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Schmerzfrei BEWEGEN Die funktionelle Selbsttherapie für mehr Mobilität Nici Mende & Veronika Pfeffer mit Vorwort von Prof. Dr. Werner Klingler Vermeiden & Bekämpfen degenerativer Schmerzen VE RL AG

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Schmerzfrei BEWEGEN

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Die funktionelle Selbsttherapie für mehr Mobilität

Nici Mende & Veronika Pfeffermit Vorwort von Prof. Dr. Werner Klingler

Vermeiden &Bekämpfen

degenerativerSchmerzen

VERLAG

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Schmerzfrei bewegen

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Das vorliegende Buch wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Ge-

währ. Weder die Autorinnen noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden,

die aus den im Buch vorgestellten Informationen resultieren, Haftung übernehmen.

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Nici Mende & Veronika Pfeffer

Schmerzfrei bewegenDie funktionelle Selbsttherapie für mehr Mobilität

Meyer & Meyer Verlag

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Schmerzfrei bewegen

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

detaillierte bibliografische Details sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie das Recht der Übersetzung, vorbehalten.

Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form – durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren – ohne schriftliche

Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, gespeichert, vervielfältigt

oder verbreitet werden.

© 2019 by Meyer & Meyer Verlag, Aachen

Auckland, Beirut, Dubai, Hägendorf, Hongkong, Indianapolis, Kairo, Kapstadt,

Manila, Maidenhead, Neu-Delhi, Singapur, Sydney, Teheran, Wien

Member of the World Sport Publishers’ Association (WSPA)

ISBN 9783840313141

E-Mail: [email protected]

www.dersportverlag.de

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5Inhalt

Inhalt

Vorwort ���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 8

Einleitung: Zielsetzung und Umsetzung ���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 10

1 Lernen Sie sich besser kennen ���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 141.1 Die Unbeweglichkeit des Alltags ..................................................................................................................................................... 141.2 Kurzfilm Körper ............................................................................................................................................................................................................ 17

1.2.1 Aufbau der Faszien .................................................................................................................................................................... 191.2.2 Muskuläres Gewebe – Myofaszien .................................................................................................................... 241.2.3 Rezeptoren .............................................................................................................................................................................................. 261.2.4 Lymphsystem ....................................................................................................................................................................................... 291.2.5 Blutgefäße .............................................................................................................................................................................................. 331.2.6 Passiver Bewegungsapparat ....................................................................................................................................... 38

1.3 Bewegungslücke ......................................................................................................................................................................................................... 421.3.1 Das Bindegewebe/Die Faszien .............................................................................................................................. 421.3.2 Die Gelenke ........................................................................................................................................................................................... 441.3.3 Die Muskeln .......................................................................................................................................................................................... 44

1.4 Wasser, marsch! .......................................................................................................................................................................................................... 461.4.1 Das Gehirn .............................................................................................................................................................................................. 471.4.2 Gewebewasser .................................................................................................................................................................................. 491.4.3 Füllstand .................................................................................................................................................................................................... 52

1.5 Sitzfleisch ............................................................................................................................................................................................................................... 561.5.1 Sitzproblematik ................................................................................................................................................................................ 561.5.2 STEH AUF! Heißt unser Motto,

denn die Argumente hierzu sind unschlagbar ............................................................................... 581.6 Das natürliche Korsett ...................................................................................................................................................................................... 62

1.6.1 Freier Raum ........................................................................................................................................................................................... 631.6.2 Lastentheorie ...................................................................................................................................................................................... 65

2 Das Alter ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ 722.1 Zellalterung geht uns alle an ................................................................................................................................................................. 72

2.1.1 Zellerneuerung ................................................................................................................................................................................. 722.2 Degeneratives Netzwerk ................................................................................................................................................................................. 77

2.2.1 Fiese-Fragen-Katalog ................................................................................................................................................................ 782.3 Durst ............................................................................................................................................................................................................................................. 84

2.3.1 Was hat das bitte mit Schmerzen und Altern zu tun? ........................................................ 842.4 Die Dosis macht das Gift .............................................................................................................................................................................. 87

2.4.1 Ausdauertraining ......................................................................................................................................................................... 872.4.2 Fluch und Segen unserer Nahrungsaufnahme ............................................................................... 89

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6 Schmerzfrei bewegen

2.4.3 Zucker ............................................................................................................................................................................................................. 892.4.4 Das richtige Maß .......................................................................................................................................................................... 912.4.5 Entzündungshemmende Lebensmittel ........................................................................................................ 92

2.5 Kontakt ..................................................................................................................................................................................................................................... 942.5.1 Treffpunkt Jungbrunnen oder Lebensfreude als Medizin .............................................. 94

3 Schmerz – der ungebetene Gast ���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 1003.1 Autsch ..................................................................................................................................................................................................................................... 1003.2 Schmerzgedächtnis ............................................................................................................................................................................................. 102

3.2.1 Gespür ....................................................................................................................................................................................................... 1033.3.2 Schmerzpunkte ............................................................................................................................................................................ 104

3.3 Verspannt .......................................................................................................................................................................................................................... 1063.3.1 Wenn uns der Schmerz im Nacken sitzt ................................................................................................ 106

3.4 Verklemmt ......................................................................................................................................................................................................................... 1103.4.1 Schulterdiagnose – Impingement, aber welches? .................................................................. 110

3.5 Verrückt ................................................................................................................................................................................................................................. 1153.5.1 „Ich habe Rücken“ – das Kernthema des Jahrhunderts ................................................ 1153.5.2 Bandscheibenproblematik .......................................................................................................................................... 1163.5.3 Spinalkanalstenose ................................................................................................................................................................ 118

