15
Corporate Design // Richtlinien für die Berliner Verwaltung sei richtlinie sei hilfe sei berlin

sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

Corporate Design // Richtlinien für die Berliner Verwaltung

sei richtlinie sei hilfesei berlin

Page 2: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

Einleitung

Berlin ist einzigartig, attraktiv und lebenswert. Wir in Berlin wissen das und sind daher zu Recht stolz auf unsere Stadt. Lassen Sie uns das auch zeigen: in Deutschland, in Europa, in der ganzen Welt !

Mit einer Markenkampagne soll dieses Bild Berlins nach außen getragen werden.

Der Slogan der Kampagne lautet » be Berlin « – sei Berlin. Dieser englische Ausdruck wurde gewählt, weil wir überall verstanden werden wollen, nicht nur im deutsch-sprachigen Raum.

Auch die Berliner Verwaltungen sind ein Gesicht Berlins, im Kontakt mit den Berlinern und den Auswärtigen. Daher ist es notwendig, durch ein visuelles Erscheinungsbild und seine konsistente Verwendung in allen Verwaltungen eine klare gemeinsame Identität zu zeigen.

Inhalt

1 Übersicht1.1 Kampagne, Begrifflichkeiten, Schreibweisen

2 Logo2.1 Varianten, Verwendung, Farbe2.2 Größen und Schutzzonen

3 Anwendung Layout3.1 Visitenkarten3.2 Briefbogen Variante A3.3 Briefbogen Variante B

4 Farbe4.1 Bereichsspektren

5 Typografi e5.1 Hausschriften5.2 Kampagne, Corporate Design, Office

6 Sprechblase6.1 Anwendung in Textmotiven6.2 Überblick Maße Sprechblase und Logo

Der Auftritt Berlins

Ziel der visuellen Kommunikation ist es, Berlin im Umfeld der Imagekampagne eine einheitliche Identität zu geben, an der sich das Corporate Design sämtlicher Verwal-tungen langfristig orientieren soll.

An diesem kommunikativen Ziel haben sich alle Print- und Onlinemedien zu orien-tieren. Der einheitliche Auftritt aller Kommunikationsmittel gewährleistet eine bessere Wahrnehmung und Wiedererkennung. Um diese Ansprüche optimal umzusetzen, sind die folgenden Richtlinien entwickelt worden.

Vorlagen und weitere Daten stehen auf der Intranet-Seite des Landes Berlin zum Download für alle berechtigten Personen bereit :www.verwalt-berlin.de/seninn/abteilung1/muster/index.html

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

2

Page 3: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

Schreibweisen und Auszeichnungen im Corporate Design Berlins

Grundschrift der Kommunikation der Berliner Verwaltung ist die BMF Change Sans Condensed, die in den Schnitten book und bold zur Verfügung steht.

1. Headlines / BriefkopfDie Hauptheadline von Briefköpfen (» Senatskanzlei «, » Presse-Information «, …) wird in der BMF Change Letter bold gesetzt. Für Office-Anwendungen darf sie durch Arial ersetzt werden, wenn eine Implementierung des Fonts nicht möglich ist.

2. FließtexteFließtexte werden grundsätzlich in der BMF Change Sans Condensed book gesetzt. Für Office-Anwendungen darf sie durch Arial ersetzt werden, wenn eine Implementie-rung des Fonts nicht möglich ist.

3. AuszeichnungsmöglichkeitenZur Auszeichnung steht per Dato allein die BMF Change Sans Condensed bold zur Verfügung. Entsprechend ist mit Auszeichnungen sorgfältig und sparsam umzugehen. Bei Office-Anwendungen darf sie sinngemäß durch einen fetten Schnitt der Arial ersetzt werden.

4. Gestaltungselemente Corporate DesignDie identitätststiftenden Gestaltungselemente im Bereich Corporate Design sind das be Berlin-Logo sowie die Hausschrift BMF Change Sans Condensed. Die Kampag-nenschrift BMF Change Letter sollte nur an ausgesuchten und prominenten Stellen (Headline) verwendet werden. Das Element der Sprechblase ist kein freies Element des Corporate Design und darf nur im Kampagnenkontext und mit dem Dreiklang verwendet werden. Kampagnen-seitige Sonderaktionen (wie etwa die Sprechblasen-Skulptur) werden von dieser Regel nicht berührt.

1 Übersicht1.1 Kampagne, Begrifflichkeiten und Schreibweisen

Schreibweisen und Auszeichnungen im Kampagnenauftritt

Grundschrift der Kampagne ist die BMF Change Letter, die in den vier Schnitten regular, bold, italic, und bold italic vorliegt.

1. Headlines / DreiklangDie Aussagen des Dreiklangs sind aus der BMF Change Letter gesetzt. Das Wort » sei « wird dabei im Schnitt bold italic gesetzt, das zweite Wort im Schnitt bold. Konkrete Punktgrößen und Durchschüsse hängen vom Motiv ab und sind den einzelnen Beispielen zu entnehmen.

2. Copytext Anzeigen und PlakateDie Copy wird in BMF Change Letter regular gesetzt. Sie steht mit der letzte Zeile auf einer Linie mit dem be Berlin-Logo und baut sich von unten nach oben auf. Die ma-ximale Zahl von 5 Zeilen Copy bei DIN A4 quer (6 Zeilen bei A4 hoch) sollte nicht überschritten werden. Konkrete Punktgrößen und Durchschüsse sind den einzelnen Bei-spielen zu entnehmen.

3. ClaimIn der Regel gilt die folgende Schreibweise, unabhängig davon, welche Schrift verwendet wird:— » be « : kleingeschrieben, kursiv und fett — » Berlin « : großgeschrieben, fett— also : be Berlin

4. AbbinderDen Abbinder der Copytexte bei Plakaten und Anzei-gen bildet die Kombination aus Aufforderung und Weblink. » Erzähl deine Geschichte ! « und der Weblink sind in der BMF Change Letter bold gesetzt: Erzähl deine Geschichte! www.sei.berlin.de

Begriffl ichkeiten

Kampagnebe Berlin heißt die vom Berliner Senat ins Leben geru-fene Hauptstadtkampagne. Die Kampagne fordert Berlinerinnen und Berliner auf, ihren Beitrag zu einer lebenswerten, vitalen und zukunftsorientierten Stadt sichtbar zu machen, um ein positives Bild der Stadt nach innen und nach außen zu tragen.

