20
AUSGABE 10/2020 OKTOBER-NOVEMBER KOSTENLOS s Bürgerbladl s Bürgerbladl s Bürgerbladl s Bürgerbladl UNABHÄNGIG · INFORMATIV ÜBERPARTEILICH · TREFFEND · OBJEKTIV Verteilung in den Gemeinden Pettendorf, Pielenhofen, Wolfsegg sowie in Schwaighausen, Baiern, Kaulhausen und Duggendorf Auflage: 3.000 Mit amtlichem Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Pielenhofen-Wolfsegg (Verteilung nur innerhalb der VG!) Neuer Sponsor der F1-Jugend Stammtisch „Frohsinn“ unterwegs auf Schusters Rappen Wolfsegger Senioren feiern Backofenfest

sBürgerbladl · 2020. 10. 22. · AUSGABE 10/2020 • OKTOBER-NOVEMBER KOSTENLOS ‘sBürgerbladl UNABHÄNGIG · INFORMATIV ... FC Beilngries trennte man sich 2:2 unentschieden

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • AUSGABE 10/2020 • OKTOBER-NOVEMBER KOSTENLOS

    ‘s Bürgerbladl‘s BürgerbladlUNABHÄNGIG · INFORMATIV ÜBERPARTEILICH · TREFFEND · OBJEKTIV

    Verteilung in den Gemeinden Pettendorf, Pielenhofen, Wolfsegg sowie inSchwaighausen, Baiern, Kaulhausen und Duggendorf Auflage: 3.000

    ‘s Bürgerbladl‘s BürgerbladlUNABHÄNGIG · INFORMATIV ÜBERPARTEILICH · TREFFEND · OBJEKTIV

    Verteilung in den Gemeinden Pettendorf, Pielenhofen, Wolfsegg sowie inSchwaighausen, Baiern, Kaulhausen und Duggendorf Auflage: 3.000

    Mit amtlichem Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Pielenhofen-Wolfsegg (Verteilung nur innerhalb der VG!)

    Neuer Sponsor der F1-Jugend Stammtisch „Frohsinn“ unterwegs auf Schusters RappenWolfsegger Senioren feiern Backofenfest

  • s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    2

    Wir bringen Ideen auf die Straße!

    Ob beim Warten an einer Bushaltestelle

    oder beim Versuch, den letzten Bus

    noch zu erwischen - mit einer

    kreativen Bus-Beschriftung sorgen wir

    dafür, dass Ihr Unternehmen ganz

    „GROSS“ ins Auge fällt.

    Die Beschriftung der Fenster führen wir unter

    anderem mit einer Windows-

    Lochfolie aus.

    Schinderbergweg 11 93188 Pielenhofen Tel. 09409 - 861212 www.druckservice-weiss.de

    Ihr Partner für …… Schilder

    … Aufkleber

    … Textildruck

    … Werbemittel

    … Fassadenbeschriftungen

    … Fahrzeugbeschriftungen

    … Werbebanner

    … Digitaldruck

    anderem mit einer Windows-

    Lochfolie aus.

  • s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    3

    Corona Ampel steht aufGelbLiebe Leser und Leserinnen, immer wieder was Neues. Ich würde mir wünschen, dass die Coronaampel immer auf Grün steht. Ich kann und mags ein-

    fach nicht mehr hören - das Wort mit dem„C“! Ich hoffe, die aktuelle Lage beruhigt sich schnell wieder. Nicht dass es uns so geht, wie dem Berchtesgadener Land, wo der Wert über der 250er Marke lag und es dort einen Lockdown seit letzten Dienstag gibt.

    Quelle: www.pielenhofen.de

    Auf der letzten Vorstandsbesprechung mit der Terminabsprache aller Vereine für das Jahr 2021 war Totenstimmung. Nichts ist geplant, kein Fest, kein Markt. Niemand traut sich, eine Veranstaltung zu planen, was ja allzu verständlich ist. Alles wird zurückgestellt. Wenn es die Zahlen hergeben sollten, gibt es vielleicht kurzfristig kleinere Feste. Das Jahr 2021wird aller Voraussicht nach genauso weiter gehen wie 2020.

    Das Vereinsleben wird immer schwieriger und der Zusammenhalt in der Gemeinde schwindet.

    Gerüchteküche mit Wahrheitsgehalt?

    Mein Spezl war letzten Sonntag frische Semmeln in einer Bäckerei im Städtedreieck holen. Ein Mann vor ihm trug keinen Mundschutz und fragte die Verkäuferin, ob er nicht schnell drei Brezen haben könnte? Er habe seinen Mund-Nasen-Schutz vergessen. Nach der Bezahlung outete sich der Mann, dass er vom Ordnungsamt sei. Er belehrte die Verkäuferin auf das Infektionsschutzgesetz und nahm ihr anschließend 250,- Euro Ordnungsgeld ab. Wouw, da schaut man echt blöd als Verkäuferin …!

    In meinen Augen ist das eine „linke Tour“ von diesem Herrn, jedoch schärft es den Sinn von Verkäufern und Kunden. Bitte tragen Sie immer immer Mund-Nasen-Schutz.

    Bleibts alle Gesund!

    Euer Andy Weiß

    IMPRESSUMRedaktion: Andreas Weiß, Patricia Knorr, Karl-Heinz Merl

    Herausgeber: Andreas Weiß (V.i.S.d.P.), Schinderbergweg 11, 93188 Pielenhofen

    Erscheinungsweise: Monatlich - kostenlos an alle Haushalte in Pettendorf, Pielenhofen, Wolfsegg, Kaulhausen, Baiern, Schwaighausen, Kneiting, Mariaort und Duggendorf.

    Auflage: 3.300 Stück Preisliste: 1/2020

    Druck: Druckservice Andreas Weiß,Schinderbergweg 11, 93188 PielenhofenTel.: 09409 / 86 12 12Fax: 09409 / 86 12 13

    E-Mail:[email protected]

    Internet: www.druckservice-weiss.de

    Titelbild: www.pixabay.com

    Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion bzw. des Herausgebers wieder. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben, trotz Prüfung, ohne Gewähr. Autoren besitzen den Status „Freie Mitarbeiter“. Wieder-gabe, egal in welcher Form, nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Mit Übergabe der Manuskripte und Fotos erteilt der Autor der Redaktion das Recht zur Veröffentlichung, insbesondere die Erlaubnis zur Bereitstellung im Internet. Jeder Autor ist für seinen Artikel selbst verantwortlich.

    Hinweis DSGVO nach Art. 13 und 14 für Veröffentlichung von Fotos: Wir weisen darauf hin, dass für die Ver-öffentlichungen von Fotos im Bürgerbladl derjenige Verein o.ä. verantwortlich ist, der diese zur Veröffentlichung übermittelt. Wir bitten um Verständnis, dass wir keinerlei Haftung für die korrekte Anwendung im Einzelfall und die Aktualität der Informationen zum Zeitpunkt der Verwendung übernehmen können.

