22
Graz Spiegelpalast im Messepark 16.11.18 – 02.03.19 Sinne ! EIN FEST FÜR ALLE

Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Graz Spiegelpalast im Messepark

16.11.18 – 02.03.19Sinne !EIN FEST

FÜR ALLE

Page 2: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Inhaltsver© eichnis

SEITE 3 WILLKOMMEN LEBENSLUST

PALAZZO bittet zu Tisch!

SEITE 4 TONI MÖRWALD

Visionär, Meisterkoch und Genussmensch

SEITE 5 GAUMENFREUDEN

Unser neues Vier-Gang-Menü

SEITE 7

„GLOBAL PLAYERS“ Das Showprogramm 2018/2019

SEITE 8

UNSERE KÜNSTLER

SEITE 14

UNSER KREATIVTEAM

SEITE 17 LICHTERGLANZ

Der Spiegelpalast

SEITE 18

ZAHLEN, BITTE!

SEITE 19

VON DEN ANFÄNGEN BIS HEUTE Ein kleiner geschichtlicher Abriss der

Dinner-Shows im Spiegelpalast

SEITE 20

PALAZZO SAISON 2018/2019 Preise, Standorte & Spielzeiten

SEITE 22

ANSPRECHPARTNER

-2-

Page 3: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Die Gäste dürfen sich auf feinste Küche freuen – zeitgemäß interpretiert, mit klarem Fokus auf die Produkte. Schließ-lich lautet Mörwalds Credo nicht umsonst „Essenszeit ist Lebenszeit“. Essen und Trinken sind für den 51-Jährigen Teil und Ausdruck von Lebensfreude. Genuss gehört für ihn zu den elementaren Voraussetzungen, um Freude und Glück zu empfinden. Das spiegelt auch sein neues PALAZZO-Menü wider: Die Vorspeise besteht aus Tatar von Avocado und Li-metten, gebeiztem Saibling in Pfeffercreme mit Endiviensalat und Walnussöl. Darauf folgt als Zwischengang eine weiße Zwiebelsuppe mit Spinatknödeln, Ringelblumen, Malven und Bergkräutern. Als Hauptgang wird Rinderrücken mit Sauce béarnaise, glasierten Karotten, Zuckererbsen und Stampfer-däpfeln à la „Café de Paris“ serviert. Den süßen Abschluss bildet ein luftiges Schokoladenparfait im Baumkuchen mit Mandarine, grünem Apfel und Erdnuss. Für alle, die lieber auf Fleisch und Fisch verzichten möchten, hat Toni Mörwald auch eine vegetarische Menü-Variante entwickelt.

Aber PALAZZO wäre nicht PALAZZO, wenn zu den kulina-rischen Leckerbissen aus der Küche nicht auch künstlerische Highlights auf der Bühne geboten würden. „Global Players“ ist der Titel des neuen Programms – und der ist durchaus wortwörtlich zu verstehen. Durch den Abend führt Andreas Wessels. Unterstützt wird er dabei von Sänger Aron Eloy und Comedian Kotini Junior. Alle drei sind Herren von Welt und Weltenbummler in Personalunion. Sie präsentieren eine rasante Show voller artistischer Highlights – Entertainment pur!

PALAZZO garantiert einen Abend voller Genuss und Lebensfreude – live und mit allen Sinnen erlebbar. Es ist angerichtet!

Seit rund zwei Jahrzehnten kombiniert die Dinner-Show PA-LAZZO das Beste aus Kulinarik und Entertainment und be-geisterte damit bereits zwei Millionen Gäste in ganz Europa. „Willkommen im PALAZZO“ wird es mit der Premiere am 16. November 2018 zum dritten Mal in Folge im Messepark in Graz heißen. Dann öffnet PALAZZO wieder die Türen des nostalgischen Spiegelpalastes und gastiert für rund vier Mo-nate in der steierischen Landeshauptstadt. Der neue Gastge-ber ist Haubenkoch Toni Mörwald, der bereits erfolgreich das Menü für PALAZZO Wien kreiert.

Mit seiner nostalgisch anmutenden Atmosphäre, den festlich gedeckten Tischen und hunderten brennenden Kerzen ist der Spiegelpalast der perfekte Ort, um den Alltag für einige Stun-den hinter sich zu lassen und Momente voller Sinnesfreuden zu genießen.

Internationale Künstler präsentieren im PALAZZO unter-schiedliche Spielarten des Varietés, die sich kongenial mit den Köstlichkeiten aus der Küche in Form eines Vier-Gang-Menüs verbinden. PALAZZO schafft eine eigene Welt, in der erstklassige Esskultur und Genuss, Körperkunst und Come-dy, Lebensfreude und stilvolles Ambiente zu einer untrenn-baren Einheit verschmelzen und den Gästen ein einmaliger Abend geboten wird.

Das neue Menü für Graz stammt erstmals aus der Feder von Meisterkoch Toni Mörwald, der wie kaum ein anderer Küchenchef für beste österreichische Gastlichkeit und wahre Genusskultur steht. Seine innovativen Ideen, sein hervor-ragendes Handwerk und das klare Bekenntnis zu hochwer-tigen, regionalen Produkten haben den gebürtigen Nieder-österreicher zu einem der erfolgreichsten und populärsten Köche des Landes gemacht.

Am 16. November 2018 startet der Toni Mörwald PALAZZO in Graz in eine neue Spielzeit.

PALAZZO bittet zu Tisch!

