19
Deine Ohren werden Augen machen. 27. Programmwoche 27. Juni – 3. Juli 2020 Samstag, 27. Juni 2020 09.04 – 09.35 Uhr FEATURE Ein Fromms nicht nur den Frommen AIDS-Aufklärung mit den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz Von Christian Find Um Prävention und Aufklärung zum Thema AIDS bemühen sich viele ehrenamtliche Initiativen. Eine davon, vielleicht die außergewöhnlichste, ist die der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz. Ihre Auftritte in der schwul-lesbischen Clubszene wirken komisch und provozieren. Unverkennbares Äußeres ist der selbst geschneiderte Ornat, der an katholische Nonnen erinnert und das „white face", ihr weißgeschminktes Gesicht. In dieser Maske des Todes und des Clowns verteilen sie Kondome und Sündenablassbriefe, sammeln Geld für AIDS-Initiativen und klären über die Risiken der Übertragung von HIV auf. Doch vor allem kritisieren sie die katholische Sexualmoral, weshalb sie seit Mitte der 1980er Jahre auf der Häretikerliste des Vatikans stehen. Regie: Christian Find Produktion: SWR 2004 19.04 – 19.30 Uhr KULTURTERMIN Weiter lesen – das LCB im rbb Thorsten Nagelschmidt liest „Arbeit“ Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn Sie sind da zu Hause, wo normalerweise kein Rampenlicht hinreicht: die Menschen, die Thorsten Nagelschmidt in „Arbeit“ porträtiert. Sie sind nachts wach, aber nicht, weil sie Party machen: Eine Sanitäterin, eine Späti-Verkäuferin, ein Taxifahrer, ein Hostelbetreiber und einige mehr begleitet der Autor durch eine Berliner Nacht. Für „weiter lesen“ liest er aus seinem Buch und erzählt, warum er seine Protagonisten aus dem Schatten ins Licht holt und wie er dafür recherchiert hat. Sonntag, 28. Juni 2020 09.04 – 09.30 Uhr GOTT UND DIE WELT Festhalten oder loslassen? Neue Wege in der Trauerarbeit Von Frederick Wyrwich Stirbt ein naher Angehöriger, spüren viele Trauernde eine enge innere Verbindung zu ihm und halten so über den Tod hinaus an dem Verstorbenen fest. Das erleichtert es zunächst, mit dem Verlust des geliebten Menschen umzugehen und auch die Umwelt hat eine Weile Verständnis, dass so etwas Zeit braucht. Doch irgendwann soll Schluss mit 1

Samstag · Web viewSamstag, 27. Juni 2020 09.04 – 09.35 Uhr FEATURE Ein Fromms nicht nur den Frommen AIDS-Aufklärung mit den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz Von …

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Samstag

Samstag, 27. Juni 2020

09.04 – 09.35 Uhr

FEATURE

Ein Fromms nicht nur den Frommen

AIDS-Aufklärung mit den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz

Von Christian Find

Um Prävention und Aufklärung zum Thema AIDS bemühen sich viele ehrenamtliche Initiativen. Eine davon, vielleicht die außergewöhnlichste, ist die der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz. Ihre Auftritte in der schwul-lesbischen Clubszene wirken komisch und provozieren. Unverkennbares Äußeres ist der selbst geschneiderte Ornat, der an katholische Nonnen erinnert und das „white face", ihr weißgeschminktes Gesicht. In dieser Maske des Todes und des Clowns verteilen sie Kondome und Sündenablassbriefe, sammeln Geld für AIDS-Initiativen und klären über die Risiken der Übertragung von HIV auf. Doch vor allem kritisieren sie die katholische Sexualmoral, weshalb sie seit Mitte der 1980er Jahre auf der Häretikerliste des Vatikans stehen.

Regie: Christian Find

Produktion: SWR 2004

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Weiter lesen – das LCB im rbb

Thorsten Nagelschmidt liest „Arbeit“

Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn

Sie sind da zu Hause, wo normalerweise kein Rampenlicht hinreicht: die Menschen, die Thorsten Nagelschmidt in „Arbeit“ porträtiert. Sie sind nachts wach, aber nicht, weil sie Party machen: Eine Sanitäterin, eine Späti-Verkäuferin, ein Taxifahrer, ein Hostelbetreiber und einige mehr begleitet der Autor durch eine Berliner Nacht.

Für „weiter lesen“ liest er aus seinem Buch und erzählt, warum er seine Protagonisten aus dem Schatten ins Licht holt und wie er dafür recherchiert hat.

Sonntag, 28. Juni 2020

09.04 – 09.30 Uhr

GOTT UND DIE WELT

Festhalten oder loslassen?

Neue Wege in der Trauerarbeit

Von Frederick Wyrwich

Stirbt ein naher Angehöriger, spüren viele Trauernde eine enge innere Verbindung zu ihm und halten so über den Tod hinaus an dem Verstorbenen fest. Das erleichtert es zunächst, mit dem Verlust des geliebten Menschen umzugehen und auch die Umwelt hat eine Weile Verständnis, dass so etwas Zeit braucht. Doch irgendwann soll Schluss mit der Trauer sein, die Hinterbliebenen müssen sich von dem Toten lösen, mahnen herkömmliche Ratgeber. Das lehnen viele Angehörige für sich ab. Aber wie sollen zum Beispiel Menschen, die ihren Lebenspartner verloren haben, nach vorn schauen können und offen sein für eine neue Liebe, ohne loszulassen? Neue Ansätze, wie die des Psychologen Roland Kachler, plädieren dafür, einen „sicheren Ort“ für den Verstorbenen zu finden, um am Ende zwar die Trauer, aber nicht die geliebte Person gehen zu lassen.

14.04 – 15.00 Uhr

Hörspiel

„25 Jahre Massaker von Srebrenica“

Ein Tag im Leben

Von Slavenka Drakulić

Im Juli 1995 werden 7.000 muslimische Jungen und Männer aus der UN-Schutzzone Srebrenica verschleppt und in einer systematisch betriebenen Aktion umgebracht. Fünf Jahre später beginnen vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag die Prozesse über diesen größten Massenmord in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Über Wochen und Monate hinweg hat Slavenka Drakulic die Verhandlungen in Den Haag beobachtet, hat an Verhören teilgenommen und unzählige Verhandlungsprotokolle gelesen. Auf Grundlage dieser Protokolle wird das Massaker aus der Sicht von zwei unmittelbar Beteiligten nacherzählt: eines Täters und eines Opfers, das den Erschießungen wie durch ein Wunder entkam.

