3
Thema Jörg Dieter Günther Schmerz aus der Sicht des NLS-Diagnoseverfahrens Die Ursache entdecken und behandeln Schmerz ist nicht, wie etwa der Blutdruck, der Puls, die Atmung oder die Muskelkraft von außen messbar. Und doch ist er da. Seine Ursachen sind mit dem NLS-Diagno- severfahren über neue Wege zu entdecken. Es gibt viele Formen des Schmerzes. Heißer, brennender Schmerz hat zum Beispiel etwas mit der Durchblutung des Nervens selbst zu tun. Allen bekannt ist der Schmerz in den Hän- den, wie er bei einer Schneeballschlacht oh- ne Handschuhe entsteht. Doch der Schmerz wird, wenn sich die Hände wieder erwärmen, deutlich intensiver. Blut kehrt wieder in den Nerv und das umliegende Gewebe zurück. Der Nerv und das Gewebe geben somit mehr Im- pulse an das Gehirn ab als im unterkühlten Zu- stand. Für das Gehirn, das die Impulse als Schmerz deutet, spielt es keine Rolle, ob der Nerv selbst betroffen ist oder das Gebiet, das er zu versorgen hat. Es gibt auch zahlreiche Beispiele, in denen ein Gehirnareal eine Störung aufweist, der Pa- tient einen Schmerz wahrnimmt und glaubt, dass ihm ein Bereich des Körpers weh tut. Weil körperlich nichts zu finden ist, handelt es sich dann um einen Phantomschmerz. Abb. 1 Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) sieht den Schmerz als Folge von Blut- oder Energiestau. Die Frage ist: Wer oder was ver- ursacht den Stau, sprich: die Störung? Mit dem NLS-Analyse-Verfahren bekommen wir Informationen über einzelne Organe, Zel- len, Chromosomen, Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze, ja sogar einzelne Fermente), welche allesamt die Schmerzursache sein können. Aus meiner Sicht verhält es sich immer so: Ist die Ursache behandelt, bleibt auch der Schmerz weg. Solange die Ursache noch vor- handen ist, kommen die Beschwerden immer wieder. Alleine der Gedanke daran genügt, um Schmerzen auszulösen. Das demonstriert dieses Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie beißen jetzt in eine frisch ge- schälte Zitrone – was geschieht? Ihnen läuft sofort das Wasser im Mund zusammen. Und es ist wahr: Nur der Gedanke, nicht einmal der Geruch oder das Gefühl, eine Zitrone in der Hand zu halten, bewirkt, dass Ihre Speichel- drüsen Speichel produzieren – so, als ob es gilt, eine Zitrone zu verdauen. Die Diagnose Seit Dezember 2005 setze ich ein NLS-Diag- nostiksystem (Oberon) bei mir in der Praxis ein, um die Ursachen für Schmerzen ver- schiedenster Art zu finden. Mit der NLS-Me- thode ist es für mich möglich geworden, an Informationen zu kommen, welche den her- kömmlichen Wegen verborgen bleiben. Die NLS-Analyse beruht auf der Annahme, dass es neben den stofflichen / nervösen (biochemischen) Regulationsmechanismen ei- ne Schwingungsregulation (psycho-physisch) gibt. Die Quantenphysik bestätigt mittlerweile die- se Denkweise, dass es keine feste Materie gibt, sondern alles nur Ausdruck von spezifi- schen Schwingungsmustern ist. Durch den Abgleich der gesendeten und der empfangenen Schwingungen lässt sich die „Unordnung“ sprich: Abb. 2 Abb. 3

Schmerz aus der Sicht des NLS-Diagnoseverfahrenspraxis-guenther.com/wp-content/...der-Sicht-des-NLS... · Thema Jörg Dieter Günther Schmerz aus der Sicht des NLS-Diagnoseverfahrens

