10
Sonne. Licht. WAREMA. Foto: Fa. Habermaass GmbH Gültig ab 01. Oktober 2011 890600_0 Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software-Handbuch (Für künftige Verwendung aufbewahren)

Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

Sonne. Licht. WAREMA.

Foto

: Fa.

Hab

erm

aass

Gm

bH

Gültig ab 01. Oktober 2011890600_0

Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DOAuswertung von Photo-MesswertenSoftware-Handbuch(Für künftige Verwendung aufbewahren)

Page 2: Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

Allgemeine Hinweise / ImpressumVerkaufs-, Liefer- und Montagebedingungen für Software-Produkte

890600_0•de•01.10.20112

§ 1 Vertragsgegenstand(1) Die WAREMA Renkhoff SE verkauft dem Kunden ein

Softwareprodukt: siehe Auftragsbestätigung. Die in diesen Unterlagen enthalten Angaben und Daten kön-nen ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

(2) Ohne ausdrückliche Erlaubnis der WAREMA Renkhoff SE darf kein Teil dieser Unterlagen für irgendwelche Zwecke vervielfältigt oder auf Dritte übertragen wer-den, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln – elektronisch oder mecha-nisch – dies geschieht.

(3) Zur vertragsgemäßen Nutzung gehört die Herstellung von Sicherungskopien von den überlassenen Program-men und den darin enthaltenen Datenbeständen.

(4) Der Kunde ist berechtigt, die überlassenen Program-me mit anderen Computerprogrammen zu verbinden. Die Anwendungsdokumentation enthält eine Beschrei-bung der hierfür vorgesehenen Schnittstelle. Weiter-gehende Änderungen der Programme sowie Fehler-korrekturen sind nur in dem Umfang zulässig, als sie zur bestimmungsgemäßen Benutzung der Programme notwendig sind.

(5) Der Kunde ist nicht berechtigt, die hierin genannten Rechte auf Dritte zu übertragen oder diesen entspre-chende Nutzungsrechte einzuräumen.

(6) Der Kunde verpflichtet sich, die in den Unterlagen ent-haltenen Schutzvermerken, wie Copyright – Vermerke und andere Rechtsvorbehalte unverändert beizubehal-ten sowie in alle vom Kunden hergestellten vollständi-gen oder teilweisen Kopien von maschinenlesbarem Material in unveränderter Form zu übernehmen.

§ 2 Gewährleistung(1) Die Vertragsparteien stimmen darin überein, dass es

nach dem gegenwärtigen Stand der Technik nicht möglich ist, Softwareprogramme so zu entwickeln, dass sie für alle Anwendungsbedingungen fehlerfrei sind. Die WAREMA Renkhoff SE übernimmt daher kei-ne Gewährleistung dafür, dass das Softwareprogramm in allen Kombinationen und Anwendungen unterbre-chungs-und fehlerfrei arbeitet.

(2) Ist der Käufer Unternehmer, gilt als Beschaffenheit der Ware grundsätzlich nur die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart. Öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder Werbung des Herstellers stellen daneben keine vertragsmäßige Beschaffenheitsanga-be der Ware dar.

(3) Es wird keine Garantie für die Richtigkeit des Inhalts dieses Handbuchs übernommen.

(4) Der Kunde ist verpflichtet, WAREMA Renkhoff SE nachprüfbare Unterlagen über Art und Auftreten von Mängeln zur Verfügung zu stellen und bei der Eingren-zung von Fehlern mitzuwirken.

(5) Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Mängel, die durch Abweichen von den für das Programm vor-gesehen und in der Leistungsbeschreibung angegebe-nen Einsatzbedingungen verursacht werden.

(6) Ist der Käufer Unternehmer, leisten wir für Mängel der Ware zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen. Bei einer nur geringfügigen Vertragswid-rigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, steht dem Kunden jedoch kein Rücktrittsrecht zu.

(7) Unternehmer müssen uns offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von 10 Tagen ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen; andernfalls ist die Geltend-machung des Gewährleistungsanspruchs ausge-schlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststel-lung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Man-gelrüge.