Mit Martin Engler und Merten Schrödter

Regie: Walter Meierjohann

Produktion: rbb 2003

Montag, 29. Juni 2020

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Die Erforschung des Tanzens

Von Silvia Plahl

Tanz ist ein Spiel mit den Bewegungsmöglichkeiten des Körpers. Musikalische Rhythmen erzeugen Impulse und die meisten Menschen reagieren darauf instinktiv. Sie bewegen sich mit und durch die Musik und drücken sich durch Schwung oder eigene Akzente wiederum selbst körperlich aus. Der Tanz scheint eine „sinnlose“ Fähigkeit des Menschen zu sein. Aber stimmt das? Wie notwendig ist der Tanz für den Menschen? Besitzt er vielleicht sogar eine heilende Wirkung?

Dienstag, 30. Juni 2020

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

100 Jahre Groß-Berlin – Berlinerinnen machen Geschichte(n)

Die Schriftstellerin Ingeborg Drewitz

Von Jutta Rosenkranz

Sie hat Romane, Erzählungen, Hörspiele, Theaterstücke und Essays veröffentlicht. Als Mitbegründerin des Verbandes Deutscher Schriftsteller und Vize-Präsidentin des PEN-Zentrums hat sie sich immer wieder für Autoren, vor allem auch für ihre Schriftstellerkollegen in der DDR, eingesetzt. In ihren Büchern beschreibt sie die Hoffnungen, Ängste und Erfahrungen der modernen Menschen in einfacher, klarer Sprache mit großem Einfühlungsvermögen und dem „harten Trost der Genauigkeit“. Heute gehört Ingeborg Drewitz zu den wenigen Frauen, die von der Stadt Berlin mit einem Ehrengrab gewürdigt werden.

Mittwoch, 1. Juli 2020

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Auf dem rechten Auge blind?

Rechtsextremismus in der zeithistorischen Forschung

Von Tina Heidborn

„Geschichtswissenschaft hat die Aufgabe, durch die Analyse historischer Entwicklungen auch zur besseren Wahrnehmung von Gegenwartsproblemen beizutragen.“ So explizit können Historiker Stellung nehmen, zum Beispiel auf dem traditionellen Branchentreff, dem Deutschen Historikertag. Doch wie sieht es mit der zeitgeschichtlichen Forschung zu einem deutschen Dauerthema wie „Rechtsextremismus nach 1945“ tatsächlich aus? Warum braucht es Fachhistoriker, etwa in populistisch aufgeladenen Debatten? Wieso erklären Historiker in letzter Zeit gebetsmühlenartig, dass sie sich verstärkt „gegen den politischen Missbrauch von Geschichte“ einsetzen wollen? War die zeitgeschichtliche Forschung denn bisher auf dem rechten Auge blind? Zeit für einen temporären Zwischenstand, der diesen Fragen nachgeht, findet die Autorin Tina Heidborn

22.04 – 23.00 Uhr

FEATURE

Oury Jalloh und die Toten vom Polizeirevier Dessau

Genese eines deutschen Skandals

Von Margot Overath

Ein Asylbewerber aus Afrika verbrennt 2005 in Dessau im Polizeigewahrsam. Der an Händen und Füßen Gefesselte habe sich selbst angezündet, behaupten die Beamten. 15 Jahre lang scheitert die Justiz trotz mehrfacher Anläufe daran, den Fall aufzuklären - und macht ihn damit zum Politikum. Über ein Jahrzehnt hat die Autorin den Fall verfolgt, Akten studiert, mit Zeugen, Polizisten, Staatsanwälten, Brandexperten, Rechtsmedizinern und Kriminologen gesprochen. Sie geht zwei weiteren nicht aufgeklärten Todesfällen nach: Mario B., der zwei Jahre vor Oury Jalloh in derselben Zelle starb und Hans-Jürgen R. der 1997 sterbend in der Nähe des Reviers gefunden wurde. Die Recherchen der Autorin führen in eine Gemengelage, die gezeichnet ist von Gewalt, offenem Alltagsrassismus und gewaltbereitem Rechtsradikalismus. Das Feature stellt die Frage, ob Korpsgeist und falsch verstandene Loyalitäten in Strafverfolgungsbehörden zur Gefahr für den Rechtsstaat werden.

Regie: Nikolai von Koslowski

Produktion: WDR/MDR/NDR 2020

- Ursendung -

Donnerstag, 2. Juli 2020

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

weiter lesen – das LCB im rbb

Volker Sielaff liest: „Barfuß vor Penelope“

Am Mikrofon: Natascha Freundel

Der Dichter Volker Sielaff scheint ein eher ruhiger Beobachter der Welt zu sein. Seine Buchtitel „Postkarte für Nofretete“, wie sein Debüt heißt, oder „Barfuß vor Penelope“, soeben erschienen, lassen aber schon erahnen, dass da einer weiß, was er tut. Sielaff vermischt den hohen Ton mit Alltagssprache, verweigert sich dem Modischen, kennt die Moderne jedoch genau. Seine Texte sind voller literarischer Bezüge und sprechen über die Liebe und auch die Schrecken des 20. Jahrhunderts. Sielaff, Jahrgang 1966, dichtet, rezensiert und ist Mitorganisator des Dresdner Literaturfestivals „Literatur Jetzt!“. Eine neue Folge aus der rbbKultur-Reihe in Kooperation mit dem Literarischen Colloquium Berlin.

22.04 – 23.00 Uhr

PERSPEKTIVEN

Innere Bilder – äußere Karten

Ein Versuch über Landkarten

Von Franziska Walser

Der Wunsch, die Umgebung abzubilden, ist so alt wie die Menschheit. Schon vor 14000 Jahren ritzten Menschen einen Flusslauf in einen Felsbrocken. Wie stark unsere Orientierung und die Vorstellung der Welt zusammenhängen, zeigen bis heute Metaphern wie „die Mühen der Ebene“ oder „keinen Plan haben“. Jahrtausendelang zeigten Globen und Landkarten uns den Weg und inspirierten Schriftsteller wie J.R.R. Tolkien zu fantastischen Weltentwürfen. Heute übernehmen das meist digitale Kartendienste wie „Google Maps“. Karten als neue und alte Herrschaftsinstrumente? Welche Perspektive ergibt sich, wenn wir selbst immer im Mittelpunkt der Onlinekarten stehen?