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schmerz aus der Sicht des NLS-Diagnoseverfahrenspraxis-guenther.com/wp-content/...der-Sicht-des-NLS... · Thema Jörg Dieter Günther Schmerz aus der Sicht des NLS-Diagnoseverfahrens

Thema

Jörg Dieter Günther

Schmerz aus der Sicht des NLS-DiagnoseverfahrensDie Ursache entdecken und behandeln

Schmerz ist nicht, wie etwa der Blutdruck, der Puls, die Atmung oder die Muskelkraftvon außen messbar. Und doch ist er da. Seine Ursachen sind mit dem NLS-Diagno-severfahren über neue Wege zu entdecken.

Es gibt viele Formen des Schmerzes. Heißer,brennender Schmerz hat zum Beispiel etwasmit der Durchblutung des Nervens selbst zutun. Allen bekannt ist der Schmerz in den Hän-den, wie er bei einer Schneeballschlacht oh-ne Handschuhe entsteht. Doch der Schmerzwird, wenn sich die Hände wieder erwärmen,deutlich intensiver. Blut kehrt wieder in denNerv und das umliegende Gewebe zurück. DerNerv und das Gewebe geben somit mehr Im-pulse an das Gehirn ab als im unterkühlten Zu-stand.

Für das Gehirn, das die Impulse als Schmerzdeutet, spielt es keine Rolle, ob der Nervselbst betroffen ist oder das Gebiet, das erzu versorgen hat.

Es gibt auch zahlreiche Beispiele, in denen einGehirnareal eine Störung aufweist, der Pa-tient einen Schmerz wahrnimmt und glaubt,dass ihm ein Bereich des Körpers weh tut. Weilkörperlich nichts zu finden ist, handelt es sichdann um einen Phantomschmerz.

Abb. 1

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)sieht den Schmerz als Folge von Blut- oderEnergiestau. Die Frage ist: Wer oder was ver-ursacht den Stau, sprich: die Störung?

Mit dem NLS-Analyse-Verfahren bekommenwir Informationen über einzelne Organe, Zel-len, Chromosomen, Mikroorganismen (Viren,Bakterien, Pilze, ja sogar einzelne Fermente),welche allesamt die Schmerzursache seinkönnen.

Aus meiner Sicht verhält es sich immer so: Istdie Ursache behandelt, bleibt auch derSchmerz weg. Solange die Ursache noch vor-handen ist, kommen die Beschwerden immer

wieder. Alleine der Gedanke daran genügt, umSchmerzen auszulösen.

Das demonstriert dieses Beispiel: Stellen Siesich vor, Sie beißen jetzt in eine frisch ge-schälte Zitrone – was geschieht? Ihnen läuftsofort das Wasser im Mund zusammen. Undes ist wahr: Nur der Gedanke, nicht einmal derGeruch oder das Gefühl, eine Zitrone in derHand zu halten, bewirkt, dass Ihre Speichel-drüsen Speichel produzieren – so, als ob esgilt, eine Zitrone zu verdauen.

Die Diagnose

Seit Dezember 2005 setze ich ein NLS-Diag-nostiksystem (Oberon) bei mir in der Praxisein, um die Ursachen für Schmerzen ver-schiedenster Art zu finden. Mit der NLS-Me-thode ist es für mich möglich geworden, anInformationen zu kommen, welche den her-kömmlichen Wegen verborgen bleiben.

Die NLS-Analyse beruht auf der Annahme,dass es neben den stofflichen / nervösen

(biochemischen) Regulationsmechanismen ei-ne Schwingungsregulation (psycho-physisch)gibt.

Die Quantenphysik bestätigt mittlerweile die-se Denkweise, dass es keine feste Materiegibt, sondern alles nur Ausdruck von spezifi-schen Schwingungsmustern ist.