ClaimSlogan » be Berlin «

be Berlin-LogoEs setzt sich aus dem Logo des Landes Berlin und dem Sloganbestandteil » be « zusammen. Diese Kombination ist ein mutiges Bekenntnis der Stadt zu ihren Ideen und zu ihrem Wandel.

SprechblaseDie Sprechblase ist ein zentrales Element der Kampagne. Durch ihr unverwechselbares Aussehen wird sie zum Markenzeichen der gesamten Kampagne und steht für eine offene, dialogbereite Stadt und ihre Bewohner.

DreiklangDer »Dreiklang« bezeichnet die spezielle Headlinesyste-matik: aus einer Reihung von drei sei-Aussagen entsteht ein Statement zu Berlin. Es endet stets auf » sei Berlin «. (» sei … sei … sei berlin «)

CopytextLauftext der Anzeigen und Plakate im Rahmen der Kampagne.

AbbinderAbschluss des Copytexts, bestehend aus Aufforde-rung und Weblink.

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

3

Page 4: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

ZusätzeDas be Berlin-Logo ist als Markenzeichen geschützt. Es steht für die Berliner Verwaltung zur Verfügung und darf von Dritten nicht ohne schriftliche Geneh-migung durch die Senatskanzlei oder Berlin Partner verwendet werden.

Eine Veränderung oder Ergänzung des Logos, oder von Teilen desselben – außer den hier beschriebenen Anwendungen – verletzt Urheberrechte und ist dabei nicht möglich.

2 Logo2.1 Varianten, Verwendung, Farbe

Das be Berlin-LogoDas be Berlin-Logo setzt sich aus dem Logo des Landes Berlin und dem Sloganbestandteil » be « zusammen. Das stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten Balken ist als Berlin-Logo bereits bekannt.

Farbigkeit LogoDas Logo wird generell positiv rot verwendet. Auf röt-lichen Hintergründen steht es negativ weiß (zur Farbe siehe Kapitel 4.1).

Die schwarze Version ist nur in den Fällen zu verwenden, wo technische oder ökonomische Gründe dafür sprechen, etwa bei Faxvorlagen oder beim Briefverkehr.

Wenn die positive Fassung verwendet wird, ist das Wort » Berlin « nicht transparent, sondern weiß.

Es ist zulässig, den Rotton zur Anpassung an eine gestal-tete Umgebung durch eine andere Farbe zu ersetzen.

Logo, Standard

Logo, SW

Logo, Negativ Weiß auf Rot

Logo, Positiv auf farbigem Grund

NICHT erlaubt !

Namens-zusatz

Namens-zusatz

Namens-zusatz

Berlin-Logo be Berlin-Logo

Wann wird welches Logo verwendet ?Das be Berlin-Logo wird immer dann verwendet, wenn im Zusammenhang mit der Kampagne veröffentlicht wird.

Es soll das bekannte Berlin-Logo darüber hinaus bei allen positiv imagebildenden Gelegenheiten ersetzen. Deshalb bietet es sich an, das be Berlin-Logo auch bei der dienst-lichen Kommunikation und der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern zu verwenden. Standardmäßig wird es auf Visitenkarten und Briefköpfen eingesetzt.

Das bekannte Berlin-Logo wird weiterhin überall dort ver-wendet, wo nicht im Zusammenhang mit der Kampagne veröffentlicht wird, z. B. bei Formularen und anderen Un-terlagen mit amtlichem Charakter wie auch bei belasten-den Verwaltungsentscheiden.

Die Geschäftsausstattung wird dem neuen Layout ange-passt, auch wenn das bekannte Berlin-Logo verwendet wird.

Für Berlin und Brandenburg zugleich betreffende Ange-legenheiten, etwa gemeinsame Publikationen, ist weiter-hin das Berlin-Logo zu verwenden – es sei denn, es gibt dazu eine gesonderte Regelung (wie für gemeinsame Aktivitäten von Berlin Partner und ZAB (ZentralAgentur Brandenburg), bei denen das be Berlin-Logo zum Tragen kommt).

Soweit bei gemeinsamen Publikationen das bisherige Berlin-Logo verwendet wird, sollte das be Berlin-Logo an anderer Stelle der Publikation zusätzlich platziert werden.

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

4

Page 5: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

2 Logo2.1 Größen und Schutzzone

Rechenbeispiel für Textmotive:DIN A6-Postkarte, Strichstärke der Sprechblase a = 5 mm,Gesamthöhe: 2 × 5 = 10 mmGesamtbreite: 41,3 mm

Bei der Verwendung des Logos in Verbindung mit der Sprech-blase errechnet sich die Gesamthöhe des Logos aus der Kon-turstärke der Sprechblase (siehe Sprechblase Kapitel 6).

2 × a mm

In Verbindung mit der Sprechblase (Bsp. TM Postkarte)

Kopfbogen, Kurzbrief & Fax (A4), Variante A und BGesamthöhe: 12,4 mmGesamtbreite: 51,1 mm

Briefbogen und FaxStandardgröße für Literatur bis DIN A4

Standardgröße Literatur bis DIN A4Gesamthöhe: 8,6 mmBalkenhöhe des Logos: 7 mmGesamtbreite: 35,8

Balkenhöhe7 mmGesamthöhe: 3,39 mm

Gesamtbreite: 14 mm

Mindestgröße

Visitenkarten (Variante A)Gesamthöhe: 6,9 mmGesamtbreite: 28,6 mm

Visitenkarten (Variante B2)Gesamthöhe: 5,7 mmGesamtbreite: 23,7 mm

Visitenkarten

Standard-Schutzzone und Mindestabstand

Die Schutzzone um das Logo errechnet sich aus der Balkenhöhe des Berlin-Schriftzuges. Im Fall der Standardgröße bis DIN A4 ist die Balkenhöhe gleich 7 mm.

