40
Sachbuch beim H IRZEL Verlag

Sachbuch beim Hirzel VerlagUdo Pollmer und Monika Niehaus beweisen, dass die Geschichte der Nahrungszu-sätze nicht nur lehrreich ist, sondern auch spannend. Food-Design in der Realität

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Sachbuch beim Hirzel Verlag

Ph

ilo

soph

ie

Hannes Rusch, Bettina Conradi und Wolfgang Buschlinger (v. l. n. r.)

leben, lehren und studieren zusammen Philosophie in Braunschweig. Es verbindet sie ein Faible für ihr Fach, die Philosophie, und die Ansicht, dass philosophische Überzeugungen auch dort wirksam sind, wo man sie auf den ersten Blick nicht vermutet: im Alltag. Es verbindet sie auch der Wunsch, andere für das Fach zu begeistern. Die Kreuzung aus beidem, dem Wunsch und dem Alltag, ist der Philomat. Er entstand als gemeinsames Projekt aus einer Idee für den Öffentlichkeitstag der TU Braunschweig.

Jedes Thema umfasst zwölf Fragen mit zahlreichen Antwortmöglichkeiten. Aus Ihren tatsächlichen

Antworten lässt sich dann mit der Diagnosetafel eine Diagnose erstellen, und zwar in vier Dimensionen

für jedes Thema. So verrät Ihnen der Philomat, wie Sie denken, wenn Sie denken.

Der Philomat diagnostiziert Ihre Weltanschauung zu den folgenden Themen:

Töten, Lügen, Gerechtigkeit (Was soll ich tun?)

Diesseits, Jenseits, Sinn (Was darf ich hoffen?)

Kosmos, Weltwissen, Sprache (Was kann ich wissen?)

Freiheit, Gut und Böse, Das Schöne und die Kunst (Was ist der Mensch?)

Unter www.philomat.de finden Sie eine kleine Testversion des Philomaten!

Von Wolfgang Buschlinger, Bettina Conradi und Hannes Rusch

2009. 232 Seiten. Kartoniert. Mit Beilage »Diagnosetafel«.ISBN 978-3-7776-1633-9

E 24,-- [D]

Lernen Sie Ihr Denken kennen!

Ph

ilo

soph

ieDer Philomat ist ein Apparat für weltanschauliche Diagnostik. Er sagt dem Leser, wie er denkt, wenn er denkt. Er stellt Fragen aus ganz alltäglichen Zusammenhän-gen und ermittelt anhand der Antworten, welche philosophischen Überzeugungen das Denken des Lesers leiten.

Der Leser erfährt,u wie seine ganz persönliche Art zu denken in der Philosophie heißt,u welche Konsequenzen mit ihr verbunden sind,u welche Philosophen so denken wie er undu wo er seine Überzeugungen vertiefen kann.

Prof. Dr. Franz M. Wuketits

lehrt Wissenschaftstheorie mit dem Schwerpunkt Biowissenschaften an der Universität Wien und hat Lehraufträge und Gastprofessuren an mehreren anderen Universitäten wahrgenommen. Er ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Konrad Lorenz Instituts für Evolutions- und Kognitionsforschung in Altenberg (Niederösterreich).

Hirnforscher und Philosophen haben bereits viel über den freien Willen diskutiert, Franz M. Wuketits betrachtet die Frage nun aus der Sicht der Evolutionsbiologie. Dabei stellt er fest, dass das Zusammen- leben von Menschen auch dann funktioniert, wenn sich die Idee der Willensfreiheit als Illusion herausstellt; schließ-lich haben sogar Illusionen ihren Sinn im Dienste des Überlebens.

Der freie WilleDie Evolution einer Illusion

2. Auflage 2008. 181 Seiten. Gebunden, mit Schutzumschlag.ISBN 978-3-7776-1509-7E 22,-- [D]

Ev

olu

tio

n

»Ein Buch, das zum Nachdenken animiert.« WIENER ZEITUNG

»Ein kompetenter Beitrag zu einem aktuellen Thema.« ekz-Informationsdienst

Wer wagt gewinnt?

Den Mutigen gehört die Welt – sagt der Volksmund. Risikobereitschaft ist gefragt, dem Duckmäuser wird kein Erfolg versprochen.

Es lebe der Hasenfuß – meint dagegen Franz M. Wuketits und lobt die Feigheit. Unser Leben birgt viele Unwägbarkeiten und Risiken. Wir sind gut beraten, Vorsicht walten zu lassen und nicht immer den mutigen Helden zu spielen: sich verstecken, davonlaufen, in Deckung gehen, einer Gefahr ausweichen – diese Strategien sind lebensdienlich, tote Helden haben wir zu viele.

von Franz M. Wuketits

2008. 186 Seiten. Gebunden, mit Schutzumschlag.ISBN 978-3-7776-1602-5

E 22,-- [D]

evo

luti

on

Ev

olu

tio

n

Das 21. Jahrhundert wird nicht nur bahnbrechende Erkenntnisse in der Hirn-forschung bringen, sondern auch revolutionäre neuro-technische Anwendungen:Taube hören, Blinde sehen, Lahme gehen – die moderne Neurotechnologie verwirk-licht biblische Verheißun-gen.

Schöne neue Neuro-WeltDie Zukunft des GehirnsEingriffe, Erklärungen und Ethikvon Rüdiger Vaas

2008. 168 Seiten. 14 Abbildungen. 5 Tabellen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1538-7 € 19,80 [D]

Rüdiger Vaas ist Philosoph, Biologe, Wissenschaftsjournalist und Redakteur beim Monatsmagazin »bild der wissenschaft«.

»Ein gelungenes Buch.« www.wissenschaft-online.de

»Glänzend und packend geschriebenes Buch, das auf einem hohen Sachverstand aufbaut.« UNIVERSITAS

Ev

olu

tio

n

von Rüdiger Vaas und Michael Blume

2009. 254 Seiten. 20 Abbildungen, 19 Tabellen.Kartoniert.ISBN 978-3-7776-1634-6

E 24,-- [D]

Dem Glauben auf der Spur

Wissenschaftler sind dem Geheimnis des Glaubens auf der Spur: Hirnforscher ent-decken, was im Kopf religiöser Menschen vor sich geht – Molekularbiologen suchen nach Gottes-Genen – Religionsdemographen erklären, warum Atheisten weniger Kinder haben – Evolutionspsychologen entschlüsseln den biologischen Ursprung und Nutzen von Religiosität und Spiritualität. Offenbaren ihre erstaunlichen Forschungsergebnisse eine übernatürliche Wahrheit? Oder zeigen sie eine clevere Strategie der Natur, die bis heute alle Kulturen prägt? Dieses provokante Buch ist eine Einführung in den aktuellen Stand der Forschung. Aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet es die Grundlagen des Glaubens und das Rätsel Religion.

Dr. Michael Blume ist Religionswissenschaftler, promovierte über Neurotheologie und erforscht an der Universität Heidelberg die Demographie und Evolution der Religiosität. Er ist Mitglied im Forschernetzwerk Evolutionary Religious Studies.

Ph

ilo

soph

ie

Prof. Dr. Bernulf Kanitscheider hatte von 1974 bis 2007 den Lehrstuhl für Philosophie der Natur-wissenschaften im Fachbereich Physik und am Zentrum für Philosophie und Grundlagen der Wissen- schaften der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Wissenschaftstheorie, Naturphilosophie, Kosmologie, begriffliche Analyse von Relativitätstheorie und Quantenmechanik sowie Untersuchungen zur Naturalismusproblematik und zur Fundierung einer materialistischen Ethik.

Im Alltag sprechen wir oft davon, dass unser Dasein einen Sinn

hat, wenn es Inhalte, Zwecke, Ziele enthält, für die es sich zu leben lohnt.

Menschen sind zielsetzende Wesen; sie planen, schauen voraus und

gestalten die Zukunft. Der Sinn der eigenen Existenz enthüllt sich meist

gegen Ende des Lebens. Im Alter kann man zurückblicken und den Lauf,

die Fülle und die Intensität des persönlichen Erlebens abschätzen, um zu

erkennen, ob man wirklich gelebt hat. Es mag Schwierigkeiten, Hindernisse

und Unglücksfälle gegeben haben, manche Vorstellungen sind vielleicht

unrealisierte Illusionen geblieben, aber einige zentrale Vorsätze konnten

letztlich in die Tat umgesetzt werden.

Aus welcher Quelle fließt aber nun diese Bedeutungshaftigkeit der

Lebenswelt? Ist es eine außerweltliche Instanz, wie es uns die Religionen

lehren, hat das Universum selbst einen objektiven Sinn, oder sind wir

letztlich doch auf uns selbst verwiesen, wenn wir unsere fundamentalen

Leitmotive suchen? Dieses Buch soll einen Beitrag dazu liefern, wie man

sich in einer von der wissenschaftlichen Rationalität durchdrungenen

Welt ohne intellektuelle Opfer, ohne Aufgabe seiner Eigenverantwortung,

orientieren kann.

