12
gemeinsam unterwegs Taizé-Gebet Pfarrbrief Juli & August 2019 Seelsorgeraum Hochpustertal Gott aller Liebe, wir möchten auf dich hören, wenn sich tief in uns dein Ruf vernehmen lässt: Geh vorwärts, aufleben soll deine Seele! Pfarre Sillian Expositur Heinfels Pfarre Tessenberg

Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

gemeinsam unterwegs

Taizé-Gebet

Pfarrbrief Juli & August 2019

Seelsorgeraum Hochpustertal

Gott aller Liebe, wir möchten auf dich hören, wenn sich tief in uns dein Ruf

vernehmen lässt: Geh vorwärts,

aufleben soll deine Seele!

Pfarre Sillian Expositur Heinfels Pfarre Tessenberg

Page 2: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Liebe Arnbacher, Sillianer, Panzendorfer und Tessen-berger, wenn ich auf das kombinierte Titelbild unseres Sommer-pfarrbriefes schaue, dann stehen die kommenden Wo-chen in dieser Spannung: was für die einen Zeit für ih-ren Traumurlaub oder zumindest für genussvolles Kraftschöpfen und richtige Erholung ist, das ist für die andern fast der Höhepunkt ihrer Arbeit im Jahr, gleich ob sie im Tourismus oder als Bergbauern voll einge-spannt sind. Doch grad der untere Teil des Titelbildes macht deut-lich: es ist das Gespür für die Schönheit des Augen-blicks, für die Chance, die in ihm liegt, die auch in einer ansonsten anstrengenden und ermüdenden Arbeit plötz-lich eine Kraftquelle sprudeln lässt. Vielleicht haben Va-ter und Sohn bis soeben miteinander am Feld gearbeitet – jetzt gönnen sie sich gemeinsam einen Moment der Ruhe und tiefer Verbundenheit. Selbst am Höhepunkt der Heu-Ernte, wenn Mähwerk, Ladewagen und Rechen geradezu glühen, gehen sich solche Momente aus. Ihre Kraft und Schönheit liegt nicht in der Länge des Augen-blicks, sondern in seiner Intensität. Jesus war ein Meister solch gestalteter Momente: Ob bei der Speisung der vie-len oder im Abendmahlsaal, ob beim Gang durch die reifen Kornfelder oder bei einer Begegnung am Dorf-brunnen. Augenblicke intensiv erleben und gestalten – um darin ein Stück anbrechenden Himmel zu erahnen, das wünsche ich all denen, für die die kommenden Wo-chen nicht von Erholung, sondern von besonders viel Arbeit geprägt sind. Doch Sommer birgt für viele auch den Duft von Frei-heit und Urlaubsreise, er birgt den Zauber von Neuem und Fremden; er lässt uns aussteigen aus der Mühle des Alltags und vielleicht sogar Träume wahr werden. Wer

wegfährt, der ist bereit, sich auch überraschen zu lassen von Menschen und Begegnungen, von Landschaften, Speisen und Unvorhergesehenem. Im Urlaub folgt Le-ben nicht unserm streng geregelten Tagesablauf, son-dern wir dürfen uns einmal treiben lassen. So entsteht Raum für jene Fügungen und Geschenke, die Gott für uns bereithält, und die uns vielleicht sogar nachhaltig verändern wollen. Urlaub, das ist unsere Chance zur ausgestreckten, offenen Hand zu werden, auf der der Ballon des Gottgeschenkten landen kann. Allen, die auf Urlaub wegfahren können, wünsche ich dieses Erlebnis. Mit ganz großer Dankbarkeit darf ich mich heuer in die-sem für mich besonderen Jahr so beschenken lassen. Wenn ihr diese Zeilen lest, dann bin ich bereits am Weg nach Ifakara in Tanzania. Seit nunmehr 18 Jahren ver-bindet mich mit diesem Ort eine innige Beziehung; viele Projekte konnten so gemeinsam verwirklicht werden, und vieles an Lebensfreude und Kraft, an Vitalität des Glaubens und an möglicher Lebendigkeit der Liturgie habe ich im Gegenzug von den Menschen dort empfan-gen. Und ich darf nach 33 Jahren erstmals wieder mit Bomet in Kenia jene Pfarre besuchen, in der ich so vie-les für mein Leben und priesterliches Wirken gelernt habe; war doch meine Hauptaufgabe in dem Jahr bei ihnen die Gründung kleiner Weggemeinschaften. Und schließlich erwartet mich beim Besuch der Familie unse-rer Tully am Fuße des Kilimanjaro schon wieder ein kleines Stück heimatliches Sillian. So wünsche ich einem und einer jeden von euch von Herzen einen gesegneten, guten Sommer und schließe mit den Worten eines alten irischen Reisesegens: „Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.“ Herzlich Euer Dekan Anno

