52
Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 2013

Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013

Page 2: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln31 Verkaufstraining: Das Verkaufsgespräch32 Verkaufstraining: Mit Persönlichkeit verkaufen33 Telefontraining: Verkauf

Seminare für den Service 34 Kundendiensttraining:

Professionelles Auftreten beim Kunden35 Professionelles Telefonieren Inbound36 Telefontraining: Beschwerdemanagement37 Telefontraining: Mahnwesen38 Telefontraining: Kollegen-Support

(Hotline Support)39 Korrespondenztraining:

Kundenorientiert schreiben

Seminare für Persönlichkeit und Selbstkompetenz40 Emotionale Intelligenz

in der Zusammenarbeit41 Stressmanagement42 Selbstbild – Fremdbild43 Konfliktmanagement

44 Jahresüberblick46 Ihre Veranstaltung – Unsere Räume48 AGB49 Unsere ReferenzenU4 Anmeldeformular und Kontakt

Was uns auszeichnet2 Herzlich Willkommen bei ProKomm in Brühl4 Unsere Qualitätsstandards und Trainingsmethoden6 Unser Trainer-Team

Seminare für Führungskräfte 8 Führungskräfteentwicklung10 Führungstraining: Führungsstile und

Führungsinstrumente11 Führungstraining: Führung und Kommunikation12 Führungstraining: Konfliktklärung13 Führungstraining: Teamentwicklung14 Changemanagement für Führungskräfte15 Führungstraining: Führen mit Pferden

Train-the-Trainer 16 Trainerausbildung18 Trainerausbildung: Fachtrainer19 Trainerausbildung: Professional Business Trainer21 Train-the-Trainer : Spezielle methodische Ansätze22 Coaching in Service und Vertrieb (Qualitätscoach)24 Aufbau: Coaching in Service und Vertrieb 24 Einzelcoaching: Coach-the-Coach

Seminare für Methodenkompetenz 25 Beobachterschulung26 Moderationstraining: Business-Moderation27 Visualisieren28 Projektmanagement29 Zeitmanagement

Inha l t

Page 3: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Jeder Mitarbeiter ist anders …

Liebe Leser,

… das merken wir alle jeden Tag: Die eine Mitarbeiterin berät souverän am Telefon, ringt aber beim E-Mail-Schreiben um Worte. Ein guter Verkäufer verzettelt sich in seinen zahlreichen Projekten, sein gut strukturierter Kollege kommt nicht zum Geschäftsabschluss. Ein Anderer ist Experte auf seinem Fachgebiet, kann dieses Wissen aber nicht richtig weitervermitteln. Ein Fach arbeiter, der befördert wird, steht vor der Herausforderung, seine ehemaligen Kollegen zu führen.Ein Team besteht aus vielen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, Potenzialen und Schulungsbedarfen. Deshalb bieten wir Ihnen in der ProKomm AKADEMIE die Möglichkeit, einzelne Mitarbeiter in dem Thema weiterzubringen, das ihrem aktuellen Bedarf entspricht. Dabei liegt auch in diesem Jahr einer unserer Schwerpunkte auf der Ausbildung von Multiplika-toren, dem Train-the -Trainer : Mit unserer neu konzipierten Trainerausbildung (ab S. 16) haben Sie jetzt die Möglichkeit, noch schneller bei uns Ihr Zertifikat als Fachtrainer zu erwerben. Und sich nach bestandener Prüfung ganz individuell als Trainer weiterzubilden – wenn Sie wünschen sogar bis zum Zertifikat als Business Trainer. Achten Sie dafür in unserem Seminarkatalog auf die Seminare, die mit dem Train-the -Trainer-Button gekennzeichnet sind. Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Stöbern in unserem neuen Seminarprogramm. Wir freuen uns darauf, Sie oder Ihre Mitarbeiter bei uns begrüßen zu dürfen!

Herzlichst Ihre Susanne M. KirchnerDipl.-Psych., Geschäftsführung ProKomm

Übrigens: In diesem Jahr haben wir unsere Internetpräsenz komplett überarbeitet. Schauen Sie doch einmal vorbei: www.pro-komm.de

Page 4: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seit der Jahrtausendwende ist ProKomm Ihr Partner für Weiterbildung Wir stehen für qualitativ hochwertige Trainings, qualifizierte Trainer und kompetente Beratung. Dabei begegnen wir Ihnen ab dem ersten Gespräch mit Herzlichkeit, Engagement und Klarheit. Im Zentrum jeder Beziehung steht für uns ein wertschätzender, partnerschaftlicher Umgang. Diese Philosophie leben wir nicht nur im Alltag, wir vermitteln sie auch in unseren Trainings. In der ProKomm AKADEMIE begrüßen wir Sie und Ihre Mitarbeiter zu unseren offenen Seminaren. Hier bieten wir Ihnen ein anspruchsvolles Ambiente: Helle und freundliche Seminarräume, eine lerngerechte Einrichtung und be-queme Stühle. Der herrliche Blick auf den Schlosspark und das historische Rathaus runden das Bild ab.Damit Sie während des Seminars bestens verpflegt sind, beinhaltet unsere Tagungspauschale Kaffee, Tee und kalte Getränke, Obst und kleine Snacks in den Pausen sowie ein Mittagessen in einem Brühler Restaurant – und das Lächeln unserer Mitarbeiterinnen.

Herzlich Willkommen bei ProKomm in Brühl

2 Was uns ausze ichnet

WA

S

un

S

Au

Sz

EI

cH

nE

T

Verkehrsgünstige Lage – eigene Tiefgarage Egal, ob Sie mit dem Auto, dem Flugzeug oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen: die verkehrsgünstige Lage direkt zwischen Köln und Bonn ermöglicht immer eine bequeme Anreise. Die ProKomm AKADEMIE befindet sich im Businesscenter Franziskanerhof, direkt in der Brühler Innenstadt. Der Brühler Bahnhof ist keine zehn Gehminuten entfernt, Autofahrer können direkt in der Tiefgarage Franziskanerhof parken. Durch die zahlreichen Touristenattraktionen in Brühl gibt es viele Hotels in der unmittelbaren Nachbarschaft der ProKomm AKADEMIE.

Page 5: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Rahmenprogramm Die Schlossstadt Brühl, direkt zwischen Köln und Bonn gelegen, ist eine Stadt der kurzen Wege und bietet damit den perfekten Rahmen für Ihre Weiterbildung: Eine belebte Innenstadt, der barocke Schlosspark, zahlreiche Restaurants, cafés und Hotels – alles ist fußläufig von der ProKomm AKADEMIE aus zu erreichen.

Shopping und Gastronomie Die Brühler Innenstadt besticht durch zahlreiche kleine Läden, eine ab-wechslungsreiche Gastronomie und viele saisonale Märkte.Entspannung und Kultur im Schlosspark Direkt neben dem Businesscenter Franzis kanerhof befinden sich die UNESCO-Weltkulturerbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust mit ihren wunderschö-nen barocken Gartenanlagen und Waldstücken. Kulturliebhaber werden im Max Ernst Museum fündig, dem weltweit ersten und einzigen Museum, das dem Werk des Dadaisten und Surrealisten Max Ernst gewidmet ist.Phantasialand: Abendshow Fantissima Weithin bekannt ist Brühl für das Phantasialand. Hier können Sie sich nach Seminarschluss in den Themenrestaurants Bamboo Garden und Zambesi verwöhnen lassen – oder Sie gönnen sich etwas Besonderes und besuchen die Abendshow Fantissima, in der Show, Artistik und Gastronomie auf einzigartige Weise kombiniert werden.Köln und Bonn Auch die nahe gelegenen Rheinmetropolen Köln und Bonn bieten ein reichhaltiges Kultur- und Freizeitangebot nach Seminarende.

Was uns ausze ichnet 3

Haben Sie Fragen zu unseren offenen Seminaren? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 02232 . 50 113 0

Bereits in unserem Foyer heißt Sie unser Service-Team herzlich will kommen. Hier können Sie in den Seminarpausen Energie tanken, Snacks und Ge-tränke genießen und die anderen Seminarteilnehmer besser kennenlernen.

Page 6: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

unsere Qualitätsstandards

4 Was uns ausze ichnet

Ausführliche Beratung und Erwartungsabfragen Es ist nicht einfach, das richtige Seminar für den eigenen Bedarf zu finden. Braucht der Kollege nun ein Service- oder Beschwerdetraining? Wo liegen eigentlich die Unterschiede?Wir nehmen uns für Sie zeit und beraten Sie im Vorfeld ausführlich, damit Sie als Kunde das bekommen, was Sie wirklich brauchen.In einer schriftlichen Abfrage ermitteln wir zusätzlich die persönlichen Erwartungen und Ziele der Teilnehmer und beziehen diese weitestmöglich ins Training mit ein.

Wissenschaftliche Grundlagen Die Erkenntnisse aus der humanistischen Psy-chologie, dem Konstruktivismus und der systemischen Beratung bilden unsere wissen-schaftliche Basis. Wir arbeiten, wo nötig und sinnvoll, mit Ansätzen aus der Persönlichkeits-psychologie, der Kommunikationspsychologie, dem NLP, dem Konstruktivismus und neuen Ansätzen der lebendigen Trainingsgestaltung.

Aktivierende Methoden Aktivierende Moderation mit hohem Visualisierungsanteil, Kleingruppenphasen sowie Einzel- und Partnerübungen sind bei ProKomm selbstverständlich. Diese hohe Einbindung der Teilnehmer sichert die nachhaltigen Erfolge, die Sie brauchen.

Praxisbezug (Transfersicherung) Ein Maximum an Transferförderung in allen Phasen des Trainingsprozesses hat bei ProKomm höchste Priorität: Um einen hohen Praxis-bezug und Akzeptanz zu gewährleisten, werden Übungen auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und ihre täglichen Arbeitsinhalte hin ausgerichtet. Gezielte Transferübungen und Rahmenan-gebote unterstützen den Lernerfolg.Neben begleitenden Coachingkonzepten und Weiterbildungsberatung stehen Ihnen auch ergänzende Lernbausteine und Aufbautrainings zur Verfügung.

Qualitätssicherung durch Teilnehmerfeedback Wir wollen unseren hohen Qualitätsstandard halten. Deswegen bitten wir unsere Teilnehmer nach jedem Trai-ning um ihr Feedback, z. B. zur Praxisnähe, Effektivität und Teilnehmerorientierung. So erhal-ten wir einen unmittelbaren und differenzierten Qualitätsüberblick.

Qualifizierte Trainer Last but not least: Alle TrainerInnen von ProKomm verfügen über hohe fachliche und methodische Kompetenzen sowie namhafte Referenzen. Ein Stu-dium mit psychologischem oder pädagogischem Schwerpunkt sowie regelmäßige Weiter-bildung ist die Regel.

Page 7: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Bei ProKomm setzen wir auf lebendige Trainings: Aktivierende Methoden, ein hoher Visualisierungsanteil und die gezielte Einbindung der Teilnehmer sichern nachhaltige Trainingserfolge. neben den klassischen Gruppen- und Einzelarbeiten werden u.a. folgende Methoden angewendet:

Reflexion Die Klärung der persönlichen Interessen, Ziele und Grenzen ermöglicht ein zielgerichtetes Handeln. Übungen zur Selbstreflexion sind daher ein wichtiger Bestandteil unserer Seminarmethoden. Sie bilden eine Grund-lage für die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und für eine bewusste Veränderung des Verhaltens.

Testverfahren In speziell ausgewählten Testverfahren lernen die Teilnehmer ihre eigene Persönlichkeitsstruktur und die anderer Menschen besser kennen und verstehen. Gleichzeitig verbessert das Wissen um verschiedene Persönlichkeitsprofile ihre Effektivität als Führungskraft, Verkäufer, Servicemitarbeiter.

Lernprojekte Handlungsorientierte Lernprojekte sind spannende und effektive Mittel, um Veränderungs-prozesse bei Menschen und Gruppen zu initiieren. In praxisorientierten Szenarien stellen sich die Teilnehmer einer herausfordernden Aufgabe, die es zu lösen gilt. So wird zum Beispiel konkrete Zusammenarbeit oder Umgang mit Kunden spürbar und kann gewinnbringend reflektiert werden.

Praxis-Simulationen Um die Teilnehmer für unreflektierte Verhaltensweisen und die Eigendynamik im Gespräch zu sensibilisieren, haben video- und audiogestützte Praxis-Simulationen einen besonderen Stellenwert. Darauf aufbauend wird aktiv neues Verhalten erprobt und eingeübt.

Coaching Sequenzen In kleinen Trainingsgruppen werden immer häufiger Einzelfallarbeiten durchgeführt. Das Arbeiten mit Coaching-Tools ist hocheffektiv zur Klärung für den Einzelnen und vermittelt strukturierte Ana lysefähigkeiten für die ganze Gruppe.

Transfermethoden Transfer ist immer – gemäß diesem Grundsatz wird der Transfergedanke von Anfang an in die Konzeptionen eingebunden. Von der Zielklärung über die gedankliche Vorwegnahme und Integration der Teilnehmerthemen bis hin zur Einübung von Rückkehrgesprächen, wird immer auch am Transfer gearbeitet.

Trainingsmethoden

Was uns ausze ichnet 5

Page 8: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Lernen Sie unser Team kennen

Die Qualität des Trainers ist für den nachhaltigen Lernerfolg eine wichtige Voraus-setzung. Deshalb setzen wir in der ProKomm AKADEMIE ausgebildete Trainer ein, die über hohe fachliche und methodische Kompetenzen verfügen – und für die der Seminarteilnehmer im Zentrum steht. Ein Studium mit psychologischem oder pädagogischem Schwerpunkt ist hierbei die Regel.

