20
The German Classroom www.thegermanclassroom.co.uk SCHULLEBEN AUTHENTIC TEXTS

schulleben authentic texts - The German Classroom · 2. Wie viel geben die Schüler ... Zwischen acht Uhr und Viertel nach acht. 5. Um wie viel Uhr beginnen fünfzehnjährige

  • Upload
    vudiep

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

The German Classroom

www.thegermanclassroom.co.uk

SCHULLEBEN

AUTHENTIC TEXTS

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

5

Schreib die richt igen Nummern auf!

1. Wie viel kostet die Nachhilfe in Deutschland pro Jahr?

________________________________________

2. Wie viel geben die Schüler in Bayern im Durchschnitt für Nachhilfe aus?

________________________________________

3. Wie viel Prozent der Schüler geben das Geld für Nachhilfe in Englisch aus?

________________________________________

4. In welcher Klasse ist die Nachhilfe am beliebtesten?

________________________________________

5. Wie heißt das Prozent der Eltern, die denken, dass ihre Kinder Hilfe beim Hausaufgaben brauchen?

________________________________________

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

5

Give 5 t ips for preparing for exams, as mentioned in t he above illustration.

1. __________________________________________________________________________________

2. __________________________________________________________________________________

3. __________________________________________________________________________________

4. __________________________________________________________________________________

5. __________________________________________________________________________________

‘The German Classroom’

www.thegermanclassroom.co.uk

5

Wähl die richt ige Antwort aus!

1. In welchem Bundesland beginnt die Schule am frühsten? Berlin Nordrhein-Westfalen Bremen 2. In welchem Bundesland beginnt die Schule am spätesten? Berlin Nordrhein-Westfalen Bremen 3. Um wie viel Uhr können Schüler in Sachsen am spätesten

anfangen? Um sieben Uhr. Um acht Uhr. Um neun Uhr. 4. Um wie viel Uhr beginnen deutsche Schüler im Durchschnitt? Zwischen Viertel vor acht und acht Uhr. Zwischen halb acht und acht Uhr. Zwischen acht Uhr und Viertel nach acht. 5. Um wie viel Uhr beginnen fünfzehnjährige Schüler in Bayern? Um Viertel vor acht. Genau um acht Uhr. Um Viertel nach acht.

Answer t he following quest ions in English!

1. What is special about Conrad? (2)

_______________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________

2. What type of school did Conrad attend?

_______________________________________________________________________________________

3. What grade did Conrad achieve?

_______________________________________________________________________________________

4. What does Conrad want to study in Potsdam?

_______________________________________________________________________________________

5. What does Conrad do in his spare t ime? (2)

_______________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________

Conrad Lempert wird Deutschlands jüngster Student

Conrad Lempert ist erst 14 Jahre alt und hat

schon Abitur. Im Oktober wird er wohl der jüngste Student

Deutschlands.

Conrad fällt das Lernen leicht. Früher als andere hat er

seinen Schulabschluss am Gymnasium gemacht. Mit der

Note 1,2 bekam er in diesem Jahr sein Abitur. Conrad

war bereits mit fünf Jahren eingeschult worden. Weil er so gut war, durfte er mehrere

Klassen überspringen.

Nun will der Junge bald Informatik studieren. Mit Computern kennt er sich bereits jetzt

schon gut aus. Von Oktober an will er in Potsdam an der Universität noch mehr

darüber lernen. Conrad wird dann wohl der jüngste Student Deutschlands sein, sagt

das Hasso-Plattner-Institut, das ihn aufnehmen will.

Das Hasso-Plattner-Institut kennt Conrad schon. Denn er hat in den vergangenen zwei

Jahren bereits am Schülerkollegprogramm teilgenommen. Conrads Papa ist ebenfalls

Informatiker. In seiner Freizeit spielt der Junge aus Potsdam gerne Badminton. Er ist

auch musikalisch – er spielt Klavier und singt im Chor. Potsdam liegt im Bundesland

Brandenburg.

http://news4kids.at/nachrichten/vermischtes/article/conrad-lempert-wird-deutschlands

7

Herr Tettenborn unterrichtet die Fächer Musik, Sport und Mathematik. Seit 1994 arbeitet er an der Geschwister-Scholl-Schule. Er ist derzeit Klassenlehrer der Klasse 5a.

Hallo, mein Name ist Christine Mannes. Ich unterrichte an unserer Schule Deutsch, Französisch und kümmere mich gemeinsam mit der Garten-AG um unserem Schulgarten. Außerdem pflege ich mit der Comenius-Gruppe die Kontakte zu unseren Partnerschulen in Leicester, Cullemborg und Montpézat. In meiner Freizeit lese und reise ich gerne.

