16
10 Results Today Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der selbst die komplexesten und anspruchs- vollsten Branchen in den Genuss einer intelligenten, hoch leistungsfähigen, ressourceneffizienten und vollständig vorhersehbaren Fertigung kommen. So sehen die Vision und das Endziel von Industrie 4.0 aus, einer Bewegung, die weltweit zunehmend im Kommen ist. Die Zukunft entwerfen mit Industrie 4.0 GF Machining Solutions EDM | 12 EDM | 12 Nachhaltigkeit | 16 AM | 14 T.R.U.E PRECISON: Die Tür zu Industrie 4.0 Perfekte Bearbeitungs- bedingungen mit Erosion und 3DS Blue Competence: Clevere Lösungen für mehr Effizienz Grenzen der konventio- nellen Kühlung mit der Bearbeitung mit AM- Technologie überwinden + TRD | 4-5 Der Konkurrenz voraus mit Automation + SHL | 6-7 Innovationen für eine bessere Zukunft + KLEINER | 8-9 Förderung der Vision von perfekter Präzision + Spindeln | 13 Frässpindeln zur Erhöhung Ihrer Wirtschaftlichkeit + Strömungsprofile | 13 Perfekte Blisk-/IBR- Bearbeitung mit Liechti +3 Kunden- erfolge + Produkt- neuheiten Expertenwissen Die globale Kundenzeitschrift — Deutsche Ausgabe Industrie 4.0 vereint Intelligenz und moderne Automatisierung mit Datenaustausch und Fertigungstechnologien.

Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

10Results Today

Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der selbst die komplexesten und anspruchs­vollsten Branchen in den Genuss einer intelligenten, hoch leistungsfähigen, ressourceneffizienten und vollständig vorhersehbaren Fertigung kommen. So sehen die Vision und das Endziel von Industrie 4.0 aus, einer Bewegung, die weltweit zunehmend im Kommen ist.

Die Zukunft entwerfenmit Industrie 4.0

GF Machining Solutions

EDM | 12 EDM | 12 Nachhaltigkeit | 16 AM | 14

T.R.U.E PRECISON:Die Tür zuIndustrie 4.0

Perfekte Bearbeitungs­bedingungen mitErosion und 3DS

Blue Competence:Clevere Lösungenfür mehr Effizienz

Grenzen der konventio­nellen Kühlung mit der Bearbeitung mit AM­ Technologie überwinden

+ TRD | 4-5Der Konkurrenz vorausmit Automation

+ SHL | 6-7Innovationen füreine bessere Zukunft

+ KLEINER | 8-9Förderung der Visionvon perfekter Präzision

+ Spindeln | 13 Frässpindeln zur Erhöhung Ihrer Wirtschaftlichkeit

+ Strömungsprofile | 13 Perfekte Blisk­/IBR­Bearbeitung mit Liechti

+3Kunden - erfolge

+Produkt-neuheiten

Expertenwissen

Die globale Kundenzeitschrift — Deutsche Ausgabe

Industrie 4.0 vereint Intelligenz und moderne

Automatisierung mit Datenaustausch und

Fertigungstechnologien.

Page 2: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

Industrie 4.0 ist unter vielfältigen Namen bekannt und vereint In­telligenz und moderne Automati­sierung mit Datenaustausch und Fertigungstechnologien.

Dazu zählen anpassungsfähige cyberphysische Systeme, die durch nahtlose Integration von Berech­nungsalgorithmen und physischen Komponenten, darunter Werk­zeugmaschinen, entwickelt wur­den. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Internet der Dinge und Dienstleistungen, ein System, das beliebige Geräte oder Maschinen mit dem Internet und/oder anderen Geräten verbindet und Gegenstän­de zu „intelligenten“ Gegenstän­den macht. Es verleiht ihnen die Fähigkeit, enorme Datenmengen zu sammeln, zu analysieren und zu nutzen. Die Komponente dieses Systems besteht in einer externen Verbindung um Maschinendaten aus dem gesamten Maschinen­park zur Verfügung zu stellen. Dies ermöglicht neue Dienstleis­tungen, wie Fernüberwachung, vorausschauende Wartung und Prozessverbesserungen auf Basis von Echtzeitanalysen umfassender statistischer Daten von Maschi­nenkomponenten, Verbrauchsma­terialien und Leistungskennzahlen.

Die Pioniere der Entwicklung von Industrie 4.0 für die Fertigung sind führende Anbieter von Fertigungs­lösungen und Forschungseinrich­tungen, wie die RWTH Aachen und das Fraunhofer­Institut für Produktionstechnologie.

Lösungen, die den Herausforderungen der Branche gerecht werden

Werkzeugmaschinenhersteller, die den Fokus auf vollständige Prozessstabilität — von der Pro­duktivität, Qualität und Präzision über die Kostenoptimierung und eine höhere Agilität auch bei Marktturbulenzen bis hin zu mehr

Umweltfreundlichkeit — legen, werden eine zentrale Rolle spie­len, indem sie intelligente Ferti­gungslösungen entwickeln. Diese sollen vollständig vorhersehbare Verfahren und eine Ausrichtung auf optimale Leistung mit Blick auf die speziellen, sich stän­dig wandelnden Anforderungen ermöglichen, denen komplexe Fertigungsunternehmen gegen­überstehen.

Möglich werden diese Lösungen durch Digitalisierung, die Um­wandlung von Informationen in ein digitales Format, das von Compu­tersystemen verstanden wird. Die Digitalisierung bildet den Grund­stein für cyberphysische Systeme.

Werkzeugmaschinen weltweit führender Marken weisen bereits Merkmale dieser Systeme auf, die in der physischen Welt wahr­nehmen und agieren sowie in der Cyberwelt „denken“ können. Dieses „Denken“ beinhaltet die Planung, die Analyse, die Model­lierung, die Merk­ und Kombinier­fähigkeit sowie die Optimierung in der Cyperwelt und kann anschlies­send wieder in die physische Welt der Fertigung zurückgeführt wer­den. Beispiele hierfür sind Werk­zeugmaschinen mit intelligenten Vision­Einheiten oder solche, die mit Messanlagen verbunden sind und so eine Darstellung und Feh­lerkompensation während des Verfahrens ermöglichen. Sowie auch die Herstellung vollauto­matisierter, selbstoptimierender Fertigungszellen, das letzte Stadi­um der Vision Industrie 4.0.

Die Industrie 4.0­Pioniere in In­dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber­physische Systeme miteinander kommunizieren und zusammen­arbeiten werden. Die Fabrik der Zukunft wird neue Partnerschaf­ten nutzen, etwa mit IT­Unter­

nehmen, die zwischen den aktuell von den fortschrittlichsten Bran­chen genutzten Softwarepro­dukten, Brücken schlagen kön­nen. Die daraus resultierenden MES­Lösungen (Manufacturing Excecution Systems) werden die wesentlichen Schritte einer ständigen Prozessverbesserung ermöglichen, bei der Planung, Ausführung, Wahrnehmung und Optimierung auf verschiedenen Ebenen integriert sind. Von der Fertigungshalle bis hin zu Logis­tik­ und Personalverwaltungssys­

temen werden die Systeme au­tonom miteinander interagieren. Daher wird die „intelligente Fa­brik“ hoch intelligent sein: Jede Facette wird zur Optimierung der gesamten Fabrik beitragen.

Dies alles mag als gigantischer Sprung seit der ersten Industriellen Revolution des 18. und 19. Jahr­hunderts anmuten, als die ländli­chen Gesellschaften in Europa und Nordamerika industriell und urban wurden — und das ist es auch.

„Die vierte Industrielle Revolution ist noch in der Entstehung“, sagte Gary Coleman, Global Industry and Senior Client Advisor von Deloitte Consulting, beim Weltwirtschafts­forum, das unter dem Motto „Die Meisterung der vierten indust­riellen Revolution“ stand. „Doch angesichts des rasanten Tempos, mit dem sich die Dinge in Wirt­schaft und Gesellschaft wandeln, ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einstieg.“

Liebe Leserinnen und Leser

Willkommen zur 10. Ausgabe von Results Today, dem Kundenmagazin von GF Machining Solutions.

In dieser Ausgabe erfahren Sie, wie wir unser Bekennt-nis, ein globaler zuverlässiger Partner für die zerspa-nende Industrie zu sein, praktisch umsetzen, und wie wir Sie während des gesamten Lebenszyklus Ihrer GF Machining Solutions Produkte unterstützen.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten mehr über aktuelle Themen wie Industrie 4.0, die Null-Fehler- Produktion oder unsere Rolle in der Nachhaltig-keitsinitiative Blue Competence des Werkzeug-maschinenverbands CECIMO.

Wir stellen Ihnen einige sehr erfolgreiche Kunden in den Market Regions Europe and South America, Americas und Asia vor und präsentieren neuste Tech-nologien, Produkte und Dienstleistungen, mit denen Sie Ihre speziellen Herausforderungen meistern werden.

Erfahren Sie, wie Sie mit unserem Technologieport-folio wie Drahterosions-, Senkerosions- und Start-lochbohrmaschinen, Fräsbearbeitungszentren,

Bearbeitungszentren, Systemen zur hochpräzisen Bearbeitung von Strömungsprofilen, unserer Step-Tec Spindelfertigung, der Laser-Texturierung und der ad-ditiven Fertigung sowie einer umfassenden Auswahl an Automations-, Tooling- und Software-Lösungen der Konkurrenz voraus bleiben. Dazu tragen auch unser Customer Services bei — samt rConnect, das neue Tool zur Fernanalyse von Werkzeugmaschinen.

