14
... aktuell aktuell Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Rosengarten 48. Jahrgang Freitag, den 5. Oktober 2018 Nummer 40 E-Mail: [email protected] Internet: www.rosengarten.de Telefon: 0791/95017-0 Redaktionsschluss: Montag, 10.00 Uhr Ankündigungen bei Feiertagen beachten! GEDANKEN ZUM ERNTEDANK Erst Dankbarkeit macht ein Leben reich In den vergangenen 60 Jahren hat sich der Charakter des Erntedank- festes, das am Sonntag, 7. Oktober, gefeiert wird, tiefgreifend ver- ändert. Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg war die Einbringung der Ernte eine große Herausforderung. Es fehlte an Maschinen und auf vielen Bauernhöfen fehlten die Männer, weil sie im Krieg gefal- len waren. Heute jedoch merken die meisten gar nicht, wann die Erntezeit gekommen ist. Das hat die Konsequenz, dass auch das Erntedankfest an Bedeutung verloren hat. Wenn aber für die ele- mentaren Dinge nicht mehr gedankt wird, verstummt auch der Dank in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir wollen dabei auch dankbar an die harte Arbeit unserer Landwirte denken. Gaben des Schöpfers Nach der Ernte haben auch wir modernen Menschen allen Grund, Gott für die Ernte zu danken. Bei aller Faszination über die techni- schen Raffinessen neuer Maschinen dürfen wir nicht übersehen, dass die Früchte, die wir ernten, nicht unser Werk, sondern Schöp- fergaben Gottes sind. Die schlichte Wahrheit des Liedes von Mat- thias Claudius ist auch heute noch gültig (Evangelisches Gesang- buch, Nummer 508,1): „Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand: der tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich auf und träuft, wenn wir heimgehen, Wuchs und Gedeihen drauf. Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn; drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn.“ Brauch des Erntedankfestes Seit der preußische König Friedrich der Große es im Jahre 1773 ver- bindlich einführte, ist jeweils der Sonntag nach Michaelis Ernte- danktag. Zum Brauch gehört, Altäre und Altarräume mit Sonnenblumen, Kornähren und den Früchten des Feldes zu schmücken. Früher wur- de das Erntedankfest auch oft an Michaelis begangen. An diesem Tag mussten die Bauern damals die in Geld oder Natura- lien fälligen Abgaben und den Zehnten an die Obrigkeit entrichten. Heute finden am Erntedanktag in vielen Kirchen Familiengottes- dienste statt, an die sich dann Herbst- und Gemeindefeste anschlie- ßen. BITTE BEACHTEN SIE DIE KIRCHLICHEN NACHRICHTEN! Erinnerung Seniorennachmittag Der gemeinsame Nachmittag aller Seniorinnen und Senioren aus der gesamten Gemeinde findet zum 29. Mal am kommenden Dienstag, 09. Oktober 2018 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Dorfge- meinschaftshaus in Uttenhofen. Weitere Infos siehe Seite 2! Senioren-Sport „Aktiv bleiben im Rentenalter“ Gemeinsam in Bewegung bleiben für Männer und Frauen Termin: Mittwoch, 10. Oktober 2018, 15.00 - 16.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus mit Matthias Ehret

Seniorennachmittag - RosengartenFreitag, den 5. Oktober 2018 Rosengarten aktuell Seite 3 / Nr. 40/2018 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Gemeinderat hat mit der Gründung der

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

...aktuellaktuell

Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Rosengarten

48. JahrgangFreitag, den 5. Oktober 2018Nummer 40E-Mail: [email protected]: www.rosengarten.deTelefon: 0791/95017-0

Redaktionsschluss: Montag, 10.00 UhrAnkündigungen bei Feiertagen beachten!

GEDANKEN ZUM ERNTEDANK

Erst Dankbarkeitmacht ein Leben reichIn den vergangenen 60 Jahren hat sich der Charakter des Erntedank-festes, das am Sonntag, 7. Oktober, gefeiert wird, tiefgreifend ver-ändert. Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg war die Einbringung der Ernte eine große Herausforderung. Es fehlte an Maschinen und auf vielen Bauernhöfen fehlten die Männer, weil sie im Krieg gefal-len waren. Heute jedoch merken die meisten gar nicht, wann die Erntezeit gekommen ist. Das hat die Konsequenz, dass auch das Erntedankfest an Bedeutung verloren hat. Wenn aber für die ele-mentaren Dinge nicht mehr gedankt wird, verstummt auch der Dank in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir wollen dabei auch dankbar an die harte Arbeit unserer Landwirte denken.

Gaben des SchöpfersNach der Ernte haben auch wir modernen Menschen allen Grund, Gott für die Ernte zu danken. Bei aller Faszination über die techni-schen Raffi nessen neuer Maschinen dürfen wir nicht übersehen, dass die Früchte, die wir ernten, nicht unser Werk, sondern Schöp-fergaben Gottes sind. Die schlichte Wahrheit des Liedes von Mat-thias Claudius ist auch heute noch gültig (Evangelisches Gesang-buch, Nummer 508,1): „Wir pfl ügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand: der tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich auf und träuft, wenn wir heimgehen, Wuchs und Gedeihen drauf. Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn; drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn.“

Brauch des ErntedankfestesSeit der preußische König Friedrich der Große es im Jahre 1773 ver-bindlich einführte, ist jeweils der Sonntag nach Michaelis Ernte-danktag.Zum Brauch gehört, Altäre und Altarräume mit Sonnenblumen, Kornähren und den Früchten des Feldes zu schmücken. Früher wur-de das Erntedankfest auch oft an Michaelis begangen.An diesem Tag mussten die Bauern damals die in Geld oder Natura-lien fälligen Abgaben und den Zehnten an die Obrigkeit entrichten. Heute fi nden am Erntedanktag in vielen Kirchen Familiengottes-dienste statt, an die sich dann Herbst- und Gemeindefes te anschlie-ßen.

BITTE BEACHTEN SIE DIE KIRCHLICHEN NACHRICHTEN!

ErinnerungSeniorennachmittagDer gemeinsame Nachmittag aller Seniorinnen und Senioren aus der gesamten Gemeinde fi ndet zum 29. Mal am kommenden

Dienstag, 09. Oktober 2018von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

statt.

Veranstaltungsort ist das Dorfge-meinschaftshaus in Uttenhofen.

Weitere Infos siehe Seite 2!

Senioren-Sport

„Aktiv bleiben im Rentenalter“Gemeinsam in Bewegung bleiben

für Männer und FrauenTermin:

Mittwoch, 10. Oktober 2018,15.00 - 16.00 Uhr

im Dorfgemeinschaftshausmit Matthias Ehret

Seite 2 / Nr. 40/2018 Rosengarten aktuell Freitag, den 5. Oktober 2018

Oft genug ist eine Rettung nur durch eine Blutübertragung möglich!

LEBENSRETTER GESUCHT – ohne Blutspenden geht es nicht

Blut wird nicht nur für Notfall-Operationen benötigt, sondern auch beispiels-weise im Rahmen einer Geburt. Allein 19 Prozent aller Blutpräparate in Deutsch-land werden jedoch für Patienten mit einer Krebserkrankung benötigt. Viele Operationen und auch Transplantationen sind nur möglich, wenn ausreichend Blutpräparate vorhanden sind. Oft genug ist eine Rettung nur durch eine Blut-übertragung möglich. Für einen Spender ist es nur ein kleiner Aufwand. Einige Menschen vergessen diese Spende jedoch niemals: der Empfänger, dem durch die Blutspende das Leben gerettet werden konnte und seine Angehörigen und Freunde.Um die Versorgung auch weiterhin gewährleisten zu können, bittet der DRK-Blut-spendedienst um eine Blutspende am:

Dienstag, 9. Oktober von 15.30 Uhr bis 19.30 UhrRosengartenhalle in Westheim, Flurstraße 12, 74538 ROSENGARTEN

Auch die Musiker der Stuttgarter Band parallel engagieren sich als Lebensretter und appellieren „Das Thema Blutspenden liegt uns am Herzen. Denn erst wenn´s fehlt, fällt´s auf. Lassen wir es gemeinsam nicht darauf ankommen. Auf geht´s zur Blutspende.“ Als Botschafter, überzeugte Blutspender und leidenschaftliche Musiker setzen sich die Bandmitglieder dafür ein, dass genügend Blutpräparate für die Versorgung bereit stehen, denn „das ist wichtig! Lebenswichtig!“.Informationen für Erstspender und zur Blutspende sowie weitere Blutspende-termine stehen im Internet unter www.blutspende.de/erstspender zur Verfügung.Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Ge-burtstag.Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die ei-gentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Per-sonalausweis mitbringen.Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800/1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.

Voranzeige

Ü-70-Treffen Einladung zum Seniorennachmittag

Im Mittelpunkt des Nachmittags steht die Reportage des SWR Fernsehens „Landesschau Mobil“ über Rosen-garten und dazu begrüßen wir in unserer Mitte Ak-teure, die im Film mitgewirkt haben. Genießen Sie bei Ka� ee und Kuchen von den Landfrauen Uttenhofen einen unterhaltsamen Nachmittag. Sollten Sie keine

schriftliche Einladung bekommen, sind Sie dennoch herzlich eingeladen.Die Gemeinde freut sich auf Ihr Kommen.

Aus den umliegenden Ortsteilen wird ein Omnibus nach Uttenhofen und zurück eingesetzt, der die Orts-teile wie folgt anfährt:

13.10 Uhr Tullau Bushaltestelle Kirchgasse13.20 Uhr Raibach Dorfheim13.30 Uhr Sanzenbach Bushaltestelle Haalstraße13.40 Uhr Rieden Bushaltestelle Friedhof13.50 Uhr Westheim Rosengartenhalle, Flurstraße vor Haupteingang13.55 Uhr Uttenhofen DorfgemeinschaftshausDie Rückfahrt ist gegen 17.00 Uhr in umgekehrter Reihenfolge vorgesehen.

