46
Sichere Kita Außengelände Spielplatzgeräte Oktober 2015

Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Sichere KitaAußengeländeSpielplatzgeräte

Oktober 2015

Page 2: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Inhaltsverzeichnis

Spielplatzgeräte

Informationen 3 Spiel-/Kletterlandschaften 4

Zu- und Abgänge 5 Kletterwände 7

8 9

10 11 12

Leitern/Sprossenleitern Rampen Kletternetze Treppen Klettertaue und Seile Kletter-Rutsch-Stangen 13

Brücken 15 Schaukeln 21 Rutschen 26 Informationen 26 Hangrutschen 30 Freistehende Rutschen 31 Anbaurutschen 32 Quellen 33 Wippen 34 Informationen 34 Wippschaukeln 35 Wippgeräte 36 Quellen 37 Sandkasten mit Sonnenschutz 38

Anhang

Anforderungen für Kinder unter 3 Jahren Die verschiedenen Typen von Rutschen

Sichere Kita | Außengelände

Page 3: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Spielplatzgeräte unterstützen die Entwicklung von Kin-dern positiv, wenn sie entsprechend dem Entwicklungs-stand der Nutzer ausgesucht und aufgestellt werden.Vom Spielgerät muss ein Anreiz für das Kind ausgehen,das es spielerisch mit seinen eigenen Fähigkeiten undRessourcen bewältigen möchte.

Bei der Auswahl der Geräte, die dem Spielwert derjeweiligen Nutzergruppe entsprechen sollten, wirdzwischen Einzelgeräten, wie Schaukeln und Rutsch- en, und einer Kombination von Geräten, wie einKletterturm mit Schaukel, unterschieden.

Die sicherheitstechnischen Anforderungen an Einzel-geräte zu Geräte-Kombinationen können sich unter-scheiden. Bei einer angebauten Rutsche muss bei-spielsweise eine Querstange als Durchlaufsicherung vorhanden sein.

Ein besonderes Augenmerk sollte auf eine sinnvolleadressatenspezifische Auswahl und Gestaltung vonSpielplatzgeräten in Einrichtungen mit Kindern unter 3 Jahren erfolgen.

Spielplatzgeräte

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

Informationen

Für Kinder unter 3 Jahren gelten zusätzliche Anforderungen (siehe Anhang).

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 3

Page 4: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Spielflächen werden oft durch die Kombination von Spielgeräten gestaltet. Auf kleinstem Raum lassen sich so kompakte Spielanlagen mit interessantenAngeboten für die Kinder errichten.

Das Erreichen erhöhter Plattformen und Türme ent-spricht den kindlichen Bedürfnissen, immer höher zusteigen. Unterschiedliche Zu- und Abgänge schaffenanspruchsvolle Spielbereiche, die gerne durch Kindererschlossen werden.

Auf und von erhöhten Spielebenen und -flächen gelan-gen Kinder durch folgende konstruktive Elemente:

Kletterwände

Leitern/Sprossenleitern

Rampen

Kletternetze

Treppen

Klettertaue/Seile

Kletter-Rutsch-Stangen

Bei der Verwendung dieser Zu- und Abgangselemente an Spielkombinationen sind stets die allgemeinen sicherheitstechnischen Anforderungen und gege-benenfalls zusätzliche gerätespezifische Anforder- ungen zu erfüllen.

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 4

Page 5: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Der Zugang zu einem Spielplatzgerät kann für Kinderbereits ein Abenteuer darstellen. Kletternetze und steileRampen sind eine Herausforderung, die nur mit Könnenund einem hohen Maß an motorischer Geschicklichkeitüberwunden werden kann.

Bei der Anschaffung von Spielplatzgeräten in Kinder-tageseinrichtungen sind u. a. die pädagogische Aus-richtung und die Raumsituation im Außengeländeentscheidend. Zugänge zu Spielplatzgeräten könnenz. B. für Sechsjährige eine Herausforderung darstellen,dagegen für Zweijährige ein unüberwindbares Hinder- nis sein. Konzeptionell muss der Betreiber einer Kinder-tageseinrichtung den Spagat schaffen, für alle Kindereiner Einrichtung Spielplatzgeräte mit geeignetemSpielwert aufzustellen.

Für Kinder über 3 Jahren können Spielplatzgeräte miterschwerten Zugängen anspruchs- und reizvoll sein. So werden bereits ab dem ersten Element, der erstenSprosse interessante Anforderungen an die körperlich-en Fähigkeiten der Kinder gestellt.

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 5

Page 6: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch das besondere Schutzbedürfnis die-ser Zielgruppe berücksichtigt werden. Für die Entwick-lung von Kindern unter 3 Jahren sind Spielplatzgeräte auszuwählen, die sowohl den Entwicklungsstand berück-sichtigen als auch Gefährdungen, z. B. durch Stürze aus größeren Höhen vermeiden. So müssen leicht zugäng-liche Spielplatzgeräte besondere Schutzmaßnahmen aufweisen. Dies sind z. B. Brüstungen als Absturz-sicherungen ab einer Aufenthaltshöhe von 60 cm oder Handläufe an Treppen, die bereits ab der ersten Stufe beginnen.

In Kindertageseinrichtungen, die Kinder zwischen vierMonaten und sechs Jahren betreuen, wird es sinnvollsein, Zugänge von Spielplatzgeräten zu erschweren.Hierdurch kann der Spielwert der Geräte für ältere Kin-der erhalten bleiben. So wird ein zielgruppenspezifi-sches Angebot ohne Trennung der Außenspielbereichefür alle Kinder einer Einrichtung möglich.

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Die folgenden Grafiken zeigen Möglichkeiten auf, wie die Zugänglichkeit von Spielplatzgeräten für Kinder unter 3 Jahren erschwert wird.

Für Kinder unter 3 Jahren gelten zusätzliche Anforderungen (siehe Anhang).

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 6

Page 7: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Kletterwände

Von Kletterwänden als Zugangselement zu erhöhtenSpielebenen, z. B. Türmen, dürfen konstruktiv keineGefährdungen ausgehen. Dies wird erreicht, wenn

die Platten der Kletterwand im eingebauten Zustand

keine Fangstellen für Kleidung und

Finger aufweisen,

Griffe und Tritte aus geeigneten

witterungsbeständigen Werkstoffen bestehen,

Griffgrößen und Griffanordnungen entsprechend den

Nutzern ausgewählt werden,

die Anforderungen an den Untergrund nach freier

Fallhöhe erfüllt sind und die maximale Tritthöhe von

2,00 m nicht überschritten wird,

der Fallraum bei einem Sturz rückwärts oder aber

seitwärts ausreichend dimensioniert ist und

die Aufprallfläche eben und hindernisfrei ist.