Damit Sie wettbewerbsfähig bleiben, treiben wir Inno-vationen mit der gewohnten Schweizer Qualität voran. Wir entwickeln unermüdlich Komplettlösungen, um Ihren Erfolg in jeder Phase des Produktlebenszyklus und in jedem Fertigungssegment zu unterstützen.

Zugleich entwickeln wir selbst unsere internen Kompetenzen und unsere Effizienz weiter — um Ihnen sehr zuverlässige und hochwertige Lösungen, die sich nahtlos ergänzen, anbieten zu können. Profitieren Sie von diesen Fortschritten.

Bei GF Machining Solutions dreht sich alles um Sie !

Pascal Boillat,President, GF Machining Solutions

EDITORIAL

Bei Industrie 4.0 liefern intelligente Sensoren die

Datengrundlage für die intelligente Prozesskontrolle.

GF Machining Solutions Results Today 102 Expertenwissen

Page 3: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

Partner Ihres Vertrauensfür präzise BearbeitungInnovation, Schweizer Qualität, ein Multitechnologie­Portfolio und Dienstleistungen, eine effiziente weltweite Organisation und ein klares Bild von Kundenbedürfnissen sind das Fundament für das Bekenntnis von GF Machining Solutions gegenüber Kunden in der Market Region Europe and South America — und darüber hinaus.

« Ob Formenbauer oder Hersteller hochwertiger Präzisionsteile — wir haben die Effizienz, Qualität und Innovationskraft, um Sie wettbewerbsfähiger zu machen. »Antonio Faccio, Leiter Market Region Europe and South America

Market Region Europe and South America, GF Machining Solutions

„Zur Market Region Europe and South America gehören zehn Ver­triebsgesellschaften, die Kunden aus zahlreichen Marktsegmenten betreuen“, sagt Antonio Faccio, Leiter der Market Region Europe and South America. „Ob Luftfahrt, Automobilbau, Medizin­/Dental­technik, Uhrenindustrie, Energie­erzeugung oder elektronische Bauteile — überall zählen Kunden bei Fräs­, EDM­ und Laserpro­dukten sowie bei Produkten für die additive Fertigung, Mikrobe­arbeitungs und unsere Customer Services auf uns, damit sie unsere Technologien optimal nutzen.“

GF Machining Solutions arbeitet unermüdlich daran immer effizi­

enter zu werden und wie bislang erstklassige technologische In­novationen mit der traditionellen Schweizer Qualität zu vereinen, fährt Faccio fort.

„Wie wir unsere Mitarbeitenden weiterbilden, zeigt, wie unsere interne Effizienz Kunden zugute­kommt. Über die Service Academy schulen wir unsere ohnehin be­reits kompetenten Mitarbeiten­den in all unseren Technologien, sodass jeder Service­ und An­wendungstechniker umfassende Fachken ntnisse besitzt“, so Faccio. „Ob Sie eine automatisierte Zelle mit mehreren Technologien haben oder nur eine unserer Technolo­gien nutzen — stets ist ein Mul­

titechnologie­Experte für Sie da, der Ihre Sprache spricht und Ihre Herausforderungen kennt.“

Tradition der Innovation und Qualität als Basis

Das Innovationstempo und die Qua­lität von GF Machining Solutions sind weitere Beispiele dafür, wie Kunden in der Market Region Europe and South America — und anderswo — von der kundenorien­tierten Strategie profitieren.

„Die Schweiz hat eine lange Tra­dition im Bereich Präzision, ob bei den Werkzeugmaschinen oder in den Industrien in denen sie einge­setzt werden“, so Faccio. „Auch in

unserer Organisation, von der F&E über die Produktion bis zu dem Customer Services sind Qualität und Präzision fest verankert.“

Um den Fortschritt voranzutrei­ben, beobachtet das Management von GF Machining Solutions die Technologielandschaft auf der Suche nach Innovationen, die den Erfolg der Kunden unterstützen. Dazu zählen die langjährige Zu­sammenarbeit mit europäischen Pionieren im Bereich der „Indus­trie 4.0“ oder auch die Aufnahme der Lasertexturierung ins Tech­nologieportfolio, die Kooperation mit EOS, weltweit führend in der additiven Fertigung, sowie seit Kurzem die Übernahme des

grössten Anbieters für Mikrobe­arbeitung Microlution.

„Ob Formenbauer oder Hersteller hochwertiger Präzisionsteile — wir haben die Effizienz, Qualität und Innovationskraft, um Sie wettbewerbsfähiger zu machen“, versichert Faccio. „Wenn es um beständige Qualität, Fachwissen und Service während des gesam­ten Lebenszyklus Ihrer Maschinen geht, können Sie auf uns zählen — gleichgültig, was Sie fertigen und wo Sie ansässig sind.“

Antonio Faccio, Leiter

Market Region Europe

and South America

GF Machining Solutions

GF Machining Solutions Wiederverkäufer

GF Machining Solutions Results Today 10 3

Page 4: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

Toyota Racing Development setzt beim Rennmotorenbau für

das NASCAR Sprint Cup Series Programm auf Mikron Mill

Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungszentren.

Toyota Racing Developmentfür das „Auto“ in Automation„Veraltet“ bedeutet im Rennsport unwirtschaftlich und teuer. Je schneller Toyota Racing Development (TRD) USA Inc. produzieren kann, um so geringer das Risiko, dass die hochentwickelten Rennmotorenkomponenten veralten. Dank GF Machining Solutions kann TRD das Tempo der Produktion erhöhen und sich fit für künftiges Nachfragewachstum machen.

Der Konkurrenz voraus bleiben

Bei einem hohen Produktions­tempo bleibt dem Technik­Team des Rennmotorenherstellers mehr Zeit, um neue, verbesserte Kom­ponenten zu entwickeln und zu testen Kundendienst letztlich auf der Strecke höhere Leistungen zu erzielen. Am Fertigungsstandort im kalifornischen Costa Mesa hat TRD daher nach einem Kom­plettumbau in der Fertigung eine hochmoderne, voll automatisierte Zelle installiert. Diese bietet TRD Flexibilität, Einheitlichkeit und Präzision bei der Teilebearbeitung und erhöht die Gesamtproduktion.

Für Flexibilität sorgt bei TRD die Möglichkeit, eine Maschine bei Bedarf aus der Zelle herauszu­nehmen und eigenständig für nor­male Produktionsaufgaben, wie die Teileentwicklung oder schlicht zur Bearbeitung von Teilen, die

manuell geladen werden müssen, zu verwenden.

Höhere Präzision, höhere Produktion

Laut dem Group Vice President of Operations von TRD, Greg Ozmai, ist das Plus an Komponentenprä­zision und Produktionskapazität — auch im bedienerlosen Betrieb — der wesentliche Vorzug der Zelle. Dadurch bleibt möglichst viel Zeit für die Entwicklung von Komponenten.

Der Hauptschwerpunkt von TRD liegt auf Rennmotoren für das NASCAR Sprint Cup Series Pro­gramm von Toyota. Toyota TRD und Teampartner Joe Gibbs Ra­cing gewannen 2015 die NASCAR Sprint Cup Series Championship mit Fahrer Kyle Busch sowie 2016

das Daytona 500 mit Fahrer Denny Hamlin. Der Hauptsitz von TRD im kalifornischen Costa Mesa um­fasst zwei Gebäude und beschäf­tigt mehr als 200 Mitarbeitende.

Für die NASCAR Sprint Cup Series 2016 liefert TRD die Moto­ren für fünf Toyota Racing Camry und fertigt alle Kernkomponenten dieser Motoren selbst. Mit den neu angeschafften Mikron Mill Hoch­geschwindigkeits­ und Hochprä­zisions­Bearbeitungszentren von GF Machining Solutions und der System 3R Automationslösung ist TRD in der Fertigung gut für künfti­ges Nachfragewachstum gerüstet.

„Wir können 400 Rennmotoren pro Jahr produzieren“, erklärt Ozmai. „Dazu zählen Motoren für Rennen und Testreihen der Teams sowie Motoren für die interne Forschung

und Entwicklung. Durch das dynamische Entwicklungsumfeld und wöchentliche Arbeitszeiten von über 40 Stunden ändert sich die Nachfrage nach präzise gefer­tigten Komponenten bei kürzest­möglichen Vorlaufzeiten ständig. Durch das Plus an Flexibilität und Präzision der Mikron Mill Bear­beitungszentren innerhalb einer neuen automatisierten Ferti­gungszelle können wir in diesem dynamischen Fertigungsumfeld Schritt halten.“

In der automatisierten Ferti­gungszelle von TRD bestückt ein schienengeführter Roboter aus 100 offenen Palettenpositionen sieben Mikron Mill 5­Achsen­ Bearbeitungszentren: sechs HPM 800U HD und die HPM 1350U.