Freitag, 3. Juli 2020

22.04 – 23.00 Uhr

HÖRSPIEL

Helena

Von Elena Zieser nach Träumen von Hella Vahl

Es ist die Geschichte einer Freundschaft von zwei Frauen. Die eine findet nach Jahren der Entfernung voneinander auf einem Diktiergerät längst vergessene Traumaufnahmen der anderen wieder und erinnert sich: an die Liebe, die gemeinsame Zeit, den Bruch und daran, wie sie einander verloren haben. Dazwischen sind die Träume (Originaltonaufnahmen von 2013 bis 2015) zu hören, die einen Einblick in eine absurde, höchst fragile und sensible Welt ermöglichen. Elena Zieser hat dieses Hörspiel zum Abschluss ihres Studiums „Medienkunst/Mediengestaltung“ Weimar realisiert und wurde beim Prix Europa 2019 in der Kategorie „Digital Audio Rising Star“ ausgezeichnet.

Mit Hella Vahl und Bettina Wiehler

Gesang: Elke Schröder, Rosemarie Kaiser und der Gostenhofer Gesangsverein

Musik & Komposition: Niklas Kammermeier

Text und Regie: Elena Zieser

Produktion: Eine Produktion des Experimentellen Radios an der Bauhaus-Universität Weimar, 2019

Samstag

27.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Richard Strauss:

”Don Juan”, op. 20

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Leitung: François-Xavier Roth

Joachim Raff:

Sonate Nr. 3, op. 128

Ingolf Turban, Violine

Jascha Nemtsov, Klavier

Robert Schumann:

Romanzen und Balladen, op. 75

SWR Vokalensemble

Leitung: Rupert Huber

Jean Francaix:

Quintett Nr. 1

Variation 5

Igor Strawinsky:

”Le sacre du printemps”

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Leitung: Sylvain Cambreling

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klavierkonzert C-Dur, KV 415

Denys Proshchaev

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Peter Rundel

Carl Nielsen:

Streichquartett f-Moll, op. 5

Danish String Quartet

Johannes Sutton:

“Salve Regina”

Huelgas Ensemble

Leitung: Paul van Nevel

Francis Poulenc:

”Aubade”

Pascal Rogé, Klavier

Orchestre National de France

Leitung: Charles Dutoit

Joseph Haydn:

Symphonie Nr. 8 G-Dur - “Le soir”

Austro-Hungarian Haydn Orchestra

Leitung: Adam Fischer

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Michel Blavet:

Konzert a-Moll

Akademie für Alte Musik Berlin

Robert Schumann:

Violinkonzert d-Moll, WoO 1

Gidon Kremer

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken

Leitung: Myung-Whun Chung

Johann Friedrich Fasch:

Konzert D-Dur, FWV L:D3

Il Gardellino

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Albert Zabel:

Harfenkonzert c-Moll, Allegro risoluto,

op. 35

Emmanuel Ceysson

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Leitung: Hannu Lintu

Johannes Brahms:

Sechs Lieder

David Geringas, Violoncello

Tatjana Schatz, Klavier

Arcangelo Corelli:

Concerto grosso D-Dur, op. 6, Nr. 4

Amandine Beyer, Flavio Losco, Violine

Gli Incogniti

Giulio Briccialdi:

”Il Carnevale di Venezia”, op. 78

Dejan Gavrić, Flöte

Silke Aichhorn, Harfe

Édouard Lalo:

“Concerto russe”, Introduction - Chants russes, op. 29

Olivier Charlier, Violine

BBC Philharmonic Orchestra

Leitung: Yan Pascal Tortelier

Joseph Haydn:

Sinfonie Nr. 103 Es-Dur, Finale

Orchestra della Svizzera Italiana

Leitung: Howard Shelley

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Anja Herzog

06:45

Worte für den Tag

Pastor Johannes Schumacher, Potsdam

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Das Porträt

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Satire

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

FEATURE

Ein Fromms nicht nur den Frommen

AIDS-Aufklärung mit den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz

Von Christian Find

Regie: der Autor

Produktion: SWR 2004

09:35

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Fanny Tanck

09:45

Kulturkalender

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Kultur aktuell

10:45

Geschmackssache

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Kultur aktuell

11:45

Kulturkalender

12:00

Nachrichten, Wetter

12:04

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Ortrun Schütz

12:10

Kultur aktuell

12:45

Satire (Wdh.)

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

Kultur aktuell

13:45

Kulturkalender

14:00

Nachrichten, Wetter

14:10

Das Porträt (Wdh.)

14:45

CD der Woche (Wdh.)

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

KLASSIK NACH WUNSCH

mit Ev Schmidt

Telefonnummer für Hörerwünsche:

030 / 30 10 70 10

(Anrufbeantworter)

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

KAMMERMUSIK

mit Dirk Hühner

Johannes Brahms und sein Klaviertrio Nr. 1 H-Dur

Brahms hatte im Alter von 20 Jahren schon mehrere Trios komponiert, als er mit Robert und Clara Schumann zusammentraf. Sie hielten aber alle seiner Selbstkritik nicht stand. Das H-Dur-Trio war das erste, das er veröffentlichte. Jahrzehnte später arbeitete er das Jugendwerk noch einmal komplett um.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Weiter lesen - das LCB im rbb

Thorsten Nagelschmidt liest "Arbeit"

Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn

19:30

THE VOICE

mit Lothar Jänichen

Sarah McKenzie -

als Sängerin, Pianistin und Komponistin ist die australische Musikerin mit vielen Preisen ausgezeichnet

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

BERLINER PHILHARMONIKER

Semyon Bychkov dirigiert

die Berliner Philharmoniker

Dmitrij Schostakowitsch:

Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur, op. 107

Gautier Capuçon

Richard Strauss:

Ein Heldenleben, op. 40

Noah Bendix-Balgley, Solovioline

Konzertaufnahme vom 14.05.2017 in der Berliner Philharmonie

Wolfgang Amadeus Mozart:

Konzert für zwei Klaviere und Orchester Es-Dur, KV 265

Katia und Marielle Labèque

Konzertaufnahme vom 31.01.1989 in der Berliner Philharmonie

Franz Schubert:

Sinfonie Nr. 8 C-Dur, D 944

Konzertaufnahme vom 05.06.2014 in der Berliner Philharmonie

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf Drechsel

Jazzfest Berlin 2019: Leila Martial Baa Box

Die französische Sängerin gab mit ihrem Trio Baa Box beim Jazzfest Berlin 2019 ihr Deutschland-Debüt. Nach klassischem Gesangsstudium wandte sich Leila Martial dem Jazz und der improvisierten Musik zu. Im Trio mit Pierre Tereygeol (g, voc) und Eric Perez (dr, voc, g) setzt sie ihre Stimme weniger im traditionellen Jazz-Kontext, denn als Quelle für Geräusche und Klänge ein, die sich einer stilistischen Zuordnung entziehen.

