23
Schuljahr 2017/18 Stand: 02.10.2017

Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Schuljahr

2017/18Stand: 02.10.2017

VS Frastanz Hofen Schmittengasse 4 6820 Frastanz05522/51 7 93 mail: [email protected] www.vobs.at/vs-frastanzhofen____________________________________________________________________________________________________________

Page 2: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

EVDer Elternverein der VS Frastanz Hofen ist sehr aktiv am Schulgeschehen beteiligt:

• Bewirtung bei Elternsprechtagen

• Mittwochsjause

• Unterstützung bei einzelnen Projekten und Aktionen (auch finanziell)

Martha Stüttler-Hartmann (Tel. 52753) ist aktuell die Obfrau des Elternvereines.Es ist für die Schule wichtig, dass Eltern die Initiative ergreifen und von „außen“ Ideen und Anliegen in die Schule hineintragen.Die Arbeit des Elternvereines ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern – Schülern – Lehrern.

Schulleben

An unserer Schule sind derzeit 220 Schüler (113 Buben, 107 Mädchen) in 11 Klassen. Die Grundstufe I (also Vorschule, 1. Schulstufe und 2. Schulstufe) wird in 6 Mehrstufen-klassen gemeinsam unterrichtet. Auf der Grundstufe II gibt es 5 jahrgangsgemischte Klassen. 98 Kinder an unserer Schule lernen Deutsch als Zweitsprache (~44,5 % der Gesamtschüler -zahl).

In der 1+2c, der 3+4a, 3+4c, 3+4d und 3+4e befinden sich insgesamt 7 Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf.

PersonalsituationDerzeit haben 26 Lehrpersonen die VS Frastanz Hofen als Stammschule, dazu kommen eine Werklehrerin (text.), zwei Lehrerinnnen für die spezifische Lernförderung (Legasthenie und Dyskalkulie), eine Lehrerin für den orthodoxen, eine Lehrerin für den evangelischen, eine Lehrerin für den alevitischen, ein Lehrer für den islamischen Religionsunterricht sowie ein Türkischlehrer mit anderen Stammschulen.

12 LehrerInnen haben eine volle Lehrverpflichtung/Beschäftigung, alle anderen unterrichten mit einem Stundenausmaß von 6 – 19 Stunden.

Den römisch-katholischen Religionsunterricht erteilen Friederike Reisch (Grundstufe I) und Cornelia Berchtel (Grundstufe II).

Technisches Werken wird von verschiedenen Lehrern der Schule unterrichtet. Textiles Werken unterrichten die Werklehrerinnen Friederike Reisch, Barbara Bodner sowie einzelne KlassenlehrerInnen.

FörderkonzeptAuch in diesem Schuljahr läuft das in den letzten Jahren erarbeitete Förderkonzept weiter. Fünf Lehrerinnen halten den Förderunterricht in den Bereichen Mathematik und Deutsch für alle Klassen und können so spezieller auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

2/13

Page 3: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Die Gruppengröße soll dabei drei Kinder nicht überschreiten. Ein Förderzyklus beträgt sechs Wochen und kann bei Bedarf verlängert werden. Es wird auf eine ausführliche Diagnostik und Dokumentation Wert gelegt. Die Förderbereiche werden zusätzlich mit den KlassenlehrerInnen besprochen.

Unverbindliche ÜbungenHeuer wird eine unverbindliche Übung an unserer Schule angeboten:

Schülerchor / Verena Köck (2. bis 4. Stufe) mit dzt. insgesamt 26 Kindern

ProjekteProjekte, die einzelne Klassen betreffen, werden von den KlassenlehrerInnen mit den Eltern geplant und besprochen.

Weitere geplante Aktivitäten (allgemein)

Teilnahme am Frast’ner Kinderfaschingsumzug

Spielefest zum Schuljahresende

Schwimmwochen/Schwimmtage Diese sind für einzelne Klassen geplant. Die Schwimmwochen werden wieder im Hallenbad der Volksschule Rankweil Montfort bzw. im Schwimmbad Eschen abgehalten.

