2
Sinn schaffen für die Zukunft Waldorfpädagogik studieren an der Akademie in Dornach Diplomstudiengänge für Waldorflehrer/innen Kindergartenlehrpersonen Die Akademie bildet angehende Lehrer/innen in praxisnahen Studiengängen für eine Unterrichtstätigkeit an Rudolf Steiner Schulen respektive Waldorfschulen und Kinder- gärten aus. Dabei verbinden zeitgemäße Diplomstudiengänge die pädagogische Schulpraxis mit einem wissenschaftlich orientierten Studium der Anthroposophie, künstlerischer Betätigung im Blick auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung und einer Einführung in die Praxisforschung. Weitere Informationen und Kontakt AfaP-Studienbüro, Ruchti-Weg 5, CH-4143 Dornach, Tel. +41 (0)61 701 40 72 [email protected] * www.afap.ch Weitere Angebote der AfaP: Nachqualifizierungsangebot für langjährige Pädagogen/innen 1 bis 2-jährige Begleitung der Praxisforschung durch die Akademie, keine Extra- Kursbesuche, der Fokus liegt darin, den eigenen Unterricht weiter zu entwickeln. Studienabschlüsse: Die AfaP bietet ihren Studierenden und interessierten Lehrkräften mit einer entsprechenden pädagogischen Ausbildung die Möglichkeit einer fachspezifischen Qualifikation. Zurzeit werden hierfür folgende Fachmodule angeboten: Gartenbau und Förderpädagogik zweijährig Fremdsprachen, Musik und KlassenlehrerModul einjährig Alle Studiengänge führen zu einem «Diplom in anthroposophischer Pädagogik». Das AfaP-Diplom qualifiziert (in Verbindung mit dem Referendariatsjahr) zu einer Unterrichtstätigkeit an einer Rudolf Steiner Schule respektive Waldorfschule. Die persönliche fach- und stufenspezifische Qualifikation richtet sich nach dem indivi- duellen Kompetenznachweis der Absolventen/innen. Mit Passerelle an die Pädagogische Hochschule FHNW Es besteht die Möglichkeit, dass Studierende der AfaP nach ihrem Abschluss an die PH der FHNW mit Studienverkürzung übertreten können. Bei entsprechender Eignung und mit Empfehlung der AfaP können diese Vorleistungen angerechnet werden. Die Studierenden durchlaufen dabei den regulären Anmelde-, Zulassungs- und Anrech- WAS ZEICHNET DAS STUDIUM AN DER AFAP AUS? Praxisforschung als wissenschaftliche Grundlage des Studiums Umfangreiches Praxisstudium in Begleitung eines Mentors / einer Mentorin Vermittlung pädagogischer Kernkompetenzen unter Einbezug der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen Persönlichkeitsschulung auf Grundlage einer zeitgemässen Anthroposophie Methodenkompetenz anhand exemplarischer Unterrichtsfächer Entwicklung künstlerischer Handlungskompetenzen

Sinn schaffen für die Zukunft Waldorfpädagogik studieren an ......Das AfaP-Diplom qualifiziert (in Verbindung mit dem Referendariatsjahr) zu einer Unterrichtstätigkeit an einer

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sinn schaffen für die Zukunft Waldorfpädagogik studieren an ......Das AfaP-Diplom qualifiziert (in Verbindung mit dem Referendariatsjahr) zu einer Unterrichtstätigkeit an einer

Sinn schaffen für die Zukunft

Waldorfpädagogik studieren an der Akademie in Dornach

Diplomstudiengänge für

Waldorflehrer/innen

Kindergartenlehrpersonen

Die Akademie bildet angehende Lehrer/innen in praxisnahen Studiengängen für eine Unterrichtstätigkeit an Rudolf Steiner Schulen respektive Waldorfschulen und Kinder-gärten aus. Dabei verbinden zeitgemäße Diplomstudiengänge die pädagogische Schulpraxis mit einem wissenschaftlich orientierten Studium der Anthroposophie, künstlerischer Betätigung im Blick auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung und einer Einführung in die Praxisforschung.

Weitere Informationen und Kontakt

AfaP-Studienbüro, Ruchti-Weg 5, CH-4143 Dornach, Tel. +41 (0)61 701 40 72

[email protected] * www.afap.ch

Weitere Angebote der AfaP:

Nachqualifizierungsangebot für langjährige Pädagogen/innen

1 bis 2-jährige Begleitung der Praxisforschung durch die Akademie, keine Extra- Kursbesuche, der Fokus liegt darin, den eigenen Unterricht weiter zu entwickeln.

Studienabschlüsse:

Die AfaP bietet ihren Studierenden und interessierten Lehrkräften mit einer entsprechenden pädagogischen Ausbildung die Möglichkeit einer fachspezifischen Qualifikation. Zurzeit werden hierfür folgende Fachmodule angeboten:

• Gartenbau und Förderpädagogik zweijährig

• Fremdsprachen, Musik und KlassenlehrerModul einjährig

Alle Studiengänge führen zu einem «Diplom in anthroposophischer Pädagogik».