3.6 Verzogen ............................................................................................................................................................................................................................. 1203.6.1 Wenn das Becken ausgehängt scheint ................................................................................................... 120

3.7 Versessen ............................................................................................................................................................................................................................ 1223.5.1 Wenn Sitzen zur Qual wird ........................................................................................................................................ 1223.7.2 Ischias ........................................................................................................................................................................................................ 1223.7.3 Beinfaszie ............................................................................................................................................................................................. 1243.7.4 Hüftgelenksproblematik ............................................................................................................................................... 1253.7.5 Hüftbeuger ........................................................................................................................................................................................ 126

4 Lösungsmittel Bewegung ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 1304.1 Liegt in der Ruhe wirklich die Kraft? ...................................................................................................................................... 130

4.1.1 Erstverschlimmerung .......................................................................................................................................................... 1324.2 Haltung, bitte! .......................................................................................................................................................................................................... 1344.3 Lichte Momente ...................................................................................................................................................................................................... 137

4.3.1 Langes Sitzen .................................................................................................................................................................................. 1384.3.2 Unsichtbare Pausen ............................................................................................................................................................. 1384.3.3 Sichtbare Pausen ...................................................................................................................................................................... 1394.3.4 Langes Stehen ............................................................................................................................................................................... 1444.3.5 Langes Gehen ................................................................................................................................................................................ 1464.3.6 Langes Liegen ................................................................................................................................................................................ 148

4.4 Peanuts ................................................................................................................................................................................................................................. 149

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7Inhalt

4.5 Kleine Helfer ................................................................................................................................................................................................................. 1524.5.1 Actiball® relax TOGU®/Tennisball ................................................................................................................ 1534.5.2 Fascial Coach Ball ................................................................................................................................................................... 1534.5.3 PET-Flaschen/Glasflasche .......................................................................................................................................... 1544.5.4 Handtuch/Jutebeutel ohne Wasserflaschen/elastischer Verband ........... 1554.5.5 Analoges Blutdruckmessgerät ............................................................................................................................. 1554.5.6 Blackroll®/Nudelholz ........................................................................................................................................................ 1564.5.7 Bücher/Yogablock ................................................................................................................................................................. 1574.5.8 BellaBambi® ..................................................................................................................................................................................... 1574.5.9 Fascial Coach deepRING .............................................................................................................................................. 1584.5.10 Ausdauertools ............................................................................................................................................................................... 159

5 Übungen zur Gesunderhaltung des Rumpfs, der Hüfte, Schulter und des Nackens ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 162

5.1 Übungen zur besseren Körperausrichtung .................................................................................................................... 1625.2 Übungen für den Nacken und den Schultergürtel ............................................................................................ 1665.3 Übungen für den oberen Rücken ................................................................................................................................................. 1765.4 Übungen für den unteren Rücken .............................................................................................................................................. 1825.5 Übungen für Hüfte und Gesäß ....................................................................................................................................................... 190

6 Kombinationsübungen zur spezifischen Schmerzreduktion �������������������������������������������������� 2126.1 „Verspanntes“ Kompaktpaket ............................................................................................................................................................ 2156.2 „Verklemmtes“ Kompaktpaket .......................................................................................................................................................... 2196.3 „Verrücktes“ Kompaktpaket ................................................................................................................................................................. 2236.4 „Verzogenes“ Kompaktpaket ............................................................................................................................................................... 2316.5 „Versessenes“ Kompaktpaket ............................................................................................................................................................. 236

Anhang ��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 2421 Dankeschön .................................................................................................................................................................................................................. 2422 Die Autorinnen ........................................................................................................................................................................................................ 2443 Literaturliste ................................................................................................................................................................................................................. 248

Bildnachweis ................................................................................................................................................................................................................................... 253

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8 Schmerzfrei bewegen

VORWORT

Liebe Leser,

lieber Markus Lanz,

erinnern Sie sich noch an die Talkshows der 1970er-Jahre? Zur damaligen Zeit war es üblich, dass die Teilnehmer einer Diskussionsrunde fast ausnahmslos und andauernd ge-raucht haben. Heute ist das absolut unvorstellbar und inakzeptabel. Glücklicherweise raucht heutzutage nicht mehr jeder Zweite, sondern „nur“ noch ca. 20 % der Bevölke-rung. Der Aufwand, den Trend umzukehren, war und ist immer noch enorm und lang-wierig. Vor 100 Jahren war Rauchen ein Statussymbol der besser gestellten Gesellschaft, erreichte aber innerhalb weniger Jahre die Mitte der Gesellschaft; der Zigarettenabsatz verzwanzigfachte sich im Lauf des letzten Jahrhunderts.

Aktuell sind wir Zeitzeugen der digitalen Revolution. Ein tragbares Telefon ist längst kein Privileg der Gutverdiener mehr. Im Gegenteil, mittlerweile besitzen 98 % der Jugendli-chen und jungen Erwachsenen bereits ein leistungsfähiges Smartphone und verbringen mehrere Stunden pro Tag im Internet oder mit anderen Medien. Allerdings entwickelt sich die bewegte Zeit im Alltag völlig gegenläufig zum Höhenflug der Mediatisierung und das gilt nicht nur für Kinder. Nur um ein Beispiel zu nennen, verloren Sportvereine in den letzten 15-20 Jahren ungefähr ein Drittel an Mitgliedern im jungen Erwachsenenalter.

