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Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken bearbeiten Zahnarzt Joachim Kanzow, Göttingen, D SKY fast & fixed bei parodontal stark geschädigtem Restzahnbestand Es stellen sich häufig Patienten mit großem Behandlungsbedarf und wenigen verbliebenen, parodontal und kariös stark vorgeschädigten Zähnen vor. Viele dieser kurz vor der Zahnlosigkeit stehenden Patienten wollen eine komfortable und – wenn möglich - festsitzende Versorgung ohne lange Behandlungsdauer in einem überschaubaren finanziellen Rahmen. Häufig lassen die Knochen- und Weichgewebsverhältnisse klassische Implantatversorgungen und aufwändige Augmentationen nicht oder nur mit einem hohen Misserfolgsrisiko zu. Seit mehreren Jahren führen wir bei diesen Patienten mit großem Erfolg eine Therapie mit SKY fast & fixed durch. Die Verbindung weniger Implantate durch eine sofortige verschraubte Versorgung hat auch bei schwierigen und problematischen Ausgangssituationen eine hohe Erfolgsrate, wie der im Folgenden dargestellte Fall zeigt. Nach Abschluss der Behandlung ist die Patientin mit der Versorgung sehr zufrieden und zu regelmäßigen Recall-Terminen motiviert. Das gesamte Team war über den problemlosen postoperativen Verlauf überrascht, insbesondere über die Tatsache, dass diese Patientin keine einzige Schmerztablette einnehmen musste. Eine 68-jährige Patientin kam mit einer chronischen unbehandelten Parodontits in unsere Praxis. Wegen extremer Zahnarztphobie war sie Jahrzehnte lang nicht mehr in zahnärztlicher Behandlung und konnte zuletzt auch keine adäquate Pflege betreiben. Es zeigte sich ein parodontal stark geschädigtes, prothetisch und konservierend insuffizient versorgtes Lückengebiss in katastrophalem Pflegezustand. Zur Behandlungsplanung und besseren Abschätzung des Behandlungsaufwandes wurden Situationsmodelle und eine DVT-Aufnahme erstellt. Anschließend wurde die Entscheidung getroffen, alle verbliebenen Zähne zu entfernen. Anhand des Oberkiefermodells wurde eine Immediatprothese für den Oberkiefer hergestellt. Alle wesentlichen Behandlungsschritte erfolgten unter Analgosedierung in Zusammenarbeit mit einem Anästhesisten an einem Tag. Als erstes wurden alle Zähne knochenschonend extrahiert, das Granulationsgewebe sorgfältig entfernt und die Alveolen mittels photodynamischer Therapie (HELBO) gereinigt. Es wurden 4 Implantate im Oberkiefer gesetzt und die knöchernen Defizite mit Knochenersatzmaterial und Membranen versorgt. Dann erfolgte ein vollständiger Wundverschluss und der Immediatzahnersatz wurde angepasst und als Verbandsplatte eingesetzt. Im Unterkiefer wurden ebenfalls 4 Implantate gesetzt. Hier hatten wir uns jedoch nach Vorplanung an Hand der DVT- Aufnahme für eine fast & fixed –Versorgung mit einer festen, verschraubten Brücke entschieden. Die Implantate wiesen eine hohe Primärstabilität auf. Nach Wundverschluss wurde mittels der zum System gehörenden Abformpfosten noch während der OP eine Abformung und ein Registrat genommen. Unmittelbar anschließend wurde eine therapeutische Brücke in unserem hauseigenen Labor angefertigt und nach einigen Stunden eingesetzt. Die Patientin konnte abends die Praxis mit festen Zähnen im Unterkiefer verlassen. Es erfolgte eine antibiotische Abdeckung. Eine Woche später wurden die Nähte entfernt und später in regelmäßigen Abständen die Implantate und der Zahnersatz kontrolliert. Nach einem halben Jahr wurde nach Freilegung der geschlossen eingeheilten Implantate im Oberkiefer ein neuer gaumenfreier herausnehmbarer Zahnersatz mit Locator-Verankerung angefertigt. Im Unterkiefer erfolgte eine definitive Brückenversorgung mit transversaler Verschraubung, die auch höheren ästhetischen Ansprüchen genügt.

