23
Energiesparmaßnahme RUM-Gruppe 3 2013/14 der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement

RUM-Gruppe 3 2013/14 der Fachakademie für … · Ideen für ein Logo gesammelt und aus einem Sparschwein und einer Steckdosenleiste ein Logo erstellt mit dem Namen „Sparklick“

Embed Size (px)

Citation preview

Energiesparmaßnahme

RUM-Gruppe 3

2013/14

der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Inhaltsverzeichnis

Sparklick

Definition Seite

1. Vorwort 3

2. Gruppenvorstellung 4

Plan

3. Zielsetzung 5

4. Umfeldanalyse 6

5. Risikoanalyse 7

6. Ist-Soll-Muss-Analyse 8

7. Nutzwertanalyse 9

8. Kostenkalkulation 10

9. Meilensteine 11

10. Maßnahmenzeitplan 12

Do

11. Durchführungsbericht 13

12. Maßnahmenplan 14

Check

13. Kontrollmaßnahmen 15

14. Zielüberprüfung 15

Act

15. Weiterführende Maßnahme 15

Anhang

Protokolle

Betriebsanleitung

Garantieerklärung

Plakat

Fotodokumentation

Quellen

Impressum

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Mara Göller Frau Merkel 3 30.03.2014 2 von 15

1. Vorwort

Wir, die Ressourcenwirtschaft und Umweltmanagementgruppe 3 der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, durften im Rahmen unseres Unterrichtes eine Maßnahme zur Energieeinsparung durchführen. Viele Ideen und Einfälle gingen uns durch den Kopf, welche nach Durchführbarkeit und Zeitbedarf abgewogen wurden. Da im Jahr 2013 die RUM-Gruppe schon einmal erfolg-reich eine Maßnahme durchgeführt hat, sie beschrifteten die Lichtschalter mit der zugehö-rigen Lampenreihe, wollten wir daran anknüpfen. Das Team hatte von KEiM (Keep Energy in Mind), eine Initiative der Nürnberger Schulen zur Energieeinsparung, 2500 € Sonder-prämie erhalten, von der wir 500€ zur Verfügung hatten. Wir überlegten uns, welche Mög-lichkeiten noch bei uns im Haus bestehen, um Energie sinnvoll zu sparen. Nach reiflicher Überlegung und Gesprächen mit Frau Wagner, unserer Schulleitung, beschlossen wir Steckdosenleisten mit Kippschalter und Überspannungsschutz für unsere Computer im Studibüro C 022 zu besorgen und diese anzubringen, somit kann jeder Nutzer bei Verlas-sen des Studibüros C 022 einfach den Kippschalter umlegen und alle daran verbundenen Geräte ausschalten. Dies ist für uns und die Schule eine Pilotmaßnahme, welche zeigt, ob diese Maßnahme erfolgreich sein kann. Sollte ein entsprechend gutes Ergebnis erzielt werden, können weitere Steckdosen in den Klassenzimmern angebracht werden. Unser Projekt wurde nach dem PDCA-Zyklus durchgeführt und dokumentiert. Dies war eine komplett neue Herangehensweise an eine Maßnahme und ist für uns alle ein großer Wissensgewinn. Wir möchten Frau Wagner danken, welche uns die Möglichkeit einer Pilotmaßnahme vor-schlug und uns mit Ihrem Ratschlag unterstütze. Auch möchten wir unserer Lehrkraft Frau Merkel danken, die uns mit Rat und Tat zur Seite stand und uns bei der Erstellung der Dokumentation, sowie der Durchführung der Maß-nahme unterstützte. Ebenfalls danken möchten wir Herrn Reuß, welcher Bedenken und Vorschläge äußerte, diese waren von großem Nutzen bei der Auswahl der richtigen Maßnahme. Ressourcenwirtschaft und Umweltmanagementgruppe 3, Schuljahr 2013/2014 Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Maximilian Fischer Frau Merkel 3 08.04.2014 3 von 15

2. Gruppenvorstellung

Michaela Müller Teamleitung

Theresa Weber

Stellvertretende Teamleitung Nahtstellen-Beauftragte

Stefanie Frank

Fotodokumentation

Maximilian Fischer Protokollführer

Susanne Feindt Protokollführerin

Marketing-Beauftragte

Mara Göller EDV-Beauftragte

Karolin Kummert

Materialbeschaffung

Tamara Hüttlinger Kassenwart

Materialeinkäufer Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Stefanie Frank Frau Merkel 2 26.03.2014 4 von 15

3. Zielsetzung

Grobziel nach SMART

(Specific Measurable Achievable Realistic Timely)

Wir, die Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, werden im Trakt C, in den Studibüros C 022 Steckdosenleisten mit Kippschaltern und Überspannungsschutz bis zum 08.04.2014 anbringen, um den Stromverbrauch an der B7 um 0,2% zu verringern.