Seite 2 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

Mariä Himmelfahrt - Lukas 1,39-56 Maria war die Mutter von Jesus. Maria hatte eine Cousine. Sie hieß Elisabet. Der Mann von Elisabet hieß Zacharias. Elisabet und Zacharias wohnten weit weg von Maria. Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger. Maria besuchte die beiden. Das kleine Kind im Bauch von Elisabet

konnte schon hören. Es hörte als Maria zu Elisabet „Guten Tag“ sagte. Das kleine Kind in Elisabets Bauch freute sich über Marias Stimme. Und es strampelte fröhlich im Bauch. Elisabet merkte, wie das kleine Kind strampelte. Sie wusste sofort: Das Kind freut sich, weil auch Maria schwanger ist, und weil Maria mit Jesus schwanger ist. Elisabet sagte zu Maria: Mein Kind hat vor Freude gestrampelt,

Bibel in einfacher Sprache

Page 3: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Seite 3 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

Vom 8. Juli bis 9. August darf ich, Werner Gutheil, bei Ihnen in Sillian die Urlaubsvertretung für Ihren Pfarrer übernehmen. Sillian ist mir nicht ganz unbekannt, vielleicht bin ich Ihnen daher bereits etwas vertraut: Zweimal durfte ich die Fronleich-namsprozession bei Ihnen begleiten und habe den Traditions-reichtum Ihrer Gemeinde kennenlernen dürfen. Als Priester mit 25 Dienstjahren habe ich meinen Arbeits-schwerpunkt zunächst in der Klinikseelsorge gehabt und bin seit gut 15 Jahren in der Trauerseelsorge tätig. Seit 10 Jahren bin ich Diözesanseelsorger für Trauernde im Bistum Fulda und begleite Trauernde in ihrer aktuellen Situation, bilde zudem aber auch Trauerbegleiter aus. Daher möchte ich Ihnen in einem Begegnungsabend aus zwei Geschichtenbüchern für Trauernde eine Berührung mit meiner Arbeit anbieten. Ein zweiter Abend will Anregungen zu einer Patientenverfügung mit christlichem Schwerpunkt geben. Die Gottesdienste bieten weitere Formen der Begegnung miteinander, auf die ich mich sehr freue.

weil du mit Jesus schwanger bist. Und weil du mit Jesus zu uns kommst. Wenn Jesus groß ist, erzählt er uns alles von Gott. Ich freue mich, weil du uns besuchen kommst. Und weil du die Mutter von Jesus bist. Als Elisabet das sagte, wurde Maria sehr glücklich. Das Herz von Maria war voller Freude. Maria fing an zu singen. Das Lied von Maria ging so: Mein Herz ist voller Freude über Gott. Weil Gott so gut zu mir ist. Eigentlich bin ich nur eine unwichtige Frau. Trotzdem darf ich die Mutter von Jesus werden. Weil ich für Gott wichtig bin. Alle unwichtigen Menschen sind für Gott wichtig. Und wertvoll. Und groß.

Gott ist stark. Gott ist gut. Gott war immer schon gut. Gott bleibt in Ewigkeit gut. Gott bleibt immer bei uns. Das hat Gott schon vor 1000 Jahren versprochen. Gott hält immer sein Versprechen. Maria blieb ungefähr drei Monate bei Elisabet und Zacharias. Dann ging Maria wieder nach Hause zurück.

Herzlich Willkommen Werner Gutheil - Urlaubsvertretung für unseren Dekan Anno

Wermut, Kamille, Johanniskraut, Salbei, Kö-nigskerze, Spitzwegerich und Arnika – sieben Kräuter, die an die Aufnahme Mariens in den Himmel erinnern, da nach der Überlieferung die Apostel wohlriechende Kräuter in ihrem leeren Sarg gefunden haben.

Page 4: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Seite 4 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

DEKANATSAUSFLUG des Dekanates Sillian zur Burg Rodenegg und nach Mühlbach

sind die Nachkommen dieser Familie im Besitz von Schloss Rodenegg. Ein Teil des Prachtbaus ist noch be-wohnt, umgeben von einem schönen Schlossgarten. Im Inneren des Schlosses befindet sich ein Museum. Der Hausherr der Pfarrkirche in Mühlbach, Pfarrer Hugo Senoner, führte mit Schwung und Begeisterung durch das ehrwürdige Gotteshaus. Die Pfarrkirche in Mühlbach wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist der Hl. Helena geweiht. Sehenswert sind die vielen Fresken im Inneren der Kirche, die aus dem 15. Jahrhundert stammen. Auch die Außenwände sind zum Teil mit bewundernswerten Fresken verziert. Bei einem gemütlichen Abendessen klang der gemein-schaftliche Nachmittag dann aus.