Balkenhöhe = Schutzzone

Die Schutzzone entspricht zugleich dem um-laufenden Mindestabstand zum Beschnitt.

Diese Angaben sind als Standard aufzufassen. In einzelnen Fällen – etwa bei Kleinformen wie Visitenkarten – wird von dieser Regel leicht abgewichen (siehe Verregelung im Einzelfall).

5

Page 6: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

3 Anwendung Layout3.1 Vsisitenkarten

Abb 100% Visitenkarte (VK-Variante A)

Dvr Rahklfscti Bylfolcqokr vis BrnixnSaanklivwoytlRosöblet Ajgeztokleyahat del TW

Max MusterInterklagdfriobic Zomdwevplstarümx /Mnildyl- ukr Obpürtlqneseet

Telefon +49 30 9026 - ZBZO Telefax +49 30 9026 - OZEO Mobil +49 172 712 ZZ IO

[email protected]

Berliner Rathaus · 10178 Berlinwww.berlin.de/EU

Abstand von rechts: 4 mm

Abstand des Logosvon der oberen Kante: 4 mm

Aklommdustrejetzek Arnt val Hephablögestuw Grezkilommijan VirwamensemSaanklivwoytlRosöblet Ajgeztokleyahat del TW

Max MusterInterklagdfriobic Zomdwevplstarümx /Mnildyl- ukr Obpürtlqneseet

Telefon +49 30 9026 - ZBZO Telefax +49 30 9026 - OZEO Mobil +49 172 712 ZZ IO

[email protected]

Berliner Rathaus · 10178 Berlinwww.berlin.de/EU

Für die Visitenkarte stehen zwei Vorlagen zur Verfügung.Variante A ist die Grundvariante.

Für besonders lange Namen im Kopf wird die Variante B verwendet. Hier ist das Logo etwas verkleinert. Der Schriftgrad ist um einen Punkt herabgesetzt. Der untere Bereich der Karte ist gegenüber Variante A unverändert.

Abstand von rechts: 4 mm

Abstand des Logosvon der oberen Kante: 4 mm

Abb 100% Visitenkarte (VK-Variante B)

Visitenkarte Variante BGesamthöhe be Berlin-Logo: 5,7 mmGesamtbreite be Berlin-Logo: 23,7 mmTypografie im Kopf: BMF Change Sans Condensed bold und book 6/7,5 pt

Visitenkarte Variante AGesamthöhe be Berlin-Logo: 6,9 mmGesamtbreite be Berlin-Logo: 28,6 mmTypografie im Kopf: BMF Change Sans Condensed bold und book 7/9 pt

Für die Visitenkarte wird die BMF Change Sans Con-densed verwendet: der Schnitt Bold für den Namen der Person sowie den Namen der Stelle (der Verwaltung/des Amtes) ; der Schnitt Book für alle anderen Textbestand-teile.

Schutzzone 4 mm Schutzzone 4 mm

BMF Change Sans Condensed Bold/Book 7/9 pt

BMF Change Sans Condensed Bold 9,8/9 pt

BMF Change Sans Condensed Book 7/9 pt

BMF Change Sans Condensed Bold 9,8/9 pt

BMF Change Sans Condensed Book 7/9 pt

Wesentlich für den Gesamteindruck der Visitenkarten ist in beiden Varianten, zwischen dem Kopf und dem unteren Teil einen angemessenen Weißraum zu erhalten. Die 4 mm Schutzzone links des Logos darf nie verletzt werden.

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

6

BMF Change Sans Condensed Bold/Book 6/7,5 pt

Page 7: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

3 Anwendung Layout3.2 Briefbogen Variante A

Kopfbogen Variante A hier HauptzeileDarunter bis zu drei UnterzeilenDarunter bis zu drei UnterzeilenDarunter bis zu drei Unterzeilen

Geschäftszeichen bei Antwort bitte angeben: T A 0143/02 Bearbeiter/in: Xxxxxxdxxx XxxxxxlxxxxxyZimmer: 123 Dienstgebäude Berlin-MitteBerliner Rathaus, 10178 BerlinEingang Rathausstraße Tel. Durchwahl (030) 90 26–XXXX Zentrale (030) 90 26–0926 Intern 926Fax Durchwahl (030) 90 26–25XX Zentrale (030) 90 26–2013 [email protected]/senatskanzlei

Datum XX.XX.XXXX

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ipit la facilit lobore mod tat, corperit doluptat velit niamcon sequism olesto eummod modolor ipit do-lestrud dionsed tem doloreet am del ullum quismoluptat nostin volorti onsenis molutem iriliquis diam vulla feuisis am zzril delis ad tie minciduisl eugait nibh euipit ad dunt nostrud modolore vel incidunt am, sit prat. Sequisi. Bore con ex et pratummy nos am in hent nulput nos aliquat. Molor ip ea aliquat. Amcoreet adipit, velit la faccum quat alisim dunt adipisit la facillan ut dit aliquipsum nulput ullutat. Upt-at. Ut landre faciliq uisit, consequis dolent acip eum illumsa ndionsenim quipit enis ametum velissed te feugiam dolor aliquatin vulla facilla feum zzril etumsandigna feu faci tion hendiat autatue velessed el dignisl iriuscilla feugait ver ad te consed dolutpat, sequatuer sim il ute dignim zzrit venit, vendre eu-guercing el et venim in vulputat iriuscilit autem velit lum am il ulputpat. Numsandre dolore feugait adit vulla facillam dolenis erit inisit velit, senim ipis aliquisi esto odolor alit, si.