    Nächste Ausgabe: 21. November 2020Redaktionsschluß: 14. November 2020

    Gutes kommt vom Bauernhof

    Pirzer

    Artgerechte Geflügelhaltung nach den Kriterien des deutschen Tierschutzbundes

    Kontrollen durch zuständige Behörden Kein Zwischenhandel Bei Abholung absolut frische Ware Beste Qualität zum vernünftigen Preis Persönlicher Kontakt zum Familienbetrieb

    Sehr gerne nehmen wir Ihre Bestellung entgegen:

    09409/427

    09409/2707

    www.pirzerhof.jimdo.com

    Frische Hähnchen direkt ab Hof

    Anton Pirzer Freiung 2 ・93188 Pielenhofen

    Frische Hähnchendirekt ab Hof

    Anton PirzerFreiung 2 · 93188 Pielenhofen

    09409 / 427

    09409 / 2707

    www.pirzerhof.jimdofree.com

    • Artgerechte Gefl ügelhaltung nach den Kriterien des deutschen Tierschutzbundes

    • Kontrollen durch zuständige Behörden

    • Kein Zwischenhandel

    • Bei Abholung absolut frische Ware

    • Beste Qualität zum vernünftigen Preis

    • Persönlicher Kontakt zum Familienbetrieb

    Sehr gerne nehmen wir Ihre Bestellung entgegen:

  • Der FC Pielenhofen-Adlersberg hat die geplanten Punktspiele im Kalenderjahr 2020 abgeschlossen.

    Nach dem durch die Corona-Pandemie bedingten Re-Start der aktuellen Saison hat die erste Mann-

    schaft in der Kreisliga 2 vier Spiele absolviert, die zweite Mannschaft bestritt vier Spiele in der A-Klasse 3.

    Aus den Spielen holte die von den Trainern Robert Huber und Jürgen Schneider betreute erste Mannschaft des FCPA sieben Punkte - eine Ausbeute, die nicht schlecht, aber auch nicht überragend ist. Vor allem in Hinblick auf die enge Tabellenkonstellation in der Kreisliga 2 wären ein paar Zähler mehr Gold wert gewesen.

    Im Auftaktspiel am heimischen Pettendorfer Fußballplatz gegen den TV Riedenburg gelang ein 4:1-Erfolg, bei dem das Team durchaus zu überzeugen wusste. Im darauffolgenden Spitzenspiel gegen den 1. FC Beilngries trennte man sich 2:2 unentschieden. Hier wäre bei besserer Chancenauswertung ein Sieg durchaus im Bereich des Mög-lichen gewesen, allerdings geht die Punkteteilung schlussendlich in Ordnung, da in einem spannenden Spiel auch die Oberbayern gute Gelegenheiten ausließen.

    Am darauffolgenden Spieltag war die SpVgg Ramspau zu Gast und konnte durch eine kämpferisch gute Leistung drei Punkte gegen die an diesem Tag zu schwache Mannschaft des FCPA holen. Diese 2:0-Niederlage gegen die junge Mannschaft aus Ramspau stellte sich als besonders schmerzhaft heraus, da man einerseits das direkte Duell gegen einen Tabellennachbarn verlor und andererseits an diesem Spieltag weitere Konkurrenten patzten.

    Das vierte und letzte Punktspiel im Corona-Jahr 2020 bestritt man beim Tabellenführer ASV Undorf, wo der FCPA durch eine geschlos-sene Mannschaftsleistung einen verdienten 2:0-Sieg holen konnte und sogar noch höher hätte gewinnen können, wenn nicht sogar müssen. Insgesamt also sieben von zwölf möglichen Punkten, was aktuell Tabellenplatz fünf mit insgesamt 37 Zählern bedeutet - nach

    4

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Re-Start nach Coronapause beim FC Pielenhofen-Adlersberg

    der Winterpause stehen dann die verbleibenden vier Spiele an, in denen man nochmal alles versuchen will im Kampf um die vorderen Plätze in einer sehr engen und spannenden Kreisliga 2.

    Den Blick in die unteren Tabellenregionen kann man sich hingegen sparen: Bereits jetzt steht rechnerisch fest, dass man nicht mehr direkt absteigen oder auf den Abstiegs-Relegationsplatz rutschen kann.

    Die zweite Mannschaft des FCPA, betreut von Trainer Martin Kreidl, holte aus ihren vier Spielen sechs Punkte. Im ersten Heimspiel gegen den Tabellenführer DJK Keilberg unterlag man letztlich verdient mit 2:5, dafür konnte das Team gegen eine gute Mannschaft des SV Wenzenbach II einen etwas überraschenden, aber verdienten 4:2-Sieg holen. Leider ging das darauffolgende Heimspiel gegen die Reserve der SpVgg Ramspau direkt wieder mit 1:4 verloren. Ein verdienter 4:2-Auswärtssieg gegen die Mannschaft des ASV Undorf II bildete den erfreulichen Abschluss der Punktspiele der zweiten Mannschaft nach dem Re-Start.

    Derzeit belegt man mit 32 Punkten den sechsten Tabellenplatz in der A-Klasse 3 und steht somit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

    Florian Biersack

    • Unfallinstandsetzung - Lackiererei

    • Ersatzteile

    • Service- und Mietwagen

    • TÜV / AU 5 x wöchentlich

    • Waschanlage

    • Jahres-/Halbjahreswagen

    • spezielle Anfertigung für Oldtimer (Karosserie)

    • Klima- und GlasserviceGmbH

  • 5

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Der Fußballnachwuchs stellt sich vor!In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen die F1-Jugend (U9) des FC Pielenhofen-Adlersberg vorstellen. Nach der Corona-Pause rollt nun seit September endlich wieder der Ball. In einer sehr stark besetzten Gruppe 1 der F-Junioren im Landkreis Regensburg konnte nun am 4. Spieltag mit einem 7:1 der erste Saisonsieg eingefahren werden. Pünktlich zu diesem

    Erfolg und den kommenden kühlen Herbsttagen konnte das Team um Trainer Sepp Holzbauer mit neuer Trainingskleidung ausgestattet werden. Ein großer Dank gilt hier dem Schmuck und Trauringspezialisten GOLDSTAR in Pentling. Durch ein großzügiges Sponsoring konnte den Kindern das Trainingspaket kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

    Einer erfolgreichen Saison mit hoffentlich vielen spannenden und torreichen Spielen steht somit nichts mehr im Weg. Das nächste Heimspiel findet übrigens am 06. November um 17 Uhr auf dem Sportplatz in Pettendorf statt. Zu Gast ist die F1 des TSV Kareth-Lappersdorf.

    Von links nach rechts: Luis Bergmann, Nils Schneider, Tim Töser, Marie Hof, Lukas Holzbauer, Dileen Jamil-Kret, Eljon Jashari, Benedikt Hess, Augustin Bayer, Rudi Rübens, Sarah-Marie Stadlbauer, Xaver Hofherr und Lukas Lassen (nicht im Bild). Im Hintergrund: Sepp Holzbauer (Trainer) und Manuel Wastl (Co-Trainer).

    Der FC Pielenhofen-Adlersberg ist immer auf der Suche nach fußballbegeisterten Jungs und Mädels! Bei Interesse oder Fragen zum Trai-ningsbetrieb einfach bei den Jugendtrainern melden.