(8) Wählt der Kunde wegen eines Rechts- oder Sachman-gels nach gescheiterter Nacherfüllung den Rücktritt vom Vertrag, steht ihm kein Schadensersatzanspruch wegen des Mangels zu. Wählt der Kunde nach ge-scheiterter Nacherfüllung Schadensersatz, verbleibt die Ware beim Kunden, wenn ihm dies zumutbar ist.

(9) Für Unternehmer beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

§ 3 Haftungsbeschränkung (1) Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt

sich unsere Haftung auf den nach der Art der Ware vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Dies gilt auch bei leicht fahrläs-sigen Pflichtverletzung unserer gesetzlichen Vertreter, Angestellten, Mitarbeiter, Arbeitnehmer, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

(2) Gegenüber Unternehmen haften wir bei leicht fahrläs-siger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht.

(3) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche der Kunden aus dem Produkthaf-tungsgesetz. Weiter gelten die Haftungsbeschrän-kungen nicht bei uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

(4) Die WAREMA Renkhoff SE haftet nicht für mangelnden wirtschaftlichen Erfolg, entgangenen Gewinn, mittel-bare Schäden, Mangelfolgeschäden und Ansprüche dritter mit Ausnahme von Ansprüchen aus Verletzung von Schutzrechten Dritter.

(5) Für den Verlust von Daten und deren Wiederherstel-lung haftet WAREMA Renkhoff SE nur dann, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungs-maßnahmen seitens des Kunden nicht vermeidbar gewesen wäre.

(6) Der Schadensbetrag gemäß den obigen Absätzen ist begrenzt auf die Höhe des Kaufpreises.

(7) Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels verjähren nach einem Jahr ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn uns Arglist vorwerfbar ist.

(8) Das Softwareprogramm und der Datenträger werden vor der Auslieferung auf Computerviren sorgfältig und nach dem Stand der Technik überprüft. Eine Haftung für nicht entdeckte Viren und den daraus entstehen-den Schaden wird ausgeschlossen. Der Kunde ist vor dem Gebrauch der CD–Rom verpflichtet, diese eigenverantwortlich nach dem Stand der Technik auf Computerviren zu überprüfen.

WAREMA Renkhoff SEHans-Wilhelm-Renkhoff-Straße 2Postfach 135597822 Marktheidenfeld

Telefon: 09391/20-0Telefax: 09391/20-4299http://www.warema.de

Page 3: Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

890600_0•de•01.10.2011 Technische Änderungen behalten wir uns vor 3

Inhalt

1 Übersicht ....................................................................................................................................... 41.1 Allgemeines zur Software ....................................................................................4

1.2 Weitere Dokumentationen ...................................................................................4

2 Sicherheitshinweise ...................................................................................................................... 52.1 Symbol- und Piktogrammerklärung ..................................................................5

2.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ......................................................................6

2.3 Leser-Zielgruppe ...................................................................................................6

2.4 Allgemeine Sicherheitshinweise .........................................................................7

3 Beschreibung ................................................................................................................................ 83.1 Netzwerkvariablen .................................................................................................8

3.2 Konfigurieren ..........................................................................................................8

3.3 Defaultwerte ...........................................................................................................9

Page 4: Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

890600_0•de•01.10.2011Technische Änderungen behalten wir uns vor4

Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DOAuswertung von Photo-Messwerten

1 Übersicht

HIINWIS Die Aus- und Eingänge der LONMSE 8DI/8DO werden in dieser Software nicht angesteuert und können nicht verwendet werden!

1.1 Allgemeines zur SoftwareDie Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO wertet bis zu 8 Photo-Messwerte aus und fasst diese zu Gruppen zusammen. Der Maximalwert jeder Gruppe wird als Netzwerkvariable zur Verfügung gestellt. Es sind maximal 8 Gruppen möglich. Dadurch soll der mögliche Erfassungsbereich eines Sensors erweitert werden, in dem einfach mehrere Sensoren zur Messwerterfassung herangezogen und der jeweils größte Wert genom-men und gesendet wird.