Text: Angelika Fürhapter, Fotos: Andreas Rauchegger

An das westliche Ende des Pustertales führte der heurige Ausflug die Mitglieder der Dekanatskonferenz. Leider konnten nicht alle an diesem Nachmittag dabei sein, weil entweder die Heuernte voll im Gange ist oder andere Termine eine Teilnahme unmöglich machten. Die kleine aber sehr, sehr feine Gruppe verbrachte inte-ressante und gemütliche Stunden in Rodeneck mit der Besichtigung der Burg Rodenegg und der Pfarrkirche von Mühlbach. Friedrich I. von Rodank errichtete die Wehrburg Roden-egg 1140. Die Anlage zählt zu den stärksten und größten Wehrburgen ihrer Zeit. Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss von der Familie des Minnesängers Oswald von Wolkenstein vergrößert und zu einem prächtigen Ansitz umgebaut. Noch heute

Das Ewige Licht brennt zur Ehre Gottes und zum Segen

Woche vom 01.07.2019 bis 07.07.2019

Sillian für * Fam. Huber, Sulzer u. Moser u. Herta Innerkofler * Anton u. Rosa Kircher, Mena Sulzenbacher u. Nikolaus Stauder * Ingrid Obererlacher * Fam. Leiter Asthof Arnbach für * Maria u. Georg Pranter H/St. Peter für * Hans Pitterle, Anna u. Anton Obristhofer * Albert Walder H/St. Anton für * Franz Webhofer Tessenberg für * verst. Eltern u. Geschwister

Woche vom 08.07.2019 bis 14.07.2019

Sillian für * Gottfried Kiniger * Maria u. Erich Schett u. Maria Ebner Arnbach für * Bernhard u. Wolfgang Hantinger H/St. Peter für * Hermann Webhofer, Theresia u. Josef Mayr H/St. Anton für * Anton u. Johanna Stallbaumer Tessenberg für * Fam. Bachmann, Platzer

Woche vom 15.07.2019 bis 21.07.2019

Sillian für * Josef Felder Arnbach für * Maria u. Georg Pranter H/St. Peter für * Maria, Josef jun. u. sen. Stallbaumer H/St. Anton für * Karl Mitteregger Tessenberg für * Fam. Hofmann, Wirt

Woche vom 22.07.2019 bis 28.07.2019

Sillian für * Fam. Pfeifhofer u. Perpmer * Leb. u. Verst. d. Fam. Moosmann u. Ortner Arnbach für * Maria u. Rudolf Hackhofer H/St. Peter für * Franz Webhofer H/St. Anton für * Hans Kühbacher Tessenberg * nach Meinung

Woche vom 29.07.2019 bis 04.08.2019

Sillian für * Karl Leiter Arnbach für * Josefa, Johann u. Kreszenz Senfter H/St. Peter für * die Armen Seelen H/St. Anton für * Albert Walder Tessenberg für * die Armen Seelen

Page 5: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Seite 5 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

Gottesdienste Juli 2019

MI 03.07.2019 Gedenktag des Hl. Thomas, Apostel

Sillian 20.00 Uhr Kapellenmesse in der Kapelle in Asthof Hl. Messe mit bes. Ged. an * Leb. u. Verst. d. Familien v. Asthof

DO 04.07.2019 Gedenktag des Hl. Ulrich, Bischof

Sillian 09.30 Uhr Schulschlussgottesdienst der VS, der Georg-Großlercher-Schule, des Poly und des Kindergarten Sillian Hl. Messe mit bes. Ged. an * Hans Pitterle u. Angeh. 15.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung im WPH-Sillian Arnbach 20.00 Uhr Kapellenmesse in der Kapelle St. Veit Hl. Messe mit bes. Ged. an * Leb. u. Verst. d. Fam. in der Nachbarschaft der St. Veit Kapelle Tessenberg 08.00 Uhr Schulschlussgottesdienst der VS Tessenberg Hl. Messe mit bes. Ged. an * Peter Bachmann, Pangerl * Josef jun. u. sen., Maria u. Franz Hofmann, Wirt * Barbara u. Anton Hofmann, Stiendler