Die Gemeinde Frastanz, der Elternverein und die Raiba Frastanz unterstützen die Schwimmwoche finanziell. Hier nochmals einen Dank dafür.

Alternative Form der LeistungsbewertungSowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene zeichnet sich eine Entwicklung ab, die weg von einer Beurteilung hin zu einer Dokumentation der Schülerleistungen geht. Seit September 2016 ist ein Schulrechtsgesetz in Kraft, das Formen der alternativen Leistungsbewertung (keine Ziffernnoten mehr) im Schulwesen erlaubt – wir reden also nicht mehr von Schulversuchen.Das Schulforum hat darüber zu entscheiden, ob an Stelle der herkömmlichen Ziffern-beurteilung von der 1.-3. Schulstufe eine Information der Erziehungsberechtigten über die Lern- und Entwicklungssituation der Schülerinnen und Schüler erfolgen soll.

In den letzten Schuljahren haben wir intensiv an einer neuen Form der Leistungsbewertung gearbeitet. Wir decken die Forderungen des Bundes damit ab und gehen zum Teil auch noch darüber hinaus. Zweimal jährlich sind Bewertungsgespräche zu führen, bei denen Erziehungsberechtigte, SchülerInnen und LehrerInnen anwesend sind (KEL-Gespräche). An der Volksschule Frastanz Hofen wurden gleich zu Beginn schon drei Gespräche pro Schul-jahr abgehalten, um die Lernfortschritte und Fördermöglichkeiten in zeitlich kürzeren Abstän-den besprechen zu können.

LEDONeu hinzugekommen ist die Lerndokumentation LEDO. In einem Lernzielkatalog sind alle relevanten Ziele in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht angeführt. Ein Haken zeigt, ob das Kind das Ziel bereits erreicht hat. Es ist also viel genauer festgehalten, in

3/13

Page 4: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

welchen Bereichen oder bei welchen Themen das Kind Fortschritte macht, Nachholbedarf hat oder übers Ziel hinausschießt. Die LEDO wird am Ende des Schuljahres mit nach Hause gegeben. Zudem bekommt das Kind eine Bestätigung über die besuchte Schulstufe und die unterrichteten Fächer.

IndividualisierungDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lern-kultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit passendem Material und entsprechender Betreuung.) und das neue System der Lern- und Entwicklungsbeschreibung, wird ein höchstmögliches Maß an Individualisierung und individueller Förderung in einer Weise ermöglicht, die ein Wiederholen einer Schulstufe nur noch auf freiwilliger Basis vorsieht. Ebenso ist ein Wechsel von Schulstufen während des Unterrichtsjahres nur in dem Maß zulässig, als für den erstmaligen Abschluss der 3. Klasse nicht weniger als zwei und nicht mehr als vier Schuljahre benötigt werden. Auch beim Überspringen von Schulstufen im Sinne der Begabungsförderung hat eine Information und Beratung der Erziehungsberechtigten stattzufinden.

Gemeinsame Führung von Schulstufen in einem KlassenverbandAb dem Schuljahr 2017/18 wird es Schulstandorten durch eine entsprechende Landes-gesetzgebung in Abstimmung mit der Schulaufsicht im Rahmen der Schulautonomie ermög-licht, Klassen schulstufenübergreifend zu führen. Die Entscheidung darüber obliegt der Schulleitung nach Anhörung des Schulforums in vorheriger Abstimmung mit der Schul-behörde und dem Schulerhalter. Damit entfällt hinkünftig in der Grundstufe II die jährlich not-wendige Beantragung und Bewilligung eines entsprechenden Schulversuches.

Ab dem Schuljahr 2017/18 wird das an der VS Frastanz durchgehend über alle Klassen an-gewandt. In Zusammenhang mit dem oben erwähnten Schulrechtsänderungsgesetz (Bereich Individualisierung und der de facto Abschaffung von Wiederholungen) ist eine jahrgangs-gemischte Führung der Klassen eine Grundvoraussetzung, um Leistungsunterschiede auf-zufangen und den Kindern ein fließendes (nicht jahrgangsgebundenes) Lernen zu ermöglichen.