Dienen Kletterwände nicht dem Zugang zu einem Spielgerät, sondern werden Kletterwände als Boulderwände zwischen zwei Geräten eingebaut („Querklettern“), sind die Anforderungen der Informationsschrift Klettern in Kindertageseinrich-tungen und Schulen (DGUV Information 202-018) zu erfüllen.

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

In der Regel sind Kletterelemente als Zu- bzw.Abgang an Spielgeräten schwer zugänglich fürKinder unter 3 Jahren, da die körperlichen Vor-aussetzungen in dieser Altersgruppe noch nichtausreichend entwickelt sind.

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 7

Page 8: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Leitern/Sprossenleitern

Zahlreiche Spielplatzgeräte weisen als Zu- und Ab-gangselement Leitern mit Sprossen bzw. Stufen auf. Der Abstand zwischen den Sprossen bzw. Stufen muss in gleichmäßigen Abständen eingebaut sein und Fang-stellen für den Kopf ausschließen. Dies gilt insbesonde-re auch im Übergang von der Sprosse auf eine erhöhtePlattform/Ebene.

Sprossen und Stufen müssen gegen Verdrehen undVerschieben gesichert sein und in ihren Verbindung- en formschlüssig sein. Nägel und Holzschrauben sindnicht zulässig.

Hinter der Leiter muss ein hindernisfreier Raum von mindestens 90 mm vorhanden sein, damit der Fuß einen sicheren Halt findet. Die allgemeinen Anfor-derungen an das Umfassen und Greifen der Spros- sen und Wangen sind einzuhalten.

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Leitern und Sprossenleitern können als Zu- undAbgangselemente zu Spielplatzgeräten für Kinderunter 3 Jahren einfach genutzt werden. Spielplatz-geräte, die durch diese Zielgruppe nicht bespieltwerden sollen, müssen einen erschwerten Zugangaufweisen. Dies wird erreicht, indem zwischen derSpielebene und der untersten Fußunterstützung ein Freiraum von 40 cm vorhanden ist.

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 8

Page 9: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Rampen

Rampen haben üblicherweise eine Neigung mit einem Winkel bis 38° zur Horizontalen.

Rampen, die von vielen Kindern gleichzeitig genutzt werden können, sollten Vorkehrungenaufweisen, die den Halt der Füße verbessern, z. B. Fußstützen.

In Abhängigkeit der Rampenhöhe sind Absturz-sicherungen anzubringen.

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

In der Regel sind Rampen als Zu- bzw. Abgang an Spielplatzgeräten für alle Altersgruppen leicht zu gänglich. Rampen müssen ab einer Fallhöhe von 60 cm Brüstungen zur Absturzsicherung haben. Werden Handläufe, Geländer und Brüstungen an Rampen eingebaut, müssen sie an der nie-drigsten Stelle der Rampe beginnen.

Zugänge zu Rampen sind erschwert, wenn derWinkel zur Horizontalen über 38° beträgt. BeiPodesten ist der Zugang erschwert, wenn dasPodest mindestens 60 cm über dem Untergrundliegt. Leicht zugängliche Rampen können durch ein vorgelagertes Podest in der Zugänglichkeiterschwert werden.

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 9

Page 10: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Kletternetze

Bei Kletternetzen dürfen keine Fangstellen für den Kopf und Hals entstehen.

Die Beurteilung, ob eine Kopf- bzw. Halsfangstelle vor-liegt, sollte durch einen Sachkundigen für Spielplatz-geräte erfolgen, der mit den erforderlichen Prüfkörpernsowohl die Zugänglichkeit als auch die Zulässigkeit desKletternetzes beurteilt. Sobald ein Kind mit dem Körperdurch eine Öffnung passt, die sich mehr als 60 cm überdem Boden befindet, muss gewährleistet sein, dass auch der Kopf des Kindes sicher durch diese Öffnungpasst. Dies ist gewährleistet, wenn die Maschenweitedes Kletternetzes im Öffnungsmaß mindestens 23 cmbeträgt. Dieses Maß ist auch bei Belastungen an denNetzen durch die Benutzer einzuhalten, sodass dieGefahr einer Strangulierung ausgeschlossen werdenkann.

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

In der Regel sind Kletternetze als Zu- bzw. Abgang an Spielgeräten schwer zugänglich für Kinder unter 3 Jahren, da die körperlichen Voraussetzungen in dieser Altersgruppe noch nicht ausreichend ent-wickelt sind.

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 10

Page 11: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Treppen

Die Steigung von Treppen muss konstant sein und dieTreppen müssen mindestens drei Steigungen haben. Die Stufen müssen einen gleichmäßigen Abstand haben, einheitlich konstruiert und waagerecht sein.

Um genügend Fläche zum Stehen sicherzustellen, muss der Mindestüberstand der Stufe 14 cm und die Auftrittstiefe der Stufe 11 cm betragen, wobei Öffnungen (Abstände zwischen den Treppenstufen) den Anforderungen zur Vermeidung von Fangstellen entsprechen müssen.

In Abhängigkeit von der Treppenhöhe sind Absturz-sicherungen, wie Geländer oder Brüstungen, anzu-bringen. Die Anforderungen an die Absturzsicherung sind für leicht zugängliche Spielplatzgeräte, die für Kinder unter 3 Jahren genutzt werden sollen, höher. Für diese Zielgruppe müssen Handläufe bereits ab der ersten Stufe beginnen.

Bei einem Treppenlauf, der höher als 1 m ist und eine Neigung von mehr als 45° hat, muss die Brüstung den Anforderungen an eine Greifmöglichkeit entsprechen oder ein Handlauf muss vorgesehen werden.

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 11

Page 12: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Klettertaue und Seile

Klettertaue, z. B. für Rampen, werden üblicherweise an beiden Enden befestigt. Dies gilt auch für vertikale abgehängte Klettertaue, die zum Klettern/Aufsteigen angebracht sind. Fangstellen für den Kopf und den Hals sind, u. a. durch die Bildung einer Schlinge am Seil aus-zuschließen.

Durch die beidseitige Befestigung des Seils wird das beiKindern beliebte Herumschwingen des Seils vermiedenund somit Verletzungen vorgebeugt. Klettertaue müsseneinen Durchmesser zwischen 16 mm und 45 mm aufwei-sen.