WillkommenLebenslust

-3-

Page 4: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner Ausbil-dung an der Fremdenverkehrsschule in St. Pölten und an der Hotelfachschule in Krems verfeinert er sein Können bei renommierten Küchenchefs, u. a. in Frankreich, Mona-co, Italien und den USA.

1989 übernimmt er das elterliche Wirtshaus – und seine beispiellose Erfolgsgeschichte beginnt. Nur ein Jahr später, im Alter von 22 Jahren, erkocht sich Mörwald seine erste Gault&Millau-Haube und gilt damit als jüngster Haubenkoch Österreichs.

Heute betreibt der dreifache Familienvater fünf Restau-rants, ein Catering-Unternehmen, eine eigene Kochschule sowie einen Delikatessen-Shop. Seine Rezepte sind in diversen Kochbüchern erschienen.

Ergebnis seines hohen Anspruchs an die kulinarische Qualität sind u. a. die Auszeichnung zum „Gastronom des Jahres“ (2004), aktuell sieben Gault&Millau-Hauben für seine Restaurants und als Grand Chef von Relais & Châte-aux zählt Mörwald zu den 150 führenden Köchen der Welt.

Visionär, Meisterkoch und Genussmensch

Toni Mörwald

Gaumenfreuden

-4-

Page 5: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Unser neues Vier-Gang-Menü

Gaumenfreuden

VORSPEISE Tatar von Avocado und Limetten, gebeizter Saibling

in Pfeffercreme mit Endiviensalat und Walnussöl

ZWISCHENGANG Weiße Zwiebelsuppe mit Spinatknödeln, Ringelblumen, Malven und Bergkräutern

HAUPTGANG Rinderrücken mit Sauce béarnaise, glacierten Karotten, Zuckererbsen und Stampferdäpfel à la »Café de Paris«

DESSERT Luftiges Schokoladenparfait im Baumkuchen

mit Mandarine, grünem Apfel und Erdnuss

– Änderungen vorbehalten –

-5-

Page 6: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Unser neues vegetarisches Vier-Gang-Menü

Gaumenfreuden

ZWISCHENGANG Weiße Zwiebelsuppe mit Spinatknödeln, Ringelblumen, Malven und Bergkräutern

HAUPTGANG Gegrillte Melanzani mit Couscous,

Manouri und Blattspinat

DESSERT Luftiges Schokoladenparfait im Baumkuchen

mit Mandarine, grünem Apfel und Erdnuss

VORSPEISE Tatar von Avocado und Limetten, Karf iolf lan

in Pfeffercreme mit Endiviensalat und Walnussöl

– Änderungen vorbehalten –

-6-

Page 7: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

In der Spielzeit 2018/19 wird im PALAZZO in Graz wie-der ein neues Programm gezeigt: „Global Players“ lautet sein Titel, der durchaus wörtlich zu verstehen ist. Ganz in der Tradition des Varietés, das seit jeher für Begegnung, Bewegung und Vielfalt steht, wird der Spie-gelpalast in Graz zum Treffpunkt von Spitzenartisten aus aller Welt. Ständig unterwegs, Städte, Staaten und Kontinente erkundend und dabei vielfältige Grenzen überschreitend, finden sie sich alle im PALAZZO ein, sind Darsteller und Mitspieler zugleich. Durch den Abend führt Andreas Wessels, unterstützt wird er dabei von Sänger Aron Eloy und Comedian Kotini Junior. Alle drei sind Herren von Welt und Wel-tenbummler in Personalunion. Die Vollblut-Entertainer wissen dabei nicht nur durch ihre lässige Art, coolen Sprüche und Comedy-Einlagen zu überzeugen, sondern besitzen auch als Jongleur, Sänger bzw. Pantomime beeindruckende Qualitäten – wie auch alle anderen „Global Players“: Die aus Australien stammenden Shuffle Brothers be-herrschen den Stepptanz in absoluter Perfektion. Auf unnachahmliche Weise präsentieren die Gentlemen ihr herausragendes tänzerisches Können mit präzise aufein-ander abgestimmten Bewegungen und einem humorvol-len Augenzwinkern.Publio Alberto Robago aus Mexiko City begeistert am chinesischen Mast mit akrobatischem Talent und Takt-gefühl, während die junge Australierin Elke Uhd eine virtuose und zugleich sinnliche Tanztrapez-Darbietung in den Höhen des Spiegelpalastes präsentiert. Die Polin Kinga Grześków und ihr portugiesischer Part-ner Gonçalo Roque erzählen als Hand-auf-Hand-Duo eine gleichermaßen poetische wie kraftvolle Liebesge-schichte. Von Kraft, ebenso wie von Tempo und Perfektion, handelt auch die rasante Ikarier-Nummer der Adole Brothers, bei der die beiden Artisten aus Äthiopien im wahrsten Sinne des Wortes abheben.

Die Artistin Lynn aus China beweist bei ihrer Jongla-ge-Darbietung im Spiegelpalast Zehenspitzengefühl – Eleganz gepaart mit äußerster Präzision und perfekter Technik! Und das brasilianisch-französische Duo 2filles präsentiert eine mitreißende Darbietung am Fangstuhl. Hoch über den Köpfen der Zuschauer zeigen die beiden Künstlerinnen Drehungen, Saltos und Sprünge im dynamischen Wechsel. Das Publikum wird raunen und staunen.Die Irin Niamh O’Reilly führt mit ihrer kraftvollen Stimme gesanglich durch den Abend. Doch als wäre das nicht bereits beeindruckend genug, kombiniert die charismatische Equilibristin all ihre Talente und singt, während sie sich auf zwei Balancierstelzen scheinbar mühelos über die Grenzen der Physik und des menschli-chen Körpers hinwegsetzt.Der exzellente musikalische Rahmen für die Darbietun-gen der Künstler kommt erneut von der herausragenden und spielfreudigen Grazer Band Funkaholics.