Konzertaufnahme vom 3. November 2019, Quasimodo

bis 00:00 Uhr

Sonntag

28.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Jan Dismas Zelenka:

Capriccio Nr. 1 D-Dur, ZWV 182

Das Neu-Eröffnete Orchestre

Leitung: Jürgen Sonnentheil

Francesco Manfredini:

Konzert c-Moll, op. 3, Nr. 11

Sabine Kuhlmann, Anne Schumann, Violine

Les Amis de Philippe

Leitung: Ludger Rémy

Johannes Brahms:

Sonate d-Moll, op. 108

Christian Tetzlaff, Violine

Lars Vogt, Klavier

Robert Schumann:

Ouvertüre, Scherzo und Finale, op. 52

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Leitung: Paavo Järvi

Joseph Haydn:

Streichquartett Es-Dur, op. 20, Nr. 1

Chiaroscuro Quartet

Carl Philipp Emanuel Bach:

Cembalokonzert F-Dur, Wq 38

Les Amis de Philippe

Cembalo und Leitung: Ludger Rémy

Igor Strawinsky:

Ragtime

Mitglieder der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

Leitung: Paavo Järvi

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Ludwig van Beethoven:

Streichquartett D-Dur, op. 18, Nr. 3

Jerusalem Quartet

Johann Wenzel Kalliwoda:

Symphonie Nr. 1 f-Moll, op. 7

Hofkapelle Stuttgart

Leitung: Frieder Bernius

Johann Sebastian Bach:

Partita B-Dur, BWV 825

Rafał Blechacz, Klavier

Johann Nepomuk Hummel:

”Sappho von Mitilene”, Suite, op. 68

London Mozart Players

Leitung: Howard Shelley

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Ástor Piazzolla:

“Las Cuatro Estaciones Porteñas”

Liv Migdal, Violine

Deutsches Kammerorchester Berlin

Frédéric Chopin:

Walzer As-Dur, op. 69, Nr. 1 - “Abschiedswalzer”

David Fray, Klavier

Alfredo Casella:

”Italia”, op. 11

WDR Sinfonieorchester Köln

Leitung: Alun Francis

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Carl Ditters von Dittersdorf:

Symphonie G-Dur, Allegro

Cantilena

Leitung: Adrian Shepherd

Edward Elgar:

Harmoniemusik Nr. 4 - “The Farmyard”

Athena Ensemble

Béla Bartók:

“Rumänische Volkstänze”

Orpheus Chamber Orchestra

Antonio Soler:

Sonate a-Moll, R 118

Marie-Luise Hinrichs, Klavier

Alessandro Scarlatti:

Concerto grosso Nr. 2 c-Moll

Concerto de’ Cavalieri

Reinhold Glière:

Oktett D-Dur, Allegro moderato, op. 5

Philharmonisches Streichoktett Berlin

Antonio Vivaldi:

Konzert d-Moll, RV 565

Berliner Barock Solisten

06:00

Nachrichten, Wetter

06:04

KLASSIK AM MORGEN (I)

Jacques Offenbach:

„Monsieur et Madame Denis'': Ouvertüre

Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Leitung: Howard Griffiths

Ferdinando Lizio:

Konzert für Fagott, Streicher und

Basso continuo

Giovanni Battista Graziadio

Abchordis Ensemble

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sinfonie Nr. 15 G-Dur, KV 124

Concentus Musicus Wien

Leitung: Nikolaus Harnoncourt

Ludwig van Beethoven:

Klaviersonate G-Dur, op. 49 Nr. 2

Rudolf Buchbinder

Johann Adolf Hasse:

Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo D-Dur

Jan Vogler

Münchener Kammerorchester

Leitung: Reinhard Goebel

07:00

Nachrichten, Wetter

07:04

KLASSIK AM MORGEN (II)

Giovanni Battista Sammartini:

Konzert F-Dur für Sopranblockflöte, Streicher und Basso continuo

Anna Stegmann, Blockflöte

Ensemble Odyssee

Joseph Haydn:

Divertimento D-Dur, Hob. X:1

Haydn Sinfonietta Wien

Leitung: Manfred Huss

Johann Kaspar Mertz:

Liebeslied

Nikolaos Fragedakis, Gitarre

Václav Pichl:

Sinfonie B-Dur, op. 1 Nr. 5

London Mozart Players

Leitung: Matthias Bamert

Georg Friedrich Händel:

''Radamisto'', HWV 12a: Ballo. Instrumental-Suite, 3. Akt

Akademie für Alte Musik Berlin

08:00

Nachrichten, Wetter

08:04

KLASSIK FÜR KINDER

Piraten

Aufnahme des rbbKultur Kinderkonzerts vom 8. September 2019 im Großen Sendesaal des rbb

Erich Wolfgang Korngold: The Sea Hawk, Thema

Ralph Vaughan Williams: Sea Songs

Richard Wagner: Der fliegende Holländer, Ouvertüre

Klaus Badelt: Pirates of the Caribbean, Thema

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Lancelot Fuhry

Moderation: Christian Schruff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

GOTT UND DIE WELT

Festhalten oder loslassen?

Neue Wege in der Trauerarbeit

Von Frederick Wyrwich

09:30

BACHKANTATE

Ach Herr, mich armen Sünder

Kantate am 3. Sonntag nach Trinitatis, BWV 135

Annette Markert, Alt

Christoph Prégardien, Tenor

Klaus Mertens, Bass

Amsterdamer Barockchor & -orchester

Leitung: Ton Koopman

Präludium und Fuge c-Moll, BWV 546

Dietrich Wagler, Orgel

10:00

KATHOLISCHER GOTTESDIENST

Übertragung aus der Pfarrei Herz Jesu in Neuruppin

Predigt: Pfarrer Christoph Zimmermann

11:00

Nachrichten, Wetter

11:04

SONNTAGSKONZERT

Carlos Kleiber

Johann Strauß, Sohn:

Eljen a Magyar, op. 332

Wiener Philharmoniker

Johannes Brahms:

Sinfonie Nr. 4 e-Moll, op. 98

Wiener Philharmoniker

Antonín Dvořák:

Klavierkonzert g-Moll, op. 33

Swjatoslaw Richter

Bayerisches Staatsorchester

Ludwig van Beethoven:

Sinfonie Nr. 6 F-dur, op. 68

Bayerisches Staatsorchester

Johann Strauß, Sohn:

Frühlingsstimmen, op. 410

Wiener Philharmoniker

Alexander Borodin:

Sinfonie Nr. 2 h-Moll, op. 5

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

Franz Schubert:

Sinfonie Nr. 3 D-Dur, D 200

Wiener Philharmoniker

14:00

Nachrichten, Wetter

14:04

HÖRSPIEL

„25 Jahre Massaker von Srebrenica“

Ein Tag im Leben

Von Slavenka Drakulić

Mit Martin Engler und Merten Schrödter

Regie: Walter Meierjohann

Produktion: rbb 2003

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

LUDWIG VAN BEETHOVEN

Eine Sendereihe von Eleonore Büning

26. Folge

''Seid umschlungen Millionen''

Die Sinfonie Nr. 9 ist mehr als nur eine Sinfonie. Sie ist Politikum, Manifest, Tempel, Vermächtnis, Riesenideengebirge und Nationaldenkmal. Sowohl die Achtundvierziger wie die Arbeitermusikbewegung, die Nationalsozialisten, BRD und DDR haben sich ihrer bedient.

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKLAND BRANDENBURG

mit Claus Fischer

30 Jahre Internationaler Orgelsommer Potsdam

Die politische Wende machte Vieles möglich, was man im ersten Moment nicht mit ihr verbindet. So vereinigten die Kantoren der Erlöserkirche und der Friedenskirche in Potsdam ihre beiden Konzertreihen zu einem großen Sommerfestival - der Internationale Orgelsommer Potsdam war geboren. Später kam noch die Französische Kirche am Bassinplatz dazu. Die Sendung bringt Aufnahmen aus dreißig Jahren Festivalgeschichte.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

DAS GESPRÄCH

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

KONZERT

AM SONNTAGABEND

Eduardo Portal dirigiert

das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt

Stanisław Moniuszko:

''Halka'': Ouvertüre

Frédéric Chopin:

Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll, op. 11

Nareh Arghamanyan

Antonín Dvořák:

Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95

Konzertaufnahme vom 09.03.2017 im Rahmen der Musikfesttage an der Oder in der Konzerthalle ''Carl Philipp Emanuel Bach'' in Frankfurt/Oder

Wolfgang Engels dirigiert

das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt

Carl Philipp Emanuel Bach:

Sinfonie e-Moll, Wq 178

Cellokonzert A-Dur, Wq 172

Thomas Georgi

Cembalokonzert G-Dur, Wq 3

Christine Schornsheim

Sinfonie G-Dur, Wq 183/4

Konzertaufnahme vom 05.03.2014 in der Konzerthalle ''Carl Philipp Emanuel Bach'' in Frankfurt/Oder

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf Drechsel

Jazz-Diskothek -

News from Jazz & Blues

bis 00:00 Uhr

Montag

29.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Albert Lortzing:

Konzertstück E-Dur

Peter Damm, Horn

Staatskapelle Dresden

Leitung: Siegfried Kurz

Carl Philipp Emanuel Bach:

Konzert c-Moll, Wq 43, Nr. 4

Michael Rische, Klavier

Arnold Schönberg:

Konzert B-Dur

Quatuor Diotima

MDR-Sinfonieorchester

Leitung: Jun Märkl

Franz Schmidt:

Konzertante Variationen über ein Thema von Beethoven

Carlo Grante, Klavier

MDR-Sinfonieorchester

Leitung: Fabio Luisi

Eduard Künneke:

''Tänzerische Suite'', op. 26

Orchester der Staatsoperette Dresden

Leitung: Ernst Theis

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Henri Vieuxtemps:

Violinkonzert Nr. 5 a-Moll, op. 37

Shira Rabin

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Rudolph Barschaj

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sonate F-Dur, KV 497

Martha Argerich, Cristina Marton, Klavier

Aaron Copland:

''Billy the Kid'', Suite

Seattle Symphony

Leitung: Gerard Schwarz

Joseph Haydn:

Streichquartett E-Dur, op. 17, Nr. 1

The Angeles String Quartet

Joaquín Rodrigo:

''Fantasía para un gentilhombre''

Pepe Romero, Gitarre

Academy of St. Martin in the Fields

Leitung: Neville Marriner

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Jean-Baptiste Lully:

''Le bourgeois gentilhomme'', Première Suite

Le Concert des Nations

Leitung: Jordi Savall

Ralph Vaughan Williams:

''In the Fen Country''

New Zealand Symphony Orchestra

Leitung: James Judd

Wilhelm Friedemann Bach:

Konzert Es-Dur, Fk 46

Michael Behringer, Robert Hill, Cembalo

Freiburger Barockorchester

Leitung: Gottfried von der Goltz

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Frank Bridge:

Valse Intermezzo

BBC National Orchestra of Wales

Leitung: Richard Hickox

Giuseppe Tartini:

Konzert D-Dur

Gábor Tarkövi, Trompete

Kammerorchester des Symphonieorchesters des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Radoslaw Szulc

Franz Doppler:

''Fantaisie pastorale hongroise'', op. 26

Dorothea Seel, Flöte

Christoph Hammer, Hammerklavier

Wolfgang Amadeus Mozart:

Symphonie G-Dur, KV 318

Academy of St. Martin in the Fields

Leitung: Neville Marriner

Franz Schubert:

Impromptu f-Moll, D 935, Nr. 4

Krystian Zimerman, Klavier

Georg Philipp Telemann:

Konzert B-Dur, TWV 44:43

Akademie für Alte Musik Berlin

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Ev Schmidt

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Hildegard Stumm, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Rawel

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Da sind wir (6/15)

Von Graham Swift

Gelesen von Ulrich Noethen

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard Schrammek

Drei Freunde? Bach - Händel - Telemann

Bach – Händel – Telemann. Diese drei Komponisten bestimmten maßgeblich das europäische Musikleben in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Alle drei stammten aus Mitteldeutschland und verbrachten den Großteil ihrer beruflichen Laufbahn in den Musikmetropolen Leipzig, London bzw. Hamburg. Doch waren die drei Ausnahmemusiker eigentlich auch untereinander befreundet? Haben sie korrespondiert, Noten ausgetauscht und sich persönlich getroffen? Eine Spurensuche.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Die Erforschung des Tanzens

