24
Langer Tisch 2014 SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · 21. JUNI 2014 Programm 500 Aktivitäten zwischen Vohwinkel und Oberbarmen. Alles auf einen Blick. SEITE 12 BIS 24 Gewinnspiel Die WZ verlost eine Reise für zwei Personen nach Binz auf Rügen. SEITE 11

SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Langer Tisch 2014SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · 21. JUNI 2014

Programm500 Aktivitäten zwischen Vohwinkelund Oberbarmen. Alles auf einen Blick.

SEITE 12 BIS 24

GewinnspielDie WZ verlost eine Reise für zweiPersonen nach Binz auf Rügen.

SEITE 11

Page 2: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Langer Tisch 2014Westdeutsche ZeitungVerlag W. Girardet GmbH & Co. KGWuppertal, Otto-Hausmann-Ring 185

GeschäftsführungKersten Köhler

ChefredaktionUlli Tückmantel

Verlagsleitung WuppertalJochen Eichelmann

RedaktionEckhard Fuchs

AnzeigenleitungDr. Serge Schäfers

AnzeigenverkaufsleitungCarola Rehm

AnzeigenAnja Deters

DruckRheinisch-Bergische Druckerei GmbHWuppertal

IMPRESSUM

Von Eckhard Fuchs

Der Mann hat kaum Zeit zumDurchatmen. Martin Bang vomStadtmarketing krempelt in die-sen Tagen die Ärmel hoch undsteht ständig unter Strom. Dabeiverliert er nie sein Lächeln aufden Lippen, ist stets entspannt.Bis der Lange Tisch am Samstag,28. Juni, gestartet ist und ganzWuppertal auf der Talsohle fei-ert, haben er und sein Teamnoch alle Hände voll zu tun, umjedes Detail zu berücksichtigen.

Welche Idee steckt hinter demLangen Tisch?Martin Bang: Die Bürger feiern mitBürgern für die Bürger und ge-stalten alles selbst. Außerdemgeht es darum, die Stadtteilemiteinander zu verbinden.Ernst-Andreas Ziegler hatte vor25 Jahren die Idee, das Tal aufdiese Weise zusammenzubrin-gen. Dies geschieht eben mit derLangen Tafel, die immer einenanderen Touch hat.

Was erwartet die Besucherzwischen Vohwinkel undOberbarmen?Bang: Das weiß ich ehrlich gesagtauch nicht immer. Es wird einFest der Vielseitigkeit. Da gibt esSchweinebraten und Falafel, eswird zu HipHop oder Walzer ge-tanzt. Jung und Alt sind gemein-sam auf der Talachse. Die Wup-pertaler werden ein tolles Festfeiern und dabei hoffentlich ei-nen Ohren- und Augenschmauserleben.

Worauf freuen sie sich an die-sem Tag meisten?Bang: Wenn alle zufrieden sind,feiern und Spaß am LangenTisch haben. Obwohl wir kein ei-

genes Programm machen, müs-sen enorm viele Details berück-

auf die Straße bringen. Wenn dasalles funktioniert, bin ich zufrie-den.

Bleibt Ihnen überhaupt Zeit,um mitzufeiern?Bang: Das wird wahrscheinlichwie bei einem großen privatenGeburtstag sein, man hat selbstkeine Zeit zum Feiern. Ich werdesicherlich ausgiebig über dieFestmeile gehen und schwebenund zufrieden sein, wenn allesläuft. Wenn mal eine Sicherungrausfliegt oder die Technikstreikt, haben wir unsere Teams,die sich darum kümmern. Ichmöchte die Strecke erleben undwerde daran sicher einen Rie-senspaß haben. Wenn wir mor-gens um 6Uhr die Straße wiederfreigeben, gönne ich mir meinerstes Bier. Wahrscheinlich dasErste überhaupt, das ich vor demFrühstück trinke.

Bis ins kleinste DetailMartin Bangkoordiniert mitseinem Team dasFest, an dem sich500Gruppen undInitiativenbeteiligen. ZumMitfeiern bleibtihm keine Zeit.

Interview

Martin Bang vom Stadtmarketing organisiert die fünfte Auflage des Langen Tischs anlässlich des 85. Stadtgeburtstags.Archivfoto: Andreas Fischer

sichtigt werden. Allein 2500 Ver-kehrsschilder werden aufge-stellt, ausreichend Dixie-Toilet-ten müssen platziert werden,wir müssen einen Plan für dieWasser- und Stromversorgungerstellen und 500 Gruppen undInitiativen mit ihrem Angebot

Langer Tisch 20142 WZ, 21. Juni, 2014, Anzeige

Page 3: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Langer Tisch 2014 3Anzeige, WZ, 21. Juni 2014

Liebe Wuppertale-rinnen und Wupper-taler, liebe Gäste, ichfreue mich sehr dar-auf, mit Ihnen denLangen Tisch 2014,die einzigartige Ge-burtstagsparty unse-rer Stadt, zu feiern!Das Besondere andiesem Stadtfest ist,dass die Menschenin Wuppertal an die-sem Tag Gäste undGastgeber zugleichsind und den LangenTisch mit jeder Men-ge Ideenreichtum,Engagement und gu-ter Laune miteinan-der gestalten und fei-ern. Ich bin gespanntdarauf, was Sie, dieWuppertalerinnenund Wuppertaler,sich in diesem Jahrhaben einfallen las-sen, Wuppertal –aber natürlich auchsich selbst – zum85.Stadtgeburtstaggebührend zu feiernund hochleben zu

lassen! Den LangenTisch – eine dergroßartigen Wupper-taler Erfindungen –feiern wir in diesemJahr zum fünftenMal und er ist damitbereits eine liebge-wonnene und immerwieder aufs Neuemitreißende Traditi-on geworden. Eben-so traditionell wiebegeisternd sind dieEinsatzfreude, diepositiven Einfälleund das herausra-gende ehrenamtlicheEngagement, vondenen unsere Stadtgeprägt ist und ohnedie ein solches Stadt-fest überhaupt nichtvorstellbar wäre. Da-für danke ich Ihnenallen auf das Herz-lichste! Lassen Sieuns jetzt voller Freu-de miteinander unse-ren Langen Tisch2014 feiern – einStadtfest, das so viel-fältig, abwechs-lungsreich und lie-benswert wie unsereStadt ist! Ich hoffe,wir sehen uns auf derFestmeile – natürlichbei bestem Wupper-taler Sonnenwetter!

Herzliche GrüßeIhr Peter JungOberbürgermeister

■ GRUSSWORT

Peter Jung Von Eckhard Fuchs

„Wir sind offen für alle und wol-len uns allen öffnen“, sagt MarekDeniziak, Vorsitzender des FCPolonia Wuppertal. Gelebte Völ-kerverständigung soll es beimLangen Tisch geben, wenn derVerein unter der Überschrift„Kowalski trifft Schmidt“ Deut-sche und Polen zusammenbrin-gen will. Der Tisch steht direktgegenüber vom Cinemaxx.

„Vor fünf Jahren haben wirschon mitgemacht, aber nunwollen wir noch mehr auffallen.Deshalb haben wir uns auch denungewöhnlichen Titel einfallenlassen“, verrät der Vorsitzende.Und weil der FC Polonia auffal-len will, gibt es vier typische po-lonische Gerichte und polni-sches Bier vom Fass. Die Helferdes FC Polonia wollen die Besu-cher mit Bigos, Pierogi, Gleiwit-zer Bergmannsbraten und Cur-rywurst Krakauer Art erfreuen.

„Gemeinsam mit den DeutschenSport treiben“„Das Motto für den Langen Tischist aber auch das Motto im Ver-ein selbst“, sagt Marek Deniziak.„Wir wollen mit den Deutschengemeinsam Sport treiben undsind nicht eine Gruppe für uns“,erklärt der Vereinsvorsitzende.„Wir wollen aber auch den Deut-schen Polen näherbringen“,fährt er fort. Deshalb erklingt amLangen Tisch „Disco Polo“ ausden Boxen. „Das ist vergleichbarmit dem Schlager, eine eigeneKultur eben“, erläutert Deniziak.

Er weiß aber auch, wie starkdie Wuppertaler Bevölkerungmit Polen verwurzelt ist. So hatjeder siebte, der in der Stadt lebt,polnische Wurzeln. Das sind50000 Menschen. Deniziak selbsthat 15 Jahren in Polen gelebt undist jetzt 20 Jahre in Wuppertal.„Wir stehen zu Wuppertal und

lieben diese Stadt. Sie ist unsereHeimat“, sagt er. Gute Erfahrun-gen haben die Mitglieder des FCPolonia zuletzt beim Ölbergfestgemacht. Da waren sie sehr frühausverkauft.Mit Fußballern ausItalien und KroatienIm Verein spielen aber auchFußballer aus Italien und Kroa-tien, deshalb ist Deutsch dieSprache. Der Fußball ist für alleder gemeinsame Nenner. Zu-nächst geht es darum, sich sport-lich mit den anderen Vereinenzu messen. Der Verein will abermehr. „Wenn jemand aus Polenzu uns kommt, lernt er Deutscheund Sportler anderer Nationali-täten kennen“, berichtet MarekDeniziak. Er hat in den vergange-nen Jahren immer wieder beob-achten können, wie sich dieSpieler entwickelt haben undüber den Sportverein einen neu-en breiteren Freundeskreis er-schlossen haben.

Den FC Polonia Wuppertalgibt es jetzt seit acht Jahren. Seitdrei Jahren spielt die ErsteMannschaft in der Kreisliga Aund hat sich im oberen Drittelfestgesetzt.

Ein Vereinöffnet sichMarek Deniziak will mit der Aktion„Kowalski trifft Schmidt“ einen Beitragzur Völkerverständigung leisten.Polen und Deutsche feiern gemeinsam.

FC POLONIA

Marek Deniziak war mit seinem VereinFC Polonia auch schon vor fünf Jahrenbeim Langen Tisch dabei. Foto: Archiv

Page 4: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Langer Tisch 20144 WZ, 21. Juni 2014, Anzeige

Beim Langen Tisch amkommenden Samstag,28. Juni, startet die West-

deutsche Zeitung ein Gewinn-spiel, bei dem attraktive Preiseauf die Teilnehmer warten. Zu-sätzlich kann sich jeder an derAktion „Das längste Foto“ betei-ligen.

Mitmachen ist ganz einfach. Von18 bis 22 Uhr sind zehn Promoterin der Stadt unterwegs. Sie sindleicht an ihrem Rucksack mit derWZ-Fahne zu erkennen. Bei ih-nen sind die Gewinnkarten er-hältlich, die sie ausgefüllt entge-gennehmen. Aus allen Kartenwerden die Gewinner gezogen.

Zusätzlich zum Gewinnspielkönnen sich die Wuppertalervon den Promotern fotografie-ren lassen. Das jeweilige schrift-liche Einverständnis vorausge-setzt, werden diese Bilder zumlängsten Foto, das in der Mon-tagsausgabe der WZ sowie in ei-ner Online-Bilder-Galerie unterwww.so-feiert-wuppertal.deveröffentlicht wird.

Fotos mit dem Motiv„Ich lese Wuppertal“Die Teilnehmer sollten dann dasHerz mit der Aufschrift „Ich leseWuppertal“ ins Bild halten. Die-ses wird ihnen von den zehnPromotern zur Verfügung ge-stellt.