Deutsche Meisterschaft in Kreuth

Nadja Liebig Deutsche Meisterin im „Western Reiten“

Nadja Liebig aus Westheim wurde in der „Disziplin Pleasure“ Deutsche Meis-terin in der Jugend. In den Jungpferde- Disziplinen „Basis der Fünfjährigen“ konnte sie ihren Titel verteidigen und siegte. Im „Trail“ holte sie die Silber-medaille. Am Samstag startet sie noch für die Mannschaft aus Baden-Würt-temberg.

Die Gemeinde gratuliert herzlich.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Feuerwehr-NOTRUF 112

Freitag, den 5. Oktober 2018 Rosengarten aktuell Seite 3 / Nr. 40/2018

Liebe Mitbürgerinnenund Mitbürger,der Gemeinderat hat mit der Gründung der Bürgerstiftung Rosen-garten im Jahr 2015 neue Möglichkeiten geschaffen, unsere Gemein-de zu unterstützen und zu gestalten. So können zukünftige Ideen und Initiativen für das Gemeinwohl in Rosengarten gezielt, nach-haltig und unabhängig unterstützt werden. Über lange Zeit und über Generationen hinweg können bleibende Ziele verfolgt werden. Es gibt also gute Gründe zu spenden oder mit einer Zustiftung das Ver-mögen der Stiftung zu erhöhen.Spenden helfen dabei, Projekte zeitnah umzusetzen.

Sie können Spenden in jeder Höhe auch für vorbestimmte Zwecke leisten. Häufi g ergeben sich auch im privaten Umfeld Anlässe wie Geburtstage oder Jubiläen, die sich für Spendenaktionen anbieten. Durch Zustiftungen wird das Vermögen der Stiftung erhöht und damit langfristig Erträge gesichert, die zur nachhaltigen Förderung von Projekten erforderlich sind. Das Stiftungsvermögen bleibt dabei un-angetastet.

Weitere Informationen zur Bürger-stiftung erhalten Sie auf der Homepage der Gemeinde Rosen-garten unter: www.rosengarten.de/buergerinfo/buergerstifung.

Gerne können Sie sich bei Fragen auch persönlich an mich wenden.

IhrJürgen KönigBürgermeister

Wenn unsere

Bürgerstiftung

langfristig wirken

soll, braucht sieIhre

Unterstützung!

Aus der Kita Westheim

Auf die Äpfel fertig los ...

Dies ließen sich die Kinder der Schmetterlingsgruppe nicht zweimal sagen. Eifrig sammelten sie Äpfel in den bereit gestellten Anhänger. Nach einer Frühstückspause, leckeren Apfelmuffins und warmem Tee ging es weiter. Wir durften auch Äpfel direkt vor Ort pressen und gleich vom frischen Saft probieren. Hmmm, war der lecker!

Nun freuen wir uns und sind gespannt, wie viele Flaschen Saft wir für unseren fast vollen Anhänger be-kommen.

Vielen Dank an Familie Haag, die uns bei die-ser tollen Aktion unter-stützt hat.

und gleich vom frischen Saft probieren. und gleich vom frischen Saft probieren.

Seite 4 / Nr. 40/2018 Rosengarten aktuell Freitag, den 5. Oktober 2018

Aus dem Jugendhaus

!!! NEUE ÖFFNUNGSZEITEN IM JUGENDHAUS !!!*für Kinder ab 10 Jahren!*

DIENSTAG: 16.00 – 19.00 UhrDONNERSTAG: 16.00 – 19.00 UhrFREITAG: 15.00 – 20.00 Uhr

Das Jugendhaus im Zentrum bleibt wegen URLAUBvom 1. Oktober – 19. Oktober 2018 GESCHLOSSEN!Wir öffnen wieder für euch am Montag, 22. Oktober 2018!Jacqueline Poß, Kristin Wieber, Tel. 0177/6818498,E-Mail: [email protected]

Neues vom Mädchentreff**für Mädchen ab 10 Jahren!**

Von Samstag, 29. September bis einschließlich Samstag, 20. Ok-tober 2018 bleibt der Mädchentreff wegen Urlaub geschlossen!

VORSCHAU:Samstag, 27. Oktober 2018: Herbst-Basteln mit Senioren/innen im Pflegeheim in Michelbach, Treffpunkt: 14.30 Uhr am Mädchen-treff im alten Rathaus in Westheim

Montag, 29. Oktober 2018: JANA´s DIY-Idee: Kreiere dein eige-nes Stoff-Unikat! Bitte mitbringen: etwas aus Baumwolle zum Bemalen, Strasssteine o. Ä. zum Verzieren!Mädchentreff im alten Rathaus in Westheim, 15.00 – 18.00 UhrWir freuen uns auf euch!Jacqueline Poß, Kristin Wieber, Tel. 0177/6818498

Das Rathaus informiert

SteueridentifikationsnummerErneute Zusendung kann vom Bürger über das Internet ver-anlasst werdenLaut Auskunft des Bundeszentralamts für Steuern gibt es für die Bürger die Möglichkeit, das Schreiben mit der Steueridentifikati-onsnummer über das Internet erneut beim Bundeszentralamt an-zufordern.

Nähere Informationen und das entsprechende Eingabeformular finden Sie unter: www.bzst.de > Steuern National > Steueriden-tifikationsnummer > Kontakt.

Die Steueridentifikationsnummer kann auch auf dem Rathaus im Bürgerbüro beantragt werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Kronmüller, Tel. 95017-11, Frau Schukraft, Tel. 95017-12, Frau Löchner, Tel. 95017-13 und Frau Schab, Tel. 95017-15.

Angebot für Senioren/-innen

Senioren-Wanderung Rosengarten

Achtung Terminänderung!Die nächste Seniorenwanderung findet

am Mittwoch, 10. Oktober 2018 in Uttenhofen satt.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Rathaus.

Es führt uns Hans Wieland.

✮✮

Aus der Kinderbibliothek„STERNCHEN“

Die Kinderbibliothek „Sternchen“

lädt euch ♥lich ein!

Unsere Öffnungszeiten (in der Schulzeit):

Donnerstag 15.00 – 17.00 Uhr

Freitag 15.00 – 17.00 Uhr

Bei uns könnt ihr lesen, Spiele spielen und basteln.

Schaut doch mal rein!

Außerdem suchen wir noch gut erhaltene Brett-

spiele und CDs.Euer SternchenKristina Koralek

Tel. 0791/95660710

✮✮ ✮✮

Weisheiten und Gedanken zum Alltag

Unzufriedenheit und Undankbarkeit sind wie zwei gierige Hände, die den Stöpsel aus der Badewan-ne unsere Freude ziehen. Stacey S.Padrick

Lasst den Mut nicht sinken, denn die Freude am Herrn gibt euch Kraft! Nehemia 8,10

Halten Sie die Containerstandorte sauber!Containerstandorte sind keine Müllplätze!

Papier-tonne

PapiertonnenabfuhrGesamtgemeinde Rosengarten: Freitag, den 6. Oktober 2018

Die Papiertonnen müssen befüllt ab 6.00 Uhr zur Leerung bereitstehen.

Freitag, den 5. Oktober 2018 Rosengarten aktuell Seite 5 / Nr. 40/2018

Gemäß § 6 Kreislaufwirtschaftsgesetz hat die Verwertung von Abfall Vorrang vor seiner Beseitigung. Das Verbrennen von pfl anzlichen Abfällen ist daher grund-sätzlich verboten. Pfl anzliche Abfälle sind zum Beispiel Baum- und Hecken-schnitt, Laub oder Gras. Unter welchen Voraussetzungen eine Verbrennung aus-nahmsweise möglich ist, zeigt Ihnen un-ser Merkblatt, welches unter www.LRASHA.de abrufbar ist.Sollten Sie die Voraussetzungen für das Verbrennen pfl anzlicher Abfälle erfüllen, so ist Folgendes zu beachten:Das Verbrennen von großen Mengen pfl anzlicher Abfälle (beispielsweise

Oster- oder Sonnwendfeuer) ist der Ortspolizeibehörde vorher anzuzeigen. Folgende Angaben sind dabei erforderlich:• Verbrennungsort• Verbrennungstag• Uhrzeit• AnsprechpartnerDie Rettungsleitstelle Schwäbisch Hall ist nicht zuständig und auch nicht befugtsolche Anzeigen anzunehmen.Wir weisen darauf hin, dass beim Ausrü-cken der Feuerwehr der Brandverursa-cher die Kosten zu tragen hat, auch wenn die Anzeige ordnungsgemäß erfolgt ist.Das Landratsamt als untere Abfallrechts-behörde erteilt daher auch keine Aus-nahmen vom Verbrennungsverbot. Esunterliegt vielmehr der Beurteilung desBeseitigungspfl ichtigen, ob die im Merk-blatt genannten Ausnahmemöglichkeitenvorliegen.

Das Verbrennen oder Mitverbrennen sonstigen Abfalls, zum Beispiel Plas-tikabfälle, Sperrmüll oder Altholz, darf in keinem Fall erfolgen. Verstöße da-gegen werden als Ordnungswidrigkeit oder sogar als Straftat geahndet.Als Alternative zur Verbrennung bietet das Landratsamt die Entsorgung des Grüngutes über die Häckselplätze des Landratsamtes. Öffnungszeiten über die Homepage des Landratsamtes: https://www.lrasha.de/de/buergerser-vice/abfallwirtschaft/entsorgungsanla-gen/baum-und-strauchschnittsammel-plaetze/oder bei größeren Mengen Restholz aus dem Wald die energeti-sche Entsorgung durch Hacken in Ab-stimmung mit dem örtlichen Revier-förster.

