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SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

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Page 1: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

SS 2019 Vorlesung Neuropathologie

Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie

Gefäß, Infarkt, Blutung

Page 2: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Anatomie zerebraler Gefäße

Page 3: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

• Hirngefäße sind funktionelle Endgefäße

• Nach Gefäßverschluss Minder-versorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff und Glukose

• Territorialinfarkt

Ischämie

Page 4: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie

• Stromgebiete typisch

• aber relativ variabel

van der Zwan et al: J Neurosurg. 1992;77:927

Page 5: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Neuropathologie

Stadium I: Akute Schädigung (Stunden-Tage)

• Ödem

Page 6: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Stadium I • Abblassung

• Nekrose

Ischämie: Neuropathologie

Page 7: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Stadium I • geschädigte Nervenzellen

• pyknotische Kerne

• hypereosinophile Zytoplasmen

Ischämie: Neuropathologie

Page 8: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Stadium II: Resorption (Tage bis Wochen)

Ischämie: Neuropathologie

Page 9: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Neuropathologie

Stadium II

Page 10: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Stadium II • Makrophagen

Ischämie: Neuropathologie

Page 11: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Neuropathologie

CD68

Stadium II • Makrophagen

Page 12: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Neuropathologie

Stadium III: Narbe (Wochen-Jahre)

Page 13: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Neuropathologie

• Stadium III

Lakune

Page 14: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Neuropathologie

• Stadium III

Gliose

Page 15: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Neuropathologie

• Stadium III

Reaktive Astrozyten

Page 16: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Minuten

Exzitotoxizität

Stunden

Entzündung

Tage

Apoptose

Ischämie: Pathophysiologie

Ischämischer Kern

Penumbra

Page 17: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Mechanismen

Verschluß großer Gefäße

14%

Verschluß kleiner Gefäße

20%

Kardioembolisch26%

Unbekannt37%

Seltene Ursachen3%

TOAST Classification (n=1713) Neurology. 2004 24;62(4):569-73.

Page 18: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Mechanismen

Verschluss großer Gefäße

• 79 jähriger Diabetiker

• arterielle Hypertonie

• Nikotin

Page 19: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Mechanismen

Verschluss großer Gefäße: Dissektion

• 43jähriger Taekwondo-Kämpfer

(schwarzer Gürtel)

• Kopfschmerz und plötzlich aufgetretene Hemiparese nach dem Training

• keine bekannten Risikofaktoren, keine Bindegewebserkrankungen

Neurology. 2003 24;6 0(8):1392-3

Page 20: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Mechanismen

Dissektion

• Einstülpung der Intima

• Stase

• Thrombosierung

• Gefäßverschluß

• häufig junge Patienten betroffen

• Manipulationen an der HWS

• Trauma

• Bindegewebsschwäche, z.B. Marfansyndrom

0 5 10 15 20 25 30 35 40 45

HWS-Manipulation

Trauma

Bindegewebsschwäche

Hypertonie

Hypercholesterinämie

Rauchen

Duiabetes mellitus

Page 21: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Mechanismen

Verschluss kleiner Gefäße: Arteriolosklerose

• 79jährige Rentnerin

• über Jahre zunehmende Wesensveränderung

• latente Hemisymptomatik

• langjährige arterielle Hypertonie

Page 22: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

• Begünstigt durch arterielle Hypertonie strukturelle Schädigung der Gefäßwände und Wandschwäche

• Prädelektion kleiner Gefäße

• Status lacunaris (Morbus Binswanger)

Ischämie: Mechanismen

H Spatz: Zentralblatt Neur Psych 107:193-222 (1938)

Arterioloskerose

Page 23: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Mechanismen

Embolische Ereignisse

• häufig multiple Infarkte

• häufiger vorderes Stromgebiet

• Verteilungsmuster?