Der Konkurrenz einen Schritt voraus

Die hochleistungsfähige Mikron HPM 450U bearbeitet bei TRD kleinere Motorenkompo­nenten. Mit einem Torque­Rund­schwenktisch für die unge­hinderte, unterbrechungsfreie Bearbeitung ist sie gut für die universelle automatisierte Pro­duktion geeignet. Mit den Hoch­leistungs­Bearbeitungszentren Mikron HPM 800U HD (HD = Hohe Dynamik) mit einer Beschleuni­gung von bis zu 1 g bearbeitet TRD überwiegend Zylinderköpfe. Für die Hochleistungs­Bearbeitung der Motorblöcke erprobt TRD der­zeit noch die Mikron HPM 1350U mit Drehtisch (1100 mm Durch­messer) und einer Ladekapazität von bis zu 1500 kg.

GF Machining Solutions Results Today 104 Americas

Page 5: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

www.trdusa.com

Bei den meisten Teilen von TRD ist eine hochpräzise, komplexe 5-Achsen-Bearbeitung auf Mikron Mill Maschinen,

wie der HPM 800U HD mit Torque-Rundschwenktisch und 1 g Beschleunigung erforderlich.

Die Zykluszeiten für die Teilebe­arbeitung bei TRD können von wenigen Minuten bis zu 15 Stun­den reichen. Die durchschnittliche Grösse der Teile beträgt zwischen 25,4 mm und 508 mm Länge, Breite und/oder Tiefe bei Tole­ranzen von gerade einmal 5 µm oder weniger. Viele Teile erfordern die simultane 5­Achsen­Bear­beitung von 3D­Freiformflächen. Bei anderen sorgt die 5­Achsen­ Kinematik einfach für eine bes­sere Zugänglichkeit der Teile und ein besseres Einspannen für eine schnellere, genauere Produktion.

Mit den Bearbeitungszentren und Automationslösungen von GF Ma­chining Solutions ist TRD heute viel produktiver — bei gleicher Kapitalausstattung.

„Durch die Automation und die 5­Achsen­Bearbeitung haben wir — dank der Präzision und konstanten Leistung der Mikron Mill Maschinen — an Flexibilität und Selbstvertrauen gewonnen. Wir wissen genau, dass wir je­des Teil, das wir benötigen, auf irgendeiner unserer Maschinen produzieren können“, sagt Ozmai. „Dank der fortschrittlichen Werk­zeugmaschinentechnik und des erstklassigen Supports von GF Machining Solutions sind wir in der Produktion auf dem besten Wege, ein Niveau zu erreichen, auf dem wir uns von der Konkurrenz weiter absetzen können.“

« Durch das Plus an Flexibilität und Präzision der Mikron Mill Bearbeitungszentren innerhalb einer neuen automatisierten Fertigungszelle können wir in diesem dynamischen Fertigungsumfeld Schritt halten. »Greg Ozmai, Group Vice President of Operations, TRD USA

« Dank der fortschrittlichen Werkzeugmaschinentechnik und des erstklassigen Supports von GF Machining Solutions sind wir in der Produktion auf dem besten Wege, ein Niveau zu erreichen, auf dem wir uns von der Konkurrenz weiter absetzen können. »Greg Ozmai, Group Vice President of Operations, TRD USA

Der Roboter in der automatisierten GF Machining Solutions/System 3R

Zelle bei TRD lädt/entlädt Teile und Spannvorrichtungen. Das Resultat:

Prozessflexibilität und eine unterbrechungsfreie Produktion.

In der automatisierten Zelle von TRD bestückt ein

schienengeführter Roboter aus 100 offenen Paletten-Positionen

sieben Mikron Mill 5-Achsen-Bearbeitungszentren.

TRD hat die Kapazität mehr als 400 Rennmotoren pro Jahr zu bauen.

Toyota Racing Development

USA Inc.

335 Baker St E

Costa Mesa, CA 92626 USA

Kontakt

Tel.: + (714) 444-1188

www.trdusa.com

GF Machining Solutions Maschinen

1 Mikron HPM 450U

6 Mikron HPM 800U HD

1 Mikron HPM 1350U

1 System 3R WorkshopManager

Software, System 3R Delphin Paletten,

System 3R Fanuc Linearzelle

GF Machining Solutions Results Today 10 5

Page 6: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

Innovation, Qualität und Engage­ment sind wichtige Eckpfeiler für die Gruppe, die heute auch dank GF Machining Solutions das grösste privat geführte Un­ternehmen für die Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von fortschrittlichen Hilfsmitteln zur Arzneimittelapplikation ist.

SHL wurde vor 26 Jahren von dem schwedischen Unterneh­mer Roger Samuelsson mit dem Ziel gegründet, die erstklassige Fertigung in Asien mit den Stär­ken westlichen Managements zu verbinden. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden und Standorten in Taiwan, Schweden, USA und China ist SHL weltweit präsent. Zur Kun­denbasis zählen auch die Phar­mariesen Pfizer und Amgen. SHL konstruiert, entwickelt und pro­duziert fortschrittliche Hilfsmittel für die Arzneimittelapplikation wie

Auto­Injektoren, Pen­Injektoren und Inhalationssysteme.

Innovation, Qualität und En­gagement sind die Leitlinien, an denen sich die Strategie, Pro­duktentwicklung, Produktion und Geschäftsbeziehungen bei SHL orientieren.

„Wir wollen hochinnovative Pro­dukte und Lösungen nach Mass für die Bedürfnisse der Kunden anbieten“, so Ingo Herrmann, Tooling General Manager bei SHL. „Dazu investieren wir laufend, um zu lernen und besser zu werden. Unser Antrieb ist der stete Drang, uns selbst zu übertreffen.“

Qualität, ein Element bei jedem Vorhaben

Qualität ist ein zentrales Element bei jedem Vorhaben von SHL.

„Deswegen sind unsere Dienst­leistungen und Produkte häufig so etwas wie Industriestandards“, fährt Herrmann fort. „Wir hören unseren Kunden zu, tauschen uns laufend mit ihnen aus um die Geschäftsbe­ziehungen zu stärken und reagieren umgehend auf ihre Bedürfnisse.“

Ein Erfolgsfaktor der Gruppe ist die stark technisch orientierte Belegschaft. Der CIO Roger Samuelsson und der R&D Vice President Frank Isaksson kom­men aus dem Maschinenbau und haben daher eine besondere Affi­nität zu Maschinen.

„Getreu dieser Kultur haben die meisten unserer Mitarbeitenden spezialisierte Qualifikationen in den Bereichen Tooling, CNC, Auto­mation, Formen­ und Maschinen­bau“, meint Herrmann.

Vision der SHL Group: Inno-vation, Qualität, Engagement

Perfekte Kunststoffspritz-

gussform mit 16 Kavitäten,

bearbeitet mit innovativen

EDM-Lösungen von

GF Machining Solutions.

Ingo Herrmann, Tooling General Manager bei SHL

Die Scandinavian Health Ltd. (SHL Group) aus Taiwan begann 1989 als hochwertiger OEM (Original Equipment Manufacturer) und ODM (Original Design Manufacturer) mit nur 20 Mitarbeitenden. Die Mehrheit der 25 grössten Pharmaunternehmen der Welt sind heute Partner von SHL.

« Dazu investieren wir laufend, um zu lernen und besser zu werden. Unser Antrieb ist der stete Drang, uns selbst zu übertreffen. »Ingo Herrmann, Tooling General Manager bei SHL

Innovation für eine bessere Zukunft

GF Machining Solutions Results Today 106 Asia

Page 7: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

Partner erster Wahl für Komplettlösungen

Partner wie GF Machining Solutions spielen eine wichtige Rolle für SHL, um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben.

„Der ständige Dialog mit Liefe­ranten ist wichtig. Damit wissen wir über die neuesten Technolo­gien Bescheid, die sich für unsere diversen Projekte eignen könn­ten“, erklärt Thomas Koch, Leiter Electrical Discharge Machining (EDM) bei SHL. „Häufig brauchen wir bei der Entwicklung innovati­ver Lösungen für ein komplexes Problem die Unterstützung von Lieferanten. Eng zusammenar­beiten zu können ist ein Schlüssel zum Erfolg.“

SHL zählt GF Machining Solutions seit 2004 zu ihren Partnern.

„Der Grund, warum wir den EDM­Anlagen von GF Machining Solutions den Vorzug gegenüber Konkurrenzprodukten gaben, war, dass unser Schweizer Joint­Ven­ture­Partner mit genau diesen Ma­schinen gute Erfahrungen gemacht hatte“, so Koch. „Ein wichtiger Punkt war der gute Kundendienst, für den GF Machining Solutions in aller Welt bekannt ist.“

Die Draht­ und Senkerosions­technologien helfen SHL, Her­ausforderungen wie extrem enge Toleranzen, perfekte Oberflä­chengüten, Wiederholbarkeit und kurze Produkteinführungszeiten zu meistern.

„Zum Beispiel sorgt das Elektro­denmanagement AgieVision dafür, dass wir innerhalb einer Serie von Formeneinsätzen die Abwei­chungen möglichst gering halten können“, sagt Koch.

Direkter Zugang zu fachkundigem Support

Zuverlässigkeit ist im Rund­um­die­Uhr­Betrieb ein Muss. Daher schätzt die Leitung von SHL den schnellen, direkten Draht zu den Ex­perten von GF Machining Solutions.