Durch den Abgleich der gesendeten und der

empfangenen Schwingungenlässt sich die „Unordnung“

sprich:

Abb. 2

Abb. 3

Page 2: Schmerz aus der Sicht des NLS-Diagnoseverfahrenspraxis-guenther.com/wp-content/...der-Sicht-des-NLS... · Thema Jörg Dieter Günther Schmerz aus der Sicht des NLS-Diagnoseverfahrens

Thema

2 04/09

Jörg DieterGüntherbegann seine medizinischeLaufbahn mit 18 Jahren.Selbständig seit 1993sammelte er viele Erfah-rungen in unterschiedli-

chen Therapie- und Diagnoseverfahren. 2002schloss er seine zweijährige Ausbildung in Tra-ditioneller Chinesischer Medizin an der Uni-versitätsklinik Peking / China ab. Seit12/2005 arbeitet er aktiv mit der NLS-Ana-lyse (Oberon). Er ist Autor des Buches „Zwi-schen westlicher und traditioneller chinesi-scher Medizin“, erschienen bei BoD.

Kontakt:Gernsbacher Str. 34

D-76530 Baden-Baden Tel.: 07221-/ 24236

www.heilpraktiker-861.de

nem sich wandelnden Prozess.

Führende Wissenschaftler Russlands entwi-ckelten auf der Basis dieser Erkenntnisse inden letzten 30 Jahren in Zusammenarbeit mitdem dortigen Gesundheitsministerium diesesSystem zur Untersuchung des menschlichenKörpers:

Die NLS-Methode Nichtlineare Analysesysteme gehören zu denInformationstechnologien, die als bemer-kenswerte und vorteilhafte Leistung modernerNaturwissenschaft in unserem Jahrhundert be-trachtet werden können. Die Methode basiertauf der Quanten Entropie Theorie (T. Van Ho-ven 1980).

Im Unterschied zu klassischen medizinischenDiagnosemethoden werden nicht die morpho-logischen Zustände von Organen untersucht,sondern vielmehr die Gleichgewichtszuständevon physiologischen Prozessen. Dadurch wer-den Krankheiten nicht erst als ausgeprägtemorphologische Veränderungen erkannt, son-dern bereits in einem früheren Stadium, bevores bei der Testperson zu spürbaren Verände-rungen kommt.

Die NLS-Methode ist einfach, schnell und imVergleich zu anderen Methoden für die Test-person äußerst angenehm durchzuführen.

Sehr Feinfühlende bemerken während der Un-tersuchung ein leichtes Kribbeln oder sogarden unmittelbaren Rückgang eines Schmerzes.Die Strahlenbelastung während der Untersu-chung beträgt 20 µT, gleichzusetzen mit 20 %Belastung bei einer Ultraschallanwendung. (Ul-traschallanwendungen werden selbst an hoch-schwangeren Frauen durchgeführt, was die Un-bedenklichkeit dieser Untersuchung beweist).

Der Patient verfolgt selbst an einem Bildschirmdie Auswertung der erzielten Messungen. Hier-durch besteht eine weitere Möglichkeit, den All-gemeinzustand des Patienten zu verändern.Das geschieht alleine, indem der Patient bis-weilen erkennt, dass die Vorstellung, an etwasleiden zu müssen, sich durch Bewusstheit überdie Art des Leidens oder dessen Ursache, inWohlgefallen auflöst.

Ein typisches Beispiel hierfür:

Die Mutter erkrankte an Brustkrebs und dieTochter fühlt eine Verhärtung in ihrer Brust. Wienahe liegend war es hier, an Brustkrebs zu den-ken? Alleine durch die Erkenntnis, dass es sicheher um eine Ablagerung handelte, hob dieStimmung, nahm die Angst und trug alleine da-durch zum Heilungsprozess bei.