Tanja Klußmann Trainerin und Coach, Jahrgang 1969, Studium der Betriebswirt-schaftslehre

Christian Mühldorfer Trainer, Berater und Coach, Jahrgang 1964, Studium der Psychologie

Mathias Gutgesell Trainer und Pro jekt manager, Jahrgang 1968, Studium der Elektrotechnik/Informa-tionstechnik

Liane Krämer Trainerin, Beraterin und Coach, Jahrgang 1961, Studium der Wirt-schaftswissenschaften

6 Was uns ausze ichnet

Page 9: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Iris Vanck Vertriebs- und Kommunikations-trainerin, Jahrgang 1967, Studium der Betriebs-wirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Sozialpsychologie

Verena Neuse Management-trainerin, Jahrgang 1970, Studium der Betriebswirtschaft

Thomas Wöhrmann Trainer und Coach, Jahrgang 1958, Studium der Wissenschaftstheorie der Psychologie, Diplom-Wirtschaftsingenieur

Andreas Räder Kommunikationstrai-ner und Coach, Jahrgang 1961, Studium der Pädagogik/Erwachsenenbildung

Barbara Schäfer-Ernst Beraterin, Trainerin, Coach und Fachautorin,Jahrgang 1970, Studium der Allgemeinen Rhetorik und Erwachsenenbildung

Simone Cuypers Kommunikations-trainerin und Coach, Jahrgang 1979, Studium der Pädagogik, Psychologie und Ökonomie

Karin Steck Trainerin und Coach, Jahrgang 1966, geprüfte Handelsfachwirtin

Sabine Bürkle Trainerin, Beraterin und Coach, Jahrgang 1962, Studium Internationales Marketing (MBA)

Was uns ausze ichnet 7

Page 10: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

8 Seminare für Führ ungskrä f te

SE

MI

nA

RE

F

üR

F

üH

Ru

nG

SK

FT

E

Führungskräfteentwicklung

Durch systematische Ausbildung zur proaktiven Führungskraft

An eine Führungskraft werden viele Anforderungen gestellt. Anforde-rungen, die meist einen reifen Menschen verlangen. Einen Menschen, der in der Lage ist, die Gesamtsituation, das System, in dem er sich be-wegt, genauso im Blick zu behalten wie seine Mitarbeiter und sich selbst. Als Quintessenz, dass sich Führung nicht eindimensional beschreiben lässt, hat sich der „situative“ Führungsansatz durchgesetzt: „Tu immer das, was die Situation erfordert!“ So weit, so gut – aber woher weiß eine junge Führungskraft, was die Situation erfordert? Um diesen Spagat zwischen Erwartungen, Herausforderungen und Ver-antwortung in der Praxis konstruktiv und erfolgreich zu bewältigen, ist es hilfreich, sich systematisch mit sich und dem Thema Führung ausei-nander zu setzen. Denn: Führungsdenken entscheidet über Führungs-verhalten! Im Rahmen des Entwicklungsprogramms zur Führungskraft erhalten Sie die Gelegenheit, sich mit Ihren Aufgaben und Ihrer Rolle als Füh-rungskraft konstruktiv auseinander zu setzen sowie – trotz der harten betriebswirtschaftlichen Anforderungen – einen zielbewussten und gleichzeitig wertschätzenden Umgang mit Ihren Mitarbeitern zu rea-lisieren. Bei der Vermittlung von methodischem und sozialem Know-how arbei-ten wir mit einer hohen Praxisorientierung u. a. durch das Einbringen und Supervidieren von Praxisfällen und begleitendem Coaching. Dabei fördern wir Ihre Kompetenzen und fordern Ihre Persönlichkeit – für Ihren Erfolg als Führungskraft.

Termine im GesamtüberblickDas Entwicklungsprogramm Führungstraining umfasst insgesamt vier Seminare, ein per sönliches Coaching und einen abschließenden Super visionstag.Führungstraining: Führungsstile und Führungsinstrumente: 3 Tage 17.10.12 - 19.10.1212.12.12 - 14.12.1213.02.13 - 15.02.1316.04.13 - 18.04.1312.06.13 - 14.06.1321.08.13 - 23.08.13Einzelcoaching: Zwischen 1. und 2. Seminar Führungstraining: Führung und Kommuni kation: 3 Tage11.09.12 - 13.09.1223.01.13 - 25.01.1315.05.13 - 17.05.13Führungstraining: Führung und Konflikt klärung: 3 Tage05.11.12 - 07.11.1213.03.13 - 15.03.1310.07.13 - 12.07.13Seminar frei wählbar: Aus dem Seminar angebot Führung, Methoden kompetenz oder Selbstkompetenz Supervision: 1 TagWird gemeinsam vereinbart

Page 11: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für Führ ungskrä f te 9

Ausbildungsaufbau Das ProKomm-Entwicklungsprogramm für Führungs-kräfte umfasst insgesamt vier Seminare, ein per sönliches Coaching und einen ab-schließenden Super visionstag.

Der Ablauf der Ausbildung

Führungstraining: Führungsstile und Führungsinstrumente Sie lernen die Grund-lagen der Mitarbeiterführung und reflektieren Ihre eigene Rolle als Führungskraft sowie Ihr Führungsverhalten (siehe Seite 10). Einzelcoaching Sie reflektieren Ihre ganz persönliche Ausgangssituation, Ihre Situa-tion in Ihrem Unternehmen und Ihre Ziele.Führungstraining: Führung und Kommunikation Sie lernen das wesentliche Hand-werkszeug, um alle Formen von Mitarbeitergesprächen zielorientiert zu führen, typische Kommunikationsfallen zu bewältigen und erste Konflikt ansätze zu bear-beiten (siehe Seite 11). Führungstraining: Konfliktklärung Sie lernen Instrumente kennen und anwenden, um Konflikte mit Mitarbeitern, im Team oder mit sich selbst konstruktiv zu bear-beiten (siehe Seite 12).Seminar frei wählbar: Aus dem Seminarangebot Führung, Methodenkompetenz oder Selbstkompetenz In unserem konsequent teilnehmerorientierten Aus - bil dungsansatz können Sie frei wählen, ob Changemanagement, Belastungs-management, Business-Moderation, oder, oder … Ihr wichtigstes Aufbauseminar ist. So lässt sich fundiertes Basiswissen mit individuellen Bedürfnissen und Situatio-nen verbinden. Gerne beraten wir Sie in Lernziel gesprächen über das für Sie sinn-vollste Angebot! Supervision Den Abschluss der Ausbildung bildet eine eintägige Super vision in der Gruppe. Hier werden Fallbeispiele besprochen, die Umsetzung reflektiert, Lernziele überprüft und eine neue Fortschrittsplanung durchgeführt. Dabei steht Ihnen der Trainer als Berater und Coach zur Seite.

Zielgruppe Das Programm richtet sich an (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung, die kurz davor stehen, eine Führungsaufgabe zu übernehmen oder bereits erste Führungserfahrungen gesammelt haben. Ausbildungsdauer Die Ausbildung läuft über ca. sechs Monate. Die Teil nehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Seminarort Alle Termine finden im Franziskanerhof in Brühl statt.Trainerpool Christian Mühldorfer, Liane KrämerIhre Investition Ausbildung komplett: 5.900 Euro inklusive Tagungspauschale, zuzüglich MwSt.

Page 12: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

10 Text

10 Seminare für Führ ungskrä f te

Ihr Nutzen Ob Sie vom Kollegen zur Führungskraft werden, ob Sie ein neues Team über nehmen oder „nur“ eine stellvertretende Leitung: Führung bedarf Vorbereitung, Kenntnis effektiver Methoden und eines klaren Rollen-bewusstseins. Sonst führt der Sprung ins kalte Wasser – gerade bei jungen Führungs kräften – häufig zu Schwierigkeiten mit Langzeitwirkung. Wie viel Distanz muss sein? Wie viel Nähe brauche ich, wie viel die anderen? Wann muss ich kontrollie-ren, wann Vertrauen fördern? Was erledige ich selbst, was gilt es zu delegieren? Welcher Führungsstil passt zu mir, zum Unternehmen, zum Team?Verhindern Sie Frustration. Lernen Sie durch gezielte Reflexion und den Einsatz geeigneter methodischer und sozialer Kompetenzen, dass Führen Freude macht. Erleben Sie, dass Übernahme von Verantwortung belebt und ein klares Rollen-bewusstsein Sie und Ihre Mit arbeiter entlastet.

Führungstraining: Führungsstile und Führungsinstrumente

Inhalte

• Rollenbewusstseinfördern Was heißt „Führen“? – Was brauche ich als

Führungskraft? | Erwartungshaltungen an meine Rolle – von anderen, von mir | Mein Selbstverständnis als Führungskraft

• WasbeeinflusstdasFührungsverhalten? Führungssituation | Mitarbeiter | Ziele,

Motivation • VerschiedeneFührungsstileund

ihre Wirkung • Führung und Persönlichkeit: Arbeiten

mit dem Persolog-Profil (DISG)• PraxisprojektFührung:Persönliches

Füh rungs verhalten erleben und reflektieren

• FührungsaufgabenundFührungsverhalten Selbstmanagement und Delegation | Moti-

vierend Anweisungen geben | „Sinn“-volle Motivation | Zielkonflikte: Spannungsfeld Zielerreichung – Mit arbeiterzufriedenheit | Mit Teamzielen führen

• UmgangmitschwierigenFührungs­situationen

• BilanzundPerspektiven:NutzungvonEntwick lungs potenzialen, persönliche Fortschrittsplanung

Zielgruppe Angehende und/oder junge Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung. Dieses Seminar bildet auch die Basis für das ProKomm-Entwicklungsprogramm für Führungskräfte.Seminardauer 3 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Christian Mühldorfer, Andreas RäderIhre Investition 1.400 Euro inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 3 Tage17.10.12 - 19.10.1212.12.12 - 14.12.1213.02.13 - 15.02.1316.04.13 - 18.04.1312.06.13 - 14.06.1321.08.13 - 23.08.13

Page 13: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Text 11

Seminare für Führ ungskrä f te 11

Führungstraining: Führung und Kommunikation

Inhalte

• DerEinflussmeinerWerteundGlauben­sätze auf mein tägliches (Kommunikations-)Verhalten als Führungskraft

• DieRollederKommunikation in der Führung

• Kommunikationsmodelle der Führungskraft

Das Wertequadrat – ehrliches Lob, konstruktive Kritik | Der Dialog mit sich selbst: Das „innere“ Team

• Die„Führungs“­instrumente in der Kommunikation

Kontakt herstellen, Beziehung fördern | Fragen und zuhören – um was geht es „wirklich“ in unserem Gespräch? | Über zeugen – verständlich, positiv, konstruktiv | Ergebnisse sichern

• Mitarbeitergesprächezielorientiertführen Das Anerkennungsgespräch | Das Kritik-

gespräch | Die Führungskraft als Coach• ErfolgreicheBewältigungvontypischen

Kommunikationsfallen Informationsfluss sichern | Feedbackschleifen

– Ver mutung vs. Wissen | Akzeptanz statt Widerstand

• UnpopuläreUnternehmensentscheidungen pro fessionell kommunizieren

• PersönlicheFortschrittsplanung

Ihr Nutzen Mit Kommunikation überzeugen – vor dieser Herausforderung stehen Führungskräfte in Unternehmen ständig: in Projektgruppen, gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen, Kunden, Betriebsräten. Ob erfolgreiche Mitarbeitergespräche, ein effektiver Informationsfluss oder hohe Verantwortungsübernahme der Mitarbeiter – dahinter steht immer eine ge lungene Verständigung. Diese ist selten das Ergebnis von Zufällen. Sie erweitern Ihre kommunikativen Kompetenzen, um die tägliche Umsetzung der eigenen Führungspotenziale zu unterstützen. Da Kommunikation eine grundlegende Aufgabe von Führungskräften ist, wird in diesem Seminar mit einem hohen Anteil an Übungen beziehungsweise an konkreten Fallbeispielen gearbeitet. Typische Kommunikationsfallen im Arbeits alltag werden beleuchtet: Was kann ich wirklich voraussetzen, was vermute ich bloß? Wie kommu niziere ich eindeutig? Wie können wir unseren Kommunikations fluss verbessern? Wie kann ich angemessen Position beziehen – persönlich, zwischenmenschlich, sachlich?

Zielgruppe Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung. Dieses Seminar ist auch Bestandteil des Führungskräfte-Entwicklungsprogramms.Seminardauer 3 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Christian Mühldorfer, Liane KrämerIhre Investition 1.400 Euro inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 3 Tage11.09.12 - 13.09.1223.01.13 - 25.01.1315.05.13 - 17.05.13

Page 14: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

12 Text

12 Seminare für Führ ungskrä f te

Führungstraining: Konfliktklärung

Ihr Nutzen Ob mit Mitarbeitern, Teilnehmern, im Team oder mit sich selbst – wer Menschen oder Gruppen führt, steht immer wieder vor unterschiedlichen Interessen, vor Ansprüchen aus unterschiedlichen Wertebereichen, die legitim und doch unvermeidbar sind. Konflikte gehören daher zum Arbeitsalltag, sind letztlich unvermeidbar und doch – der Umgang mit Konflikten, gerade die eigene Betroffenheit, ist unangenehm.Trotz der hohen Folgekosten von ungeklärten Konflikten im Arbeitsleben gehört konst-ruktive Klärungsarbeit noch immer eher zur Seltenheit. Dabei bietet gerade Klärungsarbeit viele Chancen. Ob als Moderator, Schlichter oder Beteiligter : Die Leitungskraft braucht geeignete Instrumente, um Situationen zu klären, die „wahren“ Beweggründe zu erkennen und Lösungen zu entwickeln.Im dreitägigen Training reflektieren Sie Ihre eigene Einstellung und Ihren aktuellen Umgang mit Konflikten. Darauf aufbauend erarbeiten Sie sich konkrete Werkzeuge, um Konflikte konstruktiv lösen zu können. Mit Unterstützung des Trainers werden konkrete Konflikt-situationen aufgearbeitet, Lösungen entwickelt und weitere Entwicklungsfelder erarbeitet.

Inhalte

• MeineRolle,meineHaltung,meineWahrnehmung, meine Gefühle – Was den konstruktiven umgang mit Konflikten so schwierig macht

• Konflikteerkennen Was ist ein Konflikt? Was erlebe ich als

Konflikt? | Konflikte analysieren: Was ist passiert? Wer ist beteiligt? | Eskalation von Konflikten: Wie weit sind wir schon?

• FrühwarnsystemebeiGruppen­problemen

• KonfliktkulturimTeamentwickeln• Konfliktlösungenentwickeln Von der Konfrontation zur Kooperation |

Klärungshilfe zur Gesprächsvorbereitung | Konfliktgespräche in/mit der Gruppe | Deeskalationsstrategien: Was tun, wenn's knallt? | Win-Win-Lösungen herstellen

• DerDialogmitsichselbst:Konflikte im„innerenTeam“klären

• ArbeitanPraxisfällen• PersönlicheFortschrittsplanung

Dieses Seminar ist auch Teil der Trainerausbildung zum Professional Business Trainer.Zielgruppe Führungskräfte, Trainer, Betriebsratsmitglieder, Personalbetreuer, alle, die Gruppen leiten und für Konfliktklärungen (mit) zuständig sind.Seminardauer 3 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Christian Mühldorfer, Karin SteckIhre Investition 1.400 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 3 Tage05.11.12 - 07.11.1213.03.13 - 15.03.1310.07.13 - 12.07.13

Train the

Trainer

Page 15: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für Führ ungskrä f te 13

Führungstraining: Teamentwicklung

Ihr Nutzen Ziel des Managens ist nachhaltige Leistung, und diese wird vom Team erbracht. Daher werden Fähigkeiten rund um die Teamentwicklung in zu-nehmendem Maße zu kritischen Erfolgsfaktoren für eine gelungene Führung. Es gilt, Zusammenarbeit zu gestalten, Gruppenprozesse zu verstehen, Potenziale zu nutzen und menschliche Konflikte in Teams zu bewältigen. Sie erhalten Methoden und Instrumente, um die Zusammenarbeit in Ihrem Team in ihrer Dynamik zu verstehen und zu optimieren. Sie lernen, Ihr neues Team ergebnisorientiert zusammen zu setzen und Aufgaben und Verantwortun-gen potenzialorientiert zu verteilen. Sie lernen, in bestehenden Arbeitsteams gezielt auf das Miteinander einzuwirken und das Team durch gute Absprachen und effektivere Kooperationen leistungsfähiger zu machen. Wer hat welche Stär ken, wer hat welche Rolle im Team? Was läuft gut, was können wir optimie-ren? Auch gilt es, die Arbeitsfähigkeit von Teams angesichts von oft unvermeid-lichen Konflikten zu gewährleisten.

