2

Click here to load reader

Skype – wie funktioniert das? - schule.atdaten.schule.at/dl/skype_info.pdf · Nutzernamen (einen so genannten Skype-Namen) und ein Kennwort. – Merken Sie sich Ihren Nutzernamen

  • Upload
    hangoc

  • View
    214

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Skype – wie funktioniert das? - schule.atdaten.schule.at/dl/skype_info.pdf · Nutzernamen (einen so genannten Skype-Namen) und ein Kennwort. – Merken Sie sich Ihren Nutzernamen

Skype – wie funktioniert das? Zuerst einmal vorweg: Alle Anrufe mit Skype zu einer anderen Person, die auch Skype verwendet, sind KOSTENFREI. Zum Telefonieren benötigen Sie lediglich eine gewöhnliche Mikrofon-Lautsprecher-Konfiguration oder ein Headset. Das im Betriebssystem eingebundene Gerät wird in den meisten Fällen erkannt. Achtung: falls Sie via Skype ins Festnetz oder zu Handys telefonieren wollen, ist das gebührenpflichtig (SkypeOut). Auch der umgekehrte Weg (z.B. Handy zu Skype) kostet Geld!

So lernen Sie „skypen“… (Infos für Windows-Rechner) Unterstützt werden mittlerweile alle gängigen Betriebssysteme (PC, Mac, Linux ...). Hier finden Sie eine kurze Beschreibung für Windows-Rechner.

Schritt 1: Skype herunterladen: Auf http://www.skype.com/intl/de/ können Sie die notwendige Software gratis downloaden.

Schritt 2: Wenn Sie Skype zum ersten Mal öffnen: Öffnen Sie Skype auf Ihrem Computer. Dazu doppelklicken Sie auf dem Desktop auf dieses Symbol oder wählen Skype im Windows-Startmenü aus.

Klicken Sie auf „Sie haben noch keinen Skype-Namen?“. Dadurch wird das Fenster „Konto erstellen“ geöffnet.

Geben Sie Ihren Namen ein und erstellen Sie dann einen Skype-Nutzernamen (einen so genannten Skype-Namen) und ein Kennwort. – Merken Sie sich Ihren Nutzernamen und Ihr Kennwort für die nächste Anmeldung. – Folgen Sie den Anleitungen und klicken Sie auf „Anmelden“.

Schritt 3: Eine bestimmte Person hinzufügen: Klicken Sie auf den Reiter „Skype-Nutzerverzeichnis“ und wählen Sie „Menschen finden“.

Page 2: Skype – wie funktioniert das? - schule.atdaten.schule.at/dl/skype_info.pdf · Nutzernamen (einen so genannten Skype-Namen) und ein Kennwort. – Merken Sie sich Ihren Nutzernamen

Klicken Sie in das Feld und geben Sie den Namen, die E-Mail-Adresse oder den Skype-Namen Ihres Kontakts ein. Klicken Sie auf „Suchen“. Warten Sie, während Skype sucht.

Suchen Sie in der Liste die gewünschte Person. Überprüfen Sie Einzelheiten wie den Ort und klicken Sie auf dieses Symbol , um zu prüfen, ob es sich um die richtige Person handelt. Klicken Sie auf den Kontakt und dann auf „Kontakt hinzufügen“. Dadurch wird ein Fenster zur Kontaktaufnahme geöffnet.

Klicken Sie in das Nachrichtenfeld und geben Sie eine Begrüßung ein, damit Ihre Kontakte wissen, wer Sie sind. Klicken Sie zum Absenden auf „OK“. Wenn die Kontakte Ihre Einladung annehmen, können Sie sehen, ob sie online sind, und Sie können sie auch anrufen.

Schritt 4: Personen in Ihrer Kontaktliste anrufen: Klicken Sie oben in Skype auf die Schaltfläche „Kontakte“.

Suchen Sie in der Liste die Person, die Sie anrufen möchten. Klicken Sie auf den Namen. (Hinweis: Alle Kontakte, die mit einem dieser Symbole gekennzeichnet sind, verwenden Skype – Sie können diese Kontakte also kostenlos anrufen. Dieses Symbol zeigt Ihnen an, dass der Kontakt gerade online ist, er kann also jederzeit angerufen werden.

Die Einzelheiten Ihrer Kontakte werden im Hauptfenster angezeigt. Klicken Sie auf die grüne Anruftaste. Sie sollten nun einen Klingelton hören. Wenn Sie die andere Person nicht hören können bzw. die andere Person Sie nicht hören kann, klicken Sie auf das Gesprächsqualität-Symbol oben im Anruffenster.

Um aufzulegen, klicken Sie auf die rote Taste „Auflegen“.