Für Philosophen ist die Frage nach dem Sinn des Lebens ein unerschöpfliches Thema – aber störend bei der Bewältigung des wirklichen Lebens. »Dennoch könnte es vielleicht ratsam sein, sich die philosophische Krankheit der Sinnsuche wenigstens für eine kurze Weile zu leisten, um dann mit mehr Vertrauen und Gelassenheit zur nüchternen Alltagswelt zurückzukehren« – empfiehlt der Autor.

von Bernulf Kanitscheider

2008. 218 Seiten. Gebunden, mit Schutzumschlag. ISBN 978-3-7776-1603-2

E 24,-- [D]

Argumente für kritische Sinnsucher

Ph

ilo

soph

ie

Ulrike Gonder,

studierte Ökotrophologie in Gießen. Die Ernährungswissenschaftlerin arbeitet seit 1994 freiberuflich als Autorin, Referentin und Journalistin.

Ern

äh

run

g

10

Fett!Unterhaltsames und Informatives über fette Lügen und mehrfach unge-sättigte Versprechungenvon Ulrike Gonder

3. Auflage 2006. 232 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1405-2

€ 16,80 [D]

Fett macht fett, verkünden Gesundheitsapostel unver-drossen. Stimmt das oder ist das alles eine dicke (fette) Lüge?

»Ein unterhaltsamer, informativer populärwissenschaftlicher Ratgeber.« www.chemieonline.de

»Witzig und unterhaltsam, mit spitzer Feder – ein echt fettes Buch!« www.schenken.net

»Lesen Sie das Buch von Ulrike Gonder. Vielleicht wird Ihr Leben danach genussvoller werden.« DIE ZAHNARZT WOCHE

11

von Michael Hermanussen und Ulrike Gonder

2008. 141 Seiten. 14 Abbildungen, 1 Tabelle. Kartoniert.ISBN 978-3-7776-1570-7

m 18,-- [D]

Verschlingen Sie lieber dieses Buch!

Kalorien- oder Fettsparen ist der falsche Weg, um der Fettsucht entgegenzuwirken. Wichtiger ist es, den Appetit richtig zu steuern. Das funktioniert aber bei vielen Menschen nicht mehr. Einer der wichtigsten Störfaktoren ist dabei Glutamat, ein wahrer Gefräßig-Macher. Über Glutamat und Appetitsteuerung wird weltweit in Labors geforscht. Die Autoren fügen wissenschaftliche Untersuchungen wie Teile eines Puzzles zu einem Gesamtbild zusammen. Spannend, verständlich und in-formativ. Damit Sie auch weiterhin wissen, was auf den Tisch (und in Ihren Kopf) kommt!

Ern

äh

run

g

Prof. Dr. Michael Hermanussen,

studierte Medizin in Hamburg. Er praktiziert seit fast 20 Jahren als Kinderarzt und ist außerdem wissen- schaftlich tätig. Derzeit beschäftigt er sich mit Appetitstörungen und den Ursachen der Fettsucht.

»Ein unterhaltsames Sachbuch, das sich streckenweise wie ein Fahndungsbericht liest.« FOODWATCH NACHRICHTEN

»Ein anschaulich geschriebenes Buch zu einem hochak-tuellen Thema.« EDEKA handelsrundschau

»Darüber, wie Glutamat wirkt, in welchen Speisen es vorkommt und wie man es umgehen kann, geben die Auroren einen ausführlichen Überblick.« DIE WELT

Ern

äh

run

g

1�

Udo Pollmer und Monika Niehaus beweisen, dass die Geschichte der Nahrungszu-sätze nicht nur lehrreich ist, sondern auch spannend.

Food-Design Panschen erlaubtWie unsere Nahrung ihre Unschuld verliertvon Udo Pollmer und Monika Niehaus2. Auflage 2007. 247 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1447-2 € 22,-- [D]

Udo Pollmer ist Lebensmittelchemiker und seit 1981 selbstständiger Wissenschaftsjournalist. Seit 1995 leitet er das Euro- päische Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften. Er hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher zum Thema Ernährung veröffentlicht.Dr. Monika Niehaus,Biologin, arbeitet freiberuflich als Autorin, Journalistin und naturwissenschaftliche Übersetzerin. Sie kocht gern und isst gern – besonders in Frankreich.

»Unterhaltsam ist das Buch – allerdings wird dem einen oder anderen der Appetit vergehen.« DIE WELT

»Aus dem Gruselkabinett der Lebensmittelchemiker und Food- Designer ... « SLOW FOOD MAGAZIN

»Die Autoren wollen bewusst machen, dass die Industrie nur so handelt, wie es von ihr erwartet wird.« www.wissenschaft-online.de

»Kurz angelesen, befindet man sich inmitten eines Krimis. Man bricht durch den schönen Schein der industriellen Anpreisungen und landet in der Realität des omnipräsenten Speisenbetrugs.« Vincent Klink unter www.wielandshoehe.com

Cholesterin schadet dem Herzen – davon sind viele Gesundheitsexperten über-zeugt. Doch lässt sich das wirklich wissenschaftlich belegen? Uffe Ravnskov und Udo Pollmer zeigen: Viele Studien sind schlecht geplant oder durchgeführt; andere werden falsch zitiert oder ganz ignoriert, wenn das Resultat nicht wie gewünscht ausfällt. »Mythos Cholesterin« enthüllt, wie Ärzte und Patienten im Namen der Wissenschaft hinters Licht geführt werden. Es ruft uns alle dazu auf, gängige Dogmen kritisch zu betrachten und uns ein eigenes Urteil zu bilden.

Ern

äh

run

g

herausgegeben von Udo Pollmer. Aus dem Englischen von Susanne Warmuth.

4., komplett überarbeitete und ergänzte Auflage 2008. 314 Seiten. 15 Abbildungen, 18 Tabellen. Kartoniert.ISBN 978-3-7776-1609-4

E 24,-- [D]

Mythos oder Gefahr?

1�

Dr. Dr. Uffe Ravnskov studierte Medizin in Kopenhagen und ging dann nach Lund, Schweden. Er ist Spezialist für Innere Medizin und Nephrologie. 1990 veröffentlichte er seine ersten kritischen Artikel zum Thema Cholesterin; darauf folgten viele Publikationen in angesehenen medizinischen Fachzeitschriften. Im Jahr 2000 zog er sich aus seiner Praxis zurück, arbeitet aber als Dozent und unabhängiger Forscher weiter.

»Der Autor gewährt Einblicke in einen medizi-nischen Unruhebereich mit unzähligen fragwürdigen Behauptungen und Therapien.« WALTHARI

»Das Buch ist ein Muß für alle, die an dieser stets aktuellen Cholesterinproblematik interessiert sind.« ADVANCES IN FOOD SCIENCES

1�1�

von Aloys Berg und Daniel König

4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2008.291 Seiten. 50 Abbildungen, 31 Tabellen, Nährwerttabellen und viele Rezeptvorschläge. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1516-5

E 28,-- [D]

Ern

ähru

ng

& S

port Die Optimierung der Ernährung kann auf effektive, natürliche und legale Weise die

Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit des Sportlers verbessern. Zwei renommierte Experten vermitteln in leicht verständlicher Form fundierte ernährungswissen-schaftliche Erkenntnisse und geben geschmackvolle Ernährungsempfehlungen.

Das Werk wendet sich an alle Sporttreibenden – Leistungssportler wie Amateure – sowie an Trainer und Sportärzte. Es bietet eine kompetente Hilfestellung bei der Beratung und dient als Leitfaden bei der Gestaltung optimaler Speisepläne.Darüber hinaus ist es aber auch ein Ratgeber für gesundheitsbewusstes Essen und Trinken an sich, um Übergewicht und damit zusammenhängende Krankheiten in unserer Bevölkerung wirksam zu bekämpfen.

Iss dich fit!

Prof. Dr. med. Aloys Berg ist stellvertretender Leiter der Abteilung Sportmedizin der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg sowie Leiter des Arbeitsbereichs Sporternährung. Seine über dreißigjährige Erfahrung in Klinik, Lehre und Forschung macht ihn zu einem ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der angewandten Ernährungsmedizin.Priv.-Doz. Dr. med. Daniel König ist ärztlicher Mitarbeiter der Abteilung Sportmedizin der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg und leitet dort zusammen mit Aloys Berg den Arbeitsbereich Sporternährung. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die praktische Anwendung von Erkenntnissen zu Ernährungserfordernissen im Sport.

Ru

brik

1�

Ern

äh

run

g &

Spo

rt

1�

Immer höher, immer weiter, immer schneller – Leistungssteigerung durch (illegales) Doping hat einen hohen Preis: Man zahlt mit seiner Gesundheit. Eine Steigerung der sportlichen Leistung durch optimierte Ernährung und sinnvolle Nahrungsergänzung mit Hilfe von Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Mikronährstoffen ist dagegen gesundheitlich unbedenklich. Anhand konkreter Beispiele empfiehlt Uwe Gröber sowohl Spitzen- als auch Breitensportlern die gezielte Einnahme von Mikronährstof-fen. Sein Buch eignet sich auch für Ärzte und Therapeuten, die ihren Patienten in Sachen Ernährungsberatung, Gewichtskontrolle und sportliches Bewegungstraining ein guter Ratgeber sein wollen.

Legales »Doping«

von Uwe Gröber

2008. 302 Seiten. 56 farbige Abbildungen, 125 Tabellen. Kartoniert.ISBN 978-3-7776-1608-7m 29,90 [D]

Subskriptionspreis bis 31.10.2008: m 24,90 [D]

Uwe Gröber, hat Pharmazie studiert und ist heute in der Pharmazeutischen Industrie als freier Mitarbeiter in der medizinisch-wissenschaftlichen Beratung tätig. Bundesweit hält er Vorträge, führt Seminare und Workshops durch. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zum Thema Orthomolekulare Medizin.

