20

Seite Inhalt - Naturtagebuchnaturtagebuch.de/bwb/downloads/ntb_doku_06.pdf · 15 Ronja Felski – Eine Geschichte über die Magnolie 16 Gruppe Alphabeet – Die Düfte des Gartens

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Seite Inhalt

3 LiebeNaturforscherundNaturforscherinnen!4 DerBundeswettbewerbNaturTageBuch6 DieGewinnerInnendesBundeswettbewerbsNaturTageBuch20068 RonjaBober–DieWiesehintermHaus9 ThomasDuesmann–DerKrebs10 RamonaBrüßler–DerApfelbaum11 AnnikaHornberger–AnnikaunddieWildgänse12 LisaBrauer–SchmetterlingeamSommerflieder13 MalteOhl–DerBohnenstrauch14 JuliaDietzsch–TäglicheNaturbeobachtungen15 RonjaFelski–EineGeschichteüberdieMagnolie16 GruppeAlphabeet–DieDüftedesGartens17 KindergruppeBUNDMaulbronn–VonWäldern,FlüssenundSeen18 BIKe.V.KindertagesstätteSpielhaus–KnorriderKirschbaum19 GrundschuleUrbich–DerTeichimSteigerwald20 MitmachenbeimWettbewerbNaturTageBuch Dankeschön

Impressum

DokumentationBundeswettbewerbNaturTageBuchHerausgeber:JugendimBundfürUmweltundNaturschutze.V.(BUNDjugend) AmKöllnischenPark1a,10179BerlinRedaktion:ManuelMetzig,NicolaMoczek,MartinMalkmus(V.i.S.d.P.)Autoren:JuliaBekemeyer,SebastianWeiß,MatthiasGärtner,RosineSchnitzer,SaschaBraunLayout:DennisWeidelichEmail:[email protected]:www.naturtagebuch.deTelefon:030–27586583DasBildmaterialstammtvondenWettbewerbsteilnehmerInnensowiederBUNDjugend.Gedrucktauf100%Altpapier,istdochklar!

Inhalt

Liebe Naturforscher und Naturforscherinnen!

WiejedesJahrfandauch2006derbundesweiteNaturTageBuch-Wettbewerbstatt.

1200KinderzwischenachtundvierzehnJahrenmachtenwiedermitundbeobachtetenneugierigdieNatur.Biszum31.Oktober2006habtihrfleißiggeforschtundTextegeschrieben.Dabeiwurdegeklebt,gebasteltundgesammelt,wasdasZeughält.

EinetolleLeistung,dienatürlichbelohntwird!WirhatteneineMengeSpaßbeimLeseneurerEinsendungen.DennochmusstenwirunsderschwerenAufgabestellen,diebestenNaturTageBücherherauszusuchen.

IndiesemHeftfindetihrdieGewinnerdesbundesweitenNaturTageBuchWettbewerbs.KommtmitundstöbertindenTagebüchernder

anderen!DieSätzeinkursiverSchriftzeigeneucheinpaarEinblicke.

FallsihrnochkeinNaturTageBucherstellthabt,könntihreuchhierwertvolleIdeenholen!

WirwünschenEuchvielSpaßbeimLesenundwürdenunsfreuen,wennihrauchimJahr2007wiederdabeiseid.

GanzliebeGrüßevon

Manfred Mistkäfer unddem

NaturTageBuch-Team

Naturerleben

VonFrühjahrbisHerbst2006warenknapp1200Kinderaktiv,350Tagebüchersindbeiunseingegangen.OballeinoderineinerGruppe,dieneugierigenSpürnasennahmenallesunterdieLupe,wasesSpannendesinderNaturzuerlebengab.DabeiwurdekeineBlaumeise,keinKrokusundkeinSchmetterlingunbeobachtetgelassen.SchließlichwolltendiejungenNaturforscher/innenjaaucheineigenesTagebuchschreiben,umbeimbundesweitenWettbewerbmitzumachen.

Aufgeht‘s

ZuAnfangstehtimmerdieschwereEntscheidung,mitwelchemThemaihreucheinJahrlangbeschäftigenwollt.MancheThemenflatternodertapseneuchinsHaus,wieeinverletzterVogel,dergepflegtwird,einGänsekükenodereinHundewelpen,welcheneuindieFamiliekommen.AndereThemenwollenentdecktundgesuchtwerden,sehenaufdenerstenBlickvielleichtsogargewöhnlichaus,wieeinKomposthaufen,dasWetterodereinStreifenWildwiese.VieleTippsfüreureBeobachtungengibtesindieserDoku,inkostenlosenHeftenderBUNDjugendundinManfredMistkäfersMitmach-Magazin.