Eliscip suscinim quat verostie tem vel dolobor percinibh exer siscincil dolesse quamet ulput volorper se min vendio do dolore duip ea con ute facillaorper ipisl iusto exerci tat prate dolortin hent laor accum iriure dolummy nit lum do commodipit augait utpat. Ommy nulput autpat. Dui erciduis dit aliquat. Onsed ex eum ilit il iustie commy nim do core feuissequat, con ulluptat vulla commolobor suscili qua-met acil ipit lum velesequat velismolor aliquisl irillutpatem aut ulla ad essim vulla adio odignibh eum dui tat. Ignibh ex ex exer sim vullandreet accum vel ea feugue do commy nissi.Im zzriuscilit aliquat velese tem acidui tat nos et eummod tat. Ut la faccummod er sed tie vel do dolor irit augue modiame tuerilit lorem ea con euip estrud eugait amet lamet velenit doloreet, venis non hent il diamconsecte duisim vel iriliquat.

Amet luptat. Ut accum ipismod olendre consed dolutat. Ut praessequat ea consent praestinim zzrit, commy niscin heniat, sustrud min henit ipit, quate tatet iure minim ver sisim zzrit dolenim irit ipsusci duipsum do el iriusci psuscip ex eum in henis eugiam irit ad mincin ullaorem esecte core mod dolut nostisl ut utet wis nulputem et, vullan ver alit ulluptat, quamcon sequis am, quat aciliquam vulla atin veliquat augue magnisi ea corem zzril exer sequisit la faccum in ute veliquat volor augait amet, qui tatet alisisl ut lum quis

Absenderangabe für Fensterkuverts – Hier können ein bis

maximal zwei Zeilen stehen

Herrn Franz MustermannMusterfirmaBeispielstraße 15

12345 Musterstadt

Hier steht der Betreff

Anschrift für Fracht, Einschreiben, Eilboten: Der Regierende Bürgermeister, Senatskanzlei, Jüdenstraße 1, 10178 Berlin

Verkehrsverbindungen:U- und S-Bahn Alexanderplatz,Regionalbahn, Tram M 2, M 5, M 6Bus M 48, 100, 200, 248, TXL

Besuchszeiten der Bürgerberatung:Mo, Di, Fr 9.00–12.00 UhrDo 16.00–18.00 Uhr

Sprechzeiten telefonisch:Mo–Mi 9.00–15.00 UhrDo 16.00–18.00 UhrFr 9.00–14.00 Uhr

105 mm

148,5 mm

Die Betreffzeile soll stets unter der Falzmarke stehen.Im besten Fall richtet sie sich nach dem Stand des Datums im Absenderblock.

Schutzzone des KopfesHöhe: 42,43 mm

Abstand von oben: 14 mm

Abstand von rechts: 64 mm

Gesamtbreite Logo: 51,1 mmHauptzeile: Arial bold 15 ptUnterzeile: Arial regular 11 ptZeilenabstand: 15 pt

Absender: Arial regular 8 ptZeilenabstand: 12 pt

Anschrift: Arial regular 10 ptZeilenabstand: 12 pt

Absenderblock: Arial regular 9 pt

Arial bold 9 ptZeilenabstand: 10,8 pt

Betreff: Arial regular 10 pt

Fließtext: Arial regular 10 pt, ZA: 12 ptRand von links:

25,4 mmRand von rechts:25,4 mm

Rand7 mm

Infoblock im Fuß:frei gestaltbar,max. 6 Spalten

max. 5 Zeilen

Arial regular 6–8 ptZA: 120 %

Kopfbogen, Kurzbrief & Fax Variante A

Die nebenstehende Vorlage basiert auf dem Muster, das im Rundschreiben vom 15. April 1996 (DBl. I S. 77) beschrieben ist.

Für Kopfbogen, Kurzbrief und Fax stehen jeweils zwei Vorlagen zur Verfügung. Variante A ist die Grundvariante. Analog zu den Visitenkarten wird für besonders lange Namen im Kopf die Vari-ante B verwendet (siehe Folgeseite). Solange die BMF Change Sans Condensed nicht implementiert ist, ist die Verwendung von Arial und Arial bold verbindlich.

Grundlage für die Gestaltung aller Briefbögen ist das Rund-schreiben vom 15. April 1996 (DBl. I S. 77).

Abb 30 % Faxbogen und Kurzbrief (Variante A)Abb 55 % Kopfbogen (Variante A)

Kurzbrief Variante A hier HauptzeileDarunter bis zu drei UnterzeilenDarunter bis zu drei UnterzeilenDarunter bis zu drei Unterzeilen

Geschäftszeichen bei Antwort bitte angeben: T A 0143/02 Bearbeiter/in: Xxxxxxdxxx XxxxxxlxxxxxyZimmer: 123 Dienstgebäude Berlin-MitteBerliner Rathaus, 10178 BerlinEingang Rathausstraße Tel. Durchwahl (030) 90 26–XXXX Zentrale (030) 90 26–0926 Intern 926Fax Durchwahl (030) 90 26–25XX Zentrale (030) 90 26–2013 [email protected]/senatskanzlei

Datum XX.XX.XXXX

Mit der Bitte um

Kenntnisnahme zum Verbleib Stellungnahme Prüfung Mitzeichnung Erledigung Bekanntmachung Ergänzung Anruf Anlagen Übersendung Termin: Rückgabe

Abgabennachricht wurde erteilt Zwischenbescheid wurde erteilt

Bemerkungen

Absenderangabe für Fensterkuverts – Hier können ein bis

maximal zwei Zeilen stehen

Herrn Franz MustermannMusterfirmaBeispielstraße 15

12345 Musterstadt

Hier steht der Betreff

Anschrift für Fracht, Einschreiben, Eilboten: Der Regierende Bürgermeister, Senatskanzlei, Jüdenstraße 1, 10178 Berlin

Verkehrsverbindungen:U- und S-Bahn Alexanderplatz,Regionalbahn, Tram M 2, M 5, M 6Bus M 48, 100, 200, 248, TXL

Besuchszeiten der Bürgerberatung:Mo, Di, Fr 9.00–12.00 UhrDo 16.00–18.00 Uhr

Sprechzeiten telefonisch:Mo–Mi 9.00–15.00 UhrDo 16.00–18.00 UhrFr 9.00–14.00 Uhr

Kurzbrief

Faxbogen Variante A hier HauptzeileDarunter bis zu drei UnterzeilenDarunter bis zu drei UnterzeilenDarunter bis zu drei Unterzeilen