Abb. 4: Die gelben Bewertungspunkte sind die,die wir haben möchten. Ich sage immer dazu:„hier scheint die Sonne, da ist alles in Ordnung.“Die Dreiecke mit den Spitzen nach oben zeigenauf, dass der Körper / das Gewebe dort in einerAusgleichs-Reaktion ist. Wirkt diese Ausgleichs-Reaktion schon eine längere Zeit oder ist das Un-gleichgewicht zu intensiv, dann sehen wir dasDreieck mit Spitze nach unten. Wird das Gebiet„mangelhaft“ in seiner Funktion oder so beein-trächtigt, dass es den Ansprüchen nur sehr er-schwert nachkommt, dann erscheint ein dunk-les Fünfeck. Hat das Gewebe völlig „vergessen“,wie es diese Situation meistert oder ist eineBakterie oder Virus im Gewebe aktiv, dann se-hen wir einen schwarzen Kasten als Symbol.

Abb. 5: Der Ernährungskreislauf dreht sich wie die Uhr rechts herum.Die Wandlungsphase (WP) fördert die nachfolgende und kontrolliertdie übernächste. Beginnend aus der WP Wasser, welche für die Nacht,den Winter, die Kälte, die Nieren, die Blase, die Knochen und Gelenke,die Zähne, die Ohren und die Emotion Angst steht, wächst die WP Holzheran. Diese symbolisiert die Leber und die Galle, die Muskeln und Seh-nen, sowie sehnenähnliches Material wie die Bandscheiben und Me-nisken, die Augen, Wut / Zorn und den Perfektionismus, den Morgen,das Frühjahr, steht für Wissen und das Aufstreben bzw. heranwach-sen. Die WP Wasser wird durch die Mineralien der WP Metall gestärktund zugleich wird die WP Holz durch die WP Metall kontrolliert z. B.durch die Geduld und Ausdauer des Metalls.

Entropieniveau(Abweichung

vomharmonischen

Zustand) in dembefragten

Gewebe erken-nen.

Bei pharmakologischenund chemotherapeuti-schen Anwendungen ver-gehen oft Tage bis Mo-nate, bis sich eine un-terstützende Wirkungfeststellen lässt. Zu die-sem Zeitpunkt sind nochlange keine Nebenwir-kungen ausgeschlossen!Beim psychophysischenTest hingegen erfahrenwir in wenigen Minuten,welche Maßnahmen demPatienten sofort helfen.

Die Schulmedi-zin legt einen

gewissen Gradan Unordnungmit einer Diag-nose fest. Der

Chinese und dieNLS-Methode

sehen alles in ei-

Page 3: Schmerz aus der Sicht des NLS-Diagnoseverfahrenspraxis-guenther.com/wp-content/...der-Sicht-des-NLS... · Thema Jörg Dieter Günther Schmerz aus der Sicht des NLS-Diagnoseverfahrens

Durch die Erkenntnis, dass das derzeitige All-tagsverhalten des Patienten „ ich muss das unddas noch tun“ eine Reaktion auf diese allergi-sche Reizung der Gehirnzellen war und nichteine psychische Komponente, erleichterte denPatienten enorm.

Sehr häufig war es der chemische Stoff Fura-donin, der eine solche Störung hervorrief. Erist Bestandteil von Antibiotika (mittlerweilekommt Antibiotika auch in sehr vielen Fisch-und Fleischprodukten vor, was bedeuten soll:überprüfen Sie die Erzeugerkette der Produk-te auf ihre Qualität). Zweithäufigster Stoff wardas Silberamalgam.

Fazit

Dadurch dass alle organischen Strukturen undderen Prozesse bis auf ihre Molekularebene ab-gefragt werden können, bleibt die Schmer-zursache nicht mehr im Verborgenen.

