28
SCHULE FÜR SHIATSU HAMBURG Schule der berührenden Künste shiatsu A U S B I L D U N G 2019 seit 1987

shiatsu · 3 WAS IST SHIATSU? Shiatsu stammt ursprünglich aus Japan, ist eine vom japani- schen Gesundheitsministerium anerkannte Methode und hat dort eine wichtige Rolle innerhalb

  • Upload
    dodien

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

SCHULE FÜR SHIATSU HAMBURG

Schule der berührenden Künste

shiatsu

A U S B I L D U N G2019s e i t 1 9 8 7

2

Was ist Shiatsu? | Seite 3

Unsere Ausbildung | Seite 5

Die Lehrer*innen | Seite 7

Basis-Stufe | Seite 10

Mittel-Stufe | Seite 12

Fortgeschrittenen-Stufe | Seite 14

Aubildungskosten | Seite 16

Das Kleingedruckte | Seite 18

Weiterbildungsprogramm | Seite 20

Behandlungen | Seite 22

Anmeldeformular | Seite 23

WIR WÜRDEN UNS SEHR FREUEN, SIE ZU UNSEREN TAGEN DER OFFENEN TÜR BEGRÜSSEN ZU KÖNNEN.

An diesen Tagen haben Sie die Möglichkeit, die Schule für Shiatsu Hamburg vor Ort kennenzulernen. Neben Probebehandlungen durch Student*innen unserer Ausbildung gibt es Vorträge unserer Dozent*innen, eine Demonst-ration einer professionellen Shiatsu-Behandlung und Raum für Fragen, Aus-tausch und Information rund um das Thema Shiatsu und unsere Ausbildung.

· Sa 19. Januar 2019 von 14 – 18 Uhr · Sa 18. Mai 2019 von 14 – 18 Uhr · Sa 21. September 2019 von 13 – 18 Uhr Eine Aktion zum jährlich europaweit veranstalteten Shiatsutag, ausserhalb der Schule, Ort bitte erfragen.

· Sa 16. November 2019 von 14 – 18 Uhr · Sa 18. Januar 2020 von 14 – 18 Uhr

Sie können auch ausserhalb dieser Tage bei uns vorbeischauen. Entweder zu den offiziellen Bürozeiten (Di – Fr von 10 – 13 Uhr, Do 16 – 19 Uhr) oder nach vorheriger Absprache. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

3

WAS IST SHIATSU?Shiatsu stammt ursprünglich aus Japan, ist eine vom japani- schen Gesundheitsministerium anerkannte Methode und hat dort eine wichtige Rolle innerhalb des Gesundheitssystems. Die theore tische Grundlage des Shiatsu entspricht in weiten Teilen dem der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. In der Schweiz ist Shiatsu als Komplementärtherapie staatlich anerkannt. In einem Bericht der EU-Kommission zu komplementärmedizinischen Verfahren von 1997 wird Shiatsu als eine von acht Methoden erwähnt. Immer mehr Studien belegen die tiefgreifende Wirksamkeit von Shiatsu.

In Europa hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein therapeu-tisches Shiatsu entwickelt, das sich von dem japanischen Vorbild in Teilen unterscheidet, und das eine wirksame Behandlungsform bei einer Vielzahl von Beschwerden, Krankheiten und herausfordern-den Lebenssituationen darstellt.

In der Hand gut ausgebildeter und erfahrener Therapeut*innen bietet Shiatsu die Möglichkeit, gezielt mit Beschwerden, einschränkenden Mustern, aber auch mit den Potentialen und Stärken eines Menschen zu arbeiten. Ziel ist dabei energetische Muster auszugleichen, Blockaden zu lösen und die

4

Selbstheilungs- und Entwicklungskräfte des Menschen zu stärken. Dies dient der Gesundwerdung und -erhaltung. Durch Shiatsu geschieht dies auf einer körperlich-physischen Ebene, die die Psyche, Emotionen und energetischen Muster eines Menschen mit anspricht und einbezieht.

Neben den therapeutischen Bereichen wird Shiatsu heute in Erziehung, Prävention, Betreuung hilfsbedürftiger Menschen und im Wellnessbereich angewandt. Shiatsu ist ein ideales Mittel gegen Stress, Erschöpfung und Verspannungen. In der Geborgenheit und Ruhe der Behandlung finden Klient*innen die Möglichkeit, sich wieder zu spüren, bei sich anzukommen und neue Kräfte zu sammeln.

Bei aller Dynamik und Vielfalt der Techniken ist Shiatsu in seinem Kern sehr einfach: entspannte und fokussierte tiefe Berührung ohne Anstren-gung, ohne manifeste physische Kraft. Gelingt dies, werden die Behand-ler*innen gewissermaßen zu einem leeren Gefäß, handeln absichts los und erreichen einen Zustand des Tun im Nicht-Tun. Somit ist Shiatsu auch für die behandelnde Person ebenfalls sehr gut.

Die ernsthafte Auseinandersetzung hiermit kann eine Herausforderung sein und löst bei Lernenden nicht selten bedeutsame persönliche Entwicklungsschritte aus.

