7
Hier eine kurze Erklärung zum Selbst-Gestalter-Check Beantworte jede Frage ganz spontan, radikal ehrlich und entscheide Dich sehr schnell für eine Zahl zwischen 1 und 5. Auf der Skala von 1 bis 5 bedeuten die Zahlen: 1 trifft nie zu 2 trifft selten zu 3 mal ja - mal nein 4 trifft meistens zu 5 trifft voll zu 1 2 3 4 5 Ich nehme Situationen an und versuche immer das Beste daraus zu machen o o o o o Mindestens eine Stunde pro Woche nutze ich für meine persönliche Weiterbildung o o o o o Ich freue mich auf jeden Arbeitstag weil ich meine Berufung leben kann o o o o o Ich bin im Leben bedeutend o o o o o Wo immer ich auch bin will ich sein und was ich mache will ich auch machen o o o o o Ich treffe Entscheidung klar, konsequent und ohne Reue o o o o o Ich bin ein Meister der Selbstmotivation und gehe mit einem hohen Energielevel durch jeden Tag o o o o o Der SELBST-GESTALTER-CHECK Überprüfe mit dem Selbst-Gestalter-Check Deine derzeitige Motivations- und Persönlichkeitsfitness

SC mit Auswertung - Jürgen Zwickel · Ich habe eine klare Vision meines Lebens wie es mir am besten gefällt o o o o o Ich kenne meine Stärken und kann sie bei dem was ich mache

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SC mit Auswertung - Jürgen Zwickel · Ich habe eine klare Vision meines Lebens wie es mir am besten gefällt o o o o o Ich kenne meine Stärken und kann sie bei dem was ich mache

Hier eine kurze Erklärung zum Selbst-Gestalter-Check Beantworte jede Frage ganz spontan, radikal ehrlich und entscheide Dich sehr schnell für eine Zahl zwischen 1 und 5. Auf der Skala von 1 bis 5 bedeuten die Zahlen: 1 trifft nie zu 2 trifft selten zu 3 mal ja - mal nein 4 trifft meistens zu 5 trifft voll zu 1 2 3 4 5 Ich nehme Situationen an und versuche immer das Beste daraus zu machen o o o o o Mindestens eine Stunde pro Woche nutze ich für meine persönliche Weiterbildung o o o o o Ich freue mich auf jeden Arbeitstag weil ich meine Berufung leben kann o o o o o Ich bin im Leben bedeutend o o o o o Wo immer ich auch bin will ich sein und was ich mache will ich auch machen o o o o o Ich treffe Entscheidung klar, konsequent und ohne Reue o o o o o Ich bin ein Meister der Selbstmotivation und gehe mit einem hohen Energielevel durch jeden Tag o o o o o

Der SELBST-GESTALTER-CHECK

Überprüfe mit dem Selbst-Gestalter-Check Deine derzeitige Motivations- und Persönlichkeitsfitness

Page 2: SC mit Auswertung - Jürgen Zwickel · Ich habe eine klare Vision meines Lebens wie es mir am besten gefällt o o o o o Ich kenne meine Stärken und kann sie bei dem was ich mache

1 2 3 4 5 Ich kenne meine derzeit fünf wichtigsten Werte und richte mein Leben und Handeln danach aus o o o o o Ich mache jeden Monat mindestens eines Sache, die ich vorher so noch nie gemacht habe o o o o o Ich gebe jeden Tag mind. ein Kompliment (mündlich / schriftlich) an einen anderen Menschen weiter o o o o o Ich bin offen für Veränderungen und stelle dabei die Frage: Warum nicht? o o o o o Ich habe eine klare Vision meines Lebens wie es mir am besten gefällt o o o o o Ich kenne meine Stärken und kann sie bei dem was ich mache übermäßig häufig einsetzen o o o o o Ich sehe jede Herausforderung als persönliche Wachstumschance o o o o o Ich bin jemand, der eher Chancen als Probleme sieht o o o o o Ich achte auf meinen Körper und mache jeden Tag etwas um diesen fit zu halten o o o o o Ich habe viele Glücksmomente in meinem Leben o o o o o Ich übernehme in jeder Situation die volle Verantwortung für das was ich denke, sage, mache, fühle und für die Gefühle die ich bei anderen auslöse o o o o o

Page 3: SC mit Auswertung - Jürgen Zwickel · Ich habe eine klare Vision meines Lebens wie es mir am besten gefällt o o o o o Ich kenne meine Stärken und kann sie bei dem was ich mache