Für Seile, die nur an einem Ende befestigt sind, geltennach der technischen Norm folgende Anforderungen:

Der Abstand zu anderen festen Geräteteilen muss mindestens 60 cm betragen.Zu schwingenden Geräteteilen ist ein Mindestab-stand von 90 cm einzuhalten, wobei die Seillänge zwischen 1 bis 2 m Länge beträgt, bei Seilen von 2 bis 4 m muss der Mindestabstand zu anderen

Geräteteilen wenigstens 1 m sein.Der Seildurchmesser muss zwischen 25 mm und

45 mm betragen.Seile und Schaukeln dürfen nicht miteinander

kombiniert werden.Hinweis: Abhängig von Durchmesser und Konst-ruktion kann ein steiferes Seil die Bildung einer Schlinge erschweren und so die Gefahr einer Strangulierung mindern. Es lässt jedoch weiterhin

eine gute Greifmöglichkeit zu.

Bei der Verwendung von ummantelten Stahlseilen mussjede Litze mit synthetischen oder natürlichen Fasernummantelt sein.

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 12

Page 13: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Kletter-Rutsch-Stangen

Oft wird die Kletter-Rutsch-Stange genutzt, um eine Spielebene zu verlassen. Die Stangen müssen die Anforderungen an das Umfassen bzw. Greifen erfüllen, und der Fallschutz muss im Fallraum ausreichend sein. Auf Fangstellen ist besonders zu achten, da durch hohe Geschwindigkeit mit dem eigenen Körpergewicht eine erhöhte Gefährdung für die Nutzer besteht. Konstruktiv sind Kletterstangen, die über eine Plattform oder einen anderen Startpunkt erreichbar sind und einen Zwischen-raum von mindestens 35 cm von der Stange zur Kante der angrenzenden Konstruktion aufweisen.

Geschickte Kinder erklettern Spielflächen über dieStange.

Sowohl beim Abrutschen als auch beim Bekletternsollten sich keine anderen Kinder im Fallraum aufhalten.

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Kinder unter 3 Jahren können wegen ihrer körper-lichen und motorischen Voraussetzungen Kletter-stangen als Zugang nicht nutzen. Die Nutzung derStange zum Rutschen ist aufgrund der genanntenkörperlichen Voraussetzungen auszuschließen.

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 13

Page 14: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

• Klettern in Kindertageseinrichtungen und

Schulen, DGUV Information 202-018

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden,

DIN EN 1176-1

Zu- und Abgänge

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

03 | Quellen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 14

Page 15: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Unterschiedliche Spiel- und Aufenthaltsflächen vonKindern lassen sich durch Brücken und Stege sinn- voll miteinander kombinieren.

Spielanlagen und -flächen können durch folgendeElemente verbunden werden:

Kettenstege

Starre Brücken

Hänge- bzw. Wackelbrücken

Seil- und Netzbrücken

Grundsätzlich sollten diese Verbindungselementezwischen Türmen, Plattformen und als Aufgänge zuSpielgeräten nur entsprechend den Altersangaben der Hersteller eingesetzt werden.

Brücken

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Für Kinder unter 3 Jahren gelten zusätzliche Anforderungen (siehe Anhang).

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 15

Page 16: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Kettenstege

Kettenstege sind anspruchsvolle Zugangs- und Verbin-dungselemente. Das Laufen auf wackeligen Hölzern istinteressant und kann in der Regel erst von älteren Kin-dern motorisch bewältigt werden.

Kettenstege sollten folgende sicherheitsrelevante An-forderungen erfüllen:

Die Kettensysteme, an denen die wackeligen Hölzer

hängen, dürfen keine Fangstellen aufweisen.Die wackeligen Hölzer (Trittfläche) müssen derart befestigt sein, dass die Zwischenräume bestehen bleiben und die Trittflächen beim Begehen nicht

aneinanderschlagen können.Die Geländer müssen zum Balancehalten einen

sicheren Halt bieten.

Brücken

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 16

Page 17: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Starre Brücken

Starre Brücken sind die einfachste Form, Spielflächenund Ziele auf gleichem Niveau oder unterschiedlichhohen Ebenen miteinander zu verbinden.

Je nach Höhe der Brücke müssen jedoch Absturzsiche-rungen angebracht sein. Bei den Zugängen zu den Brücken ist das Alter der Nutzer zu berücksichtigen. Bei jüngeren Kindern ist ggfs. der Zugang zu erschwe- ren.

Brücken

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 17

Page 18: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Hänge- bzw. Wackelbrücken

Hängebrücken werden oft als Element zur Gestaltung von Spiellandschaften verwendet. Wackelbrücken finden sich zwischen Hügeln und zwischen Geräte-kombinationen.

An Hänge- und Wackelbrücken müssen Absturzsiche-rungen vorhanden sein, und die grundlegenden sicher-heitstechnischen Standards sind einzuhalten.

Brücken

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 18

Page 19: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Seil- und Netzbrücken

Seilbrücken weisen einen hohen Spielwert auf, da Kinder beim Überqueren der Brücken balancieren,klettern und schwingen können.

Fangstellen insbesondere für Kopf und Hals sind auszuschließen und der Untergrund muss je nach Höhe des Einbaus den Anforderungen an den Fall- schutz entsprechen.

Ein besonderes Verbindungselement ist diegeschlossene Netzbrücke. Bei diesem Element dürfen beispielsweise keine Gefährdungen von den Seilen und Klemmen ausgehen.

Brücken

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 19

Page 20: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

• Außenspielflächen und Spielplatzgeräte,

DGUV Information 202-022

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden,

DIN EN 1176

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden,

DIN EN 1176 Beiblatt 1

• Stoßdämpfende Spielplatzböden,

DIN EN 1177

Brücken

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

03 | Quellen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 20

Page 21: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Kinder nutzen gerne Angebote zum Schaukeln. Sie schaffen Situationen, in denen sie etwas wagen und riskieren: „So hoch kann ich schaukeln und so weit kann ich von der Schaukel springen!“ Beim Schau-keln wird die Motorik trainiert, und die Sinne werden geschult.Zur Vermeidung von Unfällen an Schaukeln sind zu den grundsätzlichen sicherheitstechnischen Anforderungen noch folgende Anforderungen einzuhalten:

Die Schaukel sollte so aufgestellt sein, dass die Kinder mit dem Gesicht zu anderen Spielflächen schaukeln, sodass sie das Geschehen auf dem

Spielplatz überblicken können.Schaukeln sollten von anderen Spielflächen ab-gesetzt sein und so ein Hineinlaufen von Kindern in den Schaukelbereich ausschließen.Zugänge zu Schaukeln sollten so gestaltet sein, dass der Bereich nur im Schritttempo betreten

werden kann.Für die Kanten der Schaukelsitze sind Materialien mit

stoßdämpfenden Eigenschaften auszuwählen.Die Bodenfreiheit unter dem Schaukelsitz muss in Ruhestellung mindestens 35 cm betragen, bei Reifensitzen und Vogelnestschaukeln muss die Bodenfreiheit mindestens 40 cm betragen. Kleinkindersitze sollten nicht in einem Feld mit anderen Sitztypen (für größere Kinder) kombiniert

werden.