• Kardiogen

• große Gefäße

• septische Embolie

• paradoxe Embolie

• iatrogen (z.B. 44% stille Embolien bei Patienten mit vaskulären Risikofaktoren nach Angiographie)

Page 24: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Mechanismen

Seltenere Ursachen

• hämatologische Erkrankungen (z.B. Polycythaemia vera, Sichelzellanämie)

• entzündliche Erkrankungen (z.B. Vaskulitis, Antiphospholipidantikörpersyndrom, Syphilis)

• Drogen Kokain, Amphetamine

• CADASIL Cerebrale Autosomal-Dominante Arteriopathie mit Subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie

• MELAS Myopathie- Enzephalopathie-Laktat-Azidose-Schlaganfall-Syndrom

Page 25: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

• ältere Patientin mit

Schläfenkopfschmerz und Sturzsenkung

Ischämie: Mechanismen

Page 26: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Ischämie: Mechanismen

Riesenzellarteritis (M. Horton)

• Riesenzellen

• lymphozytäre Infiltrate

• Granulozyten

• alle kraniellen Arterien können befallen sein!

Page 27: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Zusammenfassung

• Neuropathologie des ischämischen Infarkts läuft nach Stadien ab

• Ursachen: seltenes ist selten Verschluß großer

Gefäße14%

Verschluß kleiner Gefäße

20%

Kardioembolisch26%

Unbekannt37%

Seltene Ursachen3%

Page 28: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Intrazerebrale Blutung

• Etwa 15% aller Schlaganfälle sind durch intrazerebrale Blutungen bedingt.

• Ursachen

• Pathophysiologie

Page 29: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

• Basalganglien

• Thalamus

• Pons

• Kleinhirn

• Lobär

Basalganglien

ThalamusPonsZerebellär

Lobär

Kase & Caplan 1994

Lokalisation

Page 30: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

• Basalganglienblutung bei 80-jährigem Mann

• Langjährige arterieller Hypertonie

Page 31: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

• Thalamusblutung bei 75-jähriger Patientin

• Antikoagulation bei absoluter Arrhythmie

• arterielle Hypertonie

Page 32: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

• pontiner Blutung bei einem 71-jährigem Patienten. Ventrikeleinbruch

• arterielle Hypertonie

Page 33: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

• zerebelläre Blutung bei 65jährigem Patienten

• arterielle Hypertonie

Page 34: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

• Stellt den Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer intrazerebralen Blutung dar.

• Begünstigt eine strukturelle Schädigung der Gefäßwände.

• Bevorzugt sind kleiner Blutgefäße betroffen (Arteriolosklerose).

Arterielle Hypertonie

Page 35: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Arteriolosklerose

• Hyalinisierung

• Mediafibrose

• Intimaverdickung

Page 36: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Arteriolosklerose

Cole & Yates Brain. 1967 90:759-68.

• Häufigkeit bei hypertensiven Patienten altersabhängig (→Epidemiologie)

• Arterielle Hypertonie und Arteriolosklerose sind die Hauptursache intrazerebraler Blutungen

unter 50 Jahre

über 65 Jahreüber 65 Jahre

unter 50 Jahre 10 %

71 %

Page 37: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Blutdruck und Prognose

67

40

35

29

0 20 40 60 80 100Mortalität (30 Tage)

MAP

132 mmHg

118 mmHg

145 mmHg

n =337 Fogelholm et al. .Stroke. 1997;28:1396-400

Page 38: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Weitere Ursachen der ICB

Münster n=250

75%

12%9%

4%0%

Sonstige

Arterioloskklerose/Ausschluss anderer Ursachen

Amyloidangiopathie

Gefäßmalformation

Tumor Sonstige

Page 39: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Amyloidangiopathie

• Amyloidablagerung

• Kongo-Rot Färbung (kongophile Angiopathie)

• Kleine Arterien und Kapillaren betroffen

• Kein Zusammenhang mit arterieller Hypertonie

• Auf meningeale und kortikale Gefäße beschränkt

Page 40: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Amyloidangiopathie

• Überwiegend lobäre „atypische“ Blutungen

• Hinteres Stromgebiet häufiger betroffen

Page 41: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

1900

1910

1920

1930

1940

1950

1960

1970

1980

1990

2000

Amyloidangiopathie: Historisches

“Drusige Entartung der Hirnarterien und Kapillaren“ Scholz 1938

Begriff “Kongophile Angiopathie“ Pantelakis 1954

Erster Fallbericht einer intrazerebralen Blutung bei Amyloidangiopathie Neumann 1960