1.2 Weitere Dokumentationen

Weitere Informationen zu Installation und Inbetriebnahme der LONMPM 8DI/8DO finden Sie in der Installationsanleitung Art.-Nr. 890395

Informationen über verwendete Netzwerkvariablen finden sie auch in der LonMark® SNVT-Master List

Page 5: Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

890600_0•de•01.10.2011 Technische Änderungen behalten wir uns vor 5

Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DOAuswertung von Photo-Messwerten

2 SicherheitshinweiseWir haben diese Software unter Beachtung der grundlegenden Sicherheitsanforderungen ent-wickelt und geprüft.Trotzdem bestehen Restrisiken!

Lesen Sie deshalb diese Anleitung, bevor Sie die Steuerung in Betrieb nehmen und bedienen!

Beachten Sie unbedingt die hier aufgeführten Sicherheitshinweise und die Narnhinweise in dieser Anleitung! Ansonsten erlischt jeglicher Gewährleistungsanspruch seitens des Herstellers!

Bewahren Sie diese Anleitung für künftige Verwendung auf!

2.1 Symbol- und Piktogrammerklärung Die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung sind mit Warnsymbolen gekennzeichnet. Sie sind nach dem jeweiligen Gefährdungspotential hierarchisch folgendermaßen abgestuft:

GFAHH warnt vor einer unmittelbar drohenden gefährlichen Situation. Die möglichen Folgen können schwere Verletzungen bis hin zum Tod (Personenschäden), Sach- oder Umweltschäden sein.

WAHNNN warnt vor einer möglichen gefährlichen Situation. Die möglichen Folgen können leichte oder schwere Verletzungen bis hin zum Tod (Personenschäden), Sach- oder Umweltschäden sein.

VOHSIIHH mahnt zu vorsichtigem Handeln. Die möglichen Folgen einer Nichtbeachtung können Sachschäden sein.

An der Steuerung selbst, oder an den angeschlossenen Geräten können folgende Piktogram-me und Symbole angebracht sein, die Sie auf bestimmte Gefahrenpotentiale aufmerksam ma-chen sollen:

WAHNNN vor gefährlicher elektrischer Spannung!

HIINWIS Der Begriff HIINWIS kennzeichnet wichtige Hinweise und hilfreiche Tipps.

Beispiel Der Begriff Beispiel kennzeichnet ein Beispiel.

Das Quadrat kennzeichnet eine Anweisung oder eine Handlungsaufforderung. Führen Sie diesen Handlungsschritt aus!

� Das Dreieck kennzeichnet ein Wreignis oder ein Resultat einer vorangegangenen Handlung.

� Das schwarze Dreieck ist das Aufzählungszeichen für Listen oder Auswahlen.

Page 6: Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

890600_0•de•01.10.2011Technische Änderungen behalten wir uns vor6

Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DOAuswertung von Photo-Messwerten

2.2 Bestimmungsgemäßer ebrauch

WAHNNN Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird in Verbindung mit einer LOIMPM 8DI/8DO verwendet. Diese kann und darf dann für keine weiteren Zwecke genutzt werden.

Bei Einsatz außerhalb des hier aufgeführten Verwendungszweckes ist die Genehmigung des Herstellers einzuholen! Die Folgen einer nicht bestimmungsgemäßen Verwendung können Personenschäden des Benutzers oder Dritter sowie Sachschäden an der Sonnenschutzanlage oder den beweglichen mechanischen Teilen der gesamten Anlage sein.

Setzen Sie unser Produkt deshalb nur bestimmungsgemäß ein!

2.3 Leser-ZielgruppeDiese Anleitung wendet sich an Personen, welche eine Sonnenschutzanlage in LonWorks Technologie in Betrieb nehmen sowie an geschultes Fachpersonal. Kenntnisse der LonWorks Technologie sind hierzu erforderlich.

WAHNNN Inbetriebnahme oder Bedienung durch nicht ausreichend qualifizierte und informierte Personen kann schwere Schäden an der Anlage oder sogar Personenschäden verursachen!

Die Inbetriebnahme darf deshalb nur durch jeweils entsprechend geschultes Fachpersonal erfolgen! Dieses Personal muss in der Lage sein, Gefahren, welche durch die mechanische, elektrische oder elektronische Ausrüstung verursacht werden können, zu erkennen!

Personen, welche die Anlage in Betrieb nehmen, müssen den Inhalt der vorliegenden Anlei-tung kennen und verstanden haben.