Stundentafel in Grundstufe I und II

1. Stufe 2. Stufe 3. Stufe 4. Stufeinkl. 2 RU ohne FÖ 22 22 23 23

Schulbücher In den letzten Jahren wurde im Schulforum beschlossen, dass dafür geeignete Schul-bücher der Schule zurückgegeben werden, um sie im nächsten Schuljahr an neue Schüler weiterzugeben. Das betrifft z.B.: Lesebücher, Wörterbücher, Religionsbücher etc. Für das so eingesparte Geld können Lehr- und Lernmittel angeschafft werden.

Morgenregelung Auch heuer gilt die vor fünf Jahren beschlossene Regelung am Morgen:

Ab 7.30 Uhr ist das Schulhaus geöffnet, die Kinder können gleich zu ihren Klassen gehen. Die Lehrpersonen nehmen dort die Aufsicht wahr. Auf dem Pausenhof gibt es deshalb in der Früh keine zusätzliche Aufsicht.

4/13

Page 5: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Bildungszentrum Frastanz Hofen

Die bestehenden Gebäude der Volksschule Hofen und des Kindergarten Hofen ent-sprechen nicht mehr den räumlichen und pädagogischen Anforderungen einer zukunfts-orientierten Bildungseinrichtung. Neben der Vermittlung von Bildungsinhalten nehmen die erzieherische Arbeit sowie ein-zelne Fördermaßnahmen – auch in sozial-emotionalen Bereichen – immer mehr Raum ein.

Seit Oktober 2013 waren die PädagogInnen der VS Frastanz Hofen, des Kindergarten Hofen und der Spielgruppe Sonnenschein mit der Ausarbeitung eines pädagogischen Konzeptes beschäftigt.Es wurde bereits teilweise umgesetzt und brachte seit dem Schuljahr 2014/15 bedeutende Veränderungen für das Schulleben mit sich.

Es soll ein Bildungshaus entstehen, bei dem es vor allem um die Optimierung des Über-ganges vom Kindergarten- in den Volksschulbereich geht. Die Zusammenarbeit zwischen der Kinderbetreuung (1 ½ bis 4 Jahre), dem Kindergarten (4 bis 6 Jahre) und der Volksschule (6 bis 10 Jahre) soll intensiviert und ermöglicht werden.

Am 21. September 2017 wurde auf der Gemeindevorstandssitzung einstimmig die Umsetzung des Bauvorhabens entsprechend dem pädagogischen Konzeptes beschlossen. Nun beginnt die Detailplanung mit dem Architekturbüro Pedevilla aus Bruneck (Südtirol). Voraussichtlicher Baubeginn ist im Frühjahr 2019, Fertigstellung zum Beginn des Schuljahres 2020/21.

5/13

Page 6: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Allgemeine Fragen des Unterrichts und der Erziehung

Die Kinder sollen zu Fuß in die Schule kommen!Vor allem am Morgen und nach der Schule gibt es auf dem Schulhof immer wieder ein Verkehrschaos, da Kinder mit dem Auto in die Schule und in den Kindergarten gebracht werden.

Den Schulhof bitte nicht befahren!Es besteht zudem ein Fahrverbot während der Unterrichtszeiten im Bereich Schulhof, „Kohlplatzgässele“ und „Bei der Reibe“.

SpielefestGegen Ende des letzten Schuljahres wurde das Spielefest im Schwimmbad Untere Au gefeiert. Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Eltern, die uns bei der Durch-führung so engagiert unterstützt haben, sowie beim Elternverein für die Verpflegung der Kinder.

Auch am Ende dieses Schuljahres wird es wieder ein Abschluss- bzw. Spielefest geben. Wie dieses gestaltet wird, ist noch nicht festgelegt. Für Ideen und Vorschläge sind wir jederzeit offen.

SchülerbetreuungSeit 18.09.2017 läuft die Mittags- und Nachmittagsbetreuung.

Die Nachmittagsbetreuung findet am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt und wird von der Gemeinde organisiert. Ebenfalls über die Gemeinde werden ein Mittagstisch und die Mittagsbetreuung angeboten (Montag bis Freitag).

