103
SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 1 von 103 Hinweise zum Update (Einplatz-Installation) - Vor jedem Update sollten Sie unbedingt das SD.NET-Verzeichnis bzw. die entsprechenden Da- tenbanken gesichert werden. - Bitte entpacken Sie dieses Zip-File in ein Temp-Verzeichnis und kopieren anschließend den Inhalt (mit allen Unterverzeichnissen) in das bin-Verzeichnis von SD.NET. - Melden Sie sich an dem SD.NET-Arbeitsplatz mit dem Benutzer „Admin“ an. Die Versionsfort- schreibung wird automatisch durchgeführt. - Mit jeder Versionsfortschreibung werden ggf. interne Änderungen in den Datenbanken vorge- nommen. Dieser Vorgang darf nicht unterbrochen werden. Hinweise zum Update (Mehrplatz-Installation) - Vor jedem Update sollten Sie unbedingt die Datenbanken und das Server-Verzeichnis von SD.NET sichern! - Bitte entpacken Sie dieses Zip-File in ein Temp-Verzeichnis und kopieren anschließend den Inhalt (mit allen Unterverzeichnissen) in das auf dem Server vorhandene Update-Verzeichnis von SD.NET. Das Verzeichnis „Update“ muss auf der gleichen Ebene vorhanden sein wie das Ver- zeichnis „Basis“. Nach dem Entpacken muss die SD.NET.exe unmittelbar im Verzeichnis „Update“ stehen, damit es von der automatischen Versionsfortschreibung erkannt wird. - Stellen Sie sicher, dass sich keine weiteren Benutzer mehr in der Anwendung SD.NET befinden. - Melden Sie sich an einem SD.NET-Arbeitsplatz mit dem Benutzer „Admin“ an. Die Versionsfort- schreibung wird automatisch durchgeführt. - Mit jeder Versionsfortschreibung werden ggf. interne Änderungen in den Datenbanken vorge- nommen. Dieser Vorgang darf nicht unterbrochen werden. - Anschließend kann jeder Benutzer mit der neuen Version arbeiten. Hierbei wird, soweit mit dem SD.NET-Setup installiert wurde, eine automatische Programmaktualisierung an den Arbeitsplät- zen durchgeführt. Weitere Hinweise finden Sie in der SETUP-Dokumentation.

SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01c

Stand 23. Januar 2006 Seite 1 von 103

Hinweise zum Update (Einplatz-Installation) - Vor jedem Update sollten Sie unbedingt das SD.NET-Verzeichnis bzw. die entsprechenden Da-

tenbanken gesichert werden.

- Bitte entpacken Sie dieses Zip-File in ein Temp-Verzeichnis und kopieren anschließend den Inhalt (mit allen Unterverzeichnissen) in das bin-Verzeichnis von SD.NET.

- Melden Sie sich an dem SD.NET-Arbeitsplatz mit dem Benutzer „Admin“ an. Die Versionsfort-schreibung wird automatisch durchgeführt.

- Mit jeder Versionsfortschreibung werden ggf. interne Änderungen in den Datenbanken vorge-nommen. Dieser Vorgang darf nicht unterbrochen werden.

Hinweise zum Update (Mehrplatz-Installation) - Vor jedem Update sollten Sie unbedingt die Datenbanken und das Server-Verzeichnis von

SD.NET sichern!

- Bitte entpacken Sie dieses Zip-File in ein Temp-Verzeichnis und kopieren anschließend den Inhalt (mit allen Unterverzeichnissen) in das auf dem Server vorhandene Update-Verzeichnis von SD.NET. Das Verzeichnis „Update“ muss auf der gleichen Ebene vorhanden sein wie das Ver-zeichnis „Basis“. Nach dem Entpacken muss die SD.NET.exe unmittelbar im Verzeichnis „Update“ stehen, damit es von der automatischen Versionsfortschreibung erkannt wird.

- Stellen Sie sicher, dass sich keine weiteren Benutzer mehr in der Anwendung SD.NET befinden.

- Melden Sie sich an einem SD.NET-Arbeitsplatz mit dem Benutzer „Admin“ an. Die Versionsfort-schreibung wird automatisch durchgeführt.

- Mit jeder Versionsfortschreibung werden ggf. interne Änderungen in den Datenbanken vorge-nommen. Dieser Vorgang darf nicht unterbrochen werden.

- Anschließend kann jeder Benutzer mit der neuen Version arbeiten. Hierbei wird, soweit mit dem SD.NET-Setup installiert wurde, eine automatische Programmaktualisierung an den Arbeitsplät-zen durchgeführt.

Weitere Hinweise finden Sie in der SETUP-Dokumentation.

Page 2: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01c

Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103

Fehlerbeseitigung

Vorlagen

- Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich für ein Abstimmungskürzel. In SD.NET wurde die Langbezeichnung z. B. „Einstimmig“ eingesetzt, in SD Office wurde nur das Kürzel „E“ ausgege-ben. Die Tabelle der Abstimmungsvarianten (Systemverwaltung / Sitzungen) wurde um das Kür-zel erweitert, und die alte Funktionalität wurde wiederhergestellt.

Tagesordnung

- Beim Druck der Sitzungsunterlagen wurden die XLS-Anlagen nicht ausgegeben, wenn der Stan-darddrucker als „Adobe PDF“ eingestellt war. Der Fehler ist behoben.

Protokolle

- Wenn die Niederschrift archiviert war, konnten keine Auszugsvarianten (1) mehr erstellt bzw. ge-druckt werden. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Beim Bearbeiten der Regelwerksbeschränkungen kam es unter Microsoft Access zu einem SQL-Fehler. Das Script wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Das Anschriftenfeld des Wordbescheides wird nun wieder mit Anrede bzw. Anredetitel (wenn vor-handen) und Titel gefüllt.

Schnittstelle Textsystem

- Unter Word 97 / 2000 wurde der Platzhalter @DAT@ nicht korrekt ersetzt, wenn sich dieser in ei-ner Tabelle befand. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Unter bestimmten Bedingungen kam beim Schließen von Word der Hinweis, dass die normal.dot von einer anderen Arbeitssitzung genutzt wird. Wir haben mit Microsoft eine Klärung herbeiführen können. Die Ursache liegt in der Nutzung weiterer Softwareprodukte, die ihrerseits auf die normal.dot von Word zugreifen. Wir haben eine Umgehungslösung erarbeitet. Diese Meldungen dürften nun nicht mehr auftreten.

- Unter bestimmten Bedingungen wurden die Betreffs, Beschlusstexte und Diskussionen ohne Da-teierweiterung gespeichert. Dies führte dazu, dass Dokumente zwar vorhanden waren, jedoch nicht mehr gefunden wurden. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben. Die Daten werden im Rahmen dieses Updates automatisch korrigiert.

Page 3: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01b

Stand 04. Januar 2006 Seite 3 von 103

Fehlerbeseitigung

Tagesordnung / Protokoll

- Beim erstmaligen Aufruf eines Verteilers nach der Datenumsetzung SD Office / SD.NET kam es unter der Datenhaltung Access zu einem SQL-Fehler. Dieser Fehler hatte keine weiteren Auswir-kungen und ist behoben.

Abrechnung

- Diesem Update wurden die Basistexte JahreskopfAWZ.doc und JahrestabelleAWZ.doc für die Er-stellung der Jahreswerte der abweichenden Zahlungsempfänger beigefügt.

- Bei Aufruf der Jahresrechnung mit der neuen Auswahlmöglichkeit nach Personenkreisen kam es mit der Datenhaltung unter Access zu einem SQL-Fehler. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Nach dem Bearbeiten von automatisch erstellten Buchungszeilen kam es unter bestimmten Be-dingungen vor, dass die Buchungszeile nicht mehr angezeigt wurde. Der Fehler ist behoben. Hinweis: Dieser Fehler kann nicht automatisch bereinigt werden. Entweder ist eine Korrektur über die Datenbank möglich (in diesem Fall sprechen Sie uns bitte an) oder der Buchungsstapel muss komplett aufgehoben und neu gebucht werden.

-

Page 4: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01a

Stand 30. Dezember 2005 Seite 4 von 103

Erweiterungen

Abrechnung

- Die Jahresbescheinigungen können nun auch nach Personenkreisen selektiert und gedruckt wer-den.

Page 5: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01a

Stand 30. Dezember 2005 Seite 5 von 103

Fehlerbeseitigung

Stammdaten

- Beim Hinzufügen von Personen zu Gremien wurden benannte Vertreter auch bei Folgeeingaben gespeichert, obwohl sie nicht ausgewählt wurden. Der Fehler ist behoben.

- Wenn eine Mitgliedschaft unter Gremien – Mitglieder beendet wurde, konnte für die gleiche Per-son kein Folgesatz erstellt werden. In der Auswahlliste fehlte die Person. Die Funktion wurde ü-berarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Personen

- Beim Öffnen eines Serienbriefdokumentes in der Auswahl kam es zu einem Laufzeitfehler. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung - Jahresrechnung

- Nach dem Bearbeiten von einzelnen Buchungszeilen mit den Linklabeln „JB setzen“ und „JB auf-heben“ wurden mit Wechsel z. B. auf die Monatswerte alle Linklabel deaktiviert, Hier half nur ein Schließen und erneuter Aufruf weiter. Der Fehler ist behoben.

- Die Spalte „JB“ wurden in der Monatsbewertung nicht berücksichtigt. Es wurden immer alle Werte addiert. Der Fehler ist behoben.

Page 6: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01

Stand 21. Dezember 2005 Seite 6 von 103

Erweiterungen

Allgemein

- Wir haben wesentliche Änderungen und Erweiterungen an der Schnittstelle mit dem Text-system Word vorgenommen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt weiter unten.

- Wir haben die E-Mail-Funktionalität, die bisher mit dem Outlook-Client oder einem SMTP-Server kommunizierte, um die MAPI-Schnittstelle erweitert. Hiermit ist es auch möglich, andere E-Mail-Clients wie GroupWise zu bedienen. Sie können die MAPI-Schnittstelle mit der Einstellung MailSystem MAPI aktivieren. Damit werden die versendeten E-Mail auch im Ordner „gesendete Objekte“ o. ä. ge-speichert Da wir hier über keine Testmöglichkeiten anderer E-Mail-Clients verfügen, bitten wir um Mitteilung ob es mit einem von Ihnen eingesetzten E-Mail-Client (außer Outlook) funktioniert Hinweis: Bei Outlook 2003 gilt sowohl für die Outlook- wie auch die MAPI-Schnittstelle folgende Einschränkung. Bei jedem Versenden einer E-Mail wird aufgrund der Sicherheitskomponenten eine Dialogbox ak-tiviert, die erst nach einigen Sekunden mit „Ja“ bestätigt werden kann.

Wir arbeiten weiter an der Lösung dieses Problems.

- In der Überarbeitung vom 11.12.2005 wurde die mapi.logon / logoff-Funktionalität eingearbeitet.

- Für den E-Mailversand ist es u. U. erforderlich eine gültige Absenderadresse vorzugeben. Dies sind in aller Regel der Name und die Adresse des E-Mail-Kontos, z. B. Name: Ralf Sternberg Adresse: sternberg24.de256 Sie können diese beiden Parameter mit den Einstellungen MAPI_sname {Text} MAPI_saddr {Text} vornehmen.

Page 7: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01

Stand 21. Dezember 2005 Seite 7 von 103

Vorlagen

- Bei der Erfassung von Anlagen kann das Merkmal „Anzeige im Internet“ nun nicht mehr gesetzt werden, wenn die Vorlage nichtöffentlich ist.

- Bei der Änderung von „öffentlich“ nach „nichtöffentlich“ und umgekehrt erscheinen jetzt Warnhin-weise. Beispiel:

Die Zuordnung der Anlagen für die Anzeige im Internet / Intranet wird ebenfalls korrigiert (siehe vorhergehenden Absatz).

Protokolle

- Bei der Erfassung von Anlagen zum Beschluss kann das Merkmal „Anzeige im Internet“ nun nicht mehr gesetzt werden, wenn der Tagesordnungspunkt nichtöffentlich ist.

- Im Sitzungsverlauf kann nun ein weiterer Diskussionsblock zu jedem Tagesordnungspunkt ge-nutzt werden, z. B. hinter dem gefassten Beschuss (siehe Schnittstelle Textsystem weiter unten).

Page 8: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01

Stand 21. Dezember 2005 Seite 8 von 103

Abrechnung

- In den Regelwerken werden die Kombinationsmöglichkeiten zwischen den Buchungsschlüsseln (AE, SG usw.) und den Einheiten (Monat, Stunde, usw.) nun korrekt eingestellt.

- Die Beschränkungen wurden überarbeitet. Es lassen sich nun weitere Eingrenzungen über den Personenkreis (z. B. für die Anzahl der Sitzungen pro Jahr) und die Einheiten (Stunde, Sitzung usw.) vornehmen. Je nach Einheit werden die benötigten Eingabefelder aktiviert.

- Bei den Beschränkungen für den Verdienstausfall können nun auch max. Stunden je Sitzung bzw. je Tag hinterlegt werden.

- Die Bezeichnung des Buchungsschlüssels „Fahrtkosten“ für die automatisch gebuchten Mitfahrer-kilometer wurde mit dem Zusatz „(Mitfahrer)“ ergänzt. Sie können diese Bezeichnung bei Bedarf ändern mit der Einstellung TextMitfahrer {Text}

- Bei den Buchungszeilen (Status vorgebucht) lassen sich nun direkt Abzüge zur Buchung hinzufü-gen, bearbeiten und entfernen.

Die Summe der Abzüge darf hierbei den Buchungsbetrag nicht übersteigen.

Page 9: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01

Stand 21. Dezember 2005 Seite 9 von 103

- In jedem Buchungsstapel haben Sie nun die Möglichkeit, Stornierungen von bereits (fehlerhaft) gebuchten Beträgen vorzunehmen. In der Übersicht Archiv – Buchungen werden Ihnen alle ge-buchten Beträge des laufenden und des Vorjahres angezeigt.

Wählen Sie eine Zeile aus bzw. markieren Sie mehrere Zeile und drücken Sie „stornieren“. Nach Bestätigung mit „Ja“ werden die Buchungen als Stornobuchungen mit Minus-Beträgen Ihrem ak-tuellen Buchungsstapel hinzugefügt. Hinweis: Wenn die Summe der Beträge (Zahlungen abzgl. Stornierungen) kleiner als 0,01 € ist, werden keine Daten in den DTA bzw. die Kassenschnittstelle übergeben.

- Bei manchen Verwaltungen / Finanzämtern müssen die Erstattungen der Verdienstausfälle ver-steuert werden. Hierzu kann nun unter Systemverwaltung – Abrechnung – Buchungsschlüssel ein entsprechendes Kennzeichen gesetzt werden. Bei Aktivierung müssen die dann gezahlten Beträ-ge zu 100 % versteuert werden. Die Anzeige der Monats- und Jahreswerte wurde um diese Spla-te erweitert.

Page 10: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01

Stand 21. Dezember 2005 Seite 10 von 103

Abrechnung - Jahresrechnung

- Die Jahresrechnung in nun unter „Abrechnung – Auswertungen“ eingearbeitet. Nach Auswahl des Jahres gelangen Sie in folgenden Vorgang:

- Unter Einzelbuchungen führen Sie zunächst eine Bewertung durch. Hier werden alle Buchungen noch einmal mit den Regelwerken abgeglichen. Falls die Häkchen JB (Jahresbescheinigung) nicht korrekt gesetzt sind bzw. nicht vorhanden oder nicht korrekt sind, müssen Sie Ihre Regel-werke korrigieren und die Bewertung erneut vornehmen. Mit „bearbeiten“ können Sie eine einzelne Buchungszeile (Spalten JB und Steuerfreibetrag) korri-gieren. Weiterhin steht Ihnen nun eine komfortable Funktion zur Verfügung, um eine oder mehrere Bu-chungszeilen in die Jahresrechnung mit zu übernehmen (JB setzen) bzw. auszuschließen (JB aufheben), siehe Beispiel.

Zusätzlich können Sie die Filterfunktionen für einen bestimmten Buchungsschlüssel oder eine be-stimmte Person anwenden und dann die Zeilen kontrollieren und bearbeiten.

Page 11: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01

Stand 21. Dezember 2005 Seite 11 von 103

- In der Rubrik Monatswerte errechnen Sie die Monatswerte für das komplette Jahr. Hier werden gemäß den steuerlichen Richtlinien die Freibeträge auf die einzelnen Monate verteilt.

- Unter Jahreswerte können Sie dann den Druck der Bescheinigungen vornehmen.

Sie erhalten mit diesem Updates 3 Basistexte JahresKopf.doc JahresTabelle.doc JahresSummen.doc ausgeliefert, die Sie an Ihr gewünschtes Layout anpassen können.

Page 12: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01

Stand 21. Dezember 2005 Seite 12 von 103

- Optional steht Ihnen mit Jahreswerte AWZ eine weitere Bescheinigung für die abweichenden Zahlungsempfänger zur Verfügung. Die hierfür erforderlichen Basistexte JahresKopfAWZ.doc JahresTabelleAWZ.doc werden Ihnen ebenfalls im Rahmen dieses Update mitgeliefert.

Page 13: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01

Stand 21. Dezember 2005 Seite 13 von 103

Administration

- In den Einstellungen versehentlich eingegebene Tabulatoren oder Leerstellen werden nun auto-matisch entfernt. Eine programmierte Funktion für die Einstellungen wird in einer der nächsten Version zur Verfü-gung gestellt.

Schnittstelle Textsystem

- In der Vergangenheit gab es aus den unterschiedlichen Gründen (z. B. Rechnerleistung, Word-version, Speicherverwaltung von Windows, usw.) immer wieder Probleme mit der Ansteuerung und der Rückkehr aus Word gegeben. Wir haben diesen Ablauf etwas verändert, sodass solche Problemsituationen nicht mehr auftreten dürften. Folgende Schritte werden von SD.NET durchlau-fen: 1. Anzeige des Dokumentes / der Anlage in der Vorschau 2. Aufruf von Word über „neu erzeugen“, „bearbeiten“, „Seitenansicht“ 3. Schließen des Dokumentes / der Anlage (über das große Kreuz oben rechts) 4. Bestätigen der Rückkehr zu SD.NET 5. Ggf. Übernahme des geänderten Dokumentes / der geänderten Anlage

SD.NET prüft bei Punkt 4, ob das Dokument / die Anlage noch durch Word / Excel geöffnet ist und bringt, wenn dies der Fall ist, eine entsprechende Meldung.

Falls Sie diesen Ablauf nicht möchten, können Sie die alte Funktionalität wieder mit der Einstel-lung WordImportManuell Nein herstellen.

Page 14: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01

Stand 21. Dezember 2005 Seite 14 von 103

- Weiterhin gibt es rechnerspezifische Laufzeitprobleme bei Aktivierung der Dokumenten- / Anla-genvorschau. Wir greifen hier „normale“ Windowsfunktionen auf, deren Aktivierung wir weiter kei-nen Einfluss haben. Sie können die Dokumentenvorschau abschalten, in dem Sie die Einstellung FileViewer Nein setzen. Die Vorschau wird dann unterdrückt mit dem Hinweis „Vorschau nicht aktiviert!“. Die Anlagen sind hiervon zunächst nicht betroffen. Sie können die Vorschau der Anlagen eben-falls unterbinden mit der Einstellung: FileViewerAnlagen Nein

- Mit der Einstellung „NiederschriftGesamt = Ja“ werden zur zeit alle Beschlusstexte zu jeder Bera-tung separat gespeichert, auch wenn sich der Text inhaltlich nicht geändert hat. Mit der Einstel-lung BeschluesseAbweichendPruefen Ja (Nein = Standard) können Sie nun eine Funktionalität aktivieren, die einen Vergleichstest der Beschlusstexte (begin-nend mit den vorhandenen Vorberatungen bis hin zum Beschlussvorschlag der Verwaltung) durchführt. Hierbei werden ausschließlich die Inhalte auf Zeichenebene geprüft und nicht die Formatierungen (!). Wenn das Programm zu dem Ergebnis kommt, dass der Text identisch ist, wird dieser auch nicht gesondert gespeichert. Das Programm greift dann bei erneutem Zugriff z. B. beim Aufbau der Be-schlusstexte auf die jeweilige Vorberatung zurück.

- Mit der Einstellung SachtextInDiskussion Ja (Nein = Standard) können Sie festlegen, dass beim Aufbau der Niederschrift („NiederschriftGesamt = Ja“) die Sach-darstellung der Vorlage in den Diskussionsblock übernommen wird. Dieser Sachverhalt kann dar-in geändert werden, wird jedoch nicht in die Vorlage zurückgespeichert.

- Im Sitzungsverlauf kann nun ein weiterer Diskussionsblock zu jedem Tagesordnungspunkt ge-nutzt werden, z. B. hinter dem gefassten Beschuss. Sie müssen zunächst die Einstellung WOM2 Ja (Nein = Standard) aktivieren und im Diskussionsblock den Platzhalter @WOM2@ in Ihren xBxxxxx.doc einsetzen. Beispiel für den Basistext NB10000.DOC

Denken Sie daran, das alle Varianten von xBxxxxx.doc entsprechend erweitert werden. Kopieren Sie zusätzlich Ihren Basistext N700000.doc in einen weiteren Basistext N800000.doc.

Page 15: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.L.01

Stand 21. Dezember 2005 Seite 15 von 103

Fehlermeldungen

Stammdaten

- Das Löschen von Personenkreise war möglich, auch wenn noch Beziehungen zu Personen ge-speichert waren. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Personen

- In den Vorgängerversionen SDWIN / SD Office wurden im Feld „Zusatz“ der Tabelle „dtAdressen“ bis zu 3-stellige Nummern gespeichert, die dort nicht hingehören. Diese Nummern tauchen bei der Anschriftenanzeige unter Personen auf und werden im Rahmen dieses Updates automatisch entfernt.