Naturerlebnissekunstvolldokumentiert

EinerfolgreichesNaturTageBuchenthältnichtnurvielegenaueBeobachtungen.ManfredMistkäferunddasNaturTageBuch-Teamsindvorallemdannbegeistert,wennihrdiesemitZeichnungen,GeschichtenundGedichten,Basteleien,Fundstücken,FotosundanderenkreativenEinfällenausschmückt.Denndannsehenwir,dassihrdieErlebnisseauchgenießenkonntet!

Der Bundeswettbewerb NaturTageBuch

EinsendeschlussfürdenWettbewerb

EndeOktoberistinjedemJahrderEinsendeschlussfürdenWettbewerb.DannkommendieNaturTageBücherausganzDeutschlandzurBUNDjugendnachBerlin.ManfredMistkäferunddieJuryberietenEnde2006dreiTagelang,werdieGewinnerindenvielenKategoriensind!IndieserDokumentationstellenwireuchdieerstenPlätzevor,alleNamenwerdenaufderWebsitewww.naturtagebuch.deveröffentlicht.Undschließlichgilt:JedeEinsendungwirdbelohnt.

Der Bundeswettbewerb NaturTageBuch

Das Mitmach-Magazin abonnieren!

ManfredMistkäfergibtdirinseinemMitmach-MagazinAntwortenaufdeineNaturforscherfragenundbegleitetdichdasganzeJahrdurchdieNatur.

AußerdemhatereineMengeBeobachtungs-undBasteltipps,Spiele,RätselundvielesmehrzujederJahreszeitparat.DasMitmach-MagazinerscheintbegleitendzumNaturTageBuch-Wettbewerb.Eskannaberauchganzunabhängigdavonabonniertwerden.

Mitmach-MagazineundderenthalteneIdeenmarktbildeneinesehrergiebigeFundgrubefürNaturpädagogikinTheorieundPraxis.

AlleInfosaufwww.naturtagebuch.de

ManfredMistkäferMagazin Fon:0711-61970-24Rotebühlstr.86/1 Fax:0711-61970-1370178Stuttgart

Einzelteilnehmer und Einzelteilnehmerinnen

8 Jahre1.Platz:RonjaBoberausRenningen,Baden-Württemberg2.Platz:MarcelloZhangausStarzach,Baden-Württemberg3.Platz:AndreasDuesmannausLeipzig,Sachsen

9 Jahre1.Platz:ThomasDuesmannausLeipzig,Sachsen2.Platz:RouvenBröerausBadOeynhausen,Nordrhein-Westfalen3.Platz:JohannaFischerausClenze,Niedersachsen3.Platz:RebeccaFechnerausBielefeld,Nordrhein-Westfalen

10 Jahre1.Platz:RamonaBrüsslerausPlochingen,Baden-Württemberg2.Platz:LenkaStepanekausScheinfeld,Bayern2.Platz:AnnikaHornbergerausKönigswinter,Nordrhein-Westfalen3.Platz:CedricAngerausHünfelden-Dauborn,Hessen

11 Jahre1.Platz:LisaBrauerausNiedernissa,Thüringen2.Platz:MalteOhlausHamburg3.Platz:InkenMarieKantausZetel,Niedersachsen

12 Jahre1.Platz:JuliaDietzschausAhnatal,Hessen2.Platz:RonjaFelskiausKonstanz,Baden-Württemberg2.Platz:SwantjeBrunkeausHamburg2.Platz:LauraKrebsausNordwalde,Bayern

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Bundeswettbewerbs NaturTageBuch 2006

Gruppen

1.Platz:Gruppe„Alphabeet“ausKrefeld,Nordrhein-Westfalen1.Platz:BUND-GruppeMaulbronn,Baden-Württemberg2.Platz:IntegrationsklasseII–BregtalschuleFurtwangen,Baden-Württemberg3.Platz:SamuelundJonathanKührausDortmund,Nordrhein-Westfalen