Verbrennung nicht mehr über Rettungsleitstelle meldenVerbrennen von pfl anzlichen Abfällen sollte vermieden werden

Gemäß § 6 Kreislaufwirtschaftsgesetz hatdie Verwertung von Abfall Vorrang vor seiner Beseitigung. Das Verbrennen von pfl anzli-chen Abfällen ist daher grundsätzlichverboten. Pfl anzliche Abfälle sind zum Bei-spiel Baum- und Heckenschnitt, Laub oderGras. Dieses Merkblatt zeigt Ihnen Alterna-tiven auf und erklärt, unter welchen Voraus-setzungen eine Verbrennung ausnahmswei-se möglich ist.Wie kann pfl anzlicher Abfall verwertetwerden?• Durch Verrotten, insbesondere durch Lie-genlassen, Untergraben, Unterpfl ügenund Kompostieren.• Durch Abgabe an die Abfallwirtschaft imLandkreis Schwäbisch Hall. Das Grüngutwird gesammelt und anschließend aufden ortsansässigen Häckselplätzen undDeponien wiederverwertet, insbesondere im örtlichen Kompostwerk in Obersont-heim. Das Grüngut wird zum Teil gebüh-renfrei wiederverwertet. Kleinere Mengen können jedoch auch regelmäßig über dieBiotonne entsorgt werden.

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Abfall-wirtschaft im Landratsamt Schwäbisch Hall. E-Mail: [email protected] kann pfl anzlicher Abfall ausnahms-weise durch Verbrennen beseitigt wer-den?Ausnahmen für das Verbrennen pfl anzlicher Abfälle gelten gemäß der Landes-Pfl anzen-abfallverordnung für pfl anzliche Abfälle, dieauf landwirtschaftlichen oder gärtnerisch ge-nutzten Grundstücken im Außenbereich an-fallen. Diese dürfen unter folgenden Voraus-setzungen ausnahmsweise verbranntwerden:

Möglichkeit 1:• Die Abfuhr zum nächsten Häckselplatz ist mit einem unverhältnismäßig hohem Auf-

wand verbunden (Beispiel: steile undschwer zugängliche Flächen) und ein Ver-rotten (Beispiel: steinige Flächen) aufmeinem Grundstück ist nicht möglichund• das Verbrennen fi ndet außerhalb eines bebauten Gebietes (nach § 35 Baugesetz-buch) statt.Möglichkeit 2:• Das Pfl anzenmaterial ist mit Feuerbrandbefallen und das Verbrennen fi ndet außer-halb eines bebauten Gebietes statt.Ein Mehraufwand durch den Abtransport der pfl anzlichen Abfälle rechtfertigt keine Aus-nahme.Im Innenbereich, also innerhalb eines be-bauten Gebietes, ist eine Verbrennung ver-boten.Checkliste: Was muss beim Verbrennenzwingend beachtet werden?• Es befi nden sich keine Wirbeltiere im Ab-fall.• Das Verbrennen fi ndet auf dem Grund-stück statt, auf welchem der Abfall anfällt.• Das Grundstück liegt im Außenbereichnach § 35 Baugesetzbuch.• Mitmenschen werden durch den Geruchder Verbrennung nicht belästigt.• Die Abfälle sind trocken, sodass sie untergeringer Rauchentwicklung verbrennen.• Durch die Rauchentwicklung entstehenkeine Verkehrsbehinderungen, keine Be-lästigungen und kein gefahrbringenderFunkenfl ug.• Die Abfälle sind möglichst zu einem Hau-fen zusammengefasst.• Es weht kein starker Wind.• Es ist nicht dunkel.• Ein Randstreifen ist gepfl ügt, sodass dasFeuer unter Kontrolle gehalten werden• Die erforderlichen Abstände zum Grund-stücksnachbar und anderen gefährdetenObjekten sind eingehalten:

a) Bundes-, Landes- und Kreisstraßensind mindestens 100 m entferntb) Gebäude und Bäume befi nden sichmindestens 50 m entfernt.

• Das Feuer und die Glut werden beim Ver-lassen des Grundstückes gelöscht.• Die Verbrennungsrückstände werden so-bald wie möglich in den Boden eingear-beitet.Und nun?Konnten Sie alle Punkte der Checkliste er-füllen und treffen die Voraussetzungen fürdas Verbrennen pfl anzlicher Abfälle auf Siezu? Dann haben wir noch folgende wichtigeHinweise für Sie:Wir empfehlen eine Rücksprache mit IhrerGemeinde (Ortspolizeibehörde), da gegebe-nenfalls kommunale Verordnungen mit nähe-ren Regelungen bestehen können.Das Verbrennen von großen Mengen pfl anz-licher Abfälle ist der Ortspolizeibehördevorher anzuzeigen. Wir weisen darauf hin,dass beim Ausrücken der Feuerwehr derBrandverursacher die Kosten zu tragen hat,auch wenn die Anzeige ordnungsgemäßerfolgt ist. Das Landratsamt als untere Abfall-rechtsbehörde erteilt daher auch keine Aus-nahmen vom Verbrennungsverbot.

Es unterliegt vielmehr der Beurteilung desBeseitigungspfl ichtigen, ob die im Merkblattgenannten Ausnahmemöglichkeiten vorliegen.Wer gegen obige Vorgaben verstößt, handelt ordnungswidrig und riskiert ein empfi ndli-ches Bußgeld. Wer gar andere, nicht für eine Verbrennung zugelassene Abfälle, zum Bei-spiel Plastikabfälle, Sperrmüll oder Altholzim Garten oder im heimischen Ofen ver-brennt, begeht unter Umständen sogar eineStraftat und muss mit einer Verurteilung imStrafverfahren rechnen.

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Abfall-rechtsbehörde im Landratsamt SchwäbischHall: E-Mail: [email protected].

Merkblatt✄

Seite 6 / Nr. 40/2018 Rosengarten aktuell Freitag, den 5. Oktober 2018

Graffiti „187“ an der Grundschule In der Nacht von Mittwoch, 26. September auf Donnerstag, 27. September wurde an der Grundschule die Zahl „187“ in hell-blauer Farbe aufgemalt. Dabei handelt es sich um Sachbeschä-digung. Sachdienliche Hinweise nimmt das Rathaus auch ver-traulich entgegen:Telefon 95017-0, E-Mail: [email protected] den Zahlen verbirgt sich die „187 Straßenband“, derzeitwohl eine der bekanntesten Rapper-Bands.

„Auch Superhelden können verunglücken“- Kampagne der Unfallkasse Baden-Württemberg Haushaltshilfen müssen gesetzlich unfallversichert werdenViele Menschen haben jemanden, der wahrlich Heldenhaftes in ihrem Alltag leistet: Ihre Haushaltshilfe. Aber was, wenn dieser Haushaltshilfe bei ihrer Arbeit ein Unfall passiert? Am 01.10.2018 startet die Superhelden-Kampagne der Unfall-kasse Baden-Württemberg, der gesetzlichen Unfallversicherung im Land. Diese richtet sich an alle Haushaltsführenden in Baden-Württemberg, die eine Haushaltshilfe beschäftigen. An vielen Bahnhöfen, in Tageszeitungen und Magazinen in Baden-Württem-berg wird ab dem 1.10. auf die Notwendigkeit der gesetzlichen Unfallversicherung für Haushaltshilfen aufmerksam gemacht. Ist eine Haushaltshilfe nicht angemeldet, ist der Arbeitgeber – in diesem Fall der Haushaltsführende – der Verantwortliche, denn die Anmeldung zur Unfallversicherung muss in diesem Fall nicht durch den Beschäftigten, sondern durch den Arbeitgeber, also den Haushaltsführenden, vorgenommen werden. Denn nur wenn die Haushaltshilfe angemeldet ist, sind sowohl die Haushaltshilfe als auch ihr Arbeitgeber bei einem Unfall auf der rechtlich sicheren Seite.Unter den Begriff Haushaltshilfe fallen zum Beispiel auch Reini-gungskräfte, Babysitter, Küchenhilfen, Gartenhilfen sowie Kinder- und Erwachsenenbetreuer. Für den Beschäftigten ist die gesetz-liche Unfallversicherung beitragskostenfrei, die Kosten werden vom Arbeitgeber - dem Haushaltsführenden - getragen. Auf diese Weise ist der private Arbeitgeber im Schadensfall von seiner Leis-tungspflicht entbunden, die Kosten für die medizinische Behand-lung sowie weitere Leistungen, die durch einen Unfall entstehen, übernimmt die gesetzliche Unfallversicherung. Ohne Anmeldung kann für den Haushaltsvorstand, wenn die Haushaltshilfe verun-fallt, ein Bußgeld im vierstelligen Bereich fällig werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ukbw.de/haus-haltshilfe oder: UKBW-Service-Center, Tel. 0711-9321-0

Verunreinigung durch HundeIn Wohngebieten kommt es immer wieder zu Be-schwerden über Hundekot. Deshalb weist die Gemeindeverwaltung daraufhin, dass nach der polizeilichen Umweltschutzverordnung der Hal-ter oder Führer eines Hundes dafür zu sorgen hat, dass dieser seine Notdurft nicht auf Geh-

wegen, in Grün- und Erholungsanlagen oder in fremden Vorgärten verrichtet. Dennoch dort abgelagerter Hundekot ist unverzüglich zu beseitigen.Außerdem dürfen Hunde ohne Begleitung einer aufsichtsfähigen Person, die auf das Tier jederzeit einwirken kann, nicht frei umher-laufen.Verstöße gegen diese Regelungen werden mit Bußgeldern bis zu 1.000,– Euro geahndet.