„Maschinenausfälle haben bislang nie länger als einen Tag gedauert — obwohl wir 10.000 Kilometer vom Hauptsitz von GF Machining Solutions entfernt sind“, fährt er fort. „Wir haben direkten Zugang zu Experten und einem Netz von Anwendungstechnikern, die am selben Tag reagieren, um die Ausfallzeiten zu minimieren. War­tung ist auch sehr wichtig für die Zuverlässigkeit, sodass wir für konstant hervorragende Bearbei­tungsergebnisse auf den Customer Services von GF Machining Solutions setzen.“

GF Machining Solutions koope­riert mit SHL auch bei Ausbil­dungslösungen, um besonderen Ansprüchen zügig gerecht zu werden. „Eine Herausforderung für uns hier in Taiwan ist es, hoch qualifizierte Maschinenbediener zu finden“, erklärt er. „GF reagiert

darauf rasch mit speziellen Schu­lungslösungen.“

SHL setzt ihre Mission fort, die besten Produkte für Kunden und Patienten herzustellen — mit GF Machining Solutions an ihrer Seite.

Komponenten für einen AutoinjektorKernstift für eine Kunststoff-

spritzgussform

Aufspannung für Kernstifte

Dieser Einsatz für eine Kunststoffspritzgussform ist ein Beleg für die

erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen SHL und GF Machining Solutions.

Enge Toleranzen, perfekte Oberflächengüten, höchste Wiederholbarkeit und kurze

Produkteinführungszeiten: kein Problem für SHL, dank der EDM-Technologien von GF Machining Solutions.

Thomas Koch Leiter Electrical Discharge Machining (EDM) bei SHL

« Eine Herausforderung für uns hier in Taiwan ist es, hoch qualifizierte Maschinenbediener zu finden. GF reagiert darauf rasch mit speziellen Ausbildungslösungen. »Thomas Koch, Leiter EDM bei SHL

www. shl-group.com

Ein Park von 16 GF Machining Solutions Drahterosions-, Senkerosions-

und Startlochbohrmaschinen trägt zum weiteren Erfolg der SHL Group bei.

The SHL Group

136, Kuo Sheng 2nd Street

Taoyuan City, Taiwan 330

Kontakt

[email protected]

Tel.: +886 3 217 0303

GF Machining Solutions Maschinen

4 FORM 2000

2 FORM 3000 HP

2 FORM 30

2 FO 350 Sp

1 Robofil 6050 TW

2 AC Progress VP3

1 CUT 20 P

2 DRILL 20

GF Machining Solutions Results Today 10 7

Page 8: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

Die KLEINER GmbH, 1985 von Thomas und Joachim Kleiner ge­gründet, ist heute ein dynamisches Unternehmen mit 240 Mitarbeiten­den und strebt die Optimierung von Qualität, Lieferzeiten und Kosten an. Die Maschinen für Elektro­erosion (EDM) von GF Machining Solutions helfen KLEINER, diese Ziele zu erreichen.

Grundlage für den Erfolg von KLEINER ist die Firmenkultur, wo­nach „der Mensch den Unterschied“ macht. Moderne Technologien und Maschinen bilden die Basis für die Fertigung wartungsfreundlicher Werkzeuge mit maximaler Lebens­dauer und hoher Flexibilität.

Qualität hat ihren Preis — aber sie ist ihn wert

KLEINER gibt sich nur mit Werk­stoffen und einer Bearbeitung von

höchster Qualität zufrieden — das gilt auch für Maschinen von GF Machining Solutions.

„Unser Fokus auf Qualität hat si­cherlich seinen Preis, doch das ist es uns wert. Stanzwerkzeuge von KLEINER überzeugen durch ihre lange Lebensdauer und die Präzi­sion jedes gefertigten Teils“, sagt Christian Hamann, Bereichsleiter Werkzeugtechnik bei KLEINER.

KLEINER hat Kunden in aller Welt, darunter Hersteller aus den Berei­chen Automobilbau, Elektro­ und Medizintechnik sowie erneuer­bare Energien. Bei Lead­Frames, Einpresszonen, Steckverbindern, Mikrostanzteilen, Schnappschei­ben und vielen anderen Teilen zäh­len sie auf KLEINER. Am zweiten Standort produziert das Unterneh­men überwiegend Bauteilgruppen für die Automobilindustrie.

KLEINER GmbH: Eine Visionvon vollkommener Präzision

Christian Hamann, Bereichsleiter Werkzeugtechnik, KLEINER GmbH

Schnappscheiben als moderne Force-Feedback-

Elemente für taktile Rückmeldungen in der

Automobilindustrie. Die Werkzeuge für die

Herstellung dieser Elemente werden auf EDM-

Anlagen von GF Machining Solutions bearbeitet.

Touristen, die nach Pforzheim — dem Inbegriff für Präzision in Deutschland — kommen, mögen sich für das Schmuck­ und das Fahrzeugmuseum begeistern. Doch für alle, die mehr über Präzisionsfertigung wissen möchten, ist das innovative Stanztechnikunternehmen KLEINER GmbH ein hervorragendes Beispiel für erstklassigen Werkzeugbau.

KLEINER

« Präzisionsstanzwerkzeuge von dieser Qualität und mit dieser Zuverlässigkeit in so grosser Zahl kann nicht jeder herstellen. »Christian Hamann, Bereichsleiter Werkzeugtechnik, KLEINER GmbH

GF Machining Solutions Results Today 108 Europa

Page 9: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

„Wir stellen jedes Jahr 80 Hoch­leistungs­Stanzwerkzeuge und mehr als 1,6 Milliarden Teile her“, fährt Hamann fort. „Präzisions­stanzwerkzeuge von dieser Quali­tät und mit dieser Zuverlässigkeit in so grosser Zahl kann nicht jeder herstellen. Wir schon!“

Der Null­Fehler­Prozess stellt sicher, dass KLEINER stets jeder Nachfrage gerecht wird — bei einer gleichbleibend hohen Prä­zision und Qualität und terminge­rechter Lieferung.

„Alles wirklich gut zu machen, und zwar von Anfang an, ist sehr wichtig für alle unsere Prozesse. Ob Entwicklung, Konstruktion, Fertigungstechniken wie die Drah­terosion, das Hochgeschwindig­keitsschneiden und ­fräsen, das Startlochbohren, das Schleifen optischer Profile oder der Pro­totypenbau — den Grossteil des Produktionsprozesses setzen wir in unserem Betrieb um.“

Ein einziger Partner für EDM-Lösungen

Die EDM­ und Frästechnologien von GF Machining Solutions haben wesentlichen Anteil an den Pro­zessen bei KLEINER.

„Alle unsere EDM­Anlagen sind von GF Machining Solutions“, sagt Benjamin Dankert, Pro­jektmanager bei KLEINER. „Mit ihnen produzieren wir haupt­sächlich die aktiven Teile für unsere Stanzwerkzeuge wie Schneidwerkzeuge, Matrizen und Biegeelemente, aber auch Mo­

dulplatten und eine Vielzahl von kundenspezifischen Teilen.“

Aufgrund der anspruchsvollen Spezifikationen der Stanzteile müssen die gefertigten Werkzeug­komponenten ausserordentlich formbeständig und die Oberflä­chen selbst bei sehr komplexen Designs überaus präzise sein. Die EDM­Technologien von GF Machining Solutions helfen, diese Herausforderungen zu meistern.

„Besonders schätzen wir die Be­nutzeroberfläche von AC Vision“,

erklärt Dankert. „Gleiches gilt für die wartungsarmen Maschinen­konzepte und die hohe Oberflä­chengüte der verarbeiteten Teile.“

Alle EDM­Maschinen von KLEINER sind mit dem Automatic Wire Changer (AWC) sowie 3D Setup Funktionen für die Bearbeitung mit dünnen Drähten und automatischem Werkstückwechsel, ausgestattet.

„Mithilfe des automatischen Werkstückwechsels konnten wir unsere Effizienz steigern und län­gere bedienerunabhängige Ar­

beitsabläufe realisieren“, fährt er fort. „Und durch die Installation der automatischen Vorkalibrie­rung der Werkstücke auf einem angeschlossenen Messgerät ha­ben wir unsere EDM­Produktivi­tät um 15 Prozent erhöht.“

Mit den Drahterosionsmaschinen von GF Machining Solutions kann KLEINER zudem grosse Heraus­forderungen wie die Reproduktion zunehmend komplexer Geomet­rien bewältigen und zugleich die Haltbarkeit und Qualität der Kom­ponenten verbessern. Auch der

schnelle, sachkundige Kunden­service und Anwendungs­Support spielt eine wichtige Rolle.

„Wir brauchen schnell Lösungen und Ersatzteile. Kurzfristige Er­reichbarkeit eines kompetenten Ansprechpartners ist für uns extrem wichtig, wenn wir Fragen zu technischen Anwendungen haben“, so Dankert weiter. „GF Machining Solutions ist ein Part­ner mit erstklassigem Qualitäts­standard, der Maschinen für den langfristigen Dauerbetrieb anbie­tet — genau das brauchen wir.“

Progressive Stanzwerkzeuge der KLEINER GmbH, Deutschland,

für die Produktion von Komponenten für die Automobil-, Medizin-

und Elektronikindustrie.

Hochpräzise progressive Stanz-

werkzeuge von der KLEINER GmbH

« Durch die Installation der automatischen Vor- kalibrierung der Werkstücke auf einem angeschlossenen Messgerät haben wir unsere EDM-Produktivität um 15 Prozent erhöht. »Benjamin Dankert, Projektmanager, KLEINER GmbH

www.kleiner-gmbh.de

KLEINER GmbH

Göppinger Strasse 2-4

75179 Pforzheim, Deutschland

Kontakt

[email protected]

Tel.: +49 7231 6072-0

Fax: +49 7231 6072-1039

GF Machining Solutions Maschinen

9 EDM-Maschinen

1 Bearbeitungszentrum

Kompromisslose Präzision ist ein wesentlicher Vorzug der neun GF Machining Solutions

Drahterosionsmaschinen bei KLEINER, erklärt Benjamin Dankert, Projektmanager bei KLEINER.