Ich heiße Brigitte Lange und bin seit August 2011 an der Geschwister-Scholl-Schule. Ich unterrichte die Fächer Französisch und Bildende Kunst. Davor habe ich nach mehreren Jahren Elternzeit an der Erich-Kästner-Schule in Oberursel als Französischlehrerin gearbeitet.

Frau La Rosa unterrichtet die Fächer Englisch und Erdkunde und ist seit Sommer 2011 Teil des Kollegiums an der Geschwister-Scholl-Schule, in dem sie sich sehr wohl fühlt .

Herr Weidler unterrichtet die Fächer Mathematik, Physik und Arbeitslehre. Seit 1986 arbeitet er an der Geschwister-Scholl-Schule. Er ist der Webmaster unserer Homepage.

http://www.gss-ffm.de/realschule/kollegium.php

Wie heißt der Lehrer/ die Lehrerin?

1. Wer ist Erdkundelehrerin? ________________

2. Wer unterrichtet Naturwissenschaften? ________________

3. Wer kann mehrere Fremdsprachen sprechen? ________________

4. Wer ist gut mit Computern? ________________

5. Wer ist sport lich? ________________

6. Wer liest gern? ________________

7. Wer hat am längsten an der Geschwister-Scholl-Schule gearbeitet? ________________

8. Wer geht oft ins Ausland? ________________

8

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

5

Verbinde die Bilder mit den Schulregeln! Schreib die richt igen Buchst aben in der Tabelle !

10

a

b

c

g

h

i

j

d

e

f

Answer t he following quest ions in English!

1. Where is the school situated? Give two details.

_______________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________

2. What is there for 10-14 year olds?

_______________________________________________________________________________________

3. Where do students spend their break-t imes?

_______________________________________________________________________________________

4. What does the text say about pupils’ artwork?

_______________________________________________________________________________________

5. How are the Science and Art classrooms described?

_______________________________________________________________________________________

6. Name one other facility that the school offers.

_______________________________________________________________________________________

Unsere Schule liegt in einem parkähnlichen Gelände mitten in der Stadt unterhalb des

Oberen Schlosses. Es gibt eine kleine Freibühne und ein Spielplatz für 10- bis 14-jährige.

Der Schulhof bietet allen Schülerinnen und Schülern während der Pausen genügend

Platz für Regeneration und Akt ivitäten.

Im Gebäude selbst gibt es jede Menge von Schülerkunst, an den Wänden und überall

wo man hinschaut.

Die Fachräume für Biologie, Physik, Chemie und Kunst sind gut ausgestattet.

Auch in unserer Schülerbücherei lässt es sich gut aushalten.

Unser ganzer Stolz ist unsere neue Mensa.

An unserer Schule macht nicht nur das Lernen Spaß!

http://www.realschule-am-oberen-schloss.de/?page_id=282

7

Richtige Kleidung macht den Schulweg sicherer

Im Herbst ist es morgens dämmrig, das kann den Weg

zur Schule gefährlich machen. Eltern und Kinder

sollten daher auf sichere Kleidung achten.

Autofahrer haben es zurzeit nicht leicht, denn

morgens im Dunkeln können sie Fußgänger oder

Radfahrer nicht gut sehen. Besonders für Kinder kann

das gefährlich werden. Es kann zu Unfällen kommen, die nicht sein müssen. Experten

vom TÜV Nord raten daher, dass Eltern auf die Kleidung ihrer Kinder achten sollen.

Gut ist es, helle Klamotten zu tragen. Besonders geeignet sind Jacken, die zum Beispiel

reflekt ierende und Licht speichernde Streifen haben. Diese leuchten bis zu 160 Meter

weit , wenn das Scheinwerferlicht der Autos draufscheint. Schulranzen haben solche

Flächen auch, damit Kinder besser erkannt werden.

Wenn Jacken, Mützen und Taschen keine leuchtenden oder zurückstrahlenden

Flächen haben, dann ist das nicht t ragisch, sagen die Fachleute. Sie lassen sich leicht

nachrüsten, indem man reflekt ierende Figuren oder Streifen aufbügelt oder annäht.

Gut sind auch baumelnde „Katzenaugen“-Anhänger. Da sie sich bewegen, ziehen sie

die Aufmerksamkeit der Autofahrer besonders auf sich.