Gruppen im Vorschulalter

1.Platz:BIKe.V.Kindertagesstätte„Spielhaus“ausChemnitz,Sachsen

Klassen

1.Platz:Klasse4bderGrundschuleUrbich,Thüringen2.Platz:Klasse3aderElbeSchuleAken,Sachsen-Anhalt

Sonderpreise

JessicaWagnerausGodemdorf,Rheinland-PfalzJanHoffmannausKernen,Baden-WürttembergCharlotteDuesmannausLeipzig,SachsenSusanneFischerausWörth,Bayern

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Bundeswettbewerbs NaturTageBuch 2006

RonjahatetwaswirklichSpannendeshinterihremHaus:EineWiese.Glaubtihrnicht?

WährenddesSommershatsichdieNaturforscherindiesemGraslandgewid-metundallerleiaufregendeSachenent-deckt.SiebeginntihrNaturTageBuchmit

einemkleinenAusflugindieVergangenheit: „Die Wiese war damals zum Teil Acker und zum

anderen Teil Wiese. Die Wiese wurde natürlich gedüngt. So war sie eine Fettwiese. Es war so gut, weil die Tiere dann immer genug zu fressen hatten. Wir wollen jetzt eine Magerwiese.“Denn:DiebietetvielmehrTiereneinenLebensraum!AufderWiesehatRonjavieleInformationüberPflanzenundTieregesammelt.ZudenBewohnerngehörenKäfer,GrillenundMücken,diesieinihremNaturTageBuchvermerktundgemalthat.

BesondersaußergewöhnlichwareinAmeisenbau:„Unter einem Ziegelstein ist ein schönes mittelgroßes Ameisennest. Es sind auch mittel­große Ameisen.“

WeilRonjabesondersfleißigwar,hatsieBlumenundGräserge-sammeltundgepresstinihrNaturTageBuchgeklebt.FastjedenTagschriebsieeifriginihrNaturtagebuch.IhreWiesewuchsbesondersAnfangJunisehrschnell,:„Vor sechs Tagen war das Gras vielleicht so ungefähr 1m hoch und jetzt ist es so groß wie ich, also 1,40 m.“EsgabnochvielespannendeSacheninRonjasNaturTageBuchzuentdecken.DieintensivenNachforschungenbeschertenihreinenhervorragenden1.Platz.HoffentlichbiszumnächstenMal!

Die Wiese hinterm HausRonja Bober (8) aus Renningen, Baden-Württemberg

FürThomaswardiesesJahrklar,dasserseinNaturTageBuchüberKrebseschreibenwill.„Ich hätte so gerne ein Aquarium in dem ich Triopse und Krebse züchten will.“

VonJanuarbisAugustentwickeltesichThomaszumwahrenKrebs-expertenundbeobachteteTriopse,GarnelenundKrebse:„Der Procambarus Alleni wütet in seinem Aquarium, indem er seine Umgebung mit seinen Scheren kleinschnipselt.“

InseinAquariumhatThomasauchnocheinenanderenKrebsundFische:„Der Wels putzt die Scheiben und der Krebs klettert auf die Pflanzen, jedoch am 16.3.06 bekrie­gen sich die beiden. Dann setzt der Krebs zum Kampf an, aber der Wels ist stärker.“

DanngeschiehtetwasganzSpannendes:DieKrebsepaarensich,legenEierundsuchensicheinVersteck.

„Das Weibchen (7 Bein) hat sich eine Brut­höhle gebaut und 8 Bein (das Männchen) darf nicht in die Nähe des Weibchens. Die Eier kleben an den Schwimmfüßen.“

ZweiWochenspäteristessoweit:JungeKrebseschwimmenimAquariumundThomasfreutsichriesig.EristjetzteinechterKrebsforscherundKrebszüchterundhandeltseinejungenKrebsemitderTierzoohandlung.SelbstseinNaturTageBuchhatdieFormeinesKrebses.Eintoller1.Platz!

Der KrebsThomas Duesmann (9) aus Leipzig, Sachsen

Apfelbäumesehenallegleichaus?Weitgefehlt!DaszeigteunsRamonaBrüßler,dieihrNaturTageBucheinemApfelbaumausihremGartenwidmeteundmitdemaufeinerStreuobstwieseverglich.Unddahatsieganzgenauhingeschaut:Ästewurdengezählt,KnospenundBlätterderbeidenBäumemiteinanderverglichen,FlechtenundPilzedokumentiert.

