6
Hansestadt Bergen und spektakuläre Fjorde Schifffahrt mit dem ältesten Dampfschiff der Welt Märchenhotel Dalen und Schifffahrt auf dem Telemarkkanal 4. bis 15. August 2020 (12 Tage) Südnorwegen und Telemarkkanal

Südnorwegen und Telemarkkanal - servrail.ch fileläuft im Berg zunächst eine horizontale Bahn, ähnlich einer Stras-Nicht inbegriffen Bahnbillette Wohnort - Basel Bad. Bf. - Wohnort

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

● Hansestadt Bergen und spektakuläre Fjorde

● Schifffahrt mit dem ältesten Dampfschiff der Welt

● Märchenhotel Dalen und Schifffahrt auf dem Telemarkkanal

4. bis 15. August 2020 (12 Tage)

Südnorwegen und Telemarkkanal

Unsere Reiseroute durch Südnorwegen

Blick auf die Hansestadt Bergen

Hamar

Eidsvoll

OSLO

BERGEN

Stavanger

Flåm Gudvangen

Voss Myrdal

Rjukan Mæl

Tinnoset

Dalen

Skien

Larvik

Mjøsasee

Aurlandsfjord

Telemarkkanal

Nærøyfjord

Bergenbahn

Flåmbahn

Color Line

nach Kiel

Fjord Line

von Hirtshals

Flåmbahn

Reiseprogramm

1. Tag: Dienstag, 4. August 2020 Nordwärts nach Hamburg

Individuelle Anreise nach Zürich oder Basel und Fahrt im direkten ICE nach Hamburg. Aperitif auf einer Hafenrundfahrt in Hamburg.

Abendessen und Übernachtung in Hamburg.

2. Tag: Mittwoch, 5. August 2020 Von Hamburg an die Spitze Jütlands

Bahnfahrt von Hamburg über Aarhus nach Hjørring. Carfahrt zum Hafen Hirtshals und Überfahrt mit der Fähre nach Norwegen.

Abendessen im Bordrestaurant und Übernachtung auf der Fähre.

3. Tag: Donnerstag, 06. August 2020 Hansestadt Bergen

Am frühen Morgen treffen wir in Stavanger ein und nach einem kurzen Aufenthalt gleiten wir entlang der norwegischen Küste nach Bergen, wo wir am Mittag eintreffen. Am Nachmittag lernen wir die Hansestadt Bergen auf einem geführten Stadtrundgang kennen. wir besuchen "Bryggen", die historische Altstadt von Bergen (UNESCO Weltkulturerbe). Bei gutem Wetter Möglichkeit zu einem Ausflug mit der Standseilbahn auf den Hausberg Fløyen, von wo man eine wunderbare Aussicht auf Stadt und Hafen geniessen kann.

Abendessen und Übernachtung Bergen (2 Nächte).

4. Tag: Freitag, 7. August 2020 Spektakuläres Fjordnorwegen - Flåmbahn

Bahnfahrt von Bergen nach Voss und Carfahrt Gudvangen. Dabei befahren wir die "Stalheimskleiva", eine der steilsten Strassen Nordeuropas. Die Strasse, gebaut zwischen 1842 und 1846, hat 13 Kehren. Das Stalheim Hotel liegt am Anfang mit Blick auf die Stras-se und das Nærøydalen-Tal. Auf beiden Seiten der Strasse können wir den Stalheim-Wasserfall (126 m) und den Sivle-Wasserfall (142 m) sehen. Ab Gudvangen fahren wir mit der über 50 Jahre alten "MF Lustrafjord" nach Flåm und durchqueren dabei durch den en-gen Nærøy- und den Aurlandsfjord, beides Nebenarme des gros-sen Sognefjords.

Am Nachmittag bringt uns die Flåmbahn vom kleinen Ort am Fjord in vielen Kurven ins 832m hoch gelegene Myrdal. Dabei eröffnen sich auf der Fahrt durch das wilde Flåmdal atemberaubende Aus-blicke. Am Kjosfossen macht der Zug noch einen kurzen Fotohalt. In Myrdal Umstieg auf den Lokalzug der uns zurück nach Bergen bringt.

Abendessen in Bergen.

5. Tag: Samstag, 08. August 2020 Bergenbahn

Am Morgen besteht für Interessierte die Möglichkeit, den Fisch-markt in Bergen zu besuchen oder ein letztes Mal durch die "Bryggen" zu flanieren. Am Mittag verlassen wir Bergen und reisen

Hafenrundfahrt in Hamburg

Bryggen, die Altstadt von Bergen

Aurlandsfjord

im Zug über die berühmte Bergenbahn nach Oslo.