Vorlagen

- Die Beschränkungen für den Verdienstausfall greifen nun auch, wenn Sie die Anzahl Stunden un-ter „Systemverwaltung – Abrechnung – Beschränkungen“ hinterlegen.

- In der Dokumentvorschau ist nun auch die Funktion „Datei – Alles Drucken“ aktiviert.

Auszüge

- Bei manuellen Auszugsvormerkungen wurden immer die Amtsleiter gemäß Ämtertabelle als Emp-fänger eingesetzt. Nun werden die E-Mailadressen korrekt ermittelt. Der Fehler ist behoben.

- Nach deaktivieren der Auszugsvormerkungen konnten auch keine Auszüge mehr erstellt werden. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Beim Bewerten wurden in der Datenhaltung unter Oracle die zu verarbeitenden Daten nicht kor-rekt sortiert. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Schnittstelle Textsystem

- Die zu dem Update 5.1.I.01 beschriebene Aktivierung der SD.NET.dot ist in einem Punkt fehler-haft: (Angabe des Basisverzeichnis): Die SD.NET.dot wird nicht automatisch installiert. Wenn Sie die SD.NET.dot verwenden möchten, dann kopieren Sie die Datei in eines der folgenden Verzeichnisse: - Arbeitsgruppenvorlagen (siehe Word – Optionen – Speicherort für Dateien) - Benutzervorlagen (siehe Word – Optionen – Speicherort für Dateien) - Basisverzeichnis von SD.NET (…\Basis\) - Programmverzeichnis (...\bin)

Page 16: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.K.01c

Stand 02. Dezember 2005 Seite 16 von 103

Fehlerbeseitigung

Tagesordnung

- Die Zugriffsrechte für Sitzungsunterlagen wurden nicht korrekt ermittelt. Teilweise wurde die Funktion komplett ausgeblendet. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Beim DTA lief erzeugte der Befehl zum Entfernen der ursprünglichen DTA-Datei eine Fehlermel-dung, weil u. U. einen doppelter „\\“ im Pfad enthalten war. Dies hatte allerdings für die Erstellung der neuen DTA-Datei keine Auswirkungen. Der Fehler ist behoben.

- Die Dialogbox zum Speichern der DTA-Datei war irrtümlicherweise ein Datei-Öffnen-Dialog. Die Funktion wurde überarbeitet. Nun steht der Datei-Speichern-Dialog zur Verfügung.

- Die Zeiten bei gemeinsamen Sitzungen wurden nicht korrekt dargestellt. Die Funktion wurde ü-berarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Modul KorrbGes

- Der Berichtsaufbau brach unter bestimmten Kriterien ab. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Modul Ratsverzeichnis

- Die Fraktionssortierung bei den Ausschüssen wurde nicht korrekt ermittelt. Der Fehler ist beho-ben.

Page 17: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.K.01b

Stand 24. November 2005 Seite 17 von 103

Fehlerbeseitigung

Tagesordnung

- Im Schnelldruck der Tagesordnung wurden bei mehrzeiligen Betreffs jeweils zusätzliche Leerzei-len generiert. Der Bericht wurde überarbeitet.

Abrechnung

- Beim Buchen von 2 Sitzungsterminen mit dem gleichen Beginndatum und dem Zusatz „ver-schmelzen“ kommt es zu einem Laufzeitfehler, wenn es sich um eine gemeinsame Sitzung mit den selben Personen handelt. Der Fehler ist behoben.

Page 18: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.K.01a

Stand 23. November 2005 Seite 18 von 103

Fehlerbeseitigung

Protokolle

- Das Entfernen von Diskussionen bzw. Teilbeschlüssen aus dem Sitzungsverlauf war nicht mehr möglich. Der Fehler ist behoben.

- Bei Freigabe der Protokolle wurden u. U. Beschlussdokumente aufgebaut, obwohl die Einstellung „Beschlüsse = Nein“ gesetzt war. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Beim Erfassen von manuellen Buchungen vom Typ „Aufwandsentschädigung (manuell) wurde in-tern ein falscher Termintyp angelegt. Dadurch wurde der Name des Gremiums bzw. der Fraktion nicht bzw. fehlerhaft ermittelt. Der Fehler ist behoben.

- Bedingt durch Altdatenübernahme von SD Office konnten einige Monatstermine nicht mehr bear-beitet werden. Der Datenfehler in Monatsterminen wird im Rahmen dieses Updates korrigiert.

- Beim Buchen kam eine Fehlermeldung, wenn der Benutzer keine Rechte auf das Verzeichnis C:\temp hatte. Der Fehler ist behoben.

Page 19: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.K.01

Stand 09. November 2005 Seite 19 von 103

Erweiterungen

Allgemein

- Die Ausgabe des Verlauf in den einzelnen Funktionen wie Personen und Vorlagen kann nun je Bearbeitungsart (Bearbeiten / Zeigen) unterdrückt werden. Hier gelten folgenden Einstellungen: VerlaufBeiBearbeiten Nein, Ja (Standard) VerlaufBeiZeigen Nein, Ja (Standard)

Stammdaten

- ModulKorrbGes: Hier gibt es eine weitere Einstellung: InternetKorrbGesTextKeine {Text} Wenn hier ein Text eingetragen ist, z. B. "- keine -", dann wird dieser Text sowohl im Fragebogen wie auch im Internet in den einzelnen Funktionsgruppen (anstatt die Rubrik zu unterdrücken) aus-gegeben. Parallel zu dieser Änderung muss die Version SD.NETBackSystems 5.1.K.01 einge-spielt werden.

Vorlagen

- In der Menüfunktion Datei steht Ihnen nun eine neue Funktion „Alles drucken“ zur Verfügung. Hier können Sie entsprechend Ihrer Zeige- / Druckrechte den kompletten Druck einer Vorlage nebst Anlagen vornehmen. Es erscheint zunächst eine Auswahlliste aller verfügbaren Dokumente. Mit der Schaltfläche OK wird der Druck aktiviert.

- Mit der Einstellung VorlagenHistorie Ja können Sie nun (analog zu SD Office) eine temporäre Vorlage mit der gesamten Beschlusshisto-rie aufbauen. Der Aufruf erfolgt über die Symbolleiste in der Bearbeitungsfunktion Vorlagen. Zu-sätzlich werden im Rahmen dieses Updates folgende Basisdokumente ausgeliefert: ZB10000.doc ZKF0000.doc ZT10000.doc ZWK0000.doc

- Excel- und Word-Anlagen können nun direkt über SD.NET bearbeitet werden. Hierzu wird die

Schaltfläche aktiviert.

- Wenn in der Beratungsfolge mehrere Termine als zukünftig angelegt wurden, erschienen die Gre-mien in alphabetischer Reihenfolge. Nun wird nach der Reihenfolge der Erfassung sortiert.

Page 20: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.K.01

Stand 09. November 2005 Seite 20 von 103

Tagesordnung

- Beim Neuaufbau von Dokumenten wird jeweils das Tagesdatum in die Variable @DAT@ (soweit vorhanden) eingesetzt. Nun kann in der Dokumentenvorschau das Druckdatum über die Schalt-

fläche geändert werden. Das Dokument muss anschließend erneut aufgebaut werden. Das Einstellen des Druckdatums vor Ersterstellung eines Dokumentes ist zur Zeit nicht möglich.

Protokolle

- In der Menüfunktion Datei steht Ihnen nun eine neue Funktion „Alles drucken“ zur Verfügung. Hier können Sie entsprechend Ihrer Zeige- / Druckrechte den kompletten Druck einer Niederschrift nebst Anlagen (zu Beschlüssen) vornehmen. Es erscheint zunächst eine Auswahlliste aller ver-fügbaren Dokumente. Mit der Schaltfläche OK wird der Druck aktiviert.

- In der Anwesenheitsliste werden nun bei Vertretungen automatisch die Funktionen der zu vertre-tenden Person eingesetzt. Beispiel: Ein Mitglied vertritt den Ausschussvorsitzenden und erhält damit automatisch in dieser Sitzung die Funktion Ausschussvorsitzender. Falls Sie diese neue Funktionalität nicht wünschen, können Sie dies mit der Einstellung AWLVertreterGleicheFunktion Nein unterbinden.

- Excel- und Word-Anlagen zum Beschluss können nun direkt über SD.NET bearbeitet werden.

Hierzu wird die Schaltfläche aktiviert.

- Beim Neuaufbau von Dokumenten wird jeweils das Tagesdatum in die Variable @DAT@ (soweit vorhanden) eingesetzt. Nun kann in der Dokumentenvorschau das Druckdatum über die Schalt-

fläche geändert werden. Das Dokument muss anschließend erneut aufgebaut werden. Das Einstellen des Druckdatums vor Ersterstellung eines Dokumentes ist zur Zeit nicht möglich.

Administration

- Die Übersicht „Verlauf aller Benutzer“ kann nun nach Sicherheitsstufen, Benutzern, offen, erledigt und Zeiträumen gefiltert werden. Die Sicherheitsstufe 4 wurde aufgeteilt in Buchungen (4) sowie Bankverbindungen und Zahlwege (5).

Page 21: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.K.01

Stand 09. November 2005 Seite 21 von 103

Schnittstelle Textsystem

- Beim Zurückspeichern der Dokumente in die Datenbank kommt es in einer bestimmten System-umgebung (Terminalserver mit Citrix, Word 97 und gemaptes Serverlauf für Eigene Dateien) zu sporadischen Fehlermeldung Word kann den Speichervorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen. (Pfad und Dateiname) Mit der Einstellung WordImportManuell Ja können Sie nun den Ablauf insofern verändern, dass Sie nach der Speicherung von Word den Ladevorgang in die Datenbank selbst aktivieren. Es erscheint folgende Meldung:

Falls das Dokument noch in Benutzung ist, werden Sie aufgefordert das Dokument zu schließen und dann erneut zu bestätigen.

Wenn das Dokument geschlossen wurde, übernimmt SD.NET wieder die Steuerung und führt ggf. Importarbeiten aus und kehrt anschließend zur Vorschau zurück.

Page 22: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.K.01

Stand 09. November 2005 Seite 22 von 103

Fehlermeldungen

Vorlagen

- Vorlagen wurden im Rahmen der Protokollarchivierung auch dann archiviert, wenn die Beratun-gen der anderen in der Beratungsfolge vorhandenen Sitzungen noch nicht abgeschlossen waren. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Kontoauszüge enthalten jetzt nur noch gebuchte Buchungszeilen. Nicht gebuchte, nur bewertete Beträge werden unterdrückt.

- Beim Hinzufügen von Buchungszeilen erscheinen bei der Aufwandsentschädigung nur noch Mo-natstermine, bei Sitzungsgeldern usw. nur noch Sitzungstermine.

Page 23: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.J.02a

Stand 27. Oktober 2005 Seite 23 von 103

Erweiterungen

Protokolle

- Sie können den automatischen Aufbau von Beschlüssen bei Freigabe des Protokolls mit folgen-der Einstellung BeschluesseAutomatisch Nein unterbinden.

Page 24: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.J.02a

Stand 27. Oktober 2005 Seite 24 von 103

Fehlermeldungen

Vorlagen

- Beim Entfernen von Auszugsvormerkungen ohne Benutzerzuordnung lief das Programm auf ei-nen Fehler. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Tagesordnungen

- Bei Freigabe einer Tagesordnung wurden automatisch die Beschlüsse aufgebaut. Die Funktion des automatischen Aufbaus von Beschlüssen wurde in die Version J.02 eingearbeitet und nun überarbeitet. Die Beschlüsse werden nun nur noch bei Freigabe eines Protokolls automatisch aufgebaut. Siehe auch unter Erweiterungen.

Protokolle

- Die zusätzlichen Personen in einem Verteiler wurden nach dem Speichern beim erneuten Aufruf nicht als zugeordnet markiert. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Page 25: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.J.02

Stand 25. Oktober 2005 Seite 25 von 103

Erweiterungen

Stammdaten

- Bei den Gremien werden jetzt nur noch Ämter entsprechend ihrer Gültigkeit (Bis-Datum) ange-zeigt.

- Es können nun auch spezielle Funktionen nur für den Bereich des Moduls KorrbGes angelegt werden. Hierfür gibt es den Typ 3.

Personen

- Das Personenstammblatt wurden um die Gruppierung der sonstigen Mitgliedschaften (Modul KorrbGes) erweitert.

- Unter Personen gibt es nun eine weitere Rubrik „Korrekturbögen“. Hiermit können Sie die gespei-cherten Informationen zu jeder Person in einem Worddokument ausgeben. Diese Korrekturbögen können sollten jährlich bzw. bei Bedarf erzeugt und den Rats- und Ausschussmitglieder zur Über-prüfung und Korrektur vorgelegt werden. Unter Personen – Grunddaten können auch gezielt einzelne Bögen für die ausgewählte Person erstellt werden. Der Basistext „KorrbGesKorrekturBogen“ wird als neuer Basistext mit ausgeliefert.

Vorlagen

- Hinter der Bezeichnung des Dokumententyps wird nun der Text „(vorh.)“ angezeigt, wenn das Dokument „Vorlage“ vorhanden ist.

- Um die Auszugsvormerkungen zu unterdrücken, können Sie nun folgende Einstellung verwenden: AuszugsVormerkungen Nein Hinweis: Diese Einstellung greift nur, wenn Auszuege = Ja eingestellt ist. Gilt auch für Sit-zungsverlauf (Protokolle).

- Eine Vorlage, bei SD.NET erkannt hat, dass das Dokument noch aktualisiert werden muss, konn-te nicht freigegeben bzw. zwangsarchiviert werden. Es gibt in der Praxis Situationen, wo diese Funktionalität gewünscht wird. Für den Benutzer „Admin“ ist diese Funktion nun möglich. Es kommt eine entsprechende Sicher-heitsabfrage. Hinweis: Mit der Durchführung der Freigabe wird gleichzeitig der Aktualisierungsvermerk unwider-ruflich aufgehoben.

Tagesordnungen

- Hinter der Bezeichnung der Dokumententypen wird nun der Text „(vorh.)“ angezeigt, wenn die Dokumente „Einladung“ usw. vorhanden sind.

Page 26: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.J.02

Stand 25. Oktober 2005 Seite 26 von 103

- Wenn Sie in der Ansicht der Tagesordnung stehen, können Sie nun über das Symbol den Schnelldruck in Berichtsform aktivieren.

Protokolle

- Hinter der Bezeichnung der Dokumententypen wird nun der Text „(vorh.)“ angezeigt, wenn die Dokumente „Öffentliche Niederschrift“ usw. vorhanden sind.

- Um die Auszugsvormerkungen zu unterdrücken, können Sie nun folgende Einstellung verwenden: AuszugsVormerkungen Nein Hinweis: Diese Einstellung greift nur, wenn Auszuege = Ja eingestellt ist. Gilt auch für Vorla-gen.

- Da Auszüge in mehreren Varianten (AKK0000, AKK0100 usw.) erstellt werden können, besteht der Wunsch, die Auszüge mal mit und mal ohne Wortmeldungen anzubilden. Hierfür steht norma-lerweise der Basistext AB10000 (NB10000 falls AB10000 nicht vorhanden) zur Verfügung. Wenn Sie nun eine Auszugsvariante ohne Wortmeldung erstellen möchten, gehen Sie wie folgt vor: Kopieren sie den Basistext AB10000.doc (NB10000.doc) in AB10006.doc Öffnen Sie den Basistext AB10006.doc mit Word Entfernen Sie den Platzhalter @WOM@ und ggf. nachfolgende Leerabsätze Speichern und schließen Sie den Basistext. Sie möchten die Wortmeldungen in der Auszugsvariante 1 unterdrücken, dann nehmen Sie fol-gende Einstellung vor: Auszug1OhneWOM Ja (1 steht für die Variante des AKK0100) Nach erneutem Aufbau der Auszüge (Variante 1) müssten nun die Wortmeldungen unterdrückt sein.

- Analog zu den Auszügen werden n un auch bei den Beschlüssen die jeweiligen Oberpunkte mit dargestellt. Kopieren Sie hierzu weitere Basistexte: NS00000.doc -> BO00000.doc NS10000.doc -> BO10000.doc NS20000.doc -> BO20000.doc (wenn vorhanden). Nach dem erneuten Aufbau von Beschlusstexten müssten nun auch die jeweiligen Oberpunkte dargestellt sein.

Page 27: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.J.02

Stand 25. Oktober 2005 Seite 27 von 103

- Mit der Einstellung Beschluesse Ja werden die Beschlussblätter bei Freigabe des Protokolls automatisch aufgebaut. Falls bereits Be-schlussblätter im Entwurfsmodus manuell erzeugt wurden, kommt eine entsprechende Abfrage, ob diese Beschlusstexte neu generiert werden sollen.

Abrechnung

- Die Erstellung der Daten für die Kassenschnittstellen wurde abgesichert. Wenn Sie mit der Einstellung „{Schnittstelle}_Dateiname“ einen festen Dateinamen hinterlegt ha-ben, wird vor Ausgabe der Daten die Existenz der Datei geprüft. Falls diese noch vorhanden ist, wird die Ausgabe aus Sicherheitsgründen mit einer entsprechenden Meldung abgelehnt. Hinweis: Stellen Sie bei der Weiterverarbeitung der Kassendaten sicher, dass die Ausgabedatei aus dem Verzeichnis der Kassenschnittstelle entfernt bzw. umbenannt wird.

- Sie können nun mit der Ausgabe der Kassendatei eine automatische Weiterverarbeitung aktivie-ren. Mit der Einstellung KasseCommandLine {Programmaufruf mit Parametern} können Sie einen Programmaufruf hinterlegen. Dies kann entweder ein BAT-Datei oder ein direk-ter Aufruf einer EXE-Datei mit Parametern sein. Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass Sie kom-plette Pfad- und Dateinamen verwenden.

- Das fraktionssortierte Zahlungsprotokoll kann nun auch gezielt für eine Fraktion gedruckt werden. Hinweis: Fall Sie unter Crystal Reports den Bericht in ein Worddokument exportieren, werden zu-nächst ein paar Verschiebungen sichtbar. Die Worddokumente werden leider im Format Letter erzeugt. Sie Können den Text jedoch nach-formatieren, indem Sie über die Funktion „Ansicht - Kopf- und Fusszeile“ in die Funktion „Seite einrichten…“ wechseln und dort folgende Einstellungen vornehmen: Papierformat A4 Übernehmen für gesamtes Dokument Nun hat das Worddokument wieder den gleichen Aufbau wie die Reportvorschau unter Crystal Reports.

Page 28: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.J.02

Stand 25. Oktober 2005 Seite 28 von 103

- Sie können der Sammelauszahlungsanordnung nun eine 1 – 4-fache Unterschriftleiste zuordnen. Hierfür stehen maximal Bezeichnungen zur Verfügung. Unter Einstellungen können Sie folgende Parameter einstellen: AbrechnungSAAText1 {Text für das 1. Unterschriftskästchen} AbrechnungSAAText2 {Text für das 2. Unterschriftskästchen} AbrechnungSAAText3 {Text für das 3. Unterschriftskästchen} AbrechnungSAAText4 {Text für das 4. Unterschriftskästchen} Je nachdem wie viel Kästchen Sie darstellen möchten, müssen Sie die entsprechenden Texte hin-terlegen. Die Nummer 1 – 4 müssen immer mit 1 beginnen und lückenlos fortgesetzt werden. Beispiel: AbrechnungsSAAText1 und AabrechnunSAAText2 sind gefüllt, dann erscheint folgende Darstellung am Ende der Sammelauszahlungsanordnung.

Sachlich und rechnerisch richtig: Kämmerer:

Administration

- Bundesland Hessen: Bei den Verwaltungsbenutzern lassen sich nun auch die Zugriffsprofile für die Internetnutzung ein-stellen. Damit werden die Zugriffsrechte auf die Gremien geregelt.

Page 29: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.J.02

Stand 25. Oktober 2005 Seite 29 von 103

Fehlermeldungen

Allgemein

- Beim Erfassen von Text in das E-Mail-Formular und dem Versuch einer Zeilenschaltung mit ENTER wurde schon gesendet, weil die OK-Schaltfläche automatisch bei ENTER ausgelöst wur-de. Die Funktion wurde überarbeitet. Sie können jetzt mit ENTER in der Textbox Zeilenschaltungen auslösen. Die OK-Schaltfläche muss explizit mit der Maus geklickt oder über den Weg der TAB-Taste ausgelöst werden.

Stammdaten

- Bei den Institutionen konnten in der Version 5.1.J.01 keine Anschriften hinzugefügt werden. Der Fehler ist behoben.

- Im Terminkalender konnten Räume hinzugefügt werden, auch wenn der Benutzer dazu kein Recht hatte. Der Fehler ist behoben.

- Die Feldbezeichnungen bei den Institutionen wurden angepasst (Vorname -> Name Zusatz).

Personen

- In der Datenquelle wurden die weiblichen Funktionsbezeichnungen nicht dargestellt. Der Fehler ist behoben.

Vorlagen

- Vorlagen, auf die man nur Zeigerechte hatte, konnten über die Tagesordnung trotzdem bearbeitet werden. Der Fehler ist behoben.

- Bei Nutzung des Internetmoduls: Benutzer mit Bearbeitungsrechten auf Vorlagen können nun auch die Merkmale für die Veröffent-lichung von Anlagen aktiv setzen bzw. aufheben.

Heutige Sitzungen

- Diese neue Menüposition erscheint nun, wenn Sie das Modul Interaktive Sitzung einsetzen und die Rechte auf „bearbeiten“ gesetzt sind. Bisher konnte die Funktion nur mit dem Benutzer „Ad-min“ aufgerufen werden.