Die Fachleute raten Kindern auch, morgens rechtzeit ig loszugehen. Wenn sie keine

Zeitnot haben, dann können sie sich besser im Verkehr zurechtfinden, sagen sie. Nicht

gut ist es, einfach einen anderen Weg zu nehmen, um Zeit zu sparen. Denn diesen

kennen Kinder nicht so gut wie den üblichen Schulweg.

http://www.news4kids.de/nachrichten/vermischtes/article/richtige-kleidung-macht-den

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

8

Lies den Text . Sind die folgenden Sät zen richt ig (R) oder falsch (F)?

1. In Oktober ist es morgens sehr dunkel.

2. Viele Kinder fahren mit dem Rad zur Schule, was sehr gefährlich ist .

3. Wenn die Schüler helle Kleidung tragen, ist es sicherer.

4. Schulkinder könnten etwas Reflekt ierendes tragen, um einen Autounfall zu

vermeiden.

5. SchülerInnen sollten warme Klamotten tragen, weil es morgens sehr kalt ist .

6. Es ist den Schulkindern sicherer, wenn sie pünkt lich sind.

7. Schüler müssen so schnell wie möglich zur Schule laufen.

8. Es ist am besten, den Kurzweg zu nehmen.

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

7

Answer t he following quest ions in English!

1. Which two subjects do students have the most often in

Year 9?

__________________________________________________________

__________________________________________________________

2. How many history lessons do students have per week

in Year 10?

__________________________________________________________

3. How many foreign languages does the Humboldt-

Gymnasium offer?

__________________________________________________________

4. In which two subjects do students have 1.5 lessons a

week in Year 8?

__________________________________________________________

__________________________________________________________

5. What is the difference between the subjects in the top

table and the bottom table?

__________________________________________________________

___________

Weshalb sich so viele Jugendliche immer schlapp fühlen

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich erschöpft und

haben keine Energie. Auch immer mehr Jugendlichen geht es

so. Forscher glauben, die Ursache dafür gefunden zu haben.

Forscher haben für die Schwenninger Krankenkasse eine

Befragung gemacht. Sie wollten wissen, wie es den jungen Menschen so geht.

Deswegen haben sie 1.000 Deutsche im Alter von 14 bis 34 Jahren befragt. Sie haben

herausgefunden, dass 70 von 100 jungen Leuten oft müde und schlapp sind. Sie

haben keine Kraft und würden am liebsten ins Bett krabbeln. Mädchen und Frauen

klagen besonders häufig darüber.

Die Forscher haben ihre Zahlen auch mit denen aus dem Jahr 2013 verglichen. Sie

sagen: Es geht immer mehr jungen Männern und Frauen so. Vor zwei Jahren gaben

nämlich nur 62 von 100 Menschen an, dass sie sich oft erschöpft fühlen. Für die Leute

von der Krankenkasse sind die Ergebnisse ein Grund zur Sorge. Bei der Befragung kam

nämlich auch heraus: Nur vier von zehn jungen Deutschen fühlen sich rundum gesund.

Die Experten glauben, auch den Grund für die Probleme erkannt zu haben: Die

Lebensweise der jungen Männer und Frauen ist nicht gut. Sie bewegen sich zu wenig

und ernähren sich nicht richt ig. Das sahen auch die Befragten selbst so. 85 von 100

jungen Leuten erklärten, dass sie gerne mehr Sport t reiben und gesünder essen wollten.

Stattdessen isst jeder Zweite unterwegs eher einen schnellen Snack statt einer richt igen

Mahlzeit . Deshalb fühlt sich auch mehr als jeder Zweite zu dick und möchte

abnehmen, so die Fachleute.

Als Grund für ihre Lebensweise nannten drei von vier Jugendlichen und jungen

Erwachsenen, dass ihnen einfach die Zeit fehlt . Die Fachleute von der Krankenkasse

raten jedoch, lieber gleich etwas zu ändern. Denn: „Wer bereits als junger Mensch

über Erschöpfung und gesundheit liche Einschränkung klagt, wird nach 30 Berufsjahren

gänzlich ausgebrannt und krank sein. Hier gilt es, schnell gegenzusteuern und den

Trend zu stoppen.“

http://www.nachrichtenfuerkinder.de/nachrichten/vermischtes/article/weshalb-sich-so-viele-

jugendliche

10

Ant worte die folgenden Fragen auf Deut sch!

