12
Kirchenvorstand Herz Jesu Sie haben die Wahl

Sie haben die Wahl - herz-jesu-ob.de · Rechtsanwalt und Notar a.D. in der Kanzlei Henn - Kassen - Bielitzki - Rohel in Oberhausen. 1994 wurde ich erstmals in den damaligen Kirchenvorstand

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kirchenvorstand

Herz Jesu

Sie haben die Wahl

Aufgaben des Kirchenvorstandes: Der Kirchenvorstand verwaltet die Einrichtungen und das Vermögen der Kirchengemeinde. Der Kirchenvorstand ist verantwortlich für die Aufstellung und Überwachung des Haushaltsplanes. Er ist Dienstgeber für alle Angestellten. Er sorgt für die Unterhaltung und Instandsetzung der Immobilien. Der Kirchenvorstand ist die körperliche Vertretung der juristischen Person „Kirchengemeinde“! Die Arbeitsweise des Kirchenvorstandes: Der KV berät in Sitzungen die anstehenden Themen und fasst anschließend zu dem Thema einen Beschluss. Die Ausführung des Beschlusses liegt je nach Sachverhalt beim Pfarrer oder einem anderen Vorstandsmitglied. In der Regel tagt der Vorstand einmal im Monat, zur Sitzung muss schriftlich, mit Angabe der Tagesordnung eingeladen werden. Der KV bildet in seiner konstituierenden Sitzung Sachausschüsse, diese bereiten ihre Sachthemen vor und erarbeiten auch den Beschlussvorschlag für die Kirchenvorstandssitzung als Empfehlung. Dadurch ist in der Regel eine sachbezogene kompetente Information für alle Vorstandsmitglieder in der Sitzung möglich. Die Ausschüsse tagen je nach Sachgebiet und Problemlage bei Bedarf.

Sehr geehrte, liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde Herz Jesu! Kirche lebt von Gemeinschaft der Gläubigen und des Mitmachens! Und so freue ich mich, dass sich 12 Kandidaten (diesmal leider keine Frau!) für den Kirchenvorstand weiterhin oder erstmalig engagieren möchten! Die Arbeit im Kirchenvorstand ist nach außen hin oft nicht so sichtbar, aber äußerst wichtig, wenn es um die Dinge der Finanzen, des Personals und der Gebäude geht. Hier brauchen wir kompetente Kirchenmitglieder, die ihr berufliches Fachwissen und Ihre BeGEISTerung einbringen. Durch eine rege Wahlbeteiligung erhält der Kirchenvorstand Rückhalt und Legitimation. Bitte nehmen Sie daher an der Wahl teil! Mit diesem Info-Heft möchte der Wahlausschuss die Kandidaten vorstellen und Ihnen die Wahl erleichtern. Sollten Sie am 7./8. November verhindert sein, haben Sie auch die Möglichkeit, per Briefwahl Ihre Stimme abzugeben. Hierzu gibt es in dem Heft einen Antrag auf Briefwahl. Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Herzlich grüßt Sie Ihr Pfarrer

Zeiten und Orte der Kirchenvorstandswahl 2015 Am 07./08. November 2015 findet in unserer Herz-Jesu-Pfarrei die Wahl zum Kirchenvorstand statt. Alle wahlberechtigten Mitglieder der Pfarrei sind zur Teilnahme an der Wahl eingeladen! Die Durchführung der Wahl findet vor und nach den Sonntagsgottesdiensten am Samstag und Sonntag, 07./08. November 2015 statt. Aus organisatorischen Gründen ist die Wahl nur im eigenen Gemeindebezirk möglich. (Ausnahme: Sonntag 18.00 bis 20.00 Uhr in Herz Jesu) Zeiten und Orte der Kirchenvorstandswahl sind: Samstag, 07.11.2015 16.00 – 18.30 Uhr St. Antonius, Antoniusplatz 14, in den Räumen der Bücherei 18.00 – 20.00 Uhr Gemeindeheim St. Joseph, Kaplan-Küppers-Weg Sonntag, 08.11.2015 09.30 – 12.00 Uhr Gemeindeheim St. Joseph, Kaplan-Küppers-Weg 09.30 – 11.30 Uhr Gemeindehaus St. Peter, Peterplatz 1 12.00 – 13.00 Uhr St. Antonius, Antoniusplatz 14, in den Räumen der Bücherei 11.00 – 13.00 Uhr Herz Jesu am Altmarkt 18.00 – 20.00 Uhr Herz Jesu am Altmarkt hier auch Wahlmöglichkeit für die Wähler der gesamten Pfarrei Von den auf dem Stimmzettel aufgeführten Kandidaten können bis zu acht Personen durch Ankreuzen gewählt werden. Eindringlich laden wir Sie ein, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen!

