18
Ressourcen schonen. Zweifach nutzen. Grauwasserrecycling und Wärmerückgewinnung

Ressourcen schonen. Zweifach nutzen. - hansgrohe · 2018. 6. 18. · 1 2 3 5 4 6 Kurz und bündig: Das Verfahren im Überblick 1 Z unächst befreit ein Filter das ankommende Grau-

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Ressourcen schonen. Zweifach nutzen.Grauwasserrecycling und WärmerückgewinnungRessourcen schonen. Zweifach nutzen.Grauwasserrecycling und WärmerückgewinnungRessourcen schonen. Zweifach nutzen.Grauwasserrecycling und Wärmerückgewinnung

  • Wasser – Das wertvollste Element des Lebens.Wasser ist durch nichts zu ersetzen. Fast drei Viertel der Erdoberfläche sind von ihm bedeckt. Doch nur knapp drei Prozent aller Wasservorräte unseres Planeten sind Süßwasser. Den Großteil davon bildet das Eis der Gletscher und Pole.

    Veränderungen des Weltklimas haben viele Menschen umdenken lassen. Umwelt-bewusst handeln bedeutet heute vor allem: mit den Ressourcen der Natur sorgsam umzugehen. Dem „Quell des Lebens“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Mit ihm kommt jeder von uns täglich in Berührung.

    Für uns von Pontos ein Signal zu handeln. Seit 2001 steht unser Name für die biolo-gische Zweifachnutzung von Wasser.

    Genauso wie die Hansgrohe SE, in der wir unsere Wurzeln haben, sind wir dem Anspruch verpflichtet, ökologische Produk-tanforderungen im Einklang mit der Natur zu erfüllen.

    Schon 1994 hat Klaus Grohe erste Ent-wicklungen zum biologischen Recycling von Wasser initiert und ab 1997 in der Praxis erprobt. So entwickelte sich der heu-tige Pontos AquaCycle über die Jahre zu einem ausgereiften, verlässlichen System. Noch heute unterziehen wir es immer wie-der Tests unter Laborbedingungen, um es ständig weiterzuentwickeln. Parallel dazu investieren wir in die Erforschung neuarti-ger, ressourcenschonender Technologien. Denn wir wissen, dass uns Wasser nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.

  • Wasser – Das wertvollste Element des Lebens.

  • Wie wichtig der sorgsame Umgang mitWasser tatsächlich ist, beweist diesesSchaubild. Es zeigt, dass im Jahr 2025etwa vier Milliarden Menschen – also diehalbe Erdbevölkerung – unter extremem

    Wassermangel leiden werden. Jedenfallsdann, wenn wir so w eitermachen wiebisher... Wussten Sie übrigens, dass Wassermangel auch das Wirtschafts-wachstum bremst?

    Wird das Wasser wirklich knapp?

    Wassermangel-Indikator im Jahr 2025

    > 1 0,9 – 1 0,8 – 0,9 0,7 – 0,8 0,7 0,4 – 0,5 0,3 – 0,4 < 0,3

    NIEDRIG

  • Wasser –Kostbar und einfach unersetzlich.

    Waschma-schine 16 Liter

    WC 35 Liter

    Garten9 Liter

    Dusche, Bad50 Liter

    Geschirr8 LiterKochen,

    Trinken6 Liter

    Putzen 5 Liter

    keine Trinkwasser-Qualität nötig

    Trinkwasser-Qualität nötig

    * Der durchschnittliche Pro-Kopf-Wasserverbrauch liegt

    in Deutschland bei 129 Litern am Tag.

    Wieviel Trinkwasser brauchen wir wirklich?

    Wasser ist zu kostbar, um es zu ver-schwenden. Denn seine permanent hohe Verfügbarkeit erscheint für die Zukunft nicht mehr selbstverständlich. Doch wir sind es gewohnt, fast jeden Wasserbedarf mit Trinkwasser zu decken – obwohl das nicht immer erforderlich ist. Das Schaubild macht es deutlich: Der grüne Teil zeigt klar, wo nicht unbedingt Trinkwasser-Qua-lität nötig ist.*

    An diesem Punkt setzt der Pontos Aqua-Cycle an. Er bietet die Möglichkeit, Wasser aus Dusche und Badewanne durch eine rein biologische Aufbereitung zwei-fach zu nutzen. Und das ohne chemische Zusätze.

    Der Pontos AquaCycle ist ein entscheiden-der Beitrag zum ökologisch nachhaltigen Handeln. Er senkt den Wasserverbrauch – um bis zu 50 Prozent. So lässt sich ohne Komforteinbußen auf intelligente Weise Wasser einsparen.