Abendessen und Übernachtung in Oslo (3 Nächte).

6. Tag: Sonntag, 09. August 2020 Schifffahrt auf dem Mjøsasee mit der "Skibladner"

Bahnfahrt nach Hamar am Mjøsasee. Auf dem Weg zum Hafen werden wir wohl schon von weitem die "Skibladner" sehen, das älteste in Betrieb stehende Dampfschiff der Welt, erbaut 1856. Mit diesem Juwel gleiten wir auf dem See südwärts und ab Minnesund auf dem Fluss "Vorma" bis Eidsvoll. Rückfahrt im Zug nach Oslo.

Abendessen in Oslo.

7. Tag: Montag, 10. August 2020 Die norwegische Hauptstadt

Am Vormittag geniessen wir eine geführte Stadtrundfahrt durch die norwegische Hauptstadt. Der Nachmittag steht zur freien Verfü-gung. Es gibt viel zu sehen in Oslo: Ausflug zur Sprungschanze auf dem Holmenkollen, Besuch des Vigelandparks, flanieren auf der Karl Johans gate, der Hauptgeschäftsmeile

Abendessen in Oslo.

8. Tag: Dienstag, 11. August 2020 Durch Telemark ins "Märchenhotel" Dalen

Auf Umwegen reisen wir heute im Car von Oslo über Drammen - Larvik - Drangedal - Vrådal nach Dalen. Hier besuchen wir die Stabkirche Eidsborg, die als eine der besterhaltenen Stabkirchen Norwegens gilt. Danach geht es ins Hotel Dalen, wo wir die nächs-ten zwei Nächte verbringen. Das Hotel ist auch als "Märchenhotel von 1894 bekannt". Ein Hotel im romantischen Stil und eines der schönsten Schweizerhotels, das man heute noch finden kann. Ho-

Dampfschiff Skibladner

Die norwegische Hauptstadt Oslo

Bergenbahn

Pauschalpreis: CHF 3880.—

Inbegriffen

►Bahnbillette in 1. Klasse von Basel Bad. Bf. nach Hamburg und

zurück ab Kiel nach Basel Bad. Bf. ►Unterkunft in guten Mittelklassehotels bzw. in Premiumhotels,

im Doppelzimmer mit Dusche/WC und Frühstück

►11 Abendessen in den Hotels bzw. auf den Fähren

►Bahnfahrten in Dänemark in der 2. Klasse (1. Klasse falls verfüg-

bar)

►Bahnfahrten in Norwegen in der NSB Komfortklasse

►Fahrt mit der Fähre der Fjordline Hirtshals - Bergen in Doppel-

Aussenkabinen

►Fahrt mit der Fähre der Color Line Oslo - Kiel in 4-Sterne Doppel

Aussenkabinen

►Carfahrten, Transfers, Ausflüge und Besichtigungen gemäss

Programm

►Schifffahrten Gudvangen - Flåm, auf dem Mjøsasee und in

Rjukan

►Fahrt mit dem historischen Kanalschiff auf dem Telemarkkanal

►Trinkgelder an örtliche Reiseleiter, Carchauffeure, Restaurants

etc.

►Ausführliche Reisedokumentation

►Örtliche Reiseleiter für Besichtigungen

►SERVRAIL Reiseleiter Herr Peter Hablützel ab und bis Basel SBB

Nicht inbegriffen

● Bahnbillette Wohnort - Basel Bad. Bf. - Wohnort

● Einzelzimmer in den Hotels und Einzel-Aussenkabine auf den

Fähren, Zuschlag CHF 980.-

● Obligatorische Annullierungs- und SOS-Versicherung

(Jahresversicherung Clever), CHF 123.- einzeln, CHF 199.-

für Paare

Einreisebestimmungen

Gültige Identitätskarte oder gültiger Reisepass

tel Dalen ist eines der wenigen in unverändertem Zustand erhalte-nen Hotels im "Schweizer Stil". Der mit einem imposanten Foyer und Speisesaal ausgestattete Hotelbau wurde 1894 fertiggestellt. Dieses Monument aus den Glanzzeiten des Personenverkehrs in der Schifffahrt wurde im Sommer 1992 wiedereröffnet.

Abendessen und Übernachtung in Dalen (2 Nächte).