FR 05.07.2019 Gedenktag des Hl. Antonius Maria Zaccaría, Priester

Sillian 07.50 Uhr Schulschlussgottesdienst der NMS Sillian Hl. Messe * zu Ehren d. Hl. Schutzengel Heinfels St. Peter 10.00 Uhr Schulschlussgottesdienst der VS und des Kindergarten Heinfels Hl. Messe mit bes. Ged. an * Helmut Pargger

SA 06.07.2019 Gedenktag der Hl. Maria Goretti, Jungfrau Marien-Samstag

Sillian 19.00 Uhr Sonntagvorabendmesse für die Pfarrgemeinden Hl. Messe mit bes. Ged. an * Maria, 5. JT u. Georg, 4. JT Pranter * Leb. u. Verst. d. Fam. Ortner u. Lengauer, Fam. Matzak u. Fam. Krexner * Josef Walder, Pircher Seppl, Ida Reiterer u. Helmut Holzer * Josef Niedertscheider * Josef Gutwenger, 3. JT * Anton Webhofer jun. * Leb. u. Verst. d. Fam. Faitelli * Josef Schneider * Leb. u. Verst. d. Fam. Huber, Sulzer u. Moser u. Herta Innerkofler * Florian Kollreider u. Evelyn Hofmann * Anton u. Rosa Kircher, Mena Sulzenbacher u. Nikolaus Stauder * Gertrud u. Johann Pichler * Ingrid Obererlacher * Erni Mair, Viehofen * die Armen Seelen Heinfels St. Anton 10.30 Uhr Taufe von Leon Krautgasser Abfaltersbach 20.00 Uhr OPEN-AIR-ROCK-JUGENDMESSE

SO 07.07.2019 14. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Sillian 10.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung musikal. Gestaltung: Stimmbildungsgruppe der LMS Sillian Heinfels St. Peter 09.00 Uhr Patrozinium, Hl. Messe mit den Erstkommunionkindern Hl. Messe mit bes. Ged. an * Lydia Hofmann u. Gerda Moosmann * Aloisia Bergmann * Johann Auer * Anton Bodner * Paula Bachlechner * Leb. u. Verst. d. Fam. Geiler u. Kofler u. Josefa Kraler * Florian Kollreider * Paula Wilhelmer * Franz Webhofer * Hans Pitterle, Anna u. Anton Obristhofer * Anton u. Johanna Stallbaumer * Hermann Webhofer, Theresia u. Josef Mayr anschließend feierliche Prozession - Bitte die Häuser beflaggen! Tessenberg 08.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

DI 09.07.2019 Gedenktag des Hl. Augustinus Zhao Rong und Gefährten, Priester

Sillian 20.00 Uhr Kapellenmesse in der Pircher-Kapelle Hl. Messe * zu Ehren d. Hl. Antonius als Dank

MI 10.07.2019 Gedenktag des Hl. Knud, König

Sillian 09.30 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Josefa, Johann u. Kreszenz Senfter * nach Meinung Tessenberg 19.00 Uhr Kapellenmesse beim Florianibildstöckl Hl. Messe mit bes. Ged. an * Matthäus u. Maria Auer u. Anna Goller * Albin Kraler * zu Ehren d. Hl. P. Freinademetz

Hinweis: Im August wird nur die Gottesdienstordnung ausgeteilt!

Page 6: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Seite 6 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

DO 11.07.2019 Gedenktag des Hl. Benedikt von Nursia, Schutzpatron Europas

Sillian 10.00 Uhr Hl. Messe im WPH-Sillian Arnbach 20.00 Uhr Kapellenmesse - Jugendmesse in der Kapelle Kolbental Hl. Messe * für die Armen Seelen ACHTUNG! Keine Jugendwallfahrt - wie im Juni-Pfarrbrief angekündigt!

FR 12.07.2019 Freitag der 14. Woche im Jahreskreis

Heinfels St. Anton 18.00 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Leb. u. Verst. d. Fam. Jungmann u. Mühlmann * verst. Eltern u. Geschw. Pranter * Frieda Ortner

SA 13.07.2019 Gedenktag des Hl. Heinrich II. und der Hl. Kunigunde, Kaiserpaar Marien-Samstag

Sillian 19.00 Uhr Sonntagvorabendmesse für die Pfarrgemeinden Hl. Messe mit bes. Ged. an * Anny Heinrich * Dr. Herbert Müller * Arnold Woschnak * Robert Schnöller * Albert Walder, Schuster * Verst. d. Fam. Herrnegger, Kartitsch * Otto Flatscher * Bernhard u. Wolfgang Hantinger * Michael Salcher * Klaus Ortner u. verst. Angeh. * Josef Gillhofer, 5. JT * zu Ehren d. Hl. Judas Thaddäus als Dank Warensammlung für den SoLaLi