1. Wie fühlen viele Jugendliche sich?

_______________________________________________________________________________________

2. Mit wem haben die Forscher gesprochen?

_______________________________________________________________________________________

3. Warum sind viele Mädchen und Frauen nicht glücklich?

_______________________________________________________________________________________

4. Wie war die Situation in 2013?

_______________________________________________________________________________________

5. Wie viel Prozent von jungen Leuten fühlen sich gesund?

_______________________________________________________________________________________

6. Was könnten junge Leute machen, um sich besser zu fühlen? (2)

_______________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________

7. Wie möchte eine Hälfte der Befragten aussehen?

_______________________________________________________________________________________

8. Warum sollten junge Leute ihre Lebensweise ändern? (2)

_______________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

VOKABEL

das Abitur German equivalent of A-Levels

ab’nehmen - abgenommen to lose weight

der Abschluss( - e) ending

anders different

ändern – geändert to change – change

an’fangen - angefangen to start – started

arbeiten - gearbeitet to work – worked

aus’geben - ausgegeben to spend (money) – spent

ausgebrannt burnt out

ausgestattet equipped

ausgewogen balanced

im Ausland abroad

aus’machen - ausgemacht to turn off – turned off

aus’schalten - ausgeschaltet to switch off – switched off

Bayern Bavaria

die Befragung(en) survey

bekommen – bekommen to receive – received

beliebt popular

sich bewegen - bewogen to exercise – exercised

bieten - geboten to offer - offered

brauchen - gebraucht to need - needed

die Bücherei(en) library

der Buchstabe(n) letter

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

die Bühne(n) stage

dämmrig dusky/ dim

dunkel dark

der Durchschnitt(e) average

die Eltern parents

sich entspannen - entspannt to relax – relaxed

die Erdkunde Geography

das Ergebnis(se) result

erklären - erklärt to explain – explained

sich ernähren - ernährt to feed – fed

erschöpft exhausted

der Erwachsene(n)/ die Erwachsene(n) adult

das Fach( - er) subject

das (Fahr)rad( - er) bike

fehlen - gefehlt to be missing – been missing

der Forscher(-)/ die Forscherin(nen) researcher

die Freizeit(en) freet ime

fremd foreign

sich freuen - gefreut to please – pleased

früh early

sich fühlen - gefühlt to feel – felt

der Fußgänger(-)/ die Fußgängerin(nen) pedestrian

das Gebäude(-) building

gefährlich dangerous

der Gegenstand( - e) thing/ object

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

gegen’steuern – gegengesteuert to go against – gone against

genügend enough

die Geschichte history/ story

gesund healthy

der Grund( - e) reason

das Gymnasium (Gymnasien) grammar school

das Handy(s) mobile phone

häufig frequent

die Hausaufgaben homework

hell light

heraus’finden - herausgefunden to find out – found out

der Herbst(e) autumn

kennen - gekannt to know/ understand – known/ understood

das Kissen(-) cushion

klagen - geklagt to moan - moaned

die Klamotten clothes

das Klavier(e) piano

die Kleidung clothing

krabbeln - gekrabbelt to crawl – crawled

die Kraft( - e) power

krank ill

sich kümmern - gekümmert to look after – looked after

Kunst art

kurz short

die Lebensweise(n) way of life

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

lecker tasty

die Lehre(n) apprenticeship

der Lehrer(-)/ die Lehrerin(nen) teacher

leicht easy

lesen - gelesen to read – read

leuchten - geleuchtet to glow – glowed

die Mahlzeit(en) meal

die Mensa(s) cantine

möglich possible

die Mütze(n) cap

die Nachhilfe coaching

die Naturwissenschaft(n) science

die Note(n) grade/ mark

ordentlich t idy

die Pause(n) break

pflegen - gepflegt to look after – looked after

die Prüfung(en) exam

pünkt lich punctual

raten - geraten to advise – advised

rauchen - geraucht to smoke – smoked

rechtzeit ig on t ime

das Regal(e) shelf

die Regel(n) rule

reisen - *gereist to travel - t ravelled

sauber clean

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

scheinen - geschienen to shine - shone

schlafen - geschlafen to sleep – slept

das Schloss( - er) cast le

schnell quick

der Schüler(-)/ die Schülerin(nen) pupil

der Schulhof( - e) schoolyard

seit since

sicher safe

die Sorge(n) worry/ concern

sparen - gespart to save – saved

spät late

die Sprache(n) language

stolz proud

die Tasche(n) bag

teil’nehmen - teilgenommen to part icipate – part icipated

überall everywhere

üblich usual

der Unfall( - e) accident

der Unterricht lesson

unterrichten - unterrichtet to teach – taught

die Ursache(n) cause

verbieten - verboten to forbid – forbidden

vergangen past

vergleichen - verglichen to compare - compared

der Verkehr t ransport

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk

verlocken – verlockt to tempt – tempted

vermeiden - vermieden to avoid – avoided

während during

der Wand( - er) wall

der Wecker(-) alarm clock

der Weg(e) way

wenig few

werden - geworden to become – become

wohl comfortable

die Zahl(en) number

‘The German Classroom’ www.thegermanclassroom.co.uk