GeschZ.: T A 0143/02Nº du dossier

File No. Bearbeiter/in: X. XxxxxxlxxxxxyAdapteur / Adaptrice

Agent Berliner Rathaus, 10178 Berlin Tel. +49 30 90 26–XXXXFax +49 30 90 26–25XX [email protected]/senatskanzlei

Datum XX.XX.XXXX

Betreff:Sujet

Object

Absenderangabe – Hier können ein bis

maximal zwei Zeilen stehen

Telefax

Anzahl der Seiten:Nombre de pages

Number of pages

Adresse:Destinaire

Address

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

7

Page 8: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

3 Anwendung Layout3.3 Briefbogen Variante B

Abb 55 % Kopfbogen (Variante B)

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

8

Geschäftszeichen bei Antwort bitte angeben: T A 0143/02 Bearbeiter/in: Xxxxxxdxxx XxxxxxlxxxxxyZimmer: 123 Dienstgebäude Berlin-MitteBerliner Rathaus, 10178 BerlinEingang Rathausstraße Tel. Durchwahl (030) 90 26–XXXX Zentrale (030) 90 26–0926 Intern 926Fax Durchwahl (030) 90 26–25XX Zentrale (030) 90 26–2013 [email protected]/senatskanzlei

Datum XX.XX.XXXX

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ipit la facilit lobore mod tat, corperit doluptat velit niamcon sequism olesto eummod modolor ipit do-lestrud dionsed tem doloreet am del ullum quismoluptat nostin volorti onsenis molutem iriliquis diam vulla feuisis am zzril delis ad tie minciduisl eugait nibh euipit ad dunt nostrud modolore vel incidunt am, sit prat. Sequisi. Bore con ex et pratummy nos am in hent nulput nos aliquat. Molor ip ea aliquat. Amcoreet adipit, velit la faccum quat alisim dunt adipisit la facillan ut dit aliquipsum nulput ullutat. Upt-at. Ut landre faciliq uisit, consequis dolent acip eum illumsa ndionsenim quipit enis ametum velissed te feugiam dolor aliquatin vulla facilla feum zzril etumsandigna feu faci tion hendiat autatue velessed el dignisl iriuscilla feugait ver ad te consed dolutpat, sequatuer sim il ute dignim zzrit venit, vendre eu-guercing el et venim in vulputat iriuscilit autem velit lum am il ulputpat. Numsandre dolore feugait adit vulla facillam dolenis erit inisit velit, senim ipis aliquisi esto odolor alit, si.

Eliscip suscinim quat verostie tem vel dolobor percinibh exer siscincil dolesse quamet ulput volorper se min vendio do dolore duip ea con ute facillaorper ipisl iusto exerci tat prate dolortin hent laor accum iriure dolummy nit lum do commodipit augait utpat. Ommy nulput autpat. Dui erciduis dit aliquat. Onsed ex eum ilit il iustie commy nim do core feuissequat, con ulluptat vulla commolobor suscili qua-met acil ipit lum velesequat velismolor aliquisl irillutpatem aut ulla ad essim vulla adio odignibh eum dui tat. Ignibh ex ex exer sim vullandreet accum vel ea feugue do commy nissi.Im zzriuscilit aliquat velese tem acidui tat nos et eummod tat. Ut la faccummod er sed tie vel do dolor irit augue modiame tuerilit lorem ea con euip estrud eugait amet lamet velenit doloreet, venis non hent il diamconsecte duisim vel iriliquat.

Amet luptat. Ut accum ipismod olendre consed dolutat. Ut praessequat ea consent praestinim zzrit, commy niscin heniat, sustrud min henit ipit, quate tatet iure minim ver sisim zzrit dolenim irit ipsusci duipsum do el iriusci psuscip ex eum in henis eugiam irit ad mincin ullaorem esecte core mod dolut nostisl ut utet wis nulputem et, vullan ver alit ulluptat, quamcon sequis am, quat aciliquam vulla atin veliquat augue magnisi ea corem zzril exer sequisit la faccum in ute veliquat volor augait amet, qui tatet alisisl ut lum quis

Absenderangabe für Fensterkuverts – Hier können ein bis

maximal zwei Zeilen stehen

Herrn Franz MustermannMusterfirmaBeispielstraße 15

12345 Musterstadt

Hier steht der Betreff

Anschrift für Fracht, Einschreiben, Eilboten: Der Regierende Bürgermeister, Senatskanzlei, Jüdenstraße 1, 10178 Berlin

Verkehrsverbindungen:U- und S-Bahn Alexanderplatz,Regionalbahn, Tram M 2, M 5, M 6Bus M 48, 100, 200, 248, TXL

Besuchszeiten der Bürgerberatung:Mo, Di, Fr 9.00–12.00 UhrDo 16.00–18.00 Uhr

Sprechzeiten telefonisch:Mo–Mi 9.00–15.00 UhrDo 16.00–18.00 UhrFr 9.00–14.00 Uhr

Kopfbogen Variante B hier HauptzeileDarunter bis zu drei UnterzeilenDarunter bis zu drei UnterzeilenDarunter bis zu drei Unterzeilen

Hauptzeile: Arial bold 13 ptUnterzeile: Arial regular 11 ptZeilenabstand: 15 pt

Kopfbogen, Kurzbrief & Fax Variante B

Die Variante B unterscheidet sich lediglich in einem Punkt von der Variante A: der Schriftgröße der Überschrift erster Ordnung. Diese ist um 2 Punkt verkleinert.

Solange die BMF Change Sans Condensed nicht implementiert ist, ist die Verwendung von Arial und Arial bold verbindlich.

Farbe: Grundsätzlich wird der Briefbogen mit der schwarzen Fassung des Logos verwendet. Die Fassung mit rotem Logo ist für repräsentative Zwecke vorgesehen.

Grundlage für die Gestaltung aller Briefbögen ist das Rund-schreiben vom 15. April 1996 (DBl. I S. 77).