Der Hauptpreis ist ein Aufent-halt für zwei Personen im 5 Ster-ne Grand Hotel inBinz auf Rü-gen (genaueGewinnbe-schreibungsiehe Kasten).

Neben demHauptpreis sind nochein iPad im Wert von 700Euro,ein Obi-Warengutschein imWert von 300Euro, eine Segway-Tour (GHW-GmbH), Kanutouren(Wupperkanu-Touren), Kaiser-

Wuppertals längstes FotoAttraktive Preise warten auf dieTeilnehmer des WZ-Gewinnspiels.

WZ-Mitmach-Aktion

wagenfahrten und ein Tanzkurs(Tanzschule Asfahl) zu gewin-nen. Die Sieger werden nach derAuslosung in der WZ bekanntge-geben.So könnten Ihre Bilder als Teil des längsten Fotos Wuppertals aussehen.

Vom Hotel hat man einen herrlichen Blick auf die Ostsee. Foto: 5 Sterne Grand Hotel Binz

■ FÜR ZWEI PERSONEN

HAUPTPREIS Sechs Übernachtun-gen inklusive reichhaltigem Früh-stück vom Büfett im 5 SterneGrand Hotel Binz warten auf denGewinner. Zwei Personen wohnenin einer Maisonette Suite in dervierten Etage mit Dachterrasse zurSeeseite in einer Drei-Raum-Suiteauf circa 90 Quadratmeter mitWohnzimmer mit Kamin, zweigetrennten Schlafräumen, Bad mitDusche und Badewanne untereiner großen Glaskuppel sowie einGäste-WC. Zum Preis gehören einHaus-Apéritif an der Hotelbar„Shaker’s“, WLAN & SKY TV kosten-frei, Nutzung des Well Being &Beauty SPA mit Badelandschaft,drei Saunen und Fitnessstudio.

■ INFOS

PREISE Alle Infos und Preise zumWZ-Gewinnspiel und zum längstenFoto finden sie auf der Internet-Seite www.so-feiert-wuppertal.de

Page 5: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Alles Gute, Wuppertal!Bayer gratuliert.Zum 85-jährigen Stadtgeburtstag lassen wir Wuppertal am „Langen Tisch“ gemeinsam mit Ihnen und in Kooperation mit der HAKO- Gruppe hochleben. Mögen Sie Geselligkeit, Sport und heiße Rhythmen? Dann sind Sie auf dem Lienhardplatz genau richtig.

Feiern Sie mit:Bossaball, Samba & Co.28. Juni 2014 ab 15 Uhrauf dem LienhardplatzProgramminfos zu Bands und Anfangszeiten unter: www.wuppertal.bayer.de

Page 6: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Von Eckhard Fuchs

Matthias Kalinowski und seinerSchwägerin Nina Wilms ist dieVorfreude auf den Langen Tischdeutlich anzumerken. Denn fürden kommenden Samstag habensie sich etwas Besonderes einfal-len lassen. „Wir wollten einfachnicht nur der Nutznießer desFests sein, sondern auch selbstaktiv daran teilnehmen“, erzähltMatthias Kalinowski vom Ur-sprung der Idee mitzumachen.Nun fehlte aber noch ein witzi-ges Motto, mit dem sich die Fa-milie bewerben wollte. „Ja, undweil wir bei Familienfeiern im-mer mit mehreren Generationenzusammen sind, kamen wirspontan auf die Idee, unserenTisch „Alte Hasen und jungeHüpfer zu nennen“, sagt Matthi-as Kalinowski. „Das passt ebenam besten zu uns“, ergänzt NinaWilms. Und so sind die jungen

Hüpfer vom kleinen Jakob biszum alten Hasen Günter aus derFamilie mit dabei.Ein eigenes Logoauf den T-ShirtsMit dem Motto allein wollten siesich aber nicht zufrieden geben,sondern entwickelten sogar eineigenes Logo, das ziert nunT-Shirts, die die Familie am gro-ßen Tag tragen wird.

Es sind an diesem Tag abernicht nur die Familienmitgliedermit dabei, auch ganz viele Freun-de haben ihr Kommen zugesagt.

„Da hat mir ein Facebook-Hin-weis sehr viel geholfen“, sagtMatthias Kalinowski.

Aber es bleibt noch einiges zutun, damit beim Langen Tischauch alles funktioniert. Um bei-spielsweise auch Waffeln backenzu können, hat die Familie einenStromanschluss bestellt, was beieinzelnen Tischen eher unge-wöhnlich ist.

Stühle, Tische und Grill – allesmuss auf die Talsohle transpor-tiert werden, was schon logis-tisch mit einigem Aufwand ver-bunden ist. Aber dafür gibt es

eine klare Arbeitsteilung. JedesFamilienmitglied hat eine eigeneAufgabe bekommen, die es zu er-ledigen hat. Selbst an ein Schlaf-zelt für die Kinder wurde ge-dacht.

„Ab 14Uhr werden wir vorOrt sein und so gegen 4 bis 6 Uhrin der Nacht wieder abbauen“,verspricht Matthias Kalinowski.Wobei er an den Abbau noch garnicht denken mag. Ein Vorteilist, dass Schwiegervater GünterWilms in der Nähe des Standortswohnt, und einige Sachen dortdeponiert werden.

Mit drei Generationen„Alte Hasen undjunge Hüpfer“ istder Titel eineskleinenFamilienfests, dasGenerationen zu-sammenbringt.

Familienaktion

Nina Wilms mit Schwager Matthias Kalinowski und den Kindern Jakob, Hannah und Selma, die das Logo der Familienaktionzeigen. Foto: Gerhard Bartsch

Langer Tisch 20146 WZ, 21. Juni, 2014, Anzeige

ment steht noch die Überlegungim Raum, diese Kunstwerke füreinen guten Zweck zu verkaufen.

Thematisch gibt es keine Vor-gaben. „Das liegt in der Inspirati-on eines jeden einzelnen“, sagtElisabeth Weischenberg. So kön-nen sich die Künstler mit derEinrichtung der Tafel beschäfti-gen oder Grüße an diese senden.An erster Stelle steht natürlich,dass die Künstler viel Spaß beider Aktion haben.

Kunstprofessorin Ulrika El-ler-Rüter wird mit einigen Stu-denten kommen, die dann denHobbykünstlern beratend zurSeite stehen.

Schirmherr Oberbürgermeis-ter Peter Jung hat bereits seinKommen angekündigt.

„Wir werden an diesem Tagnatürlich auch über unsere Ar-beit informieren“, sagt ElisabethWeischenberg. Zuletzt wurdedas Team Ehrenamt neu aufge-stellt und ist nun täglich zu er-reichen. Aber auch das Medi-Mobil der Tafel ist am Samstag,28. Juni, vor Ort. Zusätzlich wer-den Waffeln gebacken undWürstchen gegrillt. „Unsere25Meter Standfläche haben wirsehr schnell gefüllt“, sagt Elisa-beth Weischenberg.

Bei der Wuppertaler Tafelsind der Kreativität keineGrenzen gesetzt. Denn,

wer mag, kann sich am Tischkünstlerisch verwirklichen. „Ur-sprünglich hatten wir geplant,die längste Tischdecke der Weltzu gestalten. Aber das hat sichals utopisch herausgestellt“, sagtElisabeth Weischenberg von derWuppertaler Tafel. Nun liegenam Stand an der Werther BrückeStoffbahnen aus, die bemalt wer-den können. „Jedem, der mag,stellen wir ein Stück Fläche zurVerfügung, das er mit speziellenStiften bemalen kann“, sagt Eli-sabeth Weischenberg. Im Mo-

Kunstwerke auf der langen StoffbahnKunststudenten geben Hobbykünstlern Tipps für die Kreativität.

Wuppertaler Tafel

Elisabeth Weischenberg freut sich aufdie Kunstaktion der WuppertalerTafel. Archivfoto: Gerhard Bartsch

Page 7: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Langer Tisch 2014 7Anzeige, WZ, 21. Juni. 2014

Die Deutsche Bankunterstützt verschie-dene karitative undgemeinnützige Ein-richtungen in der Re-gion. Wir freuen unsbesonders darauf, im100. Jubiläumsjahrunseres Bestehensan Rhein und Ruhraktiv beim „LangenTisch“ dabei zu sein.

Der Deutsche BankTisch ist 50 Meterlang und hält für je-den Geschmack et-was bereit – vomWM-Corner mitKicker und Torwandbis zum Kinder-schminken, vomPopcornstand biszum Kuchenverkaufzu Gunsten des Kin-derhospizes Burg-holz.

Auf der großenDeutschen BankBühne auf dem Lau-rentiusplatz erwartetunsere Besucher ab15 Uhr ein spannen-des Programm: mit

guter Musik, Tanzund Theater sowieeiner großen Ver-steigerung. Ab 20Uhr spielt die Live-Band “YouWho“.Gegen den Durst ha-ben wir auch ein gu-tes Rezept: Die net-ten Menschen vonder „Alten Feuerwa-che“ erwarten Sie anunserem Getränke-wagen.Wir wünschen derschönen Initiative al-len Erfolg, hoffenauf eine breite öf-fentliche Unterstüt-zung und werden un-seren Teil zum Ge-lingen dieses einma-ligen Fests beitra-gen. Lassen Sie unsgemeinsam beim„Langen Tisch“ fei-ern und aller Weltzeigen, wie fröhlichund liebenswert un-sere Stadt ist.Gunnar Sturm undAndreas Opitz,Deutsche Bank

■ GRUSSWORT

Gunnar Sturm und Andreas Opitz.

Auflage des Langen Tischs unddie Begeisterung für das Fest hatnicht nachgelassen. Und wäh-rend unten die Straßen gesperrtsind, schwebt oben das Wahrzei-chen der Stadt und transportiertdie Besucher.

Mehr als 500 Anmeldungenliegen Wuppertal Marketing vor.Das gesamte Programm findetsich in der Beilage auf den Seiten12 bis 14.

Zusätzlich wird es sicherzahlreiche spontane Aktionengeben, mit denen die Wupperta-ler sich beim großen Stadtfestbeteiligen.

Angefangen hat alles vor25 Jahren. 1989 feiertedie Stadt Wuppertal ih-

ren 60.Geburtstag. Damals woll-te man die Topographie nutzenund auf der gesamten langenTalachse feiern. So war es gelun-gen, möglichst viele Wupperta-ler aktiv in die Festmeile einzu-binden. Der Erfolg der Premie-renveranstaltung war Grund ge-nug, dieses Fest im fünfjährigenRhythmus zu feiern. Bundesweitwar diese Art zu feiern einmalig,hat aber inzwischen mancheNachahmer gefunden.

Nun folgte also die sechste

Bereits diefünfte AuflageDie Premiere war anlässlich des60. Stadtgeburtstags Wuppertals.

Page 8: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Langer Tisch 20148 WZ, 21. Juni, 2014, Anzeige

Von Eckhard Fuchs

Fröhliche, rhythmische Musikerfüllt den Saal im Nachbar-schaftsheim am Platz der Repu-blik. Aufgereiht stehen die Tän-zerinnen beim Trainingsabendund warten auf das Einsatzzei-chen von Nico Schröbler. Danngeht es los und die Kette bewegtsich. Jeder Schritt muss sitzen,wenn die Crazy Dancer am Sams-tag, 28. Juni, beim Langen Tischnicht nur ihr Können beweisen,sondern auch neue Tänzer be-geistern wollen.