Dabei liegt es auf der Hand, dass Bewegungsmangel schädlich ist. Der Mensch ist ein motorisches Lebewesen mit einer Muskelmasse von 30 kg bis 60 kg und auf körperliche Belastungen ausgerichtet. Bewegung schützt vor Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebserkran-kungen, Demenz, Diabetes mellitus und auch vor der Entwicklung von Schmerzsyndro-men. In Deutschland leiden ca. 10-15 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen mit Auswirkungen nicht nur auf die berufliche Laufbahn, sondern auch auf das Privatleben. Nicht nur in der Schmerzambulanz an unserem Klinikum, sondern auch in vielen anderen spezialisierten Kliniken ist Bewegung eine wesentliche Säule für die Schmerztherapie. Be-wegung regt nicht nur den Stoffwechsel an, sondern reguliert die Aktivierungsschwellen von Gewebsrezeptoren und das Ansprechen der Reflexbahnen sowie die Reizverarbeitung

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9Vorwort

im Gehirn. Um positive Wirkungen zu erreichen, muss man keine sportlichen Höchstleis-tungen erzielen, denn schon allein eine Verbesserung der Feinmotorik wirkt nachweislich Schmerz entgegen. Regelmäßige Wiederholungen sorgen für einen nachhaltigen Effekt.

Schmerzfrei bewegen vermittelt in erster Linie Freude an Bewegung und liefert kurzweili-ge Einblicke in wichtige theoretische Grundlagen. Beim Ausprobieren und Wiederholen der absolut alltagstauglichen Übungen sind Erfolgserlebnisse und Wohlfühlmomente garantiert. In diesem Sinne fordere ich alle Leser auf, sich selbst auszuprobieren, spie-lerisch mit den beschriebenen Übungen zu experimentieren und Bewegung proaktiv in ihren Alltag einzubauen. Dies ist nicht schwer, denn die Übungen sind meist in jeglicher Bekleidung möglich.

Für die kommende Generation wird es unvorstellbar sein, dass der Gastgeber einer Talk-show sich während der ganzen Sendezeit kaum bewegt. Herr Lanz, seien Sie sich Ihrer Vorbildfunktion bewusst, gestalten Sie Ihre Sendung innovativ, bauen Sie bewegte Pau-sen ein, fordern Sie hin und wieder die Zuschauer und Gäste auf, sich zu räkeln, den Platz mit dem Nachbarn zu tauschen oder Ähnliches. Ich bin mir sicher, dass Sie in 50 Jahren als Pionier eines gesellschaftlichen Wandels und Vordenker der Medien gefeiert werden.

Prof� Dr� Werner KlinglerFacharzt für Physiologie und Anästhesiologie

Leiter neuromuskuläres Labor, Experimentelle Anästhesie, Universität Ulm

Chefarzt Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie, SRH Krankenhaus Sigmaringen, Hohenzollernstr. 40, Sigmaringen

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10 Schmerzfrei bewegen

EINLEITUNG

Zielsetzung und Umsetzung

„Schreibt das doch mal auf!“, bitten uns seit mehreren Jahren unsere Kunden und die Trainer in unseren Ausbildungsgängen. Ein langer Berufsweg liegt bereits hinter uns: Die Betreuung vieler unterschiedlicher Bewegungsproblematiken der verschiedensten Berufs- und Menschengruppen. Viel Erfahrung und Berge unterschiedlicher Recherchen möchten wir in diesem Buch mit Ihnen teilen. Unser Ansatz gilt degenerativen, also verschleiß- und rückbildungsbedingten Schmerzproblematiken und so natürlich auch dem Alterungspro-zess in unserem Bewegungsapparat.

Dieses Thema geht uns wirklich alle an, und wir werden es entsprechend würdig aufar-beiten. Da sich die strukturellen, oftmals schmerzhaften Veränderungen nicht erst im Rentenalter unaufgefordert einnisten, laden wir grundsätzlich all diejenigen zu unserer Lektüre ein, denen der folgende kleine Exkurs bekannt vorkommt.

Exkurs

Seien Sie ehrlich, kennen Sie das? Langes Sitzen im Büro, Auto oder auch auf dem Sofa – das Gesäß, wie auch der untere Rücken scheinen immer weiter zusammenzusacken. Das Gewebe, welches sich mal so locker und beweglich angefühlt hat, gleicht nach langen, un-bewegten Positionen einem festen Brett. Keine schöne Vorstellung, aber wir „verkleben“ durch einen eintönigen, bewegungsarmen Tagesablauf unsere körpereigenen Strukturen.

Jede Bewegung trägt zur Erneuerung des Zellwassers bei und damit zum Abfluss von Ab-fallprodukten und zum Zufluss von Nährstoffen. So wundert es nicht, wenn sich z. B. un-sere große Rückenfaszie bei Bewegungsmangel schmerzverzerrt meldet. Sie ist mit vielen Nervenfasern durchzogen, die bei Verklebungen und dem daraus resultierenden Druck reagieren müssen. Sie melden dementsprechend: HIER STIMMT ETWAS NICHT!

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11Einleitung

Schmunzeln Sie ruhig, wenn Sie jetzt gerade die Sitzposition verändern, das genau ist unser Plan: die Problematik eines verlangsamten, bewegungsarmen Lebensrhythmus mit Schonhaltungen und Bewegungsschmerzen genau zu erläutern und Bewegungsmangel moderat, aber kontinuierlich zu unterbinden.

Denn wussten Sie, dass Zellstrukturen sich mit zunehmendem Alter langsamer und teils kaum noch erneuern und sich auch der gewebefördernde Wasseraustausch und Stoff-wechsel verlangsamt, die Muskelkraft in der Folge schwindet? Ein Prozess, der, wie wir immer häufiger beobachten müssen, nicht nur ältere Menschen betrifft, sondern mittler-weile auch bei Jüngeren zu schmerzenden Bewegungseinschränkungen führt.