Inhalte

• ArtenvonTeams• DerProzessderTeamentwicklung Phasen der Teamentwicklung: Vom Ich zum

Wir | Standortanalyse: Wo steht mein Team? | Teams von Anfang an erfolgreich installieren

• Teamarbeiteffizientgestalten Was macht Teams erfolgreich? | Persönlich-

keiten und Rollen im Team | Durch Rituale eine Team-Kultur etablieren | Effiziente Arbeitsorganisation für unterschiedliche Auf-gabenstellungen | Erste Hilfe bei stockender Arbeit | Teamsitzungen ressourcenorientiert und erfolgreich gestalten

• DaseigeneFührungsverhalten Wann, wo und wie ist Führung angebracht? |

Wann, wo und wie führt das Team?• Outdoor­oderIndoorübungen

zur Teamentwicklung• PersönlicheFortschrittsplanung

Zielgruppe Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung.Seminardauer 3 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Christian Mühldorfer, Andreas Räder Ihre Investition 1.400 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 3 Tage10.10.12 - 12.10.1225.02.13 - 27.02.1303.06.13 - 05.06.13

Page 16: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

14 Text

14 Seminare für Führ ungskrä f te

changemanagement für Führungskräfte

Ihr Nutzen Alles bleibt anders Stetiger Wandel von Arbeitsprozessen oder Produkten, Mitarbeitern oder Arbeits mitteln ist zum Alltag in Unternehmen ge-worden. Damit gehört die Bereitschaft, sich auf Neues einzu lassen und auch Neues zu initiieren, zu den zentralen Anforderungen an eine Führungskraft. Die Wege, die zu einer erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen füh-ren, sind allerdings oft unbekannt und mit Widerständen und Ängsten – seitens der Mitarbeiter, aber auch der Führungsebene – behaftet.Erfolgreicher Wandel ist steuerbar. Im Seminar analysieren Sie die Wirkungszu-sammenhänge, denen Veränderungen folgen, und leiten Strategien für Ver än-derungs prozesse daraus ab. Sie stärken Ihre Fähigkeiten, mit Prozessdynamiken und Wider ständen lösungsorientiert umzugehen und Akzeptanz bei den Betrof-fenen zu schaffen. So machen Sie den Wandel kontrollierbar.

Inhalte

• AllesistChange?AnlässefürVeränderungen• ModelledesChangemanagements House of Change | Das Veränderungsmodell nach

Lewin | Phasenmodell der Veränderung nach Kotter• QualitätsfaktorenfürgelungeneVeränderungs­

prozesse • HauptaufgabenfelderimChangemanagement• ToolboxfürChangemanager• WiderständeundhinderlicheDynamiken• WasmachtguteFührungimWandelaus? Wie sage ich es den anderen? Veränderungen

kommunizieren | Typische Verhaltensmuster von Betroffenen | Die Bedeutung von Wertschätzung | Nutzen von Potenzialen

• Die Planungsphase: Roadmap erstellen• PersönlicheFortschrittsplanung

Zielgruppe Führungskräfte und Personalentwickler, die Veränderungsprozesse im Unternehmen gestalten.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Christian Mühldorfer, Iris VanckIhre Investition 950 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage15.10.12 - 16.10.1205.02.13 - 06.02.1303.07.13 - 04.07.13

Page 17: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Text 15

Seminare für Führ ungskrä f te 15

Führungstraining: Führen mit Pferden

Ihr Nutzen Der Trainingspartner Pferd erwartet Sie in diesem besonderen Führungskräftetraining. Erleben, reflektieren und lernen Sie auf einzigartige Art und Weise, welche Qualität echte Führung haben kann.Pferde sind dabei freundlich, groß und kräftig. Brav folgen sie – oder auch nicht. Wer Pferde führen möchte, der bekommt immer eine Reaktion. Nur nicht im-mer die, die er erwartet – wie im wahren Leben.Nun sind ihre Führungskompetenzen gefordert: Wie gehen Sie mit Situationen um, die für Sie ungeübt, überraschend, herausfordernd und vielleicht auch frust-rierend sind? Welche Ihrer Qualitäten bringt Sie ans Ziel? Wie wirksam sind Ihre Lösungsstrategien? In Einzel- und Gruppenübungen werden im Training mit dem Pferd Ihre Füh-rungsthemen aufgearbeitet. Neue Perspektiven führen zu wertvollen Erkennt-nissen und nachhaltigen Impulsen für die weitere Entwicklung als souveräne Führungskraft.

Lassen Sie sich ein auf ein Erlebnis der ganz besonderen Art! Die Seminar-methode„Pferd“hat sicheinen festenPlatz imFührungs­,Persönlichkeits­und Teamtraining gesichert. unsere Seminarleitung garantiert dabei sowohl Ihre Sicherheit, den Transfer in Ihre beruflichen Fragestellungen, als auch einen geschützten und wertschätzenden umgang mit Ihren Themen.

Folgende Fragestellungen können dabei betrachtet werden:

• EigeneStandortanalyse• Meine(impliziten)Führungstheorien–praxistauglich?• FührungbewirktFolgen:Führungsstileundihre

Wirkung• EigeneInterpretationsmuster:Wienehmeichin

schwierigenSituationendieWeltwahr?• ErfolgundMisserfolgserleben–Wieverhindereich

Frustrationundwastun,wennsietrotzdemdaist?• UmgangmitKontrolleundKontrollverlust• KompetenzerlebenundihrEinflussaufdieFührung• Einfühlungsvermögenvs.Standpunktvertreten• DerSchlüsselzumErfolg:EindeutigeKommunikation• DieLehrevonRespekt,AnerkennungundVertrauen• Wennesschwierigwird: Kühlen Kopf in komplexen Situationen bewahren |

Change: Die Komfortzone der Mitarbeiter stören | Blockaden erkennen und überwinden

• Pferdelügennicht:IhrpersönlichesFührungs­feedback

• PersönlicheFortschrittsplanung

Zielgruppe Manager, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Projektleiter und Personalentwickler. Sie brauchen keine Vorerfahrung in Bezug auf Pferde.Seminardauer 1,5 Tage, Mittag des 1. Tages bis Abend des 2. Tages, max. 7 TeilnehmerSeminarort Rittergut Burg Sievernich (Vettweiß)Trainerpool Susanne M. Kirchner, Verena NeuseIhre Investition 1.245 Euro, inklusive Tagungspauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 1,5 Tage25.10.12 - 26.10.1210.04.13 - 11.04.1311.08.13 - 12.08.13

Page 18: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

16 Tra in- the-Tr a iner

TR

AI

n-

TH

E-

TR

AI

nE

R

Trainerausbildung:„Fachtrainer“und„ProfessionalBusinessTrainer“BDVT - zertifizierte Ausbildung zum Fach- und Business-Trainer

Ihr Nutzen Sie wollen Trainer werden oder nach Ihren ersten beruflichen Schritten die Basics festigen und die Werkzeugkiste füllen? Sie sind (Projekt-)Leiter, Fachverantwortlicher oder Personalentwickler und wollen methodisches Rüstzeug, um Ihre Inhalte zu transportieren? Dann sind Sie hier genau richtig!ProKomm bietet Ihnen eine hochwertige Ausbildung, die Sie für Ihre betriebliche Praxis fit macht. Wir haben Ihnen dafür ein interdisziplinäres Trainerteam zusammengestellt: Psychologen, Kommunikationswis-senschaftler und Betriebswirte mit insgesamt über 50 Jahren Praxiserfahrung in allen Themen der betrieb-lichen Weiterbildung.Ob es um die Vermittlung von Sozialkompetenzen oder Fachthemen geht, ob Training oder Prozesssteu-erung: Wir öffnen unsere Schatzkiste für Sie – praxisnah, lebendig, vielseitig. Sie lernen in Trainings- und Praxisphasen, erarbeiten Ihr eigenes Konzept, erhalten Einzelberatung und können hospitieren: Eine Ausbil-dung der Extraklasse für Ihren Erfolg als Trainer!

Ausbildungsaufbau Die Ausbildung ist modular gestaltet, beginnend mit dem Fachtrainer, der seinen Fokus in der Konzeption und Methodik hat, und baut in der Aufbaustufe Ihre Kompetenz zum Professional Business Trainer aus.Die Fachtrainerausbildung umfasst insgesamt 9 Tage, aufgeteilt auf drei Module inklusive Prüfungstermin. Als Vermittler von fachlichen Inhalten können Sie ein Zertifikat zum „Geprüften Fachtrainer BDVT“ erwerben.Die Aufbaustufe zum „ProfessionalBusinessTrainer“ hat 12 zusätzliche Tage. Eine BDVT - Zertifizierung ist für jeden Teilnehmer möglich.Um Ihre individuellen Interessen dabei optimal zu berücksichtigen, haben Sie bei ProKomm die Wahl: Fünf Tage Ihrer Ausbildung können Sie sich aus einem Auswahlpool selbst zu sammen stellen. Jedes Modul ist dabei auch einzeln buch-bar, wenn Ihnen die Aufbaustufe insgesamt zu groß – oder zu klein – ist. Eine spätere Zertifizierung ist dabei möglich.

Page 19: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Tra in- the-Tr a iner 17

Zielgruppe Die Ausbildung führt zu einem Aufstieg oder Einstieg in alle Berufe, die Wissen vermitteln, trainieren und beraten: Fachtrainer, Kommunikationstrainer, innerbetriebliche Weiterbilder oder selbstständige Trainer, Leitungskräfte mit Trainingsaufgaben, Personalentwickler.Der Fachtrainer (BDVT) richtet sich daher an alle Personen, die ihre berufliche Zukunft als (Fach-)Trainer sehen oder eine gute Grundlage suchen.In der Aufbaustufe zum „Professional Business Trainer“ heißen wir alle erfolgreichen Absolventen der Fach-trainerausbildung willkommen, die „mehr“ wollen: Profiling, Methoden, Moderation, Konfliktmanagement und die BDVT-Zertifizierung.Ausbildungsdauer Fachtrainerausbildung: 9 Tage, aufgeteilt auf drei Module inklusive Prüfungstermin, Aufbaustufe zum „Professional Business Trainer“ 12 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franziskanerhof in Brühl statt. Trainerpool Susanne M. Kirchner, Christian Mühldorfer, Liane Krämer, Karin Steck, Axel Rachow, …Ihre Investition Fachtrainer: 3.300 Euro, Aufbaustufe: 4.300 Euro, Gesamtpaket: 7.300 Euro (Sie sparen 300 Euro gegenüber den Einzelbuchungen!), Zertifizierung Fachtrainer BDVT 250 Euro, Zertifizierung Business Trainer BDVT 450 Euro. Die Preise verstehen sich inklusive Tagungspauschale, zuzüglich MwSt.

Starttermine:

Basisausbildung: 9 Tage19.10.12 - 21.10.1211.01.13 - 13.01.1312.04.13 - 14.04.1307.06.13 - 09.06.13Aufbaustufe: 12 Tage19.01.13 - 20.01.1319.04.13 - 20.04.13

Externe Qualitätssicherung durch den BDVT

Die Qualität Ihrer Weiterbildung stellen zusätzlich externe Experten sicher. So bilden wir Sie aus nach den Richtlinien des BDVT-Berufs-verbandes für Trainer, Berater und Coaches, dem größten Trainerbe-rufsverband im deutschen Sprachraum.Die BDVT-Akademie, der die ProKomm AKADEMIE angehört, ver-folgt das Ziel, Qualitätsmaßstäbe bei der Ausbildung zum Trainer zu setzen. Zu diesem Zweck vergibt die BDVT-Akademie Prüfsiegel an Institute, die eine Ausbildung nach einheitlichen Qualitätsmaßstäben anbieten und an Absolventen, die eine Prüfung nach klar definierten Richtlinien ablegen.

Page 20: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

18 Text

18 Tra in- the-Tr a iner

Trainerausbildung: Fachtrainer

Sie lernen Seminare zu planen, zu konzipieren, zielführend durchzuführen und den Erfolg zu evaluieren. nach der Ausbildung begeistern Sie mit abwechslungsreichen, lebendigen (Fach­)TrainingsundhabenIhreGruppe„imGriff“.

1. Modul: Moderne Trainings konzipieren (3 Tage) Sie reflektieren, was es bedeutet Trainer zu sein und lernen, ein schlüssiges Trainingskonzept zu erstellen. Sie setzen sich mit professioneller Didaktik und Methodik auseinander und erstellen einen ersten eigenen Trainerleitfaden.

2. Modul: Soziale Interaktion und Lehrmethoden (3 Tage) Das zweite Modul nimmt die soziale Interaktion mit dem Teilnehmer in den Fokus: Inputs prä-sentieren und inhaltlich überzeugen, Lehrgespräche führen, Übungen anmoderieren, mit den Teilnehmern im Kontakt bleiben. Dabei erproben Sie sowohl klassische als auch moderne Trainingsmethoden und reflektieren diese in Bezug auf ihren Einsatz und Variationsmöglich-keiten im Training.

3. Modul: Schwierige Situationen im Training (2 Tage) Es gibt viele Gründe, warum es schnell einmal schwierig werden kann. In diesem Modul erhalten Sie erstes Rüstzeug, wie Sie sich in einen stabilen Zustand bringen können und wie Sie schwie-rige Situationen im Seminar professionell meistern – beim Einstieg, beim Präsentieren, mit Teilnehmern und während der Gruppensteuerung.

Prüfung (1 Tag) Zur Krönung Ihrer Ausbildung präsentieren Sie in der Gruppe Ihre über die Module hinweg erstellte Seminarkonzeption aus Ihrer beruflichen Praxis. Als Vermittler von fachlichen Inhalten haben Sie auch die Möglichkeit, eine Zertifizierung zum „Geprüften Fachtrainer BDVT“ zu erhalten.

Ausbildung zum „Fachtrainer“: 9 Tage

Modul 1: 3 Tage19.10.12 - 21.10.1211.01.13 - 13.01.1312.04.13 - 14.04.1307.06.13 - 09.06.13Modul 2: 3 Tage02.11.12 - 04.11.1201.02.13 - 03.02.1303.05.13 - 05.05.1328.06.13 - 30.06.13Modul 3: 3 Tage07.12.12 - 09.12.1201.03.13 - 03.03.1331.05.13 - 02.06.1319.07.13 - 21.07.13

Page 21: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Text 19

Tra in- the-Tr a iner 19

Trainerausbildung: Professional Business Trainer (BDVT)

Und weiter geht’s Als Trainer lernt man nicht aus, und mit der Erfahrung kommen oft weitere Anforderungen auf einen zu. Genau hier setzt unsere Aufbaustufe zum „Professional Business Trainer“ an. Dabei setzen Sie sich mit unterschiedlichen Teilnehmer-Persönlichkeiten und „anspruchsvollen“ Seminarsituationen auseinander, erweitern Ihr Methodenrepertoire, Ihre Trainer- und Beraterkompetenzen. Um Ihre individuellen Interessen dabei optimal zu berücksichtigen, haben Sie bei ProKomm die Wahl. Fünf Tage Ihrer Ausbildung können Sie sich aus einem Auswahlpool selbst zusammenstellen. Jedes Modul ist dabei einzeln buchbar, wenn Ihnen die Ausbildung insgesamt zu groß – oder zu klein – ist. Eine spätere Zertifizierung ist dabei möglich.So erhalten Sie in mindestens 12 weiteren Tagen Ihr Rüstzeug zum „Professional Business Trainer“– kompetent, individuell, flexibel.