Mit einem Vorurteil räumtOle Schröbler sofort auf. „Line-Dance ist nicht der typischeCountry-Tanz, sondern wir tan-zen auch zu Walzer-, Cha Cha-,HipHop-, Samba- oder Mambo-Klängen.“ Und so bunt gemischtwie die Musik sind auch die Teil-nehmerinnen, die mit Ole undNico Schröbler trainieren. Die

Altersspanne reicht von 13 bis64Jahren und alle haben Spaß,bei dieser Art zu tanzen.

Vor etwas mehr als einemJahr haben Ole und Nico Schröb-ler den Line-Dance nach Wup-pertal gebracht und hatten so-fort eine große Resonanz. „Line-Dance in dieser Form gibt es inder näheren Umgebung nicht“,sagt Ole Schröbler. „Wir sind dieEinzigen weit und breit, die dasanbieten“, berichtet der Tanz-lehrer. Erste Auftritte haben dieCrazy Dancers bereits absolviert.So waren sie unter anderem beiBarmen live und beim HaanerWeihnachtsmarkt mit von derPartie. Auch beim Sommerfestdes Nachbarschaftsheims hat dieGruppe einen Auftritt.

„Beim Langen Tisch bietenwir nicht nur Vorführungen an,wir machen auch kleine Work-shops, an denen sich die Besu-cher beteiligen können. Bei unsist mitmachen angesagt“, ver-spricht Ole Schröbler.

Der Spaß und das Gemein-schaftsgefühl stehen bei derbunten Truppe ganz im Vorder-grund. Und diese Stimmung ver-breiten die beiden Tanzlehrerauch bei jeder Übungsstunde.„Wir sind immer gut drauf unddas steckt an“, sagt Ole Schröb-ler. Die Freude an der Sache seiihm enorm wichtig, so OleSchröbler.

Deutsche Vizemeisterschaftfür das TrainerduoWer Interesse hat, den bereitetdas Trainerduo auch auf diedeutschen Meisterschaften vor.Zuletzt konnten sie selbst einenVizemeistertitel erringen.

„Bei dieser Tanzsportartbraucht man nicht zwingend ei-nen Partner. Deshalb haben wirbestimmt auch viele Damen“,sagt Ole Schröbler.

„Vor der Anmeldung zumLangen Tisch haben wir unsereTänzerinnen gefragt, ob sie mit-machen wollen. Alle haben so-fort zugesagt. Dann ging unsereAnmeldung direkt am ersten Tagraus“, berichtet Ole Schröbler.Nun hat die Gruppe im BereichCinemaxx/Kluse einen sehrprominenten Platz.

Viel Spaß auf dem ParkettNico undOle Schröblertrainieren dieTanzgruppe.

Crazy Dancer

Nico (l.) und Ole Schröbler (r.) geben den Rhythmus vor. Foto: Gerhard Bartsch

Drei aus einem Guss!Drei aus einem Guss!

Willkommen in unserem Viertel. Feiern Sie mit uns am Langen Tisch!

www.igfes.de

freuen Sie!Wir uns auf

Page 9: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Langer Tisch 2014 9Anzeige, WZ, 21. Juni

Sehr geehrte Ge-burtstagsgäste,unsere Heimatstadtwird 85 und wir fei-ern das mit einemfür Wuppertal typi-schen Fest. DieMenschen und Un-ternehmen dieserStadt zeigen ihreVerbundenheit mitWuppertal, nehmenihre Tische undStühle, stellen sieauf die Straße undfeiern. Der LangeTisch ist möglich,weil Wuppertalüber ein unglaubli-ches Kreativpoten-zial verfügt und da-her freue ich michauf meinen Rund-gang über die Fest-meile.Dr. h. c. Peter H.Vaupel, Vorsitzen-der des Vorstandsder StadtsparkasseWuppertal

■ GRUSSWORT

Dr. h.c. Peter Vaupel

Viel Arbeit ist indie Vorbereitungenfür ein Fest geflos-sen, das es inDeutschland keinzweites Mal gibt.Gerade in seinerEinzigartigkeit be-weist der LangeTisch, dass in Wup-pertal eine ganz be-sondere Kraftsteckt. Fünf Jahrehaben wir daraufgewartet, die Er-gebnisse unsererKreativität wiederentlang der Fest-meile ausbreiten zudürfen. Am 28. Juniist es soweit. Wirdrücken allen Be-teiligten die Dau-men, dass die gro-ßen Mühen mitstrahlendem Son-nenschein belohntwerden.Dr. Andreas Kletz-ander, Jobcenter

■ GRUSSWORT

Dr. Andreas Kletzander

83,90€/qm

Inkl . Verlegung

Landhausdiele Eichegebürstet und geölt

inkl. Materia

l, Ver

schn

itt, T

rans

port

und 4 Jahre Garantie zzgl. Verklebung

w w w.parkett- dietr ich .de

Parkettin seiner schönsten Form

Torwandschießen bei derCVB. Besuchen Sie unsbeim Langen Tisch und ma-chen Sie mit - jeder Treffergewinnt! Wo? Vor unsererFiliale in Barmen, EckeStresemannstraße.Wir freuen uns auf Sie! www.credvoba.de

Treffsichere Produkte.

Treffsichere Beratung.

am 28.06. und gEWinnEn

SiE aTTrakTiVE PrEiSE!BeSuchen Sie unS

Verlässlich im Tal.ihre credit- undVolksbank

Page 10: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

CaritasverbandWuppertal/Solingen e.V.

Wir danken den Sponsoren des Langen Tisches 2014

deutsche städte medien

Wupper-Küchen

Page 11: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Langer TischAnzeige, WZ, 21. Juni

Alles Gute zum 85.Geburtstag, Wup-pertal!Lassen Sie uns ge-meinsam feiern undüber die schönenSeiten Wuppertalssprechen. Der Lan-ge Tisch symboli-siert genau das, wasuns Wuppertalerausmacht: Zusam-menhalt und Enga-gement.Auch wir – die Bar-menia Versiche-rungen – sind andiesem Tag mit un-serem PartnerWSW aktiv undveranstalten am Ci-nemaxx ab 14 Uhrein Familienfest.Ab 19 Uhr gibt esbei uns ein tollesBühnenprogramm,wobei Geburtstags-Party wörtlich zunehmen ist.Dr. Andreas Eu-rich, Vorstand Bar-menia Versiche-rung.

■ GRUSSWORT

Dr. Andreas Eurich

Für drei Eurounterwegs

Anlässlich des sechstenLangen Tischs am Sams-tag, 28. Juni, bietet die

WSW mobil GmbH ein besonde-res „LangerTischTicket“ an. Fürdrei Euro kann eine Person da-mit den ganzen Samstag bis zumSonntag, 29. Juni, 8Uhr, imStadtgebiet Wuppertal unter-wegs sein.

Der Fahrschein ist gültig fürdie Schwebebahn, die Busse so-wie in den Regionalzügen undder S-Bahn. Erhältlich ist das Ti-cket am Samstag, 28.Juni, in denWSW-MobilCentern, an denWSW-Fahrscheinautomaten, beiden Busfahrern und bei allenweiteren Vertriebsstellen.

WSW mobil

Teddy-Ambulanzfür die Lieblinge

Eigentlich kümmern sichdie Katholischen Kranken-häuser im Klinikverbund

St. Antonius und St. Josef sowieder Caritasverband um ganz an-dere Patienten. Doch beim Lan-gen Tisch am Samstag, 28.Juni,gilt die Sorge der Medizin- undPflegeexperten den krankenLieblingen Wuppertaler Kinder.In der Teddy-Ambulanz auf demLaurentiusplatz können Teddy-und Puppeneltern ihre Lieblingemit professioneller Unterstüt-zung verbinden und impfen las-sen. Der Spaß beginnt am Nach-mittag ab 15 Uhr in der Elberfel-der Innenstadt.

Krankenhäuser

Druck vonGrafiken

Die Wuppertaler Kinder-buchillustratorin UlrikeMöltgen hat eine Grafik

gestaltet, die in der von Macken-sen-Buchhandlung an der Fried-rich-Ebert-Straße am Samstagab 15Uhr gedruckt wird. DieGrafiken werden dann direkt vorOrt zugunsten von Kindertalverkauft.

Gedruckt wird auf einer mehrals 100 Jahre alten Druckmaschi-ne (Boston Tiegel).

Von Mackensen

Eine gute Adresse.

Sparkassen-Finanzgruppe

Die Stadtsparkasse Wuppertal unterstützt Soziales, Kultur und Sport in Wuppertal mit rund 5 Mio. € pro Jahr. Wir sind uns als Marktführer unserer Verantwortung für die Menschen und Un-ternehmen in unserer Stadt bewusst und stellen uns dieser Herausforderung. Mit unserem Engagement unterstreichen wir, dass es mehr ist als eine Werbeaussage, wenn wir sagen: Wenn’s um Geld geht – Sparkasse

Page 12: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Bayer auf dem Lien-hardplatz: Ein viel-fältiges, buntes Pro-gramm mit Sport undMusik für die ganzeFamilie.

FSV Vohwinkel 48: Holt euchdie Schale: Imbissstand klas-sisch.

Gut Schuss: Bierwagen derSchützengesellschaft Vohwinkel1904 e.V. in Zusammenarbeit mitdem SSV Tescher Höhe.

HAKO Bossaball Turnier: Music& Sport - Ein Mix aus Volleyball,Soccer und Akrobatik auf auf-blasbarem Feld.

Hangover Cocktailstand: Long-drinks und Buntes auch ohneHangover.

Schießsportverein TescherHöhe 1956 und SG Vohwinkel:Einmal nicht im Wettkampf:Zwei Vereine teilen einen Bier-stand.

Vohwinkeler STV: Der Menschmuss trinken: Bierwagen derVohwinkeler Sportler.

Michal 35: 35. Geburtstagsfeieram Tag des Langen Tisches! Dasfeiert man natürlich auf derStraße und nicht zu Hause!

Vohwinkel Schach: Hier wirdSchach gespielt. Möglichkeitzum Erlangen des Bauerndi-ploms des deutschen Schach-bunds.

Kaißners bergische Hand-werkstüten: Ein Marktschreierbringt beste bergische Wurst ausVohwinkel unter die Leute.

My Cocktail Taxi: Unser Cock-tail Taxi sorgt mit bunten Drinksfür gute Laune.

Schlagerparty Westpark: Wirlegen Partyschlager auf und las-sen es richtig krachen.

SPD Vohwinkel: Politik mussnicht trocken sein: essen undtrinken mit der SPD.

Döneria KahramanogullariEmek: Türkischer Imbiss undGetränke.

Jan-Uwes Feier zum 26. Ge-burtstag: An diesem Tisch wird,wie schon vor fünf Jahren, or-dentlich abgefeiert.

Vereinstreffen Aktion V: DieAktion V WerbegemeinschaftVohwinkel e.V. feiert mit Musik,Essen und Trinken.