Wegebauarbeiten Friedhof RiedenIn den nächsten Wochen werden von der Firma KSW Garten- und Landschaftsbau aus Mainhardt im Auftrag der Gemeinde die Wege auf dem Friedhof in Rieden gerichtet. Die Arbeiten werden aufgrund der beengten Platzverhältnisse in einem überschauba-ren Rahmen mit kleineren Fahrzeugen und Geräten ausgeführt, das heißt die Friedhofsnutzer können weitgehend unbehelligt der Grabpflege und dem Gräberbesuch nachgehen, gewisse Ein-schränkungen bei unmittelbar an den neuen Wegen benachbarten Gräbern lassen sich allerdings nicht ganz vermeiden. Um Ver-ständnis wird gebeten.

JubilareWir gratulieren

Den Bund fürs Leben schlossen

Trauungen im RathausAm Freitag,

den 28.09.2018 wurden Andreas Will

und Marita Will geb. Puscher

im Rathaus getraut.

Unser Foto zeigt das Paar nach der Trauung. Wir gratulieren herzlich und wünschen dem Paar, wohnhaft in Westheim, Gesundheit, Glück und Gottes Segen für den gemeinsamen Lebens-weg.

Am Samstag, den 29.09.2018 wurden

Dominic Moser und Daciana Moser geb. Creţescu

im Rathaus getraut.

Unser Foto zeigt das Paar nach der Trauung. Wir gratulieren herzlich und wünschen dem Paar, wohnhaft in Raibach, Ge-sundheit, Glück und Got-tes Segen für den gemein-samen Lebensweg.

Amtliche Bekanntmachungen

Einladung BauausschussSitzung des BauausschussesDie nächste öffentliche Sitzung des Bauausschusses findet am

Montag, 08. Oktober 2018 um 17.00 Uhr im Rats- und Kultursaal des Rathauses

statt.

Tagesordnung 1. Einvernehmen zu Bauvorhaben2. Sachstandsbericht Baumaßnahmen und Gebäudeunterhaltung3. Verschiedenes, Bekanntgaben und Anfragen

Freitag, den 5. Oktober 2018 Rosengarten aktuell Seite 7 / Nr. 40/2018

Vereine zur Beachtung

GestattungenZu jeder öffentlichen Veranstaltung, bei der Speisen und alkoho-lisierte Getränke verkauft werden, muss bei der Gemeindever-waltung eine Gestattung nach § 12 des Gaststättengesetzes be-antragt werden. Für eine Verkürzung der Sperrzeiten ist ebenfalls eine Genehmigung erforderlich.Nach der Gaststättenverordnung ist der Antrag auf eine Gestat-tung/Sperrzeitverkürzung (Schankerlaubnis) gemäß § 12 Gast-stättengesetzmindestens zwei Wochen vor Beginn des Betriebeszu stellen. Wir bitten alle Betroffenen, auf diese Regelung zu ach-ten.Seit der Änderung der Gaststättenverordnung zum 01.01.2010 wurden die Sperrzeiten wie folgt festgelegt: Die Sperrzeit beginnt um 3.00 Uhr und endet um 6.00 Uhr. In der Nacht zum Samstag und zum Sonntag beginnt die Sperrzeit um 5.00 Uhr.Die Anträge können mündlich oder schriftlich bei der Gemeinde-verwaltung eingereicht werden. Die Gebühr muss bei der Abho-lung der Gestattung entrichtet werden.

Gehölzpflege jetzt durchführen – An die Bedeutung von Bäumen und Hecken für Tiere denken

Naturschutz vom 1. Oktober bis 28. FebruarDie erforderliche Pflege von Hecken und Feldgehölzen im Außen-bereich durch das sogenannte Auf-den-Stock-setzen und die Fällung von Bäumen ist nach dem Naturschutzgesetz grund-sätzlich nur in der Zeit vom 01. Oktober bis 28. Februar zulässig. Darauf weist das Landratsamt Schwäbisch Hall hin:Diese Vorschrift ist aber nicht als unnötige Einschränkung des Tatendrangs von Häuslesbesitzern, Landwirten und Kleingärtnern zu verstehen, sondern dahinter stecken gewichtige ökologische Argumente. Der reine Pflegeschnitt einer Gartenhecke, oder die Totholzentfernung bei Bäumen sind durch das Verbot zwar nicht erfasst, jedoch dürfen auch hierbei kein Brutplatz vernichtet bzw. brütende Tiere gestört werden, erklärt Kreisökologe Mathias Mes-serschmidt vom Bau- und Umweltamt. Dadurch, dass die Tage kürzer werden und das natürliche Wachstum der Flora stagniert, ist auch die Brutzeit der Vögel vorüber und die Welt der Insekten bremst ihre Aktivitäten zunehmend. Dies ist die ökologisch sinn-volle Zeit, erforderliche Gehölzpflegemaßnahmen durchzuführen.Gehölze, gleich welcher Art, sind wertvolle Biotope und sollten nicht ohne triftigen Grund beseitigt werden. Mathias Messer-schmidt bittet deshalb darum: „Selbst wenn z. B. ein Baum nicht offensichtlich als Brutstätte dient, kann er für manchen Vogel doch als Sitzwarte oder Ruheplatz von hohem Nutzen sein. Auch ein abgestorbener Baum kann durch Nisthöhlen für manchen Vogel noch ein wertvoller Bestandteil der Natur sein. Solange von die-sem Baum keine konkrete Gefahr ausgeht, sollte man deshalb ästhetische Vorbehalte auch mal überdenken.“ Auch gut gepflegte Hecken haben verschiedenste Funktionen. Sie dienen als Lebens-raum für Tiere und Pflanzen, Nahrungsbiotop für viele Tierarten, Biotopvernetzungslinien, gliedern die Landschaft, bilden einen Erosionsschutz und Windschutz.Als Faustregel für die Heckenpflege ist der Grundsatz „Unten dicht – oben licht“ anzusehen.Sollte dieser Zustand nicht mehr gegeben sein, ist ein Pflege-schnitt dringend erforderlich.Für Fragen stehen Mathias Messerschmidt im Bau- und Umwelt-amt unter der Telefonnummer 0791/755-7300 oder Antonia Kleinvom Landschaftserhaltungsverband unter 0791/755-7235 gernezur Verfügung.

Für unsere LandwirteLandwirtschaftliche Lehrfahrt in den Rems-Murr-KreisDer Verein Landwirtschaftliche Fachbildung Schwäbisch Hall e.V. und die Schweineerzeugervereinigung Kreis Schwäbisch Hall ver-anstalten ihre gemeinsame Herbstlehrfahrt am Montag, 5. No-vember 2018. Die Lehrfahrt führt in diesem Jahr in den Rems-Murr-Kreis. Am Vormittag besichtigen wir die Fa. STIHL Motorsä-gen in Waiblingen. Am Nachmittag steht eine Betriebsbesichtigung beim Beerenanbaubetrieb Schmid in Beinstein und beim Milch-vieh-Zuchtbetrieb Lederer in Kirchberg/Murr auf dem Programm. Zum Abschluss sind wir im Blockhaus Seeger in Abstatt.Abfahrt ist um 7.15 Uhr in Ilshofen (Landwirtschaftsamt) 7.45 Uhr in Schwäbisch Hall-Veinau (Landhaus Rössle)Die Lehrfahrt wird voraussichtlich um ca. 20.00 Uhr beendet sein.Anmeldung telefonisch unter 07904/7007-0 bis zum 26.10.2018

Der Notfalldienst kann auch samstags dem Haller Tagblatt entnommen werden!

ÄRZTLICHER BEREITSCHAFTSDIENST Tel. 116 117 ohne Vorwahl, kostenfrei, oder 07 91/1 92 22 (DRK-Leitstelle) werktags 18.00 bis 8.00 Uhr, Sa., So. und Feiertage 8.00 bis 8.00 Uhr

ZENTRALE NOTFALLPRAXIS AM DIAKONIE-KRANKENHAUS SCHWÄBISCH HALLDiakoniestraße 10, Tel. 07 91/7 53 45 67Sa., So., Feiertage durchgehend besetzt von 8.00 bis 22.00 UhrVoranmeldung empfehlenswert

ZENTRALE NOTFALLPRAXIS AM KLINIKUM CRAILSHEIMGartenstraße 21, Tel. 0 79 51/4 54 54Sa., So., Feiertage durchgehend besetzt von 8.00 bis 22.00 UhrVoranmeldung empfehlenswert

KINDER- UND JUGENDÄRZTLICHER NOTDIENSTNotfallpraxis an der Kinder- und Jugendklinik Schwäbisch HallÖffnungszeiten: Sa./So./Feiertag von 9.00 bis 15.00 UhrIn unaufschiebbaren Notfällen übernehmen die Kinderärzte des Diak außerhalb dieser Zeiten die Versorgung.Tel.-Nr. kinder- und jugendärztlicher Notdienst: 01 80/3 11 20 01

AUGENÄRZTLICHER BEREITSCHAFTSDIENSTTel. 01 80/3 11 20 05

HNO-NOTFALL-PRAXIS HEILBRONN, SLK-KLINIKUM AM GESUNDBRUNNENAm Gesundbrunnen 20 – 26, HNO-Ambulanz , Ebene 8,Tel. 01 80/5 12 01 12Sa., So., Feiertage 10.00 bis 20.00 Uhr durchgehend besetzt

ZAHNARZTZentrale für Notfalldienstansage der KZV Stuttgart, Tel. 07 11/7 87 77 99

KRANKENTRANSPORT Tel. 07 91/1 92 22RETTUNGSDIENST 112

PFLEGEDIENST:Diakonie daheim: Tel. 07 91/5 90 94

PFLEGESTÜTZPUNKT LANDKREIS SCHWÄBISCH HALLInformation und Unterstützung bei Fragen zu Pflege und Hilfe im Alltag. Neutral und kostenfrei.Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag in Schwäbisch Hall, Freitagvormittag in Crailsheim; Telefon 07 91/7 55-78 88, www.psp-sha.de.