9. Tag: Mittwoch, 12. August 2020 Schweres Wasser, Rjukanbahn und "Gaustatoppen"

Carfahrt in die Gegend um Rjukan, welche auf Grund der Ge-schichte auf der Liste des Welterbes der UNESCO steht. Zunächst geht die Reise durch die schöne Landschaft der Telemark, entlang dem See Tinnsjå zum Bahnhof Mæl, wo früher die Eisenbahnwa-gen auf die Eisenbahnfähre Tinnoset - Mæl verschifft wurden. Ab hier machen wir eine Fahrt mit der als Museumsbahn betriebenen Rjukanbahn nach Rjukan. Dieser Ort ist bekannt dafür, dass wegen dem engen Tal während 6 Monaten kein Sonnenschein ins Tal gelangt. Ab dem Bahnhof Rjukan übernimmt uns wieder der Car und führt uns zur Talstation der Gaustabahn, ein weiterer Höhe-punkt unserer Reise. Diese Bahn bringt uns dann auf den höchsten Berg Südnorwegens.

Die Bergbahn innerhalb des Berges wurde 1959 errichtet. Erst 2004 wurde an eine öffentliche Nutzung gedacht, von 2004 bis 2007 wurde die Bahn saniert und mit Sicherheitseinrichtungen ver-sehen. 2008 wurde ein Abkommen mit den norwegischen Streit-kräften geschlossen und die Bahn 2010 für den Publikumsverkehr eröffnet. Die Bergbahn besteht aus zwei Teilen. Auf 1170 m ver-läuft im Berg zunächst eine horizontale Bahn, ähnlich einer Stras-senbahn. Nach einer Fahrtstrecke von 850 Metern befindet sich im Berginneren eine Umsteigehaltestelle. Von dort aus beginnt eine Standseilbahn, die auf einer Länge von 1050 Metern 650 Höhenmeter überwindet. Die Bergstation befindet sich auf 1800 m, 82 Meter unterhalb der Berghütte, am Ende eines Tunnels, der in den Berg hineinführt. Die Standseilbahn selbst hat eine Stei-gung von 39°. Im Bergrestaurant besteht die Möglichkeit, sich bei schöner Panoramasicht zu verpflegen.

Anschliessend an den Ausflug auf den Gaustatoppen führt uns eine kurze Carfahrt ins norwegische Industriemuseum Vemork. Der Wasserfall Rjukanfossen bildete die Grundlage für das Kraftwerk Vemork, das 1911 das grösste Kraftwerk der Welt war. Inzwischen ist es ein Museum und ist in erster Linie für die Kriegsgeschichte im 2. Weltkrieg bekannt. Während des Krieges verhinderten Wider-standskämpfer mit Sabotageaktionen, dass die Deutschen mit dem hier produzierten schweren Wasser eine Atombombe entwickeln konnten. Nach der Besichtigung Rückfahrt ins Hotel in Dalen.

Abendessen in Dalen.

10. Tag: Donnerstag, 13. August 2020 Fahrt mit dem historischen Schiff auf dem Telemarkkanal

Relativ früh morgens verlassen wir Dalen mit dem historischen Schiff "MS Henrik Ibsen". Zunächst geht die Reise durch drei Seen und am Mittag gelangen wir zur ersten Schleuse. Danach fahren wir in die grösste Schleuse des Telemarkkanals in Vrangfoss ein. Während einer Stunde durchqueren wir 5 Schleusenkammern und überwinden ein Gefälle von 23 Metern. In der Schleuse Ulefoss Blick auf Rjukan

verlassen wir dann unser Schiff und haben die Möglichkeit, das Schleusen des Schiffes in 3 Kammern von Land aus zu beobach-ten. Anschliessend Carfahrt nach Skien.

Abendessen und Übernachtung in Skien.

11. Tag: Freitag, 14. August 2020 Mit Color Line Oslo durch den Oslofjord

Carfahrt von Skien nach Oslo. Einchecken bei Color Line und Fahrt mit der Luxusfähre durch den malerischen Oslofjord südwärts. Zeit zum Entspannen und zum Geniessen.

Abendessen und Übernachtung auf der Fähre.

12. Tag: Samstag, 15. August 2020 Kiel - Hamburg - Schweiz

Ankunft am Morgen in Kiel und Fahrt mit dem direkten ICE nach Basel - Zürich.

Malerischer Telemarkkanal

Prächtige Aussicht vom Gaustatoppen

Bahnfähre der Rjukanbahn

Geruhsame Schifffahrt durch den Oslofjord