Das AfaP-Diplom qualifiziert (in Verbindung mit dem Referendariatsjahr) zu einer Unterrichtstätigkeit an einer Rudolf Steiner Schule respektive Waldorfschule. Die persönliche fach- und stufenspezifische Qualifikation richtet sich nach dem indivi- duellen Kompetenznachweis der Absolventen/innen.

Mit Passerelle an die Pädagogische Hochschule FHNW

Es besteht die Möglichkeit, dass Studierende der AfaP nach ihrem Abschluss an die PH der FHNW mit Studienverkürzung übertreten können. Bei entsprechender Eignung und mit Empfehlung der AfaP können diese Vorleistungen angerechnet werden. Die Studierenden durchlaufen dabei den regulären Anmelde-, Zulassungs- und Anrech-

WAS ZEICHNET DAS STUDIUM AN DER AFAP AUS?

• Praxisforschung als wissenschaftliche Grundlage des Studiums

• Umfangreiches Praxisstudium in Begleitung eines Mentors / einer Mentorin

• Vermittlung pädagogischer Kernkompetenzen unter Einbezug der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen

• Persönlichkeitsschulung auf Grundlage einer zeitgemässen Anthroposophie

• Methodenkompetenz anhand exemplarischer Unterrichtsfächer

• Entwicklung künstlerischer Handlungskompetenzen

Page 2: Sinn schaffen für die Zukunft Waldorfpädagogik studieren an ......Das AfaP-Diplom qualifiziert (in Verbindung mit dem Referendariatsjahr) zu einer Unterrichtstätigkeit an einer

Welche Studiengänge werden an der AfaP angeboten?

Für Kindergartenlehrpersonen:

Elementarpädagogik / Kindergarten 3 Jahre

Dieser Studiengang richtet sich an Berufsleute, die pädagogische Erfahrungen im sozialen oder erzieherischen Bereich mitbringen und eine Tätigkeit als Erzieher/in bzw. Kindergartenlehrperson für das Alter von 4 bis 7 Jahren anstreben.

• Ausbildung in 3 Jahresmodulen

• Modulbeginn im Januar

• Unterrichtszeit ein Wochenende Sa/So bzw. verlängert Fr/Sa/So pro Monat

• Berufspraktika je nach Vorbildung

Für die Lehrerbildung:

Vollzeitstudium 2 Jahre

Das Vollzeitstudium richtet sich an Interessenten/innen, die sich intensiv mit dem dualen Studium Theorie und der gleichzeitigen pädagogischen Praxis an einer Rudolf Steiner Schule resp. Waldorfschule auseinandersetzen möchten.

• Ausbildung in 2 Jahren (anschliessend 1 Jahr Referendariat)

• Einstieg jeweils Januar und September

• Unterrichtszeit wöchentlich ein Studientag, ein Fr/Sa pro Monat und drei 5-tägige Blockveranstaltungen pro Jahr

• Praxisstudium 10 h/Wo an einer pädagogischen Einrichtung

Passerelle für Praxisbegleitendes Studium (PbS) 2 Jahre

Das verkürzte Praxisbegleitende Studium richtet sich an Lehrkräfte mit einem staatlichen Lehrerdiplom.

• Ausbildung in 2 Jahren / Einstieg, Zeiten und Praxis wie 3-jähriges PbS

Praxisbegleitendes Studium (PbS) 3 Jahre

Das Praxisbegleitende Studium richtet sich vorrangig an Interessenten/innen, die bereits als Lehrkraft an einer Rudolf Steiner Schule tätig sind, ohne eine Ausbildung in anthroposophischer Pädagogik absolviert zu haben. Das Studium ist auch geeignet für Interessenten/innen, die sich in die anthroposophische Pädagogik einarbeiten möchten.

• Ausbildung in 3 Jahren

• Einstieg im Januar und September (jeweils zu den Blockveranstaltungen)

• Unterrichtszeit ein Fr/Sa pro Monat und zwei 5-tägige Blockveranstaltungen pro Jahr

• Praxisstudium 10 h/Wo an einer pädagogischen Einrichtung

Berufsbegleitendes Studium (BbS) 4 Jahre

Das Berufsbegleitende Studium richtet sich an Interessenten/innen, die parallel zu ihrer Berufstätigkeit das Studium an der AfaP absolvieren möchten. Das Studium ist so konzipiert, dass die Studierenden schrittweise an die pädagogische Praxis in einer Rudolf Steiner Schule herangeführt werden.

• Ausbildung in 4 Jahren

• Einstieg im Januar und September (jeweils zu den Blockveranstaltungen)

• Unterrichtszeit ein Fr/Sa pro Monat und zwei 5-tägige Blockveranstaltungen pro Jahr

• Praxisstudium als Praktikum 64 h/Jahr bzw. 4 Wochen/Jahr

Siehe www.afap.ch/studium/