Protokolle

- Bei den Beschlüssen wurden die Kontrollkästchen für die Anlage nicht korrekt ermittelt. Es wur-den Häkchen dargestellt, obwohl gar keine Anlage vorhanden war. Der Fehler ist behoben.

Page 30: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.J.02

Stand 25. Oktober 2005 Seite 30 von 103

- Wenn Sie bei den Abstimmungsergebnissen die Stimmen dafür, dagegen usw. eingegeben haben und anschließend auf der nächsten Karteikarte einen Zusatztext erfasst und dann gespeichert haben, wurden die Anzahl der Stimmen auf 0 gesetzt. Diese konnte nur umgangen werden, indem Sie den Speichervorgang über die erste Karteikarte ausgelöst haben. Der Fehler ist behoben.

- Das Auszüge ermitteln für Termine, die noch mit SD Office erstellt wurden, stellte nur die Stan-dardtops dar. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Obwohl Buchungen zu einer Gremien- bzw. Fraktionssitzung vorhanden waren, konnten diese Termine über den Terminkalender entfernt werden. Vor dem Entfernen wird nun geprüft, ob zu diesen Termine eine Anwesenheitsliste (Basis für die Abrechnung) vorhanden ist. Diese Fehler-quelle ist damit behoben.

- Wenn eine Person in 2 Sitzungen vorhanden war, die anschließend zusammengehalten / ver-schmolzen wurden, kam es bei der Bewertung zu einem Laufzeitfehler. Die Funktion wurde über-arbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Beim Bewerten von Fraktionssitzungen wurden unter gewissen Konstellationen nicht alle Regel-werkssätze herangezogen. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Page 31: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.J.01

Stand 10. Oktober 2005 Seite 31 von 103

Erweiterungen

Modul KorrbGes

- Die sonstigen Mitgliedschaften wurden um das Merkmal Gruppe erweitert. Dies entspricht der Klassifizierung gem. § 17 S 1. Nr. 1 – 5 KorruptionsbG. Bei Neuerfassungen ist dieses Merkmal ein Pflichtfeld. Hinweis: Bereits erfasste Daten müssen nachgearbeitet werden.

Protokolle / Verteiler

- In der letzten Version wurde der Verteiler um die bestehende AWL erweitert. Der Verteilter „nach-richtlich“ konnte jedoch nicht auf den AWL-Verteiler angewendet werden. Sie können nun beim Verteiler „nachrichtlich“ auswählen, ob dieser für den AWL-Verteiler oder für den „normalen“ Ver-teiler (Gremium / Funktionen) angewendet wird.

- Das Verteilerfenster wurde etwas verkleinert, weil die unteren Schaltflächen in der Auflösung 800 x 600 nicht sichtbar waren.

Recherche

- Im Eingabedialog für die Volltextrecherche sind nun weitere Kontrollkästchen (wie in SD Office) verfügbar. Sie können nun bestimmen, dass der Suchbegriff nur als ganzes Wort angenommen wird und die Suche nach Dokumententypen (Karteikarte Weitere) einschränken.

Abrechnung

- Bei den Abrechnungsbescheiden werden nun auch die Platzhalter ersetzt, die doppelt vorkom-men, z. B. Name in Anschrift und Anrede.

Page 32: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.J.01

Stand 10. Oktober 2005 Seite 32 von 103

Fehlermeldungen

Stammdaten

- Unter Institutionen (Modul KorrbGes) konnte man für dieselbe Person keine 2. Zuordnung vor-nehmen. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Wenn bei einer Person Kilometerangaben mit Nachkommastellen außer 0 oder 5 eingegeben wurden, lief das Programm beim Hinzufügen / Bearbeiten der AWL auf einen Fehler. Die Funktion wurde überarbeitet. Das Programm rundet jetzt auf die jeweils niedrigere Nachkommstelle ab.

- Wenn eine Zahlungsvorschlagsliste nur für einen Termin erstellt werden sollte, wurden unter ab-weichenden Zahlungen auch andere Termine dargestellt. Der Fehler ist behoben.

- Für Buchungen, die keinen Zahlungsbetrag hatten, wurden Abtretungsbeträge (feste Beträge im Regelwerk) ermittelt. Der Fehler ist behoben.

Schnittstelle Textsystem

- Durch die Änderung in der I01/I02 Vorabversion wurden beim Aufruf von Dokumenten mit Word 97 die Menüleiste und die Symbolleisten nicht mehr angezeigt. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Page 33: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.I.02

Stand 27. September 2005 Seite 33 von 103

Erweiterungen

Abrechnung

- Die Beschränkung auf die Anzahl / Beträge von Sitzungen pro Quartal ist nun wieder verfügbar. Einstellungen nehmen Sie bitte unter Systemverwaltung / Abrechnung / Beschränkungen vor. Die Quartalswerte werden im Rahmen dieses Updates automatisch mit den Jahreswerten vorbesetzt.

- Die Kassenschnittstelle KIRP wurde gemäß Vorgaben der KDVZ Frechen erweitert.

E-Mail

- Nach dem Versenden von Einzel-Mails (Briefumschlag) bleibt die OK-Schaltfläche aktiv. Diese wird nun deaktiviert und erst nach erneuter Veränderung von Daten wieder aktiv.

Schnittstelle Textsystem

- Aufgrund einiger Fehlersituationen im Umfeld von Windows / Servicepacks / Word / SD.NET wur-de die Ansteuerung von Word geändert. Der Word-Process ist nun grundsätzlich in der Taskleiste sichtbar.

Page 34: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.I.02

Stand 27. September 2005 Seite 34 von 103

Fehlermeldungen

Stammdaten

- Beim Hinzufügen von Gremienzugehörigkeiten wurde u. U. vorher erfasste Stellvertreter bereits in die Auswahlliste der Vertreter eingetragen. Dies wird jetzt unterbunden.

Vorlagen

- In der Beratungsfolge konnte man die Blocknummer 0 eingeben. Dies führte dazu, dass die Vor-lage nicht in die Tagesordnung übernommen werden konnte. Es kam ein Laufzeitfehler. Bei Ein-gabe eines nicht gültigen Wertes werden nun die Standard-Blocknummern 50 bzw. 150 einge-setzt.

Einladungen

- Beim Aufbau der Tagesordnungen wurden die Gültigkeiten der Standardtops des betreffenden Gremiums nicht berücksichtigt. Dadurch wurden u. U. zu viele Tagesordnungspunkte zusammen-gestellt. Der Fehler ist behoben.

Anlagen

- Beim nachträglichem Bearbeiten / Hinzufügen einer Anlage über den Dateidialog und anschlie-ßendem Speichern kam eine missverständliche Meldung „Datensatz mit dieser Nummerierung ist bereits vorhanden“. Die Funktion wurde überarbeitet.

Mailsystem

- Beim Versenden von Anlagen kam eine Fehlermeldung „Falscher Parameter“. Die Funktion wurde überarbeitet.

Page 35: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.I.01a

Stand 23. September 2005 Seite 35 von 103

Fehlermeldungen

Allgemein

- Eine Reihe von Listenfeldern (Antragsteller, Schlüsselworte usw.) konnte nicht mehr um neue Ein-träge ergänzt werden. Der Fehler ist behoben.

Page 36: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.I.01

Stand 18. September 2005 Seite 36 von 103

Erweiterungen

Allgemein

- Anzeigefelder, die nicht änderbar sind, wurden bisher in einem windows-grau dargestellt. Diese Felder werden nun heller und fett angezeigt.

- Die Übersicht „Verlauf“ kann nun auch nach Zeiträumen gefiltert werden.

Stammdaten

- In den Unteransichten Mitglieder usw. werden nun nur noch aktuelle Datensätze angezeigt. Zu-gehörigkeiten aus vergangenen bzw. zukünftigen Zeiträumen sind über Alle >> verfügbar.

Personen

- Modul Abrechnung: Von den persönlichen Regelwerken werden nun nur noch die aktiven Daten-sätze angezeigt. Für die Anzeige aller Informationen steht die Filterfunktion Alle >> zur Verfü-gung.

- Das Feld Notizen wird nun nicht mehr in einer Tabelle dargestellt, sondern als Memofeld mit opti-onalen Laufbalken.

- Auswahl: Geburtsdatum, Geburtsname, Geburtsort werden nun auf Anforderung mit ausgegeben. Die Einstellung erfolgt über die Karteikarte Optionen.

Vorlagen

- Bisher konnten Benutzer Vorlagen kopieren, auf die er selbst Bearbeitungsrechte hat bzw. hatte. Die Funktion „Kopieren“ wurde dahingehend erweitert, dass ein Benutzer nun alle Vorlagen kopie-ren kann, wenn er grundsätzlich Bearbeitungsrechte besitzt. Falls der Benutzer keine Bearbei-tungsrechte für das federführende Amt der ausgewählten Vorlage besitzt, wird das eigene feder-führende Amt in die Kopie eingesetzt.

- Teilbeschlüsse einer Vorlage können im Sitzungsverlauf entfernt werden, sodass der Teilbe-schluss nicht mehr dargestellt wird. Diese Variante gilt jeweils nur für die letzten Teilbeschlüsse.

Tagesordnung

- Die Datenquelle für den Verteiler wurden um Informationen der Stellvertreter aus den Gremienzu-gehörigkeiten erweitert.

Interaktive Sitzung

- Die Sitzungstermine für die Bearbeitung über die Interaktive Sitzung (Zusatzmodul) finden Sie nun auch in der Hauptübersicht zwischen Tagesordnung und Protokolle unter dem Menupunkt heuti-ge Sitzungen. (Siehe auch Benutzerrechte).

Page 37: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.I.01

Stand 18. September 2005 Seite 37 von 103

Protokoll

- Die Datenquelle für den Verteiler wurden um Informationen der Stellvertreter aus den Gremien-funktionen erweitert.

- Falls ein Protokoll noch nicht erstellt war (Status Entwurf) und die Sitzungsgeldabrechnung für diesen Termin bereits gebucht wurde, erschienen diese Termine nicht mehr in der Übersicht der Protokolle. Das Programm wurde dahingehend erweitert, dass diese Termine noch über einen Zeitraum von einem Jahr (gerechnet ab Tagesdatum) verfügbar sind und die Protokolle bearbeitet werden können.

- Die Auszüge können nun auch mit nur Zeigerechten aufgebaut werden. Falls noch keine Auszüge angezeigt werden, können diese auch ermittelt werden. Zum Versenden von Auszügen werden Bearbeitungsrechte für das Protokoll benötigt.

- Im Auszugsdokument kann nun auch das Erledigungsmerkmal mit ausgegeben werden. Folgende Platzhalter stehen hierfür zur Verfügung: AUSERLAR Erledigungsmerkmal in der Tabelle aller Auszugsempfänger AUSERL Erledigungsmerkmal für den Auszugsempfänger

Beschlusskontrolle

- Das Listenfeld „Gremien“ wurden als zusätzlicher Auswahlfilter in die Übersicht eingearbeitet.

Abrechnung

- Das Zahlungsprotokoll (fraktionssortiert) finden Sie nun im Vorgang Buchungsstapel unter Zah-lung, hier drucken (F)

- Die Regelwerke für Personenkreise und Funktionen werden nun mit einem Auswahlfilter ange-zeigt. Standard ist die Anzeige aller aktiven Regelwerksätze.

- Bei der Erfassung / Änderung von Regelwerken wird nun geprüft, ob es ein Eintrag in der betref-fenden Kombination (gleiche Schlüssel, gleicher / überlappender Zeitraum, gleiches Merkmal zu-sätzlich) schon einmal existiert. Das Speichern von „doppelten“ Regelwerksätzen wird damit ver-hindert.

- Die Empfängerliste im Dialog „BuchungsZeile“ hat bisher alle Personen (auch schon jahrelang ausgeschiedene) angezeigt. Die Anzeige wurde jetzt auf einen Gültigkeitszeitraum mit einen zu-rückliegenden Jahr beschränkt, sodass „normale“ Nachzahlungen / Korrekturen für ausgeschie-dene Personen noch möglich sind.

- Beim Anweisen der Zahlungen mittels Datenträgeraustausch DTA wird nun ein Datei-Öffnen-Dialog aktiviert. In den Einstellungen vorhandene Werte von DTA_Pfad und DTA_Datei werden vorbesetzt. Sie können das vorgegebene Verzeichnis und den Dateinamen überprüfen nun und ggf. verändern.

Page 38: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.I.01

Stand 18. September 2005 Seite 38 von 103

Administration

- Die Übersicht „Verlauf aller Benutzer“ kann nun nach Sicherheitsstufen, Benutzern, offen, erledigt und Zeiträumen gefiltert werden.

Als offene Datensätze werden diejenigen Einträge verstanden, die inhaltlich noch nicht im Rah-men des Vieraugenprinzips bestätigt wurden (siehe nächsten Abschnitt).

- Jeder Datensatz kann über die Funktion Details gezielt angezeigt werden.

Page 39: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.I.01

Stand 18. September 2005 Seite 39 von 103

- In der Registerkarte Weitere sind die Änderungen vorher / nachher je Eingabefeld dargestellt.

Nach dem Vieraugenprinzip können berechtige Personen den korrekten Inhalt der Änderungen bestätigen. Diese Personen werden anschließend im Feld „bestätigt von“ vermerkt.

- Die im Verlauf angezeigten / gefilterten Daten können nun mit allen Details gedruckt werden.

Benutzerrechte

- Die Interaktive Sitzung kann nun über eigene Rechte gesteuert werden. Die Voreinstellung wurde aus den der bestehenden Recht „Niederschriften / Entwurf / bearbeiten“ im Rahmen diese Upda-tes automatisch übernommen.

- Die Benutzerrechte wurden um die Rechte für die Anwesenheitsliste erweitert. Unter Sitzungs-nachbereitung können die Rechte auf die AWL nun gezielt gesetzt werden. Die Voreinstellung wurde aus den der bestehenden Recht „Niederschriften / Entwurf“ im Rahmen diese Updates au-tomatisch übernommen. Hinweis: Die Rechte der AWL gelten immer für die beide Sitzungsteile (öff. und nichtöff.).

- Die die Rechte im Bereich der Systemverwaltung wurde neu strukturiert und in Grundmodul, Ab-rechnung und Internet unterteilt. Die bestehenden Rechte wurden im Rahmen dieses Updates übernommen.

Page 40: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.I.01

Stand 18. September 2005 Seite 40 von 103

Schnittstelle Textsystem

- Diesem Update ist eine neue Word-Vorlage SD.NET.dot unter BASIS\DOT beigefügt: Mit „speichern unter“ umbenannte Dokumente wurden von SD.NET nicht mehr erkannt und nicht weiter verarbeitet. In diesen Fällen hatte SD.NET immer die vorhergehende Version des Doku-mentes gespeichert. Die SD.NET.dot dient dazu, die Word-Funktion „speichern unter“ auszublenden. Bei der Bearbei-tung von Dokumenten wird diese Datei, wenn vorhanden, automatisch aktiviert. Die Benutzer kön-nen dann die Funktion „speichern unter“ während der Textbearbeitung innerhalb von SD.NET dann nicht mehr nutzen. Alle anderen Word-Dokumente bleiben davon unberührt. Hinweis: Die SD.NET.dot wird nicht automatisch installiert. Wenn Sie die SD.NET.dot verwenden möchten, dann können Sie die Datei in eines der folgenden Verzeichnisse kopieren: - Arbeitsgruppenvorlagen (siehe Word – Optionen – Speicherort für Dateien) - Benutzervorlagen (siehe Word – Optionen – Speicherort für Dateien) - Basisverzeichnis von SD.NET (…\Basis\DOT) - Programmverzeichnis (...\bin) SD.NET sucht in einem dieser Verzeichnis nach der SD.NET.dot. Wenn die Datei fehlt, wird mit der ursprünglichen normal.dot gearbeitet. Sie können die SD.NET.dot auch im Rahmen des automatischen Programmupdate verteilen, in-dem Sie die Datei mit in das Update-Verzeichnis kopieren.

- Für Word 97 / 2000 Anwender: Sie können die Laufzeit der Texterstellung / des Dokumentenaufbaus erhöhen, indem Sie in den Einstellungen folgenden Wert eintragen: WordAktion Nein Dieser Parameter bewirkt, dass das Wordfenster beim Aufbau der Dokumente minimiert wird und die Rechner dadurch nicht fortlaufend mit der Aktualisierung des Bildschirminhaltes beschäftigt sind. Gerade bei superschnellen Rechnern trat der negative Effekt der Bildschirmaktualisierung sehr extrem auf.

Page 41: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.I.01

Stand 18. September 2005 Seite 41 von 103

Fehlermeldungen

Versionsfortschreibung

- Unter einigen Windows-XP-Versionen lief die Versionserkennung der SD.NET.exe über das Da-tum „Geändert am“ nicht korrekt. Sobald ein neueres „Erstellt“-Datum vorlag, wurde die SD.NET.exe bei jedem Start erneut kopiert. Ab sofort wird nicht mehr das Änderungsdatum sondern die eindeutige Dateiversionsnummer als Vergleich herangezogen. Der Fehler ist behoben

Allgemein

- Pflichtfelder kann man überlisten, indem eine Leerstelle erfasst wurde. Wenn nun Personen ohne Anrede erfasst werden sollten, konnte man bei den Anreden einen solchen Leerwert erfassen. Al-lerdings wurde dieser Leerwert nicht in der Auswahlliste bei den Personen angezeigt. Die Pro-grammfunktion in den Personen-Grunddaten konnte daraufhin die Werte nicht mehr korrekt ermit-teln. Die Daten wurden fehlerhaft gespeichert. Der Fehler ist behoben. Hinweis: Das Erfassen von Leerwerten ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch mit Vorsicht zu genießen, weil mögliche Folgefehler nicht auszuschließen sind.

Personen

- Der Grund der Beendigung konnte nicht mehr eingegeben werden. Der Fehler ist behoben.

Protokoll

- Nach dem Bearbeiten und Ändern von Abstimmungsergebnissen wurde der korrespondierende Text nicht aktualisiert. Der Fehler ist behoben.

- Bei manuellen Vormerkungen von Auszügen zu einer Sitzung wurden für Vorlagen mit mehreren Beratungsterminen mehrere Datensätze beim Aufbauen von Auszügen angezeigt. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Beim Ermitteln und Bewerten von mehreren zusätzlichen Aufwandsentschädigungen wurde im-mer nur die erste der zusätzlichen AE berücksichtigt Der Fehler ist behoben. Hinweis: Jede zusätzliche Entschädigungsart darf nur einmal je Buchungsschlüssel vorkommen.

Page 42: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.02

Stand 30. August 2005 Seite 42 von 103

Erweiterungen

Modul „KorrbGes“

- Das Modul „KorrbGes“ (Landesgesetz in NRW) ist in dieser Version von SD.Net eingearbeitet. Um dieses Zusatzmodul nutzen zu können, benötigen Sie eine Lizenznummer und müssen eine Einstellung ModulKorrbGes Ja aktivieren. Mit der Aktivierung stehen Ihnen weitere Stammdaten (Institutionen) und unter Perso-nen „Sonstige Mitgliedschaften“ zur Verfügung. Das Personalstammblatt wurde um die Rubrik „Sonstige Mitgliedschaften“ erweitert. Im Internet werden diese Daten in der Personenanzeige unterhalb der Gremien / Fraktionen aus-gegeben. Hierzu benötigen Sie auch das aktuelle SD.NET Backsystems in der Version 5.1.H.02 (steht im Downloadbereich). Zur Steuerung der Ausgabe können folgende Einstellungen vorge-nommen werden: InternetKorrbGesOhneUeberschrift -1 oder 0 (-1) InternetKorrbGesUeberschriften {Text} (…gemäß §17 KorrbGes …) InternetKorrbGesKoeperschaftText {Text} (sonstige Mitgliedschaften) InternetKorrbGesFunktionText {Text} (Funktion) InternetKorrbGesOhneVonBis -1 oder 0 (0) InternetPersonenBerufText {Text} (Beruf) InternetPersonenBerufsverhaeltnisText {Text} (Berufsverhältnis) Die Werte in Klammern sind die Standardausgaben. Weitere Informationen zum Modul „KorrbGes“ entnehmen Sie bitte unserer Beschreibung im Downloadbereich unter www.sitzungsdienst.net.

Page 43: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.02

Stand 30. August 2005 Seite 43 von 103

Allgemein

- Die temporären Dateien im Benutzerarbeitsverzeichnis My SD.NET werden nun erst nach 7 Ta-gen entfernt. Der Dateiname Temp.doc wurde um den Dokumententyp und die Uhrzeit erweitert. Damit bleiben ältere Dokumentenversionen, die aus der Datenbank ausgelesen wurden, länger erhalten.

- In den Unterübersichten der Formulare Gremien, Fraktionen, Personen, Vorlagen usw. können die Datensätze nun auch per Doppelklick auf den Zeilenkopf (graues Feld zu Beginn der Zeilen) zur Bearbeitung aufgerufen werden.

- Unter Gremien steht nun die Funktion Stammblätter mit einer entsprechenden Auswahl an Druck-optionen zur Verfügung.

Die Angabe Seitenwechsel steuert, ob mehrere Gremien auf einer Seite ausgegeben werden sol-len. Hierbei prüft das Programm automatisch, ob mehrere Gremien auf eine Seite passen. Ist dies nicht der Fall, wird automatisch ein Seitenwechsel vorgenommen.

Termine

- Dieses Update beinhaltet den Excel-Sitzungskalender 2006. Bitte kopieren Sie diesen manuell in das Basis\XLS-Verzeichnis.

- Der Excel-Terminkalender kann nun auch mit Zeigerechten erstellt werden.

- Das Listenfeld für die Raumreservierung ist nun nach Gebäuden und Räumen sortiert.