GF Machining Solutions Results Today 10 9

Page 10: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

Der Begriff „Industrie 4.0“ kur­siert erst seit wenigen Jahren, doch entsprechende Forschungen gibt es bereits seit Ende der 90er Jahre, sagt Dr. Odd Myklebust, Projektleiter im Fachbereich für Produktions­ und Qualitätstechnik der Norwegian University of Tech­nology (NTNU) und Koordinator des europäischen Projekts IFa­COM (Intelligent Fault Correction and Self­Optimizing Manufactu­ring Systems).

„Seit den Anfängen von CAD/CAM in den 80er Jahren befasse ich mich mit der Informationstechnologie (IT) in der Fertigung. Seitdem erleben wir die Integration von Systemen in allen Bereichen der Fertigung“, sagt Myklebust. „IFaCOM und an­dere Projekte zählten zu den ersten, die die Möglichkeiten der Digitali­sierung und ihren Nutzen für die Fertigung, darunter die Null­Feh­ler­Produktion, erkannten.“

Industrie 4.0, als in sich ge­schlossene Zukunftsversion in der Fertigung, entstand übrigens aus der Hightech­Strategie 2020 der deutschen Bundesregierung. Diese Vision verlangt einen Para­digmenwechsel hin zur dezentra­len Fertigung und „intelligenten“ Produktion. Maschinen, Systeme und Netzwerke sollen, unterstützt durch Informations­ und Kom­munikationstechnik, eigenstän­dig Informationen austauschen, darauf reagieren und industrielle Produktionsprozesse steuern.

Erweiterte Kommunikation in der Fertigung

Myklebust hält es für sehr sinn­voll, dass die Industrie die mo­dernsten Kommunikationsmittel nutzt. Die Zahl der vorhandenen IP­Adressen sei ein Beleg für die Allgegenwart der Digitalisierung.

„Heute gibt es rund 15 Milliarden IP­Adressen und sieben Milliar­den Menschen auf der Erde. Noch bevor die Marke von 8 Milliarden Menschen erreicht wird, soll es 50 Milliarden IP­Adressen geben“, so Myklebust. „Das Internet ist über­all, in Autos, Haushaltsgeräten und — zunehmend — in den Fer­tigungstechnologien, mit denen Produkte des täglichen Lebens hergestellt werden.“

Die Produkte werden komplexer, und so wächst aus IT­ und aus mechanischer Sicht das Risiko von Fehlern. Hier können Null­Feh­ler­Technologien ansetzen und einen bedeutenden Beitrag zum Fertigungsprozess leisten.

Doch was genau bedeutet die Null­Fehler­Produktion?

„Eigentlich müsste man von fast null Fehlern sprechen. Die ‚Null‘

in Null­Fehler­Produktion ist ein Ideal, das es anzustreben gilt. Ab­solut null Fehler wird man aber nie erreichen. Wir sagen: Wenn man Fehler macht, dann möglichst früh im Prozess. Das ist günstiger, und man kann leichter verhindern, dass Fehler die Qualität des End­produkts beeinträchtigen“, sagt Myklebust.

Bei der Herstellung von Kompo­nenten für die Luftfahrt etwa sind die Auswirkungen überwiegend wirtschaftlicher Art.

„Fliegen ist heute sehr sicher — weil viele Bauteildefekte noch während der Teileinspektion nach der Produktion entdeckt werden. Erkennt man Prozessfehler in ei­ner frühen Phase des Fertigungs­prozesses, kann man sie beheben und Teiledefekte verhindern. Die Folge: eine kostengünstigere Fer­tigung und eine bessere, präzisere

Wartung. So wird der Prozess vor­ausschauender.“

Die Technologie hinter selbstoptimierenden Systemen

IFaCOM stellt sich ein Produkti­onssystem mit drei Primärkreisen vor: Echtzeitkontrolle wichtiger Parameter, Prozessoptimierung und Optimierung des Maschinen­systems. Software­Integration, Datenaustausch und Visualisie­rung ermöglichen eine kognitive Signalverarbeitung, Simulationen, Verhaltensvorhersagen und Feh­lerprognosen.

Dadurch können Fertigungsfehler in Echtzeit behoben sowie Prozes­se und Maschinensysteme durch Selbstadaptation (eigenständige Anpassung) optimiert werden. Der Fertigungsprozess — samt Steue­rungen und Maschinen — sendet

Industrie 4.0: Der Weg zu fast null FertigungsfehlernIndustrie 4.0 wird oft als Vierte Industrielle Revolution bezeichnet, ist aber eher eine Evolution — die künftig den Weg zur Fast­Null­Fehler­Produktion ebnen wird.

Expertenwissen

« Wir sagen: Wenn man Fehler macht, dann möglichst früh im Prozess. Das ist günstiger, und man kann leichter verhindern, dass Fehler die Qualität des Endprodukts beeinträchtigen. »Dr. Odd Myklebust, Koordinator des EU­Projekts IFaCOM (Intelligent Fault Correction and Self­Optimizing Manufacturing Systems)

Dr. Odd Myklebust, Koordinator des EU-Projekts IFaCOM

(Intelligent Fault Correction and Self-Optimizing Manufacturing Systems)

GF Machining Solutions Results Today 1010 Expertenwissen

Page 11: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

Informationen an intelligente Sen­sorsysteme, die die Daten wieder in die Software einfliessen lassen. Gleiches gilt für die Werkstoffe und Endprodukte.

Doch IFaCOM stellt sich nicht einfach nur ein System vor, sondern führt auch Forschun­gen durch. Diese reichen von Sensoren und der kognitiven Signalverarbeitung über die Selbstoptimierung und KI­Tech­niken zur Selbstadaptation von Maschinensystemen bis hin zur Datenkommunikation, ­integra­tion und­speicherung sowie der Demonstration, Entwicklung und Umsetzung. Das alles ebnet den Weg zur Null­Fehler­Produktion.

„In Industrien wie der Werkzeug­maschinenindustrie erkennen wir bereits Fortschritte hin zur Null­Fehler­Produktion, die Res­sourcen schont und die Qualitäts­

kontrolle verbessert. Die besten Werkzeugmaschinen von heute nutzen die von ihren Prozessen erzeugten Daten besser, um Prozesse zu optimieren. Stabile, nachhaltige Prozesse sind in der Fertigung sehr wichtig, selbst wenn sie sehr einfach sind.“

Der Schlüssel, so Myklebust, sei eine kontinuierliche Prozessoptimierung von der CAD­Phase zur Montage — und dies erfordere sowohl Maschi­nen als auch Fachkräfte.

„Einige Prozesse, die heute noch manuell sind, werden in der Zu­

kunft automatisiert, und eine neue Generation der Automation braucht mehr technisch quali­fizierte Bediener. Der Mensch

optimiert seine Prozesse seit Tausenden von Jahren selbst. Nun können das dank der Technologie auch Fertigungssysteme.“

« Der Mensch optimiert seine Prozesse seit Tausenden von Jahren selbst. Nun können das dank der Technologie auch Fertigungssysteme. »Dr. Odd Myklebust, Koordinator des EU­Projekts IFaCOM (Intelligent Fault Correction and Self­Optimizing Manufacturing Systems)

GKN Aerospace Norway AS hat IFaCOM-Lösungen zur Automation der Produktion von Turbinen-Hinterrahmen für Triebwerke umgesetzt, die beim

Dreamliner und der neuen 747 zum Einsatz kommen. Im Bild: Leif Andersen, Senior Project Engineer bei GKN Aerospace Norway.

Das intelligente Sensor- und Reglersystem des IFaCOM an der

Drahterosionsmaschine CUT 200 Dedicated des Forschungspartners

GF Machining Solutions antizipiert drei Arten von Fehlern, erhöht die

Qualität und sorgt für weniger Ausschussteile.

IFaCOM Sensor Suite

überwacht einen

Poliervorgang fast in Echtzeit

und kann Prozessfehler und

Zwischenfälle registrieren.

Dank Sensorfusion und

Signalanalyse gewinnen

europäische Unternehmen

mit IFaCOM völlig neue

Erkenntnisse über ihre

Fertigungsprozesse.

IFaCOM-Rahmen

Plattform für Software-Integration, Austausch, Visualisierung

Kognitive Signalverarbeitung, Simulationen, Verhaltensvorhersagen, Fehlerprognosen

Korrektur vonAbweichungen

in Echtzeit

Prozess-optimierung

(Selbstadaption)

Maschinensystem-optimierung

(Selbstadaption)

Prozess

Steuerungen

Maschinen

Intelligente Sensorsysteme

ProdukteWerkstoffe

GF Machining Solutions Results Today 10 11

Page 12: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

CAD/CAM-VORBEREITUNG

PowerSHAPE Elektrodenprüfung

WorkOrder Data Generator

WorkCenter Fertigungsauftrag

und Teileidentifikation

RFID

WSM CellManager Management

aller Prozesse

Schnittstelle

Schnittstelle

28° C

20° C

Schneiden Sie Teile schneller und senken Sie dabei die Herstel­lungskosten um bis zu 15 Prozent mit den Drahterosionsmaschinen der Reihe CUT E 350/600 und dem AC Cut VS 900 Draht. Mit dem Intelligent Power Generator (IPG), der auf Geschwindigkeit ausge­legt ist, können Sie Teile ohne Abstriche bei der Präzision oder der Oberflächengüte 20 Prozent schneller bearbeiten.