„Global Players“ – die ganze Welt des Varietés zu Gast im PALAZZO Graz.

„Global Players“ – Das Showprogramm

Her©klopfen

-7-

Page 8: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Deshalb bin ich Künstler geworden: Ich wollte wissen, wie weit ich gehen kann

Diese Person wäre ich gerne für einen Tag: Sócrates, brasilianischer Fußballspieler

Diese drei Wörter beschreiben mich am besten: Beharrlich und trotzdem ungeduldig, cool und trotzdem uncool, dynamisch und trotzdem langsam

Andreas Wessels, das Berliner Multitalent, hat viele Gesichter: Entertainer, Draufgänger und Gentleman zu-gleich. Wie kein anderer wirbelt er lässig eine Zigarette durch die Luft und jongliert mit sechs Bällen, während er über ein schwingendes Seil springt. Dieser Mann ist in der Welt der fliegenden Gegenstände einzigartig.

UnsereKünstler

Entertainment, Jonglage / Künstlerische Beratung, Showidee – Deutschland

Andreas WesselsIch kann nicht leben ohne: Kaffee

Das mache ich, wenn keiner zuschaut: Träumen

Diese Person wäre ich gerne für einen Tag: Napoleon

Was ich als Kind werden wollte: Dirigent

Kotini Junior vereint auf urkomische Weise Akrobatik, Tanz und Comedy. Er ist sowohl in Dramatik, Panto-mime als auch in Breakdance ausgebildet und lernte Violine und Klavier spielen. 2003 erhielt er den Silber-nen Clown sowie den Spezialpreis der Internationalen Junioren-Jury beim „Festival International du Cirque de Monte-Carlo“. Mit seinem Bühnencharakter definiert Kotini Junior klassische Komik auf unnachahmliche Weise neu.

Comedy – Ukraine

Kotini Junior

-8-

Page 9: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Ich kann nicht leben ohne: Lachen

Der Soundtrack meines Lebens: „Everybody hurts“ (REM)

Was ich als Kind werden wollte: Sänger

Mein Lieblingsfilm: „Spiel mir das Lied vom Tod“

Ich habe Angst vor: Der Zeit

Aron Eloy steht seit mehr als zwei Jahrzehnten als Sänger auf der Bühne. Musikalisch reicht sein breit-gefächertes Repertoire von Klassik über Musical bis hin zu Rock und Pop. Mit seinen eigenen Songs tritt er sowohl als Solokünstler als auch mit verschiedenen Bandformationen regelmäßig auf Festivals auf. Seine ausdrucksstarke Stimme verleiht seinen Songs dabei Tiefgang und Seele.

UnsereKünstler

Entertainment, Gesang – Deutschland

Aron EloyEin unerfüllter Wunsch: In Las Vegas aufzutreten (Zan)

Was ich als Kind werden wollte: Pilot (Zan), Schokoladentester (Max)

Ich habe Angst vor: Dem Zorn des Zan Kermond (Max), Schlangen (Zan)

Das machen wir, bevor wir auf die Bühne gehen: Zan zupft meine Kleidung zurecht, da ich es nie schaffe mich anzuziehen, ohne zerzaust auszusehen (Max)

Schnell, schneller, die Shuffle Brothers! Wenn Zan Ker-mond und Max Patterson zu tanzen beginnen, lenken die beiden steppenden Gentlemen alle Blicke auf ihre sich rasant bewegenden Füße. Die Australier lernten sich 2010 beim Engagement für die Show „Tap Dogs“ kennen. Seitdem tanzen sie um die Welt und begeistern im Grazer PALAZZO das Publikum mit ihrem Stepp-tanz.

Stepptanz – Australien

Shuffle Brothers

-9-

Page 10: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Mein Lieblingsgericht: Ketfo, ein traditionell äthiopisches Rindfleischgericht (Henok)

Diese drei Wörter beschreiben mich am besten: Sehr bescheidener Typ (Temesgen)

Dieses Land sollte jeder einmal im Leben besucht haben: Äthiopien, weil es viel Natur hat (Henok)

Henok Belachew Yazachew und Temesgen Adole Zada sind die Adole Brothers aus Äthiopien. Ihr Spezialge-biet ist eine rasante Disziplin, die sich durch Kraft und präzise Technik auszeichnet: die „Ikarischen Spiele“. Dabei liegt einer der Artisten auf einer kleinen Bank und katapultiert den anderen mit seinen Füßen hoch in die Luft. In dieser Disziplin haben sie im Sommer 2018 einen neuen Weltrekord aufgestellt: 35 Saltos in 30 Sekunden.

UnsereKünstler

Ikarische Spiele – Äthiopien

Adole BrothersDer bislang beste Moment meines Lebens: Als ich mich entschloss, mein altes Leben hinter mir zu lassen und zum Zirkus ging

Diese drei Wörter beschreiben mich am besten: Kreativ, aufgeschlossen, leidenschaftlich

Mein Lebensmotto: „Inlakesh“ – „Ich bin ein anderes Du“, ein Sprichwort der Maya

Publio Alberto Robago ist ein wahrer Global Player: Geboren in Mexiko City, ausgebildet in verschiedenen akrobatischen Disziplinen an der „École de cirque de Québec“ in Kanada, demonstriert er im PALAZZO in Graz sein Können am chinesischen Mast. Lässig und gekonnt präsentiert er in schnellen Wechseln akroba-tische Figuren, lässt sich in der Musik – sowie am Mast – fallen und spielt charmant mit dem Publikum.