StörungsmeldungStraßenbeleuchtung

www.Rosengarten.de – Rathaus/Service/Schadensmeldung

!

Seite 8 / Nr. 40/2018 Rosengarten aktuell Freitag, den 5. Oktober 2018

Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchengemeinde Westheim-Uttenhofen Pfarrer Bilger, Tel. 59510, Fax 9542951, E-Mail: [email protected], www.martinskirche.info

Am besten erreichen Sie uns dienstags und donnerstags von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und donnerstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Frau Windisch nimmt Ihre Anliegen und Wünsche auf jeden Fall entgegen. Sollte ich nicht da sein, sprechen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf den Anrufbeantworter. Ich rufe Sie gerne zurück.Ich wünsche Ihnen noch eine gute Woche.Ihr Pfarrer Matthias Bilger

Freitag, 5. Oktober 2018 16.30 Uhr Gemischte Jungschar (Klasse 5 - 7),

Gemeindehaus Westheim 17.00 Uhr „Hobbits“ - Bubenjungschar (Klasse 1 - 4),

Gemeindehaus Westheim 18.00 Uhr Teenstreff, Gemeindehaus Westheim 18.00 Uhr Volleyballgruppe, Dorfgemeinschaftshaus Uttenhofen MännerabendSamstag, 6. Oktober 2018 15.00 Uhr - 17.00 Uhr Möglichkeit zur Abgabe der Erntegaben,

Gemeindehaus Westheim

Der Wochenspruch:Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. (Ps. 145,15)

Sonntag, 7. Oktober 2018 9.45 Uhr Gebetsgemeinschaft bis 9.55 Uhr, Eltern-Kind-Raum 10.00 Uhr Festgottesdienst zum Erntedankfest. Es spielt der

Posaunenchor, Martinskirche Westheim (Pfarrer Bilger) 10.00 Uhr Kindergottesdienst; Beginn in der Kirche, anschlie-

ßend gehen dir Kinder ins Gemeindehaus Dienstag, 9. Oktober 2018 19.30 Uhr Chorprobe, Gemeindehaus WestheimMittwoch, 10. Oktober 2018 15.00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gemeindehaus Westheim 17.00 Uhr Mädchenjungschar (Klasse 1 - 4),

Gemeindehaus Westheim 20.00 Uhr Gemeinschaftsstunde der Apis,

Gemeindehaus WestheimDonnerstag, 11. Oktober 2018

9.45 Uhr ökumenische Krabbelgruppe bis 11.00 Uhr im katho-lischen Gemeindehaus, Kontakt: Patricia Wirth, Tel. 0162/2414865, kath. Gemeindehaus

20.00 Uhr Posaunenchor, Gemeindehaus Westheim

Vorschau:Freitag, 12. Oktober 2018 16.30 Uhr Gemischte Jungschar (Klasse 5 - 7),

Gemeindehaus Westheim 17.00 Uhr „Hobbits“ - Bubenjungschar (Klasse 1 - 4),

Gemeindehaus Westheim 18.00 Uhr Teenstreff, Gemeindehaus Westheim 18.00 Uhr Volleyballgruppe, Dorfgemeinschaftshaus UttenhofenSonntag, 14. Oktober 2018 9.45 Uhr Gebetsgemeinschaft bis 9.55 Uhr, Eltern-Kind-Raum 10.00 Uhr Gottesdienst, Gemeindehaus Westheim (Pfr. Bilger) 10.00 Uhr Kindergottesdienst, Gemeindehaus Westheim

Alle Gottesdienste und Veranstaltungen im Gemeindehaus sind barrierefrei.

Evang. Kirchengemeinde RiedenPfarrer Heinrich Hauerstein, Tel. 54681, Fax 9540625, E-Mail: [email protected]: www.evangelisch-in-hohenlohe.de/kirchenbezirke/schwaebisch-hall/rieden

Donnerstag, 04. Oktober 2018 16.00 Uhr - 17.30 Uhr Jungschar 1 für Mädchen und Jungen von

5 - 8 Jahren: Maxikinder, Klasse 1 + 2 mit Helene Tauberschmidt und Sandra Kümmerer im Evang. Ge-meindehaus Rieden

18.00 Uhr – 19.30 Uhr Jungschar 2 für Mädchen und Buben (Klasse 3 – Klasse 6) mit Steffen Kümmerer und Team bei Fam. Fritz Müller, Sanzenbach, Lindenbrunnen 14.

Freitag, 05. Oktober 2018 16.00 Uhr – 17.30 Uhr Start: Jungschar für Mädchen und Jungen

(8 - 10 Jahre, 3 - 4 Klasse) im Gemeindehaus Rieden mit Edith Trinkle und Team

Samstag, 06. Oktober 2018 Bis zum Mittag können die Erntegaben für den Altar in Rieden zur Kirche gebracht werden.In Sittenhardt werden die Gaben von den Kindern abgeholt.Wie in jedem Jahr geben wir die Erntegaben an das Lebenszen-trum Adelshofen weiter.Sonntag, 07. Oktober 2018 (Erntedankfest) Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. (Ps. 145, 15)

9.30 Uhr Familiengottesdienst an Erntedank in SittenhardtDas Opfer erbitten wir für die Arbeit von Gerhard Tau-berschmidt bei Wycliff.

10.30 Uhr Familiengottesdienst mit dem Kirchenchor und Taufe von Melina Krauss in Rieden.Im Anschluss Mittagessen im Gemeindehaus Rieden.

Montag, 08. Oktober 2018 15.30 Uhr – 16.30 Uhr Seniorengymnastik im Gemeindehaus

RiedenDienstag, 09. Oktober 2018 18.30 Uhr – 20.00 Uhr EC-Teeniekreis (Teenies ab 13 Jahren)

bei Bernd Tauberschmidt und Team in Sanzenbach, Im Tannenbühl 4

Mittwoch, 10. Oktober 2018 14.45 Uhr Konfis im Gemeindehaus Rieden 20.00 Uhr Kirchenchorprobe im GemeindehausDonnerstag, 11. Oktober 2018 16.00 Uhr - 17.30 Uhr Jungschar 1 für Mädchen und Jungen von

5 - 8 Jahren: Maxikinder, Klasse 1 + 2 mit Helene Tauberschmidt und Sandra Kümmerer im Evang. Ge-meindehaus Rieden

18.00 Uhr – 19.30 Uhr Jungschar 2 für Mädchen und Buben (Kl. 3 – 6) mit Steffen Kümmerer und Team bei Fam. Fritz Müller in Sanzenbach, Lindenbrunnen 14.

Aktuelles, Interessantes zu unserer Kirchengemeinde finden Sie im Internet unter www.kirchenbezirk-schwaebischhall.de/Gemein-den/Rieden.

Eine gesegnete Woche wünscht Ihnen Ihr Pfarrer Heinrich Hauer-stein.

Evang. Kirchengemeinde TullauPfarramt Steinbach Pfarrer Holger Stähle, Tel. 3892

Sonntag, 07. Oktober 2018 9.30 Uhr Gottesdienst in Tullau (Prädikant Schulz)Dienstag, 9. Oktober 2018 20.00 Uhr Gemeindetreff im Gemeindesaal

Wertschätzender Umgang der Menschen mit Demenz,Informationen von Regine Hammer vom Pflegestütz-punkt

Mittwoch, 10. Oktober 2018 14.30 Uhr – 16.00 Uhr Konfirmandenunterricht im Konfirmanden-

raum

Konfi-Freizeit in Sechselberg von Freitag, 12. Oktober 2018 bis Sonntag, 14. Oktober 2018

Ich lasse dich nicht fallenund verlasse dich nicht.

Die Bibel: Josua 1, 5b

Freitag, den 5. Oktober 2018 Rosengarten aktuell Seite 9 / Nr. 40/2018

Evang. Kirchengemeinde Bibersfeld-RaibachPfarrer Friedemann Horrer, Tel. 5 17 66

Freitag, 5. Oktober 2018 17.00 Uhr Mädchenjungschar 19.00 Uhr FRAUENKREIS: wir kochen nach „Landlust“-Rezepten 20.00 Uhr UpstaisSamstag, 6. Oktober 2018 13.00 Uhr Abfahrt ab Dorfplatz mit dem Pkw zur Wanderung zum

Haspelsee und Altenbergturm

WochenspruchHeile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir ge-holfen. (Jer. 17,14)

Sonntag, 7. Oktober – 19. So. nach Trinitatis 9.30 Uhr Spielzeit der Kinder 10.00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus 10.00 Uhr Gottesdienst mit dem Kirchenchor (Pfr. Horrer),

Predigttext: Jakobus 5,13-16 20.00 Uhr Upstairs plusMontag, 8. Oktober 2018 18.00 Uhr MÄNNERTREFF: wir kochen im Gemeindehaus, an-

schließend sind die Familienangehörigen zum Essen eingeladen

Dienstag, 9. Oktober 20189.00 Uhr Gesprächskreis für Frauen – 3. Treffen

„ Auf den Punkt gebracht“ – ausgewählte Texte aus dem Johannes-Evangelium

9.30 Uhr Kirchen-Käfer-Treff 19.15 Uhr Gebetskreis im Pfarrhaus 20.00 Uhr KirchenchorprobeMittwoch, 10. Oktober 2018 14.45 Uhr Konfirmandenunterricht 19.00 Uhr Jugendmitarbeiter-AbendDonnerstag, 11. Oktober 2018 17.30 Uhr Bubenjungschar 20.00 Uhr Posaunenchorprobe 20.00 Uhr FlötenkreisFreitag, 12. Oktober 2018 17.00 Uhr Mädchenjungschar 20.00 Uhr Upstais

Kath. Kirchengemeinde St. Markus, SHAmit St. Peter und Paul, RosengartenPastoralreferent Wolfram Rösch, Tel. 9 54 04 13

27. Sonntag im Jahreskreis - Sonntag, 7. Oktober 20189.00 Uhr Eucharistiefeier, St. Markus

18.00 Uhr Eucharistiefeier in kroatischer Sprache, St. MarkusDienstag, 9. Oktober 2018

9.00 Uhr Eucharistiefeier, St. MarkusDonnerstag, 11. Oktober 20189.45 Uhr - 11.00 Uhr ökumenische Krabbelgruppe, Gemeindehaus

St. Peter und Paul Kontakt: Patricia Wirth, Tel. 0162/2414865

ab 19.30 Uhr St. Peter und Paul Chor, Gemeindehaus St. Peter und PaulLeitung: Jutta Tomerl, Tel. 48265Die weiteren Gottesdienste in der Gesamtkirchenge-meinde können Sie im FORUM und auf der Home-page „Katholisch-in-Hall.de“ finden.