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Zahnarzt Joachim Kanzow, Göttingen, D SKY fast & fixed bei parodontal stark geschädigtem Restzahnbestand

Es stellen sich häufig Patienten mit großem Behandlungsbedarf und wenigen verbliebenen, parodontal und kariös stark vorgeschädigten Zähnen vor. Viele dieser kurz vor der Zahnlosigkeit stehenden Patienten wollen eine komfortable und – wenn möglich - festsitzende Versorgung ohne lange Behandlungsdauer in einem überschaubaren finanziellen Rahmen. Häufig lassen die Knochen- und Weichgewebsverhältnisse klassische Implantatversorgungen und aufwändige Augmentationen nicht oder nur mit einem hohen Misserfolgsrisiko zu. Seit mehreren Jahren führen wir bei diesen Patienten mit großem Erfolg eine Therapie mit SKY fast & fixed durch. Die Verbindung weniger Implantate durch eine sofortige verschraubte Versorgung hat auch bei schwierigen und problematischen Ausgangssituationen eine hohe Erfolgsrate, wie der im Folgenden dargestellte Fall zeigt.

Nach Abschluss der Behandlung ist die Patientin mit der Versorgung sehr zufrieden und zu regelmäßigen Recall-Terminen motiviert. Das gesamte Team war über den problemlosen postoperativen Verlauf überrascht, insbesondere über die Tatsache, dass diese Patientin keine einzige Schmerztablette einnehmen musste.

Eine 68-jährige Patientin kam mit einer chronischen unbehandelten Parodontits in unsere Praxis. Wegen extremer Zahnarztphobie war sie Jahrzehnte lang nicht mehr in zahnärztlicher Behandlung und konnte zuletzt auch keine adäquate Pflege betreiben. Es zeigte sich ein parodontal stark geschädigtes, prothetisch und konservierend insuffizient versorgtes Lückengebiss in katastrophalem Pflegezustand. Zur Behandlungsplanung und besseren Abschätzung des Behandlungsaufwandes wurden Situationsmodelle und eine DVT-Aufnahme erstellt. Anschließend wurde die Entscheidung getroffen, alle verbliebenen Zähne zu entfernen. Anhand des Oberkiefermodells wurde eine Immediatprothese für den Oberkiefer hergestellt. Alle wesentlichen Behandlungsschritte erfolgten unter Analgosedierung in Zusammenarbeit mit einem Anästhesisten an einem Tag. Als erstes wurden alle Zähne knochenschonend extrahiert, das Granulationsgewebe sorgfältig entfernt und die Alveolen mittels photodynamischer Therapie (HELBO) gereinigt. Es wurden 4 Implantate im Oberkiefer gesetzt und die knöchernen Defizite mit Knochenersatzmaterial und Membranen versorgt. Dann erfolgte ein vollständiger Wundverschluss und der Immediatzahnersatz wurde angepasst und als Verbandsplatte eingesetzt. Im Unterkiefer wurden ebenfalls 4 Implantate gesetzt. Hier hatten wir uns jedoch nach Vorplanung an Hand der DVT-Aufnahme für eine fast & fixed –Versorgung mit einer festen, verschraubten Brücke entschieden. Die Implantate wiesen eine hohe Primärstabilität auf. Nach Wundverschluss wurde mittels der zum System gehörenden Abformpfosten noch während der OP eine Abformung und ein Registrat genommen. Unmittelbar anschließend wurde eine therapeutische Brücke in unserem hauseigenen Labor angefertigt und nach einigen Stunden eingesetzt. Die Patientin konnte abends die Praxis mit festen Zähnen im Unterkiefer verlassen. Es erfolgte eine antibiotische Abdeckung. Eine Woche später wurden die Nähte entfernt und später in regelmäßigen Abständen die Implantate und der Zahnersatz kontrolliert. Nach einem halben Jahr wurde nach Freilegung der geschlossen eingeheilten Implantate im Oberkiefer ein neuer gaumenfreier herausnehmbarer Zahnersatz mit Locator-Verankerung angefertigt. Im Unterkiefer erfolgte eine definitive Brückenversorgung mit transversaler Verschraubung, die auch höheren ästhetischen Ansprüchen genügt.