Ziele der Umweltmaßnahme

Steckerleisten anbringen

Die Steckdosen mit Kippschalter und Überspannungsschutz, die wir zur Anbringung benötigen, müssen rechtzeitig bestellt werden.

Die Plakate, das wir im Studibüro anbringen wollen, müssen rechtzeitig ausgearbeitet, gedruckt und laminiert werden.

Um einen Überblick über die möglichen Kosten zu

bekommen, wird eine Kostenkalkulation angefertigt. Eine sorgfältige Dokumentation ist

ausschlaggebend für Außenstehende, damit sie sich vorstellen können, was genau wir geplant haben und wie wir es umsetzen.

Bevor wir mit unserer Maßnahme beginnen, muss eine Ist–Soll–Muss–Analyse durchgeführt werden, um zu sehen, was schon vorhanden ist, was noch benötigt wird und wie es nach der Durchführung aussehen soll.

Um Risiken zu vermeiden, wird eine Risikoanalyse erstellt.

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Susanne Feindt Frau Merkel 2 06.04.2014 5 von 15

9. Meilensteine

18.02.2014 Thema festgelegt.

25.02.2014 Ämter eingeteilt.

11.03.2014 PCs und Ihrer Stromanschlüsse in Trakt C gezählt.

18.03.2014 Budget für Steckdosenleisten wurde genehmigt.

31.03.2014 Steckdosenleisten gekauft.

01.04.2014 Alle Dokumente sind erstellt. Steckdosenleisten an den PCs angebracht.

08.04.2014 Mappe wurde Korrektur gelesen.

28.04.2014 Maßnahmenmappe abgegeben.

29.04.2014 Plakat zur Informationsweitergabe aufgehängt.

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Mara Göller Frau Merkel 3 07.04.2014 11 von 15

10. Maßnahmenzeitplan

Kalenderwoche 9 11 12 14 15 18

Datum 25.02 11.03 18.03 01.04 08.04 29.04

Maßnahmenwoche 1 2 3 4 5 6

Arbeitspaket

Wahl der Verantwortlichkeiten

x

Festlegung der Dokumentations-ausarbeitung

x

Brainstorming/Maßnahmenfindung x

Festlegung der Räume x

Steckdosenleistenangebote ver-glichen

x

Beginn der Dokumentationsaus-arbeitung

x

Maßnahme durchgeführt -> Steckerleisten in angebracht -> Plakate erstellt

x

Dokumentationsmappe Ausarbei-tung fortgesetzt

x

Besprechung der fertigen Doku-mente

x

Dokumentationsmappe Ausarbei-tung fortgesetzt

x

Drucken der Dokumentations-mappe

x

Verbesserung der Dokumentati-onsmappe

x

Farbiges Ausdrucken der Doku-mentationsmappe

x

Plakate ausgehangen

x

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Maximilian Fischer Frau Merkel 2 06.04.2014 12 von 15