Von Silvia Plahl

19:30

THE VOICE

mit Lothar Jänichen

Louis Armstrong Meets

Oscar Peterson -

zwei Giganten des Jazz trafen 1957 im Studio aufeinander: Louis Armstrong, der Trompeter, der zum stilbildenden Jazz-Vokalisten wurde, und Oscar Peterson, der Tastenmeister, gerühmt wegen seiner Schnelligkeit, Präzision und beidhändigen Erfindungsgabe

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

SCHÖNE STIMMEN

mit Rainer Damm

Die Sopranistin Zinka Milanov

Die Protagonistin der heutigen Sendung hat in entwaffnender Offenheit und Unbescheidenheit ihre Stimme als die schönste der Welt bezeichnet – und ihre Schülerinnen Christa Ludwig oder Régine Crespin waren nicht die einzigen Kolleginnen, die den Gesang von Zinka Milanov als Verkörperung purer Schönheit empfanden. Sie war während der

50er Jahre im weitgehend gleichen Repertoire ein echter Gegenpol zu Maria Callas.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER GEGENWART

mit Eckhard Weber

Der Komponist Xilin Wang

Xilin Wang, der seit einem halben Jahr in Berlin lebt, ist ein maßgeblicher Begründer der Neuen Musik in China. Sein leidenschaftliches Eintreten für die Freiheit der Kunst brachte ihn während der Kulturrevolution für viele Jahre ins Arbeitslager. Der Widerstand gegen Gewalt und Unterdrückung fließt bis heute in seine ausdrucksstarke Musik ein.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

DAS GESPRÄCH

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Da sind wir (6/15)

Von Graham Swift

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Dienstag

30.06.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Louis Spohr:

''Die Prüfung'', Ouvertüre

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Leitung: Christian Fröhlich

Peter Tschaikowsky:

Orchestersuite Nr. 4 G-Dur, op. 61 - ''Mozartiana''

Radio-Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Gerd Albrecht

Francesco Maria Veracini:

Sonate

Spirit of Musicke

Witold Lutosławski:

''Kleine Suite''

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Michał Nesterowicz

Wolfgang Amadeus Mozart:

Requiem d-Moll, KV 626

Ruth Ziesak, Sopran

Monica Groop, Mezzosopran

Thomas Cooley, Tenor

Thomas Laske, Bass

Windsbacher Knabenchor

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Karl-Friedrich Beringer

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Wolfgang Amadeus Mozart:

Serenade D-Dur, KV 239

Freiburger Barockorchester

Leitung: Petra Müllejans

Joseph Haydn:

Streichquartett F-Dur, op. 77, Nr. 2

The Angeles String Quartet

Sergej Prokofjew:

''Leutnant Kishe'', op. 60

Boris Statsenko, Bariton

WDR Sinfonieorchester Köln

Leitung: Michail Jurowski

Ignaz Joseph Pleyel:

Sextett Es-Dur

Consortium Classicum

Kurt Weill:

''Kleine Dreigroschenmusik''

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Peter Stangel

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Dimitri Kabalewski:

Klavierkonzert Nr. 3 D-Dur, op. 50

Michael Korstick

NDR Radiophilharmonie

Leitung: Alun Francis

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Sonate F-Dur

Dmitri Makhtin, Violine

Boris Berezovsky, Klavier

Joseph Bodin de Boismortier:

''Les voyages de l'amour'', Suite

La Cetra d'Orfeo

Leitung: Michel Keustermans

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Johann Sebastian Bach:

Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, Ouvertüre, BWV 1068

German Brass

Leitung: Enrique Crespo

John Field:

Rondeau A-Dur, H 28F

Míceál O'Rourke, Klavier

London Mozart Players

Leitung: Matthias Bamert

Niels Wilhelm Gade:

Oktett F-Dur, Andantino quasi allegretto, op. 17

L'archibudelli & Smithsonian Chamber Players

Ottorino Respighi:

''Rossiniana'', Capri e Taormina

Radio-Symphonie-Orchester

Leitung: Gerd Albrecht

Ludwig van Beethoven/Franz Liszt:

''An die ferne Geliebte''

Evgenia Rubinova, Klavier

Tomaso Albinoni:

Oboenkonzert B-Dur, op. 7, Nr. 3

Stefan Schilli

Stuttgarter Kammerorchester

Leitung: Nicol Matt

Joseph Haydn:

Violoncellokonzert C-Dur, Finale,

Hob. VIIb/1

Daniel Müller-Schott

The Australian Chamber Orchestra

Leitung: Richard Tognetti

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Ev Schmidt

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Hildegard Stumm, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Rawel

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Da sind wir (7/15)

Von Graham Swift

Gelesen von Ulrich Noethen

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKSTADT BERLIN

mit Kai Luehrs-Kaiser

Streifzüge durch das klassische Musikleben der Hauptstadt

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

100 Jahre Groß-Berlin - Berlinerinnen machen Geschichte(n)

Die Schriftstellerin Ingeborg Drewitz

Von Jutta Rosenkranz

19:30

THE VOICE

mit Ortrun Schütz

Ute Lemper -

Ihr ''Rendezvous mit Marlene'' basiert auf einem dreistündigen Telefongespräch, das sie mit Marlene Dietrich vor über dreißig Jahren in Paris geführt hatte. Ute Lemper stand erst am Anfang ihrer Theater- und Musikkarriere, während Marlene Dietrich auf ein langes, erfülltes Leben mit Filmen, Musik, Liebesgeschichten und Ruhm zurückblickte.

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

KLASSIK-WERKSTATT

mit Clemens Goldberg

Carl Nielsen: 2. Sinfonie - ''Die vier Temperamente''

Die Sinfonie des dänischen Komponisten wurde von einer Bilddarstellung in einem ländlichen Gasthaus inspiriert. Klanglich sind die vier Temperamente gut zu erkennen. Spannend ist aber auch die Verbindung dieser bildlichen Elemente mit komplexen Aspekten der sinfonischen Tradition.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER KONTINENTE

mit Peter Rixen

Worldwide Summer Breeze

Eine musikalische Brise aus Afro-Rumba, Brasil- und Latin-Sounds und mediterraner Leichtigkeit, den perfekten Begleitern für einen entspannten Sommerabend.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

MÄRKISCHE WANDLUNGEN

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Da sind wir (7/15)

Von Graham Swift

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Mittwoch

01.07.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klavierkonzert d-Moll, KV 466

Michael Rische

WDR Sinfonieorchester Köln

Leitung: Howard Griffiths

Anton Reicha:

Symphonie Es-Dur, op. 41

Cappella Coloniensis

Leitung: Hans-Martin Linde

Joseph Haydn:

Hornkonzert D-Dur, Hob. VIId/3

Andrew Joy

Kölner Rundfunkorchester

Leitung: Johannes Goritzki

Maurice Ravel:

''Miroirs''

Michael Endres, Klavier

Ferdinand Ries:

Dramatische Ouvertüre, WoO 61 - ''L'Apparition''

WDR Sinfonieorchester Köln

Leitung: Howard Griffiths

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Dimitri Kabalewski:

Violoncellokonzert Nr. 2 C-Dur, op. 77

Mischa Meyer

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Hannu Lintu

Wolfgang Amadeus Mozart:

Symphonie C-Dur, KV 200

Berliner Philharmoniker

Leitung: Claudio Abbado

Antonín Dvořák:

Streichquartett G-Dur, op. 106

Signum Quartett

Peter Tschaikowsky:

''Romeo und Julia'', Fantasie-Ouvertüre

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Mariss Jansons

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Béla Bartók:

''Der Wunderbare Mandarin'', Konzertsuite, op. 19

SWR Symphonieorchester

Leitung: Peter Eötvös

Ludwig van Beethoven:

Romanze F-Dur, op. 50

Deutsche Kammerphilharmonie

Violine und Leitung: Thomas Zehetmair

Giuseppe Verdi:

''Les vêpres siciliennes'', Le quattro stagioni

London Symphony Orchestra

Leitung: Antonio de Almeida

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Giuseppe Verdi:

''Il finto Stanislao'', Ouvertüre

Orchestra Filarmonica della Scala

Leitung: Riccardo Chailly

Joseph Mysliveček:

Bläseroktett B-Dur, EvaM 8:Bb1

L'Orfeo Bläserensemble

Richard Eilenberg:

''Die Mühle im Schwarzwald'', op. 52

WDR Rundfunkorchester Köln

Leitung: Christian Simonis

Franz Xaver Mozart:

Klavierkonzert Nr. 2 Es-Dur, Allegro con brio. op. 25

Sinfonieorchester St. Gallen

Klavier und Leitung: Howard Shelley

Antonio Vivaldi:

Sinfonia C-Dur, RV 116

La Folia Barockorchester

Leitung: Robin Peter Müller

Josef Suk:

Serenade Es-Dur, Allegro giocoso, ma non troppo presto, op. 6

Los Angeles Chamber Orchestra

Leitung: Neville Marriner

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Ev Schmidt

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Hildegard Stumm, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Da sind wir (8/15)

Von Graham Swift

Gelesen von Ulrich Noethen

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

OPERNFÜHRER

mit Matthias Käther

Richard Wagner: Das Liebesverbot

Wagner hielt seine frühe turbulente Shakespeare-Vertonung später für überflüssig. Bis heute darf sie in Bayreuth nicht gezeigt werden. Schade eigentlich! Denn in keiner anderen Jugendoper des Komponisten kocht so viel ungezügelte Leidenschaft.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Auf dem rechten Auge blind?

Rechtsextremismus in der zeithistorischen Forschung

Von Tina Heidborn

19:30

THE VOICE

mit Lothar Jänichen

Maria del Mar Bonet -

als Vertreterin der Richtung „Nova Cançó” und Verfechterin der katalanischen Sprache gewann die Sängerin von der Insel Mallorca beachtliche Popularität

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

ALTE MUSIK SPEZIAL

mit Bernhard Schrammek

Musikliebende Herzöge - der Hof der Gonzaga in Mantua

Vom 14. bis zum Beginn des

18. Jahrhunderts wurde das Herzogtum Mantua von den Gonzaga regiert. In dieser langen Zeit entfaltete diese Herrscherdynastie in der oberitalienischen Stadt eine außergewöhnliche Pracht. Der Hof zog hervorragende Musiker an, war ein Zentrum der Madrigalkunst und der frühen Oper. Viele Werke von Jacquet von Mantua, Sigismondo d’India oder auch Claudio Monteverdi sind ohne die Unterstützung der Gonzaga nicht denkbar.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER GEGENWART

mit Andreas Göbel

Neue Musik aktuell

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

FEATURE

Oury Jalloh und die Toten vom Polizeirevier Dessau

Genese eines deutschen Skandals

Von Margot Overath

Regie: Nikolai von Koslowski

Produktion: WDR/MDR/NDR 2020

- Ursendung -

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Da sind wir (8/15)

Von Graham Swift

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Donnerstag

02.07.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Friedrich Ernst Fesca:

Ouvertüre C-Dur, op. 43

NDR Radiophilharmonie

Leitung: Frank Beermann

Edvard Grieg:

Sonate G-Dur, op. 13

Stefan Wagner, Violine

Christopher Oakden, Klavier

Johann Mattheson:

''Die geheimen Begebenheiten Henrico IV. Königs von Castilien und Leon'', Ouvertüre

Elbipolis Barockorchester Hamburg

Anton Bruckner:

Vier liturgische Motetten

NDR-Chor

Leitung: Simon Schouten

Gustav Mahler:

Symphonie Nr. 1 D-Dur - ''Titan''

NDR Elbphilharmonie Orchester

Leitung: Thomas Hengelbrock

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Ludwig van Beethoven:

Sonate d-Moll, op. 31, Nr. 2 –

''Sturm-Sonate''

Murray Perahia, Klavier

Hans Sommer:

Orchesterlieder

Elisabeth Kulman, Mezzosopran

Bo Skovhus, Bariton

Bamberger Symphoniker

Leitung: Sebastian Weigle

Johann Sebastian Bach:

Suite 5 c-Moll, BWV 1011

David Watkin, Violoncello

Franz Schreker:

''Der ferne Klang'', Nachtstück

Orquesta Filarmónica de Gran Canaria

Leitung: Pedro Halffter

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Wolfgang Amadeus Mozart:

Notturno D-Dur, KV 286

Academy of St. Martin in the Fields

Leitung: Neville Marriner

Heitor Villa-Lobos:

Fünf Präludien

Johannes Tonio Kreusch, Gitarre

Ottorino Respighi:

''Antiche danze ed arie'', Suite Nr. 3

Los Angeles Chamber Orchestra

Leitung: Neville Marriner

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Georg Friedrich Händel:

Konzert g-Moll, HWV 287o

Gábor Boldoczki, Trompete

Sinfonia Varsovia

Nino Rota:

Sonate D-Dur

Rocco Parisi, Klarinette

Gabriele Rota, Klavier

Johannes Brahms:

Symphonie Nr. 4 e-Moll, Allegro non troppo, op. 98

Tonkünstler-Orchester

Leitung: Andrés Orozco-Estrada

Francesco Saverio Geminiani:

Konzert F-Dur

Maurice Steger, Blockflöte

The English Concert

Leitung: Laurence Cummings

Giovanni Gabrieli:

''La spiritata''

NDR Brass

Leitung: Philipp Ahmann

Franz Liszt:

''Les jeux d'eau à la Villa d'Este''

Ragna Schirmer, Klavier

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Ev Schmidt

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Hildegard Stumm, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Da sind wir (9/15)

Von Graham Swift

Gelesen von Ulrich Noethen

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ERKENNEN SIE DIE MELODIE?

mit Stephan Holzapfel

War das jetzt Mozart oder doch Beethoven? Und wenn Beethoven: dann die 4. oder die 8. Sinfonie? Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt Stephan Holzapfel zum Raten ein: Rufen Sie an unter 030/30200040 und wählen Sie Klaviermusik, Orchestermusik oder Oper und testen Sie Ihre klassische Repertoirekenntnis. Und entscheiden Sie, ob Sie leicht beginnen möchten oder gleich die Herausforderung wählen. Zu gewinnen gibt es eine Stunde lang Ratespaß und so manche überraschende Erkenntnis in Sachen Klassik.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

19:30

THE VOICE

mit Lothar Jänichen

Christina Bjordal -

feine Songs zwischen Jazz und Singer/Songwriter-Pop

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

TALENTE UND KARRIEREN

mit Dirk Hühner

Doppelt begabt: Die Cellistin und Sängerin Janina Ruh

Den elterlichen Rat des „carpe diem“ befolgt Janina Ruh sehr effektiv. Sie hat gleichzeitig Cello und Gesang studiert und ist in beiden Disziplinen eine gefragte Solistin. Außerdem gehört sie fest zum Berliner Streicherensemble „Metamorphosen“.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER KONTINENTE

mit Peter Rixen

Duende: Flamenco Favourites

Wie weit auch immer der moderne Flamenco der vergangenen vier Jahrzehnte sich von den Fesseln der Tradition emanzipiert hat, ohne ''Duende'' geht es nicht! Der nur schwer zu übersetzende Begriff umschreibt eine Emotionalität und Leidenschaft, durch die der Flamenco erst zu leben beginnt.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

PERSPEKTIVEN

Innere Bilder - äußere Karten

Ein Versuch über Landkarten

Von Franziska Walser

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Da sind wir (9/15)

Von Graham Swift

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Freitag

03.07.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Ambroise Thomas:

''Mignon'', Ouvertüre

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Dan Ettinger

Georg Philipp Telemann:

Concert françois g-Moll, TWV 53:g1

L'accademia giocosa

Richard Strauss:

Violinkonzert d-Moll, op. 8

Sarah Chang

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Wolfgang Sawallisch

Aaron Copland:

''Appalachian Spring''

Münchener Kammerorchester

Leitung: Olari Elts

Max Reger:

Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart, op. 132

Bamberger Symphoniker

Leitung: Rudolf Piehlmayer

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Charles-Auguste de Bériot:

Violinkonzert Nr. 2 h-Moll, op. 32

Philippe Quint

Slovak Radio Symphony Orchestra

Leitung: Kirk Trevor

Claude Debussy:

12 Préludes, Heft 2

Michael Korstick, Klavier

Karol Szymanowski:

Symphonie Nr. 2 B-Dur, op. 19

BBC Symphony Orchestra

Leitung: Edward Gardner

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sonate e-Moll, KV 304

Mark Steinberg, Violine

Mitsuko Uchida, Klavier

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Louise Farrenc:

Sextett c-Moll, op. 40

Linos Ensemble

Claude Debussy:

''Pelléas et Mélisande'', Suite

Berliner Philharmoniker

Leitung: Claudio Abbado

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Ludwig van Beethoven:

Sonate C-Dur, Allegro con brio, op. 53

Michael Korstick, Klavier

Johann Stamitz:

Sinfonie G-Dur

Concerto Köln

Nikolaj Rimskij-Korsakow:

Fantasie über serbische Themen, op. 6

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Leitung: Michail Jurowski

Franz Schubert:

Drei Deutsche Tänze, D 973

Karl Betz, Klavier

Francesco Durante:

Konzert Nr. 2 g-Moll

Concerto Italiano

Johann Heinrich Schmelzer:

''Die Fechtschule''

Meret Lüthi, Violine

Les Passions de l'Ame

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Ev Schmidt

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Hildegard Stumm, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Da sind wir (10/15)

Von Graham Swift

Gelesen von Ulrich Noethen

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard Schrammek

Das Ensemble Clematis

Die Musik des 17. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt der Arbeit des Ensembles Clematis. Unter der Leitung der Geigerin Stéphanie de Failly und des Cembalisten Brice Sailly sind in den vergangenen

20 Jahren zahlreiche hervorragende Aufnahmen von Instrumental- und Vokalwerken erschienen, oftmals in Zusammenarbeit mit dem vorzüglichen Chœur de Chambre de Namur.

18:50

DAS WORT ZUM SABBAT

Rabbinerin Ulrike Offenberg, Hameln

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Religion und Gesellschaft

19:30

THE VOICE

mit Lothar Jänichen

Dinah Washington -

sie war bereits eine der großen Stimmen des Jazz und Quincy Jones ein junger, aber sehr begabter Arrangeur und Big Band-Leiter, als sie zwischen 1955 und 1961 für mehrere Alben im Studio zusammentrafen

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

BLINDVERKOSTUNG

Das heitere Interpretenraten mit Christian Detig

Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten

Ein Werk - drei Meinungen. Christian Detig präsentiert seinem Klassik-Rateteam verschiedene Interpretationen eines Werkes, ohne zu verraten, wen die drei hören. Das müssen Christine Lemke-Matwey, Kai Luehrs-Kaiser und Andreas Göbel selbst herausfinden. Frage ist also: Was hörst Du wirklich? Die Antworten sind eindringlich, provozierend, immer ehrlich. Die Blindverkostung gibt es auch als Podcast in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

HÖRSPIEL

Helena

Von Elena Zieser

Mit Hella Vahl und Bettina Wiehler

Musik und Komposition:

Niklas Kammermeier

Gesang: Elke Schröder, Rosemarie Kaiser und der Gostenhofer Gesangsverein

Text, Schnitt & Regie: Elena Zieser

Eine Produktion des Experimentellen Radios an der Bauhaus-Universität Weimar, 2019

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Da sind wir (10/15)

Von Graham Swift

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

1