Sti

chw

ort

W

ort

e

1�1�

Med

izin

Wis

sen

Chronisch entzündliche DarmerkrankungenMorbus Crohn/ Colitis ulcerosaherausgegeben von DCCV E.V.

2. Auflage 2006. 360 Seiten. 59 Abb., Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1377-2€ 19,00 [D]

BorrelioseZeckeninfektion mit Tarnkappevon Ute Fischer und Bernhard Siegmund

5. völlig neu bearb. Aufl. 2007. 190 Seiten. 12 Abb. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1478-6 € 18,-- [D]

Krebs, Immunsystem und ErnährungEin Ratgeber für Patientenvon Peter Konopka

2. aktualisierte Auflage 2008. 88 Seiten. 25 Abb. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1547-9€ 16,80 [D]

Krebs? Mein Kind?Leukämie und bösartige Tumoren bei Kindernvon Peter Gutjahr

188 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-0979-9 € 24,50 [D]

SchwermutDepressionen erkennen und verstehen, betreuen, behan-deln und verhindernvon Volker Faust

155 Seiten. Kartoniert.ISBN 978-3-7776-0965-2 € 14,30 [D]

NeurodermitisJuckreiz und Hautentzündungen stoppenvon Thomas C. Roos und Harald Brost

104 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1263-8 € 16,80 [D]

Ru

brik

1�

Med

izin

Wis

sen

lesen und verstehen

1�

Herzrhythmus-störungen

von Matthias Manz 6. Auflage 2008. 208 Seiten. 137 Abbildungen. Kartoniert.ISBN 978-3-7776-1580-6

€ 19,80 [D]

SchilddrüseMehr Vitalität durch eine gesunde Schilddrüse

von Fritz Spelsberg und Thomas Negele

7. Auflage 2008. 244 Seiten. 118 Abbildungen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1584-4

€ 26,80 [D]

CholesterinBesser leben gesünder essen

von U. Hildebrandt

4., aktualisierte Auflage 2008. 352 Seiten. 204 farbige Abbildungen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1579-0

€ 24,80 [D]

Arteriosklerose ist Hauptverursacher von Herz-Kreislauf-Erkran-kungen. Dr. Ulrich Hilde-brandt zeigt mit seinem »5-Säulen-Programm«, wie man medikamentös, durch Ernährung, Bewe-gung, Stressbewältigung und ein erfülltes Sozi-alleben herzfreundlich und gleichzeitig genuss-voll leben kann. 90 köst- liche Rezepte nach dem Prinzip der Mittelmeer-diät laden ein zum gesunden Essen ohne Verzicht.

Wenn das Treppenlau-fen zur Qual wird und die Turnschuhe seit Monaten unbenutzt in der Ecke stehen, ist oft das Knie schuld. Viele Beschwerden können jedoch durch ein geeig-netes Training gebes-sert oder gar beseitigt werden. »Knie aktiv« zeigt 100 Übungen zur Dehnung, Kräftigung und Verbesserung der Beweglichkeit – mit detaillierten Fotos und verständlichen Anlei-tungen, die zu einem individuellen Übungs-programm zusammen-gestellt werden können.

Die Hormone der Schild-drüse sind wichtig für die Funktion vieler Organe. Aber was ge-schieht, wenn sie aus dem Gleichgewicht gerät? Dieser Ratgeber in-formiert umfassend und verständlich über den weit verbreiteten Kropf, die Über- und Unterfunktion der Schilddrüse, aber auch über Entzündungen und Geschwülste und die Therapie dieser Erkran-kungen.

Knie aktiv 100 Übungen bei Arthrose und nach Gelenkersatz, Verletzungen, Operationen

von Joachim Merk und Thomas Horstmann

3. Auflage 2008. 176 Seiten. 320 Abbildungen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1581-3

€ 24,80 [D]

1 00 000-mal am Tag schlägt unser Herz: Das sind 36 Millionen Schläge pro Jahr! Wenn das Herz aus dem Takt gerät, sind Verunsiche-rung und Angst groß.Prof. Matthias Manz informiert fundiert und verständlich über ein komplexes Thema. Er erklärt, welche Formen von Rhythmus- störungen es gibt, wie sie entstehen und welche Therapien heute möglich sind.

Text

von Markus Wiesenauer und Annette Kerckhoff

9., neu bearbeitete Auflage 2008. 336 Seiten. Zahlreiche vierfarbige Abbildungen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1564-6

E 22,-- [D]

Dr. med. Markus Wiesenauer ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Homöopathie und Naturheilverfahren in eigener Praxis sowie Autor von zahlreichen Fachbüchern und medizinischen Ratgebern.Annette Kerckhoff ist Heilpraktikerin und Mutter von zwei Kindern. Sie arbeitet seit über zehn Jahren journalistisch in den Bereichen Medizin, Naturheilverfahren, Gesundheit.

Erl

ebn

is G

esu

nd

hei

t

Wege zur gesundheit

1�

Viele Alltagsbeschwerden und leichte Erkrankungen lassen sich mit homöopa-thischen Arzneimitteln zuverlässig und risikoarm zugleich lindern oder heilen. Besonders erfolgreich wirkt die Homöopathie als Regulationstherapie bei Kindern, Der vorliegende Ratgeber möchte das Wissen über die Homöopathie vertiefen, Erfahrungen aus der ärztlichen Praxis für die Selbstbehandlung weitergeben und Wege zur Gesundheit aufzeigen. Allen gängigen Beschwerdebildern ist ein ausführ-liches Kapitel gewidmet. Übersichtliche Tabellen helfen, das auf den Einzelfall zuge-schnittene Mittel möglichst rasch und eindeutig zu finden. In einem eigenen Kapitel werden Schwangerschaft und Stillzeit besprochen. Mittel, die besonders für Kinder und Schwangere geeignet sind, tragen ein Extra-Symbol.

Säuren? Basen? Und das in unserem Körper?

Die Säure-Basen-Balance ist immer wieder Thema, wenn es um die Gesundheit geht. Doch welche Bedeutung haben Säuren und Basen überhaupt in unserem Körper? Was ist wirklich dran an der häufig erwähnten »Übersäuerung«?

Frank Unger und Helmut Viernstein erklären, wie raffiniert unser Körper sein natürliches Säure-Base-Gleichgewicht hält und wie man ihn dabei unterstützen kann. Tipps für Ernährung und Alltag regen an zu einem ausgeglicheneren, gesunden Leben.

von F. Unger und Helmut Viernstein

2008. 136 Seiten. 48 farbige Abbildungen Kartoniert.ISBN 978-3-7776-1606-3

E 19,80 [D]

Erl

ebn

is G

esu

nd

hei

t

1�

�0

Wel

lnes

s

Aromatherapiefür die ganze Familievon Marion Romer

2007. 216 Seiten. 113 Abbildungen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1442-7 € 24,90 [D]

AromatherapieLexikon der heilsamen Düftevon Marion Romer

2007. 208 Seiten. 68 Abbildungen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1520-2€ 32,90 [D]

Gesunde GewürzeTipps, Rezepte und Informationenvon Manfried Pahlow

2. Auflage 2003. 192 Seiten. 87 Abbildungen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-0985-0 € 14,80 [D]

Heilkräuter-TeesMeine besten Rezepte

von Manfried Pahlow

2. Auflage 2005. 128 Seiten. 45 Abbildungen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1026-9 € 14,80 [D]

Schwarzwald VitalkücheGesunde Kost aus dem Schwarzwald

von Roy Kieferle

2. Auflage 2003. 192 Seiten. Kartoniert.ISBN 978-3-7776-0966-9€ 14,80 [D]

Beide Titel als Paket ISBN 978-3-7776-1537-0

€ 49,90 [D]

Mensch und Natur

herausgegeben von Günter Altner, Heike Leitschuh, Gerd Michelsen, Udo E. Simonis, Ernst U. von Weizsäcker

2008. 248 Seiten. 33 Abbildungen, 9 Tabellen. Kartoniert.ISBN 978-3-7776-1605-6

E 19,80 [D]

Der Verlust der biologischen Vielfalt ist ein globales ökologisches Problem, das in seinem Ausmaß, seinen Auswirkungen und den Handlungsmöglichkeiten von der Öffentlichkeit bisher kaum erkannt wurde. Gründe genug für das JAHRBUCH ÖKO-LOGIE, ein Lob der Vielfalt zu singen und mit dieser Ausgabe zur Vermehrung des Wissens und zur Verbesserung der Kommunikation über Biodiversität beizutragen.

In zahlreichen Beiträgen und Fallbeispielen geht es dabei um den Wert der Natur und den Erhalt der biologischen Vielfalt an sich. Es geht aber auch, weil der Mensch nicht nur Bewahrer, sondern vor allem Zerstörer der Natur ist, um die Schäden des Verlustes biologischer Vielfalt.

