24
Stadt der Zukunſt Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze

Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Stadt der Zukunft – Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze

Page 2: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

„Zum ersten Mal in der Geschichte leben mehr Menschen in Städten als in ländlichen Gebieten.

Diese Urbanisierung erfordert Unmengen an Ressourcen und verursacht einen enormen ökologischen

Fußabdruck – die Energieversorgung ist dabei eine der komplexesten Herausforderungen, aber auch eine große Chance.

Wir als innogy Consulting möchten Städte dabei unterstützen,

diesen Weg zu beschreiten.“

Page 3: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Wie wird meine Stadt nachhaltiger?Wie kann ich dem

Klimawandel entgegenwirken?

Nachhaltigkeit ?

Mobilität ?

Sicherheit ?

Wohnraum ?

Inklusion ?

Effizienz ?

Wie kann das wach-sende Verkehrsauf-kommen bewältigt

werden?

Wie kann ich meinen Bürgern

mehr Sicherheit in ihrer Stadt geben?

Wie schaffe ich ausreichend

bezahlbaren Wohn-raum in meiner

Stadt?

Wie kann ich einsame, ältere und

benachteiligte Bürger einbinden und mehr soziale Gerechtigkeit

schaffen?

Wie kann ich städtische

Dienstleistungen effizienter gestalten?Wie kann ich Kosten

senken?

Page 4: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Eine ganzheitliche Stadtstrategie vereint die Dimensionen „Intelligent“, „Grün“ und „Innovativ“

Strategie

Intelligente Stadt

Digitale Lösungen Steigerung der Lebensqualität der Bürger durch das intelligente Vernetzen des Stadtlebens und der Stadtinfrastruktur mittels zukunfts-orientierter, digitaler Technologien.

Was? Grüne Stadt

Nachhaltige Lösungen Verknüpfung moderner

erneuerbarer Technologien mit bestehender Infrastruktur, um

ökologische Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Was?

Innovative Stadt

Ressourcen, Fähigkeiten & PartnerBefähigung zur zielgerichteten Umsetzung eines zukunftsfähigen Stadtleitbildes im Spannungsfeld Politik, Bürgerbedürfnisse und Wirtschaft.

Wie?

Page 5: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Jede Dimension enthält Kernhandlungsfelder, welche integral betrachtet und angegangen werden müssen

!

"

Strategie

Nutzbare städtische IT-Infrastruktur

Nachhaltige Energiewirtschaft

Lebenswerter Wohnraum

Natur & Umwelt als Ressource

Zukunftsfähige Mobilitätslösungen

Fähigkeiten zur Gestaltung der Stadt der Zukunft

Digitale und effiziente Verwaltung

Moderne Bildungs- & Kulturangebote

Gelebte Inklusion & Gesundheitsversorgung

Sicherheit für die Stadt und den Bürger

Tragfähige Geschäfts- modelle & finanzielle Ressourcen

Sektorübergreifende Zusammenarbeit

Page 6: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Der Weg zur Stadt der Zukunft beginnt mit einem gezielten Aufbau an Fähigkeiten

Stadt agil managen

Die Verwirklichung der Stadt der Zukunft bedarf Transparenz und eines agilen Umsetzungs- und Innovationsmanagements. Dadurch können nicht nur neue Ideen schnell getestet und skaliert werden, sondern auch der generelle Fortschritt aktiv gesteuert werden.

Strategie entwickeln

Die Entwicklung einer „Stadt der Zukunft“ bedarf einer ganzheitlichen, sektorübergrei-fenden Strategie. Klare Ziele und strategische Leitplanken bieten Orientierung für Bürger, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Wichtig dabei ist, dass auf die individuellen Bedürfnisse und Infrastruktur der Stadt aufgebaut wird.

Fähigkeiten aufbauen

Was heißt „Smart City“? Wie kann meine Stadt nachhaltig werden? Wie gehe ich diese Transformation an? Der gezielte Kompetenzaufbau, gepaart mit Inspiration rund um die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationsmanagement, ist Basis für die Gestaltung einer „Stadt der Zukunft“.

Der Weg zur Stadt der Zukunft ist eine stetige Rückkopplung mit der Strategie, welche den Rahmen bietet.

Der Strategie folgt ein tiefergehender Aufbau an gezielten (operativen) Fähig-keiten, z.B. Daten-management.

