8
Individuelle funktionelle Prothetik SICAT FUNCTION & CEREC

SICAT FUNCTION & CEREC · an. Was mit SICAT Implant erfolgreich etabliert wur - de – Befundung und Planung in 3D und implanto-logische Umsetzung mit Bohrschablonen – erhält jetzt

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Individuelle funktionelle Prothetik

SICAT FUNCTION & CEREC

INDIVIDUELLE FUNKTIO-NELLE PROTHETIK

DIE DIGITALISIERUNG von Behandlungsabläufen basierend auf 3D-Röntgendaten kommt zügig vor-an. Was mit SICAT Implant erfolgreich etabliert wur-de – Befundung und Planung in 3D und implanto-logische Umsetzung mit Bohrschablonen – erhält jetzt neue Anwendungen:

MIT SICAT FUNCTION, SICAT JMT + UND CEREC wird erstmals die Erstellung von prothetischen Restau-rationen basierend auf den individuellen Unterkie-ferbewegungen des Patienten möglich.

IHR VORTEIL: Patientenindividuelle funktionelle Prothetiken anhand automatischer Anpassung von Restaurationsvorschlägen.

DIAGNOSTISCHE PATIENTENINFORMATIONEN des DVT, des Jaw Motion Trackers (SICAT JMT +) und optische Ober-flächendaten (CEREC, Dentsply Sirona) werden in SICAT Function fusioniert.

ERSTMALS können so die echten patientenindividuellen Bewegungen des Unterkiefers im 3D-Volumen anatomie-getreu dargestellt werden.

DURCH DIE INTEGRATION der Bewegungsdaten in CEREC ist erstmals ein Restaurationsdesign unter Berücksichti-gung der realen Unterkiefer-Dynamik möglich.

¡ Automatische Anpassung der Restaurationsvorschläge

¡ Reale Dynamik in CEREC

¡ 3D Visualisierung des Unterkiefers in Bewegung

Röntgenscan mit einem Dentsply Sirona 3D-Röntgensystem. Der Patient trägt während der Aufnahme den SICAT Fusion Bite zur präzisen Fusionierung von DVT- und JMT-Daten.

Aufnahme der optischen Oberflächendaten des Patienten mit CEREC und anschließender Fusionierung mit den DVT-Daten direkt in SICAT Function.

Aufnahme der Unterkieferbewegungsdaten wie Öffnungsbewe-gungen, Protrusion und Laterotrusion mit dem SICAT JMT + und Import der Daten in SICAT Function.

Integration der Bewegungsdaten in die CEREC Software zur Anpassung der Restaurationsvorschläge an die patientenindi-viduelle Unterkiefer-Dynamik.

1

2

3

4

DER SICAT FUNCTION WORKFLOW

SICAT FUNCTION ERMÖGLICHT erstmals die Ermittlung aller notwendigen Para-meter zur Programmierung des virtuellen Artikulators in der CEREC Software unter der Berücksichtigung der anatomischen und kinematischen Gesichtspunkte.

DIE ERFORDERLICHEN Artikulator-Parameter wie sagittale Gelenkbahnneigung, Bennettwin-kel und Balkwill-Winkel können direkt in SICAT Function patientenindividuell gemessen werden.

ZUM BEISPIEL wird die sagittale Gelenkbahn-neigung einfachst in SICAT Function ermittelt und die entsprechenden Einstellparameter in den virtuellen Artikulator der CEREC Software übertragen.

PROGRAMMIERUNG DES VIRTUELLENARTIKULATORS IN CEREC

NACH DER INTEGRATION der Bewegungsdaten in die CEREC Software werden die Restaurations-vorschläge mit Hilfe des Functionally Generated Path (FGP) angepasst.

DIE KONTAKTE werden automatisch und ohne Programmierung des Artikulators an die indivi-duelle Unterkiefer-Dynamik des Patienten an-gepasst. So wird erstmals die Erstellung von individuellen funktionellen Restaurationen er-möglicht.

AUCH OHNE 3D-RÖNTGENSCAN des Patienten die Vorteile von SICAT Function & CEREC nutzen:

¡ Alternativ zum 3D-Röntgenscan des Patienten wird der SICAT Fusion Bite zwischen den Gipsmodellen des Ober- und Unterkiefers positioniert. Anschließend werden die Gipsmodelle auf der Unterlage platziert und mit einem Dentsply Sirona 3D-Röntgensystem aufgenommen.

¡ Die anschließende Erfassung der Unterkieferbewegungs-daten mit dem SICAT JMT +, sowie der optischen Ober-flächendaten mit CEREC werden wie im regulären SICAT Function Workflow direkt am Patienten durchgeführt.

ALTERNATIV: AUTOMATISCHERESTAURATIONSOPTIMIERUNG

UNTERSTÜTZT DURCH DIE HOCHPRÄZISE und berührungslose Erfassung aller Freiheitsgrade und Bewe-gungen des Unterkiefers mit dem SICAT JMT+ , ist der Weg frei für die Übertragung patientenindividueller Unterkiefer-Dynamik in CEREC.

DAS SICAT JMT + besteht aus einem Gesichtsbogen mit integrierten Empfängermodulen und einem optimal aus-balancierten Unterkiefersensor.

DER UNTERKIEFERSENSOR ist zudem extrem leicht und wird mittels Magnethalterung an einem paraokklusalen T-Attachment befestigt.

DIE SICAT JMT + SOFTWARE ermöglicht es dem Behandler auf einfachste Art und Weise beliebige Unterkieferbewegungen des Patienten sowie Kieferrelationen zu registrieren.

JE NACH VORHANDENER INDIKATION können unterschied-liche Kieferbewegungen in das Behandlungsprotokoll aufge-nommen und zur anschließenden Weiterverarbeitung abge-speichert werden.

SICAT FUNCTION, SICAT JMT + & CEREC: Individuelle Passgenauigkeit für jede prothetische Restauration – von Beginn an.

20

3-0

2/0

3-1

7-D

E

SICAT GMBH & CO. KGBRUNNENALLEE 653177 BONNDEUTSCHLAND

T +49 (0)228 / 854697-0F +49 (0)228 / 854697-99

[email protected]