  • Wasser bekommt ein zweites Leben

    Der Pontos AquaCycle macht aus Bade- und Duschwasser hygienisch sauberes Betriebswasser. So steht es für Toiletten-spülung, Gebäudereinigung und Grün-flächenbewässerung ein zweites Mal zur Verfügung. Weitere Vorteile des Pontos AquaCycle:

    ∙ Biologisch-mechanische Reinigung ohne chemische Zusätze∙ TÜV-geprüfte Qualität∙ Konstant hohe Wasserqualität∙ Vollautomatisches System∙ Geschlossenes System∙ Witterungsunabhängig

  • 1

    2 3

    5

    4

    6

    Kurz und bündig:Das Verfahren im Überblick

    1 Zunächst befreit ein Filter das ankommende Grau-wasser aus Dusche und Badewanne von groben Partikeln (z. B. Flusen oder Haare).

    2 Anschließend gelangt das Wasser in die erste Stufe der biologischen Aufbereitung. Hier bauen Mikro organismen unter Zuführung von Luftsauerstoff die Schmutzbestandteile des Wassers ab.

    3 In der zweiten Stufe der biologischen Auf-bereitung wiederholt sich der Prozess aus der ersten Stufe.

    4 Im letzten Schritt wird das Wasser mit Hilfe einer UV-Lampe entkeimt und im Betriebswasserbehälter bis zur Wiederverwendung gelagert.

    5 Die während der biologischen Aufbereitung anfallen-den Sedimente werden automatisch abgesaugt und in die Kanalisation geleitet.

    6 Steht zu wenig Betriebswasser zur Verfügung, sorgt die automatische Trinkwassernachspeisung für eine zu-verlässige Versorgung der Verbrauchsstellen.

    Grauwasser-Recycling mit dem Pontos AquaCycle:Ein sicheres Verfahren

    Die Filtereinheit mit elektronisch gesteuerter Rückspülung des Filters.

    Die Vorrecyclingkammer zur Vorreinigung und die Hauptrecyclingkammer für die 2. Stufe der bio logisch-mechanischen Reinigung.

    Der vollautomatische Sediment-abzug saugt überschüssige Sedimente aus der biologisch-mechanischen Reinigung ab und führt sie in die Kanalisation.

    Die automatische Trinkwasser-nachspeisung erfolgt bei Be-darf.

    Die UV-Lampe entkeimt das Wasser. Danach ist es geruchsfrei und langfristig speicherbar.

    Die Betriebswasserkammer speichert das Wasser bis zur Wiederverwendung.

    Die Druckpumpe leitet das aufbereitete Betriebs-wasser weiter und unter-stützt die automatische Filterrückspülung.

    Die bedienerfreundliche Steuerung mit Selbsttest-funktion.

  • Hansgrohe hat seit jeher den Anspruch, Produkte auch nach ökologischen Kriterien zu konzipieren.Und weil unser Element das Wasser ist, machen wir bei Pontos uns – angeregt durch Klaus Grohe – schon seit Anfang der neunziger Jahre für den nachhaltigen Umgang mit Wasser stark. Ab 1997 wurden bereits erste Entwicklungen zum biolo -gischen Wasserrecycling praktisch erprobt, aus denen unsere Technologie zur biologischen Grau-wasser-Wiederaufbereitung hervorging – der Pon-tos AquaCycle.

    Nachhaltig: Grauwasserrecycling

    Grauwasserrecycling setzt bei der Tatsache an, dass wir für die Hälf te unseres Wasserbedarfs keine Trinkwasserqualität benötigen: Für die Toi -let tenspülung, zu Reinigungszwecken und für die Bewässerung von Gärten reicht auch die Qualität von aufbereitetem Wasser aus.

    Noch nachhaltiger: Grauwasserrecycling mit Wärmerückgewinnung

    Wer außer Wasser auch noch Energie sparen will, kann auf Wärmerückgewinnung zurückgreifen.Dabei wird die Wärme aus dem Dusch- und Bade -wasser zurückgewonnen und wieder genutzt. So spart man Energie für die Warmwasserbereitung und reduzier t dadurch die CO2-Emissionen.

    Wärmerückgewinnung und Grauwasser-recycling leisten einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Architektur

    Für all jene, für die moderne Architektur und Nachhaltigkeit zusammengehören, sollte Wärme-rückgewinnung mit Grauwasserrecycling selbst -verständlich sein. Beide Systeme tragen dazu bei, Betriebskosten zu senken und Zertif ikate im Rah-men nachhaltigen Bauens zu erhalten, die den Wert einer Immobilie langfristig steigern.