Chinesischer Mast – Mexiko

Publio Alb erto Robago

-10-

Page 11: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

UnsereKünstler

Ich kann nicht leben ohne: Meine Kuscheldecke aus Kindertagen, sie ist bei jeder Reise dabei

Deshalb bin ich Künstlerin geworden: Es war nie wirklich eine „Wahl“. Es ergaben sich Gelegenheiten für mich und ich habe diese ergriffen

Wenn ich keine Künstlerin wäre, dann wäre ich: Besitzerin einer Buchhandlung

Aus diesem Grund arbeite ich gerne für PALAZZO: Der Spiegelpalast ist einfach ein wunderschöner Arbeitsplatz

Elke Uhd ist eine energiegeladene, junge Zirkusartis-tin, die ihre Leidenschaft in der Disziplin Tanztrapez gefunden hat. Sinnlich, ausdrucksstark und gleichzeitig kraftvoll schwebt die Australierin durch die Lüfte und zieht das Publikum mit ihrer Darbietung in ihren Bann.

Tanztrapez – Australien

Elke UhdIch kann nicht leben ohne: Bewegung (Mélissa), Schokolade (Nicole)

Diese drei Wörter beschreiben mich am besten: Fröhlich, vielfältig, gestresst (Nicole) Positiv, organisiert, rechthaberisch (Mélissa)

Mein Partner bringt mich zur Verzweiflung, wenn: Sie zu spät kommt (Mélissa) Sie immer pünktlich ist (Nicole)

Mélissa Roguier aus Frankreich und Nicole Rodri-gues aus Brasilien bilden das Duo 2filles. Die beiden gegensätzlichen Charaktere lernten sich an einer brasilianischen Zirkusschule kennen und folgten ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Luftakrobatik mit einer Ausbildung an der „École supérieure des Arts du Cirque“ in Belgien. Im Spiegelpalast präsentieren sie in fünf Metern Höhe dynamische Figuren am Fangstuhl.

Fangstuhl – Brasilien, Frankreich

Duo 2filles

-11-

Page 12: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

UnsereKünstler

Diese drei Wörter beschreiben mich am besten: Fröhlich, ehrlich, reizend

Was ich als Kind werden wollte: Astronomin

Ich habe Angst vor: Jedem Insekt

Wenn ich nicht Künstlerin wäre, dann wäre ich: Schriftstellerin

Deshalb bin ich Künstler geworden: Weil es mich glücklich macht

Die chinesische Artistin Lynn ist eine echte Koryphäe auf dem Gebiet der Antipode. In ihrem ganz eigenen Stil – elegant und filigran, fast zerbrechlich wirkend – jongliert sie auf dem Rücken liegend mit ihren Füßen Schirme mit einer unglaublichen Präzision und Leich-tigkeit. In keiner Sekunde merken die Gäste, wie viel Geschicklichkeit, Konzentration und Koordination für diese mühelos wirkende Darbietung eigentlich erforder-lich sind.

Antipode – China

LynnDiese drei Wörter beschreiben mich am besten: Verrückt, ehrgeizig, kreativ (Kinga) Ehrgeizig, freundlich, perfektionistisch (Gonçalo)

Mein Partner bringt mich zur Verzweiflung, wenn: Sie so organisiert ist (Gonçalo) Er so perfektionistisch ist (Kinga)

Mein Lebensmotto: „Es ist nie zu spät.“ (Gonçalo)

Kinga Grześków aus Polen und Gonçalo Roque aus Portugal sind beide mehrfach ausgezeichnete Akro-baten, Europa- und Weltmeister. 2015 arbeiteten sie in einer Show auf Mallorca erstmals zusammen. Seitdem touren sie erfolgreich als Duo Destiny um die Welt. Den PALAZZO-Gästen präsentieren sie eine grandiose Hand-auf-Hand-Darbietung, bei der die 1,57 m kleine Kinga auf den Händen ihres Partners große Akrobatik zeigt.

Hand-auf-Hand – Polen, Portugal

Duo Destiny©V

. Thé

nard

Béa

l @vt

b_ci

rcus

-12-

Page 13: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Mein Lebensmotto: „Alles passiert aus einem Grund.“

Diese drei Wörter beschreiben mich am besten: Fröhlich, diplomatisch, nachdenklich

Deshalb bin ich Künstlerin geworden: Um Menschen zu inspirieren und das Publikum wäh-rend der Show so zu fesseln, dass es seine Probleme für einen Moment vergessen kann

Niamh O’Reillys herausragende Stimme begleitet das Publikum gesanglich durch den Abend. Die charismati-sche Artistin beherrscht zudem das Spiel aus absoluter Körperbeherrschung und fließenden Choreografien perfekt. Singen kann die Irin auch, während sie sich auf ihren beiden Balancierstelzen scheinbar mühelos über die Grenzen der Physik und des menschlichen Körpers hinwegsetzt.

UnsereKünstler

Gesang, Equilibristik – Irland

Niamh O‘ReillyDie Funkaholics sind herausragende Musiker und allesamt Absolventen der Grazer Musikhochschule. Sie nehmen die Gäste musikalisch mit auf eine Reise durch vergangene und moderne Zeiten und bringen den Spiegelpalast mal mit heißen Rhythmen zum Kochen, dann wieder mit sanften Tönen zum Schwelgen. Ihre Musik bewegt sich zwischen Pop, Jazz und Bossa Nova, ist dabei aber immer eigens für PALAZZO interpretiert und perfekt auf das Programm und die Atmosphäre im Spiegelpalast abgestimmt.