„Mein Apfelbaum ist schätzungsweise 1m breit und 2 m hoch und damit 55,5 cm größer als ich.“ schreibtRamona.

AbMaibestaunteundzähltesieerstenBlüten.VieleTierekonnteRamonaumdenBaumherumentdecken.Dortfandsie:EineRaupe,Ohrenkneifer,Blattläuseundvielesmehr.

ImmerwiederverglichsiedieEntwicklungderbeidenBäumemiteinander:AnwelchenfindensichdieerstenÄpfel,welcherBaumwächstamstärksten,wogibtesweitereUnterschiede?

„Die Blätter von meinem Apfelbaum sind läng­licher, die vom Streuobstwiesenapfelbaum

sind rundlicher. Ein alter Baum hat viele Nischen und dadurch viele Tiere“.

EinhervorragendesNaturTageBuch,gefülltmitkreativenDetails,Zeich-nungen,FotosundBasteleien.Diehabenunsgezeigt,wievielSpaß

RamonabeimForschenhatte.DassoschöngebastelteNatur-TageBuchverdientganzklareinen1.Platz!

Der ApfelbaumRamona Brüßler (10) aus Plochingen, Baden-Württemberg

AnnikaHornbergererzähltinihremNaturTageBuchdierührendeGeschichteihrerGansLola.Allesfingdamitan,dassdieGansihresOpasEiergelegthatte,dochleiderschlüpftendarauskeineKüken.„Die traurige Gans war gar nicht wegzubewegen von ihren faulen Eiern. Da sie jetzt gar keine Küken hatte, kam Opa auf die tolle Idee, ihr welche zu kaufen.“SowurdenderGansfünfKükenuntergeschoben,diesiealleannahm.Alle?Nein,nichtganz.EinTierwurdeleiderverstoßen:Lola.Annikaentschlosssichdeshalb,dasgelbgefiederteSchnabeltierselbstgroßzuziehen:„Nach einer Weile lief sie mir auch nach. Ganz so, als wäre ich ihre Gänsemutter.“

LolafühltesichanscheinendbeiAnnikasehrwohl!Weildasauchsobleibensollte,bauteOpamitseinemFreundJosefdemTiereinenStall.UnterAnnikasGeborgenheitwuchsLolazueinerpracht-vollenGansheran.

IhrInteressefürGänsebleibtungebrochen,soforschtsieauchinihrerFreizeitundinformiertsichüberKonradLorenz,einemBiologen,derunteranderemdasVerhaltenvonKükenerforschte.IhrLieblingsfilm?AmiunddieWildgänse!

DiesemitvielenFotosausgestatteteGeschichtewurdevonunsmiteinem2.Platzbelohnt!

Annika und die WildgänseAnnika Hornberger (10) aus Königswinter, Nordrhein-Westfalen

LisawidmetesichdasganzeJahrdemSommer-fliederinihremGarten.DabeibeobachtetesiebesondersvieleSchmetterlingeunddokumen-tiertesiedurchtolleFotos:„Taubenschwänz­chen, Schwalbenschwanz, Kohlweißling, Distel­falter, Ochsenauge, Tagpfauenauge“.

BesondersangetanwarsievonderEntwicklung,dieeinSchmetterlinginseinemLebendurch-läuft.„Alle Schmetterlinge sind richtige Verwandlungs­künstler. Im Laufe ihres Lebens verändern sie immer wieder ihr Aussehen, in vier ganz verschiedene Gestalten.“

DurchihrehervorragendenZeichnungenkonntenwirunsguteinBilddavonmachen,wiedieVerwandlungvomEizumSchmetterlingabläuft.

LisabeschreibtdieVeränderungendesSommerfliedersimLaufederJahreszeiten.WeiterhinerklärtsieunsdenAufbaueinerBlütedeswohlriechendenStrauches,derfürSchmetterlingesoanziehendwirkt.

LisahateinwunderschönesundumfangreichesNaturTageBuchmitvielentollenZeichnungenerstellt.Deshalberhältsievonunsden1.Platz!