    Ansprechpartner: • Raphael Raimann, G-Junioren (Geburtsjahre 2014 oder jünger), Handy 0176 82079920

    •MichaelStadlbauer,F2-Junioren(Geburtsjahr2013),Handy015156528430

    •SeppHolzbauer,F1-Junioren(Geburtsjahr2012),Handy016097950115

    •LorenzKick,E-Junioren(Geburtsjahre2011und2010),Handy015771473392Josef Holzbauer

  • 66

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Erstes Backofenfest für Senioren war ein voller ErfolgDas neue Seniorenteam hatte zur ersten Veranstaltung nach der langen Zwangspause geladen

    Lange mussten die Wolfsegger Seniorinnen und Senioren auf einen gemütlichen Seniorennachmittag warten. Der Seniorenfasching war die letzte Veranstaltung vor der Coronapandemie. Doch jetzt war es wieder soweit. Man konnte sich im bekannten Kreis treffen, sich austauschen und es sich gut gehen lassen. Das neue Seniorenteam um Seni-orenbeauftragte Eva Bleicher ließ sich zum Start gleich etwas Außergewöhnliches einfallen, nämlich ein Brotbackfest am Backofen von Ludwig Merkl. Der gelernte Bäcker kümmerte sich auch hauptsächlich um das leibliche Wohl der fast 50 Gäste, war schon ab dem frühen Mor-gen mit dem Brotteig und dem heizen des Ofens beschäftigt und spendete gar die Zutaten für sämt-liche Backwaren. Zum Kaffee bot er frischen Mohn- und Nusszopf sowie feine Gewürzschnitten. Als Brotzeit gab es ofenfrische Pizza und selbstverständlich kam dann auch das frische würzige Bauern-brot auf den Tisch. Die Gäste ließen es sich schmecken und durften

    auch noch jeweils ein Päckchen mit nach Hause nehmen. Man-fred Bunk unterhielt die Gäste musikalisch und wollte dafür keine Gage sondern unter-stützte sogar beim Auf- und Abbau das Helferinnenteam tatkräftig. Eingeladen waren auch Gäste der ortsansässigen Seniorentagespflege des Roten Kreuzes. Der kleine Ausflug gefiel den Tagesgästen der „Oase an der Burg“ sichtlich. Im Rahmen dieser geschlos-senen Veranstaltung sollten auch noch Helfer der während der Coronapandemie gegrün-deten und aktiven Nachbar-schaftshilfe mit einem kleinen

    Dankeschön für ihre geleistete Hilfsdienste bedacht werden. Die Bayernwerknetz GmbH spendete für den Wolfsegger Freiwilligen-dienst 500 Euro. „Umgewandelt“ in Gutscheine örtlicher Gasthäuser, konnte Bürgermeister Roland Frank an die fleißigen Mundmas-kennäherinnen und die Wertstoffhofhelfer dieses Dankeschön übergeben. Leider konnten nur drei Nachbarschaftshelfer an der Veranstaltung teilnehmen. Die restlichen Gutscheine wurden per-sönlich überbracht. Die coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen konnten bei dieser Feier im Freien sehr gut umgesetzt werden. Das Seniorenteam hofft, dass im Advent auch eine Lösung gefunden wer-den kann, damit den ortsansässigen Senioren wieder die gewohnte Alltagsunterbrechung geboten werden kann. Für das kommende Jahr wird bereits ein kleines Programm erarbeitet. Alle zwei Monate sollen Seniorennachmittage stattfinden. Bewährte Aktionen aber auch Neuerungen, wie ein zünftiges Weißwurstfrühstück, ein Grill-nachmittag oder auch mal ein Tagesausflug sollen als feste Termine Anfang des Jahres bekannt gegeben werden.

    Eva Bleicher

  • 77

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Die Wanderer trafen sich um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz in Adlers-berg, von dort fuhren sie mit dem Auto nach Etterzhausen, um vom Bahnhof aus eine rund 7 Kilometer lange Stecke, nach Eilsbrunn, zu marschieren. Die „Fußkranken“ trafen sich um 14.30 Uhr direkt beim Landgasthof Erber in Eilsbrunn und mussten nicht lange auf die Wandergruppe warten. Insgesamt 26 Teilnehmer, darunter einige Gäste waren der Einladung gefolgt.

    Bei Kaffee und Kuchen bzw. bei erfrischenden Getränken und guter Brotzeit blieb man bis 17.00 Uhr, im Gasthof Erber. Eine kleine Gruppe der Teilnehmer marschierte auch wieder zurück.

    Unsere Vorsitzende Ilse Dirigl informierte, dass für November eine reguläre Monatsversammlung geplant sei.

    Waldemar Knott

    Die Tischgesellschaft Frohsinn Pettendorf wanderte von Etterzhausen nach Eilsbrunn

    Ergotherapeutische Behandlungfür Kinder und Erwachsene

    Termine nach Vereinbarung. Hausbesuche

    möglich. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

    Tanja Hirschberg-Noszko

    Am Weingert 5 93186 Pettendorf

    Tel 09409 777 3480 Mobil 0176 20665289

    [email protected]

    www.ergo-pettendorf.de

    Tel.: 09409/2658 E-Mail: [email protected]

    Käfersdorf 3 93195 Wolfsegg Bernhard Kliegl

    D A N K S A G U N G

    Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt still.

    Und wenn sie sich dann weiterdreht, ist nichts mehr, wie es war…

    Am 7.9.2020 stand die Welt für uns still!

    In den Stunden des Abschieds waren wir nicht allein. Es ist ein großer Trost zu

    wissen, wie geachtet und beliebt Alex war. Was uns bleibt, ist die liebevolle

    Erinnerung.

    Wir danken allen, die Ihre Freundschaft, Liebe und Verbundenheit durch tröstende Worte-

    gesprochen oder geschrieben - ein stilles Gedenken, Blumen und durch die Begleitung

    zum Grab zum Ausdruck gebracht haben.

    In liebevoller DANKBARKEIT

    Vivien Hillebrand- Andersson

    mit Bastian & Simon und Familie

  • 8

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Einladung zur 17. ordentlichen

    Jahreshauptversammlung der Burgschützen Wolfsegg e.V.

    am Samstag, 24. Oktober 2020

    um 19.00 Uhr im Gasthaus Kumpfmüller

    mit Wahlen und Beschluss über

    Satzungsänderung

    Bitte um zahlreiche Teilnahme!

    Scheibe kaputt? … Ihr AUTOGLAS SPEZIALIST hilft schnell und unkompliziert!Scheibentausch • Steinschlagreparatur • Alle Marken • Alle Versicherungen

    Wir sind ein autorisierter AUTOGLAS SPEZIALIST Partnerbetrieb und bieten Ihnen für alle Marken und alle Versicherungen einen professionellen Auto-glasservice in Pettendorf mit Zufriedenheitsgarantie. Egal ob Steinschlagreparatur oder Scheibenaustausch, bei uns sind Sie genau richtig. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen, schnell eine optimale Lösung zu fi nden. Wir garantieren Ihnen eine unkomplizierte Abwicklung mit Ihrer Versicherung - selbst mit einem Werkstattbindungstarif (Abzug der „Selektgebühr“ möglich) -, die wir für Sie übernehmen.