Wir möchten Ihnen helfen, Ihre persönlichen, alltäglichen Beschwerdebilder besser zu verstehen und diesen ungebetenen Gästen den Kampf anzusagen. Dazu benötigen Sie nicht einmal einen Sportdress. Unsere Idee bezieht sich auf Bewegungen in fast jeder Alltagssituation, gepaart mit einem grundlegenden Verständnis der Körperfunktion und der eventuell vorliegenden Problematik. „Kenne deinen Feind“, heißt unsere Devise.

Wie können diese gemeinen Schulter-, Rücken- oder Hüftschmerzen entstehen, die der Arzt idiopathisch oder unspezifisch nennt? Was ist mit der Schulter los, wenn sie plötz-lich ihre Beweglichkeit verliert? Warum wird das Sitzen zum Problem in Hüfte, Rücken oder in der Beinrückseite? Wir möchten Sie in Ihrem persönlichen Bewegungskonzept unterstützen und Ihnen, hoffentlich sehr kurzweilig, die nützlichen Informationen und Bewegungsvorschläge aufzeigen, die Ihren Alltag aufwerten. Denn viele Arten von Bewe-gungsschmerzen müssen nicht sein.

Um einen fließenden Lesegenuss zu erhalten, nehmen wir von einer geschlechterorientier-ten Rechtschreibung Abstand und hoffen, trotzdem allen lehrreiche und kurzweilige Lese-stunden mit motivierenden Bewegungseinheiten zu bieten.

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1 LernenSiesichbesserkennen

2 DasAlter

3 Schmerz–derungebeteneGast

4 LösungsmittelBewegung

5 ÜbungenzurGesunderhaltungdesRumpfs,

derHüfte,SchulterunddesNackens

6 KombinationsübungenzurspezifischenSchmerzreduktion

KAPITEL 1

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14 Schmerzfrei bewegen

Kapitel 1

1 Lernen Sie sich besser kennen Die Problematik der Entwicklung von Bewegungsschmerzen

1�1 Die Unbeweglichkeit des Alltags

Bewegen wir uns raus aus der persönlichen Komfortzone

Was schätzen Sie, wie viele Meter pro Tag wir uns durchschnittlich zu Fuß vorwärtsbe-wegen? Es sind tatsächlich nur 600-800 m! Das ist eineinhalbmal bis zweimal um den Sportplatz herum. Eine harte Wahrheit für den Großteil der Deutschen.

Wenn wir im Vergleich dazu unsere Vorfahren um die vorletzte Jahrhundertwende herum anschauen, dann kamen diese auf ca. 20 km am Tag. 10 km zur Arbeit oder in die Schule und wieder zurück, zusätzlich bestand ihre Arbeit überwiegend aus körperlichen Tätig-keiten. Die Mittagsruhe war hochgeschätzt, denn man hatte sie sich redlich verdient. Sicher stimmen Sie uns zu, wenn wir behaupten, dass diese Menschen trotz ihrer höheren körperlichen Belastung weniger Beschwerden im aktiven Bewegungsapparat hatten als wir heutzutage. Das durchschnittliche Lebensalter lag hier zwar deutlich niedriger, Trau-mata und andere Krankheiten konnten schlechter behandelt werden. All das haben wir natürlich berücksichtigt, dennoch gestaltete sich der Alltag sehr beweglich. Sitzende Tä-tigkeiten waren rar gesät, der Stuhl als „Arbeitsgerät“ wurde erst im letzten Jahrhundert erfunden, eine fatale Erfindung für unsere Gesundheit.

Der Aufschrei „Sitzen ist das neue Rauchen“ schwirrt aktuell durch Presse und Medi-en. Zahlreiche Untersuchungen weltweit beschäftigen sich mit der Theorie, dass vieles Sitzen ähnliche gesundheitliche Auswirkungen hat – wie Rauchen. Wir sitzen zwischen ca. 7-8 Stunden am Tag, das ist eindeutig zu viel und die Ursache für zahlreiche Be-schwerdebilder oder deren Verschlimmerung.

HINWEISAuch wenn Ihnen mit der Lektüre der folgenden Seiten das eine oder andere Beschwerdebild klarer erscheint, möchten wir darauf hinweisen, dass diese Erkennt-nisse keinesfalls eine adäquate Diagnostik ersetzen. Bitte begeben Sie sich bei unklaren Schmerzproblematiken immer in medizinische Abklärung.

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15Lernen Sie sich besser kennen

I

Vor 100 Jahren sind die Menschen eher an Infektionen erkrankt und gestorben, heute gelten Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Todesursache Nummer eins. Sie werden vielfach durch das sogenannte metabolische Syndrom, auch tödliches Quartett genannt, begüns-tigt: eine vernichtende Mischung aus: Bluthochdruck (Hypertonie), Zuckerstoffwechsel-störung (u. a. Diabetes Typ II), Fettstoffwechselstörung und zu viel Bauchfett (bauchbe-tonte Adipositas).

Alle diese vier Komponenten sind zu großen Teilen bedingt durch unseren Lebensstil. Wir haben durch die Art und Weise, wie wir leben, großen Einfluss darauf. Wir verlernen mehr und mehr, den Körper natürlich zu nutzen. Roboter „erleichtern“ uns augenscheinlich Haus- und Gartenarbeit. Nur, damit wir mehr Zeit mit anderen Dingen verbringen kön-nen. Aber, ist das wirklich gewonnene Zeit für mehr Bewegung? Zeit, die wir mit anderer Bewegung ersetzen, wäre zumindest nicht ganz so schlecht für den Körper. Häufig sieht es hierbei aber anders aus.