Geschwindigkeitsoptimierte Pro­zesse kennzeichnen die CUT E

350/600. AC zertifizierte Drähte und der digitale IPG (Intelligent Power Generator) garantieren eine schnelle Bearbeitung und hohe Präzision. Produktivitäts­verbessernde Merkmale und das Econowatt Modul, das die Aus­nutzung der Maschinenleistung steuert, reduzieren die laufenden Kosten. Zudem stellen die leis­tungsfähigen Werkzeuge unserer HMI (Mensch­Maschine­Schnitt­stelle) eine sichere Vorbereitung der Bearbeitung und perfekte, hochwertige Teile sicher.

Perfekte Bearbeitung bei allen Bedingungen

In jeder Art von Werkstattumge­bung schafft die CUT 200/300 mS die Voraussetzungen für eine perfekte Bearbeitung. Weitere Vorzüge sind die wiederholbare Positionsgenauigkeit von 3 µm dank der Thermostabilisierung und die niedrigeren Wartungskos­ten durch den 5­Achsen­Kollisi­onsschutz. Als weiteres grosses Plus bietet unser TAPER EXPERT bei Winkeln von bis zu 45 Grad an

der Z­Achse eine Winkelgenauig­keit von ± 10 Sekunden. Mit dieser extrem vielseitigen Maschine ste­hen Ihnen neue Märkte offen.

3DS: Für ein neues Mass an Perfektion

Bei der Oberflächentexturierung bietet GF Machining Solutions mit der revolutionären neuen Technologie für dreidimensionale Oberflächen (3DS) bei der Draht­erosion ein bislang unbekanntes Mass an Perfektion.

3DS erhöht die Produktivität, Fle­xibilität und Qualität mit perfekt homogenen Oberflächenstruk­turen, einem exakten Glanzgrad und einer höheren Kratzfestigkeit bei Spritzgussteilen. Verbessern Sie die Qualität mit 3DS bei einem geringeren Wartungsaufwand für die Formen.

Geschwindigkeit, Kosteneffizienz und Prozessexpertise stehen im Zentrum der bahnbrechenden Lösungen von GF Machining Solutions für die Elektroerosion (EDM).

Perfekte Bedingungen für die EDM-Bearbeitung

Weniger Bedienerfehler und Aus­schussteile, eine optimierte geo­metrische Reproduktion von der Elektrode bis zum fertigen Teil, höherwertige Teile — dies sind nur einige der Vorzüge von T.R.U.E. PRECISION, der ersten Produk­tionslösung der T.R.U.E. Reihe (True Response to User Expecta­tion) von GF Machining Solutions.

T.R.U.E. ist eine innovative Ferti­gungslösung für die Optimierung des Senkerosionsprozesses auf Basis der echten Geometrie der Elektrode und stellt die perfekte, sichere Nutzung digitaler Daten im gesamten unterbrechungsfreien Arbeitsablauf sicher. Vorteile für Sie: höchste Präzision und Kon­stanz, von CAD (Computer­Aided Design) und CAM (Computer­Aided Manufacturing) bis hin zur Reali­sierung des endgültigen Teils.

Zeitraubende, fehleranfällige ma­nuelle Prozesse gehören der Ver­gangenheit an — gleichgültig, ob Sie T.R.U.E. PRECISION für einzel­ne AgieCharmilles Senkerosions­maschinen oder für eine vollauto­matisierte Zelle nutzen. Realisieren Sie Teile, die engste Toleranzen

perfekt einhalten, mit einer höhe­ren Präzision, als selbst versier­teste Maschinenbediener erreichen können. All dies ist möglich, weil T.R.U.E. PRECISION drei bekannte und bewährte Software­Produk­te vereint: PowerINSPECT von Delcam, Multi­Process Preparation (MPP) von GF Machining Solution und WorkShopManager (WSM) von System 3R.

Weniger Bedienerfehler und Aus­schussteile — und ein geringerer Bedarf an Fachkräften — sind die unmittelbaren Vorteile des auto­matisierten Workflows mit T.R.U.E PRECISION, von CAD/CAM bis hin zur Umsetzung. Dank dieser pro­zessoptimierten Lösung, die eine bessere Nutzung der Maschinen­leistung gestattet und eine höchst zuverlässige Reproduktion von Elektroden für mehr geometrisch exakte fertige Teile bietet, werden Sie höherwertige Teile in kürzerer Zeit produzieren. Die endgültigen Teile werden wertiger, da T.R.U.E. PRECISION die Einhaltung engs­ter Toleranzen und funktionaler Aspekte sicherstellt und die Auto­matisierung der Teilemontage per Roboter ermöglicht.

T.R.U.E. PRECISION, die bahnbrechende, neue, intelligente Fertigungslösung von GF Machining Solutions, ist Ihr direkter Weg zur Präzision, Effizienz und Produktivität von Industrie 4.0.

T.R.U.E. PRECISION: die Tür zuden Vorteilen von Industrie 4.0

PowerMILL Fräs-

programme

PowerINSPECT Mess-

verfahren

PowerINSPECT CMM-Messung

Intelligente Daten-verarbeitung

MPP EDM-Programme

EDM Optimierungs-

algorithmus

CUT 200/300 mS

5 Achsen-Kollissionsschutz zur Reduktion Wartungskosten

3 µm Positionsgenauigkeit aufgrund Thermostabilisation

10’’ Winkelgenauigkeit bis zu 45° auf ganzer Z-Achse aufgrund TAPER EXPERT

CUT E 350/600

-15% Reduzierung der Teilkosten dank AC Cut VS 900 Draht

+20% Schnelleres Schneiden dank geschwindigkeits­orientiertem Generator

100% Höchste Präzision, Zuverlässigkeit und Ober­flächengüte bis Ra 0.16 µm

3DS Technologie X200

AUSFÜHRUNG

JOB-VORBEREITUNG

GF Machining Solutions Results Today 1012 Produktneuheiten, GF Machining Solutions

Page 13: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

MILL S 600 U

Die neue Mikron MILL S 600 U ist für Formenbauer ausgelegt, die hohe Präzision und stabile Pro­zesse über lange Bearbeitungs­zeiträume verlangen. Ob für Anwendungen im Automo­bilbau, in der Informations­ und Kommunikationsindustrie, für Haushaltsgeräte oder Verpa­ckungen, diese Lösung bietet die

konstante Präzision, die bei Mehr­kavitäten­Formen für automatisch montierte Teile auch bei langer, starker Bearbeitung nötig ist. Sie liefert perfekte Oberflächen und hochproduktive, wiederholbare Bearbeitungsprozesse.

Hohe Dynamik und thermische Stabilität sind Erfolgsfaktoren: stabiler Maschinensockel, hoch­dynamische Antriebe und ausge­klügelte Software haben bei High­speed­Bearbeitungszentren von GF Machining Solutions Tradition. Die smart machine Module Econo­watt (Aufwärmen bei Bedarf), Am­bient Robust (Wärmemanagement von Antrieben und Maschinenso­ckel) und OSS Extreme (mehr Leis­tung je nach Bearbeitungsphase) sind ein weiteres Plus.

Mehr Präzision und Stabilität mit HVC140

Dank der noch grösseren Genau­igkeit und Stabilität der bekannten 13,5 kW, 42 000 min­1 OptiCool Spindle (OCS) von Step­Tec werden Sie höchsten Ansprüchen an Präzi­sion, Oberflächengüte, Wiederhol­barkeit und Zuverlässigkeit gerecht.

Auf Basis des bewährten Opti­Cool­Prinzips ist die Wärmebi­

lanz der neuesten Generation von HVC140­Spindeln doppelt so gut wie zuvor, liegt um die Kon­taktfläche aber innerhalb von 1 Kelvin. Die höhere Präzision und Steifigkeit werden den heutigen hohen Ansprüchen im Formen­bau gerecht.

Auch die neu konstruierte La­gerung mit ultrapräzisen Kera­mik­Hybrid­Lagern trägt zur Leistungsstärke der Spindel bei.

Die radiale und laterale Steifig­keit wird so um 16 Prozent bzw. 60 Prozent erhöht. Der extrem geringe Rund­ und Planschlag und die Wiederholbarkeit an der Werkzeugschnittstelle von unter 2 µm definieren die technologischen Grenzen neu.

Mehr Prozessstabilität, Qualität und Produktivität sind nur einige der grossen Vorzüge der Mikron MILL S 600 U von GF Machining Solutions und der neuen Step­Tec HVC140 Spindel.

Fräs- und Spindellösungenfür mehr Leistung

Blisks/IBRs (integral beschaufelte Rotoren) sind Bauteile (aus Stahl, Alu oder Titan) vonTriebwerken, bei denen die Rotorscheibeund die Schaufeln anders als bei Scheiben mit einzel­nen, abnehmbaren Schaufeln aus einem Stück gefertigt sind.