Schmetterlinge am SommerfliederLisa Brauer (11) aus Niedernissa, Thüringen

Wermeint,Bohnensindlangweilig,derirrtsichgewaltig.DieBohneüberzeugtdurcheineerstaunlicheVielfalt.EinguterKennerdieserbesonderenPflanzeistMalteausHamburg:Esgibtdie „Sojabohne, Augenbohne, Gartenbohne, Feuer­bohne, Blaue Bohne, Rote Bohne, Weiße Bohne, Brechbohne, Saubohne, Kidneybohne, Puffbohne, Stangenbohne“ undvielemehr.

MalteweißübereineMengeDetailsBescheid.Ererklärtunsgenau,wiemanBohnenambestenpflanztundpflegt.ErgänztwirdallesdurcheineVielzahlnützlicherTipps.Maltehatallesgenauaufgezeichnetundzeigtunsso,dasserschoneinrichtigerGärtnerist.

NachdemerdieBohnengepflanzthatte,beobachteteertäglichderenEntwicklung.MitvielenschönenFotosundZeichnungendokumentierteerdieVeränderungenseinerPflanzen.

„Heute ist es heiß draußen. Das tut den Feuerbohnen noch mal richtig gut. Die wachsen ganz schön doll. Ich bin ständig am Gießen, damit mir meine Bohnen nicht vertrocknen.“

EinNaturTageBuch,dasunsmitdennützlichenRatschlägenundderkreati-venGestaltungbewies,wieinteressantBohnenseinkönnen.Eintoller2.Platz!

Der BohnenstrauchMalte Ohl (11) aus Hamburg

BesondersfleißigwarunsereGewinnerinderAlterklasse12–JuliaDietzsch.Inihrembereitsfünftem(!)NaturTageBuchbeobachtetsiediesmalsoziemlichalles,wasihrindemtäglichenLebenüberdenWegkam.„In meinem NaturTageBuch stehen Gedichte, Rezepte, Geschichten, Steckbriefe, Beo­bachtungen, ..“

AmliebstenbeobachtetsiejedochVögel.„Ich schreibe am meisten über Vögel, die hier im Landkreis Kassel ihre Heimat haben.“DabeiuntersuchtesieihreUmgebungsehrtiefgründigundbeant-wortetespannendeFragen,wie„Warum haben Vögel Federn?“ oder „Bauen alle Vögel Nester?“.ErgänzendgibtsienochinteressanteInformationenüberdieLebensräumederVögelsowieSteckbriefeeinigerVogelarten.

DasssichJuliaauchfürPflanzenbegeistert,zeigtsieinihrenzahlreichenTippszudiesemThema.

„Ein Garten voller Krokusse ist die reinste Bienen­weide! Manchmal sind Bienen im Frühling so hungrig, dass sie die geschlossene Krokusknospe auf­beißen.“IhrNaturTageBuchlockertsiemitleckerenRezeptenauf,zumBeispielfüreinenRosenblüten-Kaiserschmarrn.

VonBlaumeisenüberKrokusseeinrundumgelungenesNaturTageBuchundwohl-verdienter1.Platz!

Tägliche NaturbeobachtungenJulia Dietzsch (12) aus Ahnatal, Hessen

KenntihrdiePflanzeMagnoliophyta?Wennnicht,dannsolltetihreuchmaldasNaturTageBuchvonRonjaanschauen.RonjaisteinejungePflanzenforscherin,diedieZier-pflanzegenauerunterdieLupegenommenhat.VonFebruarbisJunibeobachtetesiedenMagnolienbaumdirektvorihremHaus.SielegteeinumfangreichesFotoalbuman,untersuchtedenBaumaufVeränderungenundnotierteallesimTagebuch.

„Die noch geschlossene Blüte der Magnolie nennt man „Blütenknospe“. Sie hat eine schützende Schale außen und entwickelt im Inneren die empfindlichen Blütenblätter.“

BesondersschönsindRonjasselbstgemalteZeichnungenüberdieMagnolie.DerDrangnachneuenErkenntnissentriebsietäglichzumBaum,umeventuellunbekannteSachenbezüglichdesBaumeszuerfahren.DurchdielangeForschungszeitkonntesiedieMagnolievonderKnospeüberdieBlütebishinzumLaubabwurfbeobachten.Dabeiwarsiesehrgründlich: „Die Blütenblätter sind länglich, aber oben breiter als unten. Oben sind sie runder und haben eine kleine Spitze. Sie sind wie ein Löffel geformt.“

NebendeninteressanteTextenundZeichnungenrundumdieerstaunlichePflanze,findensichinRonjasNaturTageBuchauchKlimaexperimente,einGedichtundeinkleinerBildkatalog.Echtspitze!EinwirklichaufregendesundanschaulichesNaturTageBuchwirdmitdem2.Platzbelohnt.