Page 7: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Kompetenzaufbau City CockpitStadt-Agenda

Dekarbonisierungs-Simulation

Wir unterstützen Sie dabei, ein ganzheitliches Programm für Ihre Stadt aufzusetzen, welches Sie selbstständig weiterführen können. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Leitbild mit klaren Zielen und strategischen Leitplanken und stellen die langfristige organisatorische Verankerung in Ihrer Stadt sicher.Beginnen Sie Ihre

Reise zur „Stadt der Zukunft“ mit einer gezielten Kompe-tenzschulung. Erweitern Sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um die Themen Digitali-sierung, Nachhaltig-keit und Innovation.

Wir unterstützen Sie bei der digita-len Erschließung Ihrer Stadt.

Diese Transparenz erlaubt nicht nur die zielgerichtete Umsetzung von Maßnahmen, sondern bildet auch eine Grundlage für viele weitere „smarte“ Stadtlösungen.

Wir helfen Ihnen, Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Mittels Optimierungsmodellen zeigen wir sowohl Quick-Wins als auch strukturelle Potentiale auf – individuell aufbauend auf Ihre Infrastruktur.

!

"

Strategie

Nachhaltigkeit Mobilität Sicherheit Wohnraum Inklusion Effizienz

3

4

Urbane Mobilität

5

Quartiers- lösungen

6

Prozessauto-matisierung

7

Fähigkeiten aufbauen Stadt agil managenGanzheitliche Strategie entwickeln

1 2

Wir möchten Sie auf ihrem Weg hin zur Stadt der Zukunft mit konkreten Angeboten begleiten

Page 8: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

KompetenzaufbauWorkshops & Schulungen

1 HerausforderungDie Welt dreht sich immer schneller – neue Technologien, Innovationen und Geschäftsmodelle bieten viele Chancen und Gefahren. Innovation ist unerlässlich für die Stadt, doch dies zu befähigen und gleichzeitig Grenzen zu setzen überfordert viele Stadtverantwortliche.

LösungsansatzDer Weg zu entscheidungskompetenten Stadtverantwortlichen beginnt mit dem gezielten Aufbau von Wissen in den Themen Digital, Nachhaltigkeit & Innovation. Stadtverantwortliche müssen in die Lage versetzt werden, neue Technologien einordnen u. strategische Leitplanken definieren zu können.

„Neues ausprobieren – Fehler zulassen“ unter diesem Motto wird in Singapur Innovation betrieben. In der Regel werden viele, auch untereinander konkurrierende, Initiativen im kleinen Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien). Der systematische Ansatz übt eine große Anziehungskraft auf Unternehmen aus und gibt den Stadtverantwortlichen Zeit, nicht vor-eilig Entscheidungen treffen zu müssen.

Die Stadt Bern hat die Weiterbildung der Mitarbeiter der Stadtverwaltung explizit in ihrer Digitalstrategie veran-kert. Mitarbeitern soll das Verständnis und die sichere Nutzung ermöglicht werden. Die persönliche „digitale Fitness“ der Mitarbeiter gilt dabei als Voraussetzung für die Realisierung der Stadt der Zukunft.

Page 9: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Referenzen

Unser Angebotinnogy Consulting hat eine starke Expertise in der Erarbeitung, Bewertung und Befähigung neuer Geschäftsmodelle. Bedingt durch eine hohe Nachfrage unserer Kunden, haben wir deshalb das „LRN Lab“ gegründet, eine Einheit, welche speziell auf diese Bedürfnisse eingeht und viel Raum zum Experimentieren bietet. Neben gezielten Schulungen und Workshops zum Kompetenzaufbau in den Themen Digital, Nachhaltigkeit & Innovation bieten wir einen nährhaften Boden für die Entwicklung der Stadt der Zukunft.

Wir haben ~800 Mitarbeiter eines Großkonzerns in digitalen Kompetenzen geschult und ein ausgefeiltes 3-tägiges Bootcamp für Top-Führungskräfte aufge-setzt, welches nicht nur inspirierte und anregte, sondern auch darauf ausgelegt war, mit den Managern Handlungsoptio-nen zu definieren.

Mit ganz neuartigen, agilen Projektan-sätzen haben wir gemeinsam mit einem Expertenteam unseres Kunden, innerhalb eines 1-wöchigen Design Sprints, ein neues Geschäftsmodell entwickelt – komplett auf neuartigen Technologien und Prozessen aufbauend.