1 2 3 4 5 Ich kenne meinen klaren Lebenssinn und kann diesen auch in einem Satz weitergeben o o o o o Ich teile gerne mein Wissen mit anderen und freue mich, wenn ich dadurch Menschen in ihrer Entwicklung unterstütze o o o o o Ich nehme mir regelmäßig Zeit für mich selbst und gönne mir auch Ruhestunden o o o o o Ich verschaffe mir immer wieder (mind. 1 x jährlich) Klarheit in meinen Lebensbereichen o o o o o Ich bin jemand, der sich selbst vertrauen kann und der auch anderen Vertrauen entgegenbringt o o o o o Ich pflege einen wertschätzenden, respektvollen und anerkennenden Umgang mit anderen o o o o o Ich kann altes und vergangenes gut loslassen o o o o o Ich bin jemand, der Humor schätzt und auch gerne mit anderen lacht o o o o o Ich bin jemand, der auch immer wieder einmal ein überschaubares Risiko eingeht o o o o o Ich weiß genau, was ich auf dieser Welt hinterlassen will o o o o o Ich spüre eine tiefe Dankbarkeit, wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückblicke o o o o o Ich kann mein Leben so gestalten, wie ich o o o o o es mir vorstelle

Page 4: SC mit Auswertung - Jürgen Zwickel · Ich habe eine klare Vision meines Lebens wie es mir am besten gefällt o o o o o Ich kenne meine Stärken und kann sie bei dem was ich mache

Auswertung des Selbst-Gestalter Checks: 130 - 150 Punkte: Herzlichen Glückwunsch. Du bist ein wahrer Selbst-Gestalter in Deinem Denken, Handeln und Leben. Du gestaltest Dein Leben und verwaltest es nicht. Du lebst größtenteils schon die beste Version Deiner Selbst und wirst Dich dennoch Deine Persönlichkeit durch Deine Denkweise und Deine Haltungen noch weiterentwickeln und noch weitere schlummernden Potenziale und Ressourcen in Dir entdecken, weil Du weißt, dass es um Leben um persönliches Wachstum geht. Deine Persönlichkeitsfitness ist auf einem sehr hohen Level. 100 - 129 Punkte: Du bist auf einem guten Weg zum wahren Selbst-Gestalter in Deinem Handeln und Leben. In manchen Bereichen lebst Du es sicherlich schon, in manchen Bereichen hast Du jedoch auch noch Potenzial, die Philosophie des Selbst-Gestalters stärker umzusetzen und zu verinnerlichen. Nutze doch nach und nach diese Möglichkeiten in Dir und Du wirst merken, dass Du dadurch noch mehr Deine Potenziale und Deine Persönlichkeit wirst zum Strahlen bringen können und Du so Deine Persönlichkeitsfitness noch steigern wirst. 70 - 99 Punkte: Du bist auf der Schwelle vom Überleber und Überlebensmodus zum Selbst-Gestalter. Die Basis ist gelegt. Es wartet jedoch auch noch ein intensiver Weg auf Dich, um Deine Potenziale und Deine Persönlichkeit auf das best mögliche Level bringen zu können. Sei jedoch bereit für Dich selbst, diesen Weg zu gehen und starte so schnell wie möglich mit dem ersten Schritt für Deine persönliche Weiterentwicklung. Denn dadurch verändern sich nach und nach auch Deine persönlichen Ergebnisse in allen Lebensbereichen und Du wirst Deine Persönlichkeitsfitness dadurch merklich verbessern. 30 - 69 Punkte: Auch wenn es für Dich hart klingen mag, doch Du bist aktuell noch ein „Überleber.“ Ein „Überleber“ stellt sich innerlich eher gegen das Leben, als dass er das Leben annimmt und gestaltet. Vielleicht hast Du es bereits beim Selbst-Gestalter-Check für Dich gespürt, dass in Deinen Antworten noch ein ganz großes Potenzial vorhanden ist. Gib Dich nicht mit diesem derzeitigen „Überleberstatus“ zufrieden. Denn Dein Leben verdient eine andere Denkweise und Haltung sowie auch andere Erlebnisse und Ergebnisse. Habe den Ehrgeiz, nach und nach die „beste Version“ Deiner selbst zu werden. Es liegt an Dir Deine Persönlichkeitsfitness durch nachhaltiges Training an Dir selbst deutlich zu verändern bzw. zu verbessern.