Blisks/IBRs bieten zahlreiche Vorteile: Starre Ver­bindung zwi­schenSchaufel und Rotor und daher keine Undichtigkeiten im Schaufel­Rotor­Verbund, hohe Verdichtung, lange Lebensdauer und bis zu 30 Prozent weniger Ge­wicht. Ihre Herstellung birgt jedoch besondere Herausforderungen:

Die dünnen, verdrehten, komplex geformten Schaufeln, die absolu­te Zugänglichkeit bei einmaliger Aufspannung, die Kosten und

langen Bearbeitungszyklen, die sehr zuverlässige

Werkzeugmaschi­nen erfordern,

Senkung der Werkzeug­

kosten durch Ermittlung

der opti­malen Be­

arbeitungs­bedingungen

und das Erreichen der

geforderten Ober­flächengüte besonders

im Bereich der kritischen Ein­tritts­ und Austrittskanten.

Herausforderungen der Blisk-/IBR-Produktion meistern

Bei der Lösung genau dieser Herausforderungen stellt Liechti Engineering — eine Division von GF Machining Solutions — sein Können unter Beweis.

Mit den Speziallösungen von Liechti lassen sich komplexe Blisks/IBRs mühelos an fünf Ach­sen in nur einer Aufspannung mit besten Ergebnissen bearbeiten. Möglich wird diese herausragende Leistung durch Liechtis Komplett­lösungen. Die CAM­Software TURBOSOFT plus gestattet eine effiziente Programmierung und

Prozessoptimierung und das robuste Maschinendesign eine ultradynamische Bearbeitung mit hohen Ruckwerten — vibrations­frei. Die beschleunigungs starke Horizontalspindel sorgt im Verbund mit dem Torque­Rund­schwenktisch für höchste Zu­gänglichkeit und gestattet die voll­ständige Bearbeitung von Blisks/IBRs bei einmaliger Aufspannung.

Bei der Ressourceneffizienz müssen Kunden aus Branchen wie der Luftfahrt und der Stromerzeugung anspruchsvolle Ziele erfüllen. Sie setzen daher bei Blisk­ und IBR­Lösungen auf Liechti Engineering.

Perfekte Blisk-/IBR-Bearbeitungmit Lösungen von Liechti Engineering

Auf www.liechti.com erfahren Sie, warum Liechti für welt­weit führende Triebwerksher­steller der bevorzugte Partner für Blisk­/IBR­Lösungen ist.

Liechti g­Mill 1350

OptiCool mit verbesserter

polarer Wärmebilanz

HVC140 der

neuen Generation

GF Machining Solutions Results Today 10 13

Page 14: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

LASER P 1000 U

LASER P 600 U

AM S 290 Tooling

Die Verwendung von Kunststoffen hat sich in den letzten 50 Jahren verzwanzigfacht und dürfte sich in den nächsten 20 Jahren nochmals verdoppeln. Kunststoffverpackun­gen — unverzichtbar für den siche­ren Transport hochwertiger Pro­dukte — werden auch künftig eine wichtige Rolle spielen. Ob PET­ Flaschen, Kunststoffverschlüsse, Lebensmittelverpackungen oder Verpackungen für exklusive Kos­metika, GF Machining Solutions unterstützt Hersteller von Kunst­stoff­Spritzgiessformen in aller Welt, Ziele wie null Defekte, höhere Qualität, perfekte Wiederholbarkeit und unbegrenzte Designmöglich­keiten — so umweltfreundlich wie möglich — zu erreichen.

Mit der AgieCharmilles LASER P 600 U können Sie zum Beispiel alle Bearbeitungsschritte für eine Kavität für Plastikverschlüsse mit einem Durchgang realisieren und die Abläufe vereinfachen. Mit die­sem Lasertexturierungsverfahren steigern Sie Ihre Produktivität.

Perfekte, matte Texturen auf Kosmetikpackungen

Zugleich eröffnen die Texturierungs­lösungen AgieCharmilles LASER P 600 U und LASER P 1000 U Desig­nern von Kunststoffverpackungen

für Kosmetika neue Möglich­keiten. Mittels Texturierung und eines Warm­ und Kühlformverfah­rens, mit dem sich ansprechende Kontraste auf hochglänzenden und matten Oberflächen erzeu­gen lassen, können Marken ihre Designs mühelos von anderen abheben und die Wertigkeit ihrer Endprodukte erhöhen.

Mit der Lasertexturierung in ei­nem Warm­ und Kühlformverfah­ren erreichen Sie den gewünsch­ten Kontrast, eine ausgezeichnete Detailwiedergabe und einzigartige Designs. Hochwertige matte Oberflächen lassen sich — auf Tastendruck — mit einer unkom­

plizierten Mattierungsstrategie herstellen. Das Ergebnis: ein End­produkt mit einer ausserordent­lich homogenen, matten Oberflä­che, exakt nach den Vorstellungen des Designers.

Die AM S 290 Tooling, die auf der EOS­Technologie basiert, ist die erste 3D­Drucklösung von GF Machining Solutions, mit der Her­steller reale Herausforderungen auf Anwendungs­ und geschäftli­cher Ebene bewältigen können. Mit dieser additiven Fertigungstech­nologie (Additive Manufacturing — AM) lassen sich Formeinsätze herstellen wie nie zuvor. Überwin­den Sie die Grenzen der herkömm­lichen Kühlung und erleben Sie

die Vorteile konturnaher Kühlka­näle beim Wärmemanagement im Kunststoffspritzguss.

Mit einem in die Aufbauplattform integrierten Spannfutter Macro­Magnum von System 3R ermittelt die AM S 290 Tooling mittels der Referenzpunkt­Software die Lage der Teile relativ zur X/Y­Ebene der Aufbauplattform. Dies ist ein grosser Vorteil bei der Herstellung hybrider Werkstücke.

Perfektion beim Herstellen hybrider Formeinsätze

Die Maschine vereinfacht die Her­stellung hybrider Formeinsätze — die wirtschaftlichste Lösung für Teile mit geometrisch einfachen und komplexen Abschnitten. Je nach Werkstoff und Grösse können die Teile direkt auf einer konven­tionell hergestellte Basis und auf dem Spannfutter gedruckt oder in Teilen separat bearbeitet und zu­sammengefügt werden.

Sie verbindet das Handling der Aufbauplattform mit anderen Be­arbeitungsprozessen zur Trennung von Werkstücken oder zur präzisen Aufarbeitung von Aufbauplattfor­men für deren Wiederverwendung. Das integrierte Spannfutter wird mit Standardpaletten (zum Bei­spiel für Hybridteile) oder mit Auf­bauplattformen verwendet, die mit

einem Standard­Referenzelement ausgestattet sind.

Ob Formenbauer oder OEM (Origi­nal Equipment Manufacturer) für Kunststoffprodukte — mit der AM S 290 Tooling können Sie jeglichen Einsatz für jede Art von Kunst­stoffprodukt für jedes Segment drucken. Die konturnahe Kühlung

sorgt etwa bei der Herstellung von einer Millionen Stück eines sehr einfachen Produkts für mehr Produktivität. Bei sehr komple­xen Kunststoffteilen mit dünnen Schichten können Sie darüber hi­naus die Formteilqualität erhöhen. Anwendungen für Werkzeuge, For­men und andere Zwecke befinden sich in der Entwicklung.

Mit der Lasertexturierungstechnologie von GF Machining Solutions können Hersteller von Plastikverpackungen Abläufe vereinfachen, Zeit und Geld sparen und die Time­to­Market verkürzen.

Die AM S 290 Tooling, die Lösung für additive Fertigung von GF Machining Solutions, optimiert das Wärmemanagement beim Kunststoffspritzguss.

Lasertexturierung vereinfachtHerstellung von Plastikverpackungen

Additive Fertigung: Besser alsherkömmliche Bearbeitung und Kühlung

Überwinden Sie

die Grenzen der

herkömmlichen

konturnahen Kühlung

und erleben Sie die

Vorteile konturnaher

Kühlkanäle beim

Wärmemanagement

mit der neuen

Lösung für additive

Fertigung von GF

Machining Solutions:

der AM S 290 Tooling.

GF Machining Solutions Results Today 1014 Produktneuheiten, GF Machining Solutions

Page 15: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

Um mehr zu erfahren, senden Sie bitte eine E­Mail an [email protected]

Als Schnittstelle zu Ihrem Ferti­gungssystem beschleunigt Matrix das Einrichten der Maschine und reduziert die Stillstandzeiten. Aufträge können Hauptzeitparal­lel — ausserhalb der laufenden Maschine — vorbereitet werden. So lässt sich die Maschine se­kundenschnell und mit minimaler Stillstandzeit neu einrichten. Das bietet bereits bei der Fertigung grosser Serien beachtliche Vortei­le und ist bei kleinen Serien oder der Fertigung von Einzelstücken absolut unverzichtbar.

Hauptmerkmal von Matrix ist die Durchgangsbohrung im Spannfut­ter und auch in der Zugstange. So können hohe oder lange Werk­stücke mühelos ins Spannfutter eingesetzt, respektive versenkt werden. Durch den geringeren Abstand zwischen den Referenz­flächen der Verbindung und dem zu bearbeitenden Teil des Werk­

stücks wird die Stabilität der Ein­spannung optimiert.

Keine Abstriche bei Kapazität und Präzision

Die Maschinenkapazität wird durch das Referenzsystem Matrix nicht beeinträchtigt, und die hohe Stei­figkeit und Präzision ermöglichen die Produktion von Werkstücken in konstant engen Toleranzen über mehrere Bearbeitungspro­zesse hinweg. Das Resultat sind weniger nachfolgende Schleifbe­arbeitungen.