- Die Liste der Gremientermine enthält nun auch wieder Bemerkungen und Hinweise (für Haus-meister usw.). Die vor jedem Druck erzeugte Serienbriefdatei steht unter …\Serienbriefe\Datenquellen und heißt „rptGremienTermine.txt“.

Page 44: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.02

Stand 30. August 2005 Seite 44 von 103

Personen

- Unter Grunddaten kann nun das Merkmal Berufsverhältnis (z. B. selbständig, unselbständig usw.) als selbstlernende Liste eingegeben werden.

- In der Druckfunktion Stammblätter können nun die einzelnen Bereiche des Stammblattes ausge-wählt werden.

Die Angabe Seitenwechsel steuert, ob mehrere Personen auf einer Seite ausgegeben werden sollen. Hierbei prüft das Programm automatisch, ob mehrere Personen auf eine Seite passen. Ist dies nicht der Fall, wird automatisch ein Seitenwechsel vorgenommen.

- Das Feld Vorname ist wegen der Kompatibilität zu SD Office kein Pflichtfeld mehr. Eine Funktion, in der jeder Anwender seine Pflichtfelder selbst definieren kann, ist für eine spätere Version vor-gesehen.

Tagesordnungen

- Die Rubrik Anwesenheitsliste kann nun auch in der Sitzungsvorbereitung innerhalb des Baumes „Tagesordnung“ angewählt werden.

- In der Übersicht wird nun wieder die Anzahl der Vorlagen dargestellt.

- Die Reihenfolge der Dokumententypen kann nun in der Systemverwaltung eingestellt werden (sie-he Systemverwaltung).

- Im Verteiler können nun auch Datenquellen der jeweils aktuellen Anwesenheitsliste erstellt werden. Als Varianten (auch Dateiname) stehen Ihnen zur Verfügung: nur Anwesende VerteilerAWL Anwesende und Abwesende VerteilerAWLalle nur Abwesende VerteilerAWLnachrichtlich

Page 45: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.02

Stand 30. August 2005 Seite 45 von 103

Protokolle

- In der Übersicht wird nun wieder die Anzahl der Vorlagen dargestellt.

- Die Reihenfolge der Dokumententypen kann nun in der Systemverwaltung eingestellt werden (sie-he Systemverwaltung).

- Die Rubrik Seriendruck mit der Personenauswahl wurde durch den Verteiler (analog zu Tages-ordnung) ersetzt. Weitere Hinweise siehe unter Tagesordnung.

Systemverwaltung

- Unter Stammdaten – Dokumententypen gibt es 2 weitere Einstellmöglichkeiten: Sie können mit der Sortierung 1 -9 die Anzeigereihenfolge Ihrer Dokumenttypen für die Tagesordnung / Protokolle bestimmen, z. B. die Reihenfolge Gesamte Niederschrift Öffentliche Niederschrift Die Spalte Bookmarks Ja / Nein als Kontrollkästchen steuert die Ausgabe der farbigen Schreibzonen in die einzelnen Dokumententypen, basiert auf „T“, „E“, „N“. Falls sie hierzu weitere Dokumententypen angelegt haben, wird durch die Einstellung „Nein“ die Ausgabe der Schreibzonen unterdrückt. Die Spalten werden mit diesem Update bereits korrekt vorbesetzt. Hierzu gehört auch, dass bei einer „Gesamten Niederschrift“ die dazugehörige „Öffentliche Niederschrift“ ohne Schreibzonen ausgegeben wird. Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Hotline zur Verfügung. (Der Umsetzfehler aus der Vorabversion 5.1.H.02 wurde beseitigt)

Page 46: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.02

Stand 30. August 2005 Seite 46 von 103

Benutzerrechte

- Die Benutzerrechte für die Einstellungen des Internetmoduls wurden überarbeitet. Es gelten fol-gende Regeln. bearbeiten dieses Recht erlaubt die Bearbeitung der Interneteinstellungen (Internet – Veröffentlichung) freigeben dieses Recht erlaubt die Bearbeitung der Kartei- karten „Veröffentlichung“ und „Zugangsdaten“ bei Stammdaten und Anlagen. zeigen / erlaubt die Anzeige aller Interneteinstellungen drucken

- Die Benutzerrechte für den die Aufgaben / Wiedervorlagen wurden überarbeitet. Der Durchlauf für Vorlagen wird nun völlig unabhängig von den Aufgaben- und Wiedervorlagerechten betrachtet. Die Steuerung, ob Durchlauf oder nicht, erfolgt ausschließlich über das Kennzeichen in der Systemsteuerung – Stammdaten – Status. Die Aufgaben und Wiedervorlagerechte wurden getrennt und können nun separat eingestellt werden (siehe Abb. rechts). Die bereits eingestellten gemeinsamen Rechte für Aufgaben / Wiedervorlagen werden im Rahmen dieses Updates gedopplet.

Schnittstelle Textsystem

- Die Dokumentenaufbereitung in der Laufzeit wurde optimiert. Die Vorschau der Dokumente wird nun ohne Schreibzonen und Textmarken angezeigt.

- Wird haben einen neuen Basistext entwickelt, in dem alle Auszüge in einem Dokument erstellt werden können. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Page 47: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.02

Stand 30. August 2005 Seite 47 von 103

Fehlerbeseitigung

Personen

- In den Gremienzugehörigkeiten zugeordnete Vertreter können nun auch wieder aus dem Listen-feld entfernt werden.

- Der Aufbau einer Datenquelle war nur für den Bereich Personen möglich. Bei allen anderen Ty-pen (Fraktionen, Arbeitgeber etc.) kam kein Ergebnis. Der Fehler ist behoben.

- Im Personenstammblatt wurden auch lange Gremienbezeichnungen nur 1-zeilig dargestellt. Der Fehler ist behoben.

- Nicht mehr gültige Anschriften werden nun nicht mehr im Personenstammblatt ausgegeben.

- Das Feld Zusatz wird aus dem Bereich Anschriften wird nun im Personenstammblatt vor der Strasse ausgegeben

Termine

- Ein Raum, der doppelt reserviert werden sollte, wurde nicht mehr angezeigt, wenn zuerst der Ter-min festgelegt wurde. Die Funktion wurde überarbeitet. Nun werden alle Räume angezeigt. Vor einer Doppelreservierung kommt eine entsprechende Abfrage.

Tagesordnung

- Die fortlaufende Nummerierung der Tagesordnung klappte in der Version 5.1.H.01 nicht mehr. Der Fehler ist behoben.

Protokolle

- Bereits veröffentlichte Beschlüsse wurden nach einem Neuaufbau der Dokumente nicht erneut exportiert. Der Fehler ist behoben.

- Das Bearbeiten der Anwesenheitsliste unter Oracle in Verbindung mit Altdaten aus SD Office dau-erte beim Aufruf und beim Markieren auf abwesend sehr lange. Grund ist an dieser Stelle die langsame Performance von bestimmten SQL-Befehlen. Wir haben den SQL für Oracle überarbei-tet. Dies kann u. U. zu doppelten Einträgen in der Auswahlliste der Vertreter führen. Hierzu gibt es zur Zeit keine geeignete Lösung.

Beschluss- und Antragskontrolle

- Die Frist zu „erledigen bis“ griff nicht mehr auf die optionale Einstellung „BeschlussErledigt“ zu-rück. Es wurden immer 28 Tage aufaddiert. Das Programm greift nun wieder auf die Einstellung zu und ermittelt, falls vorhanden, die korrekte Frist.

Page 48: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.02

Stand 30. August 2005 Seite 48 von 103

Internet

- Die Einstellungen zum „FTP_Code“ wurden obwohl mehrzeilig eingegeben nicht mehrzeilig ge-speichert. Der Fehler ist behoben.

Benutzerrechte

- Die Internetbearbeitungsrechte wurden nicht geprüft. Die Rechte wurden neu organisiert. Siehe oben.

- Benutzer mit Bearbeitungsrechten auf Personen und ohne Rechte auf Gremien und Funktionen konnten die Mitgliedschaften verwalten. Der Fehler ist behoben.

- Benutzer mit Bearbeitungsrechten auf Protokolle konnten im Rahmen der Anwesenheiten die Mit-glieder des Ausschusses bearbeiten. Der Fehler ist behoben.

Page 49: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.01

Stand 15. August 2005 Seite 49 von 103

Erweiterungen

Stammdaten

- Bisher war es nicht möglich ein Gremienkürzel z. B „SC“ für Schulausschuss doppelt zu verge-ben, wenn es sich bei dem neuen Ausschuss um eine Namensänderung bzw. Zusammenlegung handeltet. Das Programm wurde dahingehend geändert, dass diese Kürzel jetzt nur noch gegen aktive Gre-mien geprüft wird. Bei doppelten Einträgen kommt eine entsprechende Abfrage, ob dieses Kürzel trotzdem verwendet werden soll.

Vorlagen

- Mit der Einstellung TopsKopieTyp {Wert} 1 Ergänzung (eigenständig) = Standard 2 Ergänzung (gleicher Termin) 3 Ergänzung (gleicher Betreff) 4 Kopie (ohne Nummer) können Sie nun den Typ beim Kopieren von Vorlagen vorbesetzen.

Tagesordnungen

- Während der Bearbeitung von Tagesordnungen / Protokollen können nun durch Klicken auf die Anzeige „terminierte Vorlagen“ und anschließendem Hinzufügen (Symbol bzw. Kontextmenü) Vor-lagen zu dem Sitzungstermin nacherfasst werden. Der aktuelle Termin wird in der Beratungsfolge vorbesetzt. Nach erfolgreichem Speichern kann die neu erfasste Vorlage mit Drag & Drop in die Tagesordnung übernommen werden.

Anwesenheit

- Bei der Auswahl des 1. bzw. 2. Vertreters wird nun vorab auch der Name angezeigt.

Auszüge

- Auszüge können nun auch mit unterschiedlichen Köpfen öffentlich = AKK0000.doc nichtöffentlich = AKK0010.doc erstellt werden.

Beschluss- und Antragskontrolle

- Die Übersicht wurde um die Spalte Antragsteller erweitert.

- Die Auswahl wurde um den Filter Antragsteller erweitert

Page 50: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.01

Stand 15. August 2005 Seite 50 von 103

Abrechnung

- Bei der Bearbeitung der AWL von Fraktionen kommt, falls noch keine Anwesenden erfasst wur-den, eine Abfrage, ob die AWL automatisch erstellt werden soll. Bei Ablehnung können Sie die Daten gezielt einzeln erfassen.

- Bei der manuellen Eingabe von Verdienstausfällen über einen Zeitraum von mehr als 24. Std. er-scheint nun nicht mehr die Stundenangabe, sondern der Text „pauschal“.

- Wenn Sie in der Rubrik „Zahlungsvorschlag“ mit den Filtern „Buchungsschlüssel“, „Termin“ oder „Person“ arbeiten, werden diese Werte beim Hinzufügen von manuellen Buchungen automatisch in den Dialog übernommen.

- Wenn Sie beim Hinzufügen von manuellen Buchungen „Buchungsschlüssel“, „Termine“ oder „Per-sonen“ erfassen, die noch nicht im Buchungsstapel vorhanden sind, werden die Listenfelder der Filter automatisch aktualisiert, sodass der neu hinzugefügte Datensatz auch angezeigt und positi-oniert werden kann.

Benutzer / Benutzerrechte

- Bisher war es möglich, dem Dokument „Einladung“ das Recht „öffentlich“ zuzuordnen, obwohl die Einladung auch nichtöffentliche Informationen enthält. Die Rechte der Dokumente werden nun anhand der Kennungen in den Dokumententypen (Sys-temverwaltung – Stammdaten) zugelassen. Dokumente mit den Kennungen -1 bzw. 1 können im öffentlichen Teil nicht mehr zugeordnet werden und erhalten den Hinweis „(nur nichtöffentlich)“

- Die Auswahlliste der Ämter ist nun nach Kürzeln, die der Gremien nach der Bezeichnung alpha-betisch sortiert. Nicht mehr aktive Ämter bzw. Gremien stehen am Ende der Auswahlliste mit dem Zusatz (inaktiv). Hinweis: Die inaktiven Einträge müssen vorhanden sein, damit auch der Zugriff auf historische Daten gewährleistet bleibt.

- In der Übersicht der Benutzer werden nun nur noch aktive Benutzer angezeigt. Nicht mehr gültige Benutzer können über den Auswahlfilter „nur Aktive“ verwaltet werden.

- Mit der Einstellung BenutzerOhneKennwort Ja können Sie die Zwangseingabe des Kennwortes und der Kennwortwiederholung in der Benutzer-verwaltung deaktivieren. Hinweis: Benutzer ohne Kennwort können sich nicht anmelden, sondern gelangen über ein vor-handenes Netzwerklogin automatisch in die Anwendung.

- Die Rubriken Sitzungsunterlagen und Seriendruck unter Tagesordnung / Protokolle erscheinen nur noch, wenn Bearbeitungsrechte vorhanden sind.

Page 51: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.01

Stand 15. August 2005 Seite 51 von 103

Schnittstelle Textsystem

- Für Vorlagen und Basistexte des Typs xTxxxxxx.doc stehen nun weitere Platzhalter zur Verfü-gung. Es lassen sich damit zusätzliche Informationen des letzten (beschließenden) Gremiums ei-ner Beratungsfolge @LGRB@ Gremienbezeichnung @LGRK@ Gremienkurzbezeichnung @LGRG@ Gremiengenitivbezeichnung @LGRD@ Gremiendativbezeichnung @LGRA@ Gremienakkusativbezeichnung @LSitzNR@ Nummer der Sitzung (falls nicht zukünftig) @LTRM@ Termin der Sitzung (falls nicht zukünftig) einsetzen.

Page 52: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.01

Stand 15. August 2005 Seite 52 von 103

Fehlerbeseitigung

Stammdaten

- Neu angelegte Gremientops konnten nicht wieder gelöscht werden, weil das SQL-Script der Plau-sibilitätsabfrage nicht korrekt war. Der Fehler ist behoben.

Personen

- Bei den Jubiläen gab es einen Laufzeitfehler, wenn der Ursprungstermin der 29.02. eines Schalt-jahres war. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Termine

- Bei einigen Terminebenen, z. B. Feiertage, wurden nach einer Änderung die Bezeichnung der Terminebene in der Übersicht angezeigt und nicht die Bezeichnung des einzelnen Termins. Hinweis: Bereits auf diese Weise fehlerhaft gespeicherte Termine werden im Rahmen diese Up-dates automatisch korrigiert.

- Obwohl die Terminebene Feiertage auf inaktiv gesetzt war, wurden diese Termine angezeigt. Das SQL-Script wurde geändert. Der Fehler ist behoben.

Vorlagen

- Beim Versuch einen Beratungsfolgeneintrag, der bereits auf einer Tagesordnung stand, über Be-arbeiten zu öffnen, kam es unter Access und Oracle zu der Fehlermeldung „cbxIdTerminBerafAl-le: * Kein SQL-Befehl gefunden *“. Der Fehler ist behoben.

- Der Druck einer Vorlagenübersicht unter Oracle lief auf einen SQL-Fehler. Das SQL-Script wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Nach dem Druck einer Vorlagenübersicht kam fälschlicherweise eine Fehlermeldung: „rptTopsUe-bersicht: * Kein SQL-Befehl vorhanden *“. Diese Meldung wird nun unterdrückt.

Tagesordnungen

- Wenn ein Freier Top, dem Anlagen zugeordnet waren, gelöscht wurde, dann blieben die Anlagen in der Datenbank erhalten. Diese werden nun auch entfernt. Hinweis: Im Rahmen dieses Updates werden „verwaiste“ Dokumente und Anlagen automatisch aus der Datenbank entfernt. Diese Bereinigung findet bei jedem Programmstart mit „Admin“ statt. (Die in der 5.1.H.01 Vorabversion enthaltene Abfrage erscheint nicht mehr.)

- Die Nummerierung der Tagesordnung wies Lücken auf, wenn Freie Tops ohne Nummerierung vorhanden waren. Die Freien Tops wurde intern mit nummeriert, jedoch nicht angezeigt. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Eine bei einem Freien Top eingegebene Topnummer in Verbindung mit Nummernunterdrückung konnte nicht mehr korrigiert werden. Der Fehler ist behoben.

Page 53: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.01

Stand 15. August 2005 Seite 53 von 103

Anlagen

- Bei der Prüfung der maximalen Größe einer Anlage wurde kein Wert (in Kb) ausgegeben. Die Meldung kommt nun vollständig.

Interaktive Sitzung

- Obwohl Teilbeschlüsse vorhanden waren, wurde beim Aufruf eines 2., 3., 4. usw. jedes Mal die Frage gestellt, ob dieser Teilbeschluss angelegt werden soll. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Auszüge

- Bei Unterpunkten z. B. 4.1. wurde nur der Oberpunkt (Ebene 1) dargestellt. Der dazugehörige Sit-zungsteil (Ebene 0) fehlte. Für die Oberpunkte werden nun folgende Basistexte erwartet: AO00000 Öffentlich / Nichtöffentlich AO10000 Tagesordnungspunkt AO20000 Unterpunkt Ebene 2 AO30000 Unterpunkt Ebene 3 usw.

- Manuelle Auszugsvormerkungen ohne Benutzerzuordnung wurden innerhalb des Tagesord-nungspunktes nicht angezeigt. Der Fehler ist behoben.

- Die Rubriken Auszugsvormerkungen unter Vorlagen und Sitzungsverlauf und Auszüge unter Pro-tokolle werden nun ausgeblendet, wenn die Einstellung „Auszuege“ auf „Nein“ steht.

Beschlüsse

- Bei Mitteilungsvorlagen, für die kein Beschluss zugelassen ist (siehe Systemverwaltung – Vorla-gen – Vorlagentypen), wurden trotzdem Beschlussdokumente aufgebaut. Die Funktion wurde ü-berarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Nach dem Aufbau von Beschlussdokumenten wurden markierte Kontrollkästchen von Anlagen entfernt. Der Fehler ist behoben.

Recherche

- Unter Oracle war die Suche mit Begriffen in Gross- / Kleinschreibung nicht möglich. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Bei der Bewertung der Aufwandsentschädigung eines Monates kam es zu einem Fehler, wenn ei-ne Person mit der Gültigkeit, Beginn 01. des Folgemonates, vorhanden war. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Die Übersicht Kontoauszüge wurde nicht nach dem ausgewählten Zeitraum abgegrenzt. Der Feh-ler ist behoben.

Page 54: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.H.01

Stand 15. August 2005 Seite 54 von 103

Benutzerrechte

- Benutzer, die keine Rechte auf nichtöffentliche Dokumente hatten, konnten den Inhalt der nichtöf-fentlichen Tagesordnung einsehen. Das Gleiche galt für Sitzungsverlauf, Auszüge und Be-schlussdokumente. Der Fehler ist behoben.

- Benutzern mit gleichen Vorlagenrechten in Kombination mit Gremienrechten wurden bei den Vor-lagenübersichten unterschiedliche Ergebnismengen angezeigt. Der Fehler ist behoben.

- Die Geburtstage der Personen wurden angezeigt, auch wenn hierfür keine Rechte (Terminebene Personen) vorhanden waren. Der Fehler ist behoben.

Schnittstelle Textsystem

- In den Basistexten des Typs B, C, O, P, R, S, T in Stelle 2 (z. B. NT10000.DOC) wurden die In-formationen des Kopftextes (Z. B. NKK0000.DOC), wie @GRB@, @TRM@ usw. nicht ersetzt. Die Funktion wurd überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

SETUP

- Die Installation mit leeren Datenbanken unter Access und anschließendem Programmstart er-zeugte einen Laufzeitfehler, weil die Lizenzinformationen fehlten. Der Fehler ist behoben. Falls keine Lizenzinformationen vorhanden sind, setzt SD.NET nun automatisch die Lizenzinfor-mationen einer DEMO-Version ein. Anschließend können die korrekten Daten (Lizenzname, Li-zenznummer und Lizenzbenutzer) über Datei – Einstellungen eingegeben werden.

Page 55: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.G.01a

Stand 15. Juli 2005 Seite 55 von 103

Erweiterungen

Abrechnung

- In den Funktionen Anwesenheitsliste und Zahlungsvorschlag (Buchungszeilen) lassen sich durch Mehrfachmarkierungen nun mehrere Datensätze mit einem Befehl entfernen. Sie Können die Datensätze zusammenhängend oder auch verstreut (unter Zuhilfenahme der Strg- / Ctrl-Taste) markieren. Falls das Entfernen bei einem der ausgewählten Datensätze aus Plausibilitätsgründen nicht er-laubt ist, wird die Routine an der Stelle beendet.

Page 56: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.G.01

Stand 14. Juli 2005 Seite 56 von 103

Erweiterungen

Installation

- Bei Erstinstallation eines Rechners im Netzwerk (ohne Datenbanken und damit ohne SD.SYS.xms) kommt nun nach dem Programmstart von SD.NET ein Bearbeitungsdialog, um den ersten Mandanten einzurichten.

In diesem Dialog ist eine Testmöglichkeit für den Zugriff auf die (Server-)Datenbank enthalten. So-lange keine gültige Datenbank zugeordnet ist, lässt sich der Eintrag nicht speichern.

Allgemein

- Das Startbild (Säntis) lässt sich unterdrücken, z. B. um Ladezeiten zu sparen oder durch ein an-deres Bild ersetzen. Hierzu stehen folgende Einstellungen zur Verfügung: StartBild Nein (Bild wird nicht geladen) {Pfadname einer Bilddatei} (Alternatives Bild wird verwendet) SD.NET2.jpg (Standard)

Abrechnung

- Schriftführer, die keine Rechte auf die Abrechnung besitzen, können nun in der Anwesenheitsliste km-Angaben usw. auf der Registerkarte Abrechnung eintragen.

- Beim Hinzufügen von Personen zu einer Fraktions-AWL wird nun auch automatisch nach Aus-wahl der Person die Funktion vorbesetzt.