    Wir helfen Ihnen gerne! Tel.: 09409/869445

    www.autoglas-spezialist.com/autoglas-pettendorf

    Schloßstraße 28 • 93186 Pettendorf • Email: [email protected] • www.jura-automobile.de

    Neues von den Burgschützen Wolfsegg

    Wettkampfergebnisse Schützen:

    Pistolenmannschaft:

    1. Runde: Burgschützen - Diana Hirschau 1082 : 1055

    2. Runde: Burgschützen - Plassenberg Gleiritsch 1066 : 1061

    Breitensportmannschaft:

    1. Runde: Burgschützen - Burgschützen Kallmünz 1063 : 0 (nicht angetreten)

    Wettkampfergebnisse DC Wolfdart:

    1. Mannschaft:

    DC Wolfdart gegen DC Black Birds Kelheim V – 7 : 8

    2. Mannschaft:

    Pfeilgrod III gegen DC Wolfdart II – 4 : 11

    DC Wolfdart II gegen 1. DC Regensburg V – 9 : 6

    Termine:

    19./20./26./27. November 2020 Vereinsmeisterschaft

    Magdalena Steinbauer

  • 9

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    In Käfersdorf hat sich Ludwig Renner seit Jahren ein fundiertes Wissen im Weinanbau und natürlich beim Keltern erarbeitet. Naja, das wollten wir aus einer Bierlaune heraus ausprobieren. Als erstes wurden verschiedene Weintrauben aus unterschiedlichen Orten und Sorten zusammengetragen. Aus Schwarzhöfe, Barbing, Detten-hofen und Käfersdorf kam so einiges zusammen.

    Selbstverständlich mussten alle mit anpacken, denn jeder will auch Wein von „seinen“ Trauben kosten. Der erste Schritt, die Trauben mussten entrappt werden. Dies konnten wir mit einer Maschine machen.

    Die abgelösten Trauben aus verschiedenen Sorten, dunkelrot bis hellrot, kamen gemeinsam in eine Quetsche. Daraufhin wurde der Most in ein Fass eingemaischt und einige Tage gelagert. Dies dient vor allem der Farbgebung und dem Aroma des Weines.

    Zur richtigen Zeit musste alles gepresst werden. Auch der erste „Wein“ konnte sofort probiert werden. Die folgenden arbeits-reichen Schritte wie das Abziehen, Lagern, Schwefeln, erneutes Abziehen, Umfüllen, Lagern und zum guten Schluss das Abfüllen in Flaschen wurden vom Winzer „Luck“ höchstpersönlich vollbracht.

    Die Freude bei den beteiligten Familien Renner jun., Kliegl, Eichin-ger und Liebl war sehr groß, denn trotz Corona war es im Frühjahr soweit. Jeder bekam seinen Anteil und konnte den „Multikulti-Wein“ endlich probieren. Klasse, ein einzigartiger Genuss. Alle Mühen haben sich gelohnt.

    Der Geschmack und die Farbe des Weines sind ähnlich wie der eines Schilcher Weines aus der Steiermark. Eine Besonderheit.

    Dieses tolle Ergebnis war es auf jeden Fall wert, vom Anfang bis zum Ende einen Einblick über die besondere und viele Arbeit beim Wein machen, dabei sein zu dürfen.

    Allerhöchste Anerkennung und riesengroßen Dank von uns Wein-trinkern an den Winzer Ludwig Renner!

    Text: Liebl Thomas Fotos: Heike Renner

    WEISSHAUSMEISTERSERVICE

    I M M O B I L I E N • V E R M A R K T U N G

    Sie haben eine Wohnung oder ein Haus zu vermieten oder zu verkaufen. Wir helfen Ihnen bei der Abwicklung.

    • Interessentensuche (Vorabauswahl), Prüfung der Liquidität

    • Besichtigungstermine, Abnahme, Übergabe

    • Hilfe bei der Vertragsgestaltung und Kautionsabrechnung

    • Hilfe bei der Erstellung der Betriebs- und Nebenkostenabrechnung

    • Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand

    Tel.: 09409/86060 oder [email protected]

    HANDEL MALTERER

    Zieglhofweg 193188 Pielenhofen

    Telefon 09409 / 2159Mobil 0152 / 019 643 02

    Jörg MaltererZieglhofweg 1 · 93188 Pielenhofen

    Tel. 09409 / 2159 · Mobil: 0152 / 019 643 02

    • Verkauf von Reifen und Felgen• Reifenwechsel, Montage, Auswuchten

    „Multikulti aus Käfersdorf“Unser Start im Oktober 2019 um einen gemeinsamen Wein zu machen.

  • 10

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Leider zwangen uns die Corona-Auflagen im März dazu, den Jugendtreff zu schließen. Wir stiegen sehr bald auf digitalen Kon-takt zu den Kindern und Jugendlichen um, indem wir über eine Broadcastliste verschiedene Challenges unter dem Motto „Schlag die Jugendpfleger“ veranstalteten. Die jeweiligen drei Gewinner wurden über Zoom-Meetings informiert und erhielten Gutscheine, z.B. vom Bulmare, Cinemaxx, Donaueinkaufszentrum, Kletterwald Sinzing und GoKart Raceland .

    Zum Start der Sommerferien eröffneten wir dann den „Outdoor-Jugendtreff“. Das heißt, der Jugendtreff fand nur draußen und unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen statt. Außerdem mussten sich die Besucher vorher anmelden und die Anzahl wurde beschränkt.

    Seit Oktober ist nun der Jugendtreff auch wieder drinnen geöffnet. Allerdings unter Einhaltung eines, den aktuellen Maßnahmen ange-passten, Hygienekonzepts. Das bedeutet, wir haben zwei „Schich-ten“ (16 bis 18 und 19 bis 21 Uhr), in denen jeweils 15 Besucher, nach vorheriger Anmeldung, kommen dürfen. Dazwischen ist eine Stunde (18 bis 19 Uhr) zum Desinfizieren und Lüften vorhergesehen. Die Besucher dürfen sich nur auf ausgewiesene Plätze setzen. Dort dürfen sie ihren Mund-Nasenschutz abnehmen. Ansonsten herrscht im Jugendtreff Mund-Nasenschutzpflicht.

    An dieser Stelle möchten wir außerdem nochmals erwähnen, dass wir gegenüber den Kindern zwar eine Verkehrssicherungspflicht, jedoch keine Aufsichtspflicht haben.

    Aktuelles zum Jugendtreff der Gemeinde Pettendorf 2020Es tut uns wirklich sehr leid, dass der Jugendtreff nicht wie gewohnt stattfinden kann. Wir sind uns natürlich bewusst, dass in dieser Form nicht alle Ziele der offenen Jugendarbeit umgesetzt werden können. Trotzdem möchten wir den Kontakt zu unseren Besuchern nicht verlieren und versuchen, ihnen und unserer Arbeit, eben den Umständen entsprechend und so gut als derzeit möglich, gerecht zu werden.

    Wir freuen uns auf jeden Fall auf euch alle und hoffen, dass wir euch trotz dieser Umstände eine schöne und gemeinschaftliche Zeit im Jugendtreff bereiten können!

    Die Anmeldung für den Jugendtreff erfolgt unter folgender Tele-fonnummer: 0170 – 9839064.

