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Schleimhautpflege
unter Zytostatika- und
Strahlentherapie
Qualitätszirkel in Augsburg
17.01.2006
Schleimhautpflege
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Mucositis_2006 3
Schleimhautpflege
• Ausprägung der schweren Mukositis – Beispiele (Photos)
• Mukositis-Modell (biologische Mechanismen)
• Mukositis-Verläufe unter Strahlen- und Chemotherapie
• Was ist zu tun?– Maßnahmen vor, bei und im Anschluss an eine Therapie
– Bekannte Mittel – neue Mittel (auch Palifermin)
– Bedeutung der Mundhygiene (Glandomed)
• Glandomed in der klinischen Anwendung– in der Klinik-Routine
– Rezepturen mit Glandomed
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Bedeutung der Mukositis
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Mukositis -wie häufig ?
• 10% unter adjuvanter Chemotherapie
• 40% unter Chemotherapie (kurativer)
• 80% bei Stammzelltransplantation
(myeloablative Chemotherapie)
• 100% bei Kopf-Halstumoren und
Strahlentherapie (Kopf im Strahlenfeld)
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Gradeinteilung der Mukositis nach WHO
• Grad 0: normale Mundschleimhaut, keine Veränderungen
• Grad I: Erytheme, Wundsein, Schleimhautbrennen, keine Ulzerationen
• Grad II: Erytheme, kleine Ulzerationen, Aufnahme fester Speisen nicht eingeschränkt
• Grad III: größere Ulzerationen, schmerzhafter Mund ermöglicht ausschließlich Flüssignahrung und passierte Kost
• Grad IV: Essen und Trinken nicht mehr möglich
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Beispiele für Mukositis Grad 3 bis 4
dies können wir unseren Patienten ersparen
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Erythematöse Läsionen
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Lokalisation der Speicheldrüsen
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Mukositis Grad 1 bis 2lässt sich nicht vermeiden
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Wie entsteht die Mukositis?
www.SupportiveOncology.net/Jan./Feb. 2004
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Auslöser der Mukositis
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4 Phasen der Mukositis
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Strahlen- vs. Chemotherapie-induzierte
Mukositis
• Strahlentherapieinduzierte Mukositis
– eher chronisch wg. fraktionierter Applikation
– lokalisiert
• Chemotherapieinduzierte Mukositis
– eher akut, kürzer
– betrifft die gesamte Mukosa in
unterschiedlicher Ausprägung
(Mund/GI-Trakt/Nase)
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schleimhautschädigende Zytostatika
• Alkylantien: Cyclophosphamid, Cisplatin
• Antimetabolite :5-Fluorouracil, Methotrexat
• Topoisomerasehemmer:
– Anthrazykline: Epirubicin und Doxorubicin
– Podophyllin-Derivate: Etoposid, Teniposid
• Mitosehemmstoffe: Vincristin, Vinblastin,
Vinorelbin, Taxane
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Verlauf der radiogenen
Schleimhautschädigung
20Gy 60Gy40Gy0Gy
Ende der
Bestrahlung
Mukositis
Schmerzen
Xerostomie
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Patienteninformation
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Maßnahmen während der Therapie
• Patientengespräch
• Mund- und Zahnhygiene !!!!
• Infektionsprophylaxe – mit antiviralen- und
antimykotischen Mitteln
• Vermeidung von Traumata und
Verletzungen
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Bekannte Mittel
Anaesthetika
Antioxidantien
Antiseptika
Chemoprotektiva
„Cocktails“
Filmbildner
Kryotherapie
�Lidocain + Benzocain ����
�Vitamine + ß-Carotin ?
�Chlorhexidin ����
�Amifostin ?
� „magic mouthwash“ ?
� Sucralfat (����)
�Eis lutschen ����
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Neue Mittel
• EN 3247 – aus Triclosan
• PV701 – aus Milchmolke
• AES-14 (aus Glutamin)
• Gelclair® – Filmbildner (Hyaluronsäure)
• Keratinocyte Growth Factors 1+2 (KGF) Palifermin, Kepivance®
• Glandomed® - intensivierte Mundhygiene
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Mundhygiene
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intensive Mundreinigung
• Glandomed®
Mundspüllösung(mit Orangengeschmack)
Macrogol und
Bikarbonat säubern die
Mukosa, entfernen den
zähen Speichel und
wirken neutralisierend
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Rezepturen mit Glandomed
• Lidocain HCl
0,1%
• Morphin HCl
0,2%
• Pilocarpin HCl
0,05%
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Herstellung der Lidocain
Mundspüllösung mit Glandomed®