Schaukeln

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 21

Page 22: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Zur Vermeidung von Unfällen an Schaukeln sind folgendesicherheitstechnische Anforderungen einzuhalten:

Fallräume von Schaukeln dürfen sich nicht

überschneiden.Der Fallraum muss mit der umgebenden Fläche

bündig abschließen.Schaukeln sollten grundsätzlich nicht auf Rasen aufgestellt werden, da sich der Rasen durch den sogenannten „Wegspieleffekt“ in Oberboden

verwandelt.Schaukeln mit hoher Schwungmasse (z. B. Balken-,

Gondelschaukeln) und Mehrfachschaukeln bein-halten hohe Risiken für Kindergartenkinder und sollten daher in diesen Einrichtungen nicht

aufgestellt werden.Die Fallräume von Schaukelsitzen, die an ver-schiedenen Schaukelgerüsten hängen, dürfen sich nicht überschneiden.Am Ende des Fallraums dürfen keine Hindernisse, wie scharfkantige oder harte Teile vorhanden sein. Die Mindestlänge des stoßdämpfenden Bodens im Fallraum wird bei der Einbringung von losem

Schüttmaterial wie folgt berechnet:

L = (0,867 x Länge der Schaukelabhängung (h2)) +

2,25 m

Die freie Fallhöhe wird von der Mitte des Sitzessenkrecht zum Boden bestimmt, während derSchaukelsitz um 60° angehoben ist. Alternativ kanndie freie Fallhöhe durch die Formel bestimmt werden:

Freie Fallhöhe (D) = (Länge der Schaukelabhängung (h2) : 2) +

Höhe des Schaukelsitzes in Ruhestellung (h3)

Schaukeln

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 22

Page 23: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Einer- und Zweierschaukeln

Diesen Schaukeltyp findet man auf fast allen öffent-lichen Spielplätzen und auch in Kindertageseinrich-tungen. Bei der Errichtung bzw. Aufstellung sind zu den sicherheitstechnischen Anforderungen noch weitere Anforderungen zu erfüllen:

Der Mindestabstand zwischen dem seitlichen Gerüst der Schaukel und dem Schaukelsitz beträgt:

≥ 20 % Länge der Schaukelabhängung (Messungzwischen Lager und Sitzfläche) (+ 20 cm)

Der Abstand zwischen zwei Schaukelsitzen beträgt:

≥ 20 % Länge der Schaukelabhängung (+ 30 cm).

Wird ein Schaukelgerüst oder der oberste Holm der Schaukel an einem Kombinationsgerät be-ziehungsweise an einem Kletterturm befestigt, so ist, z. B. ein zusätzlicher Freiraum von 1,5 meinzuhalten, damit die Spielflächen voneinanderabgegrenzt sind.

Ketten dürfen in jede Richtung eine maximaleÖffnung von 8,6 mm haben. Verbindungsstellen der Kettenabhängung müssen in jeder Lage ein Maß von mehr als 12 mm oder kleiner als 8,6 mmaufweisen, hierdurch werden Fangstellen für Fingerbeim Schaukeln vermieden.

Schaukeln

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 23

Page 24: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Vogelnestschaukeln

Die Vogelnestschaukel ist ein beliebtes Spiel-, aber auchTherapiegerät. Aufstellung und Betrieb erfordern jedochbesondere Anforderungen:

Eine besondere Aufsicht ist zu gewährleisten.Die Anzahl der Nutzer ist abhängig von der Intention

und sollte zu keinen Gefährdungen der Kinder

führen.Die Bodenfreiheit unter der Vogelnestschaukel muss

mindestens 0,40 m betragen.Der äußere Ring der Vogelnestschaukel muss stets

stoßdämpfend ausgeführt sein.

Die freie Fallhöhe der Nestschaukel wird bei 60°Auslenkung gemessen, wobei der Abstand des

obersten Punktes des Schaukelringes bis zum Boden

gleich die freie Fallhöhe ist. Der erforderliche

Fallschutz ergibt sich aus dem ermittelten Messwert.

Der Abstand zwischen dem Sitz und der

angrenzenden Struktur, gemessen 1 m über der

Oberkante des Schaukelrings, muss mindestens 60

cm betragen.Zusätzliche Vorrichtungen zum Halten des Lagers

können erforderlich sein, um zu verhindern, dass die

Hauptbefestigung versagt.Am Ende des Fallraums dürfen keine Hindernisse wie

scharfkantige oder harte Teile vorhanden sein.

Schaukeln

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Die Vogelnestschaukel ist als Spielgerät für Kinder unter 3 Jahren nicht empfehlenswert. Bei einer gezielten bewegungspädagogischen oder therapeutischen Maßnahme kann sie mit einer erhöhten Aufsichtsführung eingesetzt werden.

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 24

Page 25: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

• Kindertageseinrichtungen, DGUV Vorschrift 82

• Kindertageseinrichtungen, DGUV Regel 102-002

• Außenspielflächen und Spielplatzgeräte,

DGUV Information 202-022

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden, DIN EN

1176-1

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden, DIN EN

1176-2

• Stoßdämpfende Spielplatzböden, DIN EN 1177

Schaukeln

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

03 | Quellen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 25

Page 26: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Rutschen gehören zu den beliebtesten Spielgeräten von Kindern. Nervenkitzel und Spielwert werden durchLänge, Gefälle und unterschiedliche Formen mit Tunnelund Kurven erhöht.

Allerdings sind diese nur scheinbar ungefährliche Spiel-geräte, das Unfallaufkommen auf Spielplätzen ist hier am höchsten. Dies liegt an der beliebten Nutzung der Rutschen als Klettergerät – Aufstieg und Überbelegung der Rutschflächen – und auch an unsachgemäßen Einbauten und fehlender Wartung.