Page 57: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.G.01

Stand 14. Juli 2005 Seite 57 von 103

- Die Funktionen für die Jahresbescheinigung und Kontoauszüge wurden vom Buchungsstapel in das Hauptmenü „Abrechnung“ in die Rubrik „Auswertungen“ verschoben.

- Unter „Abrechnung“ gibt es nun eine neue Rubrik „Statistik“. Hier finden Sie Statistiken über Gre-mien, Fraktionen und Personen in Bezug auf die Anzahl und Sitzungsdauer.

Schnittstelle Textsystem

- In der Formulierung der Beschlussempfehlung (einstellbar über Systemveraltung – Vorlagen – Vorlagentypen) können nun auch die Platzhalter GRB, GRK, GRG, GRD, GRA, SitzNR, TRM, NGRB, NGRK, NGRG, NGRD, NGRA, NSitzNR, NTRM eingesetzt werden.

Page 58: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.G.01

Stand 14. Juli 2005 Seite 58 von 103

Fehlerbeseitigung

Allgemein

- Die Funktion Datei – Seite Drucken in Verbindung mit „Abbrechen“ produzierte einen Laufzeitfeh-ler. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Stammdaten

- In der AWL unter Stammdaten – Gremien wurden lange Gremienbezeichnungen abgeschnitten. Das Feld wird nun auf mehrere Zeilen erweitet.

Personen

- Das Feld Zusatz wird nun auch in der Übersicht Adressen unter Personen und Fraktionen ange-zeigt. Es wurde bisher nicht gefüllt.

Protokoll

- Falls mehrere Anlagen zu einem Top zugeordnet wurden, konnten ab der 2. Anlage keine Korrek-turen gemacht werden. Es wurde immer die erste Anlage im Bearbeitungsdialog angezeigt. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- In der Jahresbescheinigung wurden unter Oracle wieder ,00 ausgegeben für ein ganzzahliges Feld. Der Fehler ist behoben.

Page 59: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.F.01c

Stand 05. Juli 2005 Seite 59 von 103

Fehlerbeseitigung

Schnittstelle Word

- Unter Windows 98 kam beim Bearbeiten von Vorlagen die Meldung „Word-Process-ID nicht ge-funden“. Ein Zurückspeichern der Dokumente war dadurch nicht mehr möglich. Wir haben festge-stellt, dass die intern verwendete Process-ID bei dieser Windowsversion auch negativ sein kann. Das Programm wurde entsprechend geändert. Der Fehler ist behoben.

Page 60: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.F.01b

Stand 29. Juni 2005 Seite 60 von 103

Fehlerbeseitigung

Tagesordnungen

- Unter Oracle und größeren Datenbeständen gab es sehr lange Wartezeiten bei der Anzeige von Tagesordnungen in Verbindung mit den Sichten „ältere Vorlagen“. Die SQL-Befehle wurden opti-miert. Die Laufzeiten liegen nun im normalen Bereich.

Abrechnung

- Manuelle Buchungen wurden im DTA versehentlich zu einem gesonderten Zahlungssatz zusam-mengefasst. Dies führte auch zu dem Folgeproblem, dass Stornierungen nicht in Abzug gebracht werden konnten, falls nicht ausreichend manuelle Zahlungen vorhanden waren. Die Funktion wur-de überarbeitet. Das Fehler ist behoben.

- Der Verdienstausfall mit minutengenauer Berechnung ermittelte zu hohe Beträge, wenn die Minu-tenüberhänge im einstelligen Bereich (z. B. 2:05 Std.) lagen. Das Programm ermittelte in diesem Fall 2:50 Std. Die Berechnung wurde korrigiert. Der Fehler ist behoben.

Page 61: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.F.01a

Stand 27. Juni 2005 Seite 61 von 103

Erweiterungen

Vorlage

- Die Anzahl der möglichen Zusätze bei Vorlagen wurde auf insgesamt 30 erweitert. Nehmen Sie hier bei Bedarf zusätzlich Platzhalter unter System – Vorlagen – Vorlagenzusätze auf.

Schnittstelle Word und Oracle

- Je nach Treiber und Zeichensatzeinstellung kann Oracle die Word-Sonderzeichen nicht in einem Datenbankfeld speichern. Dies führt beim Auslesen des Betreffs aus der Vorlage zu einem nicht darstellbaren Zeichen. Oracle stellt dies als ein auf dem Kopf stehendes Fragezeichen (¿) dar. Das eigentliche Problem tritt erst dann auf, wenn z. B. eine Tagesordnung aufgebaut wird, die mit dem Platzhalter @BTR@ arbeitet. Zu den betroffenen Sonderzeichen gehören die Anführungszeichen (tief- und hochgestellt) sowie der von Word verlängerte Bindestrich (–). Diese Zeichen können mit der Einstellung: ZeichenKonvertierung Ja in „normale“ Zeichen, die im Standardzeichensatz enthalten sind, umgewandelt werden. Die An-führungszeichen sind dann komplett hochgestellt und der Bindestrich ist kurz.

Page 62: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.F.01a

Stand 27. Juni 2005 Seite 62 von 103

Fehlerbeseitigung

Allgemein

- Beim Wechsel in andere Funktionen wurden u. U. nur Zeigerechte angeboten, obwohl man Bear-beitungsrechte hatte. Der Fehler ist behoben.

Vorlagen

- Beim Klicken auf eine im Durchlauf befindliche Vorlage, wurden in der Übersicht aller Vorlagen keine Funktionen (Zeigen, etc.) mehr angezeigt. Dies war nur noch über die Anzeige „Vorlagen –Durchlauf“ möglich. Der Fehler ist behoben.

Anlagen

- Beim Erstellen und Drucken von Sitzungsunterlagen wurden nur noch die Anlagen berücksichtigt, die als Anlage zum Beschluss markiert waren. Der Fehler ist behoben.

- Das Entfernen von Anlagen unter Datenhaltung Access erzeugte einen Laufzeitfehler. Die Funkti-on wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Bei mehr als 9 Anlagen konnte man diese nicht in der Vorschau anzeigen. Es wurden immer die korrespondierenden einstelligen Anlagen gezeigt (10 = keine, 11 = 1, 12 = 2 usw.). Der Fehler ist behoben.

Protokoll / Anwesenheitsliste

- Bei Anwendern ohne Sitzungsgeldabrechnung wurde bei den Vertretern einer Person die Fraktion nicht gespeichert. Dies führte zu einer fehlerhaften Darstellung in der fraktionssortierten AWL im Protokoll. Der Fehler ist behoben.

Protokoll / Auszüge

- Mit Auslieferung der Version 5.1.F.01 wurde eine Erweiterung für die Auszüge vorgenommen. Lei-der hat die Versionsfortschreibung u. U. die bestehenden Auszugsdaten nicht korrekt umgesetzt. Auszüge zu Terminen konnten nicht mehr neu ermittelt werden (Schaltfläche war inaktiv) oder es fehlten Einträge in der Ansicht der Auszugstabelle. Der Fehler ist behoben. Hinweis: Fehlerhaft erstellte Auszüge werden im Rahmen dieses Updates erkannt und entfernt. Sie erkennen die betreffenden Auszüge daran, dass ihnen die Häkchen fehlen. Bei Bedarf müs-sen Sie die Auszüge neu aufbauen.

Abrechnung

- Die Ausgabe des Buchungstexte in der K-IRP-Schnittstelle wurde korrigiert.

- Nach dem Bewerten von zusammengehaltenen / verschmolzenenTerminen, wurden alle Termine des selben Tages als vorgebucht (ohne Beträge) markiert. Der Fehler ist behoben.

Page 63: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.F.01a

Stand 27. Juni 2005 Seite 63 von 103

Schnittstelle WORD

- Die Datei Temp.doc, die für die Dokumentenvorschau verwendet wird, wurde von Word nicht frei-gegeben. Dadurch konnten weitere Dokumente nicht dargestellt werden. Es kam zu einem Fehler „FileCopy …“. Ursache hierfür waren veraltete Bibliotheken (AxInterop.SHDocVw.dll und Inte-rop.SHDocVw.dll). Mit diesem Update erhalten Sie aktuelle Versionen.

Page 64: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.F.01

Stand 16. Juni 2005 Seite 64 von 103

Erweiterungen

Allgemein

- Unter Datei / Einstellungen / Bezeichnungen kann nun für die Menüfunktionen / Übersichten / Vor-gänge / Dialoge / Berichte die Bezeichnungen angepasst werden. Alle in SD.NET enthaltenen Be-zeichnungsfelder werden in der linken Hälfte des Bearbeitungsdialoges alphabetisch angezeigt. Sie können dann in der jeweils rechten Spalte einen alternativen Begriff bestimmen. Beispiel: Amt Sachgebiet Amt bearbeiten Sachgebiet bearbeiten Ämter Sachgebiete federführendes Amt zuständiges Sachgebiet Übersicht Ämter Übersicht Sachgebiete An diesem Beispiel sehen Sie, dass das Wort Amt noch an verschiedenen Stellen der Auflistung enthalten ist. Um einen Begriff komplett zu ersetzen müssen Sie die Liste von A bis Z durcharbei-ten. Damit diese alternativen Bezeichnungen aktiviert werden, müssen Sie SD.NET neu starten.

- Die Einstellung MailVersand Nein unterdrückt nun jegliche E-Mail-Symbole in der Symbolleiste.

- Bei einer mehrseitigen Anzeige hat SD.NET nach dem Markieren und Bearbeiten von Datensät-zen nach dem Aktualisieren der Ansicht immer auf die letzte Zeile positioniert. Nun erscheint die letzte Ansichtsseite in gleicher Form und der markierte Datensatz steht an der korrekten Position.

- Die Einstellung AnlagenGroesseMax {Wert in KB} 1000 (Standardwert) begrenzt nun die maximal zulässige Größe einer Anlage.

Termine

- In den Ansichten für Gremien und Fraktionen sowie Monatesterminen wird nun auch die Spalte „gebucht am“ dargestellt.

Vorlagen

- Sofern Sie mit dem Vorlagen-Status ‚persönlich’ arbeiten, können Sie nun beim Kopieren von Vor-lagen über eine Auswahl bestimmen, unter welchem Status (persönlich oder Entwurf) die Kopie abgelegt werden soll.

- Innerhalb der Vorlagenbearbeitung können nun Auszugsvormerkungen für bestimmte Benutzer / Ämter gespeichert werden.

Page 65: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.F.01

Stand 16. Juni 2005 Seite 65 von 103

- Der Durchlauf einschließlich Workflow lässt sich nun komplett ausblenden. Deaktivieren Sie hierzu unter Systemeinstellungen – Stammdaten – Status das entsprechende Kontrollkästchen und starten das Programm neu.

Protokolle

- Im Sitzungsverlauf können ebenfalls Auszugsvormerkungen für bestimmte Benutzer / Ämter ge-speichert werden. Die Funktion „Ermitteln“ unter Auszüge wird deaktiviert, falls unter Vorlagen bzw. Sitzungsverlauf Vormerkungen angelegt wurden. Eine kumulative Darstellung (manuelle Vormerkungen und automatische Ermittlung) ist zur Zeit nicht möglich, wird jedoch in eine späte-ren Version von SD.NET eingearbeitet.

- Bei den Auszügen werden nun nur noch die Anlagen berücksichtigt, die auch als Anlage zum Be-schluss markiert sind bzw. direkt dem Beschluss zugeordnet wurden.

Abrechnung

- Die Terminebene Monate kann nun ebenfalls unter Termine verwaltet werden. Diese Ebene wird dann benötigt, falls versehentlich ein Monatstermin aus der Abrechnung entfernt (= gesperrt) wur-de und dieser reaktiviert werden muss. Mit dieser Programmversion werden versehentlich entfern-te Monats-Termine des Jahres 2005 automatisch reaktiviert.

- Bisher wurde bei jeder Bewertung die gesamten Buchungszeilen eines Buchungsstapel neu er-zeugt. Manuelle Änderungen in den automatisch gebuchten Daten wurden dadurch wieder über-schrieben. SD.NET wurde dahingehend geändert, dass nur noch für die Termine Buchungen neu erzeugt werden, die über die Funktion BEWERTEN ausgewählt wurden. Dies führt bei umfangrei-chen Abrechnungen auch zu erheblichen Laufzeitverbesserungen. Manuell hinzugefügte Buchun-gen bleiben in jedem Fall erhalten.

- Beim Hinzufügen von manuellen Buchungen werden nun die Kombinationslisten korrekt vorbe-setzt (z. B. nach der Empfängerauswahl erscheint automatisch die Bankverbindung).

- Die vorgebuchten Daten in der Ansicht Zahlungsvorschlag können nun nach verschiedenen Krite-rien gefiltert werden. Hier stehen die Auswahllisten Buchungsschlüssel, Termine und Personen zur Verfügung. Es werden nur die Einträge angezeigt, die in dem jeweiligen Buchungsstapel auch vorhanden sind. Falls Sie im Buchungsstapel manuelle Buchungen hinzugefügt haben, erscheint in der Terminliste zusätzlich der Eintrag „*** manuelle Buchungen ***“ Die Druckfunktion Zahlungsvorschlag übernimmt die eingestellten Filter und gibt auch nur diese Daten aus. So kann z. B. nur der Buchungsstoff eines Termins gedruckt werden. Beim Wechsel z. B. zurück in die Ansicht Buchungstermine wird eine ggf. vorgenommene Aus-wahl wieder auf – Alle – gesetzt, weil SD.NET die Inhalte der Listen anschließend neu ermitteln muss.

- Der Bearbeitungsdialog beim Hinzufügen von manuellen Buchungen wurde überarbeitet. So wer-den z. B. nur noch die Termine eines Gremiums bzw. einer Fraktion angeboten oder die Ver-dienstausfallzeiten im Feld Anzahl (Text) automatisch ermittelt.

Page 66: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.F.01

Stand 16. Juni 2005 Seite 66 von 103

- ACHTUNG – Anwender mit Bewertungen „Zusammenhalten / Verschmelzen“ Die Steuerung wurde geändert. Zum Bewerten von gemeinsamen Terminen müssen ab sofort alle betroffenen Termine gekennzeichnet werden. SD.NET zeigt die markierten Termine vor dem ei-gentlichen Bewertungslauf zur Kontrolle an.

Benutzer

- Ämter- und Gremienrechte können nun innerhalb der Benutzergruppen- und Benutzerverwaltung über das Kontextmenü (rechte Maustaste) kopiert werden.

Page 67: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.F.01

Stand 16. Juni 2005 Seite 67 von 103

Fehlerbeseitigung

Allgemein

- Ein Benutzer mit Netzwerklogin konnte sein Kennwort nicht ändern. Der SQL-Fehler ist behoben

- Nach dem Entfernen von Datensätzen in einer zuvor neuen (leeren) Datenbank kam es zu Posti-onierungsfehlern in den Tabellenansichten. Der Fehler ist behoben.

Stammdaten

- Die Darstellung von längeren Gremienbezeichnungen wurde in der AWL (in der Funktion Gremi-um bearbeiten) abgeschnitten. Der Fehler ist behoben.

- Falls unter Funktionen einem Personenkreis eine Stellvertreterfunktion mehrfach zugeordnet wur-de (war mit den früheren Versionen von SD.NET möglich), ließ sich diese Zuordnung nicht mehr rückgängig machen. Die Funktion wurde überarbeitet. Es läßt sich nun nur noch eine Stellvertre-terfunktion je Personenkreis zuordnen. Um die fehlerhaften Sätze zu korrigieren, bearbeiten und speichern sie bitte den jeweils korrekten Datensatz.

- Nach dem Hinzufügen von neuen Funktionen zu den Gremienfunktionen wurde nicht auf den hin-zugefügten Datensatz positioniert. Dieser musste explizit ausgewählt werden. Dieser Fehler ist behoben.

Personen

- Beim Verwalten der Gremienzugehörigkeiten in der Funktion Gremien bearbeiten erkannte SD.NET die Personendaten, denen kein Vornamen zugeordnet wurde, nicht korrekt. Dadurch wurde im Hinzufügemodus an Stelle der ausgewählten Person eine andere Person gespeichert. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Beim Hinzufügen von Anlagen zu Personen wurde die Registerkarte „Veröffentlichen“ versehent-lich aktiviert. Die dort markierten Anlagen können programmtechnisch nicht im Internet dargestellt werden. Die Registerkarte wird nun unterdrückt. Diese Funktionalität wird ggf. für die nächste Ge-neration des Internetmoduls vorgesehen.

- Es ist vorgekommen, dass beim Hinzufügen von Ausschusszugehörigkeiten der Haken Fraktion gesetzt wurde. Dies lag daran, dass eine nicht mehr gültige Fraktionszugehörigkeit für diese Per-son ermittelt wurde. Das Programm wurde geändert. Nun wird geprüft, ob die Person zum Zeit-punkt der Erfassung (Tagesdatum) einer Fraktion angehört.

Termine

- Die Feiertagsbezeichnung ‚Frohnleichnam’ wurde in ‚Fronleichnam’ geändert.

Vorlagen

- In der Funktion Vorlagen drucken werden nun auch die Spalten „endet im / in“ bzw. „Anzahl Anla-gen“ korrekt gefüllt.

Page 68: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.F.01

Stand 16. Juni 2005 Seite 68 von 103

- Benutzer, die keine Rechte auf das Internetmodul haben, konnten beim Hinzufügen vor Anlagen die Häkchen „Veröffentlichen im Internet / Intranet“ nicht aktivieren. Dadurch wurden die Anlagen, falls sie nicht von einem Berechtigten nachgearbeitet wurden, im Internetmodul nicht dargestellt. Das Programm wurde dahingehend geändert, dass die Berechtigung zum Zuordnen der Anlagen für das Internet nun über das Recht Vorlagen / Entwurf / Bearbeiten gesteuert wird.

- Bei der Rückkehr aus einer freigegebenen bzw. veröffentlichten Vorlage in die Hauptübersicht wurden die Bearbeitungsfunktionen nicht korrekt ermittelt. Der Fehler ist behoben.

Protokolle

- Bei Nutzung der Öffentlichen Niederschrift als Kopie der Gesamten Niederschrift (und anschlie-ßendem manuellen Entfernen der nichtöffentlichen Teile) wurden die Bookmarks nicht entfernt. Dadurch war es möglich, das die geänderten Textpassagen zurückverarbeitet und gespeichert wurden. Die Funktion wurde überarbeitet. Die Bookmarks werden nun sofort entfernt. Eine Zu-rückverarbeitung ist damit ausgeschlossen.

- Eine einmal als Kopie erstellte Öffentliche Niederschrift konnte nicht ein 2. mal kopiert werden, wenn eine temporäre Datei mit dem gleichen Namen im Arbeitsverzeichnis My SD.NET vorhan-den war. Der Fehler ist behoben.

- Die Beschlüsse von freien Tagesordnungspunkten wurden beim Aufbau des Protokolls zu einer gemeinsamen Sitzung nicht erkannt. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Der Verdienstausfall wurde (obwohl in den persönlichen Regelwerken anders eingestellt) immer auf volle 60 Minute aufgerundet und dann errechnet. Der Fehler ist behoben.

Benutzer

- Gilt nur für übernommene Daten aus SD Office: Bei einigen Benutzern verlief der Programmaufruf fehlerhaft. Dies lag an unvollständigen Rech-testrukturen in den Zugriffstabellen. Die Rechte werden mit diesem Update geprüft und ggf. auto-matisch korrigiert.

Schnittstelle Textsystem

- Im Zeigemodus von Word kann nun wieder markiert und kopiert werden. Hinweis: Das Kennwort für den Dokumentenschutz wird automatisch von SD.NET ermittelt und kann nicht rekonstruiert werden.

Page 69: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.E.01a

Stand 27. Mai 2005 Seite 69 von 103

Fehlerbeseitigung

Allgemein

- Beim Programmstart mit dem Systembenutzer ‚Admin’ kam es unter bestimmten Konstellationen zu einer Fehlermeldung und SD.NET wurde beendet. Der Fehler ist behoben.

- Gilt nur für Benutzer mit Netzwerklogin: Unter bestimmten Konstellationen ließen sich keine Datensätze (hierunter fielen auch Tagesord-nungspunkte) mehr entfernen. Es kam zu einer Fehlermeldung: „Fehler beim Entfernen …“. Nach einem sofortigen Benutzerwechsel trat dieses Problem nicht mehr auf. Bei Neustart von SD.NET war das Problem wieder vorhanden. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Vorlagen

- Bei der Vorschau von Vorlagen, die bereits mit einem Dokumentenschutz (z. B. abschnittsweise) versehen waren, kam es zu einem Protect-Fehler. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Protokoll

- Unter Word 97 und der Einstellung „NiederschriftGesamt = Ja“ wurden nicht alle Farbmarkierun-gen für die Schreibzonen als unsichtbar formatiert. Es handelt sich hier offensichtlich um einen Word 97-Bug. Die Formate werden nun am Ende der Prozedur nochmals nachformatiert, so dass dieser Fehler nicht mehr auftritt.

Abrechnung

- Die Laufzeiten für die Bewertung von Terminen innerhalb eines Buchungsstapels wurden erheb-lich verkürzt.

- Die Abrechnungsmonate des Jahres 2005 ff werden mit diesem Update automatisch wieder akti-viert, falls sie versehentlich entfernt wurden.

Page 70: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.E.01

Stand 17. Mai 2005 Seite 70 von 103

Erweiterungen

Allgemein

- In den Datentabellen der Formulare Gremien, Fraktionen, Personen, Anwesenheiten, Arbeitgeber und Zahlungsempfänger werden standardmäßig die aktiven (gültigen) Daten angezeigt. Über den Auswahlfilter Alle >> am oberen, rechten Rand der Datentabellen können Sie diese Ein-schränkung aufheben und alle Daten (historisch) anzeigen. Mit der selben Schaltfläche mit der Bezeichnung << Aktive kommen Sie wieder zur Normalanzeige. Diese Funktion wird nur dort angeboten, wo auch historische Daten mit Gültigkeiten verwaltet werden.