Kindergarten auf der Straße:Spiel und Spaß! Aktionen fürKinder und deren Familien.

Mirkos Grill-Fahrrad: Bei mirgibt´s Gegrilltes direkt vomFahrrad. Glauben Sie nicht?Kommen Sie vorbei und probie-ren Sie.

Toys Company: Aktivitäten fürKinder und Jugendliche: Steil-wand, Wurfbude und Käseloch.

CVJM Wuppertal-Sonnborn:Wir Vohwinkeler laden zum ge-mütlichen, selbst zubereitetenAbendessen und netten Gesprä-chen ein.

Hang-over mit Musik: Bier undMusikalisches live von der Büh-ne und mit DJ.

Pina-Bausch-Gesamtschule:Die Pina-Bausch-Schule und derFörderverein laden zum gemüt-lichen Beisammensein ein.

Der Vohwinkeler STV bewegt:Getränke- und Grillstand derHandballabteilung, Vorführun-gen von Vereinsgruppen.

Florian Geyer Gesamtschule:Die Ehemaligen treffen sich amBierstand.

Uschis on Tour: GemütlichesZusammensein von Freundin-nen als nachträgliches Geschenkzum 30. Geburtstag.

Alt Sonnborn Tag:Alt Sonnborn-Fanstreffen sich bei ei-nem Drink und ha-ben einen gemütli-chen Abend.

Kinder- und Jugendfarm: Infoszum Leben auf der Farm.

Tröstende Tiere: Spendensam-meln für das Kinderhospiz Burg-holz.

Gemeinde-Dämmerschoppen:Klönen und grillen beim Pfarrge-meinderat der Pfarreiengemein-schaft Wuppertaler Westen.

Anlegen im Hafen Pause undErholung bei Speisen und Ge-tränken im Sonnborner Hafen.

SC Sonnborn: Hier wird sport-lich gefeiert. Lasst euch überra-schen.

Offene Kirche, Turmbestei-gung und Kinderspaß: DieEvangelische KirchengemeindeSonnborn bietet Kirchenfüh-rung, Kinderschminken, Kicker,Kuchen, Würstchen, Getränke.

Telespiel- & Computerlegen-den: Das Projekt CBM Museumstellt die Klassiker der goldenenHomecomputer-Ära vor.

Unter der SchwebebahnZum großen Stadtfest reihen sich dieTische einmal quer durch die Stadt.Im Westen feiern die Menschen unterder Schwebebahn das Stadtjubiläum.

Vom Kaiserplatz bis Robert-Daum-Platz

My Cocktail Taxi:Unser CocktailTaxi sorgt mit bun-ten Drinks für guteLaune.

Wuppertaler Integrations- &Bildungsverein: Wir haben al-koholfreie Getränke, Fleischge-richte türkischer Art sowie tür-kische Süßbackwaren im Ange-bot.

Der u-club feiert 85 JahreWuppertal: Hier wird richtig ab-getanzt. Programm auf zweiBühnen, Speisen und Getränke.

Wat-Tham-Wup-pertal: Speisen undGetränke aus Thai-land, Vietnam, Laosund Kambodscha,dazu Infos und Über-

raschungen.

Brothers In Law: Reggae-Musikvon analogen Tonträgern.

Rotarische Tafel: Unterhaltungund Catering zugunsten einerKinderoase für Lombok, außer-dem Kunstaktion.

Vierwändewerk Gemein-schaftstisch und kleine Musik-bühne im Hofgelände von Even-tum, Musikschule und Vierwän-dewerk.

Aufbruch am Arrenberg: DerArrenberg feiert mit Live-Bandund DJ´s, für das leibliche Wohlsind kleine Snacks und Getränkegeplant.

Betriebsfeier RSW: Wenn An-wälte feiern! Lustiges Beisam-mensein direkt vor der Praxis.

Hasenschule: Essen und Trin-ken hält Leib und Seele zusam-men, außerdem Konzert, Showund Tanz bei den Hasen.

A

D

G

H

Langer Tisch 201412 WZ, 21. Juni 2014, Anzeige

Page 13: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Musik, Kunstund Spaß mitder 69: Musikin-strumente, leereWände zum Be-malen und jedeMenge Spaß mit

der WG Nützenbergerstraße 69.

Wuppertaler Tierfreunde undAirbags: Bierwagen aus dem Ge-winnspiel der Erzquell Brauereimit Livemusik zur Unterstüt-zung des Tierheims Solingen.

Chill&Grill Hoviele: Einfachmal mit Freunden am Grill dieBeine ausstrecken.

Cocktail & Beer: Die beliebteKombination, aber nicht allesdurcheinander trinken!

Der BDH Sozialverband infor-miert: Treffpunkt und Diskussi-onstische für Mitglieder undFreunde.

Grill die Wurst: Wir sind dreiSchwestern und möchten einenGrill aufstellen und Bratwürsteund alkoholfreie Getränke ver-kaufen.

Spezialitäten aus Nehir: Beson-dere Speisen und Getränke ausder längst ausgestorbenen Regi-on Nehir in Zentralanatolien.

DJ Tom Daniels: Der bekannteDJ legt auf.

Fotoprojekt Arrenberg:Stammtisch: Freunde und Inte-ressierte treffen sich.

Friedrich-Ebert-Straße 124:Nachbarn treffen Nachbarn undFreunde.

Jacky Wagners Blockparty:Macht Lust auf lokale, aktuelleKunst! Live-Musik von Jazz bisElektronik, Austausch vonKünstlern.

Red Lion Roller Derby: Schrau-ben, ölen und putzen an mitge-brachten Skates, lecker essenund neue Mitglieder finden.

SSV 07 Sudberg: Der Cronen-berger Verein steigt ins Tal hi-nab, um Essen und Getränke zuservieren.

Vitalzentrum Wuppertal: Wirladen ein zur Teestunde.

Wiesenparty: Die GaststätteWiesenstübchen feiert mit Ge-tränken, DJ und Wurst (!!).

Alltagshilfe für Senioren: Er-fahren Sie am eigenen Körper,wie schon kleinere HandicapsIhren Alltag beeinflussen, bezie-hungsweise behindern können.

Freiwillige Feuerwehr Wup-pertal: Grillen mit dem Umwelt-schutzzug der Feuerwehr.

Gaumen- und Ohrenfreudenmit Mike Knorr: Musik, Bierund Bauchfleischburger vomGrill.

Gegenseitige Hilfe e.V.: Türki-sche Volksmusik und Spezialitä-ten aus dem Kochtopf.

Imbiss Ahmad Bacel: Der Mitt-lere Osten deckt den Tisch.

Judo-Club Wuppertal: Informa-tionen rund um den Verein undzu den Sportarten Judo, Jiu-Jitsu,Tai Chi Chuan.

Mathestudenten machenLernpause: Kleine Studi-Gruppeder Uni Wuppertal will endlichmal keine Zahlen sehen, sondernordentlich abfeiern.

Nihal Sarikaya: Turkish Kit-chen Köstlichkeiten aus der tür-kischen Küche.

Schupfnudeln und Spießbra-ten: Wir legen Unterschiedlichesauf den Grill und bieten auch Sa-late und Getränke an.

Wülfrather wird siebenund-zwanzig: Wuppertaler undWülfrather feiern gemeinsamauf der B7 ein großes Fest.

American Football im Tal: Wirmöchten den Wuppertalern un-sere Sportart ein Stück näherbringen. Info-Zelt, Auftritt unse-rer Cheerleader sowie Cateringsind geplant.

Bunte Cocktails: Alkoholischesund Alkoholfreies aller Art beiBenjamin.

Cocktails & More: Wir werdenan diesem Tag verschiedene er-frischende Cocktails und Soft-Getränke für Jung und Alt anbie-ten.

Eritreischer Frauenverein Se-lam: Infostand über die Aktivitä-ten des Vereines. Angebot vonSpezialitäten, Kaffee nach eri-treischer Art.

Kaffeetafel mit Funkstation:Wir wollen den Besuchern dieGelegenheit geben, weltweitenFunkverkehr zu erleben.

Martins Bierwagen: Fassbier,Softgetränke und mehr.

Reggae, Dancehall und cooleDrinks: Reggae im Tal für Jungund Alt mit DJ, außerdem bunteGetränke und Slush-Eis.

Für Augen und OhrenBetriebsfeiern, Nachbarschaftstreffenoder Alltagshilfe für Senioren.Beim Langen Tisch wird gefeiert undes gibt Infos für den Alltag.

Vom Robert-Daum-Platz bis zur Ohligsmühle

Riedel bittet zu Tisch: RiedelCommunications trifft Mitarbei-ter zum geselligen Abend.

ROCK YOUR LIFE! Wuppertale.V.: Hier geht´s um das ThemaBerufsorientierung für Kinderund Jugendliche.

Skat, Mau Mau und UNO: Kar-tenspiele für Jung und Alt. Bünd-nis90/Die Grünen.

Studenten-Stammtisch Kü-chenstyle: Raus aus der ver-rauchten WG-Küche, rauf auf dieStraße! Bringt einfach Bier undWürstchen mit, Musik habenwir.

Türkische Spezialitäten: Kuli-narisches aus der Türkei.

Wupperstrick: Strickerinnenund Stricker können´s auch heu-te nicht lassen und „wollen“euch kennenlernen.

Bass im Park: Musikim DeweerthschenGarten mit der Köh-lerliesel.

Der Vegetarierbundinformiert: Bei Kaf-

fee und Kuchen verteilen wirFlyer und berichten über unsereArbeit.

Philippinische Folklore: Der Fi-lipino Deutscher Verein Wup-pertal präsentiert Folklore.

WupperRaute: Jahresfeier desVereins mit Freunden und Gäs-ten.

Kerzenschein ganz in Weiß:Freunde und Bekannte aus derRoonstraße feiern an einer fest-lich gedeckten Tafel.

Lions-Clubs in Wuppertal: DerErlös von Getränken und Gegrill-tem wird an Kinder in Wuppertalgespendet. Lions-Clubs und Leo-Club.

I

Langer Tisch 2014 13Anzeige, WZ, 21. Juni 2014

H

Page 14: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Trabi-Stamm-tisch-Treff: Cam-pingromantik imTal mit Trabi undWohnwagen wie zuDDR-Zeiten.

Der Designbeirat stellt sichvor: Fragen und Antworten rundum den Designbeirat.

Die Hansapieper: Singen undTrinken von und mit dem Klein-gartenverein Hansa.

Filipino-German Culture: Phi-lippinische Desserts, Backwaren,Krabbenchips, dazu Softdrinks,Kaffee und Tee.

Spanferkelgrill: GemütlichesBeisammensein des Dartvereinsmit Grill vor der Vereinskneipe.

Union-Stammtisch der Frau-en: Treffpunkt für alle Spielerin-nen, Freunde und Interessiertedes Frauen-Fußballs.

Evangelische Kirchengemein-de Elberfeld-West: Knopf-Akti-on: Aus Knopf-Stehrümpchenwerden Designer-Ringe, Verkös-tigung und Gespräche.

Laune, Geselligkeit, Spaß undFreude: Der FördervereinSchwimmoper und Lali‘s Café-Bistro bieten Musik, Grillwürst-chen und Getränke.