    Eure JugendpflegerClaudia Bäumler und Benedikt Mühle

  • 11

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Musikverein probt derzeit beim Prössl in AdlersbergNach den Sommerferien musste sich der Musikverein einen neuen Probenraum suchen, der groß genug ist, um mit wei-

    terhin 2,00 m Abstand Gesamtproben zu halten. Hier sind wir erfreulicherweise beim Prössl in Adlersberg fündig geworden. Seit Freitag, 11.09.2020 proben wir somit im Zehentstadel, mittlerweile mit dicken Winterjacken und Decken bewaffnet. Hier nochmal unser ganz besonderer Dank an Heinrich Prössl! Unser anfängliches Ziel unser traditionelles Weihnachtskonzert vor einem kleinen Publikum spielen zu dürfen, fiel allerdings wieder dem Coronavirus zum Opfer. Durch die immer weiter steigenden Infektionszahlen und die somit äußerst schwierige Umsetzung des Konzerts in der Schulturnhalle, hat sich die Vorstandschaft darauf geeinigt, das Konzert zu verschie-ben. Ganz wollen wir aber nicht aufgeben und deshalb wird das Weihnachtskonzert ganz einfach zum Frühjahrskonzert, welches wir dann im Freien spielen können.

    Aber nicht nur im großen Orchester gibt es Neuigkeiten. Auch unser Nachwuchs, zum Teil mit Kindern, die erst im September 2019 mit den neuen Kinderinstrumenten angefangen haben zu lernen, spielen mittlerweile zusammen in der neuen Bläserklasse, welche ebenfalls im Zehentstadel in Adlersberg probt. Und dies sind mittlerweile 25 junge Musikerinnen und Musiker, die das Zusammenspielen in einem richtigen Orchester üben.

    Da der Zehentstadel aber nicht beheizt ist und die Temperaturen auch immer kühler werden, müssen wir schauen, wie lange es noch sinnvoll ist dort zu proben. Eine Ausweichmöglichkeit hat uns nun die Gemeinde ermöglicht und zwar im großen Mayerwirt-Saal. Dies hat aber zur Folge, dass wir nur mit max. 30 Musikerinnen und Musikern proben können, da wir ansonsten die 2,00 m Abstand nicht einhalten können. Normalerweise sind wir insgesamt 45 Musiker.

    Nichts desto trotz können wir gemeinsam Musizieren und wir sehen uns bestimmt bei einem unserer musikalischen Grüße!

    Astrid Meyer

    Adventlicher Musikgruß:Adventssonntage werden diese Jahr musikalischUm Sie in diesem Advent in weihnachtliche Stimmung zu verset-zen, wollen wir Ihnen einen kurzen weihnachtlich-musikalischen Gruß senden. Dazu versammeln wir uns an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet.

    Leider müssen wir Sie ebenso darüber informieren, dass wir unser Weihnachtskonzert verschieben werden. Wir wollen für Sie im Früh-jahr unser Konzert abhalten, sofern es die aktuelle Pandemielage zulässt.

    Damit Sie trotz allem eine kleine Einstimmung auf Weihnachten bekommen, haben wir uns überlegt an 3 Adventssonntagen einen kurzen weihnachtlichen Gruß im Freien zu spielen.

    Diese finden an folgenden Orten statt:

    06.12.2020 Kneiting Dorfhaus 17 Uhr

    13.12.2020 Pielenhofen Klosterstadl 17 Uhr

    20.12.2020 Pettendorf Mayerwirt 17 Uhr

    Auf Ihr Kommen freuen sich die Musiker des Musikvereins Petten-dorf.

    Im Tal 4 93195 Wolfsegg www.pirzer-bau.de Tel.: 09409-667 Fax: 09409-2582 [email protected]

    So schön kann Bauen sein

    Unsere Leistungen:

    Planung von Ein- und Mehrfamilienhäusern

    Schlüsselfertiges Bauen

    Erstellung von Eigenheimen und sonstigen Bauten

    Vermietung von Trocknungsgeräten

    Wir fertigen für Sie:

    - Gartentore - Zäune - Balkone -

    - Treppen - Tore - Überdachungen -

    nach Ihren Wünschen und Vorgaben.

    Meisterbetrieb

    Gerd Eichenseher

    Gutenbergstr. 9

    93133 Burglengenfeld

    Mobil 01522 8803338

    [email protected]

  • Der Adventsmarkt kann leider aufgrund der aktuel-len Corona-Situation nicht stattfinden. Im Rahmen der Vereinsvorständebesprechung am 14.10.2020

    wurde dies einvernehmlich festgelegt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass in den kommenden Monaten die geplanten Veranstaltun-gen so nicht durchgeführt werden können. Einigkeit bestand auch darin, die Aktivitäten im Dorf- und Vereinsleben wieder aufleben zu lassen, sobald es die äußeren Umstände zulassen.

    Dennoch wollen wir adventliche Stimmung in unsere Dorfmitte bringen.

    Wir suchen noch einen Christbaum für unseren Dorfplatz von ca. 7-8 m Höhe. Wer ein schönes Exemplar spenden möchte, kontaktiert bitte die Gemeindeverwaltung unter 09409 / 85100 oder per e-mail: [email protected].

    Geplant ist auch eine Krippenausstellung. Bürgerinnen und Bürger können für die Dauer der Adventszeit ihre eigene Krippe entlang den Fenstern (auch hin zum Café) im Kultursaal aufbauen. Für den Heiligen Abend werden sie wieder abgebaut. Es gibt mit Sicherheit eine Vielzahl an ganz unterschiedlichen Krippen in den Pielenhofe-ner Familien, die sehenswert sind.

    Wer hier gerne mitmachen möchte, meldet sich bei 3. Bürgermeis-terin Ulrike Kappl unter 09409 / 869852 oder [email protected], die die weitere Organisation hierfür übernimmt.

    Wir freuen uns auf eine stimmungsvolle adventliche Zeit, dieses Mal unter anderen Voraussetzungen.

    Rudolf Gruber1. Bürgermeister

    12

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Adventsmarkt Pielenhofen Neues vom Ski & Fun Pielenhofen e.V

    Bürgerbladl10 / 2020

    http://www.trummer.de0941- 44 76 33

    fair und kompetent

    weitere Objekte unter www.trummer.de

    Neuw., ruhige 4-ZKB mit SüdbalkonDie Wohnung befindet sich in Deuerling, ca. 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Das 2016 erbaute Haus in Südhanglage wurde in KfW-55-Bauweise erstellt und wird mit einer Fußbodenheizung mit Pellets beheizt. In der ganzen Wohnung wurde hochwertiger Parkett verlegt und breite, moderne weiße Türen verbaut. Das Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer sind jeweils mit einer doppelflügeligen Balkontüre mit Jalousien ausgestattet.Der Balkon geht über die ganze Südseite und ist aufgrund seiner Tiefe von über 2 m hervorragend nutzbar. Das moderne Bad verfügt über Wanne und Dusche und ist hell deckenhoch gefliest. Nebenan befindet sich ein Gäste-WC. EUR 1.063,- + NK

    Maler

    SpanglerChristian Spangler • Maler- und Lackierermeister

    Frühlingstr. 4 · 93195 Wolfsegg · Tel. 0179/4605062

    Raumgestaltung • Fassadengestaltung

    Tapezierarbeiten • Lackierungen • Vollwärmeschutz

    Computerunterstützte Fassaden- und Innenraumvorschau

    Anzeige_Spangler.indd 1 24.04.17 14:03

    Bernsteinstraße 1893152 Nittendorf

    Futter und Schnicks

    chnack

    ��BISS�u��

    Montag 9:00 - 18:00 Uhr

    09409 / 9541030

    [email protected]

    Dienstag geschlossenMittwoch 9:00 - 18:00 UhrDonnerstag geschlossen

    Freitag 9:00 - 18:00 Uhr

    Samstag 9:00 - 13:00 Uhr

    BESUCHEN SIE UNS! WIR FREUEN UNS AUF SIE!

