2
KRANKENHAUSWEG 1 48465 SCHÜTTORF (BEIM ANNAHEIM) TELEFON (0 59 23) 99 03 43 [email protected] WWW.PRAXIS-SPRACHWERK.DE SPRACHWERK PRAXIS FÜR LOGOPÄDIE JANIKA VAN DE POLL SPRACHWERK PRAXIS FÜR LOGOPÄDIE JANIKA VAN DE POLL LOGOPÄDIE Das Team der Praxis SPRACHWERK besteht aus Logopädinnen, die sich alle stets weiterbilden und sich teilweise spezialisiert haben. Wir untersuchen, beraten und behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Kommunikationsstörungen. Das Ziel der logopädischen Behandlung ist die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit, das heißt der Möglichkeit, sich in welcher Form auch immer, mitteilen zu können. VERORDNUNGEN ERHALTEN SIE ÜBER Allgemeinmediziner Kinderärzte Hals-Nasen-Ohren-Ärzte Pädaudiologen Neurologen Kieferorthopäden oder Zahnärzte Für Patienten, die häuslich gebunden sind, bieten wir bei entsprechender Verordnung, auch Hausbesuche an.

SPRACH WERKsprache-therapie.de/flyer/Sprachwerk_Flyer.pdf · zu.B. Schlaganfall oder bei M. Parkinson, MS, ALS o.a. SCHLUCKSTÖRUNGEN (DYSPHAGIE) Nach z.B. Schlaganfall, bei Tumoren

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SPRACH WERKsprache-therapie.de/flyer/Sprachwerk_Flyer.pdf · zu.B. Schlaganfall oder bei M. Parkinson, MS, ALS o.a. SCHLUCKSTÖRUNGEN (DYSPHAGIE) Nach z.B. Schlaganfall, bei Tumoren

KRANKENHAUSWEG 148465 SCHÜTTORF(BEIM ANNAHEIM)

TELEFON (0 59 23) 99 03 [email protected]

SPRACHWERKPRAXIS

FÜR LOGOPÄDIE

JANIKA VAN DE POLL

SPRACHWERKPRAXIS

FÜR LOGOPÄDIE

JANIKA VAN DE POLL

LOGOPÄDIEDas Team der Praxis SPRACHWERK besteht ausLogopädinnen, die sich alle stets weiterbildenund sich teilweise spezialisiert haben.

Wir untersuchen, beraten und behandeln Kinder,Jugendliche und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-,Stimm-, Schluck- und Kommunikationsstörungen.

Das Ziel der logopädischen Behandlung istdie Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit,das heißt der Möglichkeit, sich in welcherForm auch immer, mitteilen zu können.

VERORDNUNGEN ERHALTEN SIE ÜBER

AllgemeinmedizinerKinderärzteHals-Nasen-Ohren-ÄrztePädaudiologenNeurologenKieferorthopäden oder Zahnärzte

Für Patienten, die häuslich gebunden sind,bieten wir bei entsprechender Verordnung,auch Hausbesuche an.

Page 2: SPRACH WERKsprache-therapie.de/flyer/Sprachwerk_Flyer.pdf · zu.B. Schlaganfall oder bei M. Parkinson, MS, ALS o.a. SCHLUCKSTÖRUNGEN (DYSPHAGIE) Nach z.B. Schlaganfall, bei Tumoren

WIR BEHANDELN ...SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNGENwie z.B. nicht altersentsprechende Artikulationoder Grammatik, reduzierter Wortschatz odereingeschränktes Sprachverständnis

AUDITIVE WAHRNEHMUNGSSTÖRUNGStörung der Hörverarbeitung

STOTTERN UND POLTERNUnterbrechung des Redeflusses

STIMMSTÖRUNGENfunktioneller Art; Heiserkeit druch z.B. Überbelastung der Stimme

organischer Art; Stimmbandlähmungnach z.B. Schildrüsenoperationen

APHASIEVerlust der Sprache nach z.B. Schlaganfall

DYSARTHRIEProbleme mit der Steuerung von Sprech-bewebungen bei undeutlciher Sprechweise nachzu.B. Schlaganfall oder bei M. Parkinson,MS, ALS o.a.

SCHLUCKSTÖRUNGEN (DYSPHAGIE)Nach z.B. Schlaganfall, bei Tumoren imMund-Rachen-Kehlkopfbereich oder bei neuro-logischen Erkrankungen

MYOFUNKTIONELLE THERAPIEKinder und Jugendliche mit falschemSchluckmuster und Schwächen der Gesichts-und Mundmuskulatur

DIE LOGOPÄDISCHEBEHANDLUNG VON KINDERN

In der Therapie mit Kindern fördern wirdie Vorraussetzungen und Fähigkeiten für dieEntwicklung der Sprache. Dabei arbeiten wirganzkörperlich, d.h. wir integrieren Bewegung,Gleichgewicht, Tiefenwahrnehmungund Tastsinn in die logopädischen Übungen.

Diese spielerische Art zu lernen macht denKindern Spaß und hilft ihnen den eigenen Körpergenau zu spüren und dadurch bewussterzu steuern.

Das Wahrnehmen und Planen von Bewegungenund Abläufen ist z.B. wichtig für den korretenEinsatz von Lauten in Wörtern und der Reihen-folge von Wörtern in Sätzen.

DIE LOGOPÄDISCHEBEHANDLUNG VON ERWACHSENEN

Die Therapie mit Erwachsenen ist stark abhängig vom jeweiligen Störungsbild, demVerlauf der Krankheit und den Bedürfnissendes Patienten. Das Ziel ist das Wiederherstellen der Selbstständigkeit und Kommunikationsfähigkeit im Alltag.

Durch das Erklären des Störungsbildes und der Behandlungsmethoden bekommt der Patient einen besseren Einblick über seine Krankheit und das eigene Handeln.

Janika van de PollBachelor of Health NLLogopädin