Ansprechperson für die Mittagsbetreuung ist Frau Tanja Hofer-Schneider: Tel. 0664/1857628, für die Nachmittagsbetreuung Frau Maria Werle: Tel. 0699/81630163. Gegessen wird im Sozialzentrum. An der Mittagsbetreuung nehmen (über die Tage verteilt) 44 und an der Nachmittagsbetreuung 36 Kinder teil. Wir bitten die Eltern, ihre Kinder verlässlich zu entschuldigen, falls sie nicht zur Betreuung kommen.

In diesem Schuljahr werden die Rechnungsbeträge für die Betreuung direkt vom Konto der Eltern eingezogen. Ein entsprechendes Lastschriftmandat wurde bzw. wird bei den betreffenden Eltern eingeholt. Die Abrechnung erfolgt über die Gemeinde Frastanz.

6/13

Page 7: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Termine im Schuljahr 2017/18

Beginn des Schuljahres 11.09.2017

Ende des Schuljahres 06.07.2018

1. Semester 11.09.2017 bis 02.02.2018

Herbstferien* 26.10.2017 bis 05.11.2017

Weihnachtsferien 23.12.2017 bis 07.01.2018

Semesterferien 03.02.2018 bis 11.02.2018

2. Semester 12.02.2018 bis 06.07.2018

Osterferien 24.03.2018 bis 02.04.2018

Hauptferien 07.07.2018 bis 10.09.2018

* Die Herbstferien wurden vom Land Vorarlberg festgelegt.

Im Ausgleich dazu wird am Oster- und Pfingstdienstag unterrichtet.

Zusätzlich wird für Freitag, den 03.11.2017, ein schulautonomer Tag verwendet.

  

Monat Schulfreie Tage, Feiertage und Ferien

Okt. 2017 26.10. Beginn der Herbstferien

Nov. 2017 03.11. schulautonomer Tag*05.11.    Ende der Herbstferien

Dez. 2017 08.12. Maria Empfängnis (Fr)23.12.    Beginn der Weihnachtsferien

Jan. 2018 07.01.    Ende der Weihnachtsferien

Feb. 2018 03.02. – 11.02.  Semesterferien

März 2018 19.03.   Landespatron Josefi (Mo) 24.03. Beginn der Osterferien

April 2018 02.04. Ende der Osterferien30.04. schulautonomer Tag*

Mai 2018 01.05.   Staatsfeiertag (So)10.05. Christi Himmelfahrt (Do)11.05.   schulautonomer Tag*21.05. Pfingstmontag31.05. Fronleichnam (Do)

Juni 2018 01.06. schulautonomer Tag*Juli 2018 06.07. letzter Schultag – anschließend Hauptferien (siehe oben)

* schulautonomen Tage: entsprechend des Schulforumsbeschlusses.

7/13

Page 8: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Laufende schulische Termine 2017/18

MonatSept. 2017

Okt. 2017 Mo, 02.10., 19:00

Schulforum der VS Frastanz Hofen,anschließend Jahreshauptversammlung des Elternvereines und dem Vortrag "Visuelle Funktionsstörungen bei Schulkindern" von Optikermeister Peter Sutter

Nov. 2017 22.11., vormittags

Tag der offenen Tür NMS Frastanz (4.Stufe)

Dez. 2017 Di, 5.12., 06:00 Rorate in der Pfarrkirche (wird von unserer Schule gestaltet)

Jan. 2018

Feb. 2018 Fr, 2.2.Sa, 11.02.

Semesterschluss / SchulnachrichtKinderfaschingsumzug

März 2018

April 2018

Mai 2018 Di, 15.5.Do, 24.5.

BIST - Bildungsstandard-Überprüfung in Mathe für die 4. StufeBIST Ersatztermin

Juni 2018

Juli 2018 Fr, 06.07. Schulschluss / Jahreszeugnis

Weitere Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage unterwww.vobs.at/vs-frastanzhofen

Schularbeitentermine 2017/18       4.Stufe       

Mathematik1. Schularbeit Fr, 10.11.20172. Schularbeit Fr, 19.01.2018

Deutsch1. Schularbeit Fr, 17.11.20172. Schularbeit Fr, 26.01.2018

Die Termine für das 2.Semester sind noch offen und werden innerhalb der ersten beiden Wochen nach Semes-terbeginn bekanntgegeben.