5

DIE SCHULE FÜR SHIATSU HAMBURGSchule der berührenden Künste

Die Schule für Shiatsu Hamburg wurde 1987 als eine der ersten europäischen Shiatsu-Schulen von dem Arzt Wilfried Rappenecker gegründet. Die von uns angebotene Ausbildung unterscheidet sich in wesentlichen Aspekten von den Angeboten vieler anderer europäischer Shiatsu-Schulen. Das meridianfreie Shiatsu, die Erweiterung der Techniken um psychologische Aspekte und Angebote zu wöchentlichen gemeinsamen Übungen sind nur einige davon.

Grundlage unserer Ausbildung ist das Zen-Shiatsu des Japaners Sh. Masunaga, der das klassische Meridiansystem erweitert hat. Das weit verbreitete Standardwerk Atlas Shiatsu von W. Rappenecker und M. Kockrick (Lehrer*in unserer Schule) im Elsevier-Verlag zeigt anschaulich diese erweiterten Verläufe.

6

DIE AUSBILDUNGUnsere Ausbildung steht allen interessierten Menschen offen. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich (für Interessent*innen ohne fundierte medizinische Kennt-nisse bieten wir zusätzliche Seminare in Anatomie und Physiologie an). Jedoch werden auch Ärzt*innen, Heil-praktiker*innen und Physiotherapeut*innen in der von uns angebotenen Ausbildung eine wertvolle Bereicherung für ihre Praxis finden. Nach den Erfahrungen in dieser Ausbildung kann ihre Arbeit wirksamer und für sie selbst befriedigender werden, ihr Angebot an Patient*innen ganzheitlicher.

Die Ausbildung an unserer Schule bietet sowohl die Möglichkeit, Klient*innen wirksam mit Shiatu zu unterstützen, als auch den Studierenden einen Weg für ein tieferes Ankommen bei sich selbst.Unsere Absolvent*innen haben in ihrer Ausbildung gelernt, Klient*innen mit konkreten Beschwerden und Erkrankungen in ihren Prozessen therapeutisch zu begleiten.

Im Laufe der Ausbildung lernen die Teilnehmer*innen auch, meridianfrei mit den physischen und energetischen Mustern (kyo und jitsu) des Körpers zu arbeiten. Neben der energetischen Wahr-nehmung und der Arbeit mit lokalen Beschwerden liegt uns das Spiel mit so genannten von W. Rappenecker beschriebenen »Inneren Techniken« besonders am Herzen.

Unsere Ausbildung schließt mit einem Diplom als Shiatsu-Thera-peut*in ab. Sie umfasst zurzeit 511 bzw. 571 Zeitstunden über dreiein-halb Jahre (mit bzw. ohne medizinische Vorkenntnisse) und ist von der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland (GSD) als qualifizierte Ausbildung zum/r Shiatsu-Behandler*in anerkannt. Dies bedeutet, dass unsere Absol-vent*innen – bei Mitgliedschaft in der GSD – ohne weitere Prüfungen als Shiatsu-Behandler*innen vom Berufsverband (GSD) anerkannt werden.

7

Der Unterricht erfolgt durch qualifizierte, (überwiegend) GSD-anerkannte Lehrer*innen, die wir Ihnen auf den Seiten 15 bis 17 vorstellen.

Die Gesamtkosten dieser Ausbildung liegen zurzeit zwischen 7720,- € und 8545,- €, abhängig davon, ob bereits Vorkenntnisse in Anatomie und Physiologie bestehen oder nicht.

Genauere Informationen über die Preise der einzelnen Ausbildungs-abschnitte und über weitere Kosten finden Sie auf den Seiten 18 und 19.

Informationsveranstaltungen

An unseren Tagen der Offenen Tür, deren Termine Sie auf Seite 2 dieser Broschüre finden, und auf unseren Vortrags abenden können Sie uns und unsere Schule persönlich kennenlernen. Im Gespräch und in Demonstrati-onsbehandlungen erfahren Sie Wissenswertes über Shiatsu und über unsere Ausbildung.

An den Tagen der offenen Tür werden auch kostenlose Probebehandlun-gen angeboten. Die Vortragsabende finden in unregelmäßigen Abständen (meist mittwochs) an unserer Schule statt. Sie werden von Dozent*innen unserer Schule, zu verschiedenen Themen und Einsatzmöglichkeiten von Shiatsu, gehalten.

8

BASIS-STUFEDie Grundausbildung besteht aus je einem Basis-A und einem Basis-B-Kurs. Jeder dieser beiden Kurse umfasst 2 Wochenenden. Sie werden mehrmals im Jahr angeboten.

Im Basis A-Kurs werden die Teilnehmer*innen mit den Grundlagen der Shi-atsu-Therapie vertraut. Sie lernen, ihren eigenen Körper als Behandlungsins-trument einzusetzen und erfahren die besondere Qualität der Berührung im Shiatsu. Die ersten 6 klassischen Meridiane werden vermittelt und praktisch behandelt. Neben den Behandlungstechniken lernen Sie die Meridiandehn-übungen, so genante Makko-Ho kennen. Mit diesen haben sie für sich und ihre Klien*innen wirksame und das Meridiansystem unterstützende Körper-übungen zu Hand. Nach dem A-Kurs können Sie Ganzkörperbehandlungen im Freundes- und Familienkreis geben.

