15
Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von

Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser

Ludwigs II. von Bayern.

Page 2: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

• Schloss Neuschwanstein liegt in Bayerische Alpen. Es ist Bayerische und Deutsche Symbol. Ich war in Schloss Neuschwanstein.

Page 3: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

• Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südlichen Bayern. Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet. Die Entwürfe stammen von Christian Jank, die Ausführung übernahmen Eduard Riedel und Georg von Dollmann. Der König lebte nur wenige Monate im Schloss, er verstarb noch vor der Fertigstellung der Anlage. Neuschwanstein wurde ursprünglich als Neue Burg Hohenschwangau bezeichnet, seinen heutigen Namen trägt es seit 1886. Eigentümer des Schlosses ist der Freistaat Bayern, es untersteht der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen .

• Neuschwanstein ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es wird jährlich von weit mehr als 1,3 Millionen Touristen aufgesucht. Das oftmals als Märchenschloss bezeichnete Neuschwanstein kann besichtigt werden und ist nahezu ganzjährig für Besucher geöffnet. Die Architektur und Innenausstattung sind vom romantischen Eklektizismus des 19. Jahrhunderts geprägt, das Schloss gilt als ein Hauptwerk des Historismus.

Page 4: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

• Schloss Neuschwanstein ist schön.

Page 5: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

• Neuschwanstein gehört heute zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas. Rund 1,3 Millionen Menschen jährlich besichtigen "die Burg des Märchenkönigs". Im Sommer drängen sich im Durchschnitt täglich mehr als 6.000 Besucher durch Räume, die für einen einzigen Bewohner bestimmt waren.

Page 6: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

• Mit dem Bau des Schlosses wurde 1869 begonnen. Die Wünsche und Ansprüche Ludwigs II. wuchsen mit dem Bau ebenso wie die Ausgaben und die Entwürfe und Kostenvoranschläge mussten mehrfach überarbeitet werden. So war anstelle des großen Thronsaales ursprünglich nur ein bescheidenes Arbeitszimmer geplant und vorgesehene Gästezimmer wurden aus den Entwürfen wieder gestrichen, um Platz für einen Maurischen Saal zu schaffen, der aufgrund der ständigen Geldknappheit nicht realisiert werden konnte. Die ursprünglich schon für 1872 vorgesehene Fertigstellung des Schlosses verzögerte sich wiederholt. Als Dank für den Kaiserbrief erhielt der König ab 1871 zwar Zuwendungen aus dem Welfenfonds, doch wurden seine finanziellen Mittel nun zunehmend auch durch seine weiteren Bauprojekte vereinnahmt. Der Palas und das Torhaus Neuschwansteins waren bis 1886 im Außenbau weitgehend fertiggestellt; ab 1884 konnte der König den Palas erstmals bewohnen. Ludwig II. lebte bis zu seinem Tod 1886 insgesamt nur 172 Tage im Schloss, das bis dahin noch einer Großbaustelle glich. 1885 empfing er hier anlässlich ihres 60. Geburtstags seine auf dem unteren Hohenschwangau residierende Mutter, die vormalige Königin Marie.

Page 7: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

• Ludwig II. vor Neuschwanstein, Postkartenmotiv des 19. Jahrhunderts

• Neuschwanstein sollte Ludwig II. gewissermaßen als bewohnbare Theaterkulisse dienen. Es war als Freundschaftstempel dem Leben und Werk Richard Wagners gewidmet, der es jedoch nie betreten hat. Trotz seiner Größe war das Schloss nicht für die Aufnahme eines Hofstaats vorgesehen; es bot lediglich der Privatwohnung des Königs und Zimmern für die Dienerschaft Raum. Die Hofgebäude dienten weniger Wohn- als vielmehr dekorativen Zwecken. So war zum Beispiel der Bau der Kemenate – die erst nach Ludwigs Tod vollendet wurde – eine direkte Reminiszenz an den zweiten Akt von Lohengrin, wo ein solches Gebäude einen der Schauplätze darstellte.

Page 8: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

• Ludwig II. bezahlte seine Bauprojekte selbst aus seinem Privatvermögen und dem Einkommen seiner Zivilliste. Anders als oft kolportiert wird, wurde die Staatskasse für seine Bauten nicht belastet. Die Baukosten Neuschwansteins betrugen bis zum Tod des Königs 6.180.047 Mark, ursprünglich veranschlagt waren 3,2 Millionen Mark.Seine privaten Mittel reichten für die ausufernden Bauprojekte jedoch nicht mehr aus und so musste der König laufend neue Kredite aufnehmen. 1883 war er bereits mit über 7 Millionen Mark verschuldet, 1885 drohte ihm erstmals eine Pfändung.

Page 9: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

• Die Streitigkeiten um die Verschuldung des Staatsoberhaupts veranlassten die bayerische Regierung 1886, den König abzusetzen. Ludwig II. hielt sich zur Zeit seiner Entmündigung am 9. Juni 1886 in Neuschwanstein auf; es war das letzte seiner selbst in Auftrag gegebenen Schlösser, das er bewohnte. Die anlässlich seiner bevorstehenden Absetzung am 10. Juni 1886 nach Neuschwanstein gereiste Regierungskommission ließ der König im Torhaus festsetzen. Nachdem er die Mitglieder der Kommission zurück nach München schicken ließ, erschien am 11. Juni eine zweite Kommission unter der Leitung Bernhard von Guddens. Der König musste Neuschwanstein daraufhin in der Nacht vom 11. auf den 12. Juni 1886 verlassen.

Page 10: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

• Schloss Neuschwanstein ist mit dem Wort «der Schwan» verbunden. Hier sind viele Schwän.

Page 11: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

Das ist das Wappen.

Page 12: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

Das ist Ludwig II, der König.

Page 13: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern

Das ist Schloss Neuschwanstein…

Page 14: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern
Page 15: Schloss Neuschwanstein Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste der Königschlösser Ludwigs II. von Bayern