8/13

Page 9: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Religiöse Übungen im 1. Semester 2017/18

Schülermessen Jeweils von 7.45 – 8.25 Uhr in der Pfarrkirche Frastanz

Mittwoch, 25.10.2017 Grundstufe II (3./4. Stufe)

Mittwoch, 22.11.2017 Grundstufe I (VOK/1./2. Stufe)

Lit. Singen (findet im Rahmen des Unterrichtes statt)

Montag, 23.10.2017 3. Stunde

Freitag, 17.11.2017 3. Stunde

Montag, 18.12.2017 1. Stunde

Freitag, 02.02.2018 2. Stunde

Dienstag, 13.03.2018 3. Stunde

Mittwoch, 04.04.2018 2. Stunde

Freitag, 18.05.2018 1. Stunde

Donnerstag, 21.06.2018 3. Stunde

AdventkranzfeierMontag, 04.12.2017

RorateDienstag, 05.12.2017 6:00 Uhr (wird von Lehrern und Schülern unserer Schule

gestaltet)

Beichte der 4. Klassen erst im Sommersemester 2017/18

ErstkommunionSonntag, 08.04.18 9:30 Uhr Vorstellungsgottesdienst

Donnerstag, 10.05.18 8:30 Uhr Erstkommunionsfeier

10:30 Uhr

AbschlussmesseFreitag, 06.07.2018 8:00 Uhr Pfarrkirche Frastanz

9/13

Page 10: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Klassenzuteilung  2017/18

Klasse Stufe Schülerzahl Klassenlehrer

1+2a 0/1/2 22 Birgit BattloggAnna-Lena Nesensohn

1+2b 0/1/2 21 Bettina Leutgeb

1+2cmit Integration 0/1/2 21 Martin Ebli

Margit Mantsch

1+2d 0/1/2 22 Diana SchwendingerStephanie Dür

1+2e 0/1/2 22 Stephanie DürPetra Schöch

1+2f 0/1/2 20 Lisa Marie RazenbergerMiriam von der Thannen

3+4amit Integration 3/4 19 Karin Märk

Verena Martin

3+4b 3/4 19 Sabine DoblerIsolde Weber

3+4cmit Integration 3/4 19

Cornelia Griss-Amann Daniela SönserCornelia BerchtelHerbert Zottele

3+d mit Integration 3/4 17 Verena Köck

3+4emit Integration 3/4 18 Alexander Sieber

gesamt 220

 

10/13

Page 11: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Klassenelternvertreter im Schuljahr 2017/18

1+2a Fink Manuela 0664/5278 746 Im Höfle 4

Dorner Ramona  0676/316 2202 Frastafednerstr. 61/1

1+2b Kokot Regina 0664/31 63 100 Im Höfle 28

Gabriel Daniela 0650/ 671 411 Frastafednerstr. 32

1+2c Bertsch Martin 0664 8252 748 Auf dem Rud 8

Hofer-Schneider Tanja 0664/1857628 Kohlplatzgässele 8

1+2d Gohm Gabi 0664/8208700 Auf der Ratsch II

Bajramovic Sabina 0664/476 7435 Schmittengasse 4

1+2e Veith Michael 0699/1131 31 41 Am Damm 32a/4

Dietrich Janine 0664/14 70 457 Lindenplatz 6/4

1+2f Beck Heidi 0650/41 39 33 6 Am Damm 4/2

Welte Manuela 0664/750 69 717 Sonnenheim 22

3+4a Bale Michael 0699 100 333 00 Hofnerfeldweg 32/6

Bertsch Sabine 0650/304 9443 Auf dem Rud 8

3+4b Krista Judith 05522/ 53626 Schmittengasse 5

Jansen-Wallner Christine 05522/52597 Sonnenheim 6

3+4c Mutlu Vicdan 0660 6576350 Bahnhofstr. 29b/15

Berthold Eva 0650 2336282 Bardella 5b

3+4d Tschabrun Nadja 0664 12 29 700 Sonnenheim 23 b

Decker Andrea 0676 51 22 763 Sonnenheim 40

3+4e Kahkah Abderahim 0664/856 24 19 Am Damm 226/6

Wieser Karin 0676/33 47 473 Am Damm 22b

11/13

Page 12: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Mitarbeiter im Schuljahr 2017/18    