Im darauf aufbauenden Basis B-Kurs steht die zweite Hälfte der Verläufe der 12 Meridiane des Shiatsu und ihre Theorie im Mittelpunkt. Die dazu gehörenden Behandlungstechniken sind eine der Grundlagen des therapeu-tischen Shiatsu. Nach Absolvierung des B-Kurses sind die Teilnehmer*innen in der Lage, komplette und differenzierte Shiatsu-Ganz-Körperbehandlun-gen zu geben.

Beide Kurse bestehen aus jeweils 2 inhaltlich zusammenhängenden Wochenenden. Im Anschluss der Kurse bieten wir zur Übung und zur Vertie-fung des Wissens monatliche Arbeitsgruppen mit einer unserer Dozent*in-nen an (meist am ersten Dienstag eines Monats).

Literaturempfehlung für die Basis-Stufe:

„Yu Sen – Sprudelnder Quell – Shiatsu für Anfänger“ von Wilfried Rappenecker im Felicitas Hübner Verlag, 2. komplett überarbeitete Auflage 2007 (Dieses Buch ist im Preis des Basis-A-Kurses enthalten!)

Die DVD zum Buch: ”Yu Sen – Sprudelnder Quell – Die Shiatsu DVD”, Felicitas Hübner Verlag, 2009

9

Die Termine der Basis-Stufe 2019 / 2020

Basis A-Kurse (jeweils 2 Wochenenden)

A4_18 9. – 11. und 23. – 25. November 2018 Kerstin Rappenecker

A1_19 8. – 10. und 22. – 24. Februar 2019 Birte Ernestus-Holtkamp

A2_19 24. – 26. Mai und 14. – 16. Juni 2019 Charlotte Engel

A3_19 13. – 15. und 20. – 22. September 2019 Kerstin Rappenecker

A4_19 8. – 10. und 22. – 24. November 2019 Birte Ernestus-Holtkamp

A1_20 7. – 9. und 21. – 23. Februar 2020 Meike Kockrick

A2_20 12. – 14. und 26. – 28. Juni 2020 Kerstin Rappenecker

Basis B-Kurse (jeweils 2 Wochenenden)

B2_18 2. – 4. und 23. – 25. November 2018 Meike Kockrick

B1_19 29. – 31. März und 5. – 7. April 2019 Charlotte Engel

B2_19 25. – 27. Oktober und 8. – 10. November 2019 Meike Kockrick

B1_20 13. – 15. und 27. – 29. März 2020 Charlotte Engel

10

DIE MITTEL-STUFE Shiatsu ist Körperarbeit. Das bedeutet im Shiatsu, dass vergleichbar einem Tanz der eigene Körper als wichtiges Instrument eingesetzt wird. Dieses Instrument gut kennen- zulernen, sowie die intensive Auseinandersetzung mit Shiatsu-Techniken und -Theorie, sind die Schwerpunkte der Mittel-Stufe.

Sie umfasst innerhalb von etwa 12 Monaten neun Seminare. Zusätzlich zu diesen Seminaren absolvieren die Teilnehmer*innen Tutorien, nehmen an Übungsabenden teil (freiwillig) und erhalten Feedback für ihre Behandlun-gen an Lehrer*innen.

Für Student*innen ohne Ausbildung in Heil- oder Pflegeberufen kommen zwei zusätzliche Wochenend-Seminare zu den Themen Shiatsu-bezogene Anatomie und Physiologie hinzu. Diese sind auch für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen eine wertvolle Erweiterung und stehen allen Student*in-nen offen.

Am Ende der Mittel-Stufe steht eine schriftliche Überprüfung der theoretischen Ausbildungsinhalte.

Pflichtlektüre für die Mittelstufe

„Fünf Elemente und zwölf Meridiane” von Wilfried Rappenecker im Felicitas Hübner Verlag (dieses Buch ist im Preis für die Mittelstufe enthalten!)

„Atlas Shiatsu“ von Meike Kockrick und Wilfried Rappenecker im Elsevier-Verlag

Zwei Wochenend-Seminare für Student*innen ohne Ausbildung in Heil- und Pflegeberufen

Die Wochenenden umfassen jeweils 3 ganze Tage von 9:30 bzw. 10 – 18 Uhr.

Anatomie 21. – 23. Juni 2019 Shiatsu-bezogene Anatomie | Charlotte Engel

Physio II 22. – 24. November 2019 Shiatsu-bezogene Physiologie II | Charlotte Engel

11

Die Termine der Mittel-Stufe 2019 / 2020

Die Kurse umfassen, wenn nicht anders angegeben, jeweils ganze Tage mit einer Unterrichtszeit von 9:30 bzw. 10 Uhr – 18 Uhr, sonntags bis 17 Uhr.