Zweisteinburger und Musikunplugged: Speisen und Geträn-ke bei Live-Musik im Pavillon.

Alles rund um Schwanger-schaft und Geburt: Beim Heb-ammennetzwerk e. V. könnenSchwangere die Herztöne ihresKindes abhören lassen.

Multikulti: Afrikanische Spezia-litäten.

Jeanne und Freunde: Wir feiernund verkaufen Getränke am Lan-gen Tisch.

Spanische Nacht: Das CasaEspana bietet Paella und spani-sche Spezialitäten.

Urlaubsgrüße vom LangenTisch: Urlaubsmotiv-Bilderschießen lassen, gleich mitneh-men oder als Postkarte verschi-cken.

Metzgerei Kaufmann und An-wohner: Essen, Trinken undLive-Musik.

AWO im Cocktailfieber: Fruch-tige Cocktails gibt es beim Arbei-terwohlfahrt KreisverbandWuppertal e.V.

Gastronomie Luisenviertel:Bierwagen und kleine Bühne derGastronomen des bekanntenWuppertaler Viertels.

Bergische Volkshochschule,Kompetenzzentrum Frau undBeruf: Bauchtanz, Tai Chi, Akti-onskunst und Getränkeverkauf.

DJ Tuffi, Thaifood und Cock-tailbar: Jumbos und Wupper Po-ker e. V. präsentieren lecker Es-sen mit Live-Musik.

Domagknachbarn: PrivaterTisch mit Essen und Getränkenals Treffpunkt für Freunde undBekannte.

Leckere Cocktails und Geträn-ke: Hier sitzt keiner auf dem Tro-ckenen.

Mocca’s Streetbar: Kleine Fin-gerfoods, geeiste Kaffeespeziali-täten sowie frische Smoothiesund Limonaden sorgen für einenvollen Magen und einen kühlenKopf.

Swingin‘ Wuppertal: Wir tan-zen Balboa, denn dieser Tanzmacht absolut süchtig. Kommtund macht mit!

Tanzgruppe MandragoraRuna: Gemütliches Beisammen-sein bei orientalischem Tanz.

BeatzundKekse: Live-Musik, DJund Cocktails.

Gehörlose in Wuppertal: Infor-mationen über Gehörlosigkeit,Inklusion gehörloser Menschenund technische Hilfsmittel.

Leckeres aus aller WeltEs gibt Spezialitäten aus Afrika oder vonden Philippinen, aber auch den Bratenvom Schwenkgrill. Ein kühles Bier undCocktails dürfen nicht fehlen.

Vom Robert-Daum-Platzbiszur Ohligsmühle

Stadtbild Deutschland e.V.:Wir möchten gemeinsam feiernund gleichzeitig unseren Vereinund unsere Projekte den Wup-pertalern beim Langen Tischvorstellen.

Trinkt Liwo!: Liwo bietet Ge-schmack und Erfrischung aufeine gesunde Art.

Viele kleine bunt zusammengewürfelte Tische ergeben die lange Tafel, die sicham Samstag, 28. Juni, im Tal der Wupper erstreckt. Archivfoto: Schinkel

Langer Tisch 201414 WZ, 21. Juni 2014, Anzeige

I

Page 15: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Cocktailstand mitkleinem Café: Zusam-men mit den Wirt-schaftsjunioren Wup-pertal werden wir alsFörderverein zugunstendes gemeinnützigen TiC

Theaters Cocktails verkaufen.

Westdeutsche Zeitung: Das be-kannte WZ-Mobil ist mit einemGewinnspiel vor Ort.

Abendrealschule WuppertalGemeinsames Zusammenseinder Schüler, Lehrer und Freundeam Langen Tisch.

SSV Sudberg Fight Club undTanzschule Schäfer: . . . stellensich vor, mit DJ und Live-Musik.TSV Wuppertal 1887 e.V. Hiertreffen sich Vereinsmitgliederund Freunde bei Sekt und Wein.

DIE DEUTSCHE BANK FEIERT:Live-Bühnenprogramm und Ge-tränkewagen auf dem Laurenti-usplatz. Spaß und Spiel mit Fuß-ball, WM-Corner, Torwandschie-ßen, Clown, Popcornstand undvieles mehr.

Fotobox für Partyfreunde: Dereinzigartige Partyspaß! Wir stel-len Verkleidungsaccessoires undjeder kann sein Foto direkt mit-nehmen.

Simone & friends: Dabei sein -Freunde treffen – Kontakte pfle-gen.

Wuppertaler Pony-Freunde:Freunde und Interessierte feiernam Bierwagen.

IG Friedrich Ebert-Straße: Wirfeiern 25-jähriges Jubiläum mitSpeis und Trank.

Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. und Klinikver-bund St. Antonius und St. Jo-sef: Caritas und die katholischenKrankenhäuser feiern den Stadt-geburtstag.

Die Barmer Ersatzkapelle: Mu-sikalisches von der Barmer Er-satzkapelle.

Katholische KirchengemeindeSt. Laurentius: Die Gemeindeund das Jugendpastoral stellensich vor, außerdem viele unter-haltsamen Aktionen.

Kiosk am Laurentiusplatz: Derbeliebte Kiosk am Laurentius-platz darf natürlich nicht fehlen.Wir grillen!

Radio Wuppertal und Kinder-tal: Großer Stand mit Kinder-spaß vom Lokalsender Button-maschine, Greifarmspiel undvieles mehr für die Kleinen..

UNICEF: Für die Kinder der WeltInformation über aktuelle Kin-derhilfsprojekte.

Andreas Kuhlmann:Heißes aus der Pfanne.

Angela Agro: Es lebeItalien!

Azime Kara: Waffelnund Crêpes.

DITIB - Moschee Gemeinde:Feines aus der Türkei.

Ev. Freikirchliche Gemeinde:Waffeln backen mit der Gemein-de.

Giuseppe Failla: Cocktails zumAuftanken.

Innotec GmbH: Innotec Marke-ting – offene Stellen für Wupper-taler Bürger.

Nagihan Bay: Leckerste Süßwa-ren.

ORION P&V-Service GmbH:Bierstand, Schwenkgrill undBühne.

Paolo Frisella: Wuppertalsschnellster Shaker.

Pelerinenkreis e.V.: Bühnen-programm am Kasinokreisel.

pm2am: Clubbing an der fri-schen Luft.

Priya Indirasenan: Kitchen à laMamboo.

Sausalitos GmbH: Cocktailstandvor dem Kultlokal.

Von der-Heydt-Museum: Mitder Malmaschine am Aktions-stand. Wuppertaler Initiative fürPflegekinder. Alles zum Thema.SPARKASSE WUPPERTAL: Ab12.00 Uhr Piratenfest mit Musikund jeder Menge Spaß. Kletter-aktionen am Wupperufer, Was-serspiele, Goldschürfen, Sextan-ten-Messung, Holzsägen undvieles mehr, außerdem Gastro-nomie zu familienfreundlichenPreisen.

Binder’s Baumstrie-zel Der Baumstriezelist ein süßes Hefeteig-gebäck und hat seinenUrsprung in Sieben-bürgen.

Kulinarisches von den Philip-pinen: Pansit, Lumpia, Cassavacake, Menudo. Einfach mal pro-bieren.

Line Dance - Die moderne Artzu tanzen: Die Crazy DancerWuppertal tanzen Walzer, ChaCha, Hip Hop, Funky und mehr.

Informieren und feiernDeftiges vom Grill und BergischeWaffeln dürfen nicht fehlen.Aber es gibt auch Aktuellesvon Kirchen und Bildungseinrichtungen.

Von derOhligsmühle bis zur Kluse

My Cocktailtaxi: Wir stellen un-ser Cocktailtaxi bereit und ver-kaufen „innovative“ Cocktails.

Nightlife: Getränke an derNightlife Bar.

Sommerfest des CVJM Elber-feld und Kirche am Kolk: Wirfeiern jedes Jahr im Juni, diesesMal am Langen Tisch, mit einembunten Programm für die ganzeFamilie.

Utopia ist überall: Live- und DJ-Musik, mobile Fahrradwerkstatt,Drohnenflug, Foodsharing,nachhaltiges Essen, bildnerischeKunst, Literatur.

Infostand des Bergischen Bil-dungsbund e.V.: Frühanmel-deraktion zum nächsten Schul-jahr, Bekanntmachung der neu-en Kunstprojekte, Beratung &mehr.

Baklava und gefüllte Wein-blätter: Der Bergische Bildungs-bund präsentiert Verschiedenesaus der Internationalen Küche.

Disco und Bier - das gibt’s nurhier: Die Senioren-Mannschaftdes Betriebssportvereins BSGJohnson Controls feiert am Dis-co-Bierwagen.

Kunst am Langen Tisch: Kunst-aktionen.

Die Helfer des THW sind für die Straßensperren zuständig.

J

K

Langer Tisch 2014 15Anzeige, WZ, 21. Juni 2014

I

Page 16: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Noch mehr Geträn-ke!: Flaschenbier, Sof-tes und Longdrinksunterm Pavillon.

Romina & Benjamin:Wir möchten einfach dabei seinund „uns das mal angucken“.

Kompakt – Umzüge & RaceCare: Die Firma kredenzt Spei-sen und Getränke.

Dervis Tanz und Sufismus Mu-sik: Tanzvorführungen mit Dö-ner Kebap und Getränken.

Martins Getränkestand: Fass-bier, Softgetränke und mehr.

Scampispieße und Erdbeer-bowle: Alles vom Grill und nochviel mehr.

Bunte Cocktails: Cocktails undAlkoholfreies an unserer mobi-len Bar.

Café Lola: Mit Musik und DJ.

Jeanne und Freunde: Wir feiernund verkaufen Getränke am Lan-gen Tisch.

Möbel aus recycelten Materia-lien: Ausstellung von Möbelnund Accessoires, dazu Drinksnach afrikanischer Rezeptur.

Der Verein Haus Kanevedennfeiert: Spaß mit Besuchern, Gäs-ten und Freunden.

Kowalski trifft Schmidt: Defti-ges vom FC Polonia. Es gibt origi-nal polnische Speisen und Ge-tränke.

Spendenaktion Kinderhospiz:1 Euro pro Getränk gehen an dasKinderhospiz Wuppertal.

Torwandschießen mit Ferdi-nand: Gewinnspiele, Popcornund Zuckerwatte bei den LVNMVersicherungsagenturen Stein-burg, Sander & Wolff.

„DIE FALKEN“ bringen denWSV in die Stadt: Der zweitäl-teste aktive Fanclub des Wup-pertaler Sportvereins hatte letz-tes Jahr sein 20-jähriges Jubilä-um und feiert jetzt eine rot-blaue Party.

85 Jahrfeier Ski Club Cronen-berg: Der Club ist so alt wie unse-re Stadt! Das muss mit Mitglie-dern und Freunden gefeiert wer-den.

Car Akustik Wuppertal: Info-Stand mit Ausstellung und Vor-führung.

Fußball darf nicht fehlenPrivate Feiern sind eingerahmt vonVereinstreffen und Tanzvorführungen.Für das Kinderhospiz wird gesammelt.

Vom Hauptbahnhof bis zur Kluse

Heute 25. Geburtstag: Carinafeiert mit Gästen und jeder Men-ge guter Laune am Langen Tisch.