Fortsetzung

Aufbaustufe zum „Professional Business Trainer“: 12 Tage

Modul 4: 2 Tage19.01.13 - 20.01.1319.04.13 - 20.04.13Modul 5: 3 Tage08.02.13 - 10.02.1324.05.13 - 26.05.13Modul 6: 2 Tage23.03.13 - 24.03.1313.07.13 - 14.07.13Wahlmodule siehe S. 20

AxelRachow–SpecialGuest inderAufbau-stufe Lernen Sie vom Erfolgsautor (z.B. Spiel-bar I – III), Gewinner des Deutschen Trainings-preises (1998) und des Certificate of Excellence (2000), wie Sie den Arbeitsalltag bereits im Trai-ning kreativ ein leiten können.

Page 22: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

20 Tra in- the-Tr a iner

Ausbildungsaufbauzum„ProfessionalBusinessTrainer“(BDVT)

Basisausbildung (siehe Seite 18)1. Modul: Moderne Trainings konzipieren2. Modul: Soziale Interaktion und Lehrmethoden 3. Modul: Schwierige Situationen im Training

Aufbaustufe

4. Modul: Persönlichkeit und Lernen (2 Tage) Als Businesstrainer stehen Sie mit Ihrer ganzen Person im Fokus. Daher lernen Sie in diesem Modul Ihre eigene Persönlichkeit und die Ihrer Teilnehmer besser kennen. Sie erfahren, welche Persönlichkeitsmodelle sich für welches Setting anbieten, welche Bedeutung Persönlichkeitsmodelle für Ihre Konzeptionen haben und wie Sie und Ihre Teilnehmer damit arbeiten können.

5. Modul: Spezielle methodische An sätze (3 Tage) Lebendige Methoden sind das Salz in der Suppe für ein gutes Trainingsrezept. In diesem Modul lernen Sie gruppendynamische und kreative Methoden sowie alternative Interventionsmethoden und ihre Anwendung kennen. Ob Transfermethoden, Theaterelemente, In- und Outdoor-Methoden ... Sie füllen Ihren Methodenkoffer und erweitern damit Ihre Trainerqualifikation.

Ihre Wahlmodule (insg. 5 Tage) Fünf Tage Ihrer Trainerausbildung können Sie sich aus folgenden Modulen selbst zusammenstellen:Konfliktklärung (3 Tage, siehe S. 12)Moderationstraining: Business-Moderation (2 Tage, siehe S. 26)Stressmanagement (2 Tage, siehe S. 41)Erfolgreich verhandeln (2 Tage, siehe S. 30)Visualisieren (1 Tag, siehe S. 27)Einzelcoaching nach Vereinbarung (0,5 bis 1 Tag)

6. Modul: Business-Etikette und Zertifizierung (2 Tage) Im Abschlussmodul präsentieren Sie eine Einheit aus Ihrem erarbeiteten Konzept vor der Gruppe sowie den Prüfern. Wenn Sie die Zertifizierung vom BDVT wählen, sind hier zusätzliche Prüfer an wesend. Als beson-deres Rahmen programm trainieren Sie „Stil und Etikette“, damit Sie sich sicher auf dem beruflichen Parkett bewegen.

Train the

Trainer

Achten Sie auf diesen Button.

Page 23: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Tra in- the-Tr a iner 21

Train-the-Trainer: Spezielle methodische Ansätze

Ihr Nutzen Lebendige Methoden sind das Salz in der Suppe für ein gutes Trainingsrezept. In d iesem Seminar lernen Sie gruppendynamische und kreati-ve Methoden sowie alternative Interven tionsmethoden und ihre Anwendung kennen. Ob Transfermethoden, Theaterelemente, In- und Outdoor-Methoden oder Einzelberatungen (Coaching) – Sie füllen Ihren Methodenkoffer und erweitern damit Ihre Trainerqualifikation. Dabei setzen Sie sich mit komplexen Seminarmethoden auseinander und er-halten Raum, Übun gen auszuprobieren, an die Sie sich in Ihrer bisherigen Praxis noch nicht herangetraut haben.

Transfer und mehr – Seminare, Übungen und Prozesse auswerten: EinTagmitspecialguestAxelRachow. Wie be wirken Trainer, dass ihre Teilnehmer nicht nur lernen, sondern Gelerntes auch umsetzen? Wel-che Hilfen für einen gelungenen Transfer können sie schon im Training geben? Im Mittelpunkt steht hier die angemessene und gezielte Auswertung von Bil-dungsveranstaltungen und Veränderungsprozessen. Die vorgestellten Methoden ermöglichen – je nach Zielsetzung – eine qualitative Evaluation des Gruppen-geschehens, der persönlichen Erkenntnisse oder die Auswertung der gestellten Sachaufgabe. Die Teilnehmer erproben und reflektieren die Auswahl, den Einsatz und die Wirkung unterschiedlicher Methoden.

Inhalte

• In­undOutdoor­Methoden– mehr als Teamentwicklung

• MethodeFilm• Storytelling• CoachingsequenzenimTraining• Simulationen• Theaterpädagogikbzw.Unternehmens-

theater• Transferundmehr–Seminare,

übungen und Prozesse auswerten (mitAxelRachow):

Gruppenaktivitäten gemeinsam auswer-ten | Methoden zur individuellen und kollektiven Reflexion | Verknüpfung zwischen Seminarthemen und Lebens- und Arbeitsrealitäten | Lernziele spiele-risch-aktiv überprüfen | Mit der Gruppe Abschied nehmen – methodische Variationen für die Schlussphase im Seminar

Zielgruppe Fachtrainer, Kommunikationstrainer, inner-betriebliche Weiterbilder oder selbständige Trainer.Seminardauer 3 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Susanne M. Kirchner, Christian Mühldorfer, Axel RachowIhre Investition 1.300 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 3 Tage08.02.13 - 10.02.1324.05.13 - 26.05.13

Page 24: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

22 Tra in- the-Tr a iner

coaching in Service und Vertrieb (Qualitätscoach)

Ihr Nutzen Das Coaching Ihrer Mitarbeiter in Service und Vertrieb sichert den Transfer jeder Trainingsmaßnahme und steigert Qualität und Motivation. Gerade im Vertrieb ist die systematische Entwicklung der Mitarbeiterpotenziale ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Ob im persönlichen Gespräch, am Telefon oder in der Korrespondenz (Brief, Fax, E-Mail) – die Methoden des Side-by-Side-Coachings haben sich längst einen festen Platz erobert: Selbsterkenntnis und Eigenverantwortung fördern, Blockaden lösen, motivieren sowie individuelle Stärken weiterentwickeln.In dieser Ausbildung erlernen Sie das komplette Handwerkszeug für erfolgrei-ches Coachen. Der modulare Aufbau gibt Ihnen die Gelegenheit, die gelernten Techniken in der Praxis auszuprobieren und Ihre Erfahrungen praxisorientiert zu reflektieren. Ein wichtiger Aus bildungsschwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Erarbeiten verbindlicher Ziele und konkreter Umsetzungstechniken.

Ausbildungsaufbau Die Basisausbildung beinhaltet zwei Ausbildungsblöcke, in denen in einer ge schlossenen Gruppe gearbeitet wird. Die komplette Ausbildung beinhaltet darüber hinaus ein Vor-stufen modul, ein Aufbaumodul und zwei Coach-the-Coach Einzelsitzungen. Alle Module können einzeln dazu gebucht werden.Vorstufe: 2-3 Tage Expertenwissen zu ihrem Einsatzgebiet. Sie können teilnehmen am Seminar „Das Verkaufsgespräch“ (Seite 31), „Telefontraining: Verkauf“ (Seite 33), „Professionelles Telefonieren Inbound“ (Seite 35) oder „Kundenorientiert schreiben“ (Seite 39).1. Modul: Das „Wie“ – Einstieg ins Coaching. Sie legen die Grundlagen für erfolgreiches Coaching, reflektieren Ihre Rolle und erarbeiten sich die Strukturen von Coachinggesprächen und Feedback. 2. Modul: Wohin? – Ziele im Coaching. Das zweite Modul ist ein Feuerwerk der Methoden: Ziele vereinbaren, Konflikte vermeiden, Blockaden lösen. 3. Aufbau-Modul: 2 Tage Supervision und Persönlichkeitsentwicklung (Seite 24)coach-the-coach: (2 x 1/ 2 Tag) Zur optimalen Transfersicherung begleiten wir Sie in der Praxis.

Zielgruppe Trainer, Verkaufsleiter, Supervisoren, Teamleiter, Agents/Mitarbeiter mit Potenzialen zum Qualitätscoach.Ausbildungsdauer Basisausbildung: 5 Tage, Vorstufe: 2-3 Tage, Aufbaumodul: 2 Tage, Zwei Einzelcoachings je 1/2 Tag, Komplett: 10 -11 TageSeminarort Alle Termine finden im Franziskanerhof in Brühl statt. Trainerpool Susanne M. Kirchner, Karin SteckIhre Investition 1.950 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt. 3.900 Euro, inklusive Vorstufe, Aufbau-Modul und zwei Coach-the-Coach-Einzelsitzungen, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 5 Tage1. Modul: 3 Tage19.09.12 - 21.09.1208.04.13 - 10.04.132. Modul: 2 Tage22.10.12 - 23.10.1221.05.13 - 22.05.13

Page 25: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Tra in- the-Tr a iner 23

1. Modul: Das „Wie“ – Einstieg ins Coaching

Sie legen die Grundlagen für erfolgreiches Coaching, reflektieren Ihre Rolle und erarbeiten sich die Strukturen von Coachingge-sprächen und Feedback.

• Qualitätscoaching–wasistdas?–wasbringtdas? Definition und Ziele von Coaching | Die Rolle des

Coachs | Die Kompetenzebenen im Coaching •Qualitätsfaktoren

Maßstab aller Dinge: Die Erwartungen der Kunden | Sinnvolle Beobachtungskriterien | Der Coach als Vorbild

• DerCoachingprozess Phasen im Coachinggespräch | Gesprächsführung im Coaching

•zielgerichtetes Feedback Feedback vs. Lob, Kritik oder Ratschlag | Feedback

unterstützend geben •Simulationsübungen• PersönlicheFortschrittsplanung

2. Modul: Wohin? – Ziele im Coaching

Das zweite Modul ist ein Feuerwerk der Methoden: Ziele verein baren, Konflikte vermeiden, Blockaden lösen.

• AustauschderTeilnehmer–ErsteErfahrungen• Zielvereinbarungen Verbindlichkeit im Coaching: Ziele als Prozess |

SMARTe Ziele | Umgang mit dem Coachingbogen• SpannungsfeldAbteilungszielevs.individuelleZiele• WahrnehmungsfehlerundihreBedeutung• IchbinOK–DubistOK:DieTransaktionsanalyse Partnerschaftliche Haltung in Service und Vertrieb |

Partnerschaftliche Haltung im Coaching• EmotionsmanagementTeil1:Stresstechniken am

Arbeitsplatz• EffektiveUnterstützungaufdemWeg

zur ziel erreichung• PersönlicheFortschrittsplanung

Page 26: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

24 Tra in- the-Tr a iner

Aufbau: coaching in Service und Vertrieb (Qualitätscoach)

Einzelcoaching: coach-the-coach

Ihr Nutzen Coachs, die bereits die ProKomm-Ausbildung zum Qualitätscoach abgeschlos-sen und Coachingerfahrung gesammelt haben, bieten wir mit diesem Aufbau-Modul Raum für die eigene Weiterentwicklung. Sie reflektieren Ihre berufliche Arbeit als Coach, wiederholen und vertiefen zentrale Techniken des partnerorientierten Coachings und setzen weitere wichtige Coachingtechniken auf. Die beiden zentralen Themen werden der Umgang mit schwierigen Situationen/schwierigen Coachees im Coaching sowie Transfer sicherung sein.

Ihr Nutzen Wer intensiv mit Menschen im Coaching arbeitet, sie in ihrer Entwicklung un-terstützt und Feedback gibt, braucht Raum für eigene Entwicklung, eigenes Feedback in der Praxis. Begleitung in Form von Coach-the-Coach-Einzelsitzungen bietet Ihnen diesen Raum. Im Coach-the-Coach begleitet Sie der Trainer in Ihrer Praxis, nimmt an Ihren Coachings teil und reflektiert diese mit Ihnen anschließend. Wurden alle Coachingphasen durchlaufen? Wurde der Coachee zur aktiven Mitarbeit an der Optimierung seiner Gesprächsführung angehalten? Wur-den die Themen effektiv ausgewählt? Wurde Verbindlichkeit hergestellt? Coach-the-Coach-Sitzungen sind als praktische Begleitung in der Praxisphase der Ausbildung eine wertvolle Unterstützung, um Ihren persönlichen Entwicklungsbedarf zu erkennen und im weiteren Verlauf der Ausbildung darauf eingehen zu können. Weitere Coachings können zwei bis drei Monate nach der Ausbildung stattfinden. Wichtig ist, dass Sie in der Zwischenzeit viel Praxiserfahrung gesammelt haben, um nun Themen wie „eigene Blockaden“, „schwierige Situationen/Mitarbeiter“ und eigene Kommunikationskompe-tenzen ver tiefen bzw. reflektieren zu können. Auch erfahrene Coachs können im Coach-the-Coach wertvolle Impulse für die eigene Weiter-entwicklung erhalten. Ob Sie dabei einen neutralen Blick von außen, eine persönliche Stand-ortanalyse oder einen Supervisionsraum für schwierige Situationen, schwierige Coachees suchen – sprechen Sie uns an!

Inhalte

• AustauschderTeilnehmer• VertiefungzentralerCoachingtechniken Gesprächsführung und Feedback | Konstruktiv fragen – Antworten ver-

stehen lernen | Zirkuläres Fragen, „Wunder-Fragen“ stellen | Umsetzung der Ziele absichern

• Ergebnis­vs.Prozessverantwortung• PersönlichkeitenimCoaching: „Hilfe, mein Coachee ist so anders als ich!“• MotivationimCoaching

Motivation und Demotivation – der schmale Grat | Wie viel Motivation muss sein? | Wie viel Demotivation darf sein?

• EmotionsmanagementTeil2: Konstruktiv denken – Wirksame Unter stützung bei Angst und Unsicherheit • Umsetzungsunterstützungfürzentrale„Problemfelder“derMitarbeiter• PersönlicheFortschrittsplanung

Seminardauer 2 Tage, max. 8 Teil-nehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Susanne M. Kirchner, Karin SteckIhre Investition 850 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Dauer, Termine und Ort Die Einzelcoachings dauern pro Sitzung ca. 3,5 Stunden (= 1/2 Tag) und finden nach Absprache an Ihrem Arbeitsplatz statt. Ihre Investition 550 Euro für ein Coaching während der Ausbildung, zuzüglich MwSt. und Reisekosten für den Coach750 Euro für jedes Coaching außerhalb der Ausbildung, zuzüglich MwSt. und Reisekosten für den Coach

Termine: 5 Tage21.01.13 - 22.01.1322.07.13 - 23.07.13

Die Termine werden individuell vereinbart

Page 27: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für Methodenkompetenz 25

SE

MI

NA

RE

F

üR

M

ET

HO

DE

NK

OM

PE

TE

NZ

Ihr Nutzen Interne Beobachter ausbilden Menschliche Wahrnehmung unterliegt vielfältigen Fehler-prozessen. In der Personalauswahl, der Potenzialanalyse, aber auch in der Personalbeurteilung kann dies teuer werden. Das Training steigert systematisch die Beobachtungskom petenz der Teilnehmer in Alltags situationen, die für Personalgespräche herangezogen werden, bis hin zu komplexen Situationen im Assessment-Center bzw. der Potenzialanalyse. Sie erhalten einen Einblick in die Wahrnehmungstheorien, lernen zwischen Beobachten und Bewerten zu unter scheiden und erarbeiten sich Möglichkeiten, wie Sie psycho logische Wahrnehmungstäuschungen minimieren können. Für sichere Entscheidungen und zufriedene Mitarbeiter!