Kurs 1 Mi 1. – So 5. Mai 2019 Die Welt der 5 Elemente – Yu-Punkte | Jürgen Westhoff

Kurs 2 Fr 24. – So 26. Mai 2019 Psychologie für Körperarbeiter I | Meike Kockrick

Kurs 3 Fr 16. – So 18. August 2019 Masunagas Erweiterungen I | Charlotte Engel

Kurs 4 Do 10. – So 13. Oktober 2019 (ab Do Mittag vorauss. im Außendeichhof Pegasus) Masunagas Erweiterungen II | Charlotte Engel

Kurs 5 Fr 25. – So 27. Oktober 2019 Die Sprache des Körpers – Wahrnehmung und Intuition Jürgen Westhoff

Kurs 6 Fr 6. – So 8. Dezember 2019 (Kursbeginn Fr 18 Uhr)

Hara-Diagnose – energetischer Ausdruck des Menschen Wilfried Rappenecker

Kurs 7 Fr 31. Januar – So 2. Februar 2020 Lebendige Meridiane I | Wilfried Rappenecker

Kurs 8 Sa 21. oder So 22. März 2020 Praktikum in der Mittelstufe

Kurs 9 Fr 1. – So 3. Mai 2020 Innere Techniken – Qi Gong der Aufmerksamkeit Wilfried Rappenecker

Schriftliche Zwischenprüfung

Fr 20. März 2020 am Abend vor dem Praktikum von 18 – 21 Uhr (voraussichtlicher Termin)

12

FORTGESCHRITTENEN-STUFEShiatsu ist die lebendige Anteilnahme an dem Prozess, den die Klient*innen durchlaufen, wenn wir mit ihm / ihr arbei-ten. Hierin ist unsere ganze Person gefordert: unser Herz, unsere Sinne, unsere Hände und unser Verstand.

In der Fortgeschrittenen-Stufe beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit den verschiedenen Ebenen des Sehens und des Verstehens; Tech nik en und Theorie werden in der praktischen Arbeit vertieft. In 8 Seminaren über einen Zeitraum von 15 Monaten erhalten sie eine fundierte Vorbereitung auf ihre ganzheitliche Arbeit in der Praxis.

Zusätzlich zu diesen Seminaren absolvieren die Teilnehmer*innen Tutorien, nehmen an Übungsabenden teil (freiwillig) und erhalten Feedback für ihre Behandlungen an Lehrer*innen.

Für Student*innen ohne Ausbildung in Heil- und Pflegeberufen wird ein zusätzliches Wochenende der Shiatsu-bezogene Physiologie angeboten. Die Fortgeschrittenen-Stufe endet mit einem Seminar im Außendeichhof Pegasus.

Während der Fortgeschrittenen-Stufe erhalten die Teilnehmer*innen entsprechend ihrem jeweiligen Entwicklungsstand Empfehlungen, z.B. Wiederholung ausgesuchter Seminare oder zusätzliche Tutorien. Diese Emp-fehlungen sind bindend für eine Teilnahme an der Abschluss-Prüfung.

Im Sommer nach Ende der Fortgeschrittenen-Stufe schließt ggf. eine the-oretische und praktische Prüfung zur Zertifizierung an. Diese ist nicht Teil der fortgeschrittenen-Stufe. (Zur Teilnahme an der Prüfung, welche nach erfolgreichem Bestehen die Teilnehmer*innen berechtigt, den Titel GSD-zer-tifizierte Shiatsu-Therapeut*in zu tragen, ist jede/r Student*in zugelassen, die / der alle Seminare und ggf. zusätzliche Auflagen erfüllt hat.)

Ein Wochenende für Student*innen ohne Ausbildung in Heil- und Pflegeberufen

Die Wochenenden umfassen jeweils 3 ganze Tage von 9:30 – 18 Uhr.

Physio I Fr 22. – So 24. November 2019 Shiatsu-bezogene Physiologie I | Charlotte Engel

13

Die Termine der Fortgeschrittenen Stufe 2019 / 2020

Die Kurse umfassen, wenn nicht anders angegeben, jeweils ganze Tage mit einer Unterrichtszeit von 9:30 bzw. 10 Uhr – 18 Uhr.

Kurs 1 Mi 11. – So 15. September 2019 (Beginn am Mittwoch um 15 Uhr) Diagnose heißt Verstehen | Jürgen Westhoff

Kurs 2 Fr 6. – So 8. Dezember 2019 Lebendige Meridiane II | Meike Kockrick

Kurs 3 Fr 28. Februar – So 1. März 2020 TCM im Shiatsu | Meike Kockrick

Kurs 4 Do 2. – So 5. April 2020 Spuren des Ki – meridianfreies Shiatsu Wilfried Rappenecker

Kurs 5 Mo 8. Juni – Mo 6. Juli 2020 (5 Montag Abende – FSP1) oder Fr 4. – So 6. September 2020 (Wochenend-Praktikum – FSP2) Praktikum in der Fortgeschrittenen-Stufe

Kurs 6 12. – 14. Juni 2020 (Termin unter Vorbehalt) Psychologie für Körperarbeiter II – die Beziehung zwischen Therapeut*in und Klient*in Meike Kockrick

Kurs 7 Do 17. – So 20. September 2020 Shiatsu in der Praxis Meike Kockrick, Wilfried Rappenecker und Charlotte Engel

Kurs 8 Mi 25. – So 29. November 2020 (Mi 18 Uhr – So 16 Uhr) Abschlusswoche Außendeichhof Pegasus o. anderswo | Wilfried Rappenecker und Jürgen Westhoff

Fortsetzung nächste Seite ›››

14

Externes Praktikum

Die selbstständige Durchführung eines Externen Praktikums ist eine der Voraussetzungen für die Anmeldung zur Abschlussprüfung.

Bitte laden Sie bei Interesse das Infoblatt für das Externe Praktikum von unserer Webseite (Downloads) herunter.