Fallserie Mayo Clinic Okazaki 1979

Keine Erwähnung einer Gefäßbeteiligung Alzheimer 1907

Page 42: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Amyloid-beta assoziierte Angiitis (ABRA)

• Entzündung von das Gehirn versorgenden Blutgefäßen (zerebrale Vaskulitis)

• Ablagerung von Beta-Amyloid

Page 43: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Amyloidangiopathie: Historisches

15. November 1884: Westafrika-Konferenz („Kongokonferenz“)

17. März 1885: Patent der Firma AGFA

Page 44: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Gefäßmalformationen

• Angeborene Konglomerate abnormer Gefäße

• 3-9% aller intrakraniellen Raumforderungen

• Etwa 20% der intrakraniellen Blutungen

Page 45: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Gefäßmalformationen

• Arteriovenöse Angiome

• Kavernöse Hämangiome

Page 46: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Tumorblutung

• Intrazerebrale Blutung bei 67-jährigem Mann

• Hirnmetastase eines bisher nicht diagnostizierten Nierenzellkarzinoms

Immunhistochemie für Zytokeratin (KL1)

Page 47: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Andere Ursachen

• Blutungsneigung (z.B. Thrombopenie)

• Antikoagulation

• Drogen (z.B. Kokain, Amphetamin)

• Entzündung (z.B. Arteriitis)

• Traumatische Hirnschädigung

• Sekundäre Blutungen (z.B. eingebluteter Infarkt, Sinusvenenthrombose)

Page 48: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Pathophysiologie

• Primäre Schädigung

• Hämatomausbreitung

• Intrakranieller Druck ↑

• Perfusion ↓

• Schädigung des umgebenden Hirngewebes

Entlastungsoperation

Page 49: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Gerinnungskaskade

• Aktivierung von Gerinnungsfaktoren

• Freisetzung von Thrombin

• Stimulation pro-inflammatorischer Faktoren (z.B. TNFα): Hirnödem ↑

• Stimulation vasoaktiver Faktoren (z.B. Endothelin-1): Perfusion ↓

Astrozytenkulturen der Ratte

0

5

10

15

20

25

Kontrolle Thrombin (2.2Units/ml)

End

othe

lin-1

Exp

ress

ion

Hirudin (Tierexperiment)

Page 50: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Eisenchelatoren (Tierexperiment)

Hämoxygenase-Inhibitoren (Tierexperiment)

Blutabbauprodukte

• Erythrozytenzerfall

• Freisetzung von Hämoglobin

• Hämoglobinabbau

• Freisetzung von Eisen

• Freisetzung reaktiver Sauerstoffspezies

• Antioxidative Kapazität ↓

• Ödem ↑ Perfusion ↓

• Schädigung ↑

Page 51: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Neuroprotektion

• Aufregulation endogener protektiver Signalwege

G-CSF

Erythropoietin

Östrogene (17b-Östradiol)

Transferin G-CSF (50µg/kg i.p. ) 2h nach ICB:

Apoptose ↓

Microgliose ↓

Motorische Funktion ↑

Park et al. Brain Res. 1041:125-31 (2005)

0

20

40

60

80

100

120

Kontrolle G-CSF

Page 52: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Zusammenfassung (II)

• Arterielle Hypertonie und Arteriolosklerose stellen die Hauptursache intrazerebraler Blutungen dar.

• Andere Ursachen können durch die neuropathologische Untersuchung von OP-Material ausgeschlossen werden.

• Die Pathophysiologie der intrazerebralen Blutung beinhaltet Mechanismen, die einer medikamentösen Behandlung möglicherweise zugänglich sind.

Page 53: SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung · SS 2019 Vorlesung Neuropathologie Martin Hasselblatt Institut für Neuropathologie Gefäß, Infarkt, Blutung

Kritik und Anregungen

Martin Hasselblatt [email protected]