Nun werden Sie vielleicht aufstehen und sagen: „Betrifft mich nicht! Ich bin den ganzen Tag unterwegs und trotzdem habe ich Schmerzen im Bewegungsapparat.“ Auch dies ist ein gängiges Konstrukt und sollte selbstverständlich Beachtung finden. Hinterfragen Sie sich und Ihren Alltag einmal genau. Wie abwechslungsreich sind Ihre Bewegungsmuster? Legen Sie unser Buch nicht zur Seite, denn vielleicht finden Sie, auch wenn wir zuweilen die „Vielsitzer“ in den Vordergrund stellen, durchaus Ihr Beschwerdebild erklärt.

Förderlich für die Gesundheit wäre eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Be-wegung gerade im Alltag, mal einfach schnell zwischendurch. Es muss nicht gleich Leis-tungssport sein, schon ein aktiver Alltag mit wenig „Sitzphasen“ und abwechslungsrei-chen Bewegungszyklen hilft. Auch der gute Umgang mit Stress und ausreichend Schlaf verwöhnt und entlastet den Körper.

Unsere Gene sind entspannte 40.000 Jahre alt, unser Körper ist eindeutig für Bewegung geschaffen, liebt Abwechslung und neue Herausforderungen, um sich an diese wieder und wieder anzupassen. Leider funktioniert diese Anpassungsfähigkeit in beide Richtun-gen, wird er unterfordert, dann baut er Strukturen ab, wird er adäquat gefordert, baut er neue, frische Gewebestrukturen auf, bildet Muskeln aus. Wird er dauerhaft überfordert, kann es zu Verschleißerkrankungen oder Verletzungen kommen.

Vergleichen Sie das mit einem Sonnenbad, die Haut passt sich an, indem sie braun wird, je dunkler die Haut ist, desto länger könnten wir uns der Sonne aussetzen. Halten wir uns allerdings zu lange in der Sonne auf, dann bekommen wir einen Sonnenbrand, die Haut war überfordert. Lassen wir niemals oder nur sehr selten Sonne an unsere Haut, werden wir immer empfindlicher gegenüber Sonnenstrahlen und bekommen deutlich schneller einen Sonnenbrand. Dieses Beispiel zeigt sehr eindrucksvoll, wie schnell und effektiv die körpereigene Anpassungsfähigkeit funktioniert.

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16 Schmerzfrei bewegen

Unser Körper ist sehr ökonomisch gestrickt, oberstes Ziel ist es, keine unnötige Energie zu verschwenden. Nur scheint zwischen den aktiven Strukturen und der empfundenen Notwendigkeit häufig ein Kommunikationsproblem zu bestehen. Sie kennen sicher den Ausdruck „innerer Schweinehund“ und haben selbst einen? Sehen Sie sich erwischt? Keine Sorge, es gibt kaum Menschen, die diesen Bremsklotz der Aktivitäten nicht kennen. Bei Schmerzproblematiken durch Bewegungsmangel sollten wir ihn jedoch überlisten.

Wir möchten Sie motivieren, Ihren persönlichen Bewegungsalltag zu hinterfragen und Ihre Bewegungskomfortzone kennenzulernen, um sich aus ihr herauszubewegen. Natür-lich ist die Komfortzone bequem, das sind unsere routinierten Abläufe im Alltag, die uns wenig Energie und Überlegungen kosten und uns leicht von der Hand gehen.

Stellen Sie sich Ihre Komfortzone wie ein Gummiband vor, das Sie um Ihre Hände wickeln. Sind Ihre Hände nah beieinander, dann ist es angenehm, Sie spüren keine Spannung. Je weiter Sie Ihre Hände öffnen, werden Sie spüren, wie die Anstrengung steigt, das Gummi sich in die Hände eingräbt und vielleicht sogar wehtut.

Das ist der Stress, den wir empfinden, wenn wir unsere Gewohnheiten aufgeben müssen und neue Gewohnheiten schaffen. Unter Üben passt sich irgendwann Ihr Muskelsystem an und das Gummi lässt sich leichter bewegen. Sie haben eine neue, größere Zone ge-schaffen und Ihre alte Komfortzone verlassen.

Auch diese neue Zone wird dann irgendwann zur Komfortzone und Sie machen sich auf die Suche nach der nächsten, größeren (Komfort-)Zone oder tun gut daran, die gute, bestehende mit ausreichend Be- und Entlastung zu erhalten. Ein ständiger Kreislauf ent-steht und Sie werden sehen, dass es leichter wird, die Komfortzone zu erweitern und Ihren, von Bewegungsbeschwerden begleiteten Alltag, freier und leichter zu gestalten.

TIPP

„USE IT OR LOSE IT“ ist das Lieblingsmotto unseres Körpers, was er nicht benötigt, baut er ab, was er benötigt, baut er auf� Manchmal müssen wir ihm nur auf die Sprün-ge helfen, damit er weiß, welche Strukturen er wie aufbauen soll�

Motivieren wir ihn, neue, gesunde Bewegungsstrukturen aufzubauen!

So wäre es eine kleine Aufgabe für Sie und Ihr körperinternes Teamwork, sich 1-2 Situ-ationen bewusst aufzuschreiben� Situationen, die Ihnen schwerfallen, aber dringend notwendig wären� Z� B�: am Morgen 10 Minuten früher aufzustehen, um zwei Minuten alle Gelenke durchzubewegen und dann in Ruhe den Tag zu starten� Ohne Hektik�

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17Lernen Sie sich besser kennen

I

Ihr persönlicher „Schweinehund“ schläft friedlich in seinem Körbchen und bettelt nicht um Aufmerksamkeit. Und wenn er doch mal nach Streicheleinheiten verlangt, können Sie sich diesen genüsslich hingeben.