Abschlussprüfung 2019 (JG 29)

Schriftliche Prüfung (voraussichtliche Termine): Sa 1. Juni 2019 (18:30 – 21:30 Uhr)

Prüfungskurs: Mi 26. – So 30. Juni 2019 (Abschlussfest So 30. Juni)

Abschlussprüfung 2020 (JG 30)

Schriftliche Prüfung (voraussichtliche Termine): Sa 6. Juni 2020 (18:30 – 21:30 Uhr)

Prüfungskurs: Mi 1. – So 5. Juli 2020 (Abschlussfest So 5. Juli)

15

DIE LEHRER*INNENWilfried Rappenecker

Wilfried Rappenecker gründete die Schule für Shiatsu Hamburg 1987 und ist Leiter der Ausbildung. Er war viele Jahre Leiter der Internationalen Shiatsu Schule Kiental (ISS)in der Schweiz.

Als Arzt für Allgemeinmedizin arbeitet er mit Shiatsu. Er ist Mitbegründer der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland (GSD), Autor und Ko- Autor bzw. Herausgeber von sieben Fachbüchern zu Shiatsu.

»Shiatsu ist für mich nicht nur eine faszinierende Möglichkeit andere Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, sondern auch der schönste und gleichzeitig der herausforderndste Weg für mein persönliches Wachstum, den ich mir vorstellen kann.«

Birte Ernestus Holtkamp

Birte Ernestus-Holtkamp leitet die Schule für Shiatsu Hamburg seit 2017. Als Heilpraktike-rin arbeitet sie mit Shiatsu in ihrer Praxis.

Durch die Ausbildung und mehrjährige Assistenz in der Schule für Shiatsu und bei Wilfried Rappen- ecker hat sich ihr Verständnis von Shiatsu als Therapieform ausgebildet und entwickelt sich fortwährend weiter.

»Im Shiatsu habe ich das gefunden, was mich am meisten berührt und bewegt. Sowohl als Empfan-gende als auch als Gebende von Shiatsu.«

16

Meike Kockrick

Meike Kockrick ist HP und GSD-anerkannte Lehr-Therapeutin. Sie integriert die Trauma-therapie Somatic Experiencing (SE), sowie die Arbeit mit Bindungsdynamiken und das NeuroAffektive Beziehungs Modell (NARM) in ihre Shiatsupraxis mit ein.

Zusammen mit Wilfried Rappenecker ist sie Ko-Autorin des Buches Atlas Shiatsu.

»Im Shiatsu entwickeln wir fühlende, sehende, wissende Hände und eine Präsenz, in der die behandelnde und die empfangende Person einfach sein dürfen!«

Jürgen Westhoff

Jürgen Westhoff ist Leiter der Internatio-nalen Shiatsu Schule (ISS) Kiental (Schweiz) und Absolvent der Schule für Shiatsu Ham-burg (SfS).

Er praktiziert als Heilpraktiker in Konstanz am Bodensee und in Hamburg. Durch die Ausbildun-gen in Osteopathie und Craniosacraler Therapie gewann er zusätzliche fundierte Kenntnisse, die ein wichtiger Teil seiner Shiatsupraxis wurden. Langjährige Meditationspraxis, intensive buddhis-tische Studien und Achtsamkeitstraining fließen in seinen Erfahrungshintergrund mit ein.

»Shiatsu anzuwenden und zu unterrichten erfahre ich als Geben und Empfangen zugleich. Fließende Lebenskraft. Es ist für mich die erfüllende Form von Begegnung, Kommunikation und Gewahrsein auf allen Ebenen des Seins.«

17

Charlotte Engel

Charlotte Engel ist Physiotherapeutin, Heilprak-tikerin und Absolventin der Schule für Shiatsu Hamburg. Die langjährige Assistenz bei Wilfried Rappenecker, Weiterbildungen in Manueller Therapie und Osteopathie und Erfahrungen aus dem Aikido prägen ihre Arbeit.

»Shiatsu ermöglicht uns eine Tür zu öffnen, um nach Hause zu kommen. Es ist ein beeindruckend direkter Weg für die Begegnung mit dem eigenen Sein und für die persönliche Entwicklung.«

Kerstin Rappenecker

Kerstin Rappenecker ist Heilpraktikerin für Psy-chotherapie, Handelsfachwirtin, Absolventin der Schule für Shiatsu Hamburg. Diverse Trainer-Li-zenzen, u.a. in Yoga und Qi Gong.

»Am Shiatsu interessiert mich besonders die Wahrheit der unmittelbaren Begegnung. Hier sind wir die, die wir sind, und niemand kann dem anderen etwas vormachen, weder der Empfänger noch der Gebende.«

Informationen aus erster Hand:

Rufen sie die Lehrer*innen der Shiatsu-Schule an und informieren Sie sich direkt:

Meike Kockrick 040 315684 oder 0176 48603552 Charlotte Engel 04102 982230 Birte Ernestus-Holtkamp 0160 1555455 oder 040 53035456 Kerstin Rappenecker 0177 7388308 Wilfried Rappenecker 040 8891379 Jürgen Westhoff 07531 9364725

Oder wenden Sie sich an das Team der Administration 040 4301885.