Bei der sicherheitstechnischen Bewertung von Rutschenwerden unterschieden:

Hangrutschen

frei stehende Rutschen

in eine Gerätekombination integrierte Rutschen

Zusätzlich werden Rutschen nach der Art und Beschaffenheit ihrer Auslaufteile in Typ 1 und Typ 2 klassifiziert.

Je nach Länge des Auslaufteils ändern sich dieAnforderungen an die Länge des Fallschutzes.

Rutschen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Die verschiedenen Typen von Rutschen (siehe Anhang)

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 26

Page 27: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Diese sicherheitstechnischen Anforderungen gelten füralle Rutschen:

Die grundsätzlichen sicherheitstechnischen Anforderungen, z. B. Beschaffenheit des Materials,

Fangstellen für Kleidung, sind einzuhalten.Das Einsitzteil muss mindestens 35 cm Länge haben. Sollte das Einsitzteil länger als 40 cm sein, so ist die Aufenthaltsfläche der Kinder als Plattform anzusehen. Daraus folgend sind notwendige

Absturzsicherungen anzubringen.Die Breite des Einsitzteils muss der Breite des

Rutschteils entsprechen.Öffnungen an Brüstungen müssen so breit wie der Rutschteil sein.Der Winkel des Rutschenteils zur Horizontalen darf durchschnittlich 40° nicht überschreiten. Winkel über 60° sind unzulässig.Nutzer sollten erst im Auslaufteil zum Stillstand kommen, wenn sie mit Höchstgeschwindigkeit

rutschen.

Rutschen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 27

Page 28: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Diese sicherheitstechnischen Anforderungen gelten füralle Rutschen:

Die Höhe zwischen Rutschenende und Boden darf bei Rutschen ab 1,5 m Länge max. 35 cm, bei kürzeren Rutschen max. 20 cm betragen.Der Auslaufbereich der Rutschen sollte nicht im

Spielbereich des Sandkastens münden.Bei intensiver Sonneneinstrahlung ist an die Aufheizung der Rutschflächen zu denken. Die Ausrichtung sollte daher vorzugsweise nach Norden erfolgen. Empfehlenswert ist, Baustoffe für Rutschen

zu verwenden, die sich kaum aufheizen.

Die Kanten der Seitenbegrenzung müssen gerundet sein(Radius von mindestens 3 mm) oder mit einem Schutzversehen sein. Rutschen müssen feste Seitenbrüstungenhaben, die sich nach der freien Fallhöhe richten.

freie Fallhöhe (h)

minimale Höhe der Seitenbrüstung (p)

bis 1,2 m Höhe 10 cm

über 1,2 m Höhe bis 2,5 m Höhe

15 cm

über 2,5 m Höhe 50 cm

Rutschen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Für Kinder unter 3 Jahren müssen Rutschen miteiner freien Fallhöhe über 2 m Seitenbrüstungenmit einer Höhe von mindestens 50 cm haben.

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 28

Page 29: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Bei Aufstellung und Betrieb von Rutschen sind definierteAnforderungen an folgende Bauteile einzuhalten:

Rutschenaufgang

Höhe der Seitenteile, Seitenbrüstung

Länge des Einsitzteils

Rutschenbreite und Neigungswinkel der Rutsche

Länge des Auslaufteils

Höhe des Auslaufteils über dem Untergrund

Seitenbegrenzung

Rutschenoberfläche

Fallraum

Zusätzlich zu den grundsätzlichen sicherheits-technischen Anforderungen an Spielplatzgeräte sind spezielle Anforderungen an die Bauteile von Rutschen einzuhalten.

A Einsitzteil B Rutschteil C Auslaufteil D Freie Fallhöhe

Rutschen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 29

Page 30: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Hangrutsche

Der Zugang zur Hangrutsche kann direkt vom Hang oder über eine Leiter, Rampe oder Treppe erfolgen. Zu den Anforderungen für Rutschen gilt zusätzlich:

Hangrutschen sind wegen der geringen Fallhöhensicherer. Die notwendige Aufprallflächen sind auchbei Hangrutschen einzuhalten.

Der Zugang zum Einsitzteil kann unmittelbar vomHang erfolgen.

Bei kleinen erhöhten Plateauflächen sind die amEinsitzteil angrenzenden seitlichen Bereiche bei zuerwartenden Drängeleien durch einen Handlauf odereiner Brüstung abzusichern.

Hinweis:Zur Vermeidung von Verletzungen im Fallraum dürfensich dort keine Gegenstände befinden, auf die einBenutzer fallen könnte. Scharfe, kantige und harteMaterialien sind auszuschließen. Dies gilt auch fürPfosten, die nicht bündig mit angrenzenden Teilenabschließen und herausragende Fundamente.

Zur Sicherung und Stabilisierung der Seitenbereiche von Hangrutschen und zur Vermeidung von Erdabtragkönnen zur Hangabsicherung Rundhölzern mit einemMindestdurchmesser von 20 cm und Fixierung durchkorrosionsbeständige Erdnägel, Erdanker oder Pflöckeverwendet werden.

Rutschen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 30

Page 31: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Frei stehende Rutsche

Zu den Anforderungen für alle Rutschentypen giltzusätzlich:

Der Zugang zur Rutsche kann durch eine Aufgangsleiter, Treppe oder Klettergeräte erfolgen. Die Anforderungen an Zugänge finden sich unter Spiel- und Kletterlandschaften.Die Seitenteile müssen mindestens an einem Punkt 70 cm hoch sein.

Rutschen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Für Kinder unter 3 Jahren gelten zusätzliche Anforderungen (siehe Anhang).

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 31

Page 32: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Anbaurutschen

Bei Rutschen, die in Spiel- und Kletterlandschaften alsAnbaurutschen eingebaut werden, gilt zu den gesamtenAnforderungen für alle Rutschentypen noch zusätzlich:

Das Einsitzteil der Anbaurutsche muss eine Brüstungvon mindestens 70 cm haben, wenn:

die Länge des Einsitzteils mehr als 40 cm beträgt

oder

die freie Fallhöhe mehr als 2 m beträgt.

Liegt das Einsitzteil ganz oder teilweise über der Plattformkante, muss die Seitenbrüstung an einem

Punkt mindestens 50 cm hoch sein.Bei Fallhöhen von über 1 m muss an der Zugangs-öffnung der Anbaurutsche eine Durchlaufsicherung vorhanden sein. Die Höhe der Querstange muss zwischen 60 und 90 cm über dem Einsitzteil liegen. Die Öffnungen in der Brüstung müssen so breit wie

das Einsitzteil sein.Zur Vermeidung von Fangstellen sollte die Rutsch-fläche fest und bündig mit den Seitenteilen ver-bunden sein.