    Bernsteinstraße 1893152 Nittendorf

    Futter und Schnicks

    chnack

    ��BISS�u��

    Montag 9:00 - 18:00 Uhr

    09409 / 9541030

    [email protected]

    Dienstag geschlossenMittwoch 9:00 - 18:00 UhrDonnerstag geschlossen

    Freitag 9:00 - 18:00 Uhr

    Samstag 9:00 - 13:00 Uhr

    BESUCHEN SIE UNS! WIR FREUEN UNS AUF SIE!

    Bernsteinstraße 1893152 Nittendorf

    Futter und Schnicks

    chnack

    ��BISS�u��

    Montag 9:00 - 18:00 Uhr

    09409 / 9541030

    [email protected]

    Dienstag geschlossenMittwoch 9:00 - 18:00 UhrDonnerstag geschlossen

    Freitag 9:00 - 18:00 Uhr

    Samstag 9:00 - 13:00 Uhr

    BESUCHEN SIE UNS! WIR FREUEN UNS AUF SIE!

    Bernsteinstr

    aße 18

    93152 Nitten

    dorf

    Futter und Schnic

    kschnack��

    BISS

    �u��

    Montag9:00 -

    18:00 Uhr

    Bernsteinstr

    aße 18

    93152 Nitten

    dorf

    Futter und Schnic

    kschnack��

    BISS

    �u��

    Montag9:00 -

    18:00 Uhr

    09409 / 9541

    030

    info@imbissb

    ude.net

    Dienstag

    geschlossen

    Mittwoch

    9:00 - 18:00

    Uhr

    Donnerstag

    geschlossen

    Freitag

    9:00 - 18:00

    Uhr

    Samstag

    9:00 - 13:00

    Uhr

    BESUCHEN

    SIE UNS! WIR

    FREUEN U

    NS AUF S

    IE!

    09409 / 9541

    030

    info@imbissb

    ude.net

    Dienstag

    geschlossen

    Mittwoch

    9:00 - 18:00

    Uhr

    Donnerstag

    geschlossen

    Freitag

    9:00 - 18:00

    Uhr

    Samstag

    9:00 - 13:00

    Uhr

    BESUCHEN

    SIE UNS! WIR

    FREUEN U

    NS AUF S

    IE!

    WIR HABEN EINEN JOB FÜR SIE!Zur Verstärkung unseres Teams in WENZENBACH suchen wir:

    • Lagerist in Vollzeit (m/w/d) evtl. mit Führerschein Klasse CE

    • Mitarbeiter für Verkauf und Büro in Vollzeit (m/w/d)

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Diese richten Sie bitte an:

    Schloßstr. 23 · 93186 Pettendorf · Tel. 09409/7774322Email: [email protected]

    LANDHANDELBAUSTOFFE

    Liebe Mitglieder, Freunde und Skifahrer!

    Leider müssen wir Euch auf diesem Weg mitteilen, dass die Vor-standschaft des Ski & Fun Pielenhofen übereinstimmend beschlossen hat, die kommende Ski- und Snowboardsaison entfallen zu lassen. Zu unserem Bedauern können wir bis auf Weiteres keine Fahrten oder Skikurse planen. Niemand kann derzeit nur annähernd eine Prognose abgeben, wie sich die Covid19 – Pandemie in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird. Der Skiclub kann deshalb nicht die Verantwortung übernehmen, Ausfahrten oder den Kinder-skikurs anzubieten. Wir alle wünschen uns, dass sich die Situation bald wieder bessert und wir die beliebten Kurse und schönen Aus-fahrten in der Wintersaison 2021/2022 wieder durchführen können.

    Ebenso fällt in diesem Jahr der Nikolausgang Corona zum Opfer. Unter den momentanen Bedingungen, Auflagen und im Hinblick auf die stark steigenden Zahlen, können wir auch diesen nicht durch-führen. Besonders darüber sind auch wir sehr traurig!

    Wir wünschen allen vor allem Gesundheit und hoffen, dass diese schlechten Zeiten bald wieder ein Ende haben!

    Anne Wanninger

  • Der Reha-Sport beim Fitness-Park-Listl, ist wieder in vollem Gange.

    Der Neustart nach dem Lockdown war zunächst ein wenig zögerlich, aber dank durchdachter und strikt durchgeführter Vorsichtsmaßnahmen, fassten die Reha-Sportler bald Vertrauen in ihr Studio und die Kurse füllten sich wieder.

    Die Lösung lag auf der Hand, um Abstand für jeden Teilnehmer garantieren zu können, musste Raum geschaffen werden.

    Diesen schuf Studio-Inhaber Benjamin Lorenz, in-dem er kurzerhand die Tennis-und Badmintonhal- len seiner Fitness-Studios in Pollenried und Laaber zu Kursräumen umfunktionierte. Und es damit ermöglichte, sein gesamtes Sport-Angebot, in dem der Rehabilitations-Sport, eine besonders wichtige Rolle einnimmt, wieder in komplettem Umfang anbieten zu können.

    Seit der Fitness-Park-Listl vor 14 Jahren Rehabilita-tions-Sport in sein Programm aufgenommen hat, wuchs die Nachfrage stetig. Und Benjamin Lorenz hat reagiert, mittlerweile stehen täglich ein bis drei Reha-Termine auf dem Kursplan. Damit ist der Fitness-Park-Listl zum größten Anbieter für Reha- Sport und zu einer festen Instanz in der Region, geworden.

    Die Möglichkeit flexibel, schnell und unkompli-ziert seinen Sport machen zu können, ist nicht zu unterschätzen. Denn der Reha-Sport begleitet einen Patienten im Schnitt über ein Jahr. Und, wie jede sportliche Aktivität, wirkt auch Reha-Sport nur dann, wenn er konsequent durchgeführt wird.

    Deswegen muss auch die soziale Komponente stimmen. Beim Fitness-Park-Listl hat gemischtes Publikum, durch alle Altersklassen hinweg, gelebte Tradition - es herrscht Wohlfühlatmosphäre.

    Das merken auch die Teilnehmer des Rehasports, die oftmals zum ersten Mal einen Fuß in ein Fitness-Studio setzen. Doch die erste Hemmschwelle ist schnell überwunden, und viele Reha-Sportler blei- ben noch lange nach Beendigung ihres Rezeptes, sportlich aktiv beim Fitness-Park-Listl.

    13

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Ist Reha-Sport unter Corona-Bedingungen möglich? Aber sicher! Der Fitness-Park-Listl zeigt wie.

  • 14

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen der Menschheit. Traditionell dankt man mit dieser Feier Gott am Ende der Erntezeit dafür, dass er die Früchte, das Gemüse und das Getreide hat gedei-hen lassen. Auf der ganzen Welt bedanken sich die Menschen für ihre Ernten.

    In seiner Predigt geht Pater Anton unter anderem auch darauf ein, dass wir in der heutigen Zeit keine großen Mühen und Einsatz bringen müssen, wir gehen einfach in den Supermarkt und kaufen, worauf wir Lust haben.

    Der Erntedankaltar in unserer Christ König Kirche war wieder einmal wunderschön geschmückt.

    Dafür geht ein herzlicher Dank an Stefanie und Armin Kerres, Frau Juliane Baldauf, Fam. Johann Fleischmann aus Kneiting sowie der Bäckerei Seidl.