18

KURSKOSTEN 2019/2020Übersicht der voraussichtlichen Kosten für die Ausbildung

Basis-Stufe

Basiskurse A (Umfang: 34 Stunden) 415,- € / 390,- € bei frühzeitiger Anmeldung (bis 4 Wochen vor Kursbeginn) Falls Plätze frei sind, ist für Jugendliche unter 18 Jahren die Teilnahme am Basiskurs A kostenlos!

Basiskurse B (Umfang: 34 Stunden) 415,- € / 390,- € bei frühzeitiger Anmeldung (bis 4 Wochen vor Kursbeginn) Falls Plätze frei sind, ist für Jugendliche unter 18 Jahren die Teilnahme am Basiskurs B kostenlos!

Arbeitsgruppen der Grundausbildung ( freiwillige Teilnahme) 140,- € einmalig / Die Arbeitsgruppen der Grundausbildung finden an jedem 1. Dienstag im Monat statt (außer in den Sommerferien).

Ausbildung zum/r Shiatsu-Therapeut*in

Mittel-Stufe 3 150,- € /3050,- € bei Anmeldung vor dem 28. Februar 2019 zusätzlich mindestens 3 Tutorien zu je 80,- €

Fortgeschrittenen-Stufe 3 350,- € / 3 250,- € bei Anmeldung vor dem 30. Juni 2019 Zusätzlich mindestens 4 Tutorien zu je 80,- € sowie Feedback für eine Fallstudie für 80,- €

Wochenenden der Anatomie bzw. Physiologie für Student*innen ohne Ausbildung in Heil- oder Pflegeberufen 330,- € / 300,-€ bei frühzeitiger Anmeldung (bis 4 Wochen vor Kursbeginn)

Übungsabende sind während der Mittel-Stufe und Fortgeschrittenen-Stufe kostenlos. Diese sind jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 19 – 22 Uhr und werden von Dozent*innen der Schule einmal im Monat begleitet.

Gesamtkosten aller Ausbildungsveranstaltungen

Die Preise beinhalten alle Ausbildungskurse, Tutorien, interne Praktika und eine Fallstudie und liegen zur Zeit zwischen 7720,- € und 8570,- € abhängig davon, ob bereits Grund kenntnisse in Anatomie und Physiologie vorhanden sind und ob Frühbucher-Rabatte genutzt werden.

19

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Kosten von Mittel-Stufe und Fortgeschrittenen-Stufe sowie andere Kosten im Verlauf der 3 bis 4-jährigen Ausbildung leicht variieren.

Für die Abschlussprüfung kommen noch Kosten für ein externes Praktikum (180,-), eine 2. Fallstudie (80,-) und die Prüfungsgebühr (480,-) für die schriftliche Prüfung und den 4 – 7 tägigen Prüfungskurs hinzu.

Zu den reinen Kurskosten kommen hinzu:

Unterkunft im Tagungshaus Pegasus 3,5 Tage in der Mittel-Stufe und 4 Tage in der Fortgeschrittenen-Stufe.

Die Kosten für 15 Shiatsu-Behandlungen, die in der Fortgeschrittenen- Stufe bei professionellen Shiatsu-Praktiker*innen zu nehmen sind (Preis variabel).

In der Fortgeschrittenen-Stufe werden weitere Kosten durch individu-elle Auflagen zur Förderung der technischen und persönlichen Entwicklung anfallen. Solche Auflagen können je nach Erfordernis z.B. die Wiederholung eines Kurses sein (zu 50% des normalen Preises) bzw. weitere Tutorien (zurzeit 80,- € pro Stunde).

Kurswiederholungen

Um die Teilnehmer*innen unserer Ausbildung zu ermutigen, einzelne Kurse des Ausbildungsprogramms zu wiederholen und deren Inhalte zu vertiefen, erhalten Wiederholer 50% Ermäßigung auf die jeweilige Kursgebühr. Diese Regelung gilt auch für die Kurse im Weiterbildungs programm sowie für Praktika.

20

DAS KLEINGEDRUCKTEAnmeldebedingungen, Zahlung und Information

Unterrichtszeiten

Wenn nicht anders angegeben, gelten folgende Unterrichtszeiten:Erster Tag eines Seminars 10 – 18 Uhr An den folgenden Tagen 9:30 – 18 UhrFreitagabende (Wochenendseminare) 18 – 22 UhrDie Kurse enden sonntags gegen 17 Uhr

Anmeldung

Bitte melden Sie sich schriftlich oder online an! Ein Anmeldeformular finden Sie auf der letzten Seite dieser Broschüre.

Die Kursteilnahme können wir Ihnen erst garantieren nach Erteilen einer Einzugsermächtigung (schicken wir Ihnen auf Anfrage zu), oder nach Überweisung der vollen Kursgebühr auf folgendes Konto: Birte Ernestus-Holtkamp | Schule für Shiatsu | Postbank Hamburg IBAN: DE97 2001 0020 0009 8172 00 | BIC: PBNKDEFF

Haftung

Die Teilnehmer*innen tragen selber Sorge für ihr Wohlergehen während der Kurse. Teilnehmer*innen, die erkrankt oder auch schwanger sind, teilen dies unserem Büro und der jeweiligen Seminarleiter*in unaufgefordert mit.