Es können bis zu 8 Kandidaten

gewählt werden

Briefwahl Liebe Wählerinnen und Wähler, wenn es Ihnen nicht möglich ist am Wahlwochenende Ihre Stimme abzugeben, laden wir Sie hiermit recht herzlich dazu ein die Möglichkeit der Briefwahl zu nutzen. Der Antrag für die Briefwahl liegt dieser Information bei, Sie bekommen ihn aber auch in allen Gemeindebüros oder im Pfarrbüro. Der Antrag ist bis spätestens Mittwoch, 04.11.2015, 12.00 Uhr beim Vorsitzenden des Wahlausschusses, Paul-Reusch-Str. 66, 46045 Oberhausen zu stellen. Liebe Wählerinnen und Wähler, nutzen Sie die Gelegenheit von Ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Im Namen des Wahlausschusses Dr. Peter Fabritz Dirk Helmes

Rolf Brandes Ich heiße Rolf Bandes, bin 68 Jahre alt, Rentner, verheiratet, habe eine Tochter und zwei Enkelkinder. Meine Zugehörigkeit zum Kirchenvorstand besteht seit 1997. Bis 2007 war ich im Kirchenvorstand St. Antonius-Alstaden für den Finanz- und Bauausschuss tätig. Ab 2007 bin ich im Kirchenvorstand von Herz Jesu Oberhausen, dort bin ich schwerpunktmäßig im Bauausschuss tätig. Zusätzlich bin ich für die Belegung der Vereine bzw. für die Vermietung des Saales im Bernardushaus zuständig.

Thomas Deichsel Mein Name ist Thomas Deichsel. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne. Geboren und aufgewachsen bin ich in Oberhausen. Als Kind und Jugendlicher war ich in der Kirchengemeinde St. Johannes Evgl. als Messdiener, Gruppenleiter, Lektor und verantwortlicher Leiter von Jugendfreizeiten aktiv. Nach unserem Umzug in die Pfarrei Herz-Jesu bin ich seit dem Jahr 2000 im Kirchenvorstand tätig. Dort bin ich Mitglied im Haushaltsausschuss, in dem ich mein Fachwissen einbringen kann. Beruflich habe ich bei der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen die Ausbildung im gehobenen Dienst abgeschlossen und bis 1994 bei den Finanzämtern Oberhausen-Süd und Mülheim an der Ruhr gearbeitet. Seit 1994 bin ich als selbständiger Steuerberater und Diplom-Finanzwirt mit der Kanzlei im Gemeindegebiet von Herz-Jesu tätig. Aktuell bin ich auch aktiver Sänger im Chor der Herz-Jesu-Kirche. Auf die katholische Kirche kommen weiterhin erhebliche Veränderungen zu, deren Gestaltung und Bewältigung viel Zeit, Arbeit und Engagement fordern werden. Ich bin bereit diese Herausforderungen anzunehmen und stelle mich deshalb gerne zur Wahl.

Michael Evers Mein Name ist Michael Evers, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder und bin selbständiger Bestatter. Nach meinen früheren Messdiener- und Pfadfinderstationen in St. Katharina bin ich vor über 22 Jahren nach St. Antonius gezogen und war dort 16 Jahre im Pfarrgemeinde- bzw. Gemeinderat tätig. Nach einer kurzen Pause möchte ich das Gemeindeleben gerne wieder aktiv mitgestalten.

Klaus Frericks Ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Töchter. Von Beruf bin ich Maschinenbauingenieur und als Leitender Angestellter bei einem Chemiekonzern tätig. Im Kirchvorstand arbeite ich seit 1990 mit, davon in der letzten Legislaturperiode als Mitglied des Personalausschusses, als Sicherheitsbeauftragter und als Delegierter des Kirchenvorstandes im Pfarrgemeinderat. In der Gemeinde Herz Jesu engagiere ich mich als Lektor, Kommunionhelfer und im Förderverein. Die nächsten Jahre stellen eine große Herausforderung für alle Gremien der Pfarrei dar. Diese anstehenden Aufgaben möchte ich aktiv mitgestalten, daher würde ich mich über eine Wiederwahl sehr freuen.

Bodo Fütterer Ich heiße Bodo Fütterer und wurde am 30.07.1956 in Essen geboren. Ich bin seit 18 Jahren verheiratet und habe eine sechzehnjährige Tochter. Nachdem meine Tochter ihre erste hl. Kommunion empfangen hat bin ich konvertiert. Seitdem fühle ich mich dem katholischen Glauben verbunden. Ich bin seit 35 Jahren bei der Deutschen Bahn beschäftigt. Zuerst als Wagenmeister und seit 2013 im Büro.

Hans Georg Henn

Mein Name ist H.Georg Henn, bin 72 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und zwei Enkelkinder. Ich habe Rechtswissenschaften studiert und mich 1974 in Oberhausen als Rechtsanwalt niedergelassen. Nach dem Zusammenschluss mit weiteren Rechtsanwälten praktiziere ich weiterhin als Rechtsanwalt und Notar a.D. in der Kanzlei Henn - Kassen - Bielitzki - Rohel in Oberhausen. 1994 wurde ich erstmals in den damaligen Kirchenvorstand der Pfarrei St. Joseph in Oberhausen-Styrum gewählt. Seit der Neugründung der Großgemeinde Herz-Jesu gehöre ich bis heute diesem Kirchenvorstand an. Im April 2014 wurde ich von Herrn Generalvikar Pfeffer zum Beisitzer der Schiedsstelle für das Bistum Essen berufen. Gerne möchte ich auch weiterhin der Kirchengemeinde mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Harald Lassek Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und ich habe eine Tochter. Ich bin vom Beruf Maschinenbauingenieur. Meine Hobbys sind Musik, Ski- und Fahrradfahren.