Nachtwallfahrt nach Hollbruck 19.00 Uhr Abgang in Rabland 20.00 Uhr Wallfahrtsgottesdienst mit Pfarrer Cons. Anton Kofler

SO 14.07.2019 15. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Sillian 09.30 Uhr Hl. Messe im Rahmen des Bezirkstrachtenfestes mit bes. Ged. an * August u. Andrea Leopold * Franz u. Maria Baldauf * Gottfried Kiniger * Fam. Bodner u. Moser * Adelheid Niederegger * Anton, 3. JT u. Anna Joas * Ida u. Thomas Wiedemair * Verst. d. Fam. Nocker * Alois Walder, Pircher Lois * zu Ehren d. Gottesmutter Maria u. d. H. P. Freinademetz musikal. Gestaltung: Musikkapelle Sillian Warensammlung für den SoLaLi Heinfels St. Peter 10.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung Tessenberg 08.00 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Anton Troyer, Diener, 1. Jahrtag

MI 17.07.2019 Mittwoch der 15. Woche im Jahreskreis

Sillian 20.00 Uhr Kapellenmesse in der Kapelle in Schlittenhaus Hl. Messe * für die Armen Seelen Tessenberg 19.00 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Peter Kofler * Johann Pitterl, Hofer * Josef u. Maria Unterguggenberger u. Maria Salcher

DO 18.07.2019 Donnerstag der 15. Woche im Jahreskreis

Sillian 10.00 Uhr Hl. Messe im WPH-Sillian

FR 19.07.2019 Freitag der 15. Woche im Jahreskreis

Heinfels St. Anton 18.00 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Anton Mitteregger * Karl Mitteregger * Anton u. Johanna Stallbaumer * Hans Kühbacher

SA 20.07.2019 Gedenktag der Hl. Margareta, Jungfrau Marien-Samstag

Sillian 19.00 Uhr Sonntagvorabendmesse für die Pfarrgemeinden Hl. Messe mit bes. Ged. an * Josef Aichner, 1. Jahrtag * Alfons u. Walburga Moser * Johann, Anna u. Hans Wieser, Hofer * Leb. u. Verst. d. Fam. Leiter, Raster * verst. Eltern u. Geschw. Außerhofer * Fam. Jeller u. Walder * Josef u. Anna Walder, Vollgrube u. gefallene Söhne Josef u. Gottfried * Aloisia Murauer u. Michael Gärtner * Maria Ebner, OT u. verst. Angeh. * zu Ehren d. Hl. Antonius u. d. Hl. Josef

SO 21.07.2019 16. SONNTAG IM JAHRESKREIS - Christophorus-Sonntag - Sammlung f. die MIVA

Sillian 10.00 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Karl Burtscher, 1. Jahrtag * Heinrich Krautgasser, 5. JT * Clara Weitlaner * Aloisia Kraler, Asthof * Anna Schranzhofer * Dr. Günther Goller * Joachim Leiter * Josef Felder * Franz Mair jun., Frächter, JT u. Erni Mair, Viehofen * Philomena u. Hermann Niederkofler u. Franziska Perfler * Pfr. Franz Ortner u. P. Michael Ortner, Uganda Michl musikal. Gestaltung: Bläser und Sänger

Page 7: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Seite 7 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

FORTSETZUNG SO 21.07.2019 16. SONNTAG IM JAHRESKREIS - Sammlung f. die MIVA

Heinfels St. Peter 08.30 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Maria, Josef jun. u. sen. Stallbaumer * Maria u. Matthäus Auer * Christa Rainer * Hermann Webhofer Tessenberg 08.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

MI 24.07.2019 Gedenktag des Hl. Christophorus, Märtyrer

Sillian 20.00 Uhr Kapellenmesse in der Anna-Kapelle Hl. Messe * zu Ehren d. Gottesmutter als Dank u. Bitte Tessenberg 19.00 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Elisabeth u. Alois Hofmann * Hilda Moser u. Elisabeth Goller * Notburga u. Josef Bachmann, Platzer

DO 25.07.2019 Gedenktag des Hl. Jakobus, Apostel

Sillian 10.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung im WPH-Sillian

FR 26.07.2019 Gedenktag des Hl. Joachim und der Hl. Anna, Eltern der Gottesmutter Maria