Die Schule für Shiatsu Hamburg übernimmt keine Haftung für etwaige in Zusammen hang mit einem Seminar auftretende gesundheitliche Probleme oder materiellen Verlust.

Rücktritt

Bei Stornierung oder Umbuchung bis 4 Wochen vor Kursbeginn ist eine Stornogebühr von 30,- € fällig. Sollte Ihre Gebühr bereits bezahlt sein, erstatten wir den bereits gezahlten Betrag abzüglich der Stornogebühr zurück. Für Weiterbildungsseminare mit einem Preis über 400,- € gilt eine Bearbeitungsgebühr von 50,-€. Bei späterer Abmeldung ist eine Rückerstattung nur möglich, wenn eine andere Person den frei werdenden Platz einnimmt.

21

Zulassungsvoraussetzungen

Die Teilnahme an der Mittel-Stufe bzw. der Fortgeschrittenen-Stufe sowie die Zulassung zur Abschlussprüfung ist in der Regel nach Absolvierung der vorangehenden Ausbildungsstufen möglich.

Bildungsurlaub

Die längeren Kurse unserer Ausbildung sind als Bildungurlaub anerkannt! Genauere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Website oder rufen Sie uns an.

Bildungsgutschein /Prämien / Weiterbildungsbonus

Es bestehen verschiedene staatliche Fördermöglichkeiten für Seminare an unserer Schule. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Website oder rufen sie uns an.

Übernachtung

In der Schule für Shiatsu Hamburg ist es während der Kurse möglich, in den Unterrichtsräumen zu übernachten. Dusche, Teeküche und Matten sind vorhanden. Unbedingt vorher im Büro anmelden – Bitte Schlafsack und Laken mitbringen. Ansonsten gibt es in der näheren Umgebung der Shiatsu-Schule etliche günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Eine Liste finden sie auf unserer Webseite.

22

UNSERE WEITERBILDUNGS- ANGEBOTE 2019Ausführliche Informationen zu den Seminaren finden Sie unter www.schule-fuer-shiatsu.de/weiterbildung

14. – 16. September 2018 Bill Palmer & Teresa Hadland Movement-Shiatsu I – Tensegrity

20. – 23. September 2018 Jürgen Westhoff Diagnose heißt Verstehen

26. – 28. Oktober 2018 Andreas Haas & Carine Gutjahr Faszien in der TCM*

9. – 11. November 2018 Charlotte Engel Shiatsu-bezogene Physiologie I

16. – 18. November 2018 Haruhiko Masunaga Theorie und Praxis des Zen-Shiatsu

30. November – 2. Dezember 2018 Wilfried Rappenecker Einführung in die Hara-Diagnose

7. – 9. Dezember 2018 Meike Kockrick Lebendige Meridiane – Meridianarbeit ist Energiearbeit

14. – 16. Dezember 2018 Michael Dackau Faszienwissen III – Verbindende Dialoge und Salutogenese*

8. – 10. Februar 2019 Bill Palmer & Teresa Hadland Movement-Shiatsu II – Ausrichten von Körper und Geist*

15. – 17. Februar 2019 Meike Kockrick Regulation und Resilienz

1. – 3. März 2019 Meike Kockrick TCM im Shiatsu

29. – 31. März 2019 Wilfried Rappenecker Leben ist Resonanz – Resonanz im Shiatsu

4. – 7. April 2019 Alice Whieldon Soul Medicine

11. – 14. April 2019 Wilfried Rappenecker Spuren des Ki – meridianfreies Shiatsu

23

13. – 14. April 2019 Karin Kalbanter-Wernicke Samurai-Programm für Senioren*

26. – 28. April 2019 Wilfried Rappenecker Innere Techniken – Qualität der Berührung

31. Mai – 2. Juni 2019 Leisa Belmore Neurologic conditions – stress-management – care for the carer

8. – 10. Juni 2019 Michael Dackau Faszienwissen I – Im Dialog von Bewegung und Behandlung

21. – 23. Juni 2019 Charlotte Engel Shiatsu-bezogene Anatomie

21. – 23. Juni 2019 Meike Kockrick Shiatsu und Somatic Experiencing bei posttraumatischer Belastung

16. – 18. August 2019 Sylvia Glatzer Focusing – Der Stimme des Körpers ein Bewußtsein geben*

5. – 8. September 2019 Jürgen Westhoff Innere Ausrichtung & Duft Qi Gong

4. – 6. Oktober 2019 Bill Palmer & Teresa Hadland Movement-Shiatsu III – Worte und Hände*

1. – 3. November 2019 Jürgen Westhoff Meridian Refresher

22. – 24. November 2019Charlotte Engel Shiatsu-bezogene Physiologie II

28. November – 2. Dezember 2019 Gabriella Poli Quantum Shiatsu Evolution

6. – 8. Dezember 2019 Wilfried Rappenecker Einführung in die Hara-Diagnose

6. – 8. Dezember 2019 Meike Kockrick Lebendige Meridiane II – Meridianarbeit ist Energiearbeit

13. – 15. Dezember 2019 Karin Kalbanter-Wernicke Developmental Shiatsu I

13. – 15. Dezember 2019 Thomas Wernicke Shõnishin I – die Kunst der nadellosen Kinderakupunktur*