Rutschen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 32

Page 33: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

• Kindertageseinrichtungen, DGUV Vorschrift 82

• Kindertageseinrichtungen, DGUV Regel 102-002

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden,

DIN EN 1176-1

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden,

DIN EN 1176 Beiblatt 1

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden,

DIN EN 1176-3

• Stoßdämpfende Spielplatzböden,

DIN EN 1177

Rutschen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

03 | Quellen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 33

Page 34: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Wippen

Auf und nieder und immer wieder erfreut das WippenKinder jeden Alters. Wippen und Schaukeln schulen die Sinne, insbesondere das Gleichgewicht.

Mathematische Größen werden spielerisch geschätzt,erkannt und miteinander verglichen: „Sind wir gleichschwer oder bist du schwerer?“

Auf Spielplätzen finden sich Wippen als Einzelgeräteoder als Schaukel.

Wippen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 34

Page 35: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Wippschaukeln (axiale Wippe – Typ 1)

Wippschaukeln bestehen aus einem Schaukelbalken. Folgende gerätespezifische Anforderungen gelten zusätzlich zu den grundsätzlichen sicherheitstech-nischen Anforderungen:

Die Wippschaukeln müssen so ausgelegt sein, dassder Benutzer nicht zwischen dem Gerät und demBoden eingeklemmt werden kann. Dies kann z. B.erreicht werden durch:

eine Bodenfreiheit von mindestens 23 cm oder

Dämpfung (z. B. durch eine Feder als tragendesElement), so dass die Geschwindigkeit derGerätebewegungen gedrosselt und dieStoßwirkung in der Endstellung reduziert wird.

Die höchste Position der Sitze beträgt 1,5 m.

Die Aufstellung muss auf Bodenmaterial mit

stoßdämpfenden Eigenschaften erfolgen.

Am Mittellager dürfen keine Quetsch- und

Scherstellen für Hände und Finger vorhanden sein.

Festhaltemöglichkeiten sind vor jeder Sitzfläche

erforderlich.

Der Fallraum muss an allen Stellen der Wippe

mindestens 1 m betragen.

Wippen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 35

Page 36: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Wippgeräte

Wippgeräte (Schaukelpferd, Federtiere) werden auch als Einpunktwippen bezeichnet.

Folgende gerätespezifische Anforderungen sind zusätzlich zu den grundsätzlichen sicherheits-technischen Anforderungen zu erfüllen:

Wippgeräte (Wipptiere) müssen auf einem stoßdämpfenden Untergrund aufgestellt sein. Quetsch- und Klemmstellen an den Federn sind

auszuschließen. Tragteile von Wippgeräten (Feder als tragendes Element) dürfen keine Quetschstellen im belasteten Zustand aufweisen Ungedämpfte Wippgeräte mit einer Bodenfreiheit von weniger als 23 cm müssen Fußstützen

aufweisen.Handgriffe müssen für vorgesehene Sitz- und/oder Stehgelegenheiten vorhanden sein. Sie müssen

sicher befestigt sein und den Anforderungen an das Umfassen entsprechen. Bei Nutzung durch

Kleinkinder sollte der Durchmesser jedoch höch-stens 3 cm betragen.Damit Augenverletzungen durch hervorstehende

Handgriffe und Fußstützen vermieden werden, muss am Griff- und Fußstützenende eine Querschnittsfläche von mindestens 15 cm²

vorgesehen werden.Die Rundungsradien der Außenkonturen müssen

mindestens 2 cm betragen.Die höchste Position (maximale Fallhöhe) der Sitze

beträgt 1 m.

Wippen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 36

Page 37: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

• Kindertageseinrichtungen, DGUV Vorschrift 82

• Kindertageseinrichtungen, DGUV Regel

102-002

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden,

DIN EN 1176-1

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden,

DIN EN 1176 Beiblatt 1

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden,

DIN EN 1176-6

Wippen

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

03 | Quellen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 37

Page 38: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Zu den elementarsten Grundbedürfnissen von Kindern im Vorschulbereich gehört das Spiel mit Sand.

Kaum ein anderer Bereich regt in dem Maße die Fantasie und die Sinneswahrnehmung der Kinder an und bietet so viele Variationsmöglichkeiten.

Zu einem attraktiven Außengelände gehört also ein Sandspielbereich. Um im Sommer allerdings eine intensive bzw. schädliche Sonneneinwirkung auf die Kinder zu verhindern, ist ein ausreichenderSonnenschutz erforderlich.

Sandkasten mit Sonnenschutz

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 38

Page 39: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Folgende Faktoren müssen bei der Errichtung und Pflegeeines Sandspielbereiches berücksichtigt werden:

Als Einfassungen besonders geeignet sind z. B.

Holzelemente aus dauerhaften Kernhölzern oder

druckimprägnierten Hölzern, Findlinge und

Betonsteine mit gerundeten Kanten.Einfassungen sollten unter Beachtung weiterer

Spielfunktionen gewählt werden (z. B. Sitzen,

Spielablage, Balancieren). Dabei ist zu beachten,

dass ab freien Fallhöhen größer 60 cm

Anforderungen an den Fallschutz und auf der

abgewandten Seite der Sandfläche entstehen.Der Spielsand sollte bindig sein, mit Korngrößen von

bis zu 2 mm.

Der Unterbau muss wasserdurchlässig sein.Die mechanische Reinigung des Spielsandes sollte

regelmäßig durchgeführt werden.Der Sandaustausch richtet sich nach dem Grad der

Verunreinigung. Gitter und Netzabdeckungen eignen

sich gegen Verunreinigung durch Tiere.Die Ausführung muss stabil und robust sein.

Spannseile oder Bodenhülsen dürfen keine

Stolperstellen bzw. Hindernisse bilden und müssen

gut erkennbar sein.Es muss ein ausreichender Sonnenschutz vorhanden

sein.

Sandkasten mit Sonnenschutz

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

01 | Informationen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 39

Page 40: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Sofern die Kindertageseinrichtung regelmäßige War-tungsmaßnahmen für Spielsand durchführt, können die Austauschintervalle bedarfsgerecht gestaltet werden.