Heinfels 20.00 Uhr Kapellenmesse in der Kapelle in Gschwendt Hl. Messe mit bes. Ged. an * Andrea Trojer, Gschwendt-Stocker * Florian Kollreider u. Michael Schraffl sen. u. jun. u. Aloisia Schraffl

SA 27.07.2019 Samstag der 16. Woche im Jahreskreis Marien-Samstag

Sillian 19.00 Uhr Sonntagvorabendmesse für die Pfarrgemeinden Hl. Messe mit bes. Ged. an * Maria Walder, Oberwieser, JT * Maria Vollgger, 2. JT * Inge Krexner * Albert u. Alois Hofmann * Max u. Mina Pfeifhofer * Johann Außerlechner, St. Oswald * Evelyn Hofmann * Lydia Hofmann * Leb. u. Verst. d. Fam. Friesacher * Seppi Brückl u. Georg Unterrainer * Maria u. Erich Schett * Maria Guggenberger Heinfels 14.00 Uhr Tauftermin

SO 28.07.2019 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Sillian 10.00 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Franz, Hilda, Lene u. Moidile Walder, Oberzelgen * Franz Baldauf * Josef Schneider * Maria u. Rudolf Hackhofer * Elisabeth u. Peter Hopfgartner * Pfr. Franz Ortner * Heini Krautgasser * Karl Leiter * Elisabeth Heel, Hall i. T. * Sr. M. Regina u. Eltern Kraler, Lotterhof * Leb. u. Verst. d. Fam. Moosmann u. Ortner musikal. Gestaltung: Karin‘s Chor Heinfels St. Peter 10.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung Neben der Hl. Messe, die in der Mission gefeiert wird, denken wir bei dieser Wort-Gottes- Feier besonders an * Helmut Pargger Tessenberg 08.30 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Maria Kofler-Hofer, Öberster

MI 31.07.2019 Gedenktag des Hl. Ignatius von Loyola

Sillian 09.30 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Heinrich Klammer jun. * zu Ehren d. Hl. Antonius Tessenberg 19.00 Uhr Hl. Messe mit bes. Ged. an * Johann Bodner * Albert Herrnegger * Josef Steidl, Köppler

Die Größe Gottes erkennst du

in den allerkleinsten Dingen der Schöpfung.

Page 8: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Seite 8 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

Mariensingen in der Pfarrkirche Sillian Am Sonntag, dem 19.Mai 2019, fand ein Mariensingen in der Pfarrkirche Sillian statt. Die Mitwirkenden waren die Sängerrunde Heiligenblut, Zwoa und Oans aus Innervill-graten, die Maria Luggauer Geigenmusik, sowie die Bläsergruppe aus Arnbach. Als Organisator des Mariensingens kom-plettierte der Singkreis Arnbach, unter der Leitung von Karoline Tabernig, den musi-kalischen Reigen. Die verbindenden Worte und Gedanken brachte Ruth Steidl gekonnt in die Abfolge der Stücke ein. Der Wechsel von Vokal- und Instrumental-musik lockerte das Konzert ungemein auf und bot den vielen Besuchern so manchen Hörgenuss. Dem Organisationsteam war es auch wichtig ein Mutter-Kind-Projekt in Nigeria durch freiwillige Spenden zu unter-stützen. So möchte sich der Singkreis Arnbach für den zahlreichen Besuch, die großzügigen Spenden aber auch bei den teil-nehmenden Gruppen recht herzlich bedanken. Es konnte ein schöner Betrag an das Mutter-Kind-Projekt überwie-sen werden. Text u. Foto: Singkreis Arnbach

CHRISTOPHORUS-SONNTAG am 21.07.2019 Projekte in 60 Ländern „Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto“. Unter diesem Motto bittet die MIVA Austria im Rahmen ihrer großen Jahressammlung, der Christophorus Aktion im Juli, wieder um Spenden für Mobilität. Vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer sind gebeten, ihren Beitrag zu leisten. Aus ungefähr 60 Ländern pro Jahr kommen die Ansuchen. Dass nicht nur Autos finanziert werden, zeigt das diesjährige Bei-spielprojekt: In einer südindischen Diözese sollen Pries-ter für ihren Einsatz mit neuen Motorrädern ausgestattet werden. Motorräder für Tamil Nadu Die Diözese Kottar liegt in Tamil Nadu, dem südlichs-ten Bundesstaat Indiens, nahe der Grenze zu Kerala. Bischof Nazarene Soosai hat um acht Motorräder für seine Priester gebeten. Sie sollen im hügeligen Landesin-neren zum Einsatz kommen, denn dort steht die Kirche nach Angaben des Bischofs vor sehr grundlegenden Herausforderungen der Entwicklung, Bildung und Glau-bensvermittlung. An der Küste hingegen, wo viele ka-tholische Fischerfamilien leben, habe man zuletzt Pfar-ren aufteilen und verkleinern können. Damit seien auch die Wege der Priester kürzer geworden. Kottar selbst ist