Radio Wuppertal: Große Radio-bühne mit Moderation und Foto-aktion.

25 Jahre Freaky Style: Ein Ge-burtstag mit Logo T-Shirt-Graffi-ti-Ausstellung und PersischerKüche.

Anadolu Wuppertal: Türkische,selbst gemachte Teigspeisen undweitere Spezialitäten, Kaffee undnicht-alkoholische Getränke.

Cocktails, Cocktails: Einzigarti-ge Cocktails und coole Getränke.

Klönen mit den Konsorten:Nettes Zusammensitzen mitWuppertaler Freunden.

Kuchen gegen Spende für dasKinderhospiz: Wir wollen Ku-chen und kleine deftige Handge-richte ausgeben.

Beim Langen Tisch 2009 war die Talsohle auch noch in den Abendstunden belebt. Archivfoto: Uwe Schinkel

Langer Tisch 201416 WZ, 21. Juni 2014, Anzeige

K

Page 17: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

My Cocktail Taxi:Unser Cocktail Taxisorgt mit buntenCocktails für guteLaune.

schauspiel-wupper-tal-initiative: Wohin gehört dasSprechtheater? Infos, Kaffeeta-fel, soupe du theatre, schmin-ken, verkleiden und Musik.

Tanz der Derwische: „Licht-blick“ präsentiert orientalischeMusik, Speisen, Getränke undTanz.

Tierschutz-Infostand mit Waf-felverkauf: Verschiedene Tier-schutzprobleme aufzeigen, in-formieren und Spenden sam-meln.

You´ll never walk alone: In bra-silianisch – fußballerischer At-mosphäre laden wir alle Gästezum Kickerduell und Klönen ein.

WUPPERTALER STADTWERKEUND BARMENIA VERSICHE-RUNGEN: Buntes Kinderfestvor dem Schauspielhaus.WSW-Wassermobil, Basket-ball, Streetball, Kletterturm,Fußball-Hüpfburg, Cross-Boc-cia und vieles mehr.

Wuppertaler Rundschau: Gro-ßes Bühnenprogramm.

Bunte Getränke undCocktails: Wir berei-ten unsere Getränkean einer selbstgebau-ten, schönen und wit-zigen Theke ganzfrisch zu.

Cross Shaping: Das neue PowerWorkout für jedermann! Probie-ren Sie es heute aus und shapenSie mit uns über die B7.

Kardiofitness Gruppe: Die Fit-ness-Gruppe des SSV Germaniatrifft sich zu einem gemütlichenBeisammensein.

Kostümfotografie: Eine tolle Er-innerung! Ziehen Sie unsereKostüme an und lassen Sie sichvon uns ablichten.

Luftsportclub Wuppertal: In-formationen zur Fliegerei, Segel-flug, Motorsegler und Motorflug.Ausstellung eines echten Segel-flugzeugs.

Pflege am Boden: Wir möchtenmit Ihnen über das Thema „Pfle-ge“ diskutieren.

Pia Colada Alkoholfreie, selbstkreierte Obst- und Gemüsesäftewerden vor den Augen der Kun-den frisch zubereitet.

Sinans Internationale Küche:Selbst gemachtes aus der inter-nationalen Küche, türkischeSpeisen wie Kebab, Nudelsalatmit Brot und Getränke.

Graffiti und FitnessBands und DJs sorgen für Musik.Wer mag, kann sich von Theaterleutenschminken lassen oder sich inKostümen fotografieren lassen.

Vom Hauptbahnhof bis zum Landgericht

Spiralkartoffel am Spieß undLolly-Waffel: Alles frisch zube-reitet! Das Auge isst mit!

UNDERGROUND live & loudopen air: Metal Open Air Bühneim Biergarten der Kneipe UN-DERGROUND, verschiedeneBands, Leckeres und Veganes.

Greenpeace Jugend Wupper-tal: Infostand: Hier dürfen Sie ra-ten, wie viel virtuelles Wasser inProdukten steckt.

AFS Interkulturelle Begegnun-gen: Gastschüler und Gastelternzeigen, was es bedeutet, sich einJahr lang mit einer fremden Kul-tur zu beschäftigen.

Al-Ashkar Arabische Spezialitä-ten.

anadolu kulturverein: Wir bit-ten zum türkischen Imbiss anunseren Tisch.

Fachbereich Wirtschaft derBergischen Uni: Wirtschafts-wissenschaftler bieten Spiel,Spaß und Leckereien.

Diese Trommlergruppe ließ sich auch vom Regenwetter nicht abhalten.

Langer Tisch 2014 17Anzeige, WZ, 21. Juni 2014

K

L

Page 18: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Fußball-Party vonsound2light: The-menstand zur Fuß-ball-WM mit Disco,Lichtshow, Livege-sang, Grill, Geträn-ken und Tombola.

Geburtstagsmeeting: FamilieBackhaus feiert Geburtstag.

Orientalisches aus Marokko:Arabisches und orientalischesFlair mit frischem Pfefferminz-tee, Couscous und Süßigkeiten,alles selbst gemacht.

VoToR Veranstaltungstech-nik: ist mit verschiedenen Büh-nen-Bands, DJ, leckerem Essen,Cocktails und Getränken amStart.

Andac: Erfrischung am Cocktail-stand.

Auto Jungmann-Vonzumhoff:Torwand Gewinnspiel und Prä-sentation.

Die Darter: Amors Pfeil: DerDartclub präsentiert sein Kön-nen.

Ergül Cinar: Süßes Naschwerkaus der türkischen Küche.

Getränkestand Pinar Coban:Alkoholische Getränke leckergemixt.

Hockey bei der ETG Wupper-tal: Kinder dürfen auf Kunstra-sen Hockey spielen.

Hofkamp Grill: Türkische Kü-che: Was immer zwischen zweiBrothälften passt.

Imbiss Güler: Frisch geschnit-ten: Döner und andere türkischeSpeisen.

attac Wuppertal: Global den-ken, lokal handeln! Das ThemaGlobalisierung und dazugehöri-ge Themen diskutieren.

Darts und WissenschaftDie Pfeilewerfer und die Bergische Unimachen mit. Daneben gibt es arabischeund türkische Spezialitäten. Außerdeminformiert der Reitverein Sudberg.

Von der Kluse bis zum Landgericht

Insaf Dogan: Das perfekte Paar:Lahmacun und Ayran.

Förderverein Schwimmopermit Lalis Cafe-Bistro: Alles zu-sammen ein Stück Lebensfreude,Spaß und Unterhaltung.

Galadinner und Eventkirche:Ein gemütlicher Abend!

Galoppierend – keiner wie wir:Infos rund um den ReitvereinSudberg e.V., Treffen des RVSund Vorführungen unserer Vol-tigierteams auf dem Holzpferd.

Jasses Kaffeeklatsch: Ein Bier-zelt und acht Freunde.

Kurdische Frauengruppe:Hausgemachte Speisen aus Kur-distan.

Bandauftritte auf den Bühnen sind nicht nur für die jungen Leute die Höhepunkte beim Langen Tisch.

Langer Tisch 201418 WZ, 21. Juni 2014, Anzeige

L

Page 19: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Das ist die Idee des Langen Tisches: Menschen sitzen zusammen, essen, trinken, tauschen sich aus und feiern. Archivfoto: Uwe Schinkel

Sara Imbiss: LeckereSchnellgerichte.

Viyan kurdischerFrauenverein: Reinweiblicher Essensstand.

Männer als Gäste willkommen.

feu vert vegan-vegetarian cof-fee shop: Veganeund vegetarischeGetränke undSpeisen.

LTV Wuppertal 2Handball: Bei Bier und guterMusik stellen wir unseren Ver-ein und die Mannschaft vor.

interacto e.V.: Wir möchtenbunte Cocktails schlürfen undFreunden und Partnern ein neu-es Projekt vorstellen.

Gelebte Völkerverständigung:Die Hausgemeinschaft Hesseln-berg 16 will einfach Spaß haben.

Kommunikationszentrum diebörse: Kleine Bühne mit Bands,Wortbeiträgen und DJs, Bier-stand.

Teckids – Erkunden, Entde-cken, Erfinden: Der Vereinstellt das Freedroidz-Roboter-Projekt und seine Freizeit- undWorkshop-Angebote für Kidsund Jugendliche vor.

Kurdische Spezialitäten: Ken-ner wissen es zu schätzen: Bul-gursalat, gefüllte Weinblätter,Börek, Sac Kavurma, Icli Köfteund mehr.

Lleyendecker: Bühne mit Lichtund Schall von Rockbands undDJs.

Meisterpom: Der Pommesspe-zialist serviert.

Showskating: Service on Skates:Rollkunstläuferinnen (beinahe)zum Anfassen.

Wupper Küchen: Wir feiern Kü-chen!

Aperol Spritz, Hugo und Eisbe-cher: Eis mit gegrilltem Fleischund Prosecco? Warum nicht? Beiuns bekommt ihr einfach alles.

Café Nirvana: HimmlischeCocktails und internationale Kü-che.

Clubrausch: „delight-nights“versorgt Sie mit feinster Club-musik aus House und Electro, au-ßerdem Special-Rock-Act.

Türkischer Holzkohle-Grill:Beliebte Frikadellen, Wurst undSalat direkt vor der Haustüre!

Friede & Freude am Haspel:Warme & kalte Häppchen, alko-holische und nicht alkoholischeGetränke, Kultur- und Wissens-austausch.

Roboter und RockbandsLaute Musik umgeben vonviel Schall und Rauch gibt esmitten auf der Straßesowie veganes Essen und Pommes.

Vom Landgericht bis zur Völklinger Straße

Brotbar: Köstliche, verschiede-ne Brotsorten, frisch belegt undlecker frische Paninis verwöh-nen den Gaumen.

Essen Sie mal Anders: Herr An-ders hat Speisen und Getränkeim Angebot.

N-allo: Die Firma feiert öffent-lich, feucht und fröhlich.

NRW Kulturbüro: Alles, wasNordrhein-Westfalen an Kultu-rellem zu bieten hat, vor derHaustüre.

Rock am Haspel: Rockbühnemit sieben Livebands, von Soulüber Rock bis Heavy.

Campus Haspel: Die Fachschaftstellt bei Grill und Bier die Studi-engänge Bauingenieurwesenund Verkehrswirtschaftsinge-nieurwesen vor.

M

Langer Tisch 2014 19Anzeige, WZ, 21. Juni 2014

L

Page 20: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Langen Tisch zu erleben: Zu Fuß über die Talachse schlendern oder einfach darüber schweben. Archivfoto: Uwe Schinkel

Jägermeister undTussenkämper: Es-sen, trinken, Spaßhaben, feiern!

SozialverbandVDK: Der VDK-Orts-

verband Unterbarmen trifft sichbei Waffeln und guter Laune.

Babalu: Lassen Sie sich überra-schen!

Freundeskreis Pauluskirche:Treffpunkt aller Vereinsfreunde,um 23 Uhr Orgelkonzert, außer-dem Weinstand.

Sportverein Rudolfstraße: Mit-glieder und Freunde treffen sichzum Thema Sport.

Blumen Bartsch: Ein bunterStrauß guter Laune für Kundenund Freunde an unserem Tisch.