Öko

log

ie

�1

JAHRBUCH ÖKOLOGIE 2009:

• Ökologische Perspektiven • Schwerpunkt Biologische Vielfalt• Disput: Bio-Kraftstoffe? • Trends & Innovationen • Vor-Denker & Vor-Reiter

��

Nat

ur- u

nd G

eist

esw

isse

nsch

afte

n

Wissenschaft an den Grenzen des VerstandesBeiträge aus den Natur- und Lebenswissenschaftenherausgegeben von Martin Dresler

2007. 230 Seiten. 34 Abbildungen, 11 Tabellen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1512-7 € 27,-- [D]

Jenseits des VerstandesBeiträge aus Philosophie, Psychologie, Wirtschaft und Praxisherausgegebenn Martin Dresler undTanja Gabriele Klein

2007. 224 Seiten. 13 Abbil-dungen, 3 Tabellen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1513-4€ 27,– [D]

Martin Dresler, Dipl.-Psych, M.A. phil., hat in Bochum und München Psychologie, Biopsychologie, Philosophie und Mathematik studiert. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Schlafforschung, den Neurowissenschaften und in der Philosophie des 20. Jahrhunderts.

Beide Titel als Paket ISBN 978-3-7776-1540-0€ 48, – [D]

��

Dieses Buch präsentiert eine anschauliche Reise durch wissenschaftstheo-retische Überlegungen, un-gewöhnliche naturwissen-schaftliche Forschung und faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, Neurowis-senschaften und Medizin. Es ist das Ergebnis der fünften MinD-Akademie, der jährlichen Zentral-veranstaltung des MinD Hochschul Netzwerkes für hochbegabte Schüler, Studenten und junge Berufstätige.

Der 2. Teil des Tagungs-bandes 2006 enthält ein facettenreiches Themenspektrum, das sich von geistes- und gesellschaftswissenschaft-lichen Fragestellungen über ausgewählte Bereiche des kulturellen und spiri-tuellen Lebens bis hin zur praktischen Bedeutsamkeit der »jenseitigen« Verstan-desbereiche in unserem Alltag erstreckt.

Ru

brik

��

Kreativität und InnovationBeiträge aus Wirtschaft, Technik und Praxisherausgegeben von Tanja Gabriele Bauds0n und Martin Dresler

2008. 232 Seiten. 16 Abbildungen, 3 Tabellen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1631-5

E 27,-- [D]

Nat

ur- u

nd G

eist

esw

isse

nsch

afte

n

��

KreativitätBeiträge aus den Natur- und Geistenwissenschaftenherausgegeben von Martin Dresler undTanja Gabriele Baudson

2008. 232 Seiten. 10 Abbildungen. 3 Tabellen. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1630-8

E 27,-- [D]

In 21 Beiträgen versucht dieses Buch, dem Konstrukt »Kreativität« näher zu kommen – seinen psy-chologischen und philosophischen, natur- und kulturwissenschaft-lichen Hintergründen. Es fördert dabei nicht nur Erkenntnisse über kreative Personen, Produkte und Prozesse zutage, sondern trägt auch zu einer Klärung des Kreativitätsbe-griffes selbst bei.

In diesem Band diskutieren Experten aus verschiedensten Fachgebieten das Phänomen Innovation und die damit verbun-denen Herausforderungen aus technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Perspektive. Darüber hinaus werden zahlreiche Methoden für die innovative Praxis vorgestellt.

Tanja Gabriele Baudson (geb. Klein), Dipl.-Psych., M.A., studierte Psychologie, Romanistik, Ameri- kanistik und Erziehungswissenschaften, seit 2005 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsinteressen gelten der menschlichen Aggression, der Hochbegabungsforschung und -förderung sowie der (Meta-)Gedächtnispsychologie.

Beide Titel als Paket ISBN 978-3-7776-1635-3€ 48, – [D]

��

Kla

ssik

er

��

Konzepte der Biologievon Ernst Mayr.Mit einem Geleitwort von Matthias Glaub-recht

224 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1372-7 € 32,– [D]

Über die Natur der DingeMaterialismus und Wissenschaftvon Mario Bunge und Martin Mahner

287 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1321-5 € 24,– [D]

Max Planckvon John L. Heilbron. Mit einer Auswahl der allgemein verständlichen Schriften von Max Planck

647 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1438-0 € 38,– [D]

Einführung in die Charakter- kundevon Fritz Künkel

288 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1025-2€ 18,40 [D]

Die Biologie ist eine em-pirische Wissenschaft, die auf eigenen Konzepten beruht. In diesem Buch, seinem letzten, hat Ernst Mayr zwölf Essays zusam-mengestellt, die dies deut-lich machen. Sie greifen Themen auf, die den Autor besonders beschäftigt haben, und fassen seine Er-kenntnisse zusammen.

Für den Idealismus stellt das menschliche Bewusst-sein das Zentrum der Welt dar, für den Materialis-mus dagegen ist die reale Welt das Primäre und der Mensch ihr Produkt. Ob-wohl der Materialismus so alt ist wie die Philosophie selbst, bildete er stets die Minderheitenposition. Nun scheinen vor allem die Naturwissenschaften die materialistische Sicht der »Natur der Dinge« zu bestätigen. Doch ist die Wissenschaft wirklich materialistisch? Und was können Philosophen in unserer Zeit noch über die Natur der Dinge sagen?

Max Planck litt moralisch und intellektuell unter dem Ersten Weltkrieg und der Gewalt des Dritten Reichs. Er versuchte, eine »Arche« zu bauen, in der Wissenschaft und Wissen-schaftler durch den Sturm des Nationalsozialismus kommen sollten. Der zweite Teil des Buches enthält eine Auswahl der Schriften Plancks.

Der Arzt und Psychologe Fritz Künkel hat sich schon zu Beginn des 20. Jahrhun-derts mit dem Verhalten des Einzelnen und der Entfaltung seiner Persön-lichkeit beschäftigt und seine Erkenntnisse in die Zukunft projiziert. Seine Erkenntnisse haben nichts an Aktualität eingebüßt: Der Ausweg aus unseren Leiden und Schwierig-keiten ist der Weg vom Ich zum Wir.

��

Po

liti

k

��

Memoiren eines großen politikers

Carlo Schmid (1896–1979), einer der großen Nachkriegs-Sozialdemokraten, hat mit seinen »Erinnerungen« eine Lebensbilanz gezogen. Er erzählt seine Geschichte von der »Geburt bei Trommelschall« in Frankreich bis zu seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik im Jahr 1972 – von der Affäre Dreyfus bis zu den Ostverträgen.Es sind persönliche Erinnerungen, die mehr über die damalige Lage Deutschlands und die Verhältnisse zu seinen europäischen Nachbarn aussagen, als dies klassische Geschichtsbücher zu tun vermögen. Der Leser bekommt Zugang zu den Hintergrün-den des Zweiten Weltkrieges, des Wiederaufbaus in Deutschland, des Entstehens einer europäischen Gemeinschaft und der neuen Rolle Deutschlands in der interna-tionalen Gemeinschaft.Das Leben von Carlo Schmid in historisch turbulenten Zeiten verdient es, immer wieder als Maßstab betrachtet zu werden. Theodor Heuss hat ihn einmal das »Silberbesteck im Proletarierhaushalt« genannt. Es ist heute nötiger denn je, an diesen Staats- und Völkerrechtler, der das deutsche Grundgesetz mit formuliert hat, zu erinnern.

2. Auflage 2008.870 Seiten. Format 13 x 21 cm. Gebunden, mit Schutzumschlag.ISBN 978-3-7776-1604-9

E 29,-- [D]

Sti

chw

ort

W

ort

e

����

Ph

ysik

un

d P

hil

oso

phie

��

Wandlungen in den Grund-lagen der Naturwissenschaftvon Werner Heisenberg

196 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1366-6 € 24,-- [D]

Physik und Philosophievon Werner Heisenberg

288 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1024-5 € 18,40 [D]

Werner Heisenberg (1901–1976) war einer der bedeutendsten theoretischen Physiker des 20. Jahrhunderts. Seine Heisenberg’sche Unschärferelation spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Mechanik und übte großen Einfluss auf die moderne Philosophie aus. 1932 erhielt er den Nobelpreis für Physik.

Nobelpreisträger

Werner Heisenberg versuchte in zahlreichen Vorträgen, die bahnbre-chenden Erkenntnisse der Atom- und Quantenphysik auch Laien verständlich zu machen. Zehn dieser Vorträge werden in diesem Buch veröffentlicht. Besonders wichtig warHeisenberg dabei der Bezug zu philosophischen Fragen.

Die Konsequenzen der modernen Atomphysik haben an vielen Stellen das Bild der Welt verän-dert, das wir aus dem vergangenen Jahrhundert übernommen haben. Sie zwingen zum Umden-ken und gehen daher einen weiten Kreis von Menschen an.

Ru

brik

����

von Werner Heisenbergmit einer Einführung von Harald Fritzsch und einem Geleitwort von Anton Zeilinger

5. Auflage, unveränderter Nachdruck.XX, 117 Seiten. 22 Abbildungen, 1 Tabelle. Format 13 x 21 cm. Gebunden, mit Schutzumschlag.ISBN 978-3-7776-1616-2

R 26,-- [D]

Werner Heisenberg gelang der Durchbruch zur modernen Atomtheorie der Quantenmechanik; er entdeckte die sogenannte Unbestimmtheitsrelation, die seinen Lehrer und Freund Niels Bohr zum Komplementaritätsprinzip führte, das eine widerspruchsfreie physikalische Deutung der Quantenmechanik ermöglichte.1929 trat Heisenberg eine Vortragsreise in die Vereinigten Staaten an. Sie führte ihn zu Vorlesungen über »Die physikalischen Prinzipien der Quantentheorie« an der Universität Chicago. Diese Vorlesungen werden in dem vorliegenden Band zusammenfassend behandelt. Der Autor wollte mit der Veröffentlichung dazu beitragen, den Kopenhagener Geist der Quantentheorie zu verbreiten.