Zu diesen Maßnahmen gehören insbesondere:

Regelmäßige Kontrollen des Spielsandbereiches aufVerunreinigungen wie z. B. durch Tierkot, Scherbenoder Spritzen. Je nach Standort und Nutzung kanneine tägliche Kontrolle gegebenenfalls erforderlichsein.

Abdecken des Spielsandbereiches mit einergeeigneten Plane bei Nichtbenutzung.

Bei Bedarf Untersuchungen von Sandproben durchdas zuständige Gesundheitsamt

Entscheidend für die Qualität eines Spielsandbereichesist auch das Vorhandensein eines versickerungsfähigenUnterbaus (Drainschicht). Ist dieser vorhanden, so kannvon einem Selbstreinigungseffekt des Sandes ausge-gangen werden. Im Merkblatt zur Spielplatz- und Sand-hygiene des Niedersächsischen Landesgesundheits-amtes wird dem Spielsand ohnehin eine gewisse Selbst-reinigungskapazität bescheinigt, der zufolge ein ältererSpielsand eher mit Verunreinigungen fertig wird, als diesz. B. bei einem neuen Spielsand zu erwarten ist.

Sandkasten mit Sonnenschutz

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

02 | weitere Hinweise

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 40

Page 41: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

• Kindertageseinrichtungen, DGUV Vorschrift

82

• Kindertageseinrichtungen, DGUV Regel

102-002

• Außenspielflächen und Spielplatzgeräte,

DGUV Information 202-022

• Spielplatzgeräte und Spielplatzböden, DIN

EN 1176

• Spielplatz und Sandhygiene, Merkblatt des

Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes

Sandkasten mit Sonnenschutz

Sichere Kita | Außengelände | Spielplatzgeräte

03 | Quellen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de 41

Page 42: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Außenspielflächen und Spielplatzgeräte in Kindertageseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren

Der Rechtsanspruch, allen Kindern unter drei Jahren einen Betreuungsplatz anzubieten, hat zu einem erheblichen Um-, Aus- oder Neubau von Kindertageseinrichtungen geführt. Dies stellt die Kindertageseinrichtungen vor die Herausforderung, Kindern aller Altersstufen anregende und zugleich sichere Außenspielflächen und Spielplatzgeräte anzubieten.

Eine sichere Gestaltung des Außengeländes und der Spielplatzgeräte erfordert bei der Aufnahme von Kindern unter drei Jahren eine kritische Analyse der vorhandenen Situation. Um Gefährdungen für Kleinkinder auszu- schließen, sollten Kriterien wie z. B. Aufsicht, Spielwert, Einsehbarkeit, Rückzugsmöglichkeiten, Zugänglichkeit von Spielgeräten sowie altersgerechte Spielflächen berücksichtigt werden.

Die Kindertageseinrichtungen haben den Bildungsauf-trag, die Kinder zur größtmöglichen Selbstständigkeit zu erziehen. Kleinkinder lernen in starkem Maße über Bewegung. Mit wachsender Selbstständigkeit suchen Kinder neue Herausforderungen und gehen auch riskan-tere Situationen ein. Ein überschaubares Risiko im Spiel der Kinder muss daher ermöglicht werden. Damit erwer-ben sie zunehmend Autonomie und Kompetenz.

Wie können Kindertageseinrichtungen dem gerecht werden? • Da Spielplatzgeräte in der Regel für Kinder über drei

Jahren hergestellt sind, brauchen Kinder unter dreiJahren beim Bespielen eine erhöhte Aufsicht. Fürdiese Altersgruppe entscheidet das pädagogischePersonal unter Berücksichtigung der motorischenFähigkeiten über die Benutzung der Spielplatzgeräte.Gegebenenfalls wird den Kindern die erforderlicheUnterstützung angeboten. Spielplatzgeräte solltensofern vertretbar selbständig erreicht werden können.

• Die unterschiedlichen Altersstufen von Kindern ineiner Einrichtung können sowohl eine Trennung alsauch eine gemeinsame Nutzung von Spielbereichenfür ältere und jüngere Kinder erfordern. Kleinkinderhaben ein anderes Spielverhalten, benötigen mehrRückzugsorte, wo sie ungestört spielen können.Durch Bepflanzungen oder andere visuelle Abgren- zungen können z. B. Spielbereiche voneinandergetrennt werden. Mit wachsender Selbständigkeitwerden Kleinkinder aber immer mehr andere Spiel- bereiche erobern. Die eigenständige Nutzung desgesamten Außengeländes sollte bei Bedarfermöglicht werden.

• Spielplatzgeräte und Spielzeug müssen nach derUnfallverhütungsvorschrift „Kindertageseinrich-tungen“ dem Entwicklungsstand von Kleinkindernentsprechen. Die zum Spielen ausgewiesenenAußenflächen sind hinsichtlich der Gestaltungs- kriterien und altersgerechten Spielangebote soauszurichten, dass Gefährdungen für Kinder ver-hindert oder soweit es nicht möglich ist, vermindertwerden.Dies kann z. B. dadurch erreicht werden,indem Spielplatzgeräte erschwert zugänglich sindoder Spielplatzgeräte für Kinder unter drei Jahrenbesondere sicherheitstechnische Anforderungenerfüllen.

Sichere Kita | Außengelände | Anhang

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de

Page 43: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Schwer zugängliche Spielplatzgeräte für Kinder unter drei Jahren

Einzelgeräte oder Gerätekombinationen für Kleinkinder gelten als schwer zugänglich, wenn der Zugang eine motorisch so anspruchsvolle Herausforderung darstellt, dass diese von Kleinkindern in der Regel nicht bewältigt werden kann. Sollten Kinder unter drei Jahren dennoch dazu in der Lage sein, dann benötigen sie dafür mehr Zeit.

Dadurch ergibt sich für das pädagogische Personal eine größere Zeitspanne, um bei Bedarf einzugreifen.

Nachfolgend werden mögliche Zugänge an Spielplatz-geräten bildhaft aufgezeigt, die als schwer zugänglich gelten.

