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K.Nitzsche Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden

Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

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K.Nitzsche Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden. Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes. Grundlagen. Untersuchung in Sagittal-, Frontal- und Horizontalschnitten - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

K.Nitzsche

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Carl Gustav Carus an der Technischen

Universität Dresden

Page 2: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Grundlagen

Untersuchung in Sagittal-, Frontal- und Horizontalschnitten

Darstellbarkeit der Organe abhängig von Kindslage (Wirbelsäule!)

Page 3: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Anatomie

Bauchwand Nabelschnurgefäße Magen Leber, Gallenblase, Milz Darm Nieren Harnblase Genitale

Page 4: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Oberfläche – 1.- 3. Trimenon

Kontinuität

Nabelschnuransatz7. - 11.SSW physiologischer Nabelbruch> 12.SSW Omphalozele/ Laparoschisis

HautdickeÖdem

Page 5: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Magen – 1.- 3.Trimenon

5. SSW, Vorderdarm

Echoleere Struktur im linken oberen Abdomen

Darstellung im 1.Trimenon möglich

Größe von Füllung abhängigextreme/ keine Füllung - US-Wiederholung zur Entscheidung ob physiologischer oder

pathologischer Zustand

Page 6: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Leber - Gallenblase

Darstellung im 1. Trimenon mgl.

Unterhalb des Zwerchfells rechts

Echoreichere Struktur

Darstellung von Gefäßen, Gallenblase (echoleer)V.umbilikalis, V.portae, Lebervenen

Page 7: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Darm

Entoderm, Vorder-, Mittel- Enddarm

Physiologische Omphalozele 8.- 12. SSW

Darstellung abhängig von Füllung

Ab 3.Trimenon evt. Flüssigkeitsfüllung, Haustrierung erkennbar

Page 8: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Milz - Pankreas

MilzDorsal, lateral des MagensMittlere Echogenität

PankreasDorsal des Magens mit V. lienalisSehr schlecht darstellbar

Page 9: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Urogenitaltrakt - 1.Trimenon

Nieren5. SSW Vor-, Ur-, NachniereMittlere EchogenitätSchlecht abgrenzbarDarstellung zw. 10.- 14.SSW möglich

HarnblaseEcholeer, seitlich Aa. umbilikalesSicher ab 12. SSW darstellbar

Page 10: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Urogenitaltrakt – 2./3. Trimenon

Nieren

Sicher ab 16.SSW darstellbarNierenbecken - echoleerNierenparenchym - mittlere EchogenitätNebennieren - mittlere

EchogenitätUreteren - bei pathol.

ErweiterungMorphologie im SeitenvergleichDilatation, Zysten

Page 11: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Nieren - Biometrie

Längs - Paravertebraler Sagittalschnitt- Nebenniere abgrenzen

Quer, a.p. - Horizontalschnitt

Quer - 16.SSW = 6 mm, 40.SSW = 23 mm

A.p. - 16.SSW = 10 mm, 40.SSW = 23 mm

Faustregel - Niere <= 1/3 des Bauchquerschnittes

Page 12: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Nierenbecken - Biometrie

3 Ebenen (längs, a.p., quer)

Erweiterung NBKS a.-p. > 6 mm: 1. Verlaufskontrolle

2. Postpartale Sonographiekontrolle

Page 13: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Harnblase - Biometrie

Längs, a.p., quer

Wichtig größter Querdurchmesser 20.SSW = 8 mm40.SSW = 29 mmVolumenberechnung mgl.

Page 14: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Genitale – 2./3. Trimenon

Ab 2. Trimenon darstellbar

Weiblich - Labien

Männlich - Scrotum, Penis

Page 15: Sonoanatomie des Abdomens und Urogenitaltraktes

Danke