Bestattungsdienst:8. Oktober 2018 - 12. Oktober 2018Pfarrer Thomas Hertlein, Tel. 0791/658515. Oktober 2018 - 19. Oktober 2018Pfarrer Charles Okereke, Tel. 0791/7797

Geistliche Abendmusik Sonntag, 14. Oktober um 18.30 Uhr in Christus KönigEs werden Chorwerke von A. Vivaldi, P.I. Tschaikowski, J. S. Bach u. a. vom Projektchor der Gesamtkirchengemeinde SchwäbischHall unter der Leitung von D. Santurri aufgeführt.

Neuapostolische Kirche RosengartenMichelfeld: Alois Wimmer, Tel. 85 64 78; Sanzenbach: Jürgen Enslin, Tel. 5 45 76

Gottesdienste:

VertrauenDonnerstag, 04.10.2018, 20.00 Uhr in SanzenbachDonnerstag, 04.10.2018, 20.00 Uhr in Michelfeld

Erntedank - Lob des SchöpfersSonntag, 07.10.2018, 9.30 Uhr in SanzenbachSonntag, 07.10.2018, 9.30 Uhr in Michelfeld

Hoffnung auf RettungMittwoch, 10.10.2018, 20.00 Uhr in SanzenbachDonnerstag, 11.10.2018, 20.00 Uhr in Michelfeld

Für die Jugend:Samstag, 06.10.2018 in Schwäbisch Hall, Langenfelder Weg 110.00 Uhr Chorprobe für den Jugendchor

Für die Kinder:Am Sonntag findet in Sanzenbach parallel zum Gottesdienst Sonntagsschule statt. Ab 9.00 Uhr singen die Kinder Gott zur Ehre.

Impuls für den Glauben:Ein paar Gedanken aus dem Gottesdienst mitnehmen und sich dann die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, sich austauschen mit dem Nächsten und sich die Frage stellen: Was fange ich jetzt damit an? Was bedeutet das für mich? Und dann eine Entschei-dung treffen: Das will ich jetzt machen. Das mache ich in den nächsten Tagen. (Stammapostel Jean-Luc Schneider)

Wir heißen Sie herzlich willkommenin der Gemeinde Sanzenbach, Lindenbrunnen 23sowie in der Gemeinde Michelfeld, Bibersfelder Str. 19Weitere Informationen über Aktivitäten sowie kurzfristige Termin-änderungen finden Sie im Internet unterhttps://www.nak-schwaebisch-hall.de/rosengarten-sanzenbachhttps://www.nak-schwaebisch-hall.de/michelfeld

Was Sie beachten sollten, wenn Sie Fotos im Mitteilungsblatt

in guter Qualität veröffentlichen möchten:• Bitte speichern Sie das unbearbeitete Bild ab.• Ihr Bild muss eine Auflösung von 300 dpi haben (keine gerin-

gere Auflösung).• Das Bild nicht in eine Word-Datei einbetten, sondern als Gra-

fik-Datei (jpg-, tif- oder pdf-Datei) abspeichern.

Seite 10 / Nr. 40/2018 Rosengarten aktuell Freitag, den 5. Oktober 2018

Vereinsmitteilungen

SV WestheimKarl-Heinz Hübner, Tel. 5 99 03, www.sv-westheim.de

Fitness in RosengartenTurnabteilungen SV Westheim, SV Uttenhofen und SV Rieden

WOCHENPROGRAMMMontag:• 15.30 – 17.00 Uhr Eltern-Kind-Turnen

SVW/Rosengartenhalle• 15.00 – 16.00 Uhr Eltern-Kind-Turnen

SVU/Dorfgemeinschaftshaus• 16.00 – 17.00 Uhr Eltern-Kind-Turnen

SVU/ Dorfgemeinschaftshaus• 17.00 – 18.30 Uhr Turnen für Kids im Grundschulalter

SVW/ Rosengartenhalle• 18.00 – 19.30 Uhr Jazztanz

SVU/DorfgemeinschaftshausAchtung Zeitänderung• 18.30 – 19.45 Uhr Walking

SVR/Sportheim Rieden• 19.00 – 21.00 Uhr Volleyball

SVW/Rosengartenhalle

Dienstag:• 16.00 – 17.00 Uhr Kinderturnen ab 4 Jahre

SVU/Dorfgemeinschaftshaus• 17.00 – 18.00 Uhr Kinderturnen im Grundschulalter

SVU/Dorfgemeinschaftshaus

• 18.30 – 19.30 Uhr Gymnastik für Frauen Ü50SVU/Dorfgemeinschaftshaus

Achtung Zeitänderung• ab 18.00 Uhr Lauf- und Walkingtreff

SVW/Kelterbuckel• 19.15 – 20.15 Uhr Gym Mix

SVW/Rosengartenhalle• 20.00 – 21.00 Uhr Fitnesstraining für Frauen

SVU/Dorfgemeinschaftshaus

Mittwoch:• 18.30 – 19.30 Uhr Mittwochsturnen, gemischt

SVR/Sportheim Rieden• 19.00 – 20.00 Uhr Kondition und Fitness, gemischt

SVW/Dorfgemeinschaftshaus• 20.00 – 21.45 Uhr Fitnesstraining für Männer

SVU/Dorfgemeinschaftshaus

Donnerstag:• 8.00 – 9.30 Uhr Walking am Vormittag

SVU/Dorfgemeinschaftshaus• 14.00 – 15.00 Uhr Sport und Spiel +/- 60 Jahre

SVW/RosengartenhalleAchtung Zeitänderung• ab 18.00 Uhr Lauf- und Walkingtreff

SVW/Kelterbuckel• 18.30 – 19.30 Uhr Fitness Mix

SVR/Sportheim Rieden• 19.30 – 20.30 Uhr Rückengymnastik

SVR/Sportheim Rieden• 20.00 – 21.15 Uhr Funktionsgymnastik für Damen

SVW/Rosengartenhalle• 20.00 – 22.00 Uhr Badminton

SVW/Rosengartenhalle

Freitag:• 8.45 – 9.45 Uhr Fitnesstraining von Kopf bis Fuß

SVU/Dorfgemeinschaftshaus• 15.15 – 16.15 Uhr Kinderturnen ab 4 Jahre

SVW/Rosengartenhalle

Ansprechpartner:SV Westheim: Caroline Opitz, Tel. 0791/56552SV Uttenhofen: Helga Langhof, Tel. 0791/59059SV Rieden: Andrea Kreuzberger, Tel. 0176 /19507802

Unsere KursangeboteChan Mi QigongChan Mi ist die hohe Schule des Qigong. Die gezielte Bewegung der Wirbelsäule beeinfl usst den gesamten Körper. Die Gesundheit wird gefördert und der Alterungsprozess aufgehalten.10 x dienstags ab 9.10., 18.45 bis 19.45 Uhr, DGH UttenhofenGebühr für Mitglieder von Fitness in Rosengarten 28 €, für Nichtmitglieder 56 €.

Tai ChiStressabbau, Harmonisierung vieler Körperfunktionen und und und ...Der SVW bietet Tai Chi in einem Kurs an.10 x donnerstags ab 11.10., 20.10 bis 21.10 Uhr, DGH Uttenhofen Gebühr für Mitglieder von Fitness in Rosengarten 30 €, für Nichtmitglieder 60 €.

Achtung Zeitänderung Zumba 10 x dienstags ab 16.10., 20.30 bis 21.30 Uhr, Rosengartenhalle

Gebühr für Mitglieder von Fitness in Rosengarten 24 €,für Nichtmitglieder 48 €.Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter Tel. 0791/9597697.

Neu beim SV RiedenMänner Fitness10 x dienstags ab 16.10., 19.30 bis 20.30 Uhr, Sportheim Rieden mit Übungsleiterin Natalie Brasta, Abschlussschülerin der Sport-schule Waldenburg mit Erfahrung im Bereich Männerfi tness.Die Gebühr für Mitglieder von Fitness in Rosengarten beträgt 25 €, für Nichtmitglieder 50 €.