    Gaby Bauer

    Erntedankfest in Wolfsegg „Kleines“ Herbstferienprogramm

    TSV Pielenhofen e.V.

    Absage der Mitgliederversammlung Die für den 25. Oktober angesetzte Mitgliederversammlung wird aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Coronaepidemie ersatzlos abgesagt. Der Tätigkeits- und Kassenbericht für das Jahr 2019 werden im Schaukasten des TSV vor der Klosterturnhalle ausgehängt. Pielenhofen, den 15. Oktober 2020 Christian Kappl 1. Vorstand

    TSV Pielenhofen e.V.

    Absage der Mitgliederversammlung Die für den 25. Oktober angesetzte Mitgliederversammlung wird aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Coronaepidemie ersatzlos abgesagt. Der Tätigkeits- und Kassenbericht für das Jahr 2019 werden im Schaukasten des TSV vor der Klosterturnhalle ausgehängt. Pielenhofen, den 15. Oktober 2020 Christian Kappl 1. Vorstand

    Basteln mit Sonja und Gabi

    Wir basteln verschiedene Sachen zum Thema „Herbst“. Lasst euch überraschen!!

    Mindestteilnehmerzahl: 4 Kinder (darunter muss die Aktion leider abgesagt werden. Bei Überschreitung der zulässigen Teilnehmer bieten wir eine 2 Gruppe am selben Tag nachmittags an.

    Datum: 05.11.20

    Treffpunkt: Kindertreff Wolfsegg

    Uhrzeit: 10.00 – ca. 13.00 Uhr (2. Gruppe 14.00 – 17.00 Uhr / nur bei vielen Teilnehmern)

    Kosten: 5,- Euro

    Alter: ab 8 Jahre

    Leitung: Sonja Schwarz und Gabi Bauer

    Anmeldung direkt bei Jugendpflegerin Sonja Schwarz oder Jugend-beauftragter Gabi Bauer.

    Hip Hop-Workshop

    Hier könnt ihr mal ins HipHop-Tanzen reinschnuppern und bei toller Musik abtanzen.

    Getränk mitbringen!

    Mindestteilnehmer pro Gruppe: 4 Kinder

    Sollte es für 2 Gruppen nicht reichen, werden wir versuchen, dann alle in eine Gruppe zu tun. Dann gilt die Uhrzeit der Gruppe I

    Datum: 04.11.2020

    Treffpunkt: Grundschule Wolfsegg

    Uhrzeit: Gruppe I 09.30 – 10.30 Uhr Gruppe II 10.45 – 11.45 Uhr

    Kosten: 4,- Euro

    Alter: Gruppe I 6 – 8 Jahre Gruppe II 9 – 12 Jahre

    Leitung: Natasha Fuchs

    Anmeldung direkt bei Jugendbeauftragter Gabi Bauer.

    Für alle Aktionen gelten die üblichen Hygienemaßnahmen – Mund-schutz nicht vergessen!

    Kontakte: Sonja Schwarz – 0176/63101091 (auch über WhatsApp) Gabi Bauer – 0171/4187220 (auch über WhatsApp)

    Anmeldeschluss ist der 30. Oktober 2020!

  • 15

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Für reiche Ernte sorgen:Der Winter ist die beste Zeit zur Pflege der heimischen Obstbäume

    Viel hilft viel: Ein kräftiger Rückschnitt der Obstbäume schafft die Voraussetzung für frisches Wachstum und gute Ernte in der neuen Saison. Foto: djd/STIHL

    (djd). Am besten schmeckt immer noch das Obst aus dem eigenen Garten: Apfel-, Pflaumen- und Kirschbäume liefern Vitamine in Bio-Qualität frei Haus und sind zudem eine Zierde vor dem Eigenheim. Viel Pflege verlangen die Obstbäume dabei nicht. „Wichtig für ihr Wachstum und eine reiche Ernte ist allerdings ein jährlicher Rück-schnitt“, erläutert Stihl Gartenexperte Jens Gärtner: „So bleiben die Bäume gesund, gewinnen an Vitalität und können in der nächsten Saison neu austreiben, üppig blühen und somit viele Früchte pro-duzieren.“

    Kräftig kürzen lautet die Devise

    Zurückhaltung ist beim Obstbaumschnitt fehl am Platz. Nach dem Motto „viel hilft viel“ dürfen Gartenbesitzer das Geäst kräftig kap-pen. „Junge Äste können getrost um bis zu zwei Drittel gekürzt werden. Das regt den Obstbaum im kommenden Frühjahr dazu an, wieder kräftig auszutreiben“, empfiehlt der Stihl-Experte Jens Gärtner. Etwas zurückhaltender sollten Astschere und Säge nur bei alten Obstbäumen verwendet werden. Schneidet man hier zu stark zurück, kann es zu sogenannten Wasserschossern kommen. Daher sollte der Hobbygärtner die Äste hier nicht mehr als ein Drittel kürzen.

    Arbeiten mit sicherem Stand

    Bei älteren Bäumen kommt es vor allem darauf an, die Krone aus-zulichten, damit Licht und Luft ausreichend vordringen können. „Dabei entfernt man am besten auch lose Äste im oberen Kronen-bereich“, so Gärtner weiter. Waghalsige Klettermanöver verbieten sich jedoch. Stattdessen empfiehlt der Experte praktische Helfer wie Hochentaster. Mit einer solchen „Motorsäge am Stiel“ erreicht man mit sicherem Stand am Boden problemlos Höhen von mehreren Metern und kann dort selbst kräftige Äste kappen. Akkumodelle wie etwa der HTA 65 von Stihl ermöglichen ein leises und emissionsfreies Arbeiten und punkten mit einem Arbeitsbereich bis zu vier Metern Höhe. Für kleinere Äste wiederum reicht oft bereits eine Astschere aus. Unter www.stihl.de gibt es mehr Informationen und Adressen von örtlichen Fachhändlern für eine persönliche Beratung.

    Auf das Timing kommt es an

    Generell sollte der Obst-baumschnitt in einer frostfreien Periode erfol-gen. Der November ist deshalb der klassische Monat dafür, aber auch im Februar darf man noch schneiden. „Von März bis September verbietet das Bundesnaturgesetz zum Schutz der heimischen Vogelwelt umfassende Rückschnitte“, erläutert Stihl-Experte Jens Gärtner. Ein weiterer Tipp des Gar-tenprofis: „Der Herbst ist auch ein guter Zeitpunkt, um neue Obstbäume zu pflanzen.“ Winterharte Arten wie Apfel-, Birn-, Kirsch- und Pflaumen-

    bäume bilden dann vor dem Winter erste Wurzeln und wachsen im neuen Jahr umso kräftiger.

    Ist bei Ihnen die Hauptuntersuchung fällig?Bei uns gibt‘s die neue Plakette 5 x die Woche in Kallmünz oder Hohenfels am:

    • Montag ab 8:00 Uhr

    • Dienstag ab 13:00 Uhr

    • Mittwoch ab 10:00 Uhr

    • Donnerstag ab 10:00 Uhr

    • Freitag ab 8:00 Uhr

    Dinauer Str. 4 • 93183 KallmünzTel. 09473/268

    Parsberger Str. 31 • 92366 HohenfelsTel. 09472/907293

    Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Vor

    abcheck‘s!