In diesem Buch widmen wir uns vor allem dem Thema Bewegung, zur Ernährung werden Sie in Kap. 2.4 zusätzlich einige hilfreiche Tipps bekommen und auch das Stressmanage-ment wird immer wieder durchblinzeln.

1�2 Kurzfilm Körper

Das „Wer?, Wie?, Was?“ der körperlichen Strukturen in Ihrem Körper

Das Fasziengewebe steht derzeit sehr im Fokus der Fitnesswelt. Nicht zuletzt, weil es heute gute wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema gibt. Therapeuten ken-nen und arbeiten schon lange mit Faszien, doch erst seit einigen Jahren erhärtet sich die Theorie, dass wir Faszien nicht nur therapieren, sondern auch gezielt trainieren können, ohne dafür einen Therapeuten aufsuchen zu müssen.

Das kollagene, faserige Bindegewebe erstreckt und verbindet sich im gesamten mensch-lichen Körper. Sein Name ist Programm, denn es besteht zum größten Teil aus kollagenen Fasern. Ein unendliches Netzwerk, das sich durch sein spezifisches Erscheinungsbild und eine vorwiegende Spannungsbelastung (Zuglast) von anderen Strukturen, wie Knorpel oder Knochen und der hier vorherrschenden Kompressionsbelastung (Drucklast), deutlich unterscheidet. Diese Eigenschaften sind für den gesunden Erhalt und die Aufgabenfunk-tion der Strukturen notwendig.

TIPP

Wir haben den Bremsklotz innerer Schweinehund erwähnt� Es macht viel Spaß, einen ganz persönlichen Schweinehund auf einem Zettel zu skizzieren, mit Namensgebung� Ein Name, der gut zu seinem Bremsmechanismus passt� Ihr Schweinehund darf sich entwickeln, umbenannt und erneuert werden� Es ist ganz und gar unwichtig, wie gut er gezeichnet ist� Hauptsache, er ist persönlich und erinnert Sie an Ihr Vorhaben�

Er könnte am PC kleben und Sie dazu anhalten, stündliches Aufstehen einzustreuen und sich kurz einmal durchzubewegen� Es könnte ein Räkeln und Strecken sein, der Gang zur Kaffeemaschine, bei dem Sie die Schultern locker nach hinten kreisen und einen flotten Schritt nehmen oder einfach mal die Treppe ein Stockwerk hoch- und wieder runtergehen� Reicht er als Erinnerung nicht, probieren Sie, Ihr Handy als Erin-nerung klingeln zu lassen�

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18 Schmerzfrei bewegen

Der Aufbau unseres Bindegewebes beruht zu großen Teilen (ca. zwei Drit-teln) auf Wasser. Nicht zuletzt, um das Gewebe gleitfähig zu halten. Als filig-ranes Netzwerk durchzieht es unseren Körper ohne wirklichen Anfang oder Ende. Schätzungsweise kann jeder von uns mit diesem Netz die Fläche eines Fußballfeldes überspannen und doch kann man es nicht flach ablegen wie das Netz des Fußballtors.

Stellen wir uns die Schichten verein-facht als zwei weitere Hautschichten vor, die sich weiter und weiter ver-zweigen und verspannen, bevor sich die Muskelhüllen erblicken lassen. Wir zeichnen zur Veranschaulichung die vorrangig faszialen Strukturen blau. Daher müsste in der Rumpfdarstel-lung die Muskulatur (Abb. 1.2) auf der rechten Seite, durch ihre bindegewe-bigen Hüllen hindurchscheinend, gen-augenommen in Blau gezeichnet sein.

So ist das Fasziensystem ein dreidi-mensionales Netzwerk aus überwie-gend kollagenen Strukturen, denen umfangreiche Aufgaben und Eigen-schaften zuzuordnen sind. Mit dem Aufbau dieser lange vergessenen Hel-fer möchten wir unseren Körperfilm beginnen.

Abb. 1.1: Körperlasten aktiver und passiver Strukturen

Abb. 1.2: Faszienschichten

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1�2�1 Aufbau der Faszien

Grundsätzlich setzen sich Faszien aus drei „Komponenten“ zusammen:

Den Zellen = sie sind die Künstler unserer stetigen Selbsterneuerung. Die Stammzellen, die sich in sämtlichen Körpernischen befinden und sich nach einer Teilung zu neuen, differenzierten Zellen entwickeln. In unseren Faszien vorrangig aus Stammzellen (Mesen-chymzellen) entstandene Fibroblasten, die u. a. zur Synthese, also zur Wiederherstellung der interzellulären Substanzen, nötig sind. Natürlich generieren sich weitere Zellen aus den entsprechenden Stammzellen, u. a. Fettzellen (Adipozyten), Immunzellen (z. B. Pha-gozyten), Muskelzellen (Myozyten), Knochenzellen (Osteozyten) usw. Im Bindegewebe finden sich jedoch vorrangig faszienbildende Zellen, die Fibroblasten.

Die Zellen sind zuständig für den Faszienstoffwechsel.

Sie sind also die „Produzenten" neuer Fasermoleküle. Sie schütten die wichtigen Baustei-ne für unser faseriges Bindegewebe aus, zu diesen Bausteinen gehören die Moleküle zur Bildung von Hyaluronan und hohen Anteilen Kollagen. Zur Arbeitsmotivation benötigen sie ausgeglichene Druck- und Zugbelastungen in Kombination mit ausreichenden Ruhe-phasen.