Page 9: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

4 Farbe4.1 Bereichsspektren

HerleitungDie Vielfalt der Themen Berlins kann nicht in einigen we-nigen Farben festgehalten werden – sie verlangt für alle denkbaren Anwendungen eine größere Bandbreite. Daher generieren sich die Farben aus einem Spektral-streifen, der eigens für diesen Zweck angelegt wurde.Die Bereichsspektren sollen untereinander nicht ge-mischt, der Eindruck von Beliebigkeit oder Buntheit vermieden werden.

Rot als die hoheitliche Farbe Berlins nimmt einen besonderen Stellenwert ein.

Im Kampagnendesign wird vorrangig das rote Bereichs-spektrum verwendet. Vor allem in der ersten Phase der Kampagne unterstützt die konsequente rote Farbe die Wiedererkennbarkeit.

Bereichsspektrum RotEs besteht aus jeweils drei nahe beieinanderliegenden Rottönen. Diese dürfen gemeinsam in Kombination verwendet werden.

Jede Bereichsfarbe kann sowohl aufgehellt als auch abgedunkelt werden: Durch prozentuale Aufhellung jeder Farbe erhält man hellere Werte, die beliebig innerhalb des Bereichsspektrums gemischt werden können. Durch Abmischung mit Schwarz erhält man dunklere Werte, die nur punktuell (als »Schatten« oder »Dunkel-verläufe«) eingesetzt werden.

10C 100M 0Y 40K

10C 100M 0Y 25K

10C 100M 0Y 15K

15C 100M 45Y 40K

15C 100M 45Y 25K

15C 100M 45Y 15K

0C 100M 90Y 40K

0C 100M 90Y 25K

0C 100M 90Y 15K

45%

60%

75%

+40K

+25K

+15K

10C 100M 0Y 0K 15C 100M 45Y 0K 0C 100M 90Y 0K

(Berlin-Rot)

Spektralstreifen

Berlin-Rot

Farbeinsatz be Berlin-LogoIn der Kampagne soll das Logo zunächst ausschließlich positiv im Berlin-Rot ver-wendet werden. Mit dem Start der inter-nationalen Kampagne dürfen dann alle im Farbspektrum definierten Farben ver-wendet werden.

Farbeinsatz HeadlinesDie farbliche Anwendung ist limitiert auf folgende Möglichkeiten:— eine Farbe des verwendeten

Farbbereichsspektrum — in Textmotiven rot— negativ weiß (auf Fotos oder

Hintergründen)— schwarz (in Ausnahmenfällen, wenn

die anderen Varianten nicht lesbar sind)

In reinen Textmotiven steht die Headline rot auf weiß.

Farbeinsatz CopytextDie Schriftfarbe darf schwarz, negativ weiß oder rot sein.

Bereichsspektrum Rot

Defi nition des Berlin-Rot:

CMYK 0c 100m 90y 0k

RGB 230-0-26

PANTONE 186 C (coated)

HKS 14 K

RAL K7 classic 3020

WEB RGB e20026 (226-0-38)

FOLIE Oracal Rot 032

Bereichsspektrum Rot

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

9

Die hier angegebenen Werte sind verbind-lich und ersetzen die des Handbuchs »Berlin Basisdesign 1995«.

Page 10: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

5 Typografie5.1 Hausschriften

BMF Change Letter Regular

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ä ö ü ß

?!¡¿“#&§‘-,.…:;<=>@/\|[]{}()$€¢£ƒ¥ _–—^~´

ˆˇ˜¨¯˘˚˝¸˛«» ‘’“”‚„‹›•·*¦†‡¶©®™ªº°¹²³⁄¼½¾

%‰−+±×÷≠≈≤≥∞¬ΔΩμπ∂∫√∑∏◊

BMF Change Letter Italic

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ä ö ü ß

?!¡¿“#&§‘-,.…:;<=>@/\|[]{}()$€¢£ƒ¥ _–—^~´

ˆˇ˜¨¯˘˚˝¸˛«» ‘’“”‚„‹›•·*¦†‡¶©®™ªº°¹²³⁄¼½¾

%‰−+±×÷≠≈≤≥∞¬ΔΩμπ∂∫√∑∏◊

BMF Change Letter Bold

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ä ö ü ß?!¡¿“#&§‘-,.…:;<=>@/\|[]{}()$€¢£ƒ¥ _–—^~´ˆˇ˜¨¯˘˚˝¸˛«» ‘’“”‚„‹›•·*¦†‡¶©®™ªº°¹²³⁄¼½¾%‰−+±×÷≠≈≤≥∞¬ΔΩμπ∂∫√∑∏◊

seiseiseisei

seisei

BMF Change Letter Bold Italic

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ä ö ü ß?!¡¿“#&§‘-,.…:;<=>@/\|[]{}()$€¢£ƒ¥ _–—^~´ˆˇ˜¨¯˘˚˝¸˛«» ‘’“”‚„‹›•·*¦†‡¶©®™ªº°¹²³⁄¼½¾%‰−+±×÷≠≈≤≥∞¬ΔΩμπ∂∫√∑∏◊

BMF Change Sans Condensed Book

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ä ö ü ß

? ! ¡ ¿ “#&§ ‘ - , .… : ; <=>@ / \ | [ ] { } ( ) $€¢£ƒ¥ _–—^~´

ˆˇ˜¨¯˘˚˝¸˛«» ‘ ’“”‚„ ‹›•·*¦†‡¶©®™ªº°¹²³ ⁄¼½¾

%‰−+±×÷≠≈≤≥∞¬ΔΩμπ∂∫√∑∏◊

BMF Change Sans Condensed Bold

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ä ö ü ß

?!¡¿“#&§‘- , .…: ;<=>@/\| [ ] { } ( )$€¢£ƒ¥ _–—^~´

ˆˇ˜¨¯˘˚˝¸˛«» ‘ ’“”‚„‹›•·*¦†‡¶©®™ªº°¹²³⁄¼½¾

%‰−+±×÷≠≈≤≥∞¬ΔΩμπ∂∫√∑∏◊

Hausschrift » BMF Change «Die Schrift erfüllt viele Ansprüche: sie ist zeitlos, eigenständig und anpassungsfähig in der Anwendung. Die BMF Change hat einen starken Charakter wie »der Berliner« an sich.