Page 5: SC mit Auswertung - Jürgen Zwickel · Ich habe eine klare Vision meines Lebens wie es mir am besten gefällt o o o o o Ich kenne meine Stärken und kann sie bei dem was ich mache

Nicht alles im Außen kann der Mensch beeinflussen. Aber sehr wohl sich selbst Die Philosophie und die praktische Umsetzung des Selbst-Gestalters unterstützt Menschen um zu einer außergewöhnlichen, stimmigen und inspirierenden Persönlichkeit zu wachsen um dadurch ihre bestes Level zu erreichen. Denn die Persönlichkeit macht in allen Bereichen des beruflichen und persönlichen Lebens den Unterschied. Erfahrungsgemäß schöpfen Menschen ihre wahren Potenziale und Ressourcen nicht voll aus. Hier unterstützt die Idee des Selbst-Gestalters. Eine nachhaltige und stetige Potenzial- und Persönlichkeitsentwicklung, besonders in herausfordernden Zeiten, basiert auf einer notwendigen Veränderung des eigenen Denkens und Handelns.

Die bestmögliche Version Deiner selbst werden Im Kontext des Selbst-Gestalters gelingt es das Leben aktiv zu gestalten und es nicht zu verwalten. Mit dieser Haltung wird jeder besseres Erlebnisse und Ergebnisse erhalten und so sowohl seine beruflichen wie auch persönlichen Ziele leichter erreichen. Die Philosophie und Haltung des Selbst-Gestalters bereichert nicht nur das eigene Leben und Handeln sondern auch die Beziehung zu anderen Menschen. Denn der persönliche Erfolg hängt immer auch davon ab, wie es Dir gelingt, positive Gefühle bei anderen Menschen auszulösen.

Die Philosophie des SELBST-GESTALTERS

Persönlichkeitsfitness

auf dem besten Level...

Page 6: SC mit Auswertung - Jürgen Zwickel · Ich habe eine klare Vision meines Lebens wie es mir am besten gefällt o o o o o Ich kenne meine Stärken und kann sie bei dem was ich mache

Selbst-Gestalter sein bedeutet...

• mentale und emotionale Stärke zu besitzen.

• schnell und nachhaltig in eine mentale und emotionale Höchstform zu kommen.

• Denk- und Verhaltensmuster verändern zu können um dadurch neue Energie und Power freizusetzen und das tägliche „Energiekonto“ positiv zu beeinflussen.

• die wichtigsten Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Selbstmotivation zu kennen und zu leben.

• in der eigenen Stärke zu stehen und dadurch auch etwas Besonderes vollbringen zu können.

• Leichtigkeit, Leistungsfreude und Vertrauen im täglichen Handeln und Leben spüren zu können.

• andere Menschen nachhaltig begeistern und positiv emotionalisieren zu können.

• mit Veränderungen proaktiv umzugehen.

• einen positiven Team-Spirit und ein WIR-Gefühl zu erzeugen.

• das Gift persönlicher Limitierungen immer bewusster zu erkennen und es auch aktiv verändern zu wollen.

Page 7: SC mit Auswertung - Jürgen Zwickel · Ich habe eine klare Vision meines Lebens wie es mir am besten gefällt o o o o o Ich kenne meine Stärken und kann sie bei dem was ich mache

Ein SELBST-GESTALTER mit einer starken Selbst-Führung...

• hat die höchste Erwartungshaltung an sich selbst.

• dass ein sauberer Charakter ein sauberes Leben bedeutet.

• hat Gewohnheiten die ihn dort hinführen wo er hin will.

• ist zufrieden, aber gibt sich nicht zufrieden.

• beendet das, was er angefangen hat.

• scheitert öfter als es andere überhaupt probieren.

• weiß, dass Glück und glücklich sein eine Entscheidung ist.

• betrachtet die Dinge mit einem positiven Blick und sucht nach Lösungen.

• betrachtet das Leben als Spiel, das zu seiner Freude stattfindet.

• will etwas Bedeutsames hinterlassen.

ACADEMY FÜR PERSÖNLICHKEITSFITNESS

Vorträge / Seminare / Coachings

Rother Str. 37 91161 Hilpoltstein

Telefon: 09174/8883151 Mail: [email protected]

Webside: http://www.juergenzwickel.com http://www.selbstgestaltersein.com

Copyright by Jürgen Zwickel - 2017