Viola Hammer – Piano David Dresler – Gitarre Emiliano Cardoso Sampaio – Keyboard Maximilian Ranzinger – Bass / Bandleader / stellvertretende musikalische Leitung

Musik – Österreich, Brasilien

Funkaholics

-13-

Page 14: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Mein Lebensmotto: „Fortschritt, nicht Perfektion zählt.“

Diese drei Wörter beschreiben mich am besten: Humorvoll, realistisch, überqualifiziert

Aus diesem Grund arbeite ich gerne für PALAZZO: Eine große Show in ein kleines Zelt zaubern

Maxim Bauer ist ein international angesehener Re-gisseur, der außergewöhnliche Shows und Corporate Events kreiert. Seine Leidenschaft: neue Formate zu entwickeln, die ihre eigene Kunstform definieren. Maxim Bauer absolvierte eine Artistenausbildung in Kiew und wurde während seiner Artistenlaufbahn mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen prämiert.

UnserKreativteam

Regie – Ukraine

Maxim Bauer Mich inspiriert: Kunst in jeder Form

Wenn ich eine „Superkraft“ hätte, wäre es: Zeitreisen

Das mag ich besonders an meinem Beruf: Strahlende Publikumsaugen

Seit 20 Jahren ist Dima Lavrynenko ein international erfolgreicher Choreograf und Regisseur für darstel-lende Kunst. Er absolvierte seine Ausbildung an der staatlichen Musikschule und Universität der Künste in Kiew, arbeitete bei der Blue Man Group in Berlin sowie u. a. mit den Künstlern Herbert Grönemeyer, Anastacia, Donna Summer und Mick Hucknall (Simply Red).

Regieassistenz, Choreografie – Ukraine

Dima Lavrynenko

-14-

Page 15: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

UnserKreativteam

Künstlerische Beratung, Showidee – Deutschland

Andreas Wessels Mein Lebensmotto: „Spiele nicht, was da ist. Spiele, was nicht da ist.“ (Miles Davis)

Das fasziniert mich an der Varieté-/Zirkuswelt: Wie Menschen aus aller Welt in kürzester Zeit zu einer Familie werden

PALAZZO ist: Ein großartiges Konzept, manchmal verrückt, viel Spaß bei der Arbeit

Chris Német empfindet eine große Leidenschaft für das, was er tut. Er ist seit Jahren international erfolg-reich als Komponist, Arrangeur und Produzent für namhafte Verlage und Labels sowie als Pianist – zuletzt auf Tour mit Gregor Meyle – und musikalischer Leiter für Theater- und Konzertproduktionen tätig.

Musikalische Leitung – Deutschland

Chris NémetEin unerfüllter Wunsch: Die Ideen und Shows, die ich im Kopf habe, umzusetzen

Was ich als Kind werden wollte: Fußballspieler, Arzt

Aus diesem Grund arbeite ich gerne für PALAZZO: Das Schöne ist der Austausch mit dem Publikum

Andreas Wessels ist Trickster, Entertainer und Regis-seur. Er tritt rund um den Globus auf und wurde u. a. bei namhaften Festivals in China, Japan und Frank-reich ausgezeichnet.

-15-

Page 16: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

UnserKreativteam

Kostümbild – Schweiz

Natalie P edetti PrackDiese drei Wörter beschreiben mich am besten: Zuverlässig, genau, fröhlich

Das fasziniert mich an der Varieté-/Zirkuswelt: Die Fantasie

Das mag ich besonders an meinem Beruf: Die verschiedenen Möglichkeiten

Ihr großes Interesse an Kostümen lockte Natalie Pe-detti Prack in die Welt des Varietés. Als ausgebildete Damenschneiderin studierte sie an der Fachhochschule für Gestaltung in Zürich und ist seitdem als freischaf-fende Textildesignerin und Kostümbildnerin für ver-schiedene Festival- und Theaterproduktionen tätig.

-16-

Page 17: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Die Geschichte der Spiegelpaläste geht bis zur vorletzten Jahrhundertwende zurück, als die Zelte vor allem als mobile Tanzpavillons genutzt und Woche für Woche in einer anderen Stadt aufgebaut wurden. Die Spiegelpa-läste erfreuten sich beim Publikum großer Beliebtheit, schufen sie doch zugleich eine noble und auch behagli-che Atmosphäre. Die vielen Spiegel im Inneren ermög-lichten den Besuchern einen relativ uneingeschränkten Blickkontakt und so avancierten die Zelte zu einem Ort des Amüsements, an dem das extravagante Nachtleben gebührend gefeiert werden konnte. Nach dem Zweiten Weltkrieg gerieten die Spiegelpaläste in Vergessenheit: Die Jugend tanzte nicht mehr zu den Tönen der Orgel, erste Tanzclubs öffneten in den Städten ihre Pforten und auf den Jahrmärkten auf dem Land wurden die mobilen Tanzpaläste nach und nach durch moderne Fahrgeschäf-te verdrängt.

Es waren vor allem Musik- und Theaterfestivals, die den Spiegelpalästen ab Mitte der 1970er-Jahre zu einem wahrlichen Comeback verhalfen. Mit ihrer klassischen

LEleganz und dem Glitzern unzähliger Lichter in den geschliffenen Bleiglasspiegeln verbreiten die Zelte heute einen Hauch von Nostalgie und bieten eine großartige Atmosphäre für kulturelle Ereignisse und festliche An-lässe. Ausgestattet mit edlen Materialien wie Brokat und Samt, lässt das imposante Jugendstil-Interieur der Zelte den Besucher in eine längst vergangene Welt eintau-chen. Aufgrund seiner Mobilität eignet sich ein Spiegel-palast hervorragend für temporäre Veranstaltungen und unterschiedliche Standorte.