Wir haben mehrfach dabei geholfen, Innovationszentren in Unternehmen aufzu-bauen. Dabei haben wir einerseits bei der Definition und Validierung der Ziele unter-stützt und andererseits die Umsetzung er-möglicht (z.B. Aufbau eines Expertenteams, Aufsatz eines Innovationsmanagementpro-zesses mit Qualitätsschranken).

Page 10: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Stadt-AgendaStrategieentwicklung & Organisation

2 HerausforderungDen meisten Städten fehlt ein Gesamtkonzept zur Entwicklung ihrer Stadt (Horizont 5-15 Jahre). Projekte werden meist völlig isoliert und ohne klaren Skalierungsplan gestartet und erhoffte Synergien verfehlt.

LösungsansatzDie Entwicklung eines ganzheitlichen Konzeptes mit strategischen Leitplanken für die Bereiche Digital, Nachhaltigkeit und Innovation ist essenziell. Daneben gilt es, das Gesamtkonzept organisatorisch und prozessual effektiv zu verankern.

Die Stadt Freiburg im Breisgau hat ihre Digitale Agenda als eigenstän-digen Geschäftsbereich beim Oberbürgermeister aufgebaut. Diese Ab-teilung hat (mit weiteren Interessensgruppen), eine Digitale Agenda entwickelt, welche nun sukzessive umgesetzt wird.

In Darmstadt wurde der digitale Wandel der Stadt mittels eines Multista-keholder-Programmes angegangen. Innerhalb von 14 definierten Hand-lungsfeldern, mit jeweils einem Lead als fachver-antwortlichen Projekt-koordinator, wurden Leitplanken definiert und konkrete Projekte aufgesetzt.

In Santander werden Bürger in die Entwick-lung der Stadt eingebun-den. Sehen Bürger ein Schlagloch, Stolperfalle oder kaputte Straßen-lampe, können sie dies in einer App melden, wo öffentlich sichtbar für alle der Fortschritt gezeigt wird.

!

"

Strategie

Page 11: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Referenzen

Unser AngebotWir unterstützen Sie dabei, ein ganzheitliches Programm für Ihre Stadtentwicklung aufzusetzen. Dabei bieten wir innovative Konzepte, sowohl als auch fachliche Expertise zur Definition eines Leitbildes mit strategischen Leitplanken. Mittels einer eigens dafür entwickelten Software, welche Sie anschließend eigenständig weiterführen können, stellen wir eine agile Umsetzung und eine langfristige organisatorischer Verankerung in Ihrer Stadt sicher.

Für ein großes deutsches Unternehmen haben wir eine Digitale Agenda mit sieben Prioritätsthemen entwickelt und ein nachhaltiges, organisatorisches Modell aufgesetzt, welche alle Unternehmens- bereiche einbezieht. Das Modell wurde entsprechend umgesetzt und ist bis heute im Einsatz.

Für die Stadt Dubai haben wir eine Stra-tegie entwickelt, um „grüner“ zu werden. Diese Strategie haben wir in 9 Program-men verankert und 8 Implementierungs-mechanismen aufgesetzt (z.B. Weiterbil-dungsmaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit).

Für ein mittelgroßes Unternehmen haben wir unter Einsatz neuartiger agiler Methoden (d.h. Design Thinking, SCRUM) einen Ansatz entwickelt, wie neue Dienst-leistungen und Produkte schnell mit der Zielgruppe getestet und kostengünstig umgesetzt und skaliert werden können.

DSM Goal

9 DSM Programs

8 DSM Implementation

Mechanisms

Dubai to become a role model in energy efficiency by implementing cost-effective electricity and water demand saving measures and developing of a green service market

3. District cooling

6. Outdoor lighting

8. Demand response

4.

Standards & labels

for appliances

& equipment

7.

Power and water tariff

rates

5.

Water reuse and efficient irrigation

1. Building

regulations

Institutional setting and capability building

Policies and regulations

Information systems

Public awareness

Governing by example

Technologies and studies

Financing mechanisms

Measurement and verification

2. Building retrofits

gy efficiency by implementin

9. Shams Dubai

Relevanter Fördertopf Modellprojekte Smart Cities - Stadtentwicklung und Digi-talisierung, 2020 wieder (BMI)Relevanter Fördertopf Modellprojekte Smart Cities - Stadtentwicklung und Digi-talisierung, 2020 wieder (BMI)Relevanter Fördertopf Modellprojekte Smart Cities - Stadtentwicklung und Digitalisierung, 2020 wieder (BMI)

Page 12: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Dekarbonisierungs-SimulationPotentiale zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen

3 HerausforderungViele Städte wissen nicht, wo ansetzen, um Ihre Stadt nachhaltiger zu gestalten. Insbesondere die Energieerzeugung, -verteilung und -nutzung wird aufgrund der hohen Komplexität meist nicht ganzheitlich betrachtet.