11. Durchführungsbericht Als Vorarbeit haben wir am 11.03.2014 in allen Klassenzimmern des Trakt C überprüft, ob Steckdosenleisten bei den PCs vorhanden sind und durchgezählt wie viele Steckdosen-leisten mit Kippschalter wir brauchen werden. Danach haben wir uns per Internetrecherche und Telefonaten mit Elektromärkten Informa-tionen, wie Preise bezüglich der Steckdosenleisten eingeholt. Bei diesen Telefonaten ha-ben wir erfahren, dass es verschiedene Steckdosenleisten gibt. Es gibt welche mit Über-spannungsschutz und Versicherung, und welche ohne diesen besagten Schutz. Wir entschieden uns für die Steckdosenleisten mit dem Überspannungsschutz und der Versicherung, damit wir im Problemfall abgesichert sind. Tamara Hüttlinger erstellte eine Vorkalkulation um zu kontrollieren, ob die Kosten in unse-rem Budget liegen. Frau Merkel kam in der nachfolgenden Zeit auf uns zu und berichtete uns von dem auf-schlussreichen Gespräch mit unserem Hausmeister Herrn Reuß und unserer Schulleitung Frau Wagner. Durch das Gespräch erfuhren wir, dass wir unsere Maßnahme als Pilot-maßnahme im Studibüro ausführen dürfen. Tamara Hüttlinger besorgte beim Elektromarkt „Conrad“ vier 5-fach Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz und erstellte dazu unsere Nachkalkulation. Am 01.04.2014 brachten wir im Studibüro Raum C 022 Steckdosenleisten mit Kippschalter an. Wir steckten alle vorhandenen Stecker in die Steckdosenleisten mit Kippschalter ein. Wir haben zwei PCs zusammen an einer Steckdosenleiste angebracht, diesen darf man nicht ausschalten, da sonst der Drucker und die Internetverbindung nicht mehr funktioniert. Wir erstellten ein Plakat um die Studierenden darauf aufmerksam zu machen, die Kipp-schalter nach Benutzung des PCs auszuschalten. Für unser Plakat haben wir kreative Ideen für ein Logo gesammelt und aus einem Sparschwein und einer Steckdosenleiste ein Logo erstellt mit dem Namen „Sparklick“. Auch haben wir die verantwortliche Lehrkraft des Zimmers mithilfe eines Schreibens darü-ber informiert. Die Durchführung fand am Dienstag 01.04.2014 um 08.30 Uhr bis 9.00 Uhr statt, da zu diesem Zeitpunkt das Studibüro frei war. Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Karolin Kummert Frau Merkel 3 08.04.2014 13 von 15

13. Kontrollmaßnahmen

Fragebogen als Kontrolle der Maßnahme:

Frage: Ja Nein Bemerkung:

Wurde die Maßnahme richtig durchgeführt?

Wird es von den Nutzern ein-gehalten?

Sparen wir uns durch diese Maßnahme Strom ein?

14. Zielüberprüfung

Wir haben uns an die Meilensteine gehalten und haben es geschafft durch gute Zusam-menarbeit des Teams, unsere Maßnahme erfolgreich umzusetzen. Durch die Rum Gruppen des nächstens Jahres, soll die Maßnahme mit Hilfe des obigen Fragebogens kontrolliert werden.

15. Weiterführende Maßnahme

Nach zahlreichen Kontrollmaßnahme der Steckdosenleisten und deren Energieersparnis, besteht die Möglichkeit die Maßnahme zukünftig in weiteren Räumen des Schulhauses der B7 in Nürnberg auszubauen. Die folgenden RUM Gruppen haben nun die Möglichkeit, an unserer Energiesparmaß-nahme anzuknüpfen und daran so weiter arbeiten zu können, um möglichst viel Energie zu sparen. Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Michaela Müller, Susanne Feindt

Frau Merkel 3 06.04.2014 15 von 15

Teamsitzungsprotokoll

Projektname: Sparklick

Sitzungsnummer: Teamsitzung 1

Datum: 25.02.2014

Uhrzeit: 08:00 – 09:30 Uhr

Ort: Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, B7

Sitzungsleitung: Michaela Müller, Theresa Weber

Protokollführung: Susanne Feindt, Maximilian Fischer

Anwesende: Maximilian Fischer, Michaela Müller, Theresa Weber, Stefanie Frank, Mara Göller, Tamara Hüttlinger, Karolin Kummert, Susanne Feindt

Abwesende (ue, e):

TOP 1: Formulierung des Projektziels nach SMART Siehe Zielsetzung Seite 5 TOP 2: Wahl der Maßnahmenleitung Maßnahmenleitung: Michaela Müller Stellvertretende Maßnahmenleitung: Theresa Weber TOP 3: Wahl der Verantwortlichkeiten EDV-Beauftragte: Mara Göller Marketing: Susanne Feindt Protokollführer: Susanne Feindt und Maximilian Fischer Fotograf: Stefanie Frank Kassenwart: Tamara Hüttlinger Materialeinkäufer: Karolin Kummert Nahtstellen-Beauftragte: Theresa Weber Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Susanne Feindt Frau Merkel 2 28.02.2014

TOP 4: Umweltmanagement an der FAEVM (PDCA-Zyklus) Plan, Do, Check, Act Verantwortlichkeiten zur Maßnahmenumsetzung: Maximilian Fischer = Personalzeitplan und Vorwort Michaela Müller = Umfeldanalyse und Informationstext an Herrn Schweighofer Theresa Weber und Tamara Hüttlinger = Risikoanalayse, Vorkalkulation und Nachkalku-lation, Maßnahmenplan und Überarbeitung, Nutzwertanalyse Stefanie Frank = Teamvorstellung und Fotodokumentation Mara Göller = Meilensteine, Quellenangaben, Impressum und Layout Karolin Kummert = Durchführungsbericht und Ist-Soll-Muss-Analyse Susanne Feindt = Zielsetzung und Zielüberprüfung Nürnberg, den 05.06.2014 ____________________________ _________________________ Teamleitung Protokollführung Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Susanne Feindt Frau Merkel 2 28.02.2014