Die PALAZZO-Spiegelpaläste entfalten am Abend, wenn es dunkel wird und hunderte von Kerzen im Inneren des Zeltes hell leuchten, einen ganz besonderen Charme. Das Programm aus exquisitem Dinner und unterhalt-samem Varieté haucht den historischen Zelten neues, glanzvolles Leben ein.

Obwohl die Spiegelsäle nach historischen Konstrukti-onsplänen originalgetreu nachgebaut werden, sorgen in ihrem Inneren modernste Ton- und Lichttechnik und ein Heiz- und Klimasystem für einen unbeschwerten Show-genuss und Aufenthalt.

Den Mittelpunkt des Spiegelzeltes bildet die Bühne, die sich hydraulisch heben und senken lässt und so von al-len Seiten beste Sicht bietet. Die Sitzplätze für die bis zu

350 Gäste sind in drei Bereiche gegliedert: Die Manege mit runden Tischen befindet sich im Zentrum des

Spiegelpalastes. Der Rangbereich läuft als Zirkel um die Manege herum, während die gemütlichen

Logen im äußeren Rundgang zu finden sind. In dem ansprechend gestalteten Foyer sind Garderobe und eine Bar, die vor oder nach der Show bei einem Drink zum Verweilen einlädt, untergebracht.

Der Spiegelpalast

Lichterglanz

Page 18: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Zahlen,bitte!

-18-

Der erste PALAZZO wurde 1998 im Freiburger Colombi Park aufgeführt und war ursprünglich als Varieté im Vorzelt des Internationalen Weihnachts-Zirkus-Festivals gedacht. Aktuell gehören vier deutsche, zwei österrei-chische und ein niederländischer Standort zur PALAZ-ZO-Familie.

Namentlich auf die italienischen Palazzi, die edlen venezianischen Herrenhäuser, zurückzuführen, werden im PALAZZO alle Spielarten des Varietés wie Akrobatik, Schauspiel, Jonglage, Kontorsion, Comedy, Animation, Gesang und Musik vereint. Die PALAZZO-Künstler, fast ausnahmslos Medaillen-gewinner und Preisträger internationaler Festivals, stammen aus der ganzen Welt - in dieser Saison unter anderem aus Argentinien, Australien, der Ukraine, den USA, Spanien, Kanada, Russland, China, Japan, Schwe-den, Mexiko, Irland und Deutschland.

Vom ersten Spatenstich bis zum Premierenabend vergehen rund 8.400 Arbeitsstunden, in denen unter anderem 50 Container aufgestellt werden, diese bieten später auf einer Fläche von 4.000 m2 Platz für Gardero-ben, Maske, Büro, die komplett eingerichtete Großküche, Kühlräume, Toiletten und Lagerräume. Mit weiteren 14 LKW-Ladungen werden der Spiegelpalast – allein sein Gesamtgewicht beträgt rund 15 Tonnen – und sein Inte-rieur angeliefert.

Durchschnittlich 24 Aufbauhelfer sorgen dafür, dass die zwischen 8 und 10 m hohen und zwischen 30 und 43 m tiefen PALAZZO-Spiegelpaläste innerhalb von nur 10 Tagen aufgebaut werden. Sie verlegen 6.000 m Strom-kabel, justieren 140 Lüster, bringen über 1.200 Spiegel an und stellen zwischen 350 und 370 Stühle an ihren Platz.

Während der Saison sorgen täglich rund 80 Mitarbei-ter vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf im PALAZZO.

An jedem Standort werden pro Saison 210 Tonnen Geschirr und Besteck benötigt, 15.000 Tassen Kaffee gekocht und 20.000 Flaschen Mineralwasser getrun-ken. Zudem stehen 45 ausgewählte Weine und über 15 verschiedene Spirituosen zur Auswahl.

Abend für Abend muss die Küchenbrigade in der mobi-len Küche auf nur 80 m² das Gourmet-Menü zaubern. Die einzelnen Gänge werden dann innerhalb von zwanzig Minuten serviert. Das bedeutet zum Beispiel, dass alle 2 Sekunden eine Vorspeise die Küche verlässt und ein Servicemitarbeiter pro Abend ca. 10 km zurücklegen muss.

Pro Spielzeit erhellt das Licht von insgesamt 69.837 Kerzen die Spiegelpaläste und pro Standort kommen täglich über 1.500 Gläser, 2.000 Teller, 4.000 Besteck-teile und 40 kg Servietten zum Einsatz. Hintereinander ausgelegt erstreckt sich das Besteck auf 64 km und die Tischwäsche auf 45 km.