Christophorus-Aktion 2019: Mobilität für Priester

aus der Teilung einer frühe-ren Großdiözese in zwei Hälften hervorgegangen. Gängiges Verkehrsmittel Motorräder sind in Indien keine Seltenheit. Ganz im Gegenteil, sie sind in schier endlosen Kolonnen unter-wegs. Die Priester, die aus der Christophorus Aktion neue Motorräder erhalten sollen, sind keine Motorrad-Anfänger. Aber ihre alten Zweiräder sind am Ende der Lebenszeit angelangt. In der Diözese wiederum reicht das Geld nicht einmal aus, um allen ihren Priestern ein Gehalt zu zahlen. Die Unterstützung aus Österreich wä-re somit hochwillkommen, sagt Bischof Soosai. Spendenkonto IBAN AT07 2032 0321 0060 0000, www.miva.at

Page 9: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Seite 9 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

Gestalten von Herz-Jesu-Bildern Das KBW-Team Sillian lud zum kreativen Gestalten von Herz-Jesu-Bildern ein. Unter der fachkundigen Anleitung von Andreas Kollreider haben etwa 20 Interessierte aus Sillian, Panzendorf, Tes-senberg, Innervillgraten und Strassen Fensterbilder zur Beleuchtung für Herz-Jesu gestaltet. In den letzten drei Mo-naten entstanden über 30 farbenfrohe Fensterbilder mit biblischen Motiven. Neben dem kreativen Arbeiten kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Am Vorabend zum Herz-Jesu-Sonntag, 29. Juni 2019, gibt es die Kunstwerke zu bestaunen. Text und Fotos: Maria-Luise Trojer

Pfarrchronik

Vale n t ina Wieser

Geburtstage

Herzliche Glück- und Segenswünsche allen

Jubilarinnen und Jubilaren der Monate Juli & August!

Ganz besonders gratulieren wir Frau Regina Pfeifhofer

zu ihrem 75. Geburtstag am 28.05.2019, sowie

Herrn Dr. Leonhard Hofer zu seinem 80. Geburtstag am 14.06.2019!

TAUFEN: In die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wurden: am 27.04.2019 in Heinfels NOAH EMILIO HERBERT Leiter am 25.05.2019 in Sillian LEO JOSEF Schneider am 01.06.2019 in Sillian VALENTINA Wieser am 08.06.2019 in Heinfels IDA Wiedemayr am 22.06.2019 in Heinfels JONAS Schett

BEERDIGUNGEN: Mit dem Segen der Kirche begraben wurden: Gottfried Kiniger, 91 Jahre Franz Baldauf, 91 Jahre Hansjörg Lehner, 57 Jahre Dr. Mathias Gasser, 94 Jahre

Vielen Dank an Chantal Pietrunti. Sie hat ihren Dienst als Ministrantin beendet!

Page 10: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Wir wünschen allen Arnbachern, Sillianern, Panzendorfern und Tessenbergern ein paar sonnig warme u. erholsame Som-mertage!

Dekan Anno und eure SeelsorgerInnen

Seite 10 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

Wie die zarten Blumen willig sich entfalten und der Sonne stille halten, lass mich so still und froh

deine Strahlen fassen und dich wirken lassen.

Gerhard Tersteegen

Schönen Sommer!

Mopedsegnung an der Polytechnischen Schule Sillian

einer Art von Fürbitten brachten die Schüler Gedanken ein, warum ihnen die Segnung ein Anliegen ist. Das Be-wusstsein, dass im Straßenverkehr auch Gefahren lauern und man auch einen Schutzengel auf den Sozius bitten soll, stand dabei im Vordergrund. Die Stille, während Dekan Anno die einzelnen Leichtmotorräder segnete und deren Besitzer persönlich mit einem Kreuzzeichen versah, war berührend. Mit treffenden und einfühlsamen Worten begleitete Anno diesen Festakt und bat auch um den Beistand Gottes für seine Afrikareise, wodurch er die emotionale Ebene mit den Schülern teilte. Der Schulleiter Manuel Lukasser reihte in seiner Abschluss-rede diese Feier ganz oben unter den Schulfesten der letz-ten 20 Jahre ein und bat den Dekan, diese Segnung zu einem jährlichen Ritual werden zu lassen.