Die Schriftschnitte der BMF Change, je vollständig dem Zeichensatz Latin-1 ent-sprechend, stehen im TTF-Format und OTF-Format zur Verfügung. Vorzugsweise wird für Office-Anwendungen und im Internet das TTF-Format verwendet.

Alle sechs Schnitte sind als Hausschriften Berlins zu betrachten. In der Anwendung wird für die Kampagnenseite jedoch ausschließlich mit den Letter-Schnitten gearbeitet, während im Bereich Geschäftsausstattung generell die Sans Condensed verwendet wird. Hier wird die Letter nur sparsam, aber prominent eingesetzt.

Die Urheberrechte der BMF Change liegen bei Prof. Alessio Leonardi. Die exklusiven Nutzungsrechte für 2 Jahre (ab März 2008) liegen bei der Senatskanzlei.

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

10

Page 11: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

5 Typografie5.2 Kampagne, Corporate Design, Office

sei stadt sei wandelsei berlinSchrift: BMF Change Letter bold italic / boldZeilenabstand = 1,2-fache Schriftgröße (Bildmotive)

sei stadt sei wandelsei berlinSchrift: BMF Change Letter bold italic / boldZeilenabstand = Schriftgröße (Textmotive)

Ajescha Prozell will es wissen. Die Bundessiegerin Biologie bei „Jugend forscht“ hat ein neues Verfahren zum Aufspüren von Umweltgiften entwickelt. Sie benutzt Insekten als Schadstoffschnüffler. Einfach, billig und wirksam. Ihr Forscherdrang verändert Berlin. Wie veränderst du Berlin? Erzähl deine Geschichte! www.sei.berlin.de

Schrift: BMF Change Letter regular / boldZeilenabstand = 1,5-fache Schriftgröße

Typografi e in der KampagneEine besondere Bedeutung kommt in der Kampagne der Schrift in der Headline-Systematik zu: sie trägt als Drei-klang die Kernaussagen der Kampagne und wird damit zum Sprachrohr für alle Berliner. Entsprechend klar und selbstbewußt ist daher ihr Auftritt. Das konstante »sei« wird generell in BMF Change Letter bold italic gesetzt, während der variable Teil aus der Letter Bold gesetzt wird. Die farbliche Anwendung ist limitiert (Kapitel 4.1).

Für die Kampagnencopy wird ausschließlich die BMF Change Letter verwendet. Sie steht dafür in 3 Schnitten zur Auswahl (regular / italic / bold / bold italic).Copytexte werden grundsätzlich linksbündig gesetzt.Der Zeilenabstand beträgt idealerweise die 1,2–1,5-fache Schriftgröße. Die Schriftfarbe ist limitiert auf: schwarz, negativ weiß oder rot.

Der Abbinder mit Verweis auf die Kampagnenwebseite www.sei.berlin.de wird generell in der Letter bold gesetzt. Das gilt auch für den Fall, dass diese Zeile die einzige Textzeile des gesamten Motivs bildet. Hier wird der Abbinder an den zur Verfügung stehenden Raum ange-passt, um möglichst prominent zu erscheinen.

Beispiel Dreiklang Textmotiv

Beispiel Dreiklang Bildmotiv

Beispiel Copytext und Abbinder (Anzeigen etc.)

Typografi e im Corporate DesignBei allen Corporate-Design-Aufgaben für die Berliner Verwaltungen sowie im Corpo-rate Design Berlins laufender Organisationen wie Berlin Partner oder Berlin Tourismus Marketing ist die Schrift für den Mengensatz die BMF Change Sans Condensed. Sie liegt in den Schnitten » book « und » bold « vor.

Die BMF Change Sans Condensed stellt so in Geschäftsausstattungen und Publikationen (Broschüren, Folder etc.) den gestalterischen Zusammenhang mit der Kampagne her. Hierbei darf und soll die BMF Change Letter sparsam, gezielt und prominent eingesetzt werden, etwa in Headlines oder bei Broschürentiteln.

Typografi e im Bereich Offi ce und WebDie BMF Change soll langfristig für alle Printmedien und alle Anwendungen des Literaturkonzepts wie Broschüren, Flyer, Einladungskarten etc. genutzt werden, um ein einheitliches Schriftbild zu garantieren.

Bei allen Office-Anwendungen, im Multimedia- und Onlinebereich kommt die Arial zum Einsatz, deren weltweite und systemübergreifende Verbreitung bei allen Betrach-tern eine unveränderte Darstellung garantiert.

Für die Elemente der Geschäftsausstattung gibt es vorbereitete Vorlagen, um im Hinblick auf die Gestaltung ein einheitliches Bild aller Verwaltungen zu gewährleisten. Als Schrift innerhalb dieser Vorlagen wird die Arial überall dort verwendet, wo eine Implementierung der BMF Change nicht möglich oder nicht sinnvoll war.

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

11

Page 12: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

6 Sprechblase6.1 Anwendung in Textmotiven (TM)

1 a

1 a

1 a

1 a1 a 1 a

a

min 1 a

sei stadt sei wandelsei berlin

BMF Change Letter bold italic / boldZAB = Schriftgröße 38/38pt

ABB. 100% Originalgröße Format DIN A6 querKonturstärke a bei A6 = 5 mm

2 a

1 a

Prinzip und AufbauDas Basisdesign besteht aus einer roten Sprechblase mit weißer Füllung und roter Schrift. Das Logo befindet sich außerhalb der Sprechblase auf transparentem Hinter-grund.

Der Dreiklang ist generell als Dreizeiler aufgebaut. Ausnahme sind extreme Querformate ; hier werden die Klänge hintereinander geschrieben und mit Interpunk-tion getrennt. Eine weitere Ausnahme sind extreme Hochformate (z. B. Fahnen) ; hier werden die Headlines in 6 Zeilen aufgelöst.