Die Kleingärtner feiern: DerKleingartenverein Unterbarmene.V. hat Speis und Trank im An-gebot.

Marokkanische Spezialitäten:Die Islamische Gemeinde Wit-tensteinstraße trifft sich bei gu-tem Essen und einem leckerenTee.

Rotter Bürgerverein: Die Rot-ter feiern und haben jede MengeSpaß mit Nachbarn und Freun-den.

Das aufblasbare Labor: Überra-schendes aus dem Labor der Ju-nior Uni.

Freundeskreis: Frau Buscherfeiert mit der Hausgemeinschaft.

Judoverein Unterbarmen: DerVerein präsentiert Judo-Vorfüh-rungen.

Treffpunkt der Turnfreunde:Vorstellung diverser Turn- undGymnastikgeräte.

Nachbarn treffen Nachbarn:Hier feiert die HausgemeinschaftFriedrich-Engels-Allee 150-152.

Sachsenröder feiert: Das dies-jährige Betriebsfest der FirmaSachsenröder findet am LangenTisch statt.

Weine Christian Fenske: Wirkredenzen Ihnen gern einen gu-ten Tropfen.

WSV: Unser WSV feiert!

Viele private FeiernHausgemeinschaften undFreundeskreise treffen sich.Dazwischen präsentierendie Sportvereine ihre Angebote.

Vom Landgericht bis zur Völklinger Straße

Hausgemeinschaft Halsten-bach: Private Feier mit Freun-den.

Gallagher Evolution: Firmen-feier am Langen Tisch.

Johanniter Unfallhilfe: Präsen-tation ehrenamtlicher Dienste,Motorrad-Fotoshooting, Luftbal-lons und Info-Stand.

Restaurant La Mamma: Pizzaund Italienisches.

Salsa, Bachata- und Kizomba-tanz: Tanzpräsentation und Mit-mach-Aktionen.

edu.art für schlaue Köpfe:Lernspiele und Tüfteleien fürKlein und Groß, Quizduelle undKuchenbasar.

Hatzfeld ist obenauf: Wir Hatz-felder Bürger sind wie immerobenauf und feiern den LangenTisch ausgelassen.

Langer Tisch 201420 WZ, 21. Juni 2014, Anzeige

M

Page 21: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Bürogemein-schaft Raum 10:Private Feier mitFreunden.

Künstlertreffen:Treffen von Unter-

barmer Künstlern.

Weinstand und lecker Essen:Wein, Weib und Gesang auf derB7.

Alleestübchen: Speisen und Ge-tränke vor statt im Restaurant.

Bürger- und HeimatvereinRonsdorf:: Ronsdorfer Mitglie-der treffen sich auf der Talsohle.

HalleHallepape: Der Stamm-tisch feiert.

Nachbarn treffen Nachbarn:Die Hausgemeinschaft Friedrich-Engels-Allee 172 feiert.

Neue Ufer: Treffen der Vereins-freunde zum netten Beisammen-sein.

Nordstädter BürgervereinBarmen e.V.: Auch die Nord-städter haben Spaß am LangenTisch.

Bistro Auer Schule: Lange Ti-sche für Freunde und Gäste.

Geburtstagsfeier am LangenTisch: Dabei werden gegen einekleine Spende Getränke und Sü-ßigkeiten an Passanten verteilt,der Erlös geht an Kindertal.

music meets Langer Tisch: LiveCovermusik mit SevenUp vomDönberg – Feines aus Rock undPop.

Partytisch: Essen, Trinken, Mu-sik, nette Leute treffen.

Porzellanmalen für Kinder:„Das Brockenhaus“ feiert Be-triebsfest, außerdem gibt´s Akti-vitäten für Kinder.

Vereinigte Lohnsteuerhilfe:Wer sagt, dass Steuer keinenSpaß macht? Feier der Lohnsteu-erhelfer und ihrer Freunde.

Brunner Cocktail-bar: Eine der13Nachbarschaftenvom SchwelmerHeimatfestzug lädtzum Verweilen amLangen Tisch ein.

Café Okay: Wir versorgen unse-re durstigen Nachbarn und alle,die es möchten, mit Getränken.

Deutsches Rotes Kreuz: Geräte-schau und Feldküche.

Geburtstagsfeier Romberg:Freunde, Bekannte und Ver-wandte feiern Geburtstag amHolzkohlegrill.

Gesellschaft Union seit 1829:Gestern, heute und morgen!Führung durch das Haus Unionmit Ausführungen zu Traditionund Geschichte.

Il Camino: Köstliches und Italie-nisches vom Schwenkgrill.

Initiative „BedingungslosesGrundeinkommen“: Wir zeigenIhnen, dass es funktionierenkann. Diskutieren Sie mit uns,stellen Sie Fragen – oder habenSie eigene Ideen?

Steampunk-Gesellschaft: Dar-stellung einer Gesellschaft des19. Jahrhunderts in historischerGewandung an einer edel ge-deckten Tafel.

Betriebsfest Dahlmanns-Wes-kott: Unser Betriebsfest mit Mu-sikbühne und Verpflegung amLangen Tisch wird ein Knaller.

Bootchamp‘s Outdoorfitness:Be a Champ! Join the Camp! Na-tur-Bootcamps im BergischenLand: abenteuerlich, effektivund hoch motivierend.

Sport und viel MusikDie Ronsdorfer kommen ins Tal.Edel wird es bei der Steampunk-Gesell-schaft. Und auch die UnterbarmerKünstler sind mit von der Partie.

Vom Landgericht bis zur Loher Brücke

Hausgemeinschaft Nr. 223: Wirmachen Party an der Friedrich-Engels-Allee 223.

Information wildnest e.V.: DerVerein informiert über Projekte,die Kindern Wildnis und Naturnäher bringen.

SV Jägerhaus Linde mitSlushmachine: Vorstellung desFußballvereins mit Flyer undEismaschine.

Torwandschießen: Die Grund-schule Rudolfstraße und ihrSchulverein laden ein zum Tor-wandschießen.

Billard-Sport-Center: Hier fei-ern die Billard-Sport-Begeister-ten.

Café Nordbahntrasse: Wi-chernhaus, Kinder- und Jugend-hilfe, Straffälligenhilfe und Ska-terhalle Wicked Woods feiernmit.

Hoch hinaus!: Mit dem Senk-rechtsteiger die Stadt und denLangen Tisch von ganz oben se-hen.

Beim Langen Tisch geht auch so manche „Stange Bier“ über den Tisch.

N

Langer Tisch 2014 21Anzeige, WZ, 21. Juni 2014

M

Page 22: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Kaffeetafel derKobolde: Das Teamder Vorwerk-Kun-denberater lädtKunden zum Kaffeeein.

Am Langen Tisch . . . bei und mitAhmad Masri.

Die Christengemeinschaft:Vereinstreffen und nettes Bei-sammensein.

Freundeskreistreffen: Hansmacht eine gemütliche Rundeauf.

Musikschule Zauberflöte: Ver-einstreffen und kleines musikali-sches Quartett.

Polizeisportverein Wuppertal:Polizei trifft Sport.

Familienfeier: Familie Milarskimacht es sich gemütlich!

Firmenfeier Optik Riedesel: Estreffen sich Kollegen und Freun-de zu einer netten Party.

Freundeskreistreffen: Pienkos-ki und Stroganowa feiern mitFreunden.

Hausgemeinschaft Peltsarsz-kiy: Wir haben einen lustigenAbend!

KGV Kothener Wald e.V.: Un-ser Kleingarten-Verein trifft sichmal nicht im Kothener Wald,sondern im Tal.

Musikband „Rockroad“: DerUnterbarmer Bürgerverein prä-sentiert ein Bühnenprogrammund Essen & Trinken.

Profi-Center: Feiern mit Freun-den am Langen Tisch.

Vereinstreffen Friesen: LineDance Vorführung und Rhyth-mische Sportgymnastik.

Frisör Erdem: Wer hat die Haareschön? Wir freuen uns auf unse-re Kunden und Besucher.

Roman und Tina: Tisch mitFreunden und Kunden.

REWE Markt: Auch wir feiernkräftig mit.

Griechische Spezialitäten: Piz-zeria Parga Grill lädt ein, wirfreuen uns, wenn Sie sich bei unsstärken.

Zirkus zum Schauen und Mit-machen: Der Kinder- und Ju-gendzirkus der Rudolf-Steiner-Schule bietet ein buntes Pro-gramm.

Blumenkirmes: Popcorn, Zu-ckerwatte, Slushpuppy, Blumen-tombola, Entenangeln undmehr.

BrauchtumstreffWuppertaler Kar-neval: Die Prinzen-garde Wuppertalstellt einen Bierwa-gen auf, dazu gibt´sfrisch gemachte Rei-

bekuchen.

Eintreten für Menschenrech-te: Holunderpunsch, Mitma-chen, Information, Diskussionund natürlich Spaß.

Vereinte Evangelische Missi-on: Mission bewegt! Informatio-nen und Aktionen rund um dasThema.

Wo feiern Freude machtFamilien, Freunde und Kollegenkommen auf der B7 zusammen.Nachbarn stellen Stühle und Tischevor die Tür – und schon geht es los.

Von der Völklinger Straße bis zur Adlerbrücke

Der Waffelbäcker: Mal was An-deres! Probieren Sie unsere Waf-feln am Stiel.

Hahnerberger Billard-Löwen:Wir sind gut drauf und bratenWürstchen auf dem Holzkohle-Grill.

Tolle Aktionen für Kinder undEltern: Hier geht es um Sport,Ernährung, Schule und Famili-enleben, es gibt Chi Gong, gesun-de Getränke und Obst.

Polnische Küche: Für kleinesGeld polnisch essen bei „Tages-pflege Meronow“, zusätzlich In-formationen zur Einrichtung.

Spitz feiert!: Gemütlicher, pri-vater Abend mit Freunden undBekannten.

Türkischer Grill Karademir:Stärken Sie sich an unserem Grillmit Türkischen Frikadellen undKnoblauchwurst für die Nacht.

Der Mix Markt lädt ein: Pro-dukte aus Osteuropa und inter-nationale Spezialitäten, Grill-stand und altrussisches Traditi-onsgetränk vom Fass.

Die wilden 70er und 80er!!:Eine musikalische Zeitreise vondamals bis heute.

Handball mitten auf der B7. Auch solche Aktionen gehören zum Langen Tisch.

O

Langer Tisch 201422 WZ, 21. Juni 2014, Anzeige

N

Page 23: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Antike Wohnkulturbei Kunst und AntikStein: Plaudern undVerweilen an einemantiken Tisch. Besu-cher sehen, wie alteMöbel restauriert

werden.

Freunde und Nachbarn derWasserstraße 1: Feier mitFreunden und Nachbarn.

Praxis-Sommerfest: Eine Praxisfeiert den Stadtgeburtstag.

Sven trifft Freunde: Gemütli-ches Zusammensein auf der Tal-achse.

Hagebuttentee on the Rocks:Die Jugendherberge stellt drei-etagige Betten auf, die als Klet-tergerüst und Ausruhmöglich-keit dienen.

Ka.Ge.Jonges vam Westkotten1934:Vorstellung von Tanzfor-mationen, Musik und Künstler-Auftritte.