Wir nennen diese fleißigen Fibroblasten gern die „Faserschnecke“, denn sie bewegt sich tatsächlich gemächlich regional in der Grundsubstanz und hinterlässt einen „molekularen Schleim“, der den Fasern zur Neubildung verhilft. Dieser fortwährende Prozess um den Kollagenstatus wird als Kollagensynthese bezeichnet. Klar, denn hier wird Kollagen auf- und abgebaut.

Die Herstellung von Hyaluronan geschieht auf die gleiche Art und Weise. Die Fibroblas-ten schütten die hierzu nötigen Moleküle aus. Fleißige Kerlchen, die eine Besonderheit haben: Sie bauen nicht nur neues Kollagen auf, sondern sind auch am Abbau von altem Kollagen unter Belastung beteiligt. So ergibt sich ein ausreichender Reiz zum aktiven Abbau einer Kollagenschuld. Absolut gewünscht, denn diese Schuld kann dann in ad-äquaten Ruhephasen als Faseraufbau über das Ausgangsniveau hinaus ausgeglichen und angepasst werden. Ein schlaues System, um erneuten „Schulden“ zu entgehen. Ein ständiger Reizprozess, der einen sehr positiven Trainingseffekt haben kann. In der folgen-den Abbildung 1.3 ist dieser Prozess erkennbar:

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Als alltagsnaher Vergleich dient eine hungrige Kinderschar, die sich bei Ihnen spontan zum Essen eingeladen hat. Sie werden die Leckereien aus Ihren Vorräten an die hungrigen Mäuler verfüttern und dann die leeren Schränke in der Zeit nach dem Essen wieder auffül-len müssen. Fehlte nun bei der Mahlzeit etwas, werden Sie es für das nächste Mal sicher vorrätig haben. Bleibt dann erneuter Besuch aus, verebben mit der Zeit auch Ihre Vorräte.

Den Fasern = den überwiegenden Anteil stellen die Kollagenfasern. Sie werden in vier verschiedene Typen unterteilt, wobei das Typ-I-Kollagen ca. 90 % des körpereigenen Kol-lagens ausmacht. Es befindet sich in der Haut, den Knochen, den Organkapseln und in den Faszien. Einen geringeren Faseranteil stellen die elastischen Fasern = Elastin und noch weniger Fibrillin. Die Fasern sind, je nach Beschaffenheit, zuständig für Flexibilität und Zugfestigkeit der Gewebestrukturen.

Die Fasern sind zuständig für mechanische Eigenschaften der Faszien.

Diese Fasern werden aufgrund der unterschiedlichen Dichte und der verschiedenen Faser-verläufe spezifisch unterteilt. Das bedeutet, je nach Funktion stellt sich die Faserfestigkeit und Ausrichtung dar. Eine kraftübertragende Sehne bietet ein sicherlich deutlich festeres Erscheinungsbild als das uns schützende, schwammähnlich polsternde Unterhautbinde-gewebe oder die Faszienschichten, die sich schützend um unsere Organe bilden. Die Pols-terung funktioniert nicht zuletzt durch die in die Gewebestruktur eingelagerten Fettzellen, die auch im Organschutz tätig sind.

Sie sehen, Fett hat einen großen Nutzen für uns, und sollte in gesundem Maße im Körper vorhanden sein, denn u. a. zählt auch der Hormonstatus auf diese eigentlich ungeliebten Depots. Zu geringe Körperfettanteile belasten den Hormonhaushalt nachweislich.

Abb. 1.3: Kollagensynthese

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Zurück zu unserem Bindegewebe, wir haben Ihnen in der folgenden Übersicht kurz die Fakten zu den Fasziengewebearten aufgeführt. Wer oder was beherbergt nun all diese Fasern und Zellen?

Die Grundsubstanz = sie besteht aus großmolekularen Eiweiß-Zucker-Verbindungen, vor allem dem Hyaluronan. Sie kennen es sicher als Hyaluron. Es hat durch seine bürsten-ähnliche Struktur die Eigenschaft, zelluläres Wasser zu binden wie ein Schwamm. Diese Verbindungen bilden die gelartige Grundsubstanz. Ihre Aufgabe besteht hauptsächlich in der Einbettung verschiedener Zellen, Fasern, Nerven, Gefäße und vieler weiterer wichtiger Moleküle und Elektrolyte etc.

Diese Substanz ist aber nicht nur Herberge, sie dient als Transitstrecke für diverse Boten-stoffe. Ihr wird in der Stressregulation und in der Entwicklung chronischer Erkrankungen eine große Rolle zugeschrieben. Ihr Aufbau geschieht schnell und wird stetig an die ak-tuelle Körpersituation angepasst. Der Abbau dauert im Normalfall etwas länger, solange die Altzellen nicht über die Makrophagen verstoffwechselt werden, kann dies durchaus als Steifigkeit spürbar sein. Vielleicht passt hier der Vergleich von zu viel Zuckerwatte, in einer zu kleinen Tüte serviert.

Die Grundsubstanz ist zuständig für die Viskosität/Geschmeidigkeit und die Gleitfähig-keit/Informationsweiterleitung.

Ziehen wir nun einen Strich unter die gerade vorgestellten Komponenten, ergibt sich ein zusammenhängendes Ergebnis: unser Bindegewebe, die Faszien. Ein komplexes System, das Sie überall in diesem Buch begleiten wird. Sie verteilen Bewegungen und Belastun-gen auf den Körper und erhalten sein äußeres Erscheinungsbild.