Ph

ysik

un

d P

hil

oso

phie

Heisenbergs Darstellung ist eine klare Analyse der neuen Bedeutung und Rolle des Experiments in der Quantenphysik, die heute aktueller ist als je zuvor. Aus dem Geleitwort von Anton Zeilinger

bei Hirzel

Sti

chw

ort

W

ort

e

����

Was können wir wissen?Band 1: Die Natur der Erkennt-nis. Beiträge zur Evolutionären Erkenntnistheorie von Gerhard Vollmer

363 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1248-5€ 24,– [D]

Evolutionäre Erkenntnis-theorievon Gerhard Vollmer. Mit einem Geleitwort von Ernst Peter Fischer240 Seiten. Gebunden.ISBN 978-3-7776-1205-8

€ 19,80 [D]

Was können wir wissen?Band 2: Die Erkenntnis der Natur. Beiträge zur modernen Naturphilosophievon Gerhard Vollmer

327 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1249-2

€ 24,– [D]

Wieso können wir die Welt erkennen?Neue Beiträge zur Wissenschaftstheorievon Gerhard Vollmer 372 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1147-1 € 24,– [D]

Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer, Studium der Mathematik, Physik, Chemie, Philosophie und Sprachwissenschaften. Direktor des Seminars für Philosophie an der Technischen Universität Braunschweig.

Dass wir die Welt erken-nen können, ist nach der Evolutionären Erkenntnis-theorie weder Zufall noch göttliche Fügung, sondern auf natürliche Weise er-klärbar.

Gerhard Vollmer beleuch-tet im ersten Band wesent-liche Aspekte der Evoluti-onären Erkenntnistheorie. Er stellt dar, welche Pro-bleme sie lösen kann und diskutiert die wichtigsten Kritikpunkte.

Im zweiten Band schlägt der Autor eine Brücke zwischen Geistes- und Naturwissenschaft. Wie tragen die Naturwissen-schaften zu unserer Erkenntnis der Welt bei?

Wie kommt es, dass wir die Welt erkennen kön-nen? Wie spielt sich das Erkennen eigentlich ab? Wie entwickelt sich das Erkenntnisvermögen eines Menschen?

Ph

ysik

un

d P

hil

oso

phie

Beide Titel als Paket ISBN 978-3-7776-1250-8

€ 39, – [D]

Ru

brik

��

Ph

ysik

un

d P

hli

oso

phie

��

Zum Weltbild der PhysikMit einem Vorwort von Holger Lyre

494 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1209-6

€ 28,– [D]

Der begriffliche Aufbau der theoretischen PhysikHerausgegeben von Holger Lyre

303 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1256-0

€ 32,– [D]

Die Tragweite der Wissenschaft

571 Seiten.Gebunden. ISBN 978-3-7776-1401-4

€ 38,– [D]

Die Geschichte der NaturMit einem Geleitwort von Harald Lesch

221 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1398-7

€ 24,-- [D]

Carl Friedrich von Weizsäcker wurde 1912 in Kiel geboren. Er war Professor für Physik in Straßburg und Göttingen, arbeitete am Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik in Berlin sowie am Max-Planck-Institut für Physik in Göttingen und wurde dann Professor für Philosophie in Hamburg. Er konzentrierte sich vor allem auf die Kernphysik. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er sich intensiv mit der Frage der Verantwortung und Ethik der Naturwissenschaftler im Atomzeitalter auseinander. Zunehmend gerieten philosophische und politische Themen ins Zentrum seines Denkens und Schreibens. 2007 ist Carl Friedrich von Weizsäcker gestorben.

Dieses Buch ist der Nach-druck des Skriptes einer Vorlesung, die Carl Fried-rich von Weizsäcker 1948 an der Universität Göt-tingen gehalten hat. Es war damals jedoch keine reine Physikvorlesung, sondern eine Art Experiment, bei dem von Weizsäcker zwar nicht über die Physik philosophieren, aber die dafür notwendigen Voraus-setzungen schaffen wollte.

Als »Zum Weltbild der Physik« 1943 in erster Auf-lage erschien, war es nicht nur Carl Friedrich von Weizsäckers erstes Buch über die Philosophie der Physik, sondern eines der ersten Bücher über Grund-lagenfragen der Quanten-theorie überhaupt – ein Buch, das diese Thematik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen versuchte.

In 20 Vorlesungen, gehal-ten 1959 – 1961, und zwei Aufsätzen sieht von Weiz-säcker die Naturwissen-schaft nicht mehr isoliert, sondern stellt sie in den Bezugsrahmen von Theo-logie und Philosophie: Historische Untersuchun-gen der Schöpfungslehre zeigen, dass moderne Na-turwissenschaft eine Form der Säkularisierung christ-lichen Glaubens darstellt.

Die Entwicklung des Universums und die des Menschen in diesem Universum stehen im Mit-telpunkt des Buches, das auf eine Vorlesung von Weizsäckers zurückgeht. Eine zentrale Rolle spielen dabei die physikalischen Gesetze, die die Geschicht-lichkeit der Natur bedin-gen.

Backlist nach Autorennamen

O mega-gesund Wie Functional Food unser Essen verändertvon Marcus Brian2008. 133 Seiten. Kartoniert.ISBN 978-3-7776-1563-9

€ 18,-- [D]

Functional Food heißt das Zauberwort der schönen, neuen Welt des Essens. Unterhaltsam und fundiert zugleich, ein Buch für alle, die sich nicht auf platte Werbesprüche verlassen wollen und lieber selbst entscheiden, was auf ihren Teller kommt.

Wie der Kork-Krümel ans Weinglas kommt Physik für Genießer und Entdeckervon Hannelore Dittmar- Ilgen2007. 172 Seiten. Kartoniert.ISBN 978-3-7776-1440-3

€ 19,80 [D]

Die Autorin zeigt, wie anregend und spannend Physik sein kann!

Wart’ mal schnellMinima Temporaliavon Karlheinz A. Geißler. Mit 11 Monotypien von Traute Langner-Geißler3. Auflage 2004. 272 Seiten. Gebunden, mit Schutzumschlag. ISBN 978-3-7776-1178-5

€ 24,– [D]

Durch mehr als hundert Hal-testationen jenes Zuges der Zeit, der auf der Strecke vom heiligen zum eiligen Geist verkehrt, nimmt der Autor die Zeit auf seine Seite: klug, amü-sant und tiefsinnig.

Ba

ckli

st

�0

Zirkus SpielenDas Handbuch für Zirkuspäda-gogik, Artistik und ClownerieHerausgegeben von Rudi Ball-reich, Tobias lang und Udo von Grabowiecki

3. Auflage 2008. 406 Seiten. Kartoniert, mit DVD. ISBN 987-3-7776-1527-4

€ 69,-- [D]

In diesem vollständig über-arbeiteten Standardwerk zur Zirkuspädagogik, Artistik und Clownerie finden sich u. a. Anregungen zur Durchführung von Zirkusaufführungen sowie neue Disziplinen wie Poi- und Fackelschwingen, Vertikal- und Schwungtuch.

Seitensprünge der EvolutionMachos und andere Mysterien der Biologievon Matthias Glaubrecht

2005. 197 Seiten. Kartoniert. ISBN 987-3-7776-1378-9

€ 19,80 [D]

Auf seinen Streifzügen durch die wundersame Welt der Natur hat Matthias Glaubrecht viel Kurioses gesehen.

Alles espressoKleine Helden der Alltags- beschleunigungvon Karlheinz A. Geißler

2007. 166 Seiten. Gebunden, mit Schutzumschlag. ISBN 978-3-7776-1437-3

€ 24,-- [D]

Wird unser Leben durch die vielen, kleinen Helden der Alltagsbeschleunigung (Tempo-Taschentücher, Espresso-Kaffee, Teefix-Beutel …) wirklich besser, geruhsamer oder weniger anstrengend?

Weltmacht EnergieHerausforderung für Demokratie und Wohlstand

herausgegeben von Peter Hen-nicke und Michael Müller. Mit einem Vorwort von Klaus Töpfer

2. Auflage 2006. 280 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1319-2

€ 29,-- [D]

Energie spielt eine gewaltige Rolle in unserer heutigen Weltordnung, und wird auch in der Zukunft nicht weniger wichtig sein. Wie wird die künftige Energieversorgung aussehen?

Profile der Biochemie44 Porträts aus der deutschen Geschichtevon Lothar Jaenicke. 2007. 368 Seiten. Gebunden, mit Schutzumschlag. ISBN 978-3-7776-1517-2

€ 36,– [D]

Im »Dritten Reich« wurden viele hervorragende – zum Teil später mit dem Nobelpreis aus-gezeichnete – Wissenschaftler vertrieben; ihr Wissen und ihre Fähigkeiten gingen Deutsch-land verloren.