- Im Zusammenhang mit nicht gültigen Daten steht auch der ehemalige Programmhinweis, dass die Daten ggf. nicht vollständig gespeichert wurden. Wenn in der Ansicht nur „aktive“ Daten angezeigt und eine Datensatz in seiner Gültigkeit beendet wurde (wobei das Ende vor dem aktuellen Datum liegt), kann das Programm nicht mehr auf den Datensatz positionieren. Wir haben diesen Hinweis durch aussagekräftigere Meldung ersetzt.

- In der Fensterleiste von SD.NET wird nun der Lizenzname und bei mehreren Mandanten zusätz-lich der Mandantenname angezeigt.

- In den Übersichten der Haupansicht kann nun nach Dateninhalten gesucht werden. Hierzu stehen entweder die Menüfunktion Bearbeiten / Suchen (Strg + F) bzw. die rechte Maustaste + Suchen zur Verfügung. Mit Bearbeiten / Weitersuchen (F3) bzw. der rechten Maustaste + Weitersuchen kann mit dem gleichen Suchbegriff weitergesucht werden. Falls nicht ab Beginn der Tabelle be-gonnen wurde und das Ende der Datenansicht erreicht wird, kann nach Rückfrage ab dem Beginn der Datenansicht weitergesucht werden.

- Die Kombinationslistenfelder (Listboxen) werden nun erheblich schneller gefüllt als bisher. Dies fällt insbesondere bei größeren Personen-Datenbeständen auf.

Stammdaten

- Bei den Gremien und Fraktionen kann nun eine einfache Anwesenheitsliste (wie ursprünglich in SD Office) erstellt werden. Bei den Gremien haben Sie nach Klicken auf den Verweis „AWL“ die Wahl zwischen Alphasortierung und Fraktionssortierung.

Personen

- Die Stammblätter können nun über das Menu Personen / Stammblätter erzeugt werden. Es wer-den jeweils die Stammblätter aufgebaut, die in der Übersicht Personen gefiltert wurden. In den Grunddaten der Personen wird über die Schaltfläche Stammblatt nur das Stammblatt für die betreffende Person erstellt.

- In der Personenübersicht wird nun zusätzlich der Anredetitel angezeigt. An dieser Stelle weisen wir daraufhin, dass sich jeder Benutzer die Tabellenspalten seinen Wünschen entsprechend zu-sammen schieben oder auseinander ziehen kann. Diese individuellen Sichten bleiben arbeits-platzbezogen erhalten (Speicherung in der Registry).

Page 71: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.E.01

Stand 17. Mai 2005 Seite 71 von 103

- Das Eingabefeld für die Postleitzahl arbeitet nun im Erweiterungsmodus, d. h. nach Eingabe der ersten Ziffern einer Postleitzahl erscheinen die bereits gespeicherten Einträge, solange die Zif-fernfolge übereinstimmt.

- Wenn sich bei Personen und Gremien etc. die Gültigkeiten ändern, kommt nun zuerst eine Abfra-ge, ob diese Termine korrekt sind. Bei Bestätigung mit „Ja“ werden auch die korrespondierenden Tabellen mit den Zugehörigkeiten, Bankverbindungen, Regelwerke etc. automatisch angepasst.

Personenauswahl

- Über die Personenauswahl können nun auch die Jubiläen ermittelt und als Termine im Terminka-lender (Termintyp Personen) gespeichert werden. Gleichermaßen können die Geburtstagsjubilä-en ermittelt und als Termine oder nur die Geburtstage gespeichert werden. Vor jedem Lauf wer-den alle vorhandenen Personen-Termine entfernt.

- In der Personenauswahl werden als Datenquelle neben dem reinen Text-Format (.txt) auch die Ausgabe-Formate für Excel (.xls) und XML (+.xml) angeboten. Wählen Sie hierzu im Datei-Speichern-Dialog Ihren gewünschten Datentyp aus. Bei Auswahl Excel wird sofort die Excel-Anwendung gestartet und er Dateninhalt angezeigt. Der in einer Vorabversion enthaltene Fehler bei Excel 97 / 2000 tritt nicht mehr auf.

- In der Datenquelle werden je nach Selektion weitere Informationen zur Person gespeichert. Hier-zu gehören Personenkreis, Fraktion, Gremium (wenn ausgewählt) usw. Die Ausgabe von Bankda-ten orientiert sich an den Bearbeitungsrechten des jeweiligen Benutzers. Wenn keine Bearbei-tungsrechte vorliegen, werden die Bankdaten nicht ausgegeben. Hinweis: Wenn z. B. Sie mit der Gremienauswahl „- Alle –“ arbeiten und die Gremien mit selektiert werden sollen, führt dies zu einer mehrfachen Darstellung von Personen in Abhängigkeit der je-weiligen Gremienzugehörigkeiten.

Termine

- Es können nun nur noch Termine eingegeben werden, die im Gültigkeitszeitraum des jeweiligen Termintyps (Gremien, Fraktionen, etc.) liegen.

- Gleichermaßen wird beim Ändern der Grunddaten das eingegebene Datum „gültig bis“ gegen be-reits vorhandene Termine des jeweiligen Termintyps (Gremien, Fraktionen, etc.) geprüft. Sind hier Termine vorhanden, müssen diese ggf. zuerst entfernt werden.

- Mit dieser Version werden die Feiertage und die Monatstermine für die Abrechnung automatisch für das laufende und das Folgejahr erzeugt. Die Feiertage werden in der Gesamtübersicht der Termine angezeigt. Sie können die Feiertage manuell entfernen, die für Sie nicht von Bedeutung sind.

- Zusätzlich wird nun auch der Wochentag des Termins in der Übersicht angezeigt.

- Die Ausgabe des Sitzungskalenders als Excel-Tabelle wurde verfeinert. Verschiedene Terminty-pen lassen sich kombinieren. Neben den Gremien- bzw. Fraktionskürzeln lassen sich darüber hin-aus die Beginnzeiten (Uhrzeiten) mit ausgeben. Bei den Personen lässt sich zu den Geburtstagen das Alter mit darstellen.

Page 72: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.E.01

Stand 17. Mai 2005 Seite 72 von 103

Vorlagen

- In den Vorlagenübersichten werden nun zusätzlich die Informationen zur letzten Beratung der Be-ratungsfolge angezeigt, z. B. „RA 21.02.2005“.

- Die Rubriken Schlüsselworte und Zusätze lassen sich mit folgenden Werten unter Datei / Einstel-lungen global ausblenden: TopsSchluesselworte Nein TopsZusaetze Nein

Protokolle

- Bei gemeinsamen Sitzungen (gleicher Sitzungsbeginn, gleicher Raum) kann eine Steuerung akti-viert werden, damit die Diskussionsbeiträge ähnlich den Beschlüssen von der vorhergehenden Sitzung automatisch übernommen werden können. Einstellung: GemeinsameSitzungen Ja (Standard) gemeinsame Sitzungen aktivieren Nein gemeinsame Sitzungen deaktivieren

- Die Reihenfolge der Ausschüsse bei gemeinsamen Sitzungen wird nun über die enthaltenen Vor-lagen ermittelt, so dass der Dialog für die Zuordnung der Tops nur beim beschließenden Gremium erscheint. Daraus ergibt sich, dass es zu einer gemeinsamen Sitzung mindestens eine gemein-same Vorlage geben muss.

- Termine, für die kein Protokoll erstellt wurde, jedoch abgerechnet sind, werden nun in der Über-sicht Protokolle nicht mehr angezeigt.

Auszüge

- Mit dieser Version besteht die Möglichkeit unterschiedlich gestaltete Auszugsdokumente zu er-zeugen. Hierzu können weitere Basistexte hinterlegt werden. Der Standardauszug AKK0000.DOC kann in die Varianten AKK0100.DOC, AKK0200.DOC etc. kopiert und inhaltlich entsprechend Ih-ren Wünschen angepasst werden. SD.NET erkennte diese Varianten anhand der Nummerierung (Ziffer 5) und bietet hierzu eine Auswahlmöglichkeit in der Dialogfunktion „Auszüge“ an. Wenn Sie nur mit dem Standardauszug AKK0000.DOC arbeiten, erscheint diese Auswahlmöglichkeit nicht.

Page 73: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.E.01

Stand 17. Mai 2005 Seite 73 von 103

- Für die Auszüge gibt einen weiteren Basistexttyp. AOn0m00.DOC, wobei „n“ für die Ebene steht: Ebene 0 – öffentlich / nichtöffentlich Ebene 1 – Oberpunkt Ebene 2 – Unterpunkt usw. und „m“ für die Variante. Wenn Sie einen Basistext AO10000.DOC anlegen (am besten NS10000.DOC kopieren und @TEXT@ entfernen), wird der Auszug eines Unterpunktes zusätzlich mit der dazugehörenden Überschrift versehen. Beispiel Auszug für den Top 9.1: 9. Verschiedenes 9.1. Änderung der Öffnungszeiten der Stadtkasse …..Text Wenn die Basistexte AOn0m00.DOC fehlen wird nichts ausgegeben.

Beschlusskontrolle

- Aus der Wiedervorlage im Grundbild kann nun direkt über die neue Schaltfläche Vorgang in den dazugehörigen Dialog der Beschlusskontrolle gewechselt werden. Wird hier der Erledigungster-min gesetzt (oder ist dieser bereits vorhanden), kennzeichnet SD.NET beim Schließen des Dialo-ges den Wiedervorlagesatz ebenfalls als erledigt. Ebenso wird ein geändertes Wiedervorlageda-tum übernommen. Dies muss dann mit OK bestätigt werden.

- Ein zentraler E-Mail-Empfänger kann nun über die Durchführung eines Beschlusses durch Setzen des Erledigungstermins informiert werden. Hierzu muss in den Einstellungen folgender Eintrag hinterlegt sein: BakMailEmpfaenger {E-Mail-Adresse} Zum Versenden wird folgendes HTML-Dokument verwendet: ...\BASIS\HTML\BakErledigtTermin.htm Diese HTML-Datei liegt diesem Update bei. Bei Bedarf kopieren Sie diese Datei in Ihr Original-Basis-Verzeichnis.

Abrechnung

- Zu der Anwesenheitsliste einer bestimmten Fraktion lassen sich nun auch Mitglieder anderer Fraktionen hinzufügen.

- Für die Summenzeilen des Abrechnungsbeleges gibt es jetzt eine Variante, in der nur die Sum-men der Buchungsschlüssel ausgegeben werden, die auch in den Einzelposten vorkommen. In diesem Update ist das Worddokument „AbrechnungTabelle(2).doc“ enthalten, das Sie bei Bedarf gegen das vorhandene Dokument „AbrechnungTabelle.doc“ austauschen können.

- Der Wechsel zwischen zwei Abrechnungsbelegen mit Word wird anstatt eines einfachen Seiten-wechsels nun mit einem Abschnittswechsel (nächste Seite) durchgeführt. Dadurch ist es möglich, beim Einrichten der Seiten in Word z. B. die Option „erste Seite anders“ zu nutzen.

Page 74: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.E.01

Stand 17. Mai 2005 Seite 74 von 103

- Die Abrechnungsbelege mit Word sind nun ebenfalls nach Namen sortiert.

Page 75: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.E.01

Stand 17. Mai 2005 Seite 75 von 103

Fehlerbeseitigung

Allgemein

- In den Funktionen „drucken“ kam es zu einem Laufzeitfehler, wenn das Verzeichnis …\Serienbriefe\Datenquellen nicht vorhanden war. Dieses Verzeichnis wird nun automatisch an-gelegt.

- Die Eingabe von Apostrophs (’) in alphanumerischen Feldern z. B. „D’Hont“ führte zu Folgefehlern in der Speicherung der Daten. Der Fehler ist behoben.

Gremien

- Personen, die zwar früher, jedoch jetzt keiner Fraktion mehr angehören, wurden in den Gremien-listen und AWL nicht ausgegeben. Der Fehler ist behoben.

Fraktionen

- Es war nicht möglich, eine Person einer Fraktion und zeitgleich einer Gruppe (Fraktionsgemein-schaften) zuzuordnen. Der Fehler ist behoben.

Personen

- Einer Person einmal zugeordnete Titel bzw. Anredetitel konnten nicht mehr entfernt werden. Der Fehler ist behoben.

- Die Prüfung beim Entfernen von Gremien- und Fraktionszugehörigkeiten auf vorhandene Daten in der Anwesenheitsliste hat den Zeitraum nicht berücksichtigt. Dadurch konnten die Zugehörigkei-ten ggf. nicht entfernt werden. Der Fehler ist behoben.

- Bei den Stammblättern werden die Namen jetzt mit den Vornamen ausgegeben.

Personenauswahl

- Die Personenauswahl hat Personen, deren Gremienzugehörigkeit in der Zukunft liegt, mit selek-tiert. Der Fehler ist behoben.

- Personen, die keiner Partei angehörten, wurden nicht selektiert. Der Fehler ist behoben.

- Der Export als Excel-Tabelle funktioniert nun auch unter Excel 97 / 2000. Der Variablen-Typ-Fehler ist behoben.

Termine

- Beim Bearbeiten von Internen und Externen Terminen kam eine Meldung Combobox nicht gefun-den. Der Fehler ist behoben.

- Die Berichte für die Terminebenen Personen, Interne und Externe Termine wurden überbarbeitet. Nicht benötigte Spalten wurden entfernt.

Page 76: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.E.01

Stand 17. Mai 2005 Seite 76 von 103

Vorlagen

- Bei Änderung einer Vorlage ohne vorherige Vorschau (z. B. bei Erweiterung der Beratungsfolge) lief die Steuerung für den Neuaufbau nicht korrekt. Unter gewissen Konstellationen wurde eine vorhandene 1. Anlage entfernt. Der Fehler ist behoben.

- Unter Oracle wurde in der Vorlagenübersicht (alle Status) der Link nicht korrekt dargestellt. Es wurde immer der Entwurf angezeigt. Der Fehler ist behoben. Es wird nun wie beabsichtigt immer der nächst höhere Status angezeigt. Z. B. Status = freigegeben, nächster Status = Veröffentli-chen.

- Das automatische Aktualisieren des Betreffs aus der Word-Vorlage zurück in das Betreff-Memofeld der Datenbank hat ggf. vorhandene Anführungszeichen bzw. das €-Zeichen nicht be-rücksichtigt. Dadurch wurden die Texte in der Tagesordnung unvollständig dargestellt, wenn der Platzhalter @BTR-TEXT@ in den Basistexten genutzt wurde. Der Fehler ist behoben.

Anlagen

- Eine Anlage, die zwar über den Datei-Öffnen-Dialog ausgewählt, jedoch über Abbrechen verwor-fen werden sollte, wurde trotzdem mit dem Hinweis „unbekannt“ gespeichert. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Das Ändern von Anlagen bzw. das erneute Laden von aktualisierten Anlagen funktionierte nicht. Die Fehler sind behoben.

Tagesordnungen

- Nachdem ein Sitzungsteil „Öffentliche Sitzung“ bzw. „Nichtöffentliche Sitzung“ komplett aus der Tagesordnung entfernt und erneut (weil doch benötigt) wieder eingefügt wurde, hat SD.NET die internen Blocknummern für die Steuerung öffentlich / nichtöffentlich nicht mehr korrekt ermittelt. Z. B. wurde der Punkt „Nichtöffentliche Sitzung“ als öffentlicher Punkt eingestuft. Demzufolge wur-den auch alle wieder zugeordneten Unterpunkte als öffentliche Punkte betrachtet. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Protokolle

- Benutzer mit nur Zeigerechten auf der Protokollebene konnten die Zeigefunktion nicht nutzen, weil die betreffende Funktionsauswahl nicht angezeigt wurde. Der Fehler ist behoben.

- Beim Aufbau von Auszügen und Beschlüssen für gemeinsame Sitzungen wurde unter Umständen ein fehlerhafter Beschlusstext eingefügt, wenn beide Ausschüsse abweichend beschlossen hat-ten. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Beschlusskontrolle

- Nach dem Bearbeiten und Speichern eines Datensatzes und einem erneuten Aufruf, wurde der Eintrag „verantwortlich“ automatisch auf das zuletzt bearbeitete Amt gesetzt. Der Fehler ist beho-ben.

- Die Grundansicht der Daten wurde auf den Erledigungstermin <= Tagesdatum beschränkt. Alle offenen Beschlüsse lassen sich über den Auswahl-Filter anzeigen.

Page 77: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.E.01

Stand 17. Mai 2005 Seite 77 von 103

- Es gab Probleme beim Bearbeiten des Wiedervorlagetermins. Hier wurde nach jeder Bearbeitung automatisch das Tagesdatum eingesetzt. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Regelwerkseinträge mit bestimmten Gremien und Fraktionen, die im persönlichen Regelwerk der Person oder der Fraktion erfasst wurden, waren zwar gespeichert, wurden jedoch bei der nächs-ten Änderung nicht wieder angezeigt. Stattdessen wurde der Ursprungswert „– Alle –“angezeigt. Der Fehler ist behoben.

- Der Abrechnungsbescheid unter Crystal Reports in Verbindung mit Personen, deren Zahlungen an mehrere Bankverbindungen gehen, wurde nicht korrekt dargestellt. Alle Positionen kamen auf einen Bescheid. Hierzu wurde erste Bankverbindung mit der korrekten Summe dargestellt. Unter Oracle lief das Programm auf einen Fehler. Der Bericht wurde überarbeitet. Die Fehler sind behoben.

- In der Vorabversion SD.NET 5.1.D.01 wurde im Bericht „DTA-Begleitzettel“ keine bzw. eine feh-lerhafte Überschrift ausgegeben. Der Fehler ist behoben.

- Für Anwender mit Fahrtkostenberechnung: Wenn eine Person auf abwesend gesetzt und ein Vertreter ausgewählt wurde, dann wurden bei diesem Vertreter die Entfernungskilometer und An-fahrtzeiten nicht neu ermittelt. Hier hat das Programm die Daten der zu vertretenden Person ü-bernommen. Der Fehler ist behoben.

- Das Programm lief auf einen Fehler, wenn die Verdienstausfallzeiten nicht korrekt gespeichert waren (Null-Werte vorhanden). Diese Null-Werte werden nun programmtechnisch abgefangen. Der Fehler ist behoben.

Schnittstelle Textsystem

- Beim Bearbeiten von Dokumenten nach einem bereits erfolgten Internetexport, wurden die Zeit-stempel für einen erneuten Export nicht zurückgesetzt. Der Fehler ist behoben.

- Die angezeigten Dokumente in der Vorschau waren in Abhängigkeit der Wordversion nicht immer schreibgeschützt. Ebenfalls konnte über verschiedene Tastatureingaben (Pfeil hoch / Pfeil runter) der Schreibschutz aufgehoben werden. Die Anzeige wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Da die Dokumente in der Vorschau nicht markiert werden können (wir suchen noch nach einer

Lösung), ist nun zusätzlich die Seitenansicht verfügbar. Hierbei wechselt SD.NET nach Word bzw. in die entsprechende Applikation (Excel etc.). Dort können Sie wie gewohnt markieren, kopieren etc.

Schnittstelle E-Mail

- In den von SD.NET ermittelten E-Mail-Adressen wurden ergänzende Angaben zum Namen nicht korrekt entfernt. Dadurch lief der E-Mail-Versand auf einen Fehler. Die Funktion wurde überarbei-tet. Der Fehler ist behoben.

Page 78: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.E.01

Stand 17. Mai 2005 Seite 78 von 103

Sonderprogramm Ratsverzeichnis (RatzFatz)

- Beim Erstellen lief das Programm auf einen SQL-Fehler, weil ein Datenbankfeld zu kurz war. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Page 79: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.C.01a1

Stand 06. April 2005 Seite 79 von 103

Fehlerbeseitigung

Personen

- Nach dem Bearbeiten einer Person und anschließendem Wechsel über die Schnellauswahl wur-den die Satzsperren nicht aufgehoben. Der Fehler ist behoben.

- Der Auswahlfilter aus der Übersichtsmaske würde nicht mehr für die Schnellauswahl übernom-men. Hier wurden immer alle Personen angezeigt. Der Fehler ist behoben.

- Der Dialogaufbau beim Hinzufügen und Bearbeiten von Gremienzugehörigkeiten dauerte sehr lange. Die Funktion wurde optimiert.

Vorlagen

- Anwender, die mit der Einstellung „BeschlussempfehlungAktuell = T“ gearbeitet haben, erhielten nach dem Neuaufbau einer Vorlage, zu der noch keine abweichenden Beschlüsse vorlagen, ein Dokument ohne Beschlusstext der Verwaltung. Der Fehler ist behoben.

Auszüge / Beschlüsse

- Anlagen zu Vorlagen, die erst während der Sitzung hinzugefügt wurden, erkannte das Programm nicht. Die Funktionen wurden überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Schnittstelle Textsystem

- Die Auszüge wurden ggf. nicht korrekt aufgebaut, wenn die Dokumente schon im Arbeitsver-zeichnis My SD.NET vorhanden waren. Der Fehler ist behoben.

- In den Beschlussdokumenten wurde die Textmarke @SACH@ nicht entfernt, wenn es sich um Standardtops handelte. Der Fehler ist behoben.

- Ein internes Prozedurproblem führte in manchen Fällen (besonders nach einem Systemstart) da-zu, dass die Meldung „Word: Process-ID nicht gefunden“ erschien. Die Funktion wurde über-arbeitet. Der Fehler ist nach unseren Textergebnissen behoben.