Teamsitzungsprotokoll

Projektname: Sparklick

Sitzungsnummer: Teamsitzung 2

Datum: 11.03.2014

Uhrzeit: 08:00 – 09:30 Uhr

Ort: Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, B7

Sitzungsleitung: Theresa Weber

Protokollführung: Theresa Weber

Anwesende: Theresa Weber, Stefanie Frank, Karolin Kummert,

Abwesende (ue, e): Maximilian Fischer, Michaela Müller, Mara Göller, Tamara Hüttlinger, Susanne Feindt

TOP 1: Zählung der Steckdosen Zählung der PCs und Ihrer Stromanschlüsse im kompletten Trakt C. Es werden ca. 70 Steckdosen benötigt. Nürnberg, den 05.06.2014 ____________________________ _________________________ Teamleitung Protokollführung Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Theresa Weber Frau Merkel 3 11.03.2014

Teamsitzungsprotokoll

Projektname: Sparklick

Sitzungsnummer: Teamsitzung 3

Datum: 18.03.2014

Uhrzeit: 08:00 – 09:30 Uhr

Ort: Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, B7

Sitzungsleitung: Michaela Müller und Theresa Weber

Protokollführung: Susanne Feindt

Anwesende: Michaela Müller, Theresa Weber, Stefanie Frank, Mara Göller, Tamara Hüttlinger, Karolin Kummert, Susanne Feindt

Abwesende (ue, e): Maximilian Fischer

TOP 1: Teambesprechung Vorstellung der Angebote für die Steckdosen mit Kippschalter und Überspannungsschutz. TOP 2: Eigenständiges Arbeiten an der Projektmappe Eigenständiges Arbeiten an den Dokumenten für die Projektmappe. TOP 3: Endbesprechung Nachbesprechung, wie weit jeder mit seinen Dokumenten gekommen ist und welche noch fertig ausgearbeitet werden müssen. Nürnberg, den 05.06.2014 ____________________________ _________________________ Teamleitung Protokollführung Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Susanne Feindt Frau Merkel 3 18.03.2014

Teamsitzungsprotokoll

Projektname: Sparklick

Sitzungsnummer: Teamsitzung 4

Datum: 01.04.2014

Uhrzeit: 08:00 – 09:30 Uhr

Ort: Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, B7

Sitzungsleitung: Michaela Müller, Theresa Weber

Protokollführung: Susanne Feindt, Maximilian Fischer

Anwesende: Michaela Müller, Theresa Weber, Stefanie Frank, Mara Göller, Tamara Hüttlinger, Karolin Kummert, Susanne Feindt; Max Fischer

Abwesende (ue, e):

TOP 1: Besprechung der Dokumente Frau Merkel klärt ab, ob alle Dokumente vorhanden sind und weist die Gruppe darauf hin, dass die aufgetreten Probleme im Vorwort und Durchführungsbericht erwähnt werden sol-len. Es soll eine E-Mail an Herrn Schweighofer gesendet werden. Dieser soll über unsere Maßnahme aufgeklärt werden. TOP 2: Besprechung im Plenum Fertigungsstand der Maßnahmendokumentation: Maximilian: Vorwort ist fertiggestellt. PZP ist so weit wie möglich ausgefüllt. Karolin: Durchführungsbericht ist fertiggestellt. Susanne: Stellt ihre Dokumente bis zum 02.04 noch in die Dropbox. Mara: Meilensteine sind fertiggestellt und das Deckblatt entworfen. Stefanie: Teamvorstellung ist fertiggestellt. Michaela: Umfeldanalyse ist geschrieben. Tamara: ISM-Analyse ist vollständig. Theresa: Die Risikoanalyse ist fertiggestellt. Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Maximilian Fischer Frau Merkel 3 08.04.2014