LösungsansatzDurch eine Modellierung der existierenden energierelevanten Stadtinfrastruktur und Stadtentwicklungsprognosen können mittels Simulationen Potentiale zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen (z.B. CO2 Reduktion) ermittelt und Maßnahmen abgeleitet werden.

In Helsinki wurde mittels einer Simula-tionsanalyse von potentiellen Maßnah-men zur Emissions-Reduktion der kostengünstigste Weg zur Erreichung der erklärten Klimaziele erörtert. Es wurden Entscheidungsszenarien zu Gebäude-, Verkehrs- und Energietech-nik der Stadt entwickelt, welche auf die individuellen Bedürfnisse der Stadt eingingen.

Der Kanton Bern hat verschiedene Energie- und Stadtentwicklungssze-narien als Grundlage genutzt, um eine Energiestrategie zu entwickeln. Diese sieht vor, bis 2035 eine 4.000-Watt-Ge-sellschaft zu erreichen – und den Aus-stieg aus Kernenergie. Die Maßnahmen erstreckten sich von Wärmeerzeugung über Stromerzeugung und -nutzung bis hin zu Raumentwicklung und Mobilität.

Page 13: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Referenzen

Unser AngebotWir helfen Ihnen dabei, die Energiewende Ihrer Stadt Realität werden zu lassen. Wir zeigen sowohl Quick-Wins als auch strukturelle Potentiale auf. Dabei analysieren wir nicht nur den Energiebedarf Ihrer Stadt, sondern entwickeln konkrete Entscheidungsszenarien für die Energieinfrastruktur, -erzeugung, -verteilung und -nutzung, um Ihre Ziele zu erreichen (z.B. CO-Neutralität, Energieeffizienz, Kosteneinsparung).

Für die Stadt Dubai haben wir einen Masterplan entwickelt, wie die Stadt „grün“ werden kann. Basierend auf der städtischen Infrastruktur, sowie Progno-sen zur Entwicklung der Stadt und des Energiebedarfs, haben wir verschiedene Maßnahmen simuliert (z.B. Investitionen in erneuerbare Energien, Ausbau der Infra-struktur). Hierbei konnten, durch einen optimierten Ausbauplan die notwendigen Investitionskosten um mehr als $1 Mrd. reduziert werden.

Für ein deutsches Unternehmen haben wir eine Machbarkeitsstudie zur Umstel-lung von fossilen Brennstoffen auf eine CGN-basierte Infrastruktur durchgeführt. Hieraus ergab sich für eine durchschnitt-liche Stadt bereits nach 6 Jahren ein positiver „Business Case“.

Für ein deutsches Energieversorgungs- Unternehmen haben wir den großflächigen Einsatz von Energiespeichertechnologien untersucht und bewertet.

100

-50

-100

0

250

150

200

50

2026 2034 2018 2022 2030 2038

Relevanter Fördertopf Klimaschutzinitiative – Kommunale Klimaschutz-Modellprojekte (BMU)

Page 14: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

4 HerausforderungIn den meisten Städten herrscht sehr wenig Transparenz (z.B. Verkehrsaufkommen, Umweltbelastung). Jedoch ist diese Transparenz Voraussetzung für eine zielgerichte-te Stadtentwicklung und Basis für allerlei datengetriebene Anwendungen (z.B. Echtzeit-Verkehrssteuerung).

LösungsansatzStädte sollten Daten gezielt erheben und nutzen. Durch Einsatz von Sensorik und Netzwerktechnologien können städtische Vorgänge digital erfasst, analysiert und gesteuert werden. Diese Transparenz erlaubt nicht nur die zielgerichtete Umsetzung und Adjustierung von Maßnahmen, sondern bildet auch eine Grundlage für viele weitere „smarte“ Stadtlösungen.

Die spanische Stadt Santander wurde zur „Stadt der Sensoren“. Rund 12.000 digitale Messfühler erlauben eine effizi-ente Steuerung des städtischen Wasser- und Stromverbrauchs, der Müllverarbei-tung oder des Verkehrsaufkommens – dadurch können langfristig bis zu 60 % Kosten eingespart und die Um-weltbilanz deutlich verbessert werden.