Vorname Nachname an der Schule seit Tätigkeit

Birgit Battlogg Dez. 2011 1+2a

Cornelia Berchtel Sept. 1993 Religion katholisch, 3+4c

Christl Blocher Sept. 1997 Sprachförderung, D-Förderung

Barbara Bodner Sept. 2008 Textiles Werken

Irina Breuß Sept. 2015 (dzt. karenziert)

Sabine Dobler Okt. 2006 3+4b

Stephanie Dür Sept. 2013 1+2e, 1+2d

Martin Ebli Sept. 2012 1+2c, Integration

Alev Erdogan Okr. 1017 Religion alevitisch

Cornelia Griss-Amann Sept. 2010 3+4c, Integration

Judith Jankovec Sept. 2017 1+2b

Verena Köck Sept. 2015 3+4d, Integration

Juliana Lampeitl Sept 2018 spezifische Lernförderung - D

Bettina Leutgeb Sept. 2017 1+2b

Margit Mantsch Sept. 2001 1+2c, Integration

Karin Märk Sept. 1980 3+4a, Integration

Verena Martin Sept. 2016 3+4a, 3+4d, Integration

Daniela Mayer Sept. 2010 1+2f, 1+2a

Kristina Mijic Sept. 2013 Religion orthodox

Nesensohn Anna-Lena Sept. 2016 1+2a

Lisa Marie Razenberger Sept. 2015 1+2f, 3+4e, Integration

Friederike Reisch Sept. 1990 Religion katholisch, Text. Werken

Petra Schöch Sept. 2002 1+2e, D-Förderung

Diana Schwendinger Sept. 2018 1+2d

Alexander Sieber Sept. 2015 3+4e, Integration

Daniela Sönser Sept. 2013 3+4c, Integration

Solveig Sönser Sept. 2008 spezifische Lernförderung – M

Susanne Stadler Sept. 2007 Religion evangelisch

Nina Ströhle Sept. 2010 (dzt. karenziert)

Nurulluh Uslu Sept. 2016 Religion islamisch

Miriam Thannen, v.d. Feb. 2016 1+2f

Isolde Weber Sept. 1988 3+4b, Integration

Herbert Zottele Sept. 1999 Schulleitung, 3+4c, Integration

12/13

Page 13: Schulforum der VS Frastanz Hofen, 11 · Web viewDas Schulrechtsänderungsgesetz (BGBI Nr. 56/2016) definiert weiters: Durch die neue Lernkultur (Das Kind lernt in seinem Tempo, mit

Schuljahr 2017/2018 („schulautonome Tage“ = SAT)Schul-woche Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Anmerkung

1. 11.Sep.17 12.Sep.17 13.Sep.17 14.Sep.17 15.Sep.17

2. 18.Sep.17 19.Sep.17 20.Sep.17 21.Sep.17 22.Sep.17

3. 25.Sep.17 26.Sep.17 27.Sep.17 28.Sep.17 29.Sep.17

4. 2.Okt.17 3.Okt.17 4.Okt.17 5.Okt.17 6.Okt.17

5. 9.Okt.17 10.Okt.17 11.Okt.17 12.Okt.17 13.Okt.17

6. 16.Okt.17 17.Okt.17 18.Okt.17 19.Okt.17 20.Okt.17

7. 23.Okt.17 24.Okt.17 25.Okt.17 26.Okt.17 27.Okt.17 'Herbstferien'

8. 30.Okt.17 31.Okt.17 1.Nov.17 2.Nov.17 3.Nov.17 ... Allerseelen (+1.SAT)9. 6.Nov.17 7.Nov.17 8.Nov.17 9.Nov.17 10.Nov.17