Die Sprechblase ist ein tragendes Element der Kampa-gne und kein frei verwendbares Gestaltungselement des Corporate Design. Sie darf nur im Zusammenhang mit Kampagnen-Motiven verwendet werden (Bild oder Text) und textlich nur mit einem Dreiklang gefüllt werden.

Ein Abweichen von diesem Schema ist nur nach vorhe-riger Gemehmigung durch die Senatskanzlei möglich.

Vermaßung bei TextmotivenDie Vermaßung aller Kampagnenmotive baut auf einer einzigen Konstante auf: der Konturstärke a der Sprech-blase. Alle Abstände und Schutzzonen können aus a abgeleitet oder errechnet werden.

Bei Textmotiven sollte das Logo rechts neben dem un-teren Dialogpfeil sitzen. Die Größe des be Berlin-Logos errechnet sich aus der Konturstärke a der Sprechblase.

Der Dialogpfeil darf niemals in seinen Winkeln, nie in seinen eigenen Proportionen und nie in seinem propor-tionalen Verhältnis zur Konturstärke verändert werden.

Schutzzone für den DialogpfeilMinimalabstand von Kontur = 5 a

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

12

Page 13: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

6 Sprechblase6.2 Überblick Maße Sprechblase und Logo (TM)

Anzeige 74,25 × 210 mm(A5 halbe hoch) a = 5 mmLogohöhe = 10 mm

Anzeige 297 × 210 mm(A4 quer) a = 9 mmLogohöhe = 18 mm

Anzeige 210 × 148,5 mm(A5 quer)a = 7 mmLogohöhe = 14 mm

Anzeige 148,5 × 210 mm(A5 hoch) a = 7 mmLogohöhe = 14 mm

Anzeige 210 × 297 mm(A4 hoch) a = 9 mmLogohöhe = 18 mm

Anzeige 210 × 105 mm(DIN-lang quer)

a = 5 mmLogohöhe = 10 mm

Formatreihe für Textmotive (TM)Textmotive stehen auf weißem Grund und setzen sich aus der Sprechblase, dem Abbinder und dem be Berlin-Logo zusammen. Auf dieser und der nächsten Seite sind die Strichstärken und Logogrößen in Abbhängigkeit zu eini-gen häufig vorkommenden Formaten zusammengestellt.

Zu diesen Formaten existieren Templates für Adobe In-design CS2 und CS3 sowie für Adobe Illustrator. Formate dazwischen und darüber hinaus können aus den exis-tierenden Templates abgeleitet werden.*

Skalieren der SprechblaseBeim Skalieren ist zu beachten, dass die Strichstärke mit-skaliert wird. Wenn die Sprechblase in der Breite oder Höhe angepasst werden muss, müssen die Seiten einzeln

ausgewählt und horizontal oder vertikal verschoben werden. Auf keinen Fall darf die Figur gestaucht oder gestreckt werden, da dies eine Verzerrung zur Folge hat, bei der sich die Winkel des Dialogpfeiles verändern.

Anpassen der Strichstärke der SprechblaseNachdem die Sprechblase in das Format gebracht ist, kann die Strichstärke noch optimiert werden. Da jedes Format anders wirkt und andere textliche Mengen be-inhaltet, muss visuell ausgeglichen werden. Als Referenz für den Vergleich kann das A4 Format dienen.

Als Faustformel kann man sagen, dass kleinere Formate im Verhältnis fettere Strichstärken benötigen und beson-ders große Formate verhältnismäßig dünnere Strich-stärken.

a = Konturstärke der Sprechblase

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

13

* Diese Templates sowie ein

ausführlicher Styleguide zum

Thema Kampagnenmotive

können bei Berlin Partner

angefregt werden.

Page 14: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

6 Sprechblase6.2 Überblick Maße Sprechblase und Logo (TM)

a = Konturstärke der Sprechblase

Anzeige 105 × 74 mm(A7 quer) a = 3,5 mmLogohöhe = 7 mm

Anzeige 210 × 50 mma = 3,5 mmLogohöhe = 7 mm

Postkarte 148 × 105 mm(A6 quer) a = 5 mmLogohöhe = 10 mm

Sticker 74 × 52 mm(A8 quer) a = 2,5 mmLogohöhe = 5 mm

Anzeige 191 × 64 mma = 3,5 mmLogohöhe = 7 mm

Fahne 1500 × 4000 mm a = 75 mm

Logohöhe = 210 mm

Banner 3000 × 500 mm a = 36 mmLogohöhe = 72 mm

SchriftgrößenDie Schriftgrößen des Dreiklangs sowie des Abbinders sind nicht fixiert. In jedem Einzelfall sollte der vorhan-dene Raum bestmöglich ausgenutzt werden.Dabei gibt es folgende Punkte zur Orientierung:— Flattersatz-Charakter: Sowohl der Dreiklang als auch

der Abbinder sollen linksbündig stehen und » flat-tern «. Ein maximales Aufziehen der Zeilen ist nicht erwünscht.

— Größendifferenz: Die Headlines des Dreiklangs sollen immer wesentlich größer sein als der Abbinder (Gewichtung).

— Durchschuss: Der optimale Durchschuss beim Drei-klang beträgt 1,0 bis 1,2 mal Schriftgröße. In der Copy und beim Abbinder 1,2 mal Schriftgröße.

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008

14

Page 15: sei richtlinie sei hilfe sei berlin - designtagebuch.de · Download für alle berechtigten Personen bereit : ... stilisierte Brandenburger Tor samt » Berlin «-Schriftzug im roten

Corporate Design // Richtlinien für die Berliner Verwaltung

ImpressumHerausgeber: Senatskanzlei | Abt. IIBerliner Rathaus | Jüdenstraße 1 | 10178 BerlinVerantwortlich für Inhalte ist die Senatskanzlei.Änderungen sowie Druckfehler vorbehalten.

Stand 20. November 2008

Erstellt durch : Fuenfwerken Design AG, Berlinwww.fuenfwerken.com

Corporate Design Richtlinien für die Berliner Verwaltung // Version 2.1 vom 20. November 2008