Eine Geschichte über die MagnolieRonja Felski (12) aus Konstanz, Baden-Württemberg

AusdemgroßenPaketderGruppeAlphabeetausKrefeldsteigeneinemdiewunderbarstenDüfteentgegen.NachdemMotto„ImmerderNasenach“habensichdieelf„Spür-nasen“überdasganzeJahrindieWeltderDüftebegebenundihrenGartenunterdieNasegenommen.

ImBotanischenGartensammeltendieKinderGerüchevonPflanzen,habendarausRosen-undPfefferminzbalsamhergestelltundDuftsäckchengebastelt.DaesimLaufedesJahresverschiedenePflanzendüftegibt,habensiePflanzensteckbriefefürdieJahreszeitenangelegtundGerüchebeschrieben.„DieWollmispelriechtnachSommerundSonnencreme,dochauchnachWeihnachten–zimtigundnachVanille.“

MancheGerüchehabendieKinderineinerDuftbarinFlaschenmitWatteein-gefangen.AusKräuernundÖlenstelltensieDuftseifenher.„UndohdasindjaPilze!SieduftennachChampignons,ErdeundeinbißchensüßunddasLaubriechtnachErde,HerbstundNatur.“

AllesinallemeinegrandiosesNaturTageBuch,welchesunsindieWeltderDüfteentführt.UndderbeigelegteWeihnachtsduftmarathonstimmteManfredMistkäferundseinTeamwunderbaraufdieFeiertageein!

Die Düfte des GartensGruppe Alphabeet aus Krefeld, Nordrhein-Westfalen

Von Wäldern, Flüssen und SeenKindergruppe des BUND aus Maulbronn, Baden-Württemberg

ImWaldgibteseineMengespannenderSachenzuentdecken.DaswusstenauchunsereengagiertenNatur-forscherderBUND-GruppeMaulbronn.FürihrNaturTageBuchuntersuchtensieWald,FlussundSeeundmachtenvieletolleEntdeckungen:„Im See haben wir eine Larve von einer Eintags­fliege gefunden.“,berichteteLukasbegeisternd.

NeugierigerkundetedieGruppePflanzenundTieredesGebiets.DabeikonntensiesicheineMengeWissenüberdieNaturaneignen.

„Im Juli, kurz vor den Sommerferien, war auf diesem kleinen Bach eine Ölschicht, so dachten wir. Aber Klaus wies uns zurecht und erklärte, dass es nur Bakterien waren.“

ImWasserfingensieWassertiere,diesieunterdieLupenehmen.BeidemvielenForschenkamderSpaßnichtzukurz.

„Das war einer der schönsten Tage, denn wir sind zum ersten Mal in den Hoheackersee gestiefelt. Auf der Insel haben wir eine Art Hütte gefunden. In der Hütte war viel Müll. Zum Beispiel Nägel, Süßigkeitenpapier, ein Benzinkanister und vieles mehr.“

Klar,dasssiesichdasZielsetzen,dieNaturweiterhinzuschützen.Der1.PlatzfüreinbesonderesNaturTageBuch.

IndemNaturTageBuchder„Spatzengruppe“desBIKe.V.Kinder-tagesstätte„Spielhaus“gingesnichtumirgendeinengewöhn-lichenKirschbaum.Nein!Esgingumihren„Knorri“,densiedasganzeJahrüberbeobachteten.

ImWintersahendieKindermitan,wiederBaumfror.WozusiesicheinekleineGeschichteanhörten:„Es war Winter und sehr kalt. Die stärksten und größten Bäume froren.“ZumGlückerhältKnorriimLaufderErzählungeinenwärmendenSchalvoneinemMaulwurf.

ImFrühlingfingendieKinderan,Dingezumalenundzubasteln.NatürlichallesrundumihrenLieb-lingskirschbaum.DazuformtensiedenBaumausSalzteig,bauteneinFutterhäuschenfürdieVögel,basteltenihnausKneteundausPappmache.ImSommerkonntendanndieKirschengeerntetwerden.DarauskochtendieKinderleckereMar-meladeundeinenKirschkuchen.Köstlich!