*Diese Seminare richten sich nicht ausschließlich an Shiatsu-Therapeut*innen

24

BEHANDLUNGENSie haben die Möglichkeit, sich in den Räumen unserer Schule von Shiatsu-Therapeut*innen behandeln zu lassen:

Wilfried Rappenecker Arzt für Allgemeinmedizin, Leiter unserer Shiatsu Ausbildung und erfahrener Shiatsu-Lehrer und -Therapeut (GSD). Er praktiziert Shiatsu seit 1981. 040 4301885

Meike Kockrick Absolventin unserer Schule, Heilpraktikerin und erfahrene Shiatsu-Lehrerin und -Therapeutin (GSD). Sie praktiziert Shiatsu seit 1986. 040 315684 und 0176 48603552

Michael Dackau Absolvent unserer Schule, erfahrener Shiatsu-Lehrer und Heilpraktiker. Er praktiziert Shiatsu seit 1985. 040 397317 und 0170 5555922

Kerstin Rappenecker Absolventin unserer Schule, Shiatsu-Praktikerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie. 0177 7388308

Die anderen Lehrer*innen unserer Schule behandeln in ihren eigenen Praxisräumen:

Charlotte Engel Absolventin unserer Schule, Shiatsu-Lehrerin (GSD) und Physiotherapeutin. 04102 982230

Birte Ernestus-Holtkamp Leiterin der Schule für Shiatsu, Absolventin unserer Schule, Shiatsu-Lehrerin und Heilpraktikerin. 040 53035456 und 0160 1555455

Jürgen Westhoff Absolvent unserer Schule, Heilpraktiker, Osteopath und Shiatsu-Lehrer (GSD). Leiter der Shiatsu-Ausbildung im Kiental / Schweiz. 0176 50207334

Darüber hinaus bieten die meisten unserer Absolvent*innen Behandlungen an. Eine Liste unserer Absolvent*innen finden unter www.schule-fuer-shiatsu.de unter Shiatsu / Behandlungen / Absolvent*innen.

25

Behandlungen für wenig Geld:

Im Rahmen unserer Praktika in der Mittel-Stufe und der Fortgeschritte-nen-Stufe können Sie sich von Student*innen unserer Ausbildung an unserer Schule zu niedrigen Preisen behandeln lassen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser Büro.

Sie haben ferner die Möglichkeit, sich von fortgeschrittenen Schüler*in- nen unserer Ausbildung auch außerhalb von Praktikum und Prüfung preiswert behandeln zu lassen. Eine Liste der Angebote finden Sie auf unserer Webseite unter Shiatsu / Behandlungen.

26

INFORMATIONWir beraten Sie gerne

Ihre Ansprechpartnerinnen für administrative Fragen sind Ariane Fuchs, Andrea Stark-Berger und Birte Ernestus-Holtkamp (Leiterin der Schule). Sie werden Sie zu allen Fragen, die Shiatsu, unsere Ausbildung und alle Kurse an unserer Schule betreffen, kompetent beraten.

Sie können auch gerne bei uns vorbeischauen, am besten nach vorheriger Termin-Absprache.

Wir sind im Büro zu erreichen Di – Fr von 10 – 13 Uhr, Do von 16 – 19 Uhr

Tel. 040 4301885 Fax 040 434061 [email protected] www.schule-fuer-shiatsu.de

27

ANMELDUNGHiermit melde ich mich verbindlich an für folgenden Kurs:

Kursname und Datum eintragen

Vor- und Zuname

Geburtsdatum Beruf

Vorkenntnisse

Anschrift

Telefon Email

Die Kursgebühr in Höhe von ,- €

habe ich auf folgendes Konto überwiesen Birte Ernestus-Holtkamp | Schule für Shiatsu | Postbank Hamburg IBAN: DE97 2001 0020 0009 8172 00 | BIC: PBNKDEFF Stichwort: Name + Datum des Kurses + RG-Nr.

zahle ich per Bankeinzug – Bitte ziehen Sie den Kursbeitrag etwa 4 Wochen vor Seminarbeginn von meinem Konto ein. Gläubiger-ID-Nr der Schule für Shiatsu: DE27 ZZZ0 0000 0138 39

Bank

IBAN

BIC

Selbstverantwortung: Ich nehme auf eigene Verantwortung an diesem Kurs teil. Sollte ich schwanger sein oder erkrankt, so werde ich die/den Kursleiter*in unaufgefordert hierüber informieren. Die Anmeldebedingungen habe ich gelesen und erkenne ich an.

Datenschutz: Mit meiner Unterschrift erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine hier angegebene Daten zur Planung und Durchführung des Seminares an der Schule für Shiatsu Hamburg gespeichert werden. Weitere Informationen zur DSGVO entnehme ich der Webseite der Schule für Shiatsu Hamburg.

Ort / Datum Unterschrift

Diesen Abschnitt bitte abtrennen und senden an: Schule für Shiatsu Hamburg, Oelkersallee 33, 22769 Hamburg

28

Die Schule für Shiatsu Hamburg ist Mitglied der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland GSD e.V.

SCHULE FÜR SHIATSU HAMBURGOelkersallee 33 22769 Hamburg [email protected] www.schule-fuer-shiatsu.de

Tel. +49 40 4301885

Bürozeiten: Di – Fr von 10 – 13 Uhr, Do von 16 – 19 Uhr