2
Der SS-Ehrenring / SS-Totenkopfring Der SS-Ehrenring oder auch Totenkopfring war ursprünglich eine private Auszeichnung des Reichsführers SS, Heinrich Himmler, an SS-Angehörige mit einer Mitgliedsnummer bis 5'000. Später wurde der Ring generell an alle SS-Angehörigen verliehen, die die „SS- Führerschule“ (später SS-Junkerschule) erfolgreich abgeschlossen hatten. Der Ring wurde durch den späteren SS-Gruppenführer Karl Maria Wiligut im Auftrag Heinrich Himmlers entworfen, aus Silber gefertigt und trägt auf seiner Stirnseite einen Totenkopf mit gekreuzten Knochen. Die Ringschiene zieren fünf Runezeichen (Armanen Runen), deren Deutungen auf Guido von List zurückgehen. Die innere Ringschiene wurde mit einer Gravur versehen: „S. lb.“ – (gelesen „Seinem lieben“), es folgte der Nachname des Trägers sowie das Verleihungsdatum und die Unterschrift „H. Himmler“. Silberpunzen sind nicht vorhanden! Die Bedeutung der Runen Als Ehrenauszeichnung für bestimmte SS-Mitglieder entwarf Karl Maria Wiligut den so genannten Totenkopfring mit vier Runenzeichen, deren Deutungen auf Guido von List zurückgehen. Der Totenkopf selbst galt als Symbol für die Auslöschung des eigenen Willens im Dienste einer höheren Mission.

SS-Ehrenring SS-Totenkopfring Heinrich Himmler 20140530

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SS-Ehrenring SS-Totenkopfring Heinrich Himmler 20140530

Der SS-Ehrenring / SS-Totenkopfring Der SS-Ehrenring oder auch Totenkopfring war ursprünglich eine private Auszeichnung des Reichsführers SS, Heinrich Himmler, an SS-Angehörige mit einer Mitgliedsnummer bis 5'000. Später wurde der Ring generell an alle SS-Angehörigen verliehen, die die „SS-Führerschule“ (später SS-Junkerschule) erfolgreich abgeschlossen hatten. Der Ring wurde durch den späteren SS-Gruppenführer Karl Maria Wiligut im Auftrag Heinrich Himmlers entworfen, aus Silber gefertigt und trägt auf seiner Stirnseite einen Totenkopf mit gekreuzten Knochen. Die Ringschiene zieren fünf Runezeichen (Armanen Runen), deren Deutungen auf Guido von List zurückgehen. Die innere Ringschiene wurde mit einer Gravur versehen: „S. lb.“ – (gelesen „Seinem lieben“), es folgte der Nachname des Trägers sowie das Verleihungsdatum und die Unterschrift „H. Himmler“. Silberpunzen sind nicht vorhanden! Die Bedeutung der Runen

Als Ehrenauszeichnung für bestimmte SS-Mitglieder entwarf Karl Maria Wiligut den so genannten Totenkopfring mit vier Runenzeichen, deren Deutungen auf Guido von List zurückgehen. Der Totenkopf selbst galt als Symbol für die Auslöschung des eigenen Willens im Dienste einer höheren Mission.

Page 2: SS-Ehrenring SS-Totenkopfring Heinrich Himmler 20140530

Triag mit Sigrune - „Jedes Vergehen ist der Weg zum Neuerstehen und Sinnbild der drehenden Entwicklung.“ Sigrune - „Der Schöpfergeist muss siegen!“

Fyrfos in Raute - „Der Mensch sei eins mit Gott, dem Ewigen.“ Gott im Mensch / Geist in der Materie - „Deines Geistes Kraft macht dich frei!“

Jm Ring eingeschlossen zwei Sig-Runen und eine Zusammenfassung der Tyr- und Os-Rune. - „Sei truglos, tapfer und treu!“

Hagel-Rune im Sechseck = H. Alle 18 Runen sind aus diesem Sechseckhagal Zeichen geboren. - „Umhege das All in dir und du wirst das All beherrschen.“