    Die Zukunft hat begonnen

  • 2

    1

    E

    C

    B

    D A

    Wärmerückgewinnung in Kombination mit Grauwasserrecycling

    Puff e

    rspe

    iche

    r

    Warmwasser-bereitung

    Austritt Trinkwasser vorerwärmt

    Zulauf Grauwasseraus Dusche und Badewanne

    Eintritt Trinkwasser kalt

    Kreislauf 1: Wärmerückgewinnung

    Warmes Grauwasser aus Dusche und Bade- wanne gelangt in die erste Stufe des Pontos HeatCycle mit biologischer Aufbereitung. Das Grauwasser erwärmt das Wärmeträger medium (Wasser), das durch den Wärme- tauscher in der ersten Stufe gepumpt wird. Das nun vorgewärmte Wärmeträgermedium wird in einen Pufferspeicher eingespeist.

    A

    B

    C

    D Frisches, kaltes Trinkwasser wird durch einen zweiten Wärmetauscher im Pufferspeicher geleitet. Hier wird es vorgewärmt und im Anschluss zur Warmwasserbereitung weiter- geleitet. Das kalte Wärmeträgermedium wird aus dem Pufferspeicher entnommen und durch den Wärmetauscher in der ersten Stufe des Pontos HeatCycle gepumpt. Der gesamte Prozess findet kontinuierlich statt.

    E

  • 5

    3

    4

    6

    Betriebswasserversorgungder Verbrauchsstellen(WCs, Bewässerung,

    Reinigung etc.)

    Kreislauf 2: Grauwasserrecycling

    Ein Filter befreit zunächst das ankommende Grauwasser aus Dusche und Badewanne von groben Partikeln wie Flusen und Haaren. Dann gelangt das Wasser in die erste Stufe der biologischen Aufbereitung. Hier bauen Mikroorganismen unter Zuführung von Luft- sauerstoff die Schmutzbestandteile des Wassers ab. In der zweiten Stufe der biologischen Auf- bereitung wiederholt sich der Prozess aus der ersten Stufe.

    1

    2

    3

    4 Im letzten Schritt wird das Wasser mit Hilfe einer UV-Lampe entkeimt und im Betriebs- wasserbehälter bis zur Wiederverwendung gelagert. Die während der biologischen Aufbereitung anfallenden Sedimente werden automatisch in die Kanalisation abgeleitet. Steht zu wenig Betriebswasser zur Verfügung, sorgt die automatische Trinkwassernach- speisung für eine zuverlässige Versorgung der Verbrauchsstellen.

    5

    6

  • Aus der Praxis: Wärmerückgewinnung und Grauwasserrecycling am Beispiel eines Hotels:Wärmerückgewinnung mit Pontos HeatCycle und Grauwasserrecycling mit Pontos AquaCycle sind durch den hohen Anfall von Dusch- und Badewas-ser besonders in größeren Wohneinheiten sinnvoll – wie zum Beispiel in Hotels und Wohnheimen.

    Weil Dusch- und Badewasser mit Pontos AquaCycle wiederaufbereitet und ein zweites Mal verwendet werden (zum Beispiel für die WC-Spülung), redu-

    zieren sich der Trinkwasserbedarf und der Abwas-seranfall deutlich. Indem man mit Pontos HeatCycle die Wärme des Dusch- und Badewassers nutzt, kann zusätzlich der Energieverbrauch und damit auch der CO2-Ausstoß deutlich verringert werden.

    Die Illustration auf diesen Seiten macht deutlich, wie sich unser Komplettsystem in den Alltag eines großen Objektbaus einfügt.

  • Warmwasser-bereitung

    GrauwasserZulauf

    Austritt Trinkwasser vorerwärmt

    Ablauf Betriebswasserzu WC-Spülung,

    Bewässerung, Reinigung

    Eintritt Trinkwasser kalt

  • Pontos AquaCyle und HeatCycle – die möglichen Einsatzgebiete

    Grauwasser-recycling

    Wärme-rückgewinnung

    Grauwasser- recycling + Wärme-

    rückgewinnung

    Je nach Trinkwasserzulauftem

    pe-

    ratur können mit der Wärme-

    rückgewinnung Pontos HeatC

    ycle

    10–15 kWh Energie pro m

    3

    anfallendem Grauwasser ein-

    gespart werden. Das kann de

    n

    Gesamtenergiebedarf für die

    Warmwasserbereitung um bi

    s zu

    20 % senken.