Text u. Fotos: Poly Sillian

Die Mopedsegnung war einer der Höhepunkte des Schulfestes der Polytechnischen Schule Sillian. Nachdem der Kontakt zwischen PTS und der Pfarre Sillian stark gepflegt wird, indem auch Dekan Anno jährlich die Jugendlichen zu einem Gedankenaustausch ins Widum einlädt, wurde die Idee zur Mopedsegnung geboren. Im Schuljahr der Polytechnischen Schule ma-chen viele Schüler den ersten Führerschein, und als der Schulleiter die Möglichkeit einer Segnung ihrer Klein-motorräder anbot, waren alle hellauf begeistert. Durch die große Offenheit von Dekan Anno, konnte diese Fei-er im Handumdrehen umgesetzt werden. So trafen am

Freitagvormittag nach Fronleichnam ein Großteil der Schüler mit ihren Mopeds am Schul-platz ein. Die im Spalier stehenden Fahrzeuge wurden auch von vielen Eltern gesäumt. In

Page 11: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Seite 11 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

Dankwallfahrt der Erstkommunionkinder Am Donnerstag, dem 06. Juni 2019, machten sich die Erstkommunionkinder von Tessenberg, Heinfels und Sillian gemeinsam mit Dekan Anno und ihren Familien auf den Weg zur Dankwallfahrt von Sillian nach Arn-bach. Gleich zu Beginn der Wallfahrt erzählte Dekan Anno die Geschichte mit der Bettlerin und der Rose, wo Rilke einer Bettlerin eine weiße Rose schenkt, worauf die Bettlerin für eine Woche nicht mehr an ihrem gewohn-ten Platz anzutreffen ist. Als sie später darauf angespro-chen wird, wovon sie denn die ganze Woche gelebt hät-te, antwortete diese: „Von der Rose“. Und so spannte Dekan Anno wunderbar den Bogen von der Bettlerin mit der Rose hin zum Thema: „Jesus, du Brot des Le-bens“, womit sich der Kreis schließt. Während dem Fußmarsch nach Arnbach pflückten die Kinder fleißig Blumen, die sie vor dem Altar in der Arnbacher Kirche zu einem „Blumenbett“ für das Brot – sinnbildlich für Jesus als geistige Nahrung – niederlegten. Gemeinsam feierten alle den Dankgottesdienst, den die Kinder - mit Andrea Kraler an der Gitarre – wunderschön musika-lisch begleiteten. Anschließend verteilte Dekan Anno das Brot vom „Blumenbett“ an alle Erstkommunion- und Geschwisterkinder und nach einem gemeinsamen Gruppenbild als Erinnerung machten sich alle wieder zufrieden auf den Heimweg.

Text und Fotos: Melanie Duracher

Kontakt:: Pfarre Sillian, 9920 Sillian 23 Telefon: 04842/6319, Fax: 04842/6319-21 E-Mail: [email protected] Web: www.pfarre-sillian.at Öffnungszeiten Pfarrbüro DI, FR 9-11 Uhr MI, DO 9-10.30 Uhr

Impressum Für den Inhalt verantwortlich: Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen mit Team. Quellen d. Bilder: image-online, Pfarrarchiv; Redaktionsschluss für Ausgabe September: 20. August 2019

Bankverbindungen der Pfarre Sillian

Pfarrkirche: BIC: RZTIAT22368 IBAN: AT30 3636 8000 0003 5030

Pfarrpfründe: BIC: RZTIAT22368 IBAN: AT 41 3636 8000 0003 5220

Vielen Dank für die Kranzablösen und Spenden!

╬ zugunsten Elendkapelle für Gottfried Kiniger von Josef u. Franz Tempele 050,- EUR

Kranzablöse u. Spenden

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die für die Reno-vierungsarbeiten des Kirchendaches gespendet haben: Raiffeisenbank Sillian, Fam. Raimund Walder und unge-nannte Spender.

Dekan Anno und der Pfarrkirchenrat

Page 12: Seelsorgeraum gemeinsam unterwegs - dibk.at...Hoch in den Bergen. Maria war schwanger mit Jesus. Maria wollte das Elisabet und Zacharias erzählen. Denn Elisabet war auch schwanger

Seite 12 gemeinsam unterwegs Pfarrbr ief Ju l i & August 2019

Firmung 2019 Unter dem Motto „Follow me“ fand die Firmung des Seelsorgeraumes Hochpus-tertal am Sonntag, den 16.06.2019, in der Pfarrkirche Sillian statt. Bischof Hermann Glettler spendete unseren Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Fotos: Manuela Mitteregger