-18-

Page 19: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

DER SPIEGELPALAST

1999 entwickelt Clemens Zipse gemeinsam mit einem der besten Illusionisten der Welt, Evgeniy Voronin, eine neue Form des Dinner-Theaters, indem sie auf die tradi-tionellen Charaktere Maître, Madame, Koch, Sommelier und Kellner, wie man sie aus den bisherigen Shows kannte, verzichten. Gemeinsam mit Folkert Koopmans und dessen Firma FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH gelingt es Zipse in den folgenden acht Jahren, PALAZZO als Marke, die für erstklassige Unterhal-tung und exquisite Gaumenfreuden in der wundervol-len Atmosphäre historischer Spiegelpaläste steht, zu etablieren. Für die Menükreationen sind bzw. waren mit Eckart Witzigmann, Harald Wohlfahrt, Kolja Kleeberg, Alexander Herrmann, Toni Mörwald, Alfons Schuhbeck, Reinhard Gerer, Juan Amador, Christian Lohse, Peter Nöthel, Joris Bijdendijk, Ron Blaauw u. a. einige der bes-ten und populärsten Köche Europas verantwortlich.Im Frühjahr 2008 übernimmt FKP Scorpio die komplet-ten Gesellschaftsanteile des Partners und begeistert das Publikum in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Im Folgejahr, 2009, gastiert PALAZ-ZO in den Städten Berlin, Frankfurt, Mannheim, Mün-chen, Stuttgart, Amsterdam und Wien. In der Spielzeit 2012/13 lädt PALAZZO in Berlin, Mannheim, Stuttgart, Nürnberg, Amsterdam und Wien zu vergnüglichen und genussvollen Stunden unter den Kuppeln der Spiegel-paläste ein. In der Saison 2013/14 wird an insgesamt vier Standorten gespielt: In Berlin, Stuttgart, Nürnberg sowie in Wien. 2014/15 kommt – nach acht Jahren Pause in der Hansestadt – mit Hamburg ein neuer Standort hinzu. Daneben wird wieder in Berlin, Stuttgart, Nürn-berg und Wien gespielt. Diese fünf Städte stehen auch in der Spielzeit 2015/16 auf dem Plan. 2016/17 gesellt sich die „österreichische Genusshauptstadt“ Graz als zweiter Standort in der Alpenrepublik und insgesamt sechste PALAZZO-Stadt dazu. Nachdem sich in der Sai-son 2017/18 nichts an diesen sechs Standorten änderte, kommt in der aktuellen Spielzeit 2018/19 eine weitere Stadt hinzu: PALAZZO gastiert nach sechs Jahren Pau-se erneut in Amsterdam.

Die Wurzeln von Zirkus- bzw. Varieté-Shows, kombiniert mit einem gehobenen gastronomischen Angebot in der einzigartigen Atmosphäre eines Spiegelpalastes, gehen bis auf Ueli Hirzel, den Schweizer Produzenten, Regis-seur und Gründer des „Zirkus Aladin“, zurück. Hirzel bereist mit seinem Zirkus ab 1981 die Schweiz – zuerst in einem klassischen Zirkuszelt. Aber bereits Ende der 1980er-Jahre tauscht er das typische Zirkuszelt gegen einen historischen Spiegelpalast ein – ein absolutes Novum zu dieser Zeit.

In Deutschland treffen sich 1990 Bernhard Paul, Hans-Peter Wodarz und Alfons Schuhbeck und stellen in München neben das Roncalli-Zirkuszelt von Bernhard Paul ein Spiegelzelt, in dem sie die Dinnershow PANEM ET CIRCENSES präsentieren. Im Jahr darauf geht das Programm auf Tournee durch Deutschland.

Nach dem großen Erfolg von PANEM ET CIRCENSES geht Hans-Peter Wodarz 1993 mit dem neuen Programm POMP DUCK AND CIRCUMSTANCE auf Tour, wagt 1995 sogar den Sprung über den großen Teich und gastiert in New York und Atlanta. 1997 kehrt er nach Deutschland zurück und gastiert nach Hamburg, Düs-seldorf, München und Frankfurt vier Jahre erfolgreich in Berlin, bevor er sich Anfang 2006 von POMP DUCK AND CIRCUMSTANCE trennt. Im Herbst 2007 wird Hans-Peter Wodarz Partner der PALAZZO Produktio-nen GmbH und übernimmt die Rolle des Gastgebers im Berliner PALAZZO. Vier Jahre lang wird er dabei von dem Berliner 2-Sterne-Koch Christian Lohse unterstützt, in der kommenden Spielzeit wird das Menü zum sechs-ten Mal von dem Spitzen- und TV-Koch Kolja Kleeberg kreiert.

Parallel zu POMP DUCK AND CIRCUMSTANCE präsentiert 1998 Clemens Zipse den ersten PALAZZO im Freiburger Colombi Park. Als Koch steht ihm Alfred Klink vom Hotel Colombi zur Seite, mit dem Zipse über drei Jahre eine enge Partnerschaft eingeht.

Pala©©oChronologie

Ein kleiner geschichtlicher Abriss der Gourmet-Theater im Spiegelpalast

-19-

Page 20: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

DER SPIEGELPALAST

Preisinfo

BÜHNE

BÜHNE1 1 33

4

22

5 5

Preise für das Menü & die Show

M A N E G E• 6er-, 8er- und 10er-Tische • 106 Sitzplätze insgesamt

L O G E• 6er-Tische • 106 Sitzplätze insgesamt

R A NG• 6er- und 8er-Tische • 108 Sitzplätze insgesamt

K A I S E R LO G E• bis zu 16 Sitzplätze

Spielzeit16. November 2018 bis 02. März 2019Di. bis Sa. 19:30 Uhr, So. 18:00 Uhr Einlass 60 Minuten vor Showbeginn.