Abb. 1.4: Tabelle verschiedener Faszienarten

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Zu den bereits erwähnten Aufgaben kommen noch unzählige weitere hinzu. Spezifisch angepasst, widmen sich die Faszien der Wasserspeicherung, Zellverankerung, Filterleis-tung (über Basalmembrane z. B. in der Niere). Wundheilungsprozesse werden durch die Faszien nicht zuletzt wegen ihres speziellen Milieus beeinflusst. Dies unterliegt einer sich ständig ändernden Komplexität, so unterstützen die Faszien den Nährstoffaustausch und den Auf- und Abbau (Metabolismus) der eigenen Substanz.

Äußere Einflüsse haben direkte Wirkung auf dieses System. Vielleicht ein Grund, warum wir Heilungsprozesse oft gut selbst beeinflussen können. Richten wir unser inneres Sys-tem gut aus, gelingt es nicht nur unseren Faszien, sich gesund zu erhalten. Auch alle anderen Systeme nehmen dies dankend an.

Abb. 1.5: Zusammensetzung der Faszien

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TIPP

Unsere ultimative Grundübung zur inneren Aufspannung und Rumpfaufrichtung ist die Korsettspannung� Sie wird Ihnen in diesem Buch unzählige Male begegnen und sich in vielen Situationen als äußerst nützlich erweisen�

Nur zu, versuchen Sie es gern gleich� Durchführbar ist sie in allen Körperpositionen, uns wäre hier allerdings der lockere Stand sehr recht� Zum Üben fassen Sie mit den ge-streckten Händen um die Taille und atmen 2-3 Züge ganz bewusst in den Bauchraum� Dann versuchen Sie, die Taille muskulär schmal zu ziehen, Ihre Schulterblätter wandern runter in Richtung Gesäßtasche und der Brustkorb hebt sich ein wenig� Spätestens jetzt erkennen Sie den Zusammenhang zwischen einem Korsett und unserer Übung�

Üben Sie diese innere Spannung, so oft Sie daran denken, Sie brauchen nach den ers-ten Wiederholungen keine Hände mehr zu Hilfe zu nehmen� Richten Sie sich innerlich auf, wann immer es passt� Wir werden Sie ab und zu daran erinnern und diese Übung weiter ausbauen�

Abb. 1.6: Korsettübung

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1�2�2 Muskuläres Gewebe – Myofaszien

Auch die Muskulatur besteht zu großen Teilen aus Bindegewebsstrukturen. Myofaszien (lat. myo = Muskel/den Muskel betreffend) beschreiben das Bindegewebe eines Muskels und seiner direkten Umgebung. Aus den Ansatz- und Ursprungssehnen heraus teilen sich die Faszien, immer dünner werdend. Sie umgeben den kompletten Muskel und verzwei-gen sich, um in den Muskel hineinzuwandern. Bis in die kleinste Einheit umgeben sie jedes Muskelfaserbündel und jede einzelne Muskelfaser, geben diesen Strukturen Halt und Form.

Wir bestehen aus ca. 650 Skelettmuskeln mit ihren zugehörigen faszialen Strukturen, die ihre Kraft auf den Knochen und ebenfalls auf nachbarschaftliche Muskeln übertragen. Ohne dieses kollagene Bindegewebe würden die zur Kontraktion nötigen Eiweißketten (Proteinfilamente), Aktin und Myosin, haltlos im Körper umherwandern, das Bindegewe-be führt sie und hält sie in ihrer optimalen Zugbahn. Daher der Begriff myofaszial.

Was sind denn nun Aktin und Myosin? Es sind Eiweißstränge mit unterschiedlicher Struk-tur, die sich zur Kraftentwicklung im Muskelbauch zueinander schieben oder in einer bestimmten Position, bildhaft gesprochen, aneinander festhalten, um die Kraft im Muskel zu erhalten und diese Kraft optimal auf die Knochen zu übertragen.

Abb. 1.7: Muskelaufbau schematisch

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Lange Zeit ging man davon aus, dass die Kraftübertragung der muskulären Kontraktion rein über die jeweiligen Ansatz- und Ursprungssehnen auf den passiven Bewegungsappa-rat stattfindet. Heute weiß man, dass Kraftübertragungen mittels mechanomolekularer Signalwege, feinste mechanische Impulsweitergaben, auch auf die faszialen Verbindun-gen übertragen werden. Auch finden sich durchaus Muskeln in unserem Körper, die keine ausschließliche Knochen-zu-Knochen-Verbindung haben, sondern in starke Sehnenplat-ten einstrahlen, die Kraft im Team mit anderen Muskeln generieren. Man spricht von myofaszialen Leitbahnen/Pfaden.

VERSUCH

Muskelleistung lässt sich super nachahmen, indem Sie ein Flaschenschutznetz über beide Hände ziehen. Die Hände sind nun also Aktin und Myosin und das Flaschennetz dient als Muskelhülle. Legen Sie die Handflächen zueinander mit den Fingern an den Handgelenken. Spannen Sie die Fingermuskulatur, beugt sich die Hand und die Handflächen schieben sich übereinander (Kontraktion/Muskel-arbeit). Der Muskelbauch wird dick und die Muskelhülle spannt sich im Durch-messer. Entspannt sich die Fingermuskulatur, entfernen sich die Handflächen von-einander (Relaxation/Muskelentspannung). Der Muskelbauch wird schmal, die Muskelhülle lang.

Abb. 1.8: Muskelhüllenspannung (oben angespannter Muskel; unten entspannter Muskel)