Eine Änderung der Anlagenparameter ist nur dann erforderlich, wenn das Verhalten der Steue-rung angepasst werden soll oder sich an der Messwertgeber-Ausrüstung etwas ändert.

WAHNNN Gefahrenzustände, Funktionsstörungen und Sachschäden an der Anlage durch unsachgemäß durchgeführte Montage-, Anschluss-, Reparatur- oder Nartungsarbeiten möglich!

Solche Arbeiten dürfen nur vom Service oder von autorisierten Fachkräften vorgenommen wer-den!

Page 7: Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

890600_0•de•01.10.2011 Technische Änderungen behalten wir uns vor 7

Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DOAuswertung von Photo-Messwerten

2.4 Allgemeine SicherheitshinweiseDie Steuerung steuert den Sonnenschutz automatisch, hierzu müssen Sie die folgenden Si-cherheitshinweise beachten:

WAHNNN Wine automatisch gesteuerte Mechanik kann sich unerwartet in Bewegung versetzen!

Stellen oder legen Sie deshalb nie irgendwelche Gegenstände im Bereich einer automatisch gesteuerten Mechanik ab! Stellen Sie sicher, dass sich während der Inbetriebnahme keine Per-sonen im Bewegungsbereich automatisch gesteuerter Sonnenschutzbehänge aufhalten!

Sind Mess- oder Prüfarbeiten an der aktiven Anlage notwendig, müssen bestehende Unfallver-hütungsvorschriften unbedingt eingehalten werden.

VOHSIIHH Bei einem Stromausfall ist die komplette Anlage nicht funktionsfähig. Fahren Sie daher Ihren Sonnenschutz bei einem drohenden Unwetter rechtzeitig in eine sichere Position! Bei einer Bedienung des Sonnenschutzes bei Vereisung erlischt jeglicher Garantie- und Haftungsanspruch! Das Verändern einzelner Parameter kann die Sicherheit der Anlage beeinträchtigen oder deren Wirkungsgrad herabsetzen! Wenn Sie sich nicht sicher über die Auswirkungen einer Veränderung sind, ziehen Sie besser einen Fachmann zu Rate.

Page 8: Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

890600_0•de•01.10.2011Technische Änderungen behalten wir uns vor8

Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DOAuswertung von Photo-Messwerten

3 Beschreibung

3.1 NetzwerkvariablenDie Software besitzt folgende Netzwerkvariablen:

Anzahl Ietzwerkvariable Verwendung

8 nviLux (SNVT_lux) Variablen werden z.B. von einer LONSE auf den LONMPM 8DI/8DO gebunden8 nviLuxAstro (WAREMA UNVT)

8 nvoLux (SNVT_lux) Variablen werden auf Kontroller (z.B. LONMSE 4M230) gebunden8 nvoLuxAstro (WAREMA UNVT)

8 nciLux_Para (unsigned short, 8Bit) Konfigurationsvariable zur Parametrierung

3.2 KonfigurierenÜber die Konfigurationsvariablen (nciLux_Para[0-7]) kann bestimmt werden, welche Eingangsnetzwerkvariablen vom Typ nviLuxAstro verwendet werden, um die Lux-Messwerte für die nvoLuxAstro[0-7] zu erzeugen. Dazu besteht die nciLux_Para[0] aus einer 8 Bit breiten Maske.

Beispiel Wenn das Bit 0 gesetzt ist, wird die nviLuxAstro[0] verwendet. Ist das Bit 1 gesetzt, wird die nviLuxAstro[1] verwendet, usw. Wird keine nviLuxAstro[x] ausgewählt (nciLux_Para = 0x00), so wird auch keine nvoLuxAstro[0] gesendet.

MSB LSB

nciLux_Para[0] = 1 0 0 0 0 0 1 1 Parametrierung, um die nvoLuxAstro[0] zu erzeugen

└─▸ nviLuxAstro[0] verwenden

└───▸ nviLuxAstro[1] verwenden

└─────────────────▸ nviLuxAstro[7] verwenden

die anderen nviLuxAstro Werte ([2],[3],[4],[5],[6]) werden nicht ver-wendet

Es kann somit definiert werden, ob eine oder mehrere Eingangsnetzwerkvariablen vom Typ nviLuxAstro zur Erzeugung des nvoLuxAstro[0] Messwertes verwendet werden oder nicht.Die nciLux_Para[0] bestimmt dabei, wie die nvoLuxAstro[0] generiert wird, die nciLux_Para[1], wie die nvoLuxAstro[1] generiert wird usw.