Page 80: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.C.01a

Stand 22. März 2005 Seite 80 von 103

Erweiterungen

Allgemein

- Die Vorschau von Dokumenten und Anlagen wird ab der C01 mit Hilfe des Browsersteuerele-ments aus dem Internetexplorer durchgeführt. Die in SD.NET enthaltene Funktion „Vorschau“, de-ren Steuerung sehr komplex und speicherlastig war, kann damit entfallen. Die Druckfunktion ist nun über Datei / Seite drucken verfügbar.

Beschlusskontrolle

- In der Übersicht (ohne Auswahl) werden nun nur noch Daten anzeigt, die noch keinen Erledi-gungstermin (erledigt am) haben. Die mit einem Erledigungstermin markierten Daten lassen sich über der Auswahl anzeigen.

Abrechnung

- Der Bericht Zahlungsprotokoll für abweichende Zahlungsempfänger steht nun in der Abrechnung zur Verfügung.

Page 81: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.C.01a

Stand 22. März 2005 Seite 81 von 103

Fehlerbeseitigung

Allgemein

- Nach Aufruf der Funktionen Aufgaben bzw. Wiedervorlagen kam es zu Folgefehlern, wenn an-schließend aus dem Hauptmenü eine andere Funktion (z. B. Personen) aufgerufen und dann be-arbeitet wurde. Hier wurden Daten angezeigt, die nicht mit dem ausgewählten Datensatz überein-stimmten. Erst nach Beendigung der Funktion kam eine Fehlermeldung. Der Fehler ist behoben.

Personen

- Beim Bearbeiten der Gremienzugehörigkeiten unter Oracle wurden die Vorschlagslisten der per-sönlichen Vertreter nicht gefüllt. Stattdessen kamen 4 SQL-Fehlermeldungen. Die SQLs wurden überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Die Anzeige der Personenübersicht unter Oracle wies eine Person mehrfach aus, wenn diese Person mehr als einen Eintrag bei den Fraktionszugehörigkeiten hatte. Der SQL wurde überarbei-tet. Der Fehler ist behoben.

Vorlagen

- Wenn Sie keine Einstellung „TopsNummerierungVL“ hinterlegt haben, konnte in der Version C01 keine Vorlagennummerierung mehr durchgeführt werden, weil das Programm den neuen Wert „keine“ als Standard angenommen hat. Dieser Fehlwert wurde nun wieder auf „HalbAuto“ einge-stellt, so dass die Vorlagennummerierung wieder klappt.

Anlagen

- Beim Hinzufügen von Anlagen mit einer Netzwerkpfadlänge von mehr als 128 Zeichen kam es zu einem Fehler. Die Pfadlänge wird mit diesem Update auf 255 Zeichen erweitert.

- Das nachträgliche Ändern des Kontrollkästchens „zum Beschluss“ funktionierte nicht. Es kam ein Laufzeitfehler. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Das erneute Laden einer bereits vorhandenen Anlage (z. B. nach einer Änderung) funktionierte nicht. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Tagesordnung

- Bei Aufruf des Verteilers unter Oracle wurde ein SQL-Fehler angezeigt. Der Fehler ist behoben.

- Die im Verteiler als zusätzlich markierten Einträge wurden u. U. nicht komplett gespeichert, so dass diese bei einer erneuten Anzeige nicht mehr markiert waren und damit in den Verteilern fehl-ten. Der Fehler ist behoben.

Page 82: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.C.01a

Stand 22. März 2005 Seite 82 von 103

Beschlusskontrolle

- Das Aktivieren der Beschlusskontrolle für Standardtagesordnungspunkte aus der Sitzung heraus funktionierte nicht. Es konnten zwar Daten erfasst werden, jedoch wurde diese intern fehlerhaft gespeichert. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben. Ggf. schon vorhandene (fehlerhafte) Daten müssen über die Beschlusskontrolle manuell entfernt werden.

Abrechnung

- Nach der Bearbeitung von Abzügen in den Regelwerken wurden die Sperren der Regelwerke nicht wieder aufgehoben. Der Benutzer musste sich neu anmelden. Der Fehler ist behoben.

Page 83: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.C.01

Stand 15. März 2005 Seite 83 von 103

Erweiterungen

Allgemein

- Die Vorschau von Dokumenten und Anlagen wurde überarbeitet. An Stelle des bisherigen Vie-wers „TXControl“ verwenden wir nun das Browser-Steuerlement des Intenetexplorers. Hiermit werden die Worddokumente 1:1 angebildet. Die Dokumente sind schreibgeschützt. Der Effekt von Verschiebungen der Logos, Tabellen etc. tritt nun nicht mehr auf. Außerdem sind hier keine Zeitverzögerungen beim Scrollen innerhalb des Dokumentes mehr zu verzeichnen. Hinweis für Anwender von Office 2003: Auf die im Steuerelement angezeigte Symbolleiste „Über-arbeiten“ haben wir zur Zeit keinen Einfluss. Sie lässt sich nicht automatisch ausblenden. Es kön-nen auch hierüber keine Manipulationen an den Dokumenten vorgenommen werden. Hinweise für alle Benutzer: Es kann vorkommen, dass beim Aktivieren der Vorschau ein Dialog erscheint, der den Benutzer zum Öffnen, Speichern oder Abbrechen des Downloads der Datei „Temp.doc“ auffordert. Um das Dokument zu anzuzeigen, bestätigen Sie die Aufforderung mit „Öffnen“.

Wenn Sie zeitgleich das Kontrollkästchen aktivieren, wird der Dialog zukünftig nicht mehr ange-zeigt.

BITTE INFORMIEREN SIE IHRE SACHBEARBEITER!

Page 84: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.C.01

Stand 15. März 2005 Seite 84 von 103

Vorlagen

- Der Workflow kann nun auch per E-Mail über Outlook unterstützt werden. SD.NET verwendet hier die lokale Instanz von MS Outlook. Unter Outlook in den Versionen 2002 / 2003 kommt bei jedem Aufruf eine Sicherheitsabfrage, die vom Benutzer bestätigt werden muss. Anderenfalls werden die E-Mails im Ordner Entwürfe gespeichert. Versendete E-Mails werden im Ordner gesendete Ob-jekte abgelegt. Die Mailfunktion können Sie wie folgt aktivieren: MailSystem Outlook {ESUSoft} Standard CDONTS Hinweis: Outlook Express wird nicht unterstützt.

Protokolle

- Das nachträgliche Ändern von Tagesordnungen während der Protokollschreibung wurde überar-beitet. Sie können nun parallel zum Sitzungsverlauf in die Tagesordnung wechseln und dort Ihre Anpassungen vornehmen. Der Status der Niederschrift bleibt zu diesem Zeitpunkt erhalten. Der Status der Tagesordnung ist nicht sichtbar und wird davon nicht berührt. Lediglich beim Aktivieren der Dokumente innerhalb der Ansicht „Tagesordnung“ wird der Status der Tagesordnung angezeigt und kann verändert werden, z. B. falls versäumt wurde, die Tages-ordnung freizugeben.

- Nach dem Entfernen von einzelnen Personen aus der Anwesenheitsliste positioniert das Pro-gramm nun auf die nachfolgende Zeile. Das Markieren und Entfernen von mehreren Personen ist zur Zeit nicht möglich. Hier sind eine Reihe von Folgeprüfungen (wenn Vertretersatz vorhanden, dann auch Vertretersatz entfernen) enthalten, die ein Entfernen von mehreren Personen sehr komplizieren.

- In der AWL können nun für einmalige Zahlungen von der Standard-Bankverbindung abweichende Bankverbindungen ausgewählt werden. Die Bankverbindungen können nach dem Bewerten der Buchungszeilen nochmals geändert werden. Hinweis: Die abweichenden Bankverbindungen müssen bei Personen bzw. abw. Zahlungsempfängern ge-speichert werden.

- Der Anwesenheitsliste für Gremien können nun alle gültigen Personen hinzugefügt werden.

Abrechnung

- Regelmäßig wiederkehrende Zahlungen an die Fraktionen können nun unter Stammdaten / Frak-tionen / Regelwerk hinterlegt werden. Die Buchungen werden dann automatisch im Rahmen der monatlichen Aufwandsentschädigungen ermittelt. Einmalzahlungen werden über manuelles Bu-chen hinzugefügt. Der weitere Ablauf entspricht den Buchungen für Personen.

Page 85: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.C.01

Stand 15. März 2005 Seite 85 von 103

- Beim Erfassen von Regelwerken für Personen bzw. Fraktionen werden die Kennzeichen für die Abrechnung (Grunddaten, Karteikarte Abrechnung) automatisch gesetzt, wenn sie noch nicht vor-handen sind.

- Im persönlichen Regelwerk und bei abweichenden Zahlungsempfängern können nun von der Standard-Bankverbindung abweichende Bankverbindungen ausgewählt werden. Die Bankverbin-dungen können nach dem Bewerten der Buchungszeilen ebenfalls geändert werden. Hinweis: Die abweichenden Bankverbindungen müssen bei Personen bzw. abw. Zahlungsempfängern ge-speichert werden.

- Die Jahreswerte können nun auch für das Jahr 2005 ermittelt werden. Rufen Sie hierfür einen Bu-chungsstapel mit entsprechendem Haushaltsjahr auf und Bewerten Sie die Jahresrechnung.

Schnittstelle Textsystem

- In den Vorlagendokumenten (DokTyp „T“) können Sie nun den Standardtageordnungspunkt, dem die Vorlage in der Beratungsfolge zugeordnet ist, abbilden. Beispiel aus der Tagesordnung: 3. Vergaben 3.1 VL-23/2005 Auftragsvergabe … 3.2 … Der Text „Vergaben“ wird in die Variable @STOP@ eingesetzt. Es wird immer die Zuordnung des letzten (beschließenden) Gremiums angenommen.

- Die Laufzeiten speziell beim Aufbau von Protokollen, hier insbesondere der Aufbau der AWL, wur-den optimiert.

- Nach dem Aufbau einer Niederschrift konnte das Dokument nur schreibgeschützt geöffnet wer-den, weil es nach dem Entladen von SD.NET von den Betriebssystemkomponenten noch nicht komplett freigegeben wurde. Aufgetreten ist dieses Problem unter Windows XP und Office XP auf einem leistungsfähigen PC. Wir haben vor dem Öffnen der Hauptdokumente noch eine zusätzli-che Prozedur eingearbeitet, die in eine Zeitschleife wechselt und die Verfügbarkeit des Dokumen-tes prüft.

Page 86: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.C.01

Stand 15. März 2005 Seite 86 von 103

Fehlerbeseitigung

Allgemein

- Die Benutzeranmeldung mit dem Netzwerklogin „Administrator“ lief auf einen Fehler. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Gremien

- Personen, die als Ratsmitglied und damit als Mitglied einer Fraktion ausgeschieden sind und an-schließend als Sachkundiger Bürger ohne Fraktion aktiviert wurden, konnten weder als persönli-cher Vertreter noch als Vertreter in einer AWL erfasst werden. Die Funktionen wurden überarbei-tet. Die Fehler sind behoben.

- Ein Benutzer, der Rechte auf Stammdaten und Abrechnung besaß, konnte keine Gremien bear-beiten, weil die Liste federführendes Amt nicht gefüllt wurde. Der Fehler ist behoben.

Personen

- Das Schreiben der Datenquelle funktionierte nicht korrekt. Es wurden mehr Datensätze geschrie-ben als ausgewählt. Der Fehler ist behoben.

- Unter Oracle wurden in der Personenübersicht mehrere Sätze angezeigt, wenn eine Person meh-rere Einträge bei den Fraktionszugehörigkeiten hatte. Die Anzeige wurde auf eine Zeile reduziert.

Termine

- Beim Hinzufügen / Bearbeiten von Terminen wurden die Felder Beginn und Ende gesperrt, wenn zuvor eine Anwesenheitsliste in einem anderen Programmteil bearbeitet wurde. Die Funktion wur-de überarbeitet. Der Fehler ist behoben. Hinweis: Die Felder werden nur gesperrt, wenn der Termin in der Vergangenheit liegt und eine Anwesenheitsliste vorliegt. Die Beginn und Endezeiten können dann ausschließlich über die An-wesenheitsliste / Sitzungszeiten korrigiert werden.

- Nachdem dem Entfernen eines Termins wurde die Folgetermine nicht neu durchnummeriert. Der Fehler ist behoben.

Vorlagen

- Die Rechte für die Nummernvergabe wurden nicht korrekt interpretiert. Die Funktion wurde über-arbeitet. Falls überhaupt keine Nummerierung der Vorlagen erwünscht ist, kann nun eine weitere Einstellung verwendet werden: TopsNummerierungVL Keine

Protokolle

- Beim Hinzufügen einer Person zu einer Anwesenheitsliste wurde die Fraktion nicht ermittelt, so-dass bei einer fraktionssortierten AWL die Reihenfolge nicht stimmte. Der Fehler ist behoben.

Page 87: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.C.01

Stand 15. März 2005 Seite 87 von 103

- Beim Hinzufügen einer Person zu einer Anwesenheitsliste wurde für die betreffende Person hin-terlegte Km-Entfernungen nicht übernommen. Diese mussten manuell erfasst werden. Die Funkti-on wurde überarbeitet. Die km-Entfernungen werden nun eingetragen.

- Die Tops von gemeinsamen Sitzungen konnten zwar markiert und gespeichert werden, bei erneu-tem Aufruf wurden jedoch die ursprünglichen, vom Programm ermittelten Vorschläge wieder an-gezeigt. Die Funktion wurde überarbeitet und um die korrekte Anzeige erweitert.

- Nach der Auswahl eines Beratungsergebnisses und anschließender Bearbeitung der Anzahl der Anwesenden wurde der Inhalt des Ergebnisfeldes (Klartext) gelöscht. Diese Funktion wurde über-arbeitet. Der Fehler ist behoben.

- In den Funktion Auszüge und Beschlüsse war es möglich Zeilen zu entfernen. Diese Möglichkeit führte zu Folgefehlern und wurde nun beseitigt.

- Die Schaltflächen Alles markieren etc. wurden neu beschriftet, so dass ihre Verwendung nun ein-deutig ist.

- In der Anwesenheitsliste lassen sich nun auch die Parteien (anstelle der Fraktionen) anzeigen. In-formationen über die Platzhalter erfahren Sie über unsere Hotline.

Beschlusskontrolle

- Das Bearbeiten eines Beschlusses führte zu einem Fehler, wenn in der Beratungsfolge ein Ter-min „zukünftig“ enthalten war. Der Fehler wurde behoben.

- Wenn ein Benutzer keine Rechte auf Stammdaten / Gremien / zeigen hat, kann die Beschlusskon-trolle zwar bearbeitet werden, anschließend ist der Datensatz nicht mehr zu sehen. Der Fehler ist behoben. Mit diesem Update werden die nicht mehr sichtbaren Daten automatisch korrigiert und können wieder bearbeitet werden.

Abrechnung

- Im Word-Bescheid-Druck kam es zu einem Feldüberlauf bei 10-stelligen Kontonummern. Der Fehler ist behoben.

- Im Berichts-Bescheid-Druck wurden die Sitzungszeiten nicht korrekt dargestellt. Je nach Bu-chungsschlüssel werden nun folgende Zeiten dargestellt: Aufwandsentschädigung von-Tag – bis-Tag Sitzungsgelder, Fahrtkosten und Verdienstausfall von-Tag von-Zeit – bis-Zeit

- Verschmolzene Termine wurden nicht korrekt bewertet. Der Fehler ist behoben.

- Termine am Monatsende wurden nicht korrekt ermittelt. Der Fehler wurde behoben.

- In der Kassenschnittstelle KRZ kam es zu Rundungsfehlern. Die Programmroutine wurde überar-beitet. Der Fehler ist behoben.

- Beim gemeinsamen Bewerten von Aufwandsentschädigung und Sitzungen, die auf den 1. eines Monats fielen, wurden die Buchungen nicht korrekt ermittelt. Der Fehler ist behoben.

Page 88: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.B.01a

Stand 9. Februar 2005 Seite 88 von 103

Erweiterungen

Vorlagen

- Die Bezeichnung „Vorgang“ wurde in „Workflow“ geändert.

- Die Rechte, den Workflow aufzuheben und zu bearbeiten, haben jetzt nur noch der Ersteller des Workflows und der Administrator.

Abrechnung

- Die Daten des Begleitzettels werden nur temporär gespeichert, sodass die Anzeige innerhalb der einzelnen Buchungsstapel (bis auf den letzten Stapel, der angewiesen wurde) fehlerhaft aussieht. Die Rubrik „Datenträgeraustausch“ wurde aus dem Funktionsbaum entfernt. Der Bericht „Begleit-zettel“ wird nun unmittelbar im Anschluss an die Funktion „Anweisen“ erzeugt.

- Die Beträge für die Fahrtkostenerstattungen können nun über die Systemverwaltung / Abrech-nung / Fahrtkosten verwaltet werden.

Page 89: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.B.01a

Stand 9. Februar 2005 Seite 89 von 103

Fehlerbeseitigung

Termine

- Das Ändern von Feiertagsterminen lief nicht korrekt. Der Fehler wurde behoben.

Vorlagen

- Als Bearbeiter eines Workflows konnte man innerhalb der Vorlage den Status auf „Entwurf“ / „Frei-gabe“ ändern. Diese Funktionalität wird nun unterdrückt.

- Innerhalb des Workflows wurde die Funktion „Vorläufige Freigabe“ bzw. „Freigabe“ aus der Sym-bolleiste entfernt. Diese Funktion erübrigt sich, weil die Freigabe der Vorlage über eine Aktion er-folgen soll.

- Als Teilnehmer des Workflows mit den Aktionen Stellungnahme / Kenntnisnahme konnte man dem Aufruf der Vorlage die Aktion zwar auf erledigt setzen, die Schaltfläche OK wurde jedoch nicht aktiviert. Der Fehler ist behoben.

- Über die Ansicht Vorlagen / im Durchlauf erschient nach Betätigung der Funktion „Vorgang“ ein Dialogfenster, der nicht weiter bearbeitet werden konnte. Nun verzweigt das Programm korrekt in die Darstellung des Workflows.

Recherche

- Bei der Anzeige von Dokumenten, die mit einem Dokumentenschutz versehen waren, lief das Programm auf einen Fehler. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- 10-stellige Kontonummern produzierten im Erstellungslauf für den DTA einen Feldüberlauf. Der Fehler ist behoben.

Page 90: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.B.01

Stand 7. Februar 2005 Seite 90 von 103

Erweiterungen

Allgemein

- Die Eingangsseite von SD.NET wurde auf mehrfachen Wunsch überarbeitet. Statt Urlaub ist nun Arbeit angesagt. Als erste Anzeige werden Ihnen wie schon in der Vorgängerversion Ihre persön-lichen Wiedervorlagen (der „admin“ sieht alle) und aktuelle Termine angezeigt. Wenn Sie diese Funktionalität nicht wünschen, können Sie dies mit der Einstellung WiedervorlagenZeigen Nein Ja (Standard deaktivieren.

- Mit Aufruf von SD.NET werden anstehende Aufgaben im Workflow unmittelbar geprüft und Ihnen über eine Mitteilung zur Ansicht angeboten. Diese Mitteilung entfällt, wenn Sie ohne Wiedervorla-genanzeige arbeiten. Die Aufgaben werden dann unmittelbar angezeigt.

Personen

- Wenn in der Personenübersicht eine Auswahl getroffen wird, dann gelten diese Kriterien auch für die Auswahlliste auf dem Formular Personen. Beachten Sie hierbei, dass in der Grundansicht nur aktive Personen angezeigt werden und auch nur diese Personen in der Auswahlliste aufgeführt sind.

Termine

- Beim Hinzufügen von Terminen wird jeweils der nächste Termin empirisch ermittelt. SD.NET schat nach dem letzten und dem vorletzten Termin und bildet die Differenz in Tagen. Durch Addi-tion dieser Differenz zum letzten Termin ergibt sich ein fiktiver Termin, der nun als nächster Ter-min mit gleicher Uhrzeit von/bis und gleicher Raumbelegung vorgeschlagen wird. Falls Sie diese „Terminautomatik“ nicht wünschen, können Sie dies mit der Einstellung TerminAutomatik Nein Ja (Standard) abschalten.

Page 91: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.B.01

Stand 7. Februar 2005 Seite 91 von 103

- In den Grunddaten der Gremien können Sie die automatische Ermittlung der Einladungsfristen festlegen. Beim Speichern von Gremienterminen werden diese Fristen automatisch errechnet und als Wiedervorlage für das federführende Amt des Gremiums eingestellt. Diese Ladungsfrist kann für die Wiedervorlage zusätzlich noch um n-Tage vorverlegt werden. Stellen Sie hierzu folgenden Wert in ein: WiedervorlageEinladungsFrist {Anzahl Tage} 1 (Standard) Mit der Einstellung EinladungfristKalenderTage Ja Nein (Standard) können Sie festlegen, wie der Wiedervorlagetermin ermittelt werden soll. Mit der Einstellung „Ja“ wird mit 7 Tagen je Woche gerechnet, mit „Nein“ wird die Frist arbeitstagerecht inkl. Feiertage er-mittelt. Die Wiedervorlagen werden nur für Termine angelegt, die in der Zukunft liegen. Angezeigt werden diese Wiedervorlagen nur den Benutzern, die auf die Tagesordnung der betreffenden Gremien Zugriffsrechte „bearbeiten“ besitzen.

Protokolle

- Das Ermitteln der Auszüge erzeugt Einträge für die federführenden Ämter der Vorlagen und der federführenden Ämter der in der Beratungsfolge beteiligten Ämter. Falls die Auszüge nur für die federführenden Ämter gewünscht werden, kann dies mit der Einstellung AuszuegeNurFederfuehrend Ja Nein (Standard) festgelegt werden.