Thema

304/09

L i t e r a t u r h i n w e i s eJörg Günther, Zwischen westlicher und tradi-tioneller chinesischer Medizin bod Verlag Nor-derstedt

Abb. 6a-b:

Abb. 8

Abb. 9: Der Patient ist über den Kopfhörer mitdem NLS-Diagnose- und Behandlungssystemverbunden. Über den Monitor verfolge ich mitdem Patienten zusammen die Anwendungen. DerPatient muss sich somit weder ausziehen, nochschmerzhafte und unangenehme Untersu-chungsmethoden aussetzen. Die Arbeiten sindallesamt. „nicht-invasiv“ was bedeutet, ohneEinbringen von Kontrastmitteln, Nadeln oderandern Untersuchungsgegenständen. Ideal auchfür Kinder und Patienten, die sich noch nicht odernicht mehr über ihre Beschwerden selbst äußernkönnen.

Abb. 7: Bedenken Sie wie kompliziert es ist, klas-sisch an Informationen des Rückenmarks bzw.an die des Gehirnwasser zu kommen. Durch dieFrequenzabfrage ist es nicht von Nöten, Gewe-be zu Untersuchungszwecken zu verletzten. Wasim Zentralen Nervensystem drastische Folgenhätte. Bedenken Sie wie klein z. B. der von einerZecke übertragene Erreger ist, und was für ver-heerende Störungen er verursachen kann (FSME).

Hat der Patient weitere Befürchtungen, kannder Therapeut ganz gezielt gemeinsam mitdem Patienten danach suchen. Ein Organ wirdüber den Bildschirm aufgerufen, die entspre-chende Frequenzen gesendet, die Resonanzerfragt und dann bewertet. Dementsprechendwird häufig erkannt, dass der Schmerz einenganz anderen Ursprung hat, als bisher vermutetwurde.

Ein weiteres Beispiel:

Ein 72-jähriger Patient litt über sieben Jahrelang an Rückenschmerzen. Diagnostiziert wur-de eine einsteifende Wirbelsäule (Morbus Bech-terew). Die letzten zwei Jahre verwendete derPatient sogar mit Morphium getränkte Pflas-ter.

Mit der oben beschriebenen NLS-Methode wur-den Bakterien in seinem Rückenmarkskanal ent-deckt.

Alleine die Erkenntnis, nicht „einzusteifen“,sondern eine bakterielle Infektion zu haben, er-leichterte den Patienten enorm. Die Bakterienwurden bekämpft, und der Patient ist bis heu-te schmerzfrei. Das Morphiumpflaster konnteab dem vierten Tag abgesetzt werden.

Spurensuche

Sind alle organischen Strukturen ohne Zeichenfür einen eventuellen Schmerzgrund und hatder Patient doch noch seine Schmerzen, dannliegt die Ursache entweder im emotionalen Kos-tüm, in der psychischen Verfassung oder vonAußen auf ihn einwirkenden Kräfte (Energie-körper) wird aber eben nicht durch seinen ei-genen Körper verursacht.

Das erklärt auch, warum einige Schmerzmit-tel keinen Erfolg mit sich bringen.

Wenn auf körperlicher Ebene kein, aus chine-sischer Sicht gesprochen, Blut- oder Ener-giestau, verursacht wird, kann ich ihn auch nichtauf körperlicher Ebene behandeln. Dann giltes die Ebene zu finden, auf der das SymptomSchmerz verursacht wird.

Und auch hier kann die NLS-Diagnose Hinwei-se geben, wenn z. B. eine Zwangsbewe-gungsneurose ermittelt wird, heißt das, dassder Patient unter solch einem inneren Drangsteht etwas zu tun, das ihm Schmerzen ent-stehen, wenn er diesem Drang nicht nach-kommen kann.

In den meisten Fällen handelt es sich hier umNackenschmerzen oder Kopfschmerzen bis hinzu Migräne und Bluthochdruck.

In einigen Fällen konnte durch NLS-Diagnoseeine allergische Reizung der Gehirnzellen be-obachtet werden. Eine chemische Reizungstörte die Ordnung und veranlasste die Ge-hirnzellen, diese Zwangsbewegungsneuroseauszulösen. Der chemische Reizgeber wurdemit einem Ausleitungsverfahren beseitigt.