10. 13.Nov.17 14.Nov.17 15.Nov.17 16.Nov.17 17.Nov.17

11. 20.Nov.17 21.Nov.17 22.Nov.17 23.Nov.17 24.Nov.17

12. 27.Nov.17 28.Nov.17 29.Nov.17 30.Nov.17 1.Dez.17

13. 4.Dez.17 5.Dez.17 6.Dez.17 7.Dez.17 8.Dez.17 Maria Empfängnis

14. 11.Dez.17 12.Dez.17 13.Dez.17 14.Dez.17 15.Dez.17

15. 18.Dez.17 19.Dez.17 20.Dez.17 21.Dez.17 22.Dez.17

16. 25.Dez.17 26.Dez.17 27.Dez.17 28.Dez.17 29.Dez.17Weihnachtsferien

17. 1.Jän.18 2.Jän.18 3.Jän.18 4.Jän.18 5.Jän.1818. 8.Jän.18 9.Jän.18 10.Jän.18 11.Jän.18 12.Jän.18

19. 15.Jän.18 16.Jän.18 17.Jän.18 18.Jän.18 19.Jän.18

20. 22.Jän.18 23.Jän.18 24.Jän.18 25.Jän.18 26.Jän.18

21. 29.Jän.18 30.Jän.18 31.Jän.18 1.Feb.18 2.Feb.18

22. 5.Feb.18 6.Feb.18 7.Feb.18 8.Feb.18 9.Feb.18 Semesterferien vorverlegt

23. 12.Feb.18 13.Feb.18 14.Feb.18 15.Feb.18 16.Feb.18 ... Fasching endet am 13.

24. 19.Feb.18 20.Feb.18 21.Feb.18 22.Feb.18 23.Feb.18

25. 26.Feb.18 27.Feb.18 28.Feb.18 1.Mär.18 2.Mär.18

26. 5.Mär.18 6.Mär.18 7.Mär.18 8.Mär.18 9.Mär.18

27. 12.Mär.18 13.Mär.18 14.Mär.18 15.Mär.18 16.Mär.18

28. 19.Mär.18 20.Mär.18 21.Mär.18 22.Mär.18 23.Mär.18 Landespatron

29. 26.Mär.18 27.Mär.18 28.Mär.18 29.Mär.18 30.Mär.18 Karwoche

30. 2.Apr.18 3.Apr.18 4.Apr.18 5.Apr.18 6.Apr.18 Ostermontag, Di = Schultag!

31. 9.Apr.18 10.Apr.18 11.Apr.18 12.Apr.18 13.Apr.18

32. 16.Apr.18 17.Apr.18 18.Apr.18 19.Apr.18 20.Apr.18

33. 23.Apr.18 24.Apr.18 25.Apr.18 26.Apr.18 27.Apr.18

34. 30.Apr.18 1.Mai.18 2.Mai.18 3.Mai.18 4.Mai.18 (2.SAT+) Staatsfeiertag

35. 7.Mai.18 8.Mai.18 9.Mai.18 10.Mai.18 11.Mai.18 Christi Himmelfahrt (+3.SAT)

36. 14.Mai.18 15.Mai.18 16.Mai.18 17.Mai.18 18.Mai.18

37. 21.Mai.18 22.Mai.18 23.Mai.18 24.Mai.18 25.Mai.18 Pfingstmontag, Di = Schultag!

38. 28.Mai.18 29.Mai.18 30.Mai.18 31.Mai.18 1.Jun.18 Fronleichnam (+4.SAT)39. 4.Jun.18 5.Jun.18 6.Jun.18 7.Jun.18 8.Jun.18

40. 11.Jun.18 12.Jun.18 13.Jun.18 14.Jun.18 15.Jun.18

41. 18.Jun.18 19.Jun.18 20.Jun.18 21.Jun.18 22.Jun.18

42. 25.Jun.18 26.Jun.18 27.Jun.18 28.Jun.18 29.Jun.18

43. 2.Jul.18 3.Jul.18 4.Jul.18 5.Jul.18 6.Jul.18

34 37 38 35 34 = 178 Tage

13/13