6
Mehr Infos auf Seite 45 www.schuhkurier.de Düsseldorf / 17. Februar 2015 70. Jahrgang G 4478 Schuhtrends: Was im Winter wichtig wird Die stärksten Themen und Tendenzen von der GDS Handel: Wie die City lebendiger wird Verbände machen sich stark für mehr Engagement in den Innenstädten Timberland: Deutschland im Blick Timo Schmidt-Eisenhart, Präsident EMEA bei der US- amerikanischen Lifestyle-Marke, sieht Deutschland als strategischen Markt mit Wachstumspotenzial. 07 BDSE Bundesverband Schuheinzelhandel schuhkurier Offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Schuheinzelhandels e. V. Schwerpunkt Wellness Offizielles Organ schuhschweiz Anzeige

schhkurier Ausgabe 07/2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Schwerpunkt Wellness Weitere Themen: Schuhtrends: Was im Winter wichtig wird +++ Timberland: Deutschland im Blick +++ Handel: Wie die City lebendiger wird

Citation preview

Page 1: schhkurier Ausgabe 07/2015

Mehr Infos auf Seite 45

www.schuhkurier.de

Düsseldorf / 17. Februar 201570. Jahrgang G 4478

Schuhtrends: Was im Winter wichtig wird Die stärksten Themen und Tendenzen von der GDS

Handel: Wie die City lebendiger wirdVerbände machen sich stark für mehr Engagement in den Innenstädten

Timberland: Deutschland im BlickTimo Schmidt-Eisenhart, Präsident EMEA bei der US-amerikanischen Lifestyle-Marke, sieht Deutschland als strategischen Markt mit Wachstumspotenzial.

07

BDSEBundesverband Schuheinzelhandel

schuhkurierOffizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Schuheinzelhandels e. V.

Schwerpunkt Wellness

Offizielles Organ schuhschweiz

Anzeige

Page 2: schhkurier Ausgabe 07/2015

Die Lieblingsschuhe meiner Füße.

Die Schuhmarke, die das Beste in sich vereint: Legero Leichtschuh

Technologie und GORE-TEX®-Ausstattung. Wasserdicht, atmungsaktiv,

mit hochwertigem Innenfutter für trocken-warme Wohlfühlfüße.

Der perfekte Wegbegleiter durch alle Jahreszeiten.

Mit der High-TechFunktionalität von

www.legero.atfacebook.com/legero

Page 3: schhkurier Ausgabe 07/2015

MehrWährend der stationäre Fachhandel stagniert, sehen andere Markt- teilnehmer in Deutschland noch großes Potenzial. Zalando, Discounter und die Vertikalen wollen wachsen – und erhöhen in den kommenden Jahren den Druck.

Primark ist der ’irische Billigtextil-händler‘, Karstadt der ’angeschlagene Warenhauskonzern‘. Und Zalando ist das ’unprofitable Internetunterneh-men‘. Zumindest für die Berliner muss künftig ein neues Etikett gefunden wer-den. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Online-Händler nach vorläufigen Zah-len europaweit erstmals einen Gewinn: Nach Abzug von ’Sonderfaktoren‘ und vor Steuern und Zinsen waren es 62 Mio. Euro. Aus Sicht des börsennotier-ten Unternehmens ist dieses Ergebnis ein Meilenstein.

Jahrelang hielt sich unter Marktbeob-achtern die Auffassung, Zalando sei eine ’Geld-Vernichtungs-Maschine‘, die niemals schwarze Zahlen schreiben wer-de. Schließlich sind auf dem Weg zur Online-Marktführerschaft Investitionen in Höhe von mehreren hundert Millio-nen Euro ’verbrannt‘ worden. Auch der holprige Start an der Frankfurter Bör-se festigte das Bild eines zweifelhaften

Geschäftsmodells. Diese Meinung hat das ehemalige Start-up zweier BWL-Studen-ten mit der Veröffentlichung der vorläu-figen Zahlen für 2014 vorerst wiederlegt.