    Die Wärmerückgewinnung Pontos HeatCycle kann eigenständig oder in Kombination mit Grauwasser-recycling eingesetzt werden.

    Die Kombination aus beiden Technologien empfiehlt sich in Objekten, in denen ein hoher Grauwasseranfall, ein hoher Betriebswasserbedarf und ein großer Bedarf an warmem Trinkwasser gemeinsam auftreten.

    Eine reine Wärmerückgewinnungsanlage ist dort sinnvoll, wo nur wenig Betriebswasserbedarf besteht, durch das Duschen aber viel warmes Wasser anfällt und benötigt wird - wie zum Beispiel in Sporthallen oder Schwimm-bädern.

    Grauwasserrecycling ist empfehlenswert in Objekten, in denen Dusch- und Badewasser anfällt und gleichzeitig ein großer Betriebswasserbedarf (für WC-Spülung, Grünflächenbewässerung, Reinigungszwecke) besteht.

  • Pontos AquaCycle und HeatCycle – der Beitrag zu Green-Building Zertifikaten

    BREEAM ist die Bewertungsmethode des britischen Institutes für Gebäudeforschung BRE, mit der Gebäude nach Umweltaspekten zertifiziert werden. In der Kategorie Energieeffizienz tragen wir mit dem Pontos HeatCycle bis zu 20 % zur Energie für die Warmwasserbereitung bei. Mit dem Pontos AquaCycle errei-chen wir durch die Trinkwassereinsparung gar 50 % der Punkte im Bereich Wassereffizienz. Entsprechen-de Prozentzahlen gesteht uns der LEED® Award zu, der vom U.S. Green Building Council für nachhaltiges Bauen vergeben wird.

    Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) gibt uns bis zu 10 % der Punkte im Bereich „Ökologische Qualität“. Das DGNB-Zertifikat zeichnet umweltschonende, wirtschaftlich effiziente und nutzerfreundliche Gebäude aus.

  • Pontos AquaCycle und HeatCycle – Beispiele aus der Praxis

    Hotel für ca. 40 PersonenNeubau

    Mehrfamilienhaus für ca. 45 PersonenNeubau, Reutlingen, Deutschland

    Studentenwohnheimfür ca. 65 PersonenNeubau

    Hotel Casa Camper, SpanienBestand, 25 Zimmer, Barcelona

    Verwendetes System:Pontos AquaCycle 2500

    Recycelbares Wasser aus:Duschen

    Wasserverwendung:Toiletten

    Verwendetes System:Pontos AquaCycle 2500

    Recycelbares Wasser aus:Duschen

    Wasserverwendung:Toiletten und Bewässerung

    Verwendetes System:Pontos AquaCycle 2500

    Recycelbares Wasser aus:Duschen

    Wasserverwendung:Toiletten

    Verwendetes System:Pontos AquaCycle 4500

    Recycelbares Wasser aus:25 Duschen, Handwaschbecken, Bidets und Badewannen

    Wasserverwendung:Toiletten und Urinale des Hotels

  • Verwendetes System:Pontos AquaCycle 36000

    Recycelbares Wasser aus:53 Duschen

    Wasserverwendung:Grünflächenbewässerung, Straßen-reinigung, Waschen der städtischen Fahrzeuge

    Verwendetes System:Pontos AquaCycle 3000 HC

    Recycelbares Wasser aus:30 Duschen

    Wasserverwendung:Toiletten

    Wärmenutzung:Zulauf für Warmwasserbereitung

    Verwendetes System:Pontos AquaCycle 6000 HC

    Recycelbares Wasser aus:Grauwasser von 60 Duschen (bis zu 250 Gäste)

    Wasserverwendung:Toiletten

    Wärmenutzung:Zulauf für Warmwasserbereitung

    Schwimmbad, FrankreichNeubau, Yerres bei Paris

    Studentenwohnheim für 65 PersonenNeubau, Freiburg, Deutschland

    Hotel „Mosaic House“ mit 236 BettenSanierung und Erweiterung: Prag, Tschechien

    Verwendetes System:Pontos AquaCycle 21000

    Recycelbares Wasser aus:35 Duschen und 32 Handwasch-becken

    Wasserverwendung:Toiletten, Reinigung der Fahrzeuge, Straßenreinigung und Streusalz-befeuchtung

    Stadtreinigung, DeutschlandNeubau, Neuländer Kamp, Hamburg

  • Hansgrohe SE ∙ Auestraße 5 – 9 ∙ D-77761 Schiltach ∙ Tel.: +49 (0) 7836 510 ∙ Fax: +49 (0) 7836 [email protected] ∙ www.hansgrohe.de/pontos