Ba

ckli

st

�1

Ba

ckli

st

��

Grenzen des Wachstums Das 30-Jahre-Update Signal zum Kurswechselvon Donella Meadows, Jorgen Randers und Dennis Meadows2. Auflage 2007. 350 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1384-0

€ 29,– [D]

Plädoyer für eine Revolution zu mehr Nachhaltigkeit und Lesemuss für jeden denkenden Menschen.

Wetter und Klima in Deutschland

von Gerhard Müller-Wester-meier, unter Mitarbeit von Angelika Grätz 4., überarbeitete Auflage 2006. 174 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1421-2

€ 19,80 [D]

Dieses Buch beschreibt das Wetter in Deutschland von Januar bis Dezember und dokumentiert das Klima und seine Schwankungen im Laufe der letzten Jahrhunderte.

Feuerwerk der HormoneWarum Liebe blind macht und Schmerzen weh tun müssenvon Marco Rauland

2007. 160 Seiten. Kartoniert. ISBN 987-3-7776-1436-6

€ 19,80 [D]

Vielerlei Botenstoffe beeinflus-sen unser Verhalten, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Mit starken Gefühlen geht ein wahres Feuerwerk in unserem Kopf einher.

Vom Bauchnabel abwärts. Das Gesundheitsbuch für den Mannvon Andre Reitz.

3. Auflage 2008. 198 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1460-1

€ 24,-- [D]

Als Gesundheitsbuch und Ge-brauchsanweisung für Männer verbindet das Buch Informa-tion und Beratung zu allen Fragen der Männergesundheit mit einer unterhaltsamen Reise durch den männlichen Körper unterhalb des Bauch-nabels.

Prinzip Uhr-GenWie unser Altern programmiert istvon manfred Reitz

2., aktualisierte und ergänzte Auflage 2007. 248 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1302-4

€ 18,-- [D]

Die Natur hat das Altern fest in unsere Gene eingebaut. Welche komplexen Vorgänge dabei in unserem Körper ab-laufen, erfahren Sie in diesem Buch.

RätseltiereKrypto-Zoologie – Mythen, Spuren und Beweisevon manfred Reitz

2005. 208 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1358-1

€ 19,80 [D]

Manfred Reitz erklärt, wie Krypto-Zoologie sich mit der Suche nach noch unentdeck-ten, unbekannten, geheimen oder bereits verschwundenen Tierarten beschäftigt.

Ba

ckli

st

��

Die Chaos-ZellenBiologie der Krebserkrankung

von Manfred Reitz

2006. 220 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1433-5

€ 19,80 [D]

Eine Krebs-Erkrankung beginnt immer in den Genen: Die Krebszellen durchlaufen eine eigene Evolution. Dabei führen sie einen raffinierten Kampf gegen die Abwehr- systeme des Körpers.

Kaffee – die ZukunftBiologie der Krebserkrankung

herausgegeben von Jan B. Rothfos und Hans Lange

2. Auflage 2007. 367 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-7776-1533-2

€ 53,40 [D]

Interessante Beiträge zur Ge-schichte des Kaffees und des Kaffeegeschirrs, zum Anbau und zur Botanik der Kaffee-pflanze und zu den Eigen-schaften des Getränks verfasst – illustriert mit zahlreichen Fotos und historischen Bildern.

Ba

ckli

st

��

Darwinisch denkenHorizonte der Evolutionsbiologievon Volker Sommer

2007. 174 Seiten. Kartoniert. ISBN 987-3-7776-1543-1

€ 18,-- [D]

Von Traditionen über Kriege und Kindstötungen bis hin zur Partnertreue – Volker Sommer berichtet aus der Affenfor-schung zu Themen, die auch uns Menschen betreffen.

Die Molekül-KüchePhysik und Chemie des feinen Geschmacksvon Thomas Vilgis

6. korrigierte Auflage 2007. 216 Seiten. 31 Abbildungen. Kartoniert. ISBN 987-3-7776-1370-3

€ 19,80 [D]

Thomas Vilgis entführt in die Nano-Welt des Kochens und bringt uns mit zahlreichen Rezepten aus der Alltagsküche wissenschaftliche Koch- Erkenntnisse näher.

Die Molekülchen-KücheExperimente für Nachwuchs-Köchevon Thomas Vilgis

2008. 167 Seiten. Mit 48 Illustra-tionen von Roland Wengenmayr. Kartoniert. ISBN 987-3-7776-1535-6

€ 19,80 [D]

Warum platzen Würstchen, wenn man sie kocht? Warum ist es so schwierig, den Ketchup aus der Flasche zu gießen? Solche Küchenphä-nomene werden hier genau untersucht und den jungen (Hobby-)Köchen in kindge-rechter Sprache vorgestellt.

Grenzen der Privatisierung Wann ist es des Guten zu viel? Bericht an den Club of Romeherausgegeben von Ernst Ulrich von Weizsäcker, Oran R. Young und Matthias Finger. 2., korrigierte Auflage 2007. 376 Seiten. Kartoniert. ISBN 978-3-7776-1444-1

€ 29,– [D]

Sowohl positive als auch negative Beispiele der Privati-sierung werden vorgestellt und bewertet.

Ru

brik

��

Monat für Monat: UNIVERSITAS – Orientierung in der Wissenswelt

UNIVERSITAS lässt (aus)reden:Sie bringt Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften ins Gespräch. Mit Beiträgen der besten Fachleute und Interviews mit Menschen, die etwas zu sagen haben. UNIVERSITAS erscheint 12-mal im Jahr, viermal im Jahr mit der kinderUNIVERSITAS, einer Zeitschrift für neugierige Nachwuchswissenschaftler – von Kindern für Kinder.

UNIVERSITAS blickt nach vorn:Sie vermittelt Orientierungswissen. Als Forum für neue Ideen schafft sie Gestaltungsspielräume für die Zukunft.

Un

iver

sita

s

��

UNIVERSITAS erscheint monatlich.

Jahresabonnement: € 133,20 [D] (zzgl. € 15,60 Versandkosten)

[ab 1.1.2009 € 139,80 [D] zzgl. € 16,20 Versandkosten]

ISSN 0041-9079

Weitere Informationen:www.hirzel.de/universitas

„Für neugierige Leseratten sehr zu empfehlen.“

(Virginia, 10 Jahre alt)

Text

��

literaturblatt Baden-Württemberg

Lite

ratu

rbla

tt

Das literaturblatt Baden-Württemberg bietet:

• Porträts von und Interviews mit Autoren, Übersetzern, Büchermachern und Literaturvermittlern• Lektüreempfehlungen zu Novitäten und vergessenen Büchern• Notizen zur Literaturszene und Ausstellungsberichte – weit über die Landes- grenzen hinaus• den Prominenten-Fragebogen »Was lesen Sie?« und ein Steckbrief-Rätsel

l iteraturblatt erscheint zweimonatlich.

Jahresabonnement:€ 18,30 [D] (zzgl. € 7,50 Versandkosten)

[ab 1.1.2009 € 19,20 [D] zzgl. € 10,80 Versandkosten]

ISSN 1616-4555

Weitere Informationen: www.literaturblatt.de

Text

SchEIDEWEGE – Jahresschrift für skeptisches Denken

Hier melden sich Autorinnen und Autoren zu Wort, für die Überkommenes ebenso fragwürdig ist wie maßlose Fortschrittsgläubigkeit. Die hochwertigen Bände, herausgegeben von der Max Himmelheber-Stiftung, stehen für eine Kultur des hoffnungsvollen Zweifelns quer gegen alle Konventionen.

SCHEIDEWEGE erscheint einmal im Jahr, kann auch abonniert werden und kostet dann jährlich € 25,90 [D] (zzgl. € 3,40 Versandkosten innerhalb Deutschlands).

Jahrgang 38 • 2008/2009herausgegeben von der Max Himmelheber- Stiftung 2008. 424 Seiten. 15 Farbabbildungen, 11 s/w-Abbildungen. Format 16 x 24 cm. Kartoniert.ISBN 978-3-7776-1637-7

€ 29,90 [D]

Weitere Informationen: www.scheidewege.de

Sch

eid

eweg

e

��

��

List

e li

ferb

are

r B

üch

er

Altner u. a. Leben inmitten von Leben R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1376-5

Altner u. a. Lob der Vielfalt R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1605-6

Bächer Für Sterbliche E 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1118-1

Ballreich u. a. Zirkus-Spielen R 69,-- [D] ISBN 978-3-7776-1427-4

Baudson • Dresler (Hrsg.) Kreativität und Innovation R 27,-- [D] ISBN 978-3-7776-1631-5

Baumbusch u. a. kinderUNIVERSITAS R 19,-- [D] ISBN 978-3-7776-1383-3

Berg • König Optimale Ernährung des Sportlers R 28,-- [D] ISBN 978-3-7776-1516-5

Blessing u. a. Unsere Obstgärten R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1274-4

Blessing • Mäurer Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit im Kindergarten E 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1191-4

Brian O mega-gesund R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1563-9

Bringezu Erdlandung R 18,50 [D] ISBN 978-3-7776-1192-1

Bunge • Mahner Über die Natur der Dinge R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1321-5

Buschlinger • Conradi • Rusch (Hrsg.) Philomat R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1633-9

Buschlinger • Lütge Kaltblütig R 98,-- [D] ISBN 978-3-7776-1254-6

Dahl Brauchen wir Gott? R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1287-4