Freitag, den 5. Oktober 2018 Rosengarten aktuell Seite 11 / Nr. 40/2018

Detox-Fastenan 5 Abenden ab 19.00 Uhr (jeweils 1,5 Std.) mit der geprüften Fastenleiterin Karin Kessler-Schulz.Fr., 12.10. Vermittlung aller Informationen rund ums Detox-FastenMo.,15.10, Fr., 19.10. und Mo., 22.10. treffen wir uns zum Aus-tausch, weiteren Informationen und evtl. Entspannungsübungen.Fr., 26.10. Abschlusstreffen mit gemeinsamem AbendessenDetox-Fasten heißt Entgiftung.• Entgiftung mit Hilfe von Lebensmitteln, die basischen Ursprungs

sind. Deshalb sind während der Fastenzeit tierische Produktesowie Kaffee und Alkohol tabu, außer Getreidekaffee.

• Früchte und Gemüse sind in fl üssiger oder sehr zerkleinerterForm nötig

• Die Abfallstoffe, die dem Körper zu schaffen machen, sind austierischen und konventionell angebauten Produkten, deshalbverwenden wir Bioprodukte.

• Milchprodukte sind auch nicht erlaubt, pfl anzliche „Milch“ kannbenutzt werden.

• Hunger gibt es keinen.

Alle Teilnehmer bekommen konzipierte Rezepte voll mit Vitaminen und Ballaststoffen.Die Treffen fi nden im Gemeindehaus in Rieden statt.Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder von Fitness in Rosengarten 28 €, für Nichtmitglieder 35 €.Anmeldungen bitte bei Andrea Kreuzberger, Tel. 0176/19507802.

Musikverein WestheimRolf Hölzer, Tel. 5 14 57, [email protected]

Terminvorschau:07.10.2018 Ausfl ug Wasen, Stuttgart08.10.2018 Probe14.10.2018 musikalischer Frühschoppen, Vereinshütte15.10.2018 Probe22.10.2018 Probe29.10.2018 Probe

Schulstart nicht nur in der Schule ...... sondern auch beim Musikverein direkt in West-heim. Wir bilden viele verschiedene Instrumente aus. Von Querfl öte über Trompete und Posaune, von Tuba bis Horn – wir haben das passende In-strument und die qualifi zierten Instrumentallehrer

dazu. Neugierig geworden? Dann nicht lange zögern und Infos bei Andrea Groh unter Tel. 0791/9541410 einholen.Übrigens:Wir bieten auch Flötenunterricht für die Schüler der 1. und 2. Schulklasse sowie musikalische Früherziehung für alle Kinder-gartenkinder an.

BRT-InfoEckhard Keitel, Tel. 5 99 31, www.brt-schuppen.de

Fr., 05.10.2018 Schuppenabend ab 20.00 Uhr!

VORSCHAUSa.: 13.10.2018 A La Carte - swing & more Eine Band, die ihre Leidenschaft für den Swing lebt und ihr Publikum mit in die 1920er- bis 40er-Jahre entführt. Titel

von Ella Fitzgerald über Duke Ellington und Louis Armstrong werden neu interpretiert vorgetragen. Auch Freunde von Jazz-Rock, Rock´n´Roll und Pop werden an diesem Abend nicht zu kurz kommen.

Die 7 Musiker verstehen es, ihr Publikum zum Tanzen und Mit-swingen zu bewegen und versprühen durch den fröhlichen und beschwingten Rhythmus den Charme einer anderen Zeit. Gute Laune garantiert!Der Schuppen ist ab 19.30 Uhr geöffnet. Eintritt 8 €, ermäßigt 6 €.

LandFrauen WestheimSilvia Hübner, Tel. 5 99 03

Liebe Landfrauen, am Dienstag, den 9. Oktober 2018 wollen wir uns etwas kreativ betätigen. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Bürgersaal, um Wich-tel zu basteln. Ihr braucht dazu eine Schere, Reis zum Befüllen, einen Nylon-strumpf und Socken. Am besten fl auschige bunte Kindersocken. Wer hat, bringt eine Heißklebepistole mit. Alles andere ist vorrätig. Es ist eine einfache Bastelarbeit. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend.Gäste sind herzlich willkommen.

Bildungsprogramm der Landfrauen Westheim im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerkes des Landesverbandes Württemberg-Baden e.V.

LandFrauen UttenhofenBärbel Rumi-Ilg, Tel. 5 50 31 • Eva-Maria Zipperer, Tel. 5 21 78

Mitmachen und Spaß haben!Am 24.10.2018, 19.30 Uhr: Volkstänze aus aller Welt mit Melanie LäppleVon irischer Folklore bis zu griechischem Sirtaki tanzen wir ge-meinsam und verbessern nebenbei unsere Koordination und Be-wegungsfähigkeit. Ausgewählte Tänze bieten Spaß für jedes Alter. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Einfach kommen und mitmachen!Singkreis ist wieder am 10.10.2018, 20.00 Uhr.

Donnerstag, 04. Oktober 2018 Chor der LandfrauenSeniorencafé in RaibachAm Sonntag, 07. Oktober 2018, fi ndet wieder das Seniorencafé im Dorfheim in Raibach von 14.30 - 17.00 Uhr statt. Es sind herzlich alle Bürger/innen aus Rosengarten eingeladen bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag zu verbringen.Line-Dance-AufbaukursAb Dienstag, 09. Oktober 2018, fi ndet ein Line-Dance-Aufbau-kurs für Frauen mit wenigen Vorkenntnissen statt. Unter choreo-grafi scher Anleitung von den Referentinnen Elke Stang und Sigrun Kircher erlernen wir weitere Schrittfolgen.Treffpunkt: Dorfheim Raibach, von 20.00 - 21.45 UhrAnmeldung bei Andrea Rüger, Tel. 0791/59699Gäste sind herzlich willkommen.Halbtägige Bildungsfahrt Wir fahren mit dem Bus am Mittwoch, 10. Oktober 2018, zu einer Betriebsbesichtigung zum Edeka-Zentrallager nach Ellhofen. Bei einer spannenden Betriebsführung können wir genau verfolgen, wie der Weg der Waren vom Eintreffen im Logistikzentrum bis zu unserem Einkaufswagen verläuft.Es wird uns ein kostenloser Imbiss gereicht.Abfahrt: 13.00 Uhr in Raibach, Dorfmitte Unkostenbeitrag: Mitglieder 10 Euro, Nichtmitglieder 15 EuroWir freuen uns über Gäste, natürlich auch Männer, da es ja viel Technik zu sehen gibt.Anmeldung sofort bei Christa Weger, Tel. 0791/9561988.

Seite 12 / Nr. 40/2018 Rosengarten aktuell Freitag, den 5. Oktober 2018

Das flüssige Gold des SüdensAm Mittwoch, 17. Oktober 2018, berichtet uns Referentin Corne-lia Hlywiak von dem Wachstum der Olivenbäume bis zur Ver-wendung in der Küche und der Pflege.Frau Hlywiak wird uns Kostproben aus der Olivenküche mitbringen.Die Verkostung beträgt pro Person 2,00 Euro.Beginn 19.30 Uhr im Dorfheim Raibach.Bitte anmelden bei Jennifer Flock, Tel. 0791/94658138.Gäste sind herzlich willkommen.

Vorschau:Samstag, 27. Oktober 2018 - Theater HeilbronnKomödie von Moliére

Bildungsprogramm des LandFrauenvereins Rosengarten-Raibach im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerkes des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e. V.

SV RiedenAlexander Weger, www.sv-rieden.de, E-Mail: [email protected], Tel. 01 71/2 01 72 83

Abteilung Herrenfußball

+++ Derbysieger +++SV Westheim II – SVR 1:5In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend und Torchancen waren Mangelware. Unser SVR hatte durch C. Neitzel und S. Pflugfelder noch die beste Chancen, diese blieben jedoch ungenutzt. Auf der Gegenseite kam der SVW durch Standardsituationen immer mal wieder gefährlich vor unser Tor. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit-pause.In der 2. Spielhälfte nahm unsere Mannschaft das Heft immer mehr in die Hand und man konnte sich eine Feldüberlegenheit herausspielen. Durch 2 Fernschüsse sowie einem tollen Spielzug konnte man das Ergebnis innerhalb 10 Minuten auf 0:3 schrauben. Dem Gegner war damit der Zahn gezogen und man kam nach einem Eckball und einem Konter noch zu 2 weiteren Treffern. Durch eine Unachtsamkeit musste man den Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 hinnehmen. Insgesamt gesehen war es aufgrund der Steigerung in der 2. Hälfte ein verdienter Sieg und unser SVR bleibt weiterhin ohne Punktverlust.Torschützen: 2x Christian Neitzel, Marvin Göbel, Tobias Ley, Simon Pflugfelder

SV Rieden - TURA Untermünkheim II 2:0Im Duell „Tabellenzweiter gegen Tabellendritten“ hatte der SV Rieden in den ersten 15-Minuten-Feldvorteile und ging bereits in der dritten Minute durch Christian Neitzel nach einem individuellen Fehler mit 1:0 in Führung. Danach war das Spiel ausgeglichen und der Gast hatte durchaus auch seine Chancen.Nach dem Seitenwechsel kam Rieden wieder wacher aus der Kabine, verpasste es aber frühzeitig die Vorentscheidung zu er-zielen. In der 74. Spielminute ging Rieden durch ein Eigentor von Driton Sylmetaj mit 2:0 in Führung. Danach passierte nicht mehr viel und es blieb bei dem Erfolg für die Gastgeber.Torschütze: Christian Neitzel, Eigentor

Am kommenden Mittwoch, 3. Oktober 2018 begrüßen wir die Mannschaft des FC Ottendorf in Rieden. Anstoß erste Mannschaft 15.00 Uhr, Reservemannschaft 13.00 Uhr.