„Die letzten Kirschen ernten wir hoch im Baum für eine besondere Arbeit. Wir staunen sehr! Die Blätter und die Kirschen von Knorri haben Farben!“DamitmaltendieKinderdannschöneBilder.

ImHerbstwurdeKnorriaufSeidegemaltundseinevielenbuntenBlättergesammeltundgetrocknet.Einwunder-schönesNaturTageBuch!

Knorri, der KirschbaumBIK e.V. Kindertagesstätte Spielhaus – Chemnitz, Sachsen

DieKlasse4bderGrundschuleUlbrichhatfürihrNatur-TageBucheinenTeichimSteigerwaldvonMärzbisOktoberbesucht.DieKinderwurdenjedenMonatneuinGruppeneingeteilt,diesichganzspeziellmitderBeo-bachtungvonPflanzen,Tieren,WasseroderdemWetterbeschäftigthaben.SoverpasstensieauchwirklichkeineVeränderungamTeich,wiez.B.die „süßen und winzigen“Kaulquappen,dieplötzlichimMaidawaren.Damitnichtsvergessenoderübersehenwurde,gabeseineFoto-gruppe,dieallesintollenBildernfestgehaltenhat:„Die Beobachtungsaufgabe erfüllten wir mühelos, die Fotogruppe knipste ihre Bilder, einige Kinder dachten sich kleine Geschichten aus und wir schrieben unsere Haikus.“

Abereswurdenichtnurbeobachtetundgedichtet:DiekleinenForscheruntersuchteneifrigWasserproben,dieTemperaturundkleineTierchen.DenKindernwurdeziem-lichschnellklar:„Die Natur muss geschützt werden, damit alles so wachsen und leben kann, wie es vorgesehen ist.“ArbeitistzumGlücknichtalles.„Es bleibt uns nach der Forschungsarbeit noch viel Zeit zum Spielen und Toben im Wald.“EintollerEinsatzfürdieNatur-1.Platz!

Der Teich im SteigerwaldKlasse 4b - Grundschule Urbich, Thüringen

DerBundeswettbewerbNaturTageBuchisteinProjektderBUNDjugend-erwurdeermöglichtdurchdieUnterstützungvonvielenengagiertenMenscheninganzDeutschland!DiefolgendenFirmenspendetendieSachpreise:Wirdankenallenherzlichdafür!

Mitmachen beim Wettbewerb NaturTageBuch

HabtihrLustbekommen,beimWettbewerb2007mitzumachen?DannlegtlosundgestalteteuereigenesNaturtagebuch!WennihrnochFragenhabtodernochmehrTippsbenötigt,meldeteuchbeiuns!

NaturTageBuch Bundeswettbewerb Am Köllnischen Park 1a, 10179 Berlin

Tel: 030 - 275 86 586 [email protected] www.naturtagebuch.de

Faber-Castell Vertrieb GmbHNürnbergerStraße290546Stein

MOMO-KinderstiftungMühlbachstraße278315Radolfzell

Naturschutzbedarf StrobelNitzschkaerstr.2904626SchmöllnOTKummer

Patmos Verlagshaus GmbH & Co. KGAmWehrhahn10040211Düsseldorf

Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG.Werftstr.930163Hannover

Tessloff VerlagRagnar Tessloff GmbH & Co. KGBurgschmietstr.2-490419Nürnberg

Abacusspiele Verlags GmbH & Co. KGFrankfurterstr.12163303Dreieich

Adlung-SpieleKüferstr.40/171686Remsecka.N.

Carl Sperling & Co.HamburgerStraße3521339Lüneburg

Dorling Kindersley VerlagArnulfstr.12480636München

Drei Magier SpieleMühlenstr.1091486Uehlfeld

Esslinger Verlag J. F. Schreiber GmbHMarktplatz1973728Esslingen

Thienemann Verlag GmbHBlumenstr.3670182Stuttgart

Verlag an der Ruhr GmbHAlexanderstr.5445472MülheimanderRuhr

Verlag Freies GeisteslebenPostfach13112270069Stuttgart

Verlag Friedrich Oetinger GmbHPoppenbüttelerChaussee5322397Hamburg

Verlagsgruppe Random HouseNeumarkterstr.2881673München

Verlag UrachhausPostfach13105370068Stuttgart

Dankeschön!