In Newcastle wurde eine Datenplattform entwickelt, die durch computer-gene-rierte Simulationen von Vorfällen wie Rohrbrüche, Starkregen oder schwere Überschwemmungen erlaubt, besser auf Vorfälle und Katastrophen zu reagieren.

City-CockpitStrategieentwicklung & Organisation

Page 15: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Referenzen

Unser AngebotWir unterstützen Sie bei der digitalen Erschließung Ihrer Stadt. Dabei erörtern wir gemeinsam mit Ihnen, wie ihre Ziele (z.B. Luftreinheit) effektiv in datenbasierte Anwendungen übersetzt werden können, welche Daten es bereits gibt und welche zusätzlich erhoben werden müssen (z.B. mittels Sensoren). Wir stellen sicher, dass Sie nicht nur Transparenz erhalten, sondern auch intelligente Anwendungen (z.B. Prognosen, Routenoptimierung) zielgerichtet aufbauen.

Wir haben einem Kunden dabei geholfen, eine Datenplattform zu entwickeln, welche erlaubt, verschiedene Datenströme in einer Stadt zu aggregieren, zu visualisieren und zu analysieren (innerstädtisches Ver-kehrsaufkommen, Umweltdatenanalyse, freie Parkplätze).

Wir haben intelligente Straßenlaternen für Städte im mittleren Osten entwickelt und pilotiert. Diese erlauben nicht nur eine effi-ziente Beleuchtung, sondern dienen gleich-zeitig als Basis für die digitale Erschließung der Städte, durch verschiedenen Sensoren und datenbasierte Verknüpfungen.

Für die Stadt Dubai haben wir eine Knoten-punktanalyse durchgeführt mit dem Ziel, die Stadt virtuell zu erschließen (d.h. wo Sensorik in z.B. Straßenlaternen verbaut werden soll, um die von der Stadt priori-sierten Anwendungsmöglichkeiten umzusetzen).

Relevanter Fördertopf Klimaschutzinitiative – Kommunale Klimaschutz-Modellprojekte (BMU)

Page 16: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

5 HerausforderungEines der größten ungenutzten Potenziale zur Klimaneutralität und effizienten Nutzung von Energie liegt in der Entwicklung neuer und Umrüstung bestehender Stadtquartiere.

LösungsansatzMittels zielgerichteter Analysen kann das Potenzial zur Umrüstung bestehender Stadtquartiere ermittelt werden und durch kosteneffektive Maßnahmen (z.B. Ge-bäudesteuerung, Teilsanierung, PV-Installation) nachhaltig und intelligent gestaltet werden. Auch komplett neue Quartier können mit effektiven Maßnahmen nachhaltig konzeptioniert werden.

QuartierslösungUmrüstung bestehender Stadtquartiere

In Oakland (USA) wird derzeitig ein Ansatz getestet, in welchem ältere Wohnquartiere mit neuen Technologien intelligent miteinander vernetzt werden. Ziel da-bei ist eine drastische Re-duktion des Verbrauchs an fossilen Brennstoffen und Wasser.

Mittels neuartiger Analy-sen wurde das holländi-sche Viertel Bospolder auf Energiebedarf und CO2 Ausstoß geprüft. Aus der Analyse der fast 4.000 heterogenen Gebäude ergab sich ein Energie-Einsparpotenzial von 59 %, welches mittels verschiedener Maßnah-men realisiert wurde.

Die unter Denkmalschutz stehende Siedlung Margarethenhöhe in Essen soll mittels ver-schiedener Maßnahmen energieeffizient gestaltet werden. Neben der Er-tüchtigung von Gebäude-hüllen und Vernetzung von Anlagetechniken soll Solarstrom, solare Wärme und Speicherka-pazitäten für Fortschritt sorgen.

Page 17: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Referenzen

Unser AngebotWir unterstützen Sie dabei, bestehende Stadtquartiere nachhaltig zu gestalten. Wir erörtern für Sie, welche Stadtteile ein hohes Potenzial zur Umrüstung beinhalten und bewerten Maßnahmen zur effizienten Energieerzeugung, -verteilung und -nutzung. Auch können wir Sie dabei unterstützen, ein Konzept zur Entwicklung neuer bzw. Umrüstung des Stadtquartiers zu entwickeln und begleiten Sie bei Bedarf auch bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Für ein großes deutsches Energiever-sorgungs-Unternehmen haben wir eine Lösungen entwickelt, wie die