Leiter, deren 1. Sprosse über 40 cm zum Boden liegt

Plattform, die mindestens60 cm über dem Boden liegt

Plattform mit Rampe, die mindestens 60 cm über dem Boden liegt

Kettensteg Eingekerbter Steigstamm mit einem

seilgeführten Handlauf Seil bzw. Tau mit beidseitig

seilgeführten Handläufen

Schiefe Ebene über 38° mit Seilführung

Kletterstange Kletternetz

Sichere Kita | Außengelände | Anhang

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de

Page 44: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Schutzmaßnahmen bei leicht zugänglichen Spielplatzgeräten für Kinder unter drei Jahren

Folgende Zugänge zu Spielplatzgeräten gelten als leicht zugänglich:

• Treppen,• Rampen, mit einer Neigung von bis zu 38° zur

Horizontalen,• Leitern, wenn die erste Sprosse eine maximale

Höhendifferenz von 40 cm zum Boden aufweist,• Terrassenförmige Plattformen, wenn die Höhen-

differenz weniger als 60 cm zum Boden beträgt.

Leicht zugängliche Spielplatzgeräte, die für Krippenkinder sicher konstruiert sind, weisen insbesondere folgende Merkmale auf:

• AbsturzsicherungGerätekombinationen und Geräteteile müssen bereitsab einer Standflächenhöhe von 60 cm mit Brüstungenausgestattet sein.

• TreppenBei Treppen an Spielplatzgeräten müssen Handläufeschon an der ersten Stufe beginnen.

• RampenRampen müssen ab einer Fallhöhe von 60 cmBrüstungen zur Absturzsicherung haben. WerdenHandläufe, Geländer und Brüstungen an Rampeneingebaut, müssen sie an der niedrigsten Stelle derRampe beginnen.

• Fangstellen für den Kopf und HalsSpielplatzgeräte dürfen keine Fangstellen für denKopf und den Hals aufweisen. Beispielhaft müssen anBrüstungen die Sprossenabstände maximal 8,9 cmbetragen. Dieses gilt auch für Treppen ohneSetzstufen.

• RutschenRutschen mit einer freien Fallhöhe über 2 m müssenSeitenbrüstungen mit einer Höhe von ≥ 50 cm haben.

• SchaukelSchaukeln, die speziell für die Benutzung durchkleinere Kinder vorgesehen sind, sollten vonSchaukeln für größere Kinder räumlich getrenntaufgestellt werden. Schaukelsitze für Kleinkindersollen nicht mit Schaukelsitzen für größere Kinderkombiniert werden.

Hinweise Falls bestehende Spielplatzgeräte geändert werden, sollte dies nach Möglichkeit in Absprache mit dem Hersteller oder zumindest einem Sachkundigen für die Prüfung von Spielplatzgeräten erfolgen. Spiel- platzgeräte, die nur für Kinder unter drei Jahren her- gestellt werden, haben relativ schnell ihren Spiel- wert verloren, weil sie mittelfristig keine motorische Herausforderung mehr darstellen. Es ist daher sinn- voll zu überlegen, ob mit kleinen Bewegungsbau- stellen eine größere Gestaltungsmöglichkeit und bessere Bewegungsförderung erzielt werden kann. Zudem werden notwendige Spielflächen nicht dauerhaft zugestellt.

Sichere Kita | Außengelände | Anhang

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de

Page 45: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Die verschiedenen Typen von Rutschen

Typ 1 Rutschen Rutschen mit kurzem Auslaufteil und langer Aufprallfläche

Typ 2 Rutschen Rutschen mit langem Auslaufteil und kurzer Aufprallfläche

AuslaufteilAlle Rutschen müssen ein Auslaufteil haben. Die Länge des Auslaufteils richtet sich nach der Länge des Rutschteils.

Länge des Rutschteils

Mindestlänge des Auslaufteils

Höhe des Endes des Auslaufteils

≤ 150 cm 30 cm ≤ 20 cm

> 150 cm ≤ 750 cm

> 50 cm mit Rutschende

nach Bild a oder Bild b ≤ 35 cm

> 750 cm> 150 cm mit Rutschende

nach Bild a oder Bild b

Die durchschnittliche Neigung des Auslaufteils

beträgt maximal 10°.

Die Auslaufteile dieser Rutschen mit einer Fortführung der Rutsch-fläche zum Untergrund müssen mit einem Radius von mindestens 50 mm nach unten gebogen sein. Sollte das Auslaufteil nicht bis zum Untergrund reichen, ist zusätzlich eine Umlenkung des Aus-laufteils in einem Winkel von mindestens 100° notwendig.

Länge des Rutschteils

Mindestlänge des Auslaufteils

Höhe des Endes des Auslaufteils

≤ 150 cm 30 cm ≤ 20 cm

> 150 cm ≤ 750 cm

> 0,3 x Länge des Rutschteils

≤ 35 cm

> 750 cm

Die durchschnittliche Neigung des Auslaufteils beträgt maximal 5°.

FallschutzEin ausreichender Fallschutz ist sicherzustellen. Für Rutschen müssen mindestens die in den Skizzen aufgeführten Maße eingehalten werden.

Einsitzteil Rutschteil Auslaufteil Ra Abhängig von freier Fallhöhe seitliche Aufprallfläche Aufprallfläche im Auslaufbereich

Beispiel: Rutschende bis zum Untergrund

Bild a Bild b

Beispiel: Rutschende über dem Untergrund

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen | www.sichere-kita.de

Sichere Kita | Außengelände | Anhang

Page 46: Sichere Kita - Außengelände - Spielplatzgeräte...Da zahlreiche Kindertageseinrichtungen Kinder betreu-en, die jünger als 3 Jahre sind, muss der Spielwert der Geräte, aber auch

Impressum der Sicheren Kita

Herausgeber Unfallkasse Nordrhein-Westfalen Moskauer Straße 1840227 Düsseldorf Telefon 0211 / 2808-1200 Telefax 0211 /2808-1209 E-Mail [email protected] Internet www.unfallkasse-nrw.de

Verantwortlich für den Inhalt Gabriele Pappai

Redaktionsleitung Regina Gerdon

Redaktion Boris Fardel Uwe Hellhammer Georg Nottelmann Gabriele Pielsticker Christiane Schulze

Autoren Sigrid Bertzen Andrea Dworak Boris Fardel Regina Gerdon Uwe Hellhammer

Gestaltung, Umsetzung rend Medien Service GmbH www.rend.de

Bildnachweis Jürgen Behr Sigrid Bertzen Andrea Dworak Boris Fardel Oliver Held Uwe Hellhammer Janette Kiewer Dieter MaiseGeorg Nottelmann

Melanie Laakmann Georg Nottelmann Gabriele Pielsticker Christiane Schulze Dr. Matthias Wilk

Gabriele Pielsticker Christiane Schulze Anja Sperber Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. Natur- und Abenteuerschule GmbH & Co. KG rend Medien Service GmbH TechnaNova GmbHFotolia.com