Matrix ist auch in einer Nano­Ver­sion erhältlich, die konstant un­ter Beweis gestellt hat, dass sie eine Genauigkeit von weniger als ± 1 µm sicherstellen kann.

Das 3R Matrix­System ist in fünf verschiedenen Palettengrössen (Ø110, Ø142, Ø185, Ø220 und

Ø260 mm) und mit Spannkräften von bis zu 24 000 N erhältlich. Es bietet eine automatische Blasrei­nigung der Referenzen, ist auch in anspruchsvollen Arbeitsum­feldern schmutz­ und spandicht, und eignet sich für automatische Wechsel mit System 3R Automati­onslösungen.

Mit einer umfassenden Reihe an hochwertigen Werkzeugen, Pa­letten und Automationssystemen von System 3R steigern Sie den Wert Ihres Fertigungssystems und erhöhen damit Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.

Mit rConnect definieren unsere Customer Services die technolo­gischen Grenzen neu, um Ihnen — schon heute — einen Service der Zukunft zu bieten. Als branchen­weit umfassendstes Tool zur Fer­nanalyse von Werkzeugmaschinen verkörpert rConnect die Vision von intelligenten, leistungsstarken, vorausschauenden Services ge­mäss Industrie 4.0.

Das erste rConnect Modul, Live Remote Assistance (LRA), ermöglicht eine sehr sichere, direkte, vom Kunden autorisierte Fernunterstützung in Echtzeit und verbindet Sie mit Ihrem lokalen Diagnosezentrum und den Technologieeinheiten von GF Machining Solutions’. LRA ge­stattet die Überprüfung Ihrer

Maschine aus der Entfernung, die Diagnose erfolgt durch Ihren Techniker oder einen unserer Experten. Als weiteres Ele­ment von Industrie 4.0 könnte LRA künftig auch Datenbrillen für eine direkte visuelle Verbin­dung zwischen unseren Customer Services und Ihrem Techniker vor Ort unterstützen, um Maschinen­probleme zügig zu lösen.

Demnächst: rConnect Messenger

Unsere Customer Services arbei­ten bereits am nächsten rConnect Modul: dem Messenger.

Dieser wird zunächst standard­mässige Informationen zum Ma­schinenstatus, Service­Anfragen sowie Fehlermeldungen und Alarme übertragen und über die technische Verfügbarkeit von Maschinen berichten. Künftige Versionen des Messenger werden zusätzlich von Sensoren erfasste, systemrelevante Daten, wie etwa Alarme auf der Basis der Maschi­nendaten, festlegbarer Grenzwer­te oder des aktuell ablaufenden Programms sowie individuell pro­grammierte Alarme übermitteln.

Mit rConnect Messenger können Sie sich per App in unsere Draht­ und Senkerosions­, Startloch­bohr­ und Fräsmaschinen sowie in unsere Anlagen für Lasertex­turierung und additive Fertigung „einklinken“ und Informationen abrufen. rConnect Messenger be­kräftigt unser Bekenntnis, Kunden zu einer möglichst hohen Produk­tivität zu verhelfen.

Machen Sie sich bereit für maximale Betriebszeiten, schnelle Problembeseitigung, Live­Eingriffe und Fernüberwachung Ihrer GF Machining Solutions Maschinen — durch Customer Services’ rConnect.

Customer Services rConnect:die Zukunft des Service — für Sie

ImpressumVeröffentlicht vonGF Machining Solutions Management SAArmando PereiraHead of Marketing, Business Development & Segmentation

© 2016 – GF Machining Solutions Management SA. Illustrationen gelten nicht unbedingt für Produkte und Dienstleistungen, die in jedem lokalen Markt angeboten werden. Änderungen der technischen Spezifikationen vorbehalten. Alle sonstigen Marken und Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Rue du Pré­de­la­Fontaine 8CH­1217 Meyrin 1, Genfwww.gfms.com

ChefredakteurinAurélia MorillèreHead of Product Management

Mit Beiträgen vonChuck Bates (dgs Marketing Engineers), Alexandre Gabella

Art Directorund Layout David Hirsbrunner

Inhaltliche Gestaltungcorrieri.net | works

Übersetzung IFA­TRADUCTO GmbHKarsten U. TimmerLiveorient AG

BildquellenMarinus van Breugel, IFaCOM, dgs Marketing Engineers, Alexandre GabellaWeitere Bilder: GF Machining Solutions,iStock, Shutterstock

Druck Nastro & Nastro Srl

AuflageEnglisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch, Chinesisch

Matrix von System 3R, das von bekannten Herstellern bevorzugte Palettensystem, erhöht Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.

Höhere Produktivität dank MatrixPalettensystem von System 3R

Eine sichere und vom Kunden

autorisierte Fernunterstützung

für Maschinen von

GF Machining Solutions.

Um Maschinenprobleme rasch zu lösen,

könnte das rConnect LRA­Modul künftig

auch Datenbrillen für eine direkte,

visuelle Fernverbindung verwenden.

Matrix­Spannfutter Palette/Halter, Zugstange

und Spannfutter

Auf diesem Bild ist das

Werkstück (Hüftgelenk) zur

stabilen Fixierung auf der

Matrix­Palette eingespannt.

Das Matrix­System unterstützt

die hochpräzise Fertigung in der

Medizinindustrie. Auf diesem Bild

ist das Werkstück (Kniegelenk) auf

der Matrix­Palette eingespannt.

GF Machining Solutions Results Today 10 15

Page 16: Results Today - GFMS · um der Vision Industrie 4.0. Die Industrie 4.0Pioniere in In dustrie und Forschung schaffen die Grundlage für eine nahtlose, vernetzte Fabrik, in der cyber

Als Mitglied der Nachhaltigkeits­initiative Blue Competence des europäischen Werkzeugmaschi­nenverbands CECIMO verpflichtet sich GF Machining Solutions, die Nachhaltigkeit der eigenen Pro­dukte zu quantifizieren und die Nachhaltigkeit kontinuierlich in jede Phase des Produktlebenszy­klus einzubetten und zu messen. Darüber hinaus unterstützen die Lösungen des Customer Services Kunden dabei, Maschinen effizien­ter und produktiver zu nutzen.

Energieeinsparungen, die man messen kann

Mit Hilfe der Fertigungslösungen, der Prozessexpertise und kun­denspezifischer Planungen können GF Machining Solutions Kunden

während der Maschinenstillstand­zeiten ihren Energieverbrauch um 20 Prozent senken. Und mit den EXPERT­Systemen können sie die optimalen Strategien auswählen und umsetzen, um mit ihren Fer­tigungslösungen die bestmögliche Ökobilanz zu erreichen.

Saubere Filtrationssysteme mit automatischer Partikelabscheidung, Trennung von Spänen und Schneidflüssigkeit, Minderung des Druckluftverbrauchs, bedarfsge­rechte Anpassung der Maschi­nenpumpleistung bei Filtration, Kühlung und Spülung sind Bei­spiele für unser Bekenntnis zur ökologischen Nachhaltigkeit.

Integrierte Nachhaltigkeit

Zugleich arbeitet GF Machining Solutions daran, die ökologi­sche Nachhaltigkeit (Erhöhung der Energieeffizienz, Analyse von unnötigem Mehrverbrauch, Selbstregelung zur Optimierung des Energieverbrauchs) fest in die Produkte zu integrieren, und entwickelt High­Tech­Tools, wie die Plattform zur Fernüberwa­chung rConnect von Customers Services, um Service­Eingriffe von Technikern vor Ort und damit die bei Anreise per Flug oder Auto verursachte Umweltbelas­tung zu mindern.

Bei allen Technologien ist GF Machining Solutions bestrebt, die

Nachhaltigkeit der Lösungen zu verbessern. Dazu ein paar Bei­spiele: Mit einer neuen Mikron Mill Maschine kann ein Kunde die CO2­Emissionen um 4.000 kg pro Jahr senken. Und die effiziente Einspritzvorrichtung zur Ölext­raktion an einer EDM­Maschine verbraucht 57 Prozent weniger Druckluft. Weiter werden bei all unseren Maschinen für die Beleuchtung des Arbeitsraums sowie für die Signallampen LED­Technik verwendet.

Unser Bekenntnis umfasst auch die Weiterentwicklung ausgereifter Technologien, um sie umweltscho­nender zu machen, und die Ein­führung sehr umweltfreundlicher neuer Technologien wie Laser­Tex­turierung und additive Fertigung.

Bei der Texturierung von Formen ersetzt der Laser umweltschädli­che chemische Ätzverfahren, und zwar ohne materialabtragende Schneidwerkzeuge.

Dieser Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit bei der gewohnt höchsten Genauigkeit, Präzision und Produktivität ist ein deutlicher Beleg für das kundenorientierte Bekennt­nis von GF Machining Solutions.

Clevere Lösungenfür mehr EffizienzOb bei ausgereiften Technologien wie der Elektroerosion (EDM) und dem Fräsen oder bei neueren Verfahren wie der Laser­Texturierung und der additiven Fertigung sind ökologische Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz wichtige Aspekte der Fertigungslösungen von GF Machining Solutions.

Blue Competence Machine Tools

16 GF Machining Solutions Results Today 10Nachhaltigkeit