Anschrift SpiegelpalastPALAZZO im Messepark Messeplatz 1, 8010 Graz Kostenpflichtige Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden

So.–Do. Fr.–Sa. Silvester2

Manege 134,00 € 148,00 € 228,00 €

Loge 124,00 € 138,00 € 218,00 €

Rang 114,00 € 128,00 € 198,00 €

Kaiserloge1 2.200,00 € 2.400,00 € 3.600,00 €

Bühnenloge 86,00 € 98,00 €

3

5

2

4

1

Getränke-Arrangements: ab 19,90 Euro pro PersonTickets und Gutscheine: Service-Hotline: 0800 - 01 77 66 oder unter www.palazzo.org

Die Preise verstehen sich inkl. 13 % MwSt. (zzgl. 2,00 € Buchungsgebühr pro Ticket) und beinhalten die Show und das Vier-Gang-Gourmet-Menü, kreiert von Toni Mörwald. Getränke exklusive. Gruppen werden gemeinsam platziert.1 Pauschale für bis zu 16 Personen (inkl. Sekt-Empfang und Buchungsgebühr). 2 An Silvester bieten wir ein Fünf-Gang-Menü sowie ein Mitternachtsbuffet und eine Aftershowparty mit DJ an.

-20-

Page 21: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

DER SPIEGELPALAST

Städte und Spielzeiten 2018/2019 in Deutschland, Österreich und Niederlande:

Kolja Kleeberg & Hans-Peter Wodarz PALAZZO BerlinCornelia Poletto PALAZZO HamburgAlexander Herrmann PALAZZO NürnbergHarald Wohlfahrt PALAZZO StuttgartToni Mörwald PALAZZO WienToni Mörwald PALAZZO GrazJoris Bijdendijk PALAZZO Amsterdam

7. November 2018 – 6. März 20199. November 2018 – 6. März 2019 3. November 2018 – 10. März 201915. November 2018 – 10. März 201913. November 2018 – 10. März 201916. November 2018 – 2. März 201921. November 2018 – 3. März 2019

Unter www.palazzo.org finden Sie weitere Informationen sowie Pressematerial zu den einzelnen Standorten und Spielterminen.

Infos Saison 2018/2019

Sinnesfreude

Standorte, Spielzeiten & Kontakt

Bijdendijk den Gästen im Spiegelpalast seine innovative niederländische Küche.

Neben den exzellenten Speisen sind die internationalen und vielfach ausgezeichneten PALAZZO-Künstler das Herzstück jeder Show. Flexible oder kraftstrotzende Artisten, Jongleure mit Multi-Tasking-Talent, verzau-bernde Magier, schräge Comedians und begnadete Musiker bieten den Besuchern mit ihren Darbietungen eine rasante, atemberaubende und höchst unterhaltsa-me Show.

Ein Abend im PALAZZO ist dabei weit mehr als nur Erlebnisgastronomie der gehobenen Art. PALAZZO präsentiert sich als Summe perfekt inszenierter De-tails: Essen, Show, Musik, Licht, Service und Ambiente sind aufeinander abgestimmt und fügen sich zu einem rauschenden Fest für die Sinne zusammen. Die zeitlose Eleganz der PALAZZO-Spiegelpaläste bietet dafür den idealen Rahmen und lässt die Besucher in eine längst vergangene Welt voller magischer Momente eintauchen, in der sie – getreu dem PALAZZO – Motto, nach Her-zenslust „Schauen, staunen und schmecken“ können.

Europas erfolgreichstes Gourmet-Theater PALAZZO ist von Herbst 2018 bis Frühjahr 2019 in Berlin, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart, Wien, Graz und Amsterdam ver-treten. Das Publikum wird dabei zu Artistik, Comedy, Live-Musik und kulinarischem Hochgenuss in die ein-zigartige Atmosphäre nostalgischer Spiegelpaläste ein-geladen. Die gelungene Kombination aus Haute Cuisine und Entertainment der Spitzenklasse erfreut sich seit nahezu zwei Jahrzehnten großer Beliebtheit, verspricht sie doch eine ganz besondere Art der Zerstreuung.

An allen PALAZZO-Spielorten kreieren wahre Meister ihres Fachs das Vier-Gang-Menü: In Berlin sorgt zum sechsten Mal in Folge der bekannte Koch Kolja Kleeberg für den kulinarischen Genuss. In Hamburg zeichnet Spitzenköchin Cornelia Poletto für das Menü verant-wortlich. In Nürnberg wird den PALAZZO-Gästen eine Speisenkreation von Fernseh- und Sternekoch Alexan-der Herrmann gereicht. In Stuttgart ist kein Geringerer als Harald Wohlfahrt, einer der besten Köche Deutsch-lands, für die Gaumenfreuden zuständig. In Wien und Graz ist Hauben-Koch Toni Mörwald federführend für die erlesene Geschmackskomposition. In Amsterdam präsentiert erstmals der junge Sternekoch Joris

-21-

Page 22: Sinne EIN FESTFÜR ALLE - palazzo.orgbc08b2ac-eb23-4ec1-ab5b-7d159838fcfa/... · Toni Mörwald, geboren 1967, wächst im elterlichen Gast-haus in Feuersbrunn am Wagram auf. Nach seiner

Ansprechpartner

PRESSEKONTAKT GRAZMario Reiner

ALLEGRIA Public Relations & Events, Döblinger Hauptstraße 71, A-1190 Wien

Tel.: +43 (1) 479 02 60, Fax: +43 (1) 479 02 60 - 10, Mobil: +43 (664) 105 30 82 [email protected]

VERANSTALTERPALAZZO Produktionen GmbH Phorusgasse 2/8, A-1040 Wien

Tel.: +43 (1) 581 29 00, Fax: +43 (1) 581 29 00 - 40 [email protected]

Info & Tickets: www.palazzo.org

www.facebook.com/palazzo.graz #palazzograz