Inhalte

• MeineRollealsBeobachterimAssessment­Center• DieBedeutungvonBeobachtungsdatenimProzess

der Performance- und Potenzialbeurteilung• Beobachtung vs. Beurteilung• WahrnehmungstheorienundWahrnehmungsfehler

in der Personenbeurteilung Aufmerksamkeits-fokussierung oder: Was wir alles nicht sehen! | Wie vermeide ich Wahrnehmungsfehler?

• SpezifischeInstrumenteinAssessment­Centern• DiesystematischeBeobachtung Der Umgang mit dem Beobachtungsbogen |

Beo bachtungskriterien und Verhaltensanker: Woran erkenne ich Flexibilität, Kundenorientierung, …?

• Feedback-Gespräche führen• Praxissimulationen• PersönlicheFortschrittsplanung

Beobachterschulung

Zielgruppe Beobachter in Assessment-Centern, Potenzialermittlungen oder Management-Audits wie Personalent wickler, Führungskräfte und Mitarbeiter in Fach abteilungen.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis-kanerhof in Brühl statt. Trainer Liane KrämerIhre Investition 950 Euro, inklusive Tagungs-pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 5 Tage16.01.13 - 17.01.1306.05.13 - 07.05.13

Page 28: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

26 Text

26 Seminare für Methodenkompetenz

Moderationstraining: Business-Moderation

Inhalte

• Rollen,AufgabenundZieleinderModeration• VorbereitungvonArbeitstreffen Wohin soll es gehen? Themen, Ziele, Methoden,

Besprechungsablauf | Einladung und Tagesordnung• Moderieren–klarundwirksam Der Moderationszyklus: den roten Faden gestalten |

Einstieg optimieren: Um was geht es (wirklich)? | Medieneinsatz: Arbeiten mit Flipchart, Pinnwand, Karten … | Schnelles Visualisieren von Ergebnissen – vom Clustern bis zur Punktabfrage | Brainstorming, MindMapping, …: Techniken zur Ideensammlung, -bewertung und Entscheidungsfindung | Wer macht was? Verbindliche Maßnahmenplanung

• WerkzeugederKommunikationzurProzess­steuerung

Prozesssteuerung durch lösungsorientierte Frage-techniken | Zuhören und Zusammenfassen | Über-zeugen: Einverständnis erzeugen, Handlungsbereit-schaft erreichen

• SchwierigeSituationenmeistern–Arbeiten an Fallbespielen

• AktionsplanungfüreigeneModerationssequenzenDieses Seminar ist auch Teil der Trainerausbildung zum Professional Business Trainer.Zielgruppe Führungskräfte, Trainer, Berater, Projektleiter und Mitarbeiter, die Workshops und Meetings leiten bzw. Moderationssequenzen übernehmen.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Thomas Wöhrmann, Andreas RäderIhre Investition 850 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage05.12.12 - 06.12.1218.03.13 - 19.03.1301.07.13 - 02.07.13

Ihr Nutzen Mit kleinen Techniken viel erreichen – das ist das Geheimnis des Methodentrainings Business-Moderation. Ob im Meeting, im Workshop oder in Trainingssequenzen – wer moderieren kann, wird immer dazu beitragen, dass die Gruppe Ergebnisse produziert und auch Routinebesprechungen zu wichti-gen und wertvollen Treffen werden.Im Training lernen und vertiefen Sie Ihr Wissen und Können, visuelle Medien einzusetzen, das Ideenpotenzial von Gruppen zur Wirkung zu bringen und Ent-scheidungsprozesse fair und transparent verlaufen zu lassen. Damit steigt sowohl die Akzeptanz von Ergebnissen als auch deren Qualität, damit Energie- und Zeit-aufwand sich wirklich lohnen!

Train the

Trainer

Page 29: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Text 27

Seminare für Methodenkompetenz 27

Train the

TrainerVisualisieren

„ManmusszumAugereden,willmanverstandenwerden.“(Johann Gottfried Herder, 1744 - 1803)

Ihr Nutzen Visualisierungen sind ein wesentlicher Bestandteil einer guten Präsentation. Klare Schrift, einprägsame Bilder und der gezielte Einsatz von Farben dienen dazu, Inhalte zu verdeutlichen und die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken. Trotzdem fehlen vielen Präsentierenden die richtigen Werkzeuge, um auch optisch bei ihrem Vortrag zu glänzen.In diesem Training können Sie gezielt diese Schwachstelle in eine Stärke umwandeln. An nur einem Tag erlernen Sie die notwendigen Techniken, um Ihre Inhalte und Ideen visuell in Szene zu setzen und professionell auf das Flipchart zu bringen. So bleiben Sie und Ihre Botschaften sicher im Gedächtnis.

Inhalte

• WarumVisualisieren„sinn“vollist• DieModerationsschrift Merkmale einer leserlichen Schrift |

Der Umgang mit Moderationsmarkern• EinstiegindieBildkomposition• DieBedeutungderFarben Farblehre – Gezielter und wirkungsvoller

Einsatz | Einfache Tipps & Tricks zur farbigen Gestaltung

• Gestaltungshighlights Ausdrucksstarke Figuren entwerfen |

Bilder für den schnellen Gebrauch• AnregungenzurIdeenfindung• PersönlicheFortschrittsplanung

Dieses Seminar ist auch Teil der Trainerausbildung zum Professional Business Trainer.Zielgruppe Trainer, Führungskräfte und Mit arbeiter, die Präsentationen vorbereiten.Seminardauer1 Tag, max. 8 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainer Liane KrämerIhre Investition 450 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 1 Tage18.01.1323.05.13

Page 30: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

28 Seminare für Methodenkompetenz

Projektmanagement

Ihr Nutzen Projektarbeit gehört in vielen Unternehmen heute zum Arbeitsalltag. Aus gutem Grund, denn professionelle Zusammenarbeit im Pro-jektteam sichert exzellente Ergebnisse. Und genau die brauchen Unternehmen. Viele Projekte enden allerdings im Desaster : Projekttermine werden nicht ein-gehalten und Budgets hoffnungslos überzogen. Projektleiter verheddern sich in der Arbeit, kämpfen mit mangelnden Ressourcen und Konflikten im Team. Da helfen auch komplizierte Techniken und schlaue Bücher meist nicht weiter. Lernen Sie im Seminar wirklich sinnvolles Projektmanagement kennen.Das Seminar vermittelt Ihnen umsetzbare Techniken sowie die sozialen Kom-petenzen für die erfolgreiche Leitung von Projekten. Sie lernen die methodi-schen Grundlagen des Projektmanagements in Übungen praktisch kennen und anwenden. Sie erfahren, wie Sie jedes Projekt von der Initiierung bis zum Ab-schluss vorausschauend planen, durchführen, steuern und kontrollieren können. So führen Sie Ihr Projekt professionell und souverän zum gewünschten Erfolg.

Inhalte

• Projektinitiierung,­beschreibung,­auftrag• DefinitionderProjektzieleundZielpriorisierung• Programm­oderProjektmanagement?• Projektorganisation Beteiligte: Auftraggeber, Leiter, Mitarbeiter, Team |

Informations-, Dokumentations- und Kommuni-kationsstrukturen im Projekt | Stakeholderanalyse: Wichtige Kommunika tionspartner erkennen

• Projektplanung Projektstrukturplan und Projektmanage ment plan |

Ablauf und Arbeits pakete | Projektphasen, Termi-ne und Meilensteine | Das Projektorganigramm | Ressourcen: Zeit, Geld und Personal | Risikoanalyse: Projektrisiken frühzeitig erkennen und entgegen-steuern | Der „Kritische Pfad“

• Projektdurchführung:Management der offenen Punkte

• Projektanalyse:VergleichvonPlan, Ist und Prognose

• ProjektabschlussundDokumentation• LösungenfürschwierigeSituationen• AktionsplanungfürdieeigeneProjektarbeit

Zielgruppe Führungskräfte und Projektleiter, die Projekte leiten oder zukünftig leiten werden, sowie Projektmit arbeiter und Einsteiger, die eine Projekt leitung anstreben.Seminardauer 3 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainer Mathias GutgesellIhre Investition 1.400 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 3 Tage20.11.12 - 22.11.1222.04.13 - 24.04.1312.08.13 - 14.08.13

Page 31: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für Methodenkompetenz 29

zeitmanagement

Ihr Nutzen Läuft Ihnen die Zeit davon? Nimmt die tägliche Arbeitsbe lastung zu? Eli minieren Sie die täglichen „Zeitfresser“ und vermeiden Sie klassische Selbstmanagementfehler. Kehren Sie zum Kern Ihrer Arbeit zurück und unter-scheiden Sie wichtige von dringenden Aufgaben. Lernen Sie Methoden und Techniken kennen, die Ihnen helfen, Ihr Tagesgeschäft zu bewältigen und auch langfristige Pläne zu verwirklichen. Im Seminar arbeiten Sie mit Planungs- und Organisationstechniken und setzen sich mit Ihren ganz individuellen „Planungsschwächen“ auseinander. Darüber hinaus erlernen Sie Strate gien für den effizienten Umgang mit dem inneren und äußeren Chaos.

Inhalte

• MeineZeit Zeiterleben oder „Bin ich hetzkrank?“ |

Meine Zeitdiebe | „Aufschieberitis“ | Meine Ziele im Umgang mit der Zeit

• Prioritätenmanagementoder „DerAusstiegausderDringlichkeitsfalle“

ABC-Analyse | Arbeiten mit Ressourcen | „Nein“-sagen können

• Zeitplanung Meine Leistungskurve | Techniken der Zeit -

planung – ALPEN | Arbeiten mit Tages- plänen | Arbeiten mit Monats plänen | Arbeiten mit Jahresplänen

• MeinArbeitsplatz Ein leerer Schreibtisch – aber wie? |

Ablagestrukturen • Chaosmanagementoder

„RuhebewahrenimNotfall“ Ressourcen mobilisieren: Ruheanker setzen |

Innere Antreiber – innere Bremsen• PersönlicheFortschrittsplanung

Zielgruppe Mitarbeiter im Innen- oder Außen-dienst ohne Führungsverantwortung.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis-kanerhof in Brühl statt. Trainerin Iris VanckIhre Investition 850 Euro, inklusive Tagungs-pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage24.09.12 - 25.09.1230.01.13 - 31.01.1310.06.13 - 11.06.13

Page 32: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

30 Seminare für Ver käufer

SE

MI

nA

RE

F

üR

V

ER

uF

ER

Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln

Ihr Nutzen „Ihr Wettbewerber hat uns ein günstigeres Angebot gemacht, was geht bei Ihnen noch?“ Wer kennt sie nicht, die entscheiden-de Verhandlungsphase, in der ein Auftrag zu kippen droht und aus Sorge den Zuschlag zu verlieren oft im großen Ausmaß Geld verschenkt wird. Oder – richtig verhandelt – erfolgreiche Abschlüsse zu guten Konditionen erzielt werden.Ihre Fähigkeit zu verhandeln bestimmt einen wesentlichen Teil Ihres ge-schäftlichen Erfolgs. Gerade in der Phase der Preisverhandlung ist der echte Profi gefragt: Können Sie Ihr Gegenüber und die Situation richtig einschätzen? Hat der Kunde seinen Mehrwert erkannt und will ihn auch bezahlen? Können Sie die Nerven behalten? Kurz – stimmt Ihre Ver-handlungsstrategie?Im Seminar lernen Sie die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Verhand-lungsprozess und übertragen die auf Ihre Verkaufs- bzw. Verhandlungs-situation. Sie üben intensiv Konditions- und Vertragsverhandlungen und erarbeiten sich eine geschickte Verhandlungsmethodik, in der Sie Schritt für Schritt Erfolg aufbauen und Ihre Ergebnisse sichern.

Inhalte

• ErfolgreicheVerhandlungbeginnt bei der Planung

Systematische Vorbereitung | Innere und äu-ßere Einflussfaktoren | Eigene Ziele festlegen

• GeizistgeiloderHauptsachebillig: Istdastatsächlichso?

• KundenbeziehungenundihreWirkung auf die Verhandlungsphase

• ErfolgreicheAngebote–Aufbau,Nutzen,Preisdarstellung

• ZentraleGesprächstechniken in der Verhandlungsführung

• Die(Preis­)Verhandlung Preise und Wirkungen: Billiganbieter vs.

Qualitätsanbieter | Frühe Fragen nach dem Preis und wie man ihnen begegnet | Verhandlungsmasse erkennen und ge schickt kommunizieren | Preisgestaltung, Einzel-preise, Paketpreise … | Preislimit und per sönliche Festigkeit | Preisdrückertaktiken und Strategien dagegen

• Fallbesprechungen:SchwierigeSituationender Teilnehmer

• NachderVerhandlungistvorderVerhand-lung: Kontakte pflegen, Kunden binden

• PersönlicheFortschrittsplanung

Dieses Seminar ist auch Teil der Trainerausbildung zum Professional Business Trainer.Zielgruppe Verkäufer, Kundenberater, Fach- und Führungskräfte mit Vertriebsaufgaben. Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmeSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Karin Steck, Andreas RäderIhre Investition 1.400 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage08.11.12 - 09.11.1207.03.13 - 08.03.1324.06.13 - 25.06.13

Train the

Trainer

Page 33: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für Ver käufer 31

Verkaufstraining: Das Verkaufsgespräch

Ihr Nutzen Der Kern des Verkaufs ist das Gespräch mit dem Kunden. Hier entscheiden Ihr Beziehungs management und Ihre rhetorischen Fähigkeiten über Ihren Erfolg im Verkauf. Dabei gilt: Zeigen Sie dem Kunden, dass er Ihnen ver-trauen kann; denken Sie nicht für den Kunden, sondern stellen Sie Fragen, hören Sie zu und vermitteln Sie komplizierte Zu sammenhänge in einfachen, überzeu-genden Worten. Denn nur wer persönlich und fachlich überzeugt, wird ein Ge-schäft abschließen. In diesem Seminar lernen Sie Metho den und Verkaufstech-niken kennen, um Ihre Gespräche an allen Kundenkontakt punkten erfolgreich zu gestalten. Schwerpunkte sind Ihre Situationen: Neukundengewinnung, tele - fo nische Terminver ein barungen, Erstkontakte, Preisverhandlungen, Abschluss-techniken, After-Sales-Gespräche, …Sie erhalten Rückmeldung, inwieweit sich Ihr Verhalten an den Unternehmens-werten und -zielen sowie an den Anforderungen Ihrer Kunden orientiert.

Inhalte

• DieBedeutungderUnternehmenszieleund­wertefür die Gestaltung des Verkaufsgesprächs

• DasTermingespräch:ErstkontaktamTelefon• DerirrationaleKäufer Beziehungsmanagement: Erst der Mensch, dann

das Produkt | Körpersprachliche Signale des Kunden erkennen

• VorbereitungvonVerkaufsgesprächen Verkaufsziele festsetzen, Gesprächsstrategien planen |

Die Potenziale meiner Kunden erkennen• DerersteEindruckentscheidet:Einstiegeins

Kundengespräch• FragenundZuhören Die Situation und Wünsche des Kunden erkennen |

Fragen stellen erfordert Mut: Was ist, wenn der Kunde nicht sagt, was ich hören will?