Von den verwendeten Lux-Eingangswerten (nviLuxAstro) (definiert über nciLux_Para) wird jeweils der größte Wert verwendet und in der jeweiligen nvoLuxAstro (zusammen mit Elevation und Azimut) gesendet.

Das gleiche Verfahren wie bei den LuxAstro Werten wird auch bei den nvoLux Werten verwendet, mit dem Unterschied, dass hier die nviLux Werte verwendet werden.Die Werte der nciLux_Para sind hierbei für beide, nvoLuxAstro und nvoLux, gleich.

Die acht möglichen nvoLuxAstro Werte werden dabei alle 10 s erzeugt und gesendet und zwar im Wechsel mit den acht nvoLux Werten. Diese Zeit (10 s) kann über den nciTimer in Sekunden eingestellt werden. Danach ist ein Reset des Gerätes notwendig!

Page 9: Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

890600_0•de•01.10.2011 Technische Änderungen behalten wir uns vor 9

Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DOAuswertung von Photo-Messwerten

Zwischen den einzelnen Werten, die gesendet werden, ist jeweils eine Pause von 10ms. Die ersten Werte werden erst dann gesendet, wenn ein NV Update an den Eingängen erfolgt (nviLux oder nviLuxAstro)!

3.3 Defaultwerte

Defaultwert Funktion Hinweis

nciTimer = 5 s im Wechsel ergibt dies alle 10 s nvoLuxAstro Werte und alle 10 s nvoLux Werte

Neuer Wert des Timers wird erst nach einem Reset der LONMPM 8DI/8DO übernommen

nciLux_Para[0] = 0x83 für nvoLuxAstro[0] wird die nviLuxAstro[7], [0] und [1] verwendet

(Bit 0, Bit 1 und Bit 7 sind gesetzt!)

nciLux_Para[1] = 0x07 für nvoLuxAstro[1] wird die nviLuxAstro[0], [1] und [2] verwendet

(Bit 0, Bit 1 und Bit 2 sind gesetzt!)

nciLux_Para[2] = 0x0E für nvoLuxAstro[2] wird die nviLuxAstro[1], [2] und [3] verwendet

(Bit 1, Bit 2 und Bit 3 sind gesetzt!)

nciLux_Para[3] = 0x1C für nvoLuxAstro[3] wird die nviLuxAstro[2], [3] und [4] verwendet

(Bit 2, Bit 3 und Bit 4 sind gesetzt!)

nciLux_Para[4] = 0x38 für nvoLuxAstro[4] wird die nviLuxAstro[3], [4] und [5] verwendet

(Bit 3, Bit 4 und Bit 5 sind gesetzt!)

nciLux_Para[5] = 0x70 für nvoLuxAstro[5] wird die nviLuxAstro[4], [5] und [6] verwendet

(Bit 4, Bit 5 und Bit 6 sind gesetzt!)

nciLux_Para[6] = 0xE0 für nvoLuxAstro[6] wird die nviLuxAstro[5], [6] und [7] verwendet

(Bit 5, Bit 6 und Bit 7 sind gesetzt!)

nciLux_Para[7] = 0xC1 für nvoLuxAstro[7] wird die nviLuxAstro[6], [7] und [0] verwendet

(Bit 6, Bit 7 und Bit 0 sind gesetzt!)

HIINWIS Alle Aus- und Eingänge an der LONMSE 8DI/8DO werden in dieser Software weder angesteu-ert noch können sie verwendet werden!

Page 10: Software 16911I00 für LONMPM 8DI/8DO Auswertung von Photo-Messwerten Software … · 2020-07-11 · Die Software dient der Auswertung und dem Senden von Photo-Messwerten. Sie wird

WAREMA Renkhoff SEHans-Wilhelm-Renkhoff-Straße 297828 Marktheidenfeld/Main

http://www.warema.de [email protected]