    Auf dem Boden bleiben: Hochentaster ermögli-chen Arbeiten in der Höhe direkt vom Boden aus. Foto: djd/STIHL

  • 16

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Corona sorgt für PaketboomWie sich Logistikdienstleister auf das Weihnachtsgeschäft einstellen

    (djd). Die Corona-Pandemie wird einschneidende Auswirkungen auf das Weihnachtsfest haben. Einer Umfrage des IFH Köln zufolge wollen 41 Prozent mehr online einkaufen als bisher. Der Onlineanteil an den privaten Weihnachtseinkäufen könnte 2020 fast mit dem Stationär-Anteil gleichziehen.

    Wie stellt sich die Logistikbranche auf den Paketboom ein?

    „Um das Volumen bewältigen zu können, haben wir rund 3.500 zusätzliche Arbeitskräfte und täglich 3.900 zusätzliche Fahrzeuge im Einsatz“, berichtet Olaf Schabirosky, CEO von Hermes Germany.

    Privatkundinnen und -kunden, die Weihnachtspäckchen und -pakete an Freunde und Verwandte verschicken möchten, sollten ihre Sendungen bis spätestens 21. Dezember mittags im Paketshop abgeben. Dann erfolgt ein erster Zustellversuch auf jeden Fall bis Heiligabend.

    Logistikdienstleister haben in diesem Jahr vor Weihnachten noch mehr zu tun als sonst. Foto: djd/www.hermesworld.com/Willing-Holtz

    Junge Familie aus Wolfsegg sucht einen Bauplatz ohne Bauzwang in der Gemeinde Wolfsegg.Gerne zwischen Wald und Wiese. Bitte alles anbieten, wir freuen uns über jeden Anruf.

    Tel.: 0151 / 70864726

    tel 09409 85 96 [email protected]

    Malerbetrieb Peter MaierAhornstraße 693195 Wolfsegg

    • Firmen-Service • Organisation sämtlicher

    Handwerksleistungen

    Handwerkliche Bestleistungen.Mit persönlicher, fachgerechter Beratung.

    Sämtliche Maler- und Tapezierarbeiten

    Dekorative Wandgestaltung

    Fassadensanierung Wärmedämmung

    Gerüstbau- und Verleih Bodenbeschichtungen Bodenbeläge Innen- und

    Dachbodenausbau Schimmelpilzsanierung Brandschutz

    Unsere Extras:

    Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,

    leider entwickelt sich die derzeitige Corona-Situation nicht gerade zu unserem Freizeitprogramm-Vorteil. Auf Grund der steigenden Zahlen, müssen wir auch den für Oktober geplanten Kino-Nachmittag im Haus Rafael absagen. Es tut mir wirklich sehr leid! Ich möchte euch auch hier wieder eine digitale Alternative anbieten: malt, fi lmt oder bastelt mir doch eine Szene aus eurem Lieblingsfi lm und schickt mir dieses entweder digital zu oder zeigt es mir persönlich. Dafür bekommt ihr dann wieder einen Stempel auf eurem Bonuspass, mit dem ihr Gutscheine vom Klosterstadl gewinnen könnt. Ich bin schon gespannt auf eure Filmauswahl.

    An dieser Stelle möchte ich euch auch an die Kartoffel-Alternative erinnern:

    Schickt mir ein Video oder ein Bild auf dem ihr irgendwas mit Kartoffeln gemacht habt: gebastelt, gemalt, gekocht,…(siehe die zwei Bilder als Beispiele)! Auch dafür bekommt ihr natürlich einen Stempel von mir ;-)

    Am 21. November ist der Bogenschießen-Schnupperkurs vom TSV Pielenhofen geplant. Ich informiere euch rechtzeitig, wenn dieser stattfi nden kann!

    Ich freue mich von euch zu hören!

    Bis hoffentlich ganz bald!

    Eure Claudia, Diplom-Pädagogin (Univ.)

    Kinder- und Jugendfreizeitprogramm der Gemeinde Pielenhofen für November 2020

  • 17

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Graf-von-Oberndorff-Str. 1393195 Wolfsegg Tel. 09409/8699530 Fax: 09409/8699531Email: [email protected]

    Ihr Partner für Energie-, Gebäude- und Heiztechnik

    www.scheid-elektrotechnik.de

    Testen Sie uns einen Tag völlig unverbindlich und kostenlos!Rufen Sie an, wir beraten Sie gerne: Telefon 09409 8620012

    Tel. 0941 79605-0 • www.brk-regensburg.de

    BRK-Tagespfl ege ›Oase an der Burg‹, Pfarrer-Gamber-Str. 1, 93195 Wolfsegg

    BRK Tagespfl ege ›Oase an der Burg‹

    shut

    ters

    tock

    .com

    – P

    hoto

    grap

    hee.

    eu Werden Sieunser Gast!

    > Sie erleben Gemeinschaft.

    > Sie sind rundum gut versorgt ...

    > ... und Ihre Angehörigen können nötige Besorgungen machen, ohne sich sorgen zu müssen.

    KreisverbandRegensburgTagespflege

    Dahoam bleibt halt dahoam!

  • 18

    s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    Waldweg 2 • 93195 WolfseggTel. (09409) 496

    www.gasthof-kumpfmueller.de

    Montag Ruhetag!

    Auf Ihren Besuch freut sich Ihre Fam. Kumpfmüller

    Wir übertragen offi ziell die Fussball Bundesliga und die UEFA Champions League über Beamer auf Großleinwand!

    Wir bieten Ihnen unsere Schmankerl auch weiterhin zum Abholen an! Unsere Speisekarte dazu fi nden Sie auf unserer Homepage und auf Facebook.

    s‘Bürgerbladl suchte das schönste Ferienbild !In der August-Ausgabe unseres Bürgerbladl‘s haben wir alle „kleinen Künstler“ bis 12 Jahre aufgefordert, ihr schönstes Bild zum Thema „Ferien“ zu malen und an die Redaktion zu schicken!Und es kamen zahlreiche „kleine Kunstwerke“. - Vielen Dank für die Einsendungen!

    Hier präsentieren wir allen Leserinnen und Lesern nun die Siegerbilder:

    Platz 1: 30,– €-Gutschein Berggasthof Kumpfmüller, WolfseggLaura Aigner, 8 Jahre

    Platz 2: Wertgutschein 10,– € - DEZPauline Kolaczek, 7 Jahre

    Platz 3: Wertgutschein 10,– € - DEZAlina (12 Jahre) und Sebastian Heider (9 Jahre)

    Auf Grund der aktuellen Corona-Lage können wir leider keine offizielle Preisverleihung durchführen. Die Gewinne werden daher auf dem Postweg versandt!

    Wir wünschen allen Preisträgern viel Spaß mit ihren Gewinnen!

    Eure Redaktion des Bürgerbladl‘s

  • s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020s‘ BÜRGERBLADL • 10/2020

    GEBEN !GASJETZT

    Schneller

    Surfen und Streamen!

    Bis zu 100 Mbit/s !

    Jetzt auch bestellbar in:

    Berghof, Dettenhofen, Eichenbrunn, Reinhardshofen, Reinhardsleiten, Rohrdorf und Ziegelhof.

    Hier informieren und bestellen:

    0941 6985-545 (Mo. – Fr. 7:30 – 20 Uhr)

    www.glasfaser-ostbayern.de

    Internet Telefon IP-TV