Nettes Beisammensein: Priva-ter Treff unter Freunden.

Dickes Gebäude: Die Erzquell-Bierwagen-Gewinner stellen diebergische Musikszene vor, eswird unplugged und vom Bandgespielt.

Luftiger Treff: Treffpunkt fürMitarbeiter der Gebr. BeckerGmbH, unsere Auszubildendenstehen an der Weinpresse.

Carneval Comitee WuppertalCCW e.V.: Musik und Showauf-tritte der Tanzgarde Big Mamasder Ka. Ge. Ehrengarde der StadtWuppertal am Bierwagen.

Initiative InternationalesTanzzentrum Pina Bausch:Freunde und Förderer informie-ren über die Initiative, die inWuppertal ein Tanzzentrum ein-richten möchte.

SaxForFun: Saxofonmusik füralle. Hören oder mitspielen.

Treffpunkt für Freunde: Türki-sche Küche, Tee und frischeObstbecher bei türkischer Musikim Zelt.

Unterbarmer Gemeinden Bun-tes Programm für Familien mitSpielmöglichkeiten, Kaffee & Ku-chen sowie Musikangebote.

Dschingis Khan Chi-na Restaurant: War-me Speisen beim Chi-na Imbiss.

Partnerschaftstref-fen Wuppertal-Je-

katerinburg: Informationsma-terial über Jekaterinburg undrussische Spezialitäten für unse-re Gäste.

Städtepartnerschaften DieWuppertaler Städtepartner-schaftsvereine treffen Vertre-tungen aus Schwerin und China.

Chinesische Kultur: Traditio-nelle Kultur und Kunst beim Chi-na Competence Center und derWirtschaftsförderung.

Ganztagsgymnasium JohannesRau: Wir präsentieren unsereSchule, ihre Angebote und Pro-jekte und informieren über un-sere UNESCO-Aktivitäten.

BetriebsSportGemeinschaftOSS Allianz Wuppertal: BeiGrillwurst und Kaffee präsentie-ren wir unsere Betriebsfußball-Mannschaften.

Kinderhilfswerk Indien SNE-HALAYA: Infos über unser Kin-der-Hilfswerk, über Kinderpa-tenschaften und die Arbeit desSNEHALAYA-Teams.

Posaunenchor Ronsdorf: DerEhrenmusikzug der FreiwilligenFeuerwehr Ronsdorf stellt seineMusikinstrumente vor.

Türkische Hochschulgruppeaus Konstanz: Verein Turkuaze.V. macht sich bekannt und bie-tet Studenten türkischer Her-kunft Unterstützung an.

Bier, Cocktails, Softdrinks undAlkoholfreies Getränke aller Artbeim Malteser Hilfsdienst.

Wuppertaler Bühnen: Infosund Vorstellung der neuenSpielstätte.

Radio Wuppertal: Ihre Video-botschaft am Langen Tisch.

Karneval und Pina BauschGegensätze begegnen sich am LangenTisch. Gefeiert wird gemeinsam. Dazugibt es Informationen der Kirchen,Schulen und der Jugendherberge.

Von der Loher Brücke bis zum Alten Markt

TRAUMHÄUSER: Die WUPPER-TALER FERTIGHAUSWELT infor-miert über den schnellsten Wegzum Traumhaus.

Draußen lässt es sich eben viel besser feiern.

P

Wupperverband – Der Fluss-gebietsmanager: Wasserwirt-schaft, Natur- und Artenschutz,Preisrätsel, Gewinnspiel, Bauvon Wasserrädern und mehr.

IG Narrengilde e.V.: Wir habeneine Musikkapelle zu bieten, ei-nen Bierwagen und einenWurststand!

Alte Hasen und Junge Hüpfer:Eine bunte Truppe alter Hasenund junger Hüpfer aus dem wil-den Osten von Wuppertal feiertgemeinsam.

Gunther feiert Geburtstag:Gunthers Geburtstag wird amLangen Tisch mit Essen undTrinken in großer Runde gefei-ert.

Stan37: Private Geburtstagsfei-er mit vielen Wuppertal-Fans!

Carneval Comitee WuppertalCCW e.V.: Wuppdika bei Musikund Bier.

Hockey trifft Langen Tisch:Cocktailbar und Hockey zum An-fassen und Ausprobieren.

Bildung und Kirche in Bar-men: Kinderspielplatz der Ka-tholischen Familienbildungs-stätte Wuppertal und der Ehe-Familien- und Lebensberatung(EFL).

Café Hin & Weg: Die rollende Es-pressobar bietet Variationen desschwarzen Getränks.

Der Polnische Klub tanzt: Info-material, Tänze, Musik, Streusel-kuchen, Kaffee, Polnisches Bier,Polnische Nationalspeisen.

Ökumene rund um den AltenMarkt: Kerzen anzünden undbeim Abendmahl ins Gesprächkommen, dazu singt der Kir-chenchor Abba Songs.

Torwandschießen bei der CVB:Bei der Credit- und Volksbankgibt es Torwandschießen undein Gewinnspiel.

40 Jahre Hellas Restaurant: DerGrieche im Tal brät superleckereWürstchen zum Geburtstag.

Leckeres vom Spießhaus: Ver-kauf von Fleischspezialitätenund Salat.

Langer Tisch 2014 23Anzeige, WZ, 21. Juni 2014

O

Page 24: SONDERVERÖFFENTLICHUNG DER WESTDEUTSCHEN ZEITUNG · … · ern. Ich bin gespannt darauf, was Sie, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler, sich in diesem Jahr haben einfallen las-sen,

Musik-Kultur-Tanz-verein BenedictusLive-Musik, Getränke,Speisen - Spezialitätennur aus Polen.

Stilechter Oldtimer-salon: Ein Augenschmaus fürOldtimerfreunde, zu trinkengibt´s autofahrerfreundlicheCocktails.

Taverne Hexenschänke: Wirbieten Getränkeausschank in derHexenschänke und dazu eineBühne mit Live-Musik.

Barmer Turn-Ver-ein 1846: Mitma-chen bei Streetbas-ketball und Tisch-tennis.

Bergische Blätter:Ein Verlag stellt sich

vor.

Bücher Köndgen: Schreibwerk-statt mit den Autoren der Editi-on Köndgen.

El Bayyari: Naschwerk machtmunter.

El Bayyari: Wir feiern am Lan-gen Tisch!

Gaststätte „Nascha Russia“:Was die russische Küche zu bie-ten hat.

Kornelia Prediger: Das Bestevon Haribo.

Kreishandwerkerschaft: Aufgroßer Fläche präsentieren sichdie Innungen.

ORION P&V-Service GmbH:Ihre Bratwurst und Ihr Steakzünftig vom Schwenkgrill. Dazueiskaltes Bier und fetziges Pro-gramm auf der Bühne.

Pham: Asiatisches für Gaumenund Magen.

Samir: Waffeln, Crêpes und an-dere Süßigkeiten.

Staples Deutschland: Der Wett-bewerb der Luftballons.

Steins: Quarkbällchen haben esin sich.

Swing Brasil: Leckere Cocktailsfür die Durchblutung.

Tas Getränke: Warum nicht malwieder Bowle?

TDM Travel: Mit Pommes aufdie Reise - was sonst?

Wir backen´s: Ein Freundeskreishat beschlossen: Wir backen’s.

Wupper-Musik-Corps 1986e.V.: Blasmusik der modernenArt und Spaß für Kinder.

Wuppertaler Integrations-und Bildungsverein WIB e.V.:Wir informieren und feiern.

Wuppertaler Privatschule: DiePrivatschule feiertden Sommer.

Der größte DJ-Kopfhörer derWelt: Bekannte DJ´saus Wuppertal und

München legen auf! Großer Dan-cefloor zum Abtanzen.

My Cocktail Taxi: Unser Cock-tail Taxi sorgt mit bunten Drinksfür gute Laune.

Volkers Geburtstagsfeier: Lau-nige Geburtstagsgesellschaft mitSpaß ohne Ende.

Wuppertal bunt malen: Hiersteht ein großes Wuppertalge-mälde, bestehend aus vielen ein-zelnen Leinwänden, zum Aus-malen bereit.

Wuppertaler Tafel bemalt dielängste Tischdecke: Kein Lan-ger Tisch ohne Decke! Bei Würst-chen und Softdrinks darf nachHerzenslust gemalt werden.

Das Alter spüren und erfah-ren: Informationen zu Angebo-ten für Senioren im Quartier.

Schicht im Schacht: Cover Mu-sik auf akustischen Instrumen-ten, die nicht darauf abzielt, wiedas Original zu klingen.

Discofox & Discochart Party:Tanzen von und mit dem TCDance and Swing.

Kurdisch genießen: Köstlichesaus der Türkei: Gebäck, Süßes,Kaffee und natürlich Tee.

Die Dönerbuben: Döner, türki-sche Pizzen und Getränke!

Schlagerparty: VerschiedeneGesangsstars aus NRW präsen-tieren aktuelle Lieder.

Wuppertaler Siebenbürger:Siebenbürgische Spezialitätenwie Baumstriezel, Cevapcici, Au-berginenpaste, Steinofenbrot.

My Cocktail Taxi: Un-ser Cocktail Taxi sorgtmit bunten Drinks fürgute Laune.

Wupper Friends: DieWZ-Bierwagen-Gewin-

ner schenken ein und stellen ei-nen DJ mit Lichtanlage bereit.

Türkische Spezialitäten: Türki-scher Tanz und Türkische Küchewie vor fünf Jahren.

Tisch mit Ohren: Nomen estomen: Zwei Neu-Wuppertalerhören, was die künftige Nach-barschaft zu berichten hat.

Discofox und SchlagerKulinarisch gibt es eine Reise rund umdie Welt von Brasilien bis nach Russlandund nach Siebenbürgen.

Vom Alten Markt bis Oberbarmen

Alles über Bienen Infos über dieImkerei, Verkauf von Honig undMet, Imkereiartikel, gebrauchtesKinderspielzeug.

Nachbarschaftstreffen Nor-mannenstraße: Wir treffen unszu Kaffee und Kuchen und Cock-tails, Live Musik gibt´s von derCover Band „maldiva“.

LUKU MAMA: Verkauf von köst-lichen Backwaren mit Honig undSchokolade.

Projekt ACASA-DOM des städ-tischen Ressorts Zuwande-rung: Ein Projekt für zugewan-derte Bulgaren und Rumänen.Informationen, Quiz und Kinder-aktionen.

Stadtteiltreff des SKJ e.V. DerVerein „SozialtherapeutischeKinder- und Jugendarbeit“ stelltsich vor, dazu gibt´s Leckereienund Selbstgebasteltes.

Buntes Leben vor der Färberei:Verschiedene Vereine treffensich an der Färberei.

Grenzüberschreitende Musik-improvisationen: „Anyday-new“ möchten an die Improvisa-tionen des letzten Langen Ti-sches anknüpfen.

CVJM Oberbarmen: Ab 14Uhrgroßes Familienfest auf demBerliner Platz mit Kletterwand,Hüpfburg, Eventtruck und ande-ren Attraktionen.

Der Hut als Erkennungszeichen. Bei Leckereien geht die Party ab.

R

S

Q

Langer Tisch 201424 WZ, 21. Juni 2014, Anzeige

P