• BedarfsorientierteBeratung Überzeugend argumentieren – einfach, positiv, direkt • EinwandbehandlungimVerkaufsgespräch Nutzen Sie Einwände, um Ihre Kunden kennen zu

lernen | Techniken zur Einwandbehandlung• Geschenkemachengierig:Verkaufsförderungsmittel

richtig einsetzen • Zusatzverkäufetätigen• DenAuftragsichern:Abschlusssignaleerkennen,

Abschlusstechniken anwenden• NachbereitungdesVerkaufsgesprächs• PersönlicheFortschrittsplanung

Zielgruppe Verkäufer, Kundenberater, Fach- und Führungs-kräfte mit Vertriebsaufgaben.Seminardauer 3 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Karin Steck, Andreas RäderIhre Investition 1.400 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 3 Tage29.10.12 - 31.10.1211.03.13 - 13.03.1305.08.13 - 07.08.13

Page 34: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

32 Text

32 Seminare für Ver käufer

Verkaufstraining: Mit Persönlichkeit verkaufen

Ihr Nutzen Im Verkauf gilt: Eine langfristige, positive Kundenbeziehung braucht Partnerschaftlichkeit, Authentizität und Vertrauen – Verkäuferpersönlichkeiten eben. Um so mehr sind Sie als Verkäufer mit Ihrer ganzen Persönlichkeit gefragt, denn Ihr persönlicher Stil hat einen starken Einfluss auf Ihren Verkaufserfolg. Daher: Lernen Sie sich kennen und entwickeln Sie Ihr ganz persönliches Verkaufs-profil auf der Grundlage Ihrer Stärken. Lernen Sie Ihre Kunden kennen und erar-beiten Sie sich Strategien, die zu Ihnen und Ihren Kunden passen. Im Seminar erarbeiten Sie sich einen roten Faden – eine ganz individuelle Strategie, wie Sie Ihre Persönlichkeit erfolgreich und trotzdem authentisch in Ihren Berufs-alltag integrieren können. Sie entwickeln Mut, zu Ihrer Persönlichkeit zu stehen. So verbessern Sie nachhaltig Ihre Verkaufsleistung und erleben (wieder) mehr Freude an Ihrer Arbeit.

Inhalte

• UnternehmensidentitätundVerkäufer­authentizität

• DieauthentischeVerkäuferpersönlichkeit Selbstbild und Rollenreflexion | Selbstbild

– Fremdbild oder: Warum wir uns nicht verstecken können

• Daspersolog­Persönlichkeitsprofil im Verkauf

Meine Persönlichkeit – meine Verhaltens-muster | Meine Stärken – meine Chancen | Die Persönlichkeit meiner Kunden erkennen und nutzen

• EinstellungundHaltung:WasbestimmtmeinenVerkaufserfolg?

Bestandsaufnahme: Meine Antreiber, meine Bremsen | So lösen Sie Ihre Bremsen – erkannte und unerkannte Hindernisse

• Umdenken–dieErfolgsformel Konsequente Gedankenregulierung gegen

Frust und Selbstzweifel | Die Erfolgsformel • SelbstmotivationimVerkauf:Stimmungs­

tiefs überwinden• PersönlicheFortschrittsplanung

Zielgruppe Verkäufer, Kundenberater, Fach- und Führungs kräfte mit Vertriebsaufgaben.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Egbert Donatz, Karin SteckIhre Investition 950 Euro, inklusive original persolog-Verhaltens-profile und Tagungspauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage10.09.12 - 11.09.1209.01.13 - 10.01.1307.05.13 - 08.05.13

Page 35: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Text 33

Seminare für Ver käufer 33

Telefontraining: Verkauf

Ihr Nutzen Eine erfolgreiche Verkaufsstrategie beginnt häufig mit der Durch-führung von Telemarketing. Ob das Ziel des Telefonates der Direktverkauf oder der Termin mit dem Kunden ist: Das Telefon ist im Verkauf immer ein zentrales Arbeitsmittel. Sie werden in Ihrer Aufgabe unterstützt, neue Kunden durch Telemarketing zu gewinnen, indem Sie die Chancen des Kommunikationsmediums Telefon für den Verkauf optimal nutzen. Sie reflektieren und klären Ihre innere Einstellung als Verkäufer im Telesales. Sie er halten konkretes Handwerkszeug, um Gespräche einnehmend zu eröffnen, Interesse beim Kunden zu wecken, Einwänden wirkungsvoll zu begegnen und Abschluss fragen zu stellen. Ziel ist es, zu den jeweiligen Geschäftsabschlüssen zu gelangen.

Inhalte

• EinstellungundHaltung:WasbestimmtmeinenVerkaufserfolg?

• ZielorientierteAktivitätenplanung:VonderAdressebis zum Auftrag

• GrundlagenderKommunikation Bedeutung der persönlichen Beziehung zum Kunden

im Verkauf | Interpersonale Wahrnehmung am Telefon

• PhasenprofessionellerOutbound­Telefonate Kundenorientierung in der Vorbereitung | Warming

up und Gesprächsaufhänger | Kundenbedarf ermit-teln | Mit Fragen zum Ziel | Aktives Zuhören – Ein-stellen auf den Gesprächspartner | Angebotsphase | Überzeugende Sprache | Nutzenargumentation und Einwandbehandlung | Abschlusssignale erkennen, Abschlussfragen stellen | Gesprächsabschluss

• Dokumentation:WelcheInformationensind fürmichzielführend?

• ArbeitenmitdemGesprächsleitfaden• PersönlicheFortschrittsplanung

Zielgruppe Alle Mitarbeiter, die telefonischen Kunden - kontakt haben und in diesen Gesprächen Produkte oder Dienst leistungen anbieten.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Karin Steck, Iris VanckIhre Investition 950 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage17.09.12 - 18.09.1228.01.13 - 29.01.1329.04.13 - 30.04.13

Page 36: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

34 Seminare für den Ser v ice

SE

MI

nA

RE

F

üR

D

En

S

ER

VI

cE

Kundendiensttraining: Professionelles Auftreten beim Kunden

Ihr Nutzen Vom Kundendienst wird erwartet, dass er sein Unter-nehmen repräsentiert. Immer höher sind dabei die Erwartungen des Kunden nicht nur an Fachkompetenz, sondern auch an guten Service ge-worden, an einen Kundendienst, der auch mit Zeitdruck, naiven Fragen und mit Ärger kompetent umgehen kann – und dies gerne tut! Im Training sensibilisieren Sie sich für Ihre repräsentative Rolle gegen-über dem Kunden. Sie lernen, Ihre Außenwirkung bewusst zu gestalten, um Ihren Kunden mit gutem Service und sensibler Kommuni kation für sich zu gewinnen – auch wenn er verärgert ist! Mit klarer Praxisorientie-rung erarbeiten wir mit Ihnen Lösungen zu Ihren Arbeitssituationen: Wie frage ich nach Ursachen ohne Schuldzuweisungen? Welche Signale sind im Service wichtig? Wie kann ich Ärger begegnen, wie gilt es zu reagie-ren, um Eskalationen zu vermeiden? Wie kann ich mit meinem eigenen Ärger umgehen?

Inhalte

• DieErwartungendesKunden–MeineRolle als Kundendienstmitarbeiter

• DieeigeneWahrnehmungsensibilisieren Mein Bild vom Kunden: Kundentypen er-

kennen | Selbstbild – Fremdbild: Wie sehen mich die anderen?

• KundenorientierunginderPraxis: Vom Recht haben und Recht bekommen

• Kundenkontakteprofessionellgestalten:Dos und Don’ts

• VerständlicheSpracheimKundendienst• SchwierigeSituationenbeimKunden

erfolgreich meistern Was tun, wenn’s beim Kunden brennt? |

Lö sungsorientierung in Haltung und Sprache | Umgang mit verbalen Angriffen | Deeskalationstechniken

• Emotionsmanagement:Kompetenterumgang mit den eigenen Gefühlen!

• PersönlicheFortschrittsplanung

Zielgruppe Servicemitarbeiter und Verkäufer im Außen- bzw. Kundendienst.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Liane Krämer, Andreas RäderIhre Investition 800 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage26.09.12 - 27.09.1204.02.13 - 05.02.1308.07.13. - 09.07.13

Page 37: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für den Ser v ice 35

Professionelles Telefonieren Inbound

Ihr Nutzen Der telefonische Kontakt Ihrer Mitarbeiter ist ein Aushänge-schild für Ihr Unternehmen. Der Kunde schließt von der Servicequalität, mit der man ihm am Telefon begegnet, auf die Qualität aller anderen Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens. Sie lernen die Besonderheiten des Mediums Telefon kennen und erarbeiten sich Basis techniken einer freundlichen und serviceorientierten Gesprächsannahme, Weiterver mittlung und Bearbeitung. In Übungen werden die erlernten Kenntnisse trainiert und gefestigt. Dabei steht die aktive Gesprächsführung – unter Berücksichtigung einer positiven Kunden-beziehung – im Vordergrund.

Inhalte

• Vorbedingungenerfolgreichen Telefonierens

Personenwahrnehmung am Telefon | Stimmführung: Die Stimme muss stimmen

• GrundlagenderGesprächsführung Kundenorientierte Haltung | Sach- und

Beziehungsebene | Verständliche Sprache | Zentrale Fragetechniken | Aktives Zuhören

• GesprächsführungamServicetelefon Hallo, hier spricht das Unternehmen | Die

zielgenaue Bedarfsermittlung | Weiterver-mittlung von Gesprächen | Klare Information und Beratung mit überzeugender Sprache | Tabu- und Zauberwörter | Verbindlicher Gesprächsabschluss

• Wastueich,wenn…–ErsteHilfefürschwierige Situationen der Teilnehmer

• PersönlicheFortschrittsplanungZielgruppe Mitarbeiter, die am Empfang, im Service, im Sekretariat oder im Verkaufsinnendienst Telefongespräche annehmen, bearbeiten und/oder weitervermitteln.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Simone Cuypers, Liane KrämerIhre Investition 800 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage06.09.12 - 07.09.1210.12.12 - 11.12.1204.03.13 - 05.03.1326.06.13 - 27.06.13

Page 38: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

36 Seminare für den Ser v ice

Telefontraining: Beschwerdemanagement

Ihr Nutzen Beschwerden und Reklamationen sind die unangenehmsten Gespräche am Telefon – und die wichtigsten. Denn: Die Art und Weise, wie sich der Kunde bei einer Beschwerde behandelt fühlt, entscheidet häufig über seine Zufriedenheit und damit über sein weiteres Kauf- beziehungsweise Kündigungs-verhalten.Und – Hand aufs Herz: Fällt es Ihnen leicht locker, souverän, freundlich und lösungsorientiert zu bleiben, wenn Sie mit einer Beschwerde konfrontiert wer-den? Wie ruhig bleiben Sie, wenn Ihnen Fehler in Ihrer Organisation oder Ihren Produkten vorgeworfen werden, Sie unangemessenen Erwartungshaltungen Ihrer Kunden oder schlicht Unmut und Ärger gegenüber stehen? Im Seminar erarbeiten Sie sich Qualitätskriterien einer erfolgreichen Be-schwerdebehandlung und üben diese in Ihren Gesprächen ein. Wie können verärgerte Kunden beruhigt werden? Wie werden Lösungen positiv darge-stellt? Was gilt es bei einem Rückruf zu beachten? Welche Möglichkeiten zur De eskalation gibt es, wenn der Kunde mit der Lösung nicht einverstanden ist? Wie bedankt man sich für eine Beschwerde? Dabei arbeiten Sie an Ihren Fall-beispielen und entwickeln individuelle Lösungen.

Inhalte

• BedeutungreklamierenderKundenfürdasUnternehmen–„BeschwerdealsChance“

• Ruhebewahren–aucheineFragederHaltung

• KundenorientierteGesprächsführung Fragetechniken | Zuhören | Überzeugende

Sprache ist positiv – die richtigen Worte finden

• Kundenzufriedenheitdurcheffiziente Reklamationsbearbeitung

Phasen des Beschwerdemanagements | Hilfestellung durch Standards | Rückrufe in schwierigen Situationen: Vorbereitung, Vor bereitung, … | Lösungsorientierung in Haltung und Sprache | Positiven Abschluss und Ausblick formulieren | Wie geht’s weiter? – Folgebeschwerden vermeiden

• UmgangmitEskalationenimInteressens-konflikt

Grundhaltungen im Konflikt: Ich bin OK – Du bist OK | Mit persönlichen Angriffen souverän umgehen | Deeskalationstechniken

• PersönlicheFortschrittsplanung

Zielgruppe Mitarbeiter, die am Telefon mit Beschwerden kon-frontiert werden oder Widersprüche telefonisch bearbeiten.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Liane Krämer, Sabine BürkleIhre Investition 800 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage26.11.12 - 27.11.1218.02.13 - 19.02.1320.06.13 - 21.06.13

Page 39: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für den Ser v ice 37

Telefontraining: Mahnwesen

Ihr Nutzen Forderungen binden Kapital und erhöhen das Liquiditätsrisiko für viele Unternehmen spürbar. Diese offenen Rechnungen einzufordern kostet Sie Geld, Zeit und Nerven. Das Gespräch mit dem Kunden zu suchen ist dabei meist wesentlich effektiver, als direkt rechtliche Schritte einzuleiten – wenn man die richtigen Worte findet. Im Seminar lernen Sie, wie Sie den Spagat meistern, auf der einen Seite eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung fortzuführen und auf der anderen Seite klar und deutlich Forderungen zu benennen, eine hohe Verbindlichkeit (zur Zahlung) herbeizuführen, notfalls Konsequenzen aufzuzeigen und Diskus sio- nen zu vermeiden. Sie trainieren den Umgang auch mit schwierigen Situa - tio nen im Forderungs gespräch, um Ihre Außenstände per Telefon erfolgreich zu reduzieren.

Inhalte

• MeineRolle,meineAufgabeim telefonischen Mahnwesen

• Interessenausgleichen:Zwischen Forderung und Partnerorientierung

• Vorbereitung:Wasbishergeschah Der richtige Zeitpunkt | Wer ist der Kunde?

