ungarn. Kurz vor der rumänischen Grenze, die wir am Samstagabend gegen 18 Uhr erreichten, trennten sich dann unsere Wege, da der LKW die Zollabfertigung durchlaufen musste. Ohne größere Probleme an der Grenze trafen wir uns dann wieder, um Geld zu tauschen und festzulegen, wie es nun weitergeht. Da es sicherer erschien, sich der notwendigen Nachtruhe weiter im Landesinneren zu widmen, fuhren wir noch bis ca. 22 Uhr weiter. Dann stellten wir den LKW in einer Stadt ab, der Bus wurde so platziert, dass niemand an die Ladung des LKW gelangen konnte. Nach einem Abendessen in der Stadt, legten wir uns schlafen. Zwei Betten waren im LKW vorhanden, die Mitfahrer im Bus mussten ihren Schlaf teilweise im Sitzen finden.

Page 1: Reisebericht zum Kinderheim Betania in Uricani 10...Reisebericht zum Kinderheim Betania in Uricani (Rumänien) vom 11.- 18.10.2013 Am 11.10.2013 um 22:30 Uhr begann unsere Fahrt mit

Reisebericht zum Kinderheim Betania in Uricani (Rumänien) vom 11.- 18.10.2013

Schule in Uricani und einigen Kartons mit gespendeter Bekleidung verstaut.

festzulegen, wie es nun weitergeht.

im Sitzen finden.

Page 2: Reisebericht zum Kinderheim Betania in Uricani 10...Reisebericht zum Kinderheim Betania in Uricani (Rumänien) vom 11.- 18.10.2013 Am 11.10.2013 um 22:30 Uhr begann unsere Fahrt mit

Am nächsten Morgen ging es dann weiter. Bei einem Tankstopp nahmen wir einen Kaffee zu uns und

fuhren auf Landstraßen Richtung Karpaten. Da unser Eintreffen im Kinderheim für Sonntagnachmittag

angekündigt war, blieb uns noch Zeit für eine Mittagspause.

Für mich war es die erste Fahrt nach Rumänien und es war beeindruckend und stimmte nachdenklich,

welche Lebensverhältnisse in diesem Land herrschen.

Als wir nachmittags in Urcani eintrafen, stand uns die Herausforderung bevor, den Lastzug über die enge

und niedrige Auffahrt zum Kinderheim zu fahren. Nach einer Besichtigung der Zufahrt konnten wir

jedoch ohne größere Probleme das Kinderheim erreichen, wo wir von den Kindern stürmisch begrüßt

wurden, was sehr bewegend war.

Während wir das Gästehaus auf dem Gelände des Kinderheims bezogen, trafen dann mit einem weiteren

VW-Bus die restlichen Mitstreiter ein, so dass wir alle 11 Mann komplett waren.

Am Montagmorgen bei Sonnenaufgang nach einer kurzen Andacht und Gebetsgemeinschaft begannen

wir mit dem Entladen der Bekleidung und der Stühle, die in einen VW-Bus umgeladen wurden.

Anschließend gingen wir zum Frühstück, um danach mit dem Entladen des Holzes für die Balkendecke

und deren Bau zu beginnen.

Es war beeindruckend, wie die Arbeit voranging, zumal unsere Truppe nur 2 Zimmerer hatte und alle

anderen Laien waren, was Zimmerarbeiten betrifft. Da war es schon erstaunlich, dass am Ende des

Page 3: Reisebericht zum Kinderheim Betania in Uricani 10...Reisebericht zum Kinderheim Betania in Uricani (Rumänien) vom 11.- 18.10.2013 Am 11.10.2013 um 22:30 Uhr begann unsere Fahrt mit

ersten Tages bei Sonnenuntergang nicht nur die Balkendecke samt OSB-Platten verlegt war, sondern

auch der Dachstuhl des ersten Gebäudeteils errichtet war.

Am Dienstagmorgen ging es dann weiter. Der Dachstuhl des zweiten Hauses konnte aufgestellt werden

und die Innengiebel wurden verzimmert. Es war beeindruckend, wie sich alles zusammenfügte und dass

so gut wie keine Nacharbeiten an dem in Deutschland hergestellten Dachstuhl notwendig waren, wo

doch kein Aufmessen vor Ort stattgefunden hatte.

Auch an diesem Tag kamen wir sehr zügig voran, so dass am nächsten Tag nur noch die Verkleidung des

Giebels anstand.

Bei allem Arbeiten und gutem Fortgang waren wir jedoch etwas traurig, dass so wenig Zeit für die Kinder

blieb, die ja das eigentliche Herzensanliegen sind. Daher wollten wir dann am kommenden

Mittwochabend gemeinsam mit den Kindern grillen und ein Richtfest feiern.

Nachdem am Mittwoch die Gerüste aufgestellt waren, konnten am Mittwochnachmittag auch die

Arbeiten der Giebelverkleidung abgeschlossen werden.

Parallel dazu fand die Montage der Fenster statt und die

Stühle für die Schule konnten auch am Mittwochnachmittag angeliefert werden.

Page 4: Reisebericht zum Kinderheim Betania in Uricani 10...Reisebericht zum Kinderheim Betania in Uricani (Rumänien) vom 11.- 18.10.2013 Am 11.10.2013 um 22:30 Uhr begann unsere Fahrt mit

So waren wir sehr viel schneller mit unserem Arbeitspensum fertig geworden. Am Mittwochabend

begann eine rumänische Firma bereits mit der Verlegung der Dachfolie.

Mittlerweile ist auch das Dach durch eine rumänische Firma fertiggestellt Damit ist das Haus nun erst

mal für den anstehenden Winter gerüstet.

Am Donnerstagvormittag traten wir die Heimreise an. Am Freitagabend waren wir dann alle zu Hause

eingetroffen.

Bis hierhin war das erst mal eine recht sachliche Schilderung des Ablaufes. Ich möchte es nicht

versäumen, darauf aufmerksam zu machen, dass das dort in kurzer Zeit Geschaffene nicht auf

menschliche Kraft alleine zurückzuführen ist.

Es ist uns allen bewusst, dass eine so lange Anreise viele Gefahren birgt, von denen wir bewahrt wurden.

Die komplette Durchführung aller anstehenden Arbeiten vor Ort ohne Unfälle und in einer so guten

Gemeinschaft ist keine Selbstverständlichkeit. Nur mit Gottes Hilfe und unter seinem Segen konnte das

alles so gut gelingen.

Dafür waren und sind wir alle unserm Gott sehr dankbar und auch allen, die diese Aktion mit ihren vielen