DCCV e.V. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen R 28,-- [D] ISBN 978-3-7776-1377-2

Dittmar-Ilgen Warum platzen Seifenblasen? R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1149-5

Dittmar-Ilgen Wie der Kork-Krümel ans Weinglas kommt R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1440-3

Dresler • Baudson (Hrsg.) Kreativität R 27,-- [D] ISBN 978-3-7776-1630-8

Dresler (Hrsg.) Wissenschaft an den Grenzen des Verstandes R 27,-- [D] ISBN 978-3-7776-1512-7

Dresler • Klein (Hrsg.) Jenseits des Verstandes R 27,-- [D] ISBN 978-3-7776-1513-4

Eberhard-Metzger • Ries Die Macht der Seuchen R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1183-9

Emrich u. a. Welche Farbe hat der Montag? R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1303-1

Eurotoques • Schass-berger Zurück zum Geschmack R 16,-- [D] ISBN 978-3-7776-1246-1

Faust Schwermut R 14,30 [D] ISBN 978-3-7776-0965-2

Favre Slow Rauchen R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1234-8

Fischer • Siegmund Borreliose R 18,– [D] ISBN 978-3-7776-1478-6

Geißler Alles espresso R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1437-3

Geißler Wart’ mal schnell R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1178-5

Geißler u. a. Zeitvielfalt R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1428-1

Geißler u. a. Könnte es nicht auch anders sein? R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1224-9

Glaubrecht Seitensprünge der Evolution R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1378-9

Gonder Fett! R 16,80 [D] ISBN 978-3-7776-1405-2

Gottwald • Kolmer Speiserituale R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1374-1

Grimm Alles bio oder was? R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1170-9

Gröber Metabolic Tuning statt Doping R 29,90 [D] ISBN 978-3-7776-1608-7

Gutjahr Krebs? Mein Kind? R 24,50 [D] ISBN 978-3-7776-0979-9

Hahn Lise Meitner: Erinnerungen an Otto Hahn R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1380-2

Heilbron Max Planck R 38,– [D] ISBN 978-3-7776-1438-0

Heisenberg Die physikalischen Prinzipien der Quantentheorie E 26,-- [D] ISBN 978-3-7776-1616-2

Heisenberg Physik und Philosophie R 18,40 [D] ISBN 978-3-7776-1024-5

Heisenberg Wandlungen in den Grundlagen der Naturwissen-schaft R 24,– [D] ISBN 978-3-7776-1366-6

Hennicke • Müller Weltmacht Energie R 29,-- [D] ISBN 978-3-7776-1319-2

Hermanussen • Gonder Der Gefräßig-Macher E 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1570-7

Hildebrandt Cholesterin E 24,80 [D] ISBN 978-3-7776-1579-0

Hutter u. a. Mit Kindern der Natur auf der Spur R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1420-5

Hutter • Link Mit Kindern Bach und Fluss erleben R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1261-4

Jaenicke Profile der Biochemie R 36,-- [D] ISBN 978-3-7776-1517-2

Kanitscheider Entzauberte Welt E 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1603-2

Kieferle Schwarzwald Vitalküche E 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-0966-9

Klimke Gruppenbild mit Dackel R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1182-2

Kohm Tanz des Lebens R 48,-- [D] ISBN 978-3-7776-0523-4

Konopka Krebs, Immunsystem und Ernährung R 16,80 [D] ISBN 978-3-7776-1547-9

Krottenthaler • von See Von Science zu Fiction R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1400-7

Kühn Das Milchstraßen-system R 58,-- [D] ISBN 978-3-7776-1106-8

Künkel Einführung in die Charakterkunde R 18,40 [D] ISBN 978-3-7776-1025-2

Manz Herzrhythmus- störungen E 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1580-6

Max Himmelheber-Stiftung Scheidewege 38 R 29,90 [D] ISBN 978-3-7776-1542-4

Mayr Konzepte der Biologie R 32,-- [D] ISBN 978-3-7776-1372-7

Meadows u. a. Grenzen des Wachstums – Das 30-Jahre-Update R 29,-- [D] ISBN 978-3-7776-1384-0

Merk • Horstmann Knie aktiv E 24,80 [D] ISBN 978-3-7776-1581-3

Müller-Westermeier Wetter und Klima in Deutschland R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1421-2

Pahlow Gesunde Gewürze R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-0985-0

Pahlow Heilkräuter-Tees R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1026-9

Pollmer • Niehaus Food Design: Panschen erlaubt R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1447-2

Rauland Feuerwerk der Hormone R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1436-6

Ravnskov Mythos Cholesterin R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1609-4

Reitz, A. Vom Bauchnabel abwärts. Das Gesund-heitsbuch für den Mann R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1460-1

Reitz, M. Die Chaos-Zellen R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1433-5

Reitz, M. Prinzip Uhr-Gen R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1302-4

Reitz, M. Rätseltiere R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1358-1

Romer Aromatherapie für die ganze Familie R 24,90 [D] ISBN 978-3-7776-1442-7

Romer Aromatherapie. Lexikon der heilsamen Düfte R 32,90 [D] ISBN 978-3-7776-1520-2

Roos • Brost Neurodermitis R 16,80 [D] ISBN 978-3-7776-1263-8

Rothfos • Lange Kaffee – die Zukunft R 53,40 [D] ISBN 978-3-7776-1533-2

Schäfer Versteckte Wirklichkeit R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1308-6

Schmid Erinnerungen E 29,-- [D] ISBN 978-3-7776-1604-9

Schmidt-Bleek Der ökologische Rucksack R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1289-8

Schneider • Süßenguth Kostenratgeber Zähne R 12,80 [D] ISBN 978-3-7776-1365-9

Schrep Jenseits der Norm R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1320-8

Schröder Gesunde Mutter – gesundes Kind R 12,80 [D] ISBN 978-3-7776-1088-7

Schröder Babys und Klein- kinder richtig ernähren R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1217-0

Schulte Streit um heiße Luft R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1186-0

Sommer Darwinisch denken R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1543-1

Spelsberg • Negele Schilddrüse E 26,80 [D] ISBN 978-3-7776-1584-4

Trueb Die chemischen Elemente R 49,-- [D] ISBN 978-3-7776-1356-7

Unger • Viernstein Die Säure-Basen-Balance R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1606-3

Vaas Schöne neue Neuro-Welt R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1538-7

Vaas • Blume Gott, Gene und Gehirn E 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1634-6

Verbeek Die Wurzeln der Kriege R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1266-9

Vilgis Die Molekül-Küche R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1370-3

Vilgis Die Molekülchen-Küche R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1535-6

Vollmer Was können wir wissen? Band 1: Die Natur der Erkenntnis R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1248-5

Vollmer Was können wir wissen? Band 2: Die Erkenntnis der Natur R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1249-2

Vollmer Evolutionäre Erkenntnistheorie R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1205-8

Vollmer Wieso können wir die Welt erkennen? R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1147-1

von Weizsäcker, C. F. Die Tragweite der Wissenschaft R 38,-- [D] ISBN 978-3-7776-1401-4

von Weizsäcker, C. F. Die Geschichte der Natur R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1398-7

von Weizsäcker, C. F. Der begriffliche Aufbau der theore-tischen Physik R 32,-- [D] ISBN 978-3-7776-1256-0

von Weizsäcker, C. F. Zum Weltbild der Physik R 28,-- [D] ISBN 978-3-7776-1209-6

von Weizsäcker, E. U. Grenzen der Privatisierung R 29,-- [D] ISBN 978-3-7776-1444-1

Wiesenauer • Kerckhoff Homöopathie für die ganze Familie R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1564-6

Wollschläger • Ruch Aktiv gegen Herzinfarkt und Schlaganfall R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1066-5

Wuketits Lob der Feigheit R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1602-5

Wuketits Der freie Wille R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1509-7

Wuketits ausgerottet – ausgestorben R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1259-1

Wuketits Der Affe in uns R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1117-4

��

List

e li

efer

bare

r B

üch

er

Altner u. a. Leben inmitten von Leben R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1376-5

Altner u. a. Lob der Vielfalt R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1605-6

Bächer Für Sterbliche E 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1118-1

Ballreich u. a. Zirkus-Spielen R 69,-- [D] ISBN 978-3-7776-1427-4

Baudson • Dresler (Hrsg.) Kreativität und Innovation R 27,-- [D] ISBN 978-3-7776-1631-5

Baumbusch u. a. kinderUNIVERSITAS R 19,-- [D] ISBN 978-3-7776-1383-3

Berg • König Optimale Ernährung des Sportlers R 28,-- [D] ISBN 978-3-7776-1516-5

Blessing u. a. Unsere Obstgärten R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1274-4

Blessing • Mäurer Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit im Kindergarten E 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1191-4

Brian O mega-gesund R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1563-9

Bringezu Erdlandung R 18,50 [D] ISBN 978-3-7776-1192-1

Bunge • Mahner Über die Natur der Dinge R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1321-5

Buschlinger • Conradi • Rusch (Hrsg.) Philomat R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1633-9

Buschlinger • Lütge Kaltblütig R 98,-- [D] ISBN 978-3-7776-1254-6

Dahl Brauchen wir Gott? R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1287-4

DCCV e.V. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen R 28,-- [D] ISBN 978-3-7776-1377-2

Dittmar-Ilgen Warum platzen Seifenblasen? R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1149-5