Wie ist die bisherige Geschäftsbeziehung? • DasGesprächimForderungsmanagement

strukturieren Wertschätzend in Gespräche einsteigen |

Gesprächsziel und Forderungen klar benennen | Hintergründe klären | Gemein-same Lösung erarbeiten | Einwände behandeln | Verbindlichkeit herstellen

• StrategienfürunterschiedlicheSchuldnertypen

• DieTransaktionsanalyseim Forderungs management

• Wastun,wennesschwierigwird? Umgang mit Kondolenzbezeugungen, „Lügen“ und „Ausreden“, schweigenden Gesprächs partnern …

• PersönlicheFortschrittsplanungZielgruppe Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der Buchhaltung oder mit Rechnungsverantwortung.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Karin SteckIhre Investition 800 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage08.10.12 - 09.10.1214.01.13 - 15.01.1313.05.13 - 14.05.13

Page 40: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

38 Seminare für den Ser v ice

Telefontraining: Kollegen-Support (Hotline Support)

Inhalte

• ErwartungandeninternenSupport–vonmir, vom Gegenüber

Die Kunst zu unterstützen, ohne zu tadeln oder: Wertschätzung für die „Dummen“ | Wie gebe ich Unterstützung, damit mein Kollege sie gut annehmen kann? | Verständli-che Sprache im Support

• Gesprächs„führung“imKollegen­Support Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen |

Einwandbehandlung: Diskussionen ver-meiden, Konsens herstellen

• Kollegen­SupportanderHotline Schnell muss es gehen, der Kunde wartet

– Tipps und Tricks zur Zeiteffizienz | Informationsfluss über Dritte: Der Stille-Post-Effekt und wie man ihm begegnet | Kundenorientierte Sprache im Support

• Wastueich,wenn…–individuelleLösungen für schwierige Situationen der Teilnehmer

… ich keine Ahnung vom Thema habe? | … es keine Lösung für das Thema gibt? | … mein Kollege die Antwort nicht akzep-tiert? | …

• PersönlicheFortschrittsplanung

Ihr Nutzen Mitarbeiter im Kollegensupport wurden meist – das liegt in der Natur der Sache – aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz ausgewählt. In ihrer Rolle sind sie die Retter in der Not, müssen alles wissen, für alles eine Lösung haben. Aber wer schon mal versucht hat, dem Gegenüber etwas Kompliziertes zu erklären, der weiß: Fachkompetenz allein reicht dabei nicht aus! Vieles wird hier ganz selbstverständlich vorausgesetzt: Eine wertschätzende Haltung – auch der „dümmsten“ Frage gegen über, die Kunst, geduldig und ver-ständlich komplizierte Sachverhalte zu erklären – wo das Gegenüber genervt ist, die Fähigkeit, das Gespräch zu führen – wo das Gegenüber chaotisch ist, zu fragen – wo das Gegenüber zu viel voraussetzt … In diesem Seminar erarbeiten Sie sich Basiskompetenzen für die besonderen Belange im Kollegen-Support: Kollegiale Gesprächsführung, den Blick für den möglicherweise in der Leitung wartenden Kunden und den professionellen Um-gang mit der Unwissenheit.

Zielgruppe Mitarbeiter, die am Telefon ihren Kollegen Support leisten: Im Second Level Support, in der EDV-Abteilung … Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Simone Cuypers, Liane KrämerIhre Investition 800 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage10.12.12 - 11.12.1204.03.13 - 05.03.1330.07.13 - 31.07.13

Page 41: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für den Ser v ice 39

Korrespondenztraining: Kundenorientiert schreiben

Inhalte

• BedeutungderKunden­undService­orientierung in der Korrespondenz

• GrundlagenmodernerKorrespondenz Sach- und Beziehungsebene in der Korres-

pondenz | Ansprache des Kunden | Positive, lösungsorientierte Sprache | Alternative Formulierungen für Amtsdeutsch und Floskeln | „Sie-Stil“ anstelle des „Wir-Stils“

• DieneuenFormate DIN 5008 praktisch nutzen | Die Formulie-

rung der Betreffzeile | Begrüßungs- und Abschiedsformeln

• DieSatzebene–Komplexesverständlichformulieren

Kurze Sätze | Aktiv schreiben und Passiv meiden | Substantivierungen auflösen

• Textebene–optimalenAufbaugestalten Auf den Kundenbrief Bezug nehmen | Auf

den Punkt kommen | Argumentation: Beurteilung vs. Begründung | Verbindlicher Abschluss

• PersönlicheFortschrittsplanung

Ihr Nutzen Das geschriebene Wort in Brief und E-Mail ist neben dem tele-fonischen Kontakt das wichtigste Medium, um Ihre Kunden zu binden. Und doch ist der Schreibstil vieler orts wenig lebendig, einladend oder gar überzeugend.Sie lernen, ein zeitgemäßes Format und einen aktiven, klaren, serviceorientierten Schreibstil zu wählen, Bürokratismen zu vermeiden und Ihre Kunden persön-lich anzusprechen. Im Service, in der Reklamation, im Vertrieb. Damit Ihr Kunde gerne von Ihnen liest. Dabei arbeiten Sie mit Korrespondenz aus Ihrem betrieblichen Alltag und trainieren anhand von Beispielen Überzeugungskraft, Prägnanz und Kunden-freundlichkeit im Schriftverkehr.

Zielgruppe Alle Mitarbeiter, die schriftlichen Kundenkontakt per Brief, Fax oder E-Mail haben.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Barbara Schäfer-Ernst, Simone CuypersIhre Investition 800 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage29.11.12 - 30.11.1220.03.13 - 21.03.1317.07.13 - 18.07.13

Page 42: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

40 Seminare für Per sön l ichke i t und Se lbstkompetenz

SE

MIN

AR

EF

üR

PE

RS

öN

LIC

HK

EIT

UN

DS

EL

BS

TK

OM

PE

TE

NZ

Emotionale Intelligenz in der zusammenarbeit

Ihr Nutzen In diesem Training lernen Sie, die Gefühle und Be-dürfnisse Ihres Gegenübers zu erkennen. Sie erwerben die Fähigkeit mit Ihrem Gegenüber in Kontakt zu treten und Einfluss auf die Emo-tionen und damit auf sein Verhalten zu nehmen.Ein unermesslicher Schatz, wenn es darum geht, herausfordernde Situationen, denen wir im Beruf immer wieder begegnen, gut zu gestalten und beeinflussen zu können – ob in Verhandlungen, in Ent-scheidungsprozessen oder der Mitarbeiterführung.

Inhalte

•EmotionenundwiesieunserVerhaltenbeeinflussen

Neurophysiologische Grundlagen•SensibilitätundWahrnehmungsfähigkeit

steigern Wahrnehmungseffekte und ihre Auswirkungen

auf die Kommunikation | Achtsamkeit schärfen•ZusammenhängeverstehenunddasGegen-

über neu wahrnehmen Die kooperative Grundhaltung | Einfluss der

Werte und Glaubenssätze auf das (Kommuni-kations-) Verhalten

•GefühleundBedürfnissebeimGegenüber wahrnehmen

Wie Kommunikation Einfühlung blockiert | Auto matische Reaktionsmuster | Gefühle, Verhalten, Situa tionen verändern | Authen-tisches Auftreten und Kommunizieren oder „Wie sage ich …?“ | In Kontakt sein: Em pathisch Gefühle zurückspiegeln | Wert-schätzender Austausch bei gegenteiligen Meinun gen | Das Werte- und Entwicklungs-quadrat

•EigeneVeränderungsplanung

Zielgruppe Alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die ihre emotionale Kompetenz steigern möchten.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainer Liane KrämerIhre Investition 850 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüg-lich MwSt.

Termine: 2 Tage03.12.12 - 04.12.1229.04.13 - 30.04.1319.08.13 - 20.08.13

Page 43: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für Per sön l ichke i t und Se lbstkompetenz 41

Stressmanagement

Ihr Nutzen Ihr Leben ist hektischer geworden, Ihre Belastungen höher? Wir zeigen Ihnen, wie Sie ge lassen an stressige Situationen herangehen. Da-bei wird Ihr individuelles Stresserleben berücksichtigt: Stressen Sie ungelöste Konflikte? Oder neue Herausforderungen? Oder wird der Erfolgsdruck zu hoch? Es gibt kaum noch Arbeits- bzw. Lebenssituationen, in denen nicht von allen Beteiligten eine hohe Leistung gefordert wird. Dabei können Sie dem Stress oft nicht aus dem Weg gehen, es braucht eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Stresserleben. Im Seminar erkennen Sie Ihre eigenen typischen Reaktionsmuster und ent -wickeln neue Verhaltensmöglichkeiten zur effektiven Bewältigung stressreicher Situationen. Sie erfahren, wie Sie durch den Einsatz wirksamer Entspannungs-techniken Ihre geistige Klarheit in akuten Stresssituationen schnell wieder her-stellen können. Mit Hilfe mentaler Techniken üben Sie, sich zuverlässig den Zugang zu Ihren eigenen Ressourcen zu eröffnen, um diese in zukünftigen Stresssituationen anwenden zu können. So erhalten und fördern Sie langfristig eine ausgeglichene Persönlichkeit und die eigene Leistungsfähigkeit.

Inhalte

• PersönlicheSituationsanalyse Welcher Stresstyp bin ich? | Meine inneren

Antreiber | Meine Stressbewältigungsstrategien• GrundlagenundHintergründe Zusammenhang zwischen Stress und eigener

Leistungsfähigkeit | Ausdrucksformen, Symptome, Auswirkungen

•Wenn die zeit verfliegt: Das Flow-Erleben im Alltag nutzen

• MethodenkofferzumAufbaudereigenen Stressmanagement-Ressourcen

Ein buntes Potpourri der Techniken zum kurzfristigen Stressabbau | Mentale und körperliche Entspan-nungstechniken | Der Blick über den Ozean: Fern-östliche Ent spannungstechniken

• MentaleVorbereitungaufstressbelastete Situationen

Gedankenstopptechnik – die destruktiven Gedanken-schleifen durchbrechen | Positive Suggestionen finden

• AttraktiveZielplanung• EigeneVeränderungsplanung

Dieses Seminar ist auch Teil der Traineraus­bildung zum Professional Business Trainer.Zielgruppe Alle Mitarbeiter und Führungs-kräfte, die sich gestresst fühlen und eine hohe Arbeitsbelastung erleben.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainer Liane KrämerIhre Investition 850 Euro, inklusive Tagungs-pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage12.11.12 - 13.11.1227.02.13 - 28.02.1315.07.13 - 16.07.13

Train the

Trainer

Page 44: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

42 Seminare für Per sön l ichke i t und Se lbstkompetenz

Selbstbild – Fremdbild

Ihr Nutzen Ob bei öffentlichen Auftritten, im Kundenkontakt oder bei in-ternen Gesprächen – Ihre Wirkung als Fach- und Führungskraft trägt wesentlich zum Ansehen und Erfolg Ihres Unternehmens bei. Denn Menschen, die „gut rüberkommen“, also ihre eigene Ausdruckskraft sicher einschätzen und nutzen können, sind beruflich erfolgreicher.Im Seminar setzen Sie sich intensiv mit Ihrer eigenen Persönlichkeit auseinander. Mittels eines Selbsttests, Praxissimulationen und konstruktivem Feedback lernen Sie sich selbst und Ihre Wirkung auf andere besser kennen. So verbessern Sie einerseits Ihre Selbstwahr nehmung und lernen andererseits, Ihre Ausstrahlung in den für Sie relevanten beruflichen Situationen zu optimieren. Überlassen Sie Ihre Wirkung nicht dem Zufall!

Inhalte

• MeinPersönlichkeitsprofil Wer bin ich? Was tue ich? | Wie beeinflusst

das mein Auftreten?• Fremdbild Mein erster Eindruck auf Fremde | So wirke

ich auf Kunden, Mitarbeiter, Vorgesetzte, … | Die Kunst des konstruktiven Feedbacks

• DieeigeneWirkungoptimieren Blinde Flecken aufdecken | Umgang mit

Idealbildern und Fremderwartungen | (Körper-)Sprache gekonnt einsetzen | Effektiv mit anderen Menschen umgehen | Praxis-übungen: Erfolgreiche Strategien entwickeln

• EigeneVeränderungsplanung

Zielgruppe Alle Personen, die ihr eigenes Verhalten besser verstehen und ihre Wirkung auf andere Menschen optimieren wollen.Seminardauer 2 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Egbert Donatz, Karin SteckIhre Investition 900 Euro, inklusive original persolog-Verhaltensprofile und Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 2 Tage14.11.12 - 15.11.1217.06.13 - 18.06.13

Page 45: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Seminare für Per sön l ichke i t und Se lbstkompetenz 43

Konfliktmanagement

Ihr Nutzen Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Ob mit Vorgesetzten, im Team oder mit sich selbst, immer wieder stehen wir vor unterschiedlichen Interessen, die legitim und doch unvereinbar scheinen. Besonders wenn wir persönlich be-troffen sind, empfinden wir einen Konflikt als sehr belastend und er lähmt unseren beruflichen Alltag.Konflikte können nicht vermieden, aber mit Hilfe von geeigneten Instrumenten konstruktiv gelöst werden. Schon ein Blick hinter die Standpunkte auf die eigent-lichen Intentionen kann scheinbar Unvereinbares vereinbar machen. Neben der Situation gilt es auch, die eigene Person und die eigenen „hot cognitions“ in den Blick zu nehmen, die Konflikte erst in uns aufflammen lassen.Im Training reflektieren Sie Ihre eigene Einstellung und Ihren aktuellen Umgang mit Kon flikten. Darauf aufbauend erarbeiten Sie sich konkrete Werkzeuge, um Span-nungen früh zeitig zu er kennen und aktuelle Konflikte konstruktiv lösen zu können.

Inhalte

• Konflikteerkennen Konflikte analysieren: Was ist passiert?

Wer ist beteiligt? | Eskalation von Konflikten: Wie weit sind wir schon?

• Konfliktenpositivbegegnen Das „innere Team“ – wer redet hier

eigentlich alles mit: Wenn mein Kopf will und mein Bauch boykottiert | Lösungs-orientierung im Umgang miteinander: Ich bin OK – Du bist OK | Perspektiven-wechsel realisieren

• MeinKonfliktstil:Vermeiden,nachgeben,kooperieren,durchsetzen?

• Konfliktgesprächeführen Was will ich eigentlich? Ich-Botschaften

senden | Was will der andere? Sichtwei-sen und Ziele erfragen | Vorwürfe vermeiden | Gemeinsam Lösungen erarbeiten

• EigeneVeränderungsplanung

Zielgruppe Mitarbeiter, die ihre Konfliktbearbeitung optimieren wollen. Seminardauer 3 Tage, max. 10 TeilnehmerSeminarort Alle Termine finden im Franzis kanerhof in Brühl statt. Trainerpool Christian Mühldorfer, Iris VanckIhre Investition 1.250 Euro, inklusive Tagungs pauschale, zuzüglich MwSt.

