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1 Schleimhautpflege unter Zytostatika- und Strahlentherapie Qualitätszirkel in Augsburg 17.01.2006 Schleimhautpflege

Schleimhautpflege unter Zytostatika- und · PDF file2 Mucositis_2006 3 Schleimhautpflege • Ausprägung der schweren Mukositis – Beispiele (Photos) • Mukositis-Modell (biologische

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Schleimhautpflege

unter Zytostatika- und

Strahlentherapie

Qualitätszirkel in Augsburg

17.01.2006

Schleimhautpflege

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Mucositis_2006 3

Schleimhautpflege

• Ausprägung der schweren Mukositis – Beispiele (Photos)

• Mukositis-Modell (biologische Mechanismen)

• Mukositis-Verläufe unter Strahlen- und Chemotherapie

• Was ist zu tun?– Maßnahmen vor, bei und im Anschluss an eine Therapie

– Bekannte Mittel – neue Mittel (auch Palifermin)

– Bedeutung der Mundhygiene (Glandomed)

• Glandomed in der klinischen Anwendung– in der Klinik-Routine

– Rezepturen mit Glandomed

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Bedeutung der Mukositis

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Mukositis -wie häufig ?

• 10% unter adjuvanter Chemotherapie

• 40% unter Chemotherapie (kurativer)

• 80% bei Stammzelltransplantation

(myeloablative Chemotherapie)

• 100% bei Kopf-Halstumoren und

Strahlentherapie (Kopf im Strahlenfeld)

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Gradeinteilung der Mukositis nach WHO

• Grad 0: normale Mundschleimhaut, keine Veränderungen

• Grad I: Erytheme, Wundsein, Schleimhautbrennen, keine Ulzerationen

• Grad II: Erytheme, kleine Ulzerationen, Aufnahme fester Speisen nicht eingeschränkt

• Grad III: größere Ulzerationen, schmerzhafter Mund ermöglicht ausschließlich Flüssignahrung und passierte Kost

• Grad IV: Essen und Trinken nicht mehr möglich

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Beispiele für Mukositis Grad 3 bis 4

dies können wir unseren Patienten ersparen

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Erythematöse Läsionen

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Wangenulzera

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Lippenulzera

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Pseudomembranöse Candidiasis

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Haarzunge

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Ulzera durch Herpes Simplex

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Visköser Speichel

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Lokalisation der Speicheldrüsen

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Mukositis Grad 1 bis 2lässt sich nicht vermeiden

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Wie entsteht die Mukositis?

www.SupportiveOncology.net/Jan./Feb. 2004

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Auslöser der Mukositis

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4 Phasen der Mukositis

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Strahlen- vs. Chemotherapie-induzierte

Mukositis

• Strahlentherapieinduzierte Mukositis

– eher chronisch wg. fraktionierter Applikation

– lokalisiert

• Chemotherapieinduzierte Mukositis

– eher akut, kürzer

– betrifft die gesamte Mukosa in

unterschiedlicher Ausprägung

(Mund/GI-Trakt/Nase)

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schleimhautschädigende Zytostatika

• Alkylantien: Cyclophosphamid, Cisplatin

• Antimetabolite :5-Fluorouracil, Methotrexat

• Topoisomerasehemmer:

– Anthrazykline: Epirubicin und Doxorubicin

– Podophyllin-Derivate: Etoposid, Teniposid

• Mitosehemmstoffe: Vincristin, Vinblastin,

Vinorelbin, Taxane

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Verlauf der radiogenen

Schleimhautschädigung

20Gy 60Gy40Gy0Gy

Ende der

Bestrahlung

Mukositis

Schmerzen

Xerostomie

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Was ist zu tun ?

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Status und Strahlensensibilität

der Mundschleimhaut

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Patienteninformation

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Maßnahmen während der Therapie

• Patientengespräch

• Mund- und Zahnhygiene !!!!

• Infektionsprophylaxe – mit antiviralen- und

antimykotischen Mitteln

• Vermeidung von Traumata und

Verletzungen

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Bekannte Mittel

Anaesthetika

Antioxidantien

Antiseptika

Chemoprotektiva

„Cocktails“

Filmbildner

Kryotherapie

�Lidocain + Benzocain ����

�Vitamine + ß-Carotin ?

�Chlorhexidin ����

�Amifostin ?

� „magic mouthwash“ ?

� Sucralfat (����)

�Eis lutschen ����

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Neue Mittel

• EN 3247 – aus Triclosan

• PV701 – aus Milchmolke

• AES-14 (aus Glutamin)

• Gelclair® – Filmbildner (Hyaluronsäure)

• Keratinocyte Growth Factors 1+2 (KGF) Palifermin, Kepivance®

• Glandomed® - intensivierte Mundhygiene

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Mundhygiene

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intensive Mundreinigung

• Glandomed®

Mundspüllösung(mit Orangengeschmack)

Macrogol und

Bikarbonat säubern die

Mukosa, entfernen den

zähen Speichel und

wirken neutralisierend

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Mundpflegeprotokoll

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Mundpflegeprotokoll - Fortsetzung

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Rezepturen mit Glandomed

• Lidocain HCl

0,1%

• Morphin HCl

0,2%

• Pilocarpin HCl

0,05%

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Herstellung der Lidocain

Mundspüllösung mit Glandomed®

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www.mucositis.de

in Bearbeitung

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Wir können dem Patienten helfen

Danke fürs Zuhören