Maximilian bespricht am 02.04 mit der RUM Gruppe 2, ob die Strommessgeräte zur Kon-trolle der Energieeinsparung verwendet werden dürfen. Die Gruppe hat beschlossen die Mappe in eine recyclebare Dokumentationsmappe zu heften. Karolin kauft diese bis zur nächsten Teamsitzung. Das Inhaltsverzeichnis soll nach dem PDCA-Zyklus gegliedert werden. Von Frau Merkel wird angeregt unter dem Punkt „Check“ eine Checkliste für die kommen-den RUM Gruppen zu erstellen. Diese wird von Michaela Müller und Susanne Feindt er-stellt. TOP 3: Abschlussbesprechung bis 09:30 (Fertigungstand) Karolin: Überarbeiteter Durchführungsbericht ist in der Dropbox. Maximilian: Vorwort ist ergänzt, Projektzeitplan ist bis 01.04.14 ergänzt. Stefani/Mara: Steckdosenleisten sind angebracht und funktionsfähig. Tamara/Theresa: Risikoanalyse ist in der Dropbox. Susanne: Projektziel ist fertiggestellt. Plakat ist ausgearbeitet. Michaela: Umfeldanalyse ist überarbeitet. E-Mail an Herrn Schweighofer ist ge-

schrieben und verschickt. Kontrollmaßnahmen ausgearbeitet. Nürnberg, den 05.06.2014 ____________________________ _________________________ Teamleitung Protokollführung Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Maximilian Fischer Frau Merkel 3 08.04.2014

Teamsitzungsprotokoll

Projektname: Sparklick

Sitzungsnummer: Teamsitzung 5

Datum: 08.04.2014

Uhrzeit: 08:00 – 09:30 Uhr

Ort: Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, B7

Sitzungsleitung: Michaela Müller und Theresa Weber

Protokollführung: Susanne Feindt und Maximilian Fischer

Anwesende: Michaela Müller, Theresa Weber, Stefanie Frank, Mara Göller, Tamara Hüttlinger, Karolin Kummert, Susanne Feindt; Max Fischer

Abwesende (ue, e):

TOP 1: Besprechung der Dokumente im Plenum Den Durchführungsbericht nochmal in der Gruppe gelesen und Veränderungen vorge-nommen. Karolin überarbeitet den Text und stellt ihn bis zum 10.04 auf die Dropbox. Die Plakatvorschläge angesehen und Verbesserungen vorgeschlagen. Das Layout der Dokumentationsmappe besprochen, Kleinigkeiten wurden verändert. TOP 2: Arbeiten der Gruppe bis 09:15 Uhr Die Teammitglieder haben Ihre Ausarbeitungen ausgearbeitet und diese dann in den Dropbox Ordner geladen. Maximilian: PZP wurde in den Dropbox Ordner geladen. Karolin: Durchführungsbericht fertig gestellt. Susanne: Fertigstellung der Plakate. Mara: Zusammenstellung der Konzeptmappe. Sefanie: Die Teamvorstellung überarbeitet. Michaela: Sprechblase für das Plakat angefertigt. Tamara: Nutzwertanalyse überarbeitet. Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Susanne Feindt Frau Merkel 3 08.04.2014

TOP 3: Abschlussbesprechung bis 09:30 Die Dokumente werden bis heute Abend, den 08.04.2014 in die Dropbox hochgeladen. Die fertige Konzeptmappe wir bis zum 10.04.2014 zur Probe gedruckt, um Fehler auszu-bessern. Nürnberg, den 05.06.2014

____________________________ _________________________ Teamleitung Protokollführung

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Susanne Feindt Frau Merkel 3 08.04.2014

Betriebsanleitung

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Tamara Hüttlinger Frau Merkel 1 06.04.2014

Garantieerklärung

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Stefanie Frank Frau Merkel 1 06.04.2014

Plakate

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Susanne Feindt Frau Merkel 1 06.04.2014

Fotodokumentation

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Stefanie Frank, Mara Göller

Frau Merkel 1 13.04.2014

Fotodokumentation

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Stefanie Frank, Mara Göller

Frau Merkel 1 13.04.2014

Quellen

Betriebsanleitung: www.gembird.de Zugegriffen am 29.04.2014, um 09:12 Uhr

Impressum

RUM 3, Schuljahr 2013/14

Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Pilotystraße 4

90408 Nürnberg

Redaktion:

Karolin Kummert

Mara Göller

Maximilian Fischer

Michaela Müller

Stefanie Frank

Susanne Feindt

Tamara Hüttlinger

Theresa Weber

Teamleitung: Michaela Müller

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Absatz 2

RStV: Michaela Müller (Anschrift wie oben)

Stand: 08.04.2014, 06:00:00

© RUM-Gruppe 3, Schuljahr 2013/14 sind alle Rechte vorbehalten

Bearbeitet durch: Freigegeben durch: Änderungsstand: Datum: Seiten:

Mara Göller Frau Merkel 3 07.04.2014