- Das Markieren der Auszüge wurde erweitert. Nach dem Ermitteln der Auszüge werden alle Aus-züge mit einem grau hinterlegten Häkchen versehen. Dies weist daraufhin, dass noch kein Aus-zugsdokument erstellt wurde. Weiterhin ermittelt SD.NET das Vorhandensein von Anlagen zu Vorlagen bzw. Standardtagesordnungspunkten. Beide Spalten können separat markiert bzw. demarkiert werden. Das E-Mail-Häkchen wird nur noch dort gesetzt, wo eine E-Mail-Adresse vorhanden ist und das Auszugsdokument bereits auf-gebaut wurde.

- Auf der Karteikarte der Beschlusskontrolle wird nun anstatt der Bezeichnung „Antrag“ der jeweili-ge Vorlagentyp ausgegeben.

Abrechnung

- Die Anzeige der Buchungsstapel kann durch folgende Einstellung eingeschränkt werden: BuchungsStapelJahre {Anzahl Jahre} 2 (Standard) Dadurch werden einschließlich des laufenden Jahres maximal 3 Jahre angezeigt.

Page 92: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.B.01

Stand 7. Februar 2005 Seite 92 von 103

Fehlerbeseitigung

Allgemein

- Beim Erfassen eines Workflow für eine Ergänzungsvorlage kam es u. U. zu einer Fehlersituation, wenn der Betrefftext zu lang war. Der Fehler ist behoben.

- Der E-Mail-Versand an den Nachfolger eines Workflows lief ab der 3. Aktion nicht korrekt. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

- Wenn im Betreff Zeilenschaltungen bzw. Absatzmarken vorhanden waren, dann wurde die E-Mails im HTML-Format nicht erkannt. Der Fehler ist behoben.

Personen

- Im Auswahlfilter lief die Selektion nach Personenkreisen nicht korrekt. Eine Auswahl zeiget keine Wirkung. Der Fehler ist behoben.

Protokolle

- Bei Eingabe des Abstimmungsergebnisses „zurückverwiesen“ kam die Abfrage „Vorlage bearbei-ten?“ auch bei Standardtops. Die Abfrage wird nun unterdrückt.

- Bei Standardtops wurden mit der Einstellung „NiederschriftGesamt“ keine Schreibmarken für Be-schlüsse generiert, obwohl Abstimmungsergebnisse eingegeben wurden. Der Fehler ist behoben.

- Bei Standardtops wurde kein Beschlusswort eingesetzt. Die Routine wurde überarbeitet. Liegt ein Beschluss vor, wird das Beschlusswort „Beschluss“ eingesetzt. Sie können diesen Begriff mit der Einstellung BeschlussWort {beliebiger Text} „Beschluss“ (Standard) ersetzen.

Beschlusskontrolle

- Die Daten der Beschlusskontrolle wurden nicht in das Ratsinfo exportiert. Der Fehler wurde beho-ben.

Abrechnung

- Der Word-Bescheid für die Abrechnung unter Oracle lief nach Abschluss des ersten aufgebauten Beleges auf einen Fehler. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Page 93: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.B.01

Stand 7. Februar 2005 Seite 93 von 103

Zugriffsrechte

- Obwohl das Recht Vorlagen - vorläufige Freigabe – Aufheben deaktiviert war, konnte man über das Zeige-Recht den Status „Entwurf“ wieder herstellen. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben. Das Recht Vorlagen - Entwurf - Aufheben wurde entfernt, weil es keine ent-sprechende Funktion dafür gab.

Page 94: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.A.01 a / b

Stand 31. Januar 2005 Seite 94 von 103

Erweiterungen

Allgemein

- Das Datum in den Ländereinstellungen der einzelnen PCs musste bisher auf das Format TT.MM.JJJJ gesetzt werden. Dies galt insbesondere für Windows NT-Rechner, deren Grundein-stellung TT.MM.JJ war. Das Datumsformat wird nun von SD.NET grundsätzlich mit TT.MM.JJJJ eingestellt; dies gilt jedoch nur für die Laufzeit von SD.NET.

- Die E-Mail-Funktionalität wurde überarbeitet. Es werden in der Empfängerliste alle Perso-nen, Benutzer, Fraktionen und Zahlungsempfänger / Arbeitgeber eingetragen, bei denen eine E-Mail-Adresse in der Dienstanschrift (bei Personen auch Privatanschrift) eingetragen wurde, aufge-listet. Der Inhalt des Betreffs (Body) wurde bei den Dokumenten überarbeitet. Bei den Vorlagen wird der Betreff eingestellt, bei den Tagesordnungen und Niederschriften die Dokumentenbe-zeichnung mit dem Zusatze „(Siehe Anlage)“.

- Je nach Netzwerk / Client-Einstellungen ist ein E-Mail-Versand mit dem Shareware-Programm ESUSoft.dll nicht möglich. Hier erscheint die Meldung „unable to send Mail“. Alternativ wurde nun die .NET-Variante mit „cdonts“ aktiviert. Die Einstellung für den SmptServer gilt gleichermaßen. Mit folgender Einstellung können Sie die ESUSoft-Komponente deaktivieren. MailESUSoft Nein Ja (Standard)

- Die Wiedervorlagen werden nun benutzerbezogen angezeigt. Nur in der „admin“-Funktionalität sind alle Wiedervorlagen sichtbar.

Vorlagen

- Neu hinzugefügte Vorlagen standen, solange noch keine Nummer vergeben wurde, in der Sortier-reihenfolge immer ganz oben. Intern wurde jeweils das Jahr der Erstellung verwendet. Dies führte zu Fehlsortierungen für den Fall, dass eine Vorlage aus dem Folgejahr bereits eine Nummer zu-geordnet wurde. Nun wird bei neuen Vorlagen grundsätzlich mit dem Wert 9999 in der Sortierung gearbeitet. Bereits vorhandene Vorlagen ohne Nummer werden mit diesem Programmupdate be-reinigt.

- Die Vorlagennummerierung wurde nun auch für Legislaturperioden erweitert. Stellen Sie hierzu unter Systemverwaltung / Vorlagen / Nummernkreise im Feld Legislaturperiode eine Nummer ein. Wir empfehlen die Jahresziffer des Beginns der Legislaturperiode. Falls die Legislaturperiode in der aufbereiten Nummer enthalten sein soll, verenden Sie bitte eine Konstante. Beispiel: Legislaturperiode 2003 Trennzeichen1 - Trennzeichen2 / Konstante1 VIII Konstante2 VL Nummernaufbau K1T2K2T1NR abgebildete Nummer z. B. VIII/VL-273

Page 95: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.A.01 a / b

Stand 31. Januar 2005 Seite 95 von 103

Tagesordnung

- Ergänzungsvorlagen, die gemeinsam mit einer Hauptvorlage auf die Tagesordnung kommen, sol-len unterhalb der Hauptvorlage eingerückt werden. Fehlt die Hauptvorlage, werden die Ergän-zungsvorlagen wie normale Vorlagen behandelt. Falls Sie diese Funktionalität nicht wünschen, können Sie diese mit der Einstellung TopsErgaenzungenEinruecken Nein Ja (Standard deaktivieren.

- Beim Verschieben, Einrücken usw. von Tagesordnungspunkten wird nach der Aktion wieder auf den selben Tagesordnungspunkt positioniert. Dies erleichtert die Bearbeitung mehrerer Arbeits-schritte nacheinander.

Protokoll

- Vorlagen können nun unmittelbar nach Eingabe der Abstimmungsergebnisse „abgesetzt“ bzw. „zurückverwiesen“ bearbeitet werden. Nach Speicherung des Abstimmungsergebnisses kommt die Meldung „“. Falls die Vorlage bereits freigeben ist, wird der Status automatisch auf Entwurf gesetzt und nach Beendigung der Bearbeitung wieder in den Ursprungsstatus zurückgesetzt.

- Das Bearbeiten der Anwesenheitsliste für bereits abgerechnete Termine ist nun nicht mehr mög-lich.

Beschlusskontrolle

- Für die Beschlusskontrolle wurde das Recht „Freigeben“ eingerichtet. Mit diesem neuen Recht kann die Bearbeitung des Kontrollkästchens „erledigt“ gesteuert werden. Mit diesem Update ha-ben alle Benutzer zunächst kein Recht mehr, diesen Haken zu setzen. Ändern Sie entsprechend Ihre Benutzerrechte / - Gruppen.

- In der Beschlusskontrolle können nun unmittelbar Wiedervorlagetermine und der zuständige Sachbearbeiter (aus dem verantwortlichen Amt) festgelegt werden. Falls noch kein Wiedervorla-getermin festgelegt wurde, wird der Termin automatisch ermittelt. Er ergibt sich aus dem Erledi-gungstermin abzüglich 7 Tagen.

Abrechnung

- Bisher war es nicht möglich, für einen Buchungsstapel mit dem Haushaltsjahr 2005 Termine des Jahres 2004 oder älter abzurechnen. Die Routine wurde diesbezüglich überarbeitet, so dass nun alle offenen Termine angezeigt werden. Hinweis: Beim nächsten Aufruf eines noch nicht gebuchten Stapel werden Ihnen nun alle Sit-zungstermine der Vergangenheit aufgelistet, die noch nicht abgerechnet wurden. Sie können die-se Termine insgesamt selektieren und über die Schaltfläche „entfernen“ deaktivieren.

Page 96: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.A.01 a / b

Stand 31. Januar 2005 Seite 96 von 103

Administration

- Zum Versenden von E-Mails (Workflow, Auszüge, Einzel-E-Mail ) innerhalb von SD.NET müssen Sie folgende Einstellungen vornehmen: SmtpServer {Ihr Mail-Servername} SmtpUser {falls benötigt} SmtpPassword {falls benötigt} SD.NET bedient sich hierbei einer externen Bibliothek ESUsoft.Smtp.dll.

Workflow

- Der Workflow von Vorlagen wird nun durch entsprechenden E-Mail-Versand unterstützt. Die E-Mail-Nachrichten beim Aktivieren eines Workflows und jeweils nach Beendigung einer Akti-on (erledigt) automatisch von SD.NET generiert und versendet. Sie können die E-Mail-Empfänger (Ersteller, Vorgänger usw) je Aktion (Bearbeitung, Freigabe usw. in der Systemverwaltung unter Aufgaben / Aktionen festlegen. Die Texte der E-Mails sind in den HTML-Dateien gespeichert und können bei Bedarf editiert wer-den. Folgende HTML-Dateien stehen unter „…\BASIS\HTML“ zur Verfügung: WorkflowVorlageErsteAktion.htm WorkflowVorlageNaechsteAktion.htm WorkflowVorlageLetzteAktion.htm WorkflowVorlageLetzteAktionZurKenntnis.htm WorkflowVorlageNaechsteAktionZurKenntnis.htm Die Bearbeitung dieser Dateien setzt Grundkenntnisse der HTML-Syntax voraus.

-

Schnittstelle Textsystem

- Die Steuerung der Platzhalter wurde überarbeitet. Der Aufbau von Anwesenheitsliste nahm er-hebliche Laufzeiten in Anspruch, weil hier eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten berück-sichtigt werden mussten. Insbesondere in der Tabellenverarbeitung wurden die Laufzeiten erheb-lich reduziert.

Page 97: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.A.01 a / b

Stand 31. Januar 2005 Seite 97 von 103

Fehlerbeseitigung

Allgemein

- Die Filter in den Übersichten wurden nicht korrekt ausgewertet, wenn ein Auswahlwechsel erfolg-te und der Filter erhalten blieb (z. B. bei Wechsel von Vorlagen „Entwurf“ auf „Freigegeben“). Au-ßerdem wurden die Anzeigen jeweils 2-mal durchlaufen. Die Filtersteuerung wurde überarbeitet. Die Fehler sind behoben.

Personen

- Unter Oracle wurden im Personenstammblatt die Bankverbindungen mit 2 Nachkommastellen ausgegeben. Der Fehler ist behoben.

Vorlagen

- In SD Office erstellte Vorlagen, die keinen eingetragenen Ersteller hatten, wurden in SD.NET nicht mehr angezeigt. Im Rahmen dieses Updates wird nun als Ersteller der Admin eingetragen. Hinweis: Kontrollieren Sie bitte Ihren Vorlagenbestand. Bitte arbeiten Sie diese Vorlagen ggf. nach oder entfernen Sie diese Vorlagen, falls sie nicht mehr benötigt werden..

Protokolle

- Bei Korrektur eines Abstimmungsergebnisses wurden die Felder nicht korrekt aktiviert / deakti-viert.

- Die Spalte „abgerechnet“ in der Übersicht wird nun korrekt gefüllt.

Beschlusskontrolle

- Die Daten der Beschlusskontrolle wurden nicht veröffentlicht, obwohl der Kontrollkästchen mar-kiert waren. Der Fehler ist behoben. Die fehlerhaften Datensätze werden mit diesem Update kor-rigiert.

Abrechnung

- Die Ermittlung des Regelwerkes (persönlich / Funktion / Personenkreis) lief nicht immer korrekt. Die Programmroutinen wurden überarbeitet.

- Der Betrag in der DATEV-Schnittstelle hatte einen Format-Fehler. Der Fehler ist behoben.

- Im DTA unter Oracle wurden zu den Beträgen und Kontonummer zusätzlich Kommastellen gene-riert. Die DTA-Dateien wurden abgewiesen. Der Fehler ist behoben.

Page 98: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.A.01 a / b

Stand 31. Januar 2005 Seite 98 von 103

Schnittstelle Textsystem

- Beim Ersetzen von Platzhaltern in Fließtexten wurden in einigen Fällen die führenden Leerzeichen entfernt. Die Suchen- und Ersetzen-Funktion wurde überarbeitet. Dieser Effekt dürfte nun nicht mehr auftreten.

Page 99: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.A.01

Stand 18. Januar 2005 Seite 99 von 103

Erweiterungen

Stammdaten

- Bei den Standardtops können nun auch die Blocknummern 201 – 299 für einen 3. Sitzungsteil verwendet werden. Es handelt sich hier um einen zusätzlich nichtöffentlichen Bereich z. B. für Of-fenlagen oder Personalangelegenheiten. Bei den Dokumententypen können Sie gezielt mit der Kennung 2 auf die Bereiche dieser Block-nummern zugreifen. Bei Verwendung der Kennung -1 erscheinen die Tagesordnungspunkte z. B. auch in der Gesamten Niederschrift.

Termine

- Eingegebene Termine werden nun daraufhin geprüft, ob Beginn und Ende mehr als 1 Tag aus-einander liegen. Trifft dies zu, muss die Eingabe über eine Abfrage bestätigt werden.

Personen

- Die Gültigkeiten von Plz/Orten bzw. Arbeitgebern wurden bisher taggenau mit der Gültigkeit der Person geprüft. Dies führte unter Umständen dazu, dass bereits zugeordnete Daten nicht mehr angezeigt wurden. Wir haben die Abhängigkeit der Gültigkeiten so geändert, dass nun z. B. Plz/Orte, die noch nicht so lange gültig sind, einer Person mit einer länger zurückliegenden Gültigkeit zugeordnet werden können. Stichtag ist hier immer das Tagesdatum. Beispiel: Gültigkeit der Person 01.10.1996 – 31.12.9998 Gültigkeit von Plz/Ort 01.04.2003 – 31.12.9998 Diese Konstellation ist nun möglich.

Vorlagen

- Die Freigabeebene „Durchlauf“ (Workflow) war bisher in der Rechtesteuerung der Aufgaben ent-halten. Der Durchlauf wird nun über die Rechtesteuerung der Vorlagen verwaltet. Falls Sie den Durchlauf nutzen, überprüfen Sie bitte Ihre Rechteverwaltung bei den Vorlagen.

Page 100: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.A.01

Stand 18. Januar 2005 Seite 100 von 103

Protokoll

- Die Auszüge können nun per E-Mail an die einzelnen Benutzer versendet werden. Hierbei ist fol-gendes zu beachten: - In den Grunddaten der Benutzer ist die jeweilige E-Mail-Adresse zu hinterlegen. - SD.NET muss für das versenden von E-Mail eingerichtet sein. - Der Basistext „Auszugs.htm“ muss im Basistexteverzeichnis „…\Basis\htm\“ vorhanden sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in dieser Beschreibung unter Administration unter 5.1.A.01a. Gehen Sie zum Versenden wie folgt vor: - Ermitteln Sie zunächst die Auszüge und deren Empfänger - Bauen Sie die Auszüge auf - markieren Sie die Auszüge und Anlagen, die Sie versenden möchten - Aktivieren Sie die Schaltfläche „Versenden“

- Für die Anwesenheitsliste gibt es weitere Platzhalter: @AWLFS@ fraktionssortierte Anwesenheitsliste gesamt @AWLnnFS@ fraktionssortierte Anwesenheitsliste je Gruppe (nn) @AWFB@ Fraktionsbezeichnung @AWFK@ Fraktionskürzel @AWLNR@ fortlaufende Nummerierung der Anwesenden je Gruppe

- Die fortlaufende Nummerierung kann auch gruppenübergreifend erfolgen. Hinterlegen Sie hierzu folgende Einstellung: AWLlfdNrJeGruppe Ja (Nein = Standard)

- In den Auszügen wurde der Verteiler nicht korrekt dargestellt. Der Fehler ist behoben.

Abrechnung

- Die Tabelle der Buchungsschlüssel wurde um folgende Felder erweitert: Kurzbezeichnung (max. 20 Zeichen) Kürzel (2 Zeichen) Die Inhalte werden automatisch vom Update ermittelt und können über die Systemverwaltung / Abrechnung / Buchungsschlüssel geändert werden.

- Die Tabelle der Regelwerke wurden um folgende Felder erweitert: Buchungstext Verwendungszweck Die Inhalte sind zunächst leer. Sie können jedoch dazu genutzt werden, differenzierte Informatio-nen in den Buchungszeilen abzulegen. Der Verwendungszweck wird, wenn er gefüllt ist, zusätz-lich im DTA des jeweiligen Zahlungsempfängers ausgegeben.

Page 101: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.A.01

Stand 18. Januar 2005 Seite 101 von 103

- Sie können nun beim Drucken der Abrechnungsbelege zwischen dem Standardbericht (ohne indi-viduellen Kopf) und dem Word-Abrechnungsbeleg wählen. Mit diesem Update werden die 3 benö-tigten Word-Textbausteine ausgeliefert.

- Die Abrechnungsbelege können nun auch Microsoft Word erzeugt werden. Beim Aufruf der Schaltfläche „drucken“ kommt eine entsprechende Abfrage. Die Basisdokumente AbrechnungKopf.doc AbrechnungTabelle.doc AbrechnungBank.doc werden mit diesem Update ausgeliefert und müssen manuell in Ihr Basistextverzeichnis (…\BASIS\DOC) kopiert werden.

- Das Regelwerk für Staffelbuchungen kann nun auch in der Systemverwaltung bearbeitet werden.

- Anwesenheitslisten für Fraktionen (nur Abrechnung) konnten nicht bearbeitet werden. Der Fehler ist behoben.

Schnittstelle Textsystem

- Dokumente, die im Zeigemodus geöffnet werden, sind nun grundsätzlich schreibgeschützt.

Page 102: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.1.A.01

Stand 18. Januar 2005 Seite 102 von 103

Fehlerbeseitigung

Allgemein

- Die Bearbeitungsfolge einen „Datensatz entfernen“ und einen „Datensatz hinzufügen“ führte bei einigen Funktionen (z. B. Personen) dazu, dass ein Dialog ohne gefüllte Listenfelder angezeigt wurde. Das Formular musste daraufhin beendet und erneut aufgerufen werden. Der Fehler ist be-hoben.

Stammdaten

- Bei den Gremientops (und Standardtops) konnten für negative Blocknummern mit dem Wert -1 Ebenen > 0 zugeordnet werden. Dies führte bei Aufruf der Tagesordnungen zu einem Programm-fehler. Ab sofort wird den Blocknummern -1 automatisch die Ebene 0 zugeordnet. Der Fehler ist behoben.

Protokoll / Anwesenheitsliste

- Über die Karteikarte „Abrechnung“ konnten bisher keine personenbezogenen Beträge eingegeben werden. Der Fehler ist behoben,

Abrechnung / Anwesenheitsliste

- Bei Sitzungsterminen, die bereits vorgebucht waren, konnten die Anwesenheitslisten bearbeitet (hinzufügen / bearbeiten / entfernen) bzw. komplett entfernt werden. Dies führte zu Folgefehlern in der Bewertung. AWLs können nun nur noch geändert werden, wenn der Termin noch nicht bewertet wurden. Be-reits bewertete Termine können über „entfernen“ wieder aufgehoben werden.

- Unter Oracle konnten die Beschränkungen nicht bearbeitet werden. Der Fehler ist behoben.

Schnittstelle Textsystem

- Platzhalter, die mehrfach ersetzt werden, z. B. Anwesenheiten mit den Kennungen @AWA@ und @AWE@ können auch in Tabellen abgebildet werden. Zu beachten ist hierbei, dass der Platzhalter für das Ende der Tabelle (z. B. @AWE@) in einer ei-genen Zelle definiert werden muss. Beim Aufbau von Tabellen, die über eine Seite hinaus gingen, kam es während der Programm-ausführung u. U. zu einem Fehler. Die Funktion wurde überarbeitet. Der Fehler ist behoben.

Page 103: SD.NET Änderungsmitteilung 5.1.L.01c · 2006-02-14 · SD.NET 5.1.L.01c Stand 23. Januar 2006 Seite 2 von 103 Fehlerbeseitigung Vorlagen - Der Platzhalter @EIN@ steht ursprünglich

SD.NET 5.0.L.01c

Stand 18. Januar 2005 Seite 103 von 103

Hinweis:

Diese Änderungsmitteilung wird hier nicht mehr aufgeführt. Greifen Sie bei Bedarf auf die alten Auslieferungsdaten zurück.