Dittmar-Ilgen Wie der Kork-Krümel ans Weinglas kommt R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1440-3

Dresler • Baudson (Hrsg.) Kreativität R 27,-- [D] ISBN 978-3-7776-1630-8

Dresler (Hrsg.) Wissenschaft an den Grenzen des Verstandes R 27,-- [D] ISBN 978-3-7776-1512-7

Dresler • Klein (Hrsg.) Jenseits des Verstandes R 27,-- [D] ISBN 978-3-7776-1513-4

Eberhard-Metzger • Ries Die Macht der Seuchen R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1183-9

Emrich u. a. Welche Farbe hat der Montag? R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1303-1

Eurotoques • Schass-berger Zurück zum Geschmack R 16,-- [D] ISBN 978-3-7776-1246-1

Faust Schwermut R 14,30 [D] ISBN 978-3-7776-0965-2

Favre Slow Rauchen R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1234-8

Fischer • Siegmund Borreliose R 18,– [D] ISBN 978-3-7776-1478-6

Geißler Alles espresso R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1437-3

Geißler Wart’ mal schnell R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1178-5

Geißler u. a. Zeitvielfalt R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1428-1

Geißler u. a. Könnte es nicht auch anders sein? R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1224-9

Glaubrecht Seitensprünge der Evolution R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1378-9

Gonder Fett! R 16,80 [D] ISBN 978-3-7776-1405-2

Gottwald • Kolmer Speiserituale R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1374-1

Grimm Alles bio oder was? R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1170-9

Gröber Metabolic Tuning statt Doping R 29,90 [D] ISBN 978-3-7776-1608-7

Gutjahr Krebs? Mein Kind? R 24,50 [D] ISBN 978-3-7776-0979-9

Hahn Lise Meitner: Erinnerungen an Otto Hahn R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1380-2

Heilbron Max Planck R 38,– [D] ISBN 978-3-7776-1438-0

Heisenberg Die physikalischen Prinzipien der Quantentheorie E 26,-- [D] ISBN 978-3-7776-1616-2

Heisenberg Physik und Philosophie R 18,40 [D] ISBN 978-3-7776-1024-5

Heisenberg Wandlungen in den Grundlagen der Naturwissen-schaft R 24,– [D] ISBN 978-3-7776-1366-6

Hennicke • Müller Weltmacht Energie R 29,-- [D] ISBN 978-3-7776-1319-2

Hermanussen • Gonder Der Gefräßig-Macher E 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1570-7

Hildebrandt Cholesterin E 24,80 [D] ISBN 978-3-7776-1579-0

Hutter u. a. Mit Kindern der Natur auf der Spur R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1420-5

Hutter • Link Mit Kindern Bach und Fluss erleben R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1261-4

Jaenicke Profile der Biochemie R 36,-- [D] ISBN 978-3-7776-1517-2

Kanitscheider Entzauberte Welt E 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1603-2

Kieferle Schwarzwald Vitalküche E 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-0966-9

Klimke Gruppenbild mit Dackel R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1182-2

Kohm Tanz des Lebens R 48,-- [D] ISBN 978-3-7776-0523-4

Konopka Krebs, Immunsystem und Ernährung R 16,80 [D] ISBN 978-3-7776-1547-9

Krottenthaler • von See Von Science zu Fiction R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1400-7

Kühn Das Milchstraßen-system R 58,-- [D] ISBN 978-3-7776-1106-8

Künkel Einführung in die Charakterkunde R 18,40 [D] ISBN 978-3-7776-1025-2

Manz Herzrhythmus- störungen E 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1580-6

Max Himmelheber-Stiftung Scheidewege 38 R 29,90 [D] ISBN 978-3-7776-1542-4

Mayr Konzepte der Biologie R 32,-- [D] ISBN 978-3-7776-1372-7

Meadows u. a. Grenzen des Wachstums – Das 30-Jahre-Update R 29,-- [D] ISBN 978-3-7776-1384-0

Merk • Horstmann Knie aktiv E 24,80 [D] ISBN 978-3-7776-1581-3

Müller-Westermeier Wetter und Klima in Deutschland R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1421-2

Pahlow Gesunde Gewürze R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-0985-0

Pahlow Heilkräuter-Tees R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1026-9

Pollmer • Niehaus Food Design: Panschen erlaubt R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1447-2

Rauland Feuerwerk der Hormone R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1436-6

Ravnskov Mythos Cholesterin R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1609-4

Reitz, A. Vom Bauchnabel abwärts. Das Gesund-heitsbuch für den Mann R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1460-1

Reitz, M. Die Chaos-Zellen R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1433-5

Reitz, M. Prinzip Uhr-Gen R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1302-4

Reitz, M. Rätseltiere R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1358-1

Romer Aromatherapie für die ganze Familie R 24,90 [D] ISBN 978-3-7776-1442-7

Romer Aromatherapie. Lexikon der heilsamen Düfte R 32,90 [D] ISBN 978-3-7776-1520-2

Roos • Brost Neurodermitis R 16,80 [D] ISBN 978-3-7776-1263-8

Rothfos • Lange Kaffee – die Zukunft R 53,40 [D] ISBN 978-3-7776-1533-2

Schäfer Versteckte Wirklichkeit R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1308-6

Schmid Erinnerungen E 29,-- [D] ISBN 978-3-7776-1604-9

Schmidt-Bleek Der ökologische Rucksack R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1289-8

Schneider • Süßenguth Kostenratgeber Zähne R 12,80 [D] ISBN 978-3-7776-1365-9

Schrep Jenseits der Norm R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1320-8

Schröder Gesunde Mutter – gesundes Kind R 12,80 [D] ISBN 978-3-7776-1088-7

Schröder Babys und Klein- kinder richtig ernähren R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1217-0

Schulte Streit um heiße Luft R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1186-0

Sommer Darwinisch denken R 18,-- [D] ISBN 978-3-7776-1543-1

Spelsberg • Negele Schilddrüse E 26,80 [D] ISBN 978-3-7776-1584-4

Trueb Die chemischen Elemente R 49,-- [D] ISBN 978-3-7776-1356-7

Unger • Viernstein Die Säure-Basen-Balance R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1606-3

Vaas Schöne neue Neuro-Welt R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1538-7

Vaas • Blume Gott, Gene und Gehirn E 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1634-6

Verbeek Die Wurzeln der Kriege R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1266-9

Vilgis Die Molekül-Küche R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1370-3

Vilgis Die Molekülchen-Küche R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1535-6

Vollmer Was können wir wissen? Band 1: Die Natur der Erkenntnis R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1248-5

Vollmer Was können wir wissen? Band 2: Die Erkenntnis der Natur R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1249-2

Vollmer Evolutionäre Erkenntnistheorie R 19,80 [D] ISBN 978-3-7776-1205-8

Vollmer Wieso können wir die Welt erkennen? R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1147-1

von Weizsäcker, C. F. Die Tragweite der Wissenschaft R 38,-- [D] ISBN 978-3-7776-1401-4

von Weizsäcker, C. F. Die Geschichte der Natur R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1398-7

von Weizsäcker, C. F. Der begriffliche Aufbau der theore-tischen Physik R 32,-- [D] ISBN 978-3-7776-1256-0

von Weizsäcker, C. F. Zum Weltbild der Physik R 28,-- [D] ISBN 978-3-7776-1209-6

von Weizsäcker, E. U. Grenzen der Privatisierung R 29,-- [D] ISBN 978-3-7776-1444-1

Wiesenauer • Kerckhoff Homöopathie für die ganze Familie R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1564-6

Wollschläger • Ruch Aktiv gegen Herzinfarkt und Schlaganfall R 14,80 [D] ISBN 978-3-7776-1066-5

Wuketits Lob der Feigheit R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1602-5

Wuketits Der freie Wille R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1509-7

Wuketits ausgerottet – ausgestorben R 22,-- [D] ISBN 978-3-7776-1259-1

Wuketits Der Affe in uns R 24,-- [D] ISBN 978-3-7776-1117-4

Siegmar Bauer Sibylle WessingerDr. Angela Meder Susanne Bassier

SHV 88800134

Dr. Christian Rotta

Adresse Hirzel Verlag, Birkenwaldstraße 44, 70191 Stuttgart

Post Hirzel Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Telefon +49 (0) 7 11 25 82 - 0

Fax +49 (0) 7 11 25 82 - 290

Mail [email protected]

Internet www.hirzel.de

Verleger und Geschäftsführer Dr. Christian Rotta

Marketing- undVertriebsleitung Siegmar Bauer

Öffentlichkeitsarbeit Sibylle Wessinger (-202)& Veranstaltungen Mail: [email protected] Lektorat Sachbuch Dr. Angela Meder (-278) Mail: [email protected]

Lektorat MedizinWissen Dr. Julia Fiedler (-198) & Gesundheitsratgeber Mail: [email protected]

Werbung Susanne Bassier (-207) Mail: [email protected]

Buchbestellungen +49 (0) 7 11 25 82 - 350

+49 (0) 800 29 90 000 mit Bandaufzeichnung, Ferngespräche zum Nulltarif

+49 (0) 7 11 25 82 - 299 Automatischer Anrufbeantworter im 24 h-Service mit Bandaufzeichnung

Stand der Preise: 1.9.2008 Preisänderungen und Irrtum vorbehalten.

Dr. Julia Fiedler