Ich wohne seit 1994 mit meiner Familie in Oberhausen - Lirich und gehöre der St. Peter/St. Antonius Gemeinde an.

Michael Laux Mein Name ist Michael Laux und ich wurde 1965 in Oberhausen geboren. Ich bin seit 27 Jahren als Chemielaborant tätig. Seit 1972 habe ich in den unterschiedlichsten Gruppen und Verbänden der Pfarrei Herz Jesu aktiv am Gemeindeleben teilgenommen. Nach Jahren als Meßdiener, Teilnehmer und Leiter bei Kinder- und Jugendfreizeiten der Pfarrei, im Pfarrgemeinderat und im Chor der Herz Jesu Kirche konnte ich beim Orgelbauprojekt mitwirken. Als Mitglied des Kirchenvorstandes Herz Jesu habe ich bereits vor der Gründung der Großpfarrei wertvolle Erfahrung gesammelt. Die bestehenden Aufgaben im Kirchenvorstand und insbesondere im Bauausschuss würde ich auch in Zukunft gerne weiterführen. Mein besonderes Interesse liegt hier in der weiteren Entwicklung der Pfarrei sowie der Unterstützung der Kirchenmusik.

Bernhard Ronig Mein Name ist Bernhard Ronig, ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und zweifacher Vater. Ich bin Diplom-Betriebswirt und als Verwaltungsleiter in einem Einzelhandelsunternehmen tätig. Seit 1994 bin ich Kirchenvorsteher, zunächst in der Pfarre St. Joseph, seit 2007 in der Pfarre Herz Jesu mit den Arbeitsschwerpunkten Finanzen und Personal.

Ulrich Schneider Ich bin Ulrich Schneider, fast 66 Jahre alt und pensionierter Finanzbeamter des Bundes. Ich bin seit 38 Jahren verheiratet. Zurzeit bin ich Mitglied im Gemeinderat von St. Antonius. Darüber hinaus singe ich seit vielen Jahren im Kirchenchor St. Antonius-St. Peter, dessen Vorsitzender ich seit 1997 bin. Seit mehr als 5 Jahren bin ich auch aktives Mitglied im Kirchenchor Herz Jesu. Ich engagiere mich in unserer Gemeinde St. Antonius hauptsächlich als Lektor und Kommunionhelfer und bin schon mal vertretungsweise als Küster und Organist in St. Peter und in St. Antonius tätig. Ich stelle mich als Kandidat für den Kirchenvorstand zur Verfügung, weil ich im beruflichen Alltag viel mit Buchführung und Rechnungswesen zu tun hatte und, falls ich gewählt werde, sehr gerne im Haushalts-ausschuss tätig sein möchte.

Dominik Stenkamp

Liebe Gemeindemitglieder, mein Name ist Dominik Stenkamp und ich wurde 1977 geboren. Aufgewachsen bin ich in Schermbeck und war lange Zeit dort in der Kirche aktiv. Mein beruflicher Werdegang begann als Tischler. Durch Studium und Fortbildung änderte sich nicht nur mein Beruf sondern auch die Wohnorte. Seit 2008 wohne ich mit meiner Frau in Alstaden. 2009 und 2011 kamen unsere beiden Kinder hinzu. Diese besuchen den St. Antonius Kindergarten und die Ruhrschule. Wir fühlen uns unter anderem dadurch noch fester in der Gemeinde eingebunden. Neben meinem Beruf als Lehrer für Mathematik und Technik bin ich für die CDU in der Bezirksvertretung und im Beirat Lirich aktiv. Die Arbeit mit Menschen auch außerhalb von Schule liegt mir sehr am Herzen, ebenso wie unsere Stadt. Deshalb möchte ich mich im Kirchenvorstand einbringen und unser kirchliches und soziales Leben in Oberhausen mitgestalten.

Matthias Walter Mein Name ist Matthias Walter. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Wir leben in der Gemeinde St. Joseph Styrum, in der ich auch aufgewachsen bin. Seit geraumer Zeit bin ich dort aktiv als „Oldie“-Messdiener und arbeite im Vorstand des Fördervereins der Gemeinde mit. Beruflich bin ich seit 22 Jahren bei einer deutschen Großbank als Bankkaufmann im Firmenkundengeschäft für Groß- und multinationale Konzerne tätig.

Sonntagsgottesdienste in unseren Gemeinden: Herz Jesu So. 11.30 Uhr Messfeier So. 18.30 Uhr Messfeier

St. Antonius: Sa. 17.00 Uhr VAM St. Antonius So. 10.15 Uhr Messfeier St. Peter . So. 11.30 Uhr Messfeier St. Antonius

St. Joseph Sa. 18.30 Uhr VAM St. Joseph So. 08.00 Uhr Messfeier St. Elisabethkrankenhaus So. 09.00 Uhr Messfeier Vincenzhaus So. 10.00 Uhr Messfeier St. Joseph