Termine: 3 Tage03.09.12 - 05.09.1207.01.13 - 09.01.1327.05.13 - 29.05.13

Page 46: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

November 2012 Seite02. - 04. Trainerausbildung (Modul 2) 1805. - 07. Führung und Konfliktklärung 1208. - 09. Erfolgreich verhandeln 3012. - 13. Stressmanagement 4114. - 15. Selbstbild - Fremdbild 4220. - 22. Projektmanagement 2826. - 27. Beschwerdemanagement 3629. - 30. Kundenorientiert schreiben 39

Dezember 2012 Seite03. - 04. Emotionale Intelligenz 4005. - 06. Business-Moderation 2607. - 09. Trainerausbildung (Modul 3) 1810. - 11. Kollegen-Support 3810. - 11. Professionelles Telefonieren Inbound 3512. - 14. Führungsstile und Führungsinstrumente 10

September 2012 Seite03. - 05. Konfliktmanagement 4306. - 07. Professionelles Telefonieren Inbound 3510. - 11. Mit Persönlichkeit verkaufen 3211. - 13. Führung und Kommunikation 1117. - 18. Telefontraining: Verkauf 3319. - 21. Ausbildung zum Qualitätscoach (Modul 1) 2224. - 25. Zeitmanagement 2926. - 27. Professionelles Auftreten beim Kunden 34

Oktober 2012 Seite08. - 09. Mahnwesen 3710. - 12. Teamentwicklung 1315. - 16. Changemanagement 1417. - 19. Führungsstile und Führungsinstrumente 1019. - 21. Trainerausbildung (Modul 1) 1822. - 23. Ausbildung zum Qualitätscoach (Modul 2) 2225. - 26. Führen mit Pferden 1529. - 31. Das Verkaufsgespräch 31

Augenblick mal

44 J ahresüberbl ick

JA

HR

ES

üB

ER

BL

Ic

K

Page 47: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Januar 2013 Seite07. - 09. Konfliktmanagement 4309. - 10. Mit Persönlichkeit verkaufen 3211. - 13. Trainerausbildung (Modul 1) 1814. - 15. Mahnwesen 3716. - 17. Beobachterschulung 2518. Visualisieren 2719. - 20. Trainerausbildung (Modul 4) 1921. - 22. Ausbildung zum Qualitätscoach (Aufbaumodul) 2423. - 25. Führung und Kommunikation 1128. - 29. Telefontraining: Verkauf 3330. - 31. Zeitmanagement 29

Februar 2013 Seite01. - 03. Trainerausbildung (Modul 2) 1804. - 05. Professionelles Auftreten beim Kunden 3405. - 06. Changemanagement 1408. - 10. Trainerausbildung (Modul 5) 2013. - 15. Führungsstile und Führungsinstrumente 1018. - 19. Beschwerdemanagement 3625. - 27. Teamentwicklung 1327. - 28. Stressmanagement 41

März 2013 Seite01. - 03. Trainerausbildung (Modul 3) 1804. - 05. Professionelles Telefonieren Inbound 3504. - 05. Kollegen-Support 3807. - 08. Erfolgreich verhandeln 3011. - 13. Das Verkaufsgespräch 3113. - 15. Führung und Konfliktklärung 1218. - 19. Business-Moderation 2620. - 21. Kundenorientiert schreiben 39 23. - 24. Trainerausbildung (Modul 6) 20

Augenblick mal

April 2013 Seite08. - 10. Ausbildung zum Qualitätscoach (Modul 1) 2210. - 11. Führen mit Pferden 1512. - 14. Trainerausbildung (Modul 1) 1816. - 18. Führungsstile und Führungsinstrumente 1019. - 20. Trainerausbildung (Modul 4) 1922. - 24. Projektmanagement 2829. - 30. Telefontraining: Verkauf 3329. - 30. Emotionale Intelligenz 40

Mai 2013 Seite03. - 05. Trainerausbildung (Modul 2) 1806. - 07. Beobachterschulung 2507. - 08. Mit Persönlichkeit verkaufen 3213. - 14. Mahnwesen 3715. - 17. Führung und Kommunikation 1121. - 22. Ausbildung zum Qualitätscoach (Modul 2) 2223. Visualisieren 2724. - 26. Trainerausbildung (Modul 5) 2027. - 29. Konfliktmanagement 4331. - 02.06. Trainerausbildung (Modul 3) 18

Juni 2013 Seite03. - 05. Teamentwicklung 1307. - 09. Trainerausbildung (Modul 1) 1810. - 11. Zeitmanagement 2912. - 14. Führungsstile und Führungsinstrumente 1017. - 18. Selbstbild - Fremdbild 4220. - 21. Beschwerdemanagement 3624. - 25. Erfolgreich verhandeln 3026. - 27. Professionelles Telefonieren Inbound 3528. - 30. Trainerausbildung (Modul 2) 18

Juli 2013 Seite01. - 02. Business-Moderation 2603. - 04. Changemanagement 1408. - 09. Professionelles Auftreten beim Kunden 3410. - 12. Führung und Konfliktklärung 1213. - 14. Trainerausbildung (Modul 6) 2015. - 16. Stressmanagement 4117. - 18. Kundenorientiert schreiben 3919. - 21. Trainerausbildung (Modul 3) 1822. - 23. Ausbildung zum Qualitätscoach (Aufbaumodul) 2430. - 31. Kollegen-Support 38

August 2013 Seite05. - 07. Das Verkaufsgespräch 3111. - 12. Führen mit Pferden 1512. - 14. Projektmanagement 2819. - 20. Emotionale Intelligenz 4021. - 23. Führungsstile und Führungsinstrumente 10

J ahresüberbl ick 45

Page 48: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

46 Ihre Ver ansta l tung – Unsere Räume

Ihre Veranstaltung – unsere Räume

Sie suchen Räume für Ihr Training oder eine andere Veranstaltung?

unsere Seminar- und coachingräume im Herzen der Schlossstadt Brühl bieten Ihnen ein anspruchsvolles Ambiente:• helleundfreundlicheAtmosphäre• moderneAusstattung• zentraleundverkehrsgünstigeLage• lerngerechteEinrichtung• freundlichenServiceund• unmittelbareNachbarschaftzumSchlossgarten

und dem historischen Rathaus

Ausstattung und Tagungstechnik Alle Räume sind mit Stühlen und bei Bedarf kleinen Einzeltischen für jeden Teilnehmer aus-gestattet. Darüber hinaus steht Ihnen ein Internetanschluss zur Verfü-gung. Die Standardtagungstechnik beinhaltet 1 Flip-Chart und 2 Mode-rationswände. Gerne stellen wir Ihnen weitere Moderationstechnik, einen Tageslichtprojektor und/oder Beamer zur Ver fügung.

Ihr Veranstaltungsort Die Schlossstadt Brühl liegt direkt zwischen Köln und Bonn – und damit ausgesprochen verkehrsgünstig, egal ob Sie mit dem Auto, dem Flugzeug oder öffentlichen Verkehrs-mitteln anreisen. Die ProKomm AKADEMIE befindet sich direkt in der Brühler Innenstadt im Businesscenter Franziskanerhof, der über eine eigene Tiefgarage verfügt.Durch unsere Lage ist auch für ein abwechslungsreiches Rahmen-programm gesorgt: Shopping und zahlreiche Restaurants in der Brühler Innenstadt, Schlosspark und das Max Ernst Museum in Lauf-reichweite – und natürlich das Phantasialand sowie die Rheinmetro-polen Köln und Bonn (siehe Seite 2 - 3).

IH

RE

V

ER

An

ST

AL

Tu

nG

u

nS

ER

E

uM

E

Page 49: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Ihre Ver ansta l tung – Unsere Räume 47

Seminarraum Größe Stuhlkreis Parlamentarisch

Augustusburg 31 qm 7 Personen 11 PersonenFalkenlust 31 qm 7 Personen 11 PersonenAugustusburg + Falkenlust 62 qm 16 Personen 20 PersonenCoachingraum 27 qm Block 4 Personen –

Unsere Raumkonditionen Unsere Raumpauschale für den großen Seminarraum (60 m2) beträgt 180 Euro/Tag zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Die Pauschale für die kleinen Seminarräume Augustusburg und Falkenlust (je 30 m2) beträgt 130 Euro/Tag. Diese Raumpauschale beinhaltet jeweils die Bereitstellung und Reinigung der Räume, die Standardtechnik sowie die gesamte Organisation und das Lächeln unserer Mit-arbeiterinnen vor Ort. Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetz licher Mehrwertsteuer.

Verpflegungspakete Für die Verpflegung während Ihrer Veran-staltung können Sie aus drei Alternativen wählen: • All­Inclusive­Paket (45 Euro/Person und Tag) Dieses Paket bein haltet

Getränke (Kaffee, Tee, Wasser, Apfelsaft) während der Veranstaltung, einen Frühstückssnack, mittags ein Zwei-Gänge-Menü mit einem Softgetränk und Gebäck/Kuchen am Nachmittag.

• Medium-Paket (33 Euro/Person und Tag)Dieses Paket beinhaltet zwei Tassen Kaffee oder Tee und eine Flasche Wasser pro Person. Mittags genießen Sie ein Zwei-Gänge-Menü mit einem Soft getränk.

• Light-Paket Bei unserem Light-Paket stehen große Flaschen Wasser und Apfelsaft im Seminarraum bereit und werden nach Verbrauch pro angefangene Flasche berechnet (2,50 Euro/Flasche). Kaffee stellen wir gerne für 15 Euro/Kanne (2,2 Liter) bereit.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetz licher Mehrwertsteuer.

Page 50: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

48 Unsere Al lgemeinen Geschäf tsbedingungen

unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme anOffenenSeminaren

Wirfreuenuns,dassSiesichfüreinesunsererOffenenSeminareanmeldenmöchten.BittelesenSiesichunsereHinweise bezüglich der Seminarorganisation und unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam durch.

Anmeldung Die Anmeldung zur Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt schriftlich. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksich-tigt. Sind Plätze frei, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Seminargebühr Die Seminargebühren beinhalten die Seminarunterlagen, ein Zertifikat sowie Pausensnacks, Getränke im Seminarraum und ein Mittagessen an allen vollen Seminartagen.

Vergünstigungen Bei gleichzeitigem Eingang von mindestens fünf Buchungen gewähren wir Ihnen 10 % Ra-batt auf die Seminargebühren. Bei nachträglicher Teilstornierung wird der Rabatt zurückgenommen bzw. nachbe-lastet. Wir akzeptieren Bildungsschecks des Landes NRW. Damit können Sie Ihre Seminargebühr zurzeit um bis zu 50 % reduzieren.

Zahlungsbedingungen Das Entgelt für das Seminar ist spätestens bis eine Woche vor dem Veranstaltungs-beginn bzw. zu dem in der Rechnung genannten Termin zu zahlen.

Rücktritt und Kündigung Sollten Sie nicht am Seminar teilnehmen können, melden Sie sich bitte schrift-lich um oder ab. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn können Sie einmalig kostenfrei auf einen anderen Termin oder ein anderes Seminar umbuchen. Bei einer Abmeldung erheben wir in diesem Zeitraum eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro. Bei einer Stornierung innerhalb von zwei bis vier Wochen vor Seminarstart werden 50 % der Semi-nargebühren fällig. Bei einer Stornierung ab zwei Wochen vor Seminarstart oder bei Nichterscheinen werden 100 % der Seminargebühren fällig. Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt Ihnen vorbehalten. Keinerlei Kosten entstehen, wenn Sie einen Ersatzteilnehmer in das Seminar entsenden.

Absage von Lehrveranstaltungen Wir behalten uns vor, das Seminar bis drei Wochen vor Beginn aus wichtigen Gründen, insbesondere bei nicht Erreichen der Mindestteilnehmerzahl, abzusagen. Bereits gezahlte Se-minargebühren werden Ihnen dann erstattet. Bitte beachten Sie, dass wir für bereits gebuchte Hotelzimmer, Bahn- oder Flugtickets keinen Schadenersatz zahlen.

Wechsel des Trainers Details im Ablauf des Programms sowie der Einsatz der angekündigten Dozenten können aus wichtigen Gründen, wie beispielsweise Krankheit des Trainers, geändert werden. Dabei bleiben der Ge-samtcharakter der Veranstaltung sowie die hohen Qualitätsstandards der ProKomm-Seminare gewahrt.

Page 51: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

Unsere Referenzen 49

Referenzen

Bei ProKomm befinden Sie sich in guter Gesellschaft

Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG, Aachen | ADAC Nordrhein – Clubservice, Köln | ARAG AG, Düsseldorf und München | ARKEMA Deutschland GmbH, Düsseldorf | Audi Vertriebsbetreuungsgesellschaft mbH, Ingolstadt | B A D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, Bonn | Basler Versicherungen AG, Bad Homburg | B. Braun Melsungen AG, Melsungen | Beiersdorf AG, Hamburg | Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Grasbrunn | BOS GmbH Best of Steel, Emsdetten | BRUNATA Wärmemesser-Gesellschaft Schultheiss GmbH + Co., Hürth | CareFusion|Rowa, Kelberg | CENTRAL Kran-kenversicherung AG, Köln | Daimler AG, Berlin | Deutscher Genossenschafts-Verlag eG, Wiesbaden | DPD GeoPost (Deutschland) GmbH, Aschaffenburg | ENVIVAS AG, Köln | E.ON Best Service GmbH, Hamburg | ERGO Direkt Ver sicherung AG, Fürth | Fahrzeug-Werke Lueg AG, Bochum | Falk&Ross Group Europe GmbH, Sembach | Finanz Informatik GmbH & Co. KG, bundesweit | Fiducia IT AG, Karlsruhe | Generali Deutschland Services GmbH, Hürth | Goodyear GmbH & Co. KG, Köln | Hans Hess Autoteile GmbH, Köln | HanseNet Telekommunikation GmbH, bundesweit | HDI-Gerling Sach Serviceholding AG, Hannover | IMCD Deutsch-land GmbH & Co. KG, Köln | Infopaq Deutschland GmbH, Kornwestheim | IWW Studieninstitut GmbH & Co. KG, Düsseldorf | Kramp GmbH, Strullendorf | KVB Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Köln | MEDA Pharma GmbH & Co. KG, Bad Homburg | Music Store Artur Sauer GmbH, Köln | Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn | Netzsch Mohnopumpen GmbH, Waldkraiburg | Novartis Deutsch-land GmbH, Nürnberg | Petrofina, Düsseldorf | Philips Consumer Electronics, Hamburg | PSB Presseservice Bonn GmbH & Co. KG, Bonn | Raiffeisendruckerei GmbH, Neuwied | REWE-Foodservice GmbH, Mainz | REWE Touristik Gesellschaft mbH, Köln | RWE Power Aktiengesellschaft, Essen | Saint Gobain Advanced Ce-ramics GmbH, Mönchen gladbach | Schleswiger Stadtwerke, Schleswig | Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Stuttgart | Techem Energy Services GmbH, bundesweit | Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG, München | Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Remscheid | Vattenfall Europe Berlin AG & Co. KG, Berlin | Versand-apotheke DocMorris N.V., Aachen

„Für uns als Unternehmen sind drei Dinge bei der Auswahl eines Trainingspartners von Bedeutung: Professionalität des Personals, Flexibiliät bei der inhaltlichen und organisatori-schen Seminarplanung und hoher Praxisbezug im Seminar. All dies finden wir bei ProKomm. Unsere Führungskräfte sind von dem Entwicklungsprogramm immer wieder begeistert und nehmen viel Bereicherndes für ihren Führungsalltag mit.“Ralf Reißer, Leiter Personalentwicklung, Aus­ und Weiterbildung, DG Verlag

Page 52: Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013...Seminar- und Ausbildungsprogramm 2012 – 2013 Seminare für Verkäufer 30 Verkaufstraining: Erfolgreich verhandeln 31 Verkaufstraining:

IH

RE

A

nM

EL

Du

nG

Ihre Anmeldung – Kopiervorlage

Folgendes Seminar möchten wir buchen:

Seite Titel: am

Teilnehmer:

Name:

Vorname:

Position im Unternehmen:

Telefon:

E-Mail:

Absender:

Firma:

Ansprechpartner:

Abteilung:

Straße:

PLZ/Ort:

Telefon/Fax:

E-Mail:

Die AGB von ProKomm haben wir gelesen und akzeptiert.

Datum/Unterschrift:

Einfach kopieren, ausfüllen und faxen an: 02232. 50 113 29Für ganz Schnelle: www.pro-komm.de

Susanne M. Kirchner Dipl.-Psych., Geschäftsführung

Uhlstraße 19 - 23 | 50321 BrühlTelefon 02232 . 50 113 0Fax 02232 . 50 113 29eMail info @ pro-komm.de

www.pro-komm.de