Für den stationären Fachhandel ist das keine gute Nachricht. Und auch die An-kündigung von Zalando-Vorstand Rubin Ritter, den Umsatz 2015 um weitere 20 bis 25% steigern zu wollen, ist beunru-higend – vor allem vor dem Hintergrund ähnlicher Ankündigungen weiterer Branchenteilnehmer. So will etwa Tim-berland in Deutschland – zum Teil über eigene Stores – wachsen. Der polnische Filialist CCC verfolgt weiterhin konse-quent seine Strategie, hierzulande bis

zu 800 Filialen zu eröffnen. Der Mode-handel hat längst Schuhe als zusätz- lichen Umsatzbringer für sich entdeckt. Ganz zu schweigen von den Vertikalen wie Zara und vor allem H&M, das 2014 mit dem Ausbau des Schuhsortiments begonnen hat. All diese Unternehmen teilen offenbar die Überzeugung, dass für sie im deutschen Schuhhandel ’mehr‘ zu holen ist.

Insgesamt ergibt sich das Bild einer Branche unter Druck. Der Verdrän-gungswettbewerb wird intensiver. Wo viele wachsen wollen, müssen andere weichen. Die Anzahl der Schuhhändler in Deutschland wird auch in den kom-menden Jahren weiter schrumpfen. Und zugleich bleibt dem Fachhandel keine andere Wahl, als die Herausforderung anzunehmen. Dass er über das Rüst-zeug verfügt, auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein, belegen bereits zahl-reiche ’Leuchttürme‘ in der Handelsland-schaft. Davon brauchen wir mehr.

Helge Neumann, Redaktion schuhkurier

Die Redaktion empfiehlt:Mademoiselle C„Mode ist niemals so wichtig, wie die Per-son, die sie trägt.“ Dieser wunderbare Satz stammt von Carine Roitfeld, ehemalige Chefredakteurin der französischen Vogue, Stylistin, Modeikone und Mutter. Roitfeld zählt zu den schillerndsten Persönlichkei-ten des Fashionbusiness – Grund genug, sie einmal etwas genauer kennenzuler-nen. Die kürzlich auf DVD erschienene Dokumentation ’Mademoiselle C‘ tut ge-nau das: Sie begleitet die Grande Dame auf ihrem Weg durch die Fashionwelt und

Zalando, Zara & Co. teilen die Überzeugung, dass im

deutschen Schuhhandel ’mehr‘ für sie zu holen ist.

bei der Entwicklung ihres neuen Maga-zins ’CR Fashion Book‘. Dabei lernt der Zuschauer auch ihre private, erstaunlich bodenständige Seite kennen. Und vor al-lem eins: Ohne Humor geht bei Mademoi-selle Roitfeld gar nichts – schon gar nicht bei der Arbeit.

Autor: Kristina Schulze / [email protected] Trailer zu Mademoiselle C können Sie sich unter www.youtube.com/watch?v=vGMdJVZUjFg ansehen.

Mehrwert

3Leitartikelschuhkurier 17.2.2015

Page 4: schhkurier Ausgabe 07/2015

DANKESCHÖNfür Ihren Besuch in unserer Lounge!

Besonders danken wir der

schuhkurier

für das großzügige Engagement, insbesondere für das Projekt SHOESHINE. Weiterhin danken wir herzlich unseren Partnern Huber Ladenbau und Mavis.

Shoeshine: Retail Future Labschuhkurier.TV

GDS Film H/W 2015/16schuhkurier.TV

Page 5: schhkurier Ausgabe 07/2015

Foto

s: M

avis

/ Sa

lam

ande

r Gm

bH /

schu

hkur

ier

Page 6: schhkurier Ausgabe 07/2015

Im Interview mit schuhkurier spricht Timo Schmidt-Eisenhart über die Pläne von Timberland.

Neuigkeiten rund um die 119. GDS in Düsseldorf. Die wichtigsten Trends für Damen, Herren und Kinder von der GDS.

Das IFH Köln hat die deutschen Innenstädte untersucht.

Die Wellness-Mode setzt im H/W 15/16 auf entspannte Looks. Mephisto eröffnet einen neuen Store in Düsseldorf.

26

12 18

10 34 59

Inhalt6 17.2.2015 schuhkurier