Abteilung Damenfußball SGM Michelbach-Bilz/Tüngental/Rieden

Rückblick Ergebnisse:SGM gegen TSV Langenbeutingen II 1:1Spvgg Gröningen/Satteldorf II gegen SGM 0:3SGM gegen TSV Ilshofen 4:0

SGM Tüngental/Rieden/Michelbach-Bilz gegen SGM Pfedelbach/Scheppach 1:0Im Duell am Samstag ging es gegen den direkten Konkurrenten in der oberen Hälfte der Tabelle. Es war ein schweres Spiel und ein hartes Stück Arbeit, doch mit dem direkten Freistoßtor in der 22. Minute holte man sich die Tabellenführung.

Torschütze: Sara Herrmann

Am kommenden Samstag, 6. Oktober 2018 begrüßen wir die Frauen des SV Onolzheim. Anstoß ist um 17.00 Uhr in Michelbach-Bilz.

Chorprojekt RosengartenAndreas Hofmann, Tel. 5 91 30, www.chorprojekt.de

Die nächste Chorprobe findet am kommenden Sonntag, 07.10.2018, um 19.30 Uhr im Bürgersaal in Westheim statt.

Aktueller TerminkalenderSo., 21.10.2018 Singen beim Familientag von HELP!So., 21.10.2018 Chorprobe im BürgersaalSo., 04.11.2018 Chorprobe im BürgersaalSo., 18.11.2018 Chorprobe im BürgersaalSo., 02.12.2018 Chorprobe im BürgersaalSa., 15.12.2018 Adventskonzert in EschentalSo., 16.12.2018 Adventskonzert in Westheim

Gartenfreunde Rosengarten-WestheimHans-Dieter Horlacher, Tel. 5 15 99

Am Sonntag, den 23. September 2018 fand unser traditionelles Schlachtfest, das durch eine Fotoausstellung ergänzt wurde, statt.Trotz der schlechten Wetterprognosen fanden viele Besucher den Weg zu uns. Neben Schlachtplatte gab es Schnitzel und Brat-wurst.In der Fotoausstellung kamen bei mehreren Besuchern alte Er-innerungen ans Licht.Für unsere kleinen Besucher bot der Reiterhof Dendelbach ein Ponyreiten an.Herzlichen Dank allen Besuchern und Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Freitag, den 5. Oktober 2018 Rosengarten aktuell Seite 13 / Nr. 40/2018

Lokale Agenda 21 Rosengarten

Seniorencafé in RaibachAm Sonntag, 07. Oktober 2018, findet wieder das Seniorencafé im Dorfheim in Raibach von 14.30 - 17.00 Uhr statt. Es sind herzlich alle Bürger/innen aus Rosengarten eingeladen bei Kaffee und Kuchen einen schönen, gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

FÜR UNSERE SENIOREN

SeniorenwanderungAchtung Terminänderung! Seniorenwandern RosengartenDie nächste Seniorenwanderung findet am Mittwoch, 10. Oktober 2018 in Uttenhofen satt.Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Rathaus.Es führt uns Hans Wieland.

Verein für Diakonie und SeelsorgeKontaktperson: Pfarrer Heinrich Hauerstein, Tel. 5 46 81

Wir haben ein offenes Ohr für Sie…Krank und zu oft allein. Ämter-anträge, die zu kompliziert werden, Einkäufe, die zu erle-digen sind…

Wie gut wäre es, in solchen Situationen jemanden zu haben, der sagt: „Ich komm vorbei, ich unterstütze dich, ich habe Zeit für dich, ich nehme dir einen Teil der Last ab.“Das möchte der Verein für Diakonie und Seelsorge im Bereich der Evangelischen Kirchengemeinden Rieden und Westheim-Utten-

hofen leisten. Für alle Bürger, die hier wohnen, damit menschliche Nähe sichtbar und erlebbar wird. Wenn Sie jemanden zum Reden oder praktische Hilfe brauchen, wir hören zu und unterstützen Sie.

Bitte wenden Sie sich an:Heide Hauerstein, Rieden, Tel. 54681Hildegard Müller, Sanzenbach, Tel. 59803Günter Immel, Westheim, Tel. 20494731Sind Sie noch fit und möchten uns gerne bei unserer Arbeit unter-stützen, so freuen wir uns auf Ihre Meldung.

Kontakt:Ev. Kirchengemeinde Rieden, Herr Pfarrer HauersteinHerrengasse 5, 74538 Rosengarten, Tel. 0791/[email protected]

Was sonst noch interessiertHerbstliche Genussmomente auf dem Naturparkmarkt in MurrhardtZum diesjährigen Abschluss der Naturparkmarktsaison präsen-tiert sich am Sonntag, den 7. Oktober von 11.00 - 18.00 Uhr in Murrhardt auf dem Marktplatz noch einmal die gesamte Vielfalt von regional produzierten Lebensmitteln und Handwerkskünsten aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. In Murrhardt ist an diesem Tag zusätzlich ein verkaufsoffener Sonntag.Der Flyer zum Naturparkmarkt kann auf der Naturparkhomepage angefordert oder heruntergeladen werden: www.naturpark-sfw.de.

Herausgeber: Bürgermeisteramt RosengartenTel. 07 91/9 50 17-0, Fax 07 91/9 50 17-27E-Mail: [email protected], Internet: www.rosengarten.de

Wir sind für Sie da:Montag bis Freitag 8.00 - 12.00 UhrMontag und Dienstag 14.00 - 16.00 UhrDonnerstag 14.00 - 19.00 Uhr

Verantwortlich für den redaktionellen Teil:Bürgermeister König oder Vertreter im Amt

Veröffentlichungen der Kirchen und Vereine fallen unter die Verant-wortung der Einsender. Mit dem Namen des Verfassers bezeichnete Beiträge stellen dessen eigene Meinung dar und fallen unter dessen Verantwortung.

Druck und Verlag:Krieger-Verlag GmbH, Postfach 11 03, 74568 Blaufelden, Tel. 0 79 53/98 01-0, Fax: -90E-Mail für gewerbliche Anzeigen: [email protected]

Redaktionsschluss: Montags 10.00 UhrErscheinungstag: FreitagAuflage: 1200 ExemplareBezugspreis: 15,00 Euro im Jahr

I

M

P

R

E

S

S

U

M

T

T

T

Im Nahkauf · Rosengarten-Westheim · Telefon 07 91/9 59 78 87Hauptgeschäft Gaildorf · Telefon 0 79 71/63 41

Angebot gültig vom 4.10. bis 10.10.2018Solange Vorrat reicht

Zarte Rinderrouladen 1 kg 14,95 HSaftigeRinderbeinscheiben 1 kg 5,95 HSaftiger Schweinehals 1 kg 9,65 HGulasch gemischt 1 kg 8,95 HGekochte Rippchen 100 g 0,89 HFleischkäse auch zumSelberbacken 100 g 0,85 H

Frische und gerauchteSchinkenwurst 100 g 0,89 HDebrecziner und WestfälischeMettwurst 100 g 1,15 HHausgemachteMaultaschen undgrober und feiner Schwartenmagen 100 g 0,88 H

Wir schlachten nur Tiere aus unserer Umgebung HEISSE THEKE – PARTYSERVICE

www.metzgerei-wieland.de

T

Fleischwaren WielandGmbH & Co. KG

Naturschutz ohne Grenzen

Sabine GüntherTelefon + 49 (0) 7732/92 72 - [email protected]

Seit über 25 Jahren verbinden wireuropaweit Menschen und Natur über Ländergrenzen hinweg.Gerne informieren wir Sie über unsere Projekte.

Anzeigen

Wir bilden aus! Tief- und straßenbau

Ansprechpartner: Walter Betz(staatlich geprüfter Polier) Am Bahnhof 45 – 47 74638 WaldenburgTelefon: 0172/ 7428699E-Mail: [email protected]

www.baywa.de

Telefon 0 79 51/91 65 13

Wir pfl egen, versorgen und beraten Sie gerneTel. 07 91/9 460 08 86

www.pfl egeteamsonnenschein.de

Ihre gute Hilfe daheim ambulante Kranken- und Altenpfl ege Haushaltshilfe Verhinderungspfl ege Betreuungsleistung

Suche ab sofort zuverlässige, pünktliche und fl exible

F r a udie 2- bis 3-mal wöchentlich ca. 4 Stundenmeine Mutter während meiner Abwesenheit

gegen Bezahlung betreut.

Nähere Auskunft unter Telefon 07 91/88 37.

Angebot gültig

ab Do., 4.10.2018

bis Mi., 10.10.2018:Party-

service

Haller Straße 3774538 Rosengarten- Westheim

Telefon07 91/5 21 27Fax 07 91/5 30 59

Siedfl eisch mager 1 kg 8,99 EHausgemachte Maultaschen 100 g 0,78 EHerbstsaiten deftig 100 g 0,99 EScharfe Käse-Peperoni-Lyoner 100 g 1,25 EGekochte Mettwurst im Geleemantel 100 g 0,82 EWurstsalat mit Paprika 100 g 0,85 E

Besondere, schöne Grabmale fi nden Sie unter:www.haas-grabmale.deBraunsbach 07906 277Große Grabstein- und Urnengrabausstellungen in

Braunsbach und Schwäbisch Hall am Waldfriedhof!GRABMALE

Inh. Thomas Kugele

Dorfstraße 23/174538 Rosengarten- RaibachTel. (07 91) 2 04 9745-0Fax (07 91) 2 04 [email protected]

PERFORMANCEPERFORMANCEPERFORMANCEKKSKfz-Meisterbetrieb

... für Auto + Motorrad

Service - kompetent & bezahlbar

...

Kfz-Reparaturen/ Reifen/MontageService/Wartung/Inspektionen

Achsvermessung & - einstellungHaupt- & Abgasuntersuchung

Klimaservice

Fahrzeugtechnik

Bei uns prüft

INGENIEURBÜROH. MAYER

Seite 14 / Nr. 40/2018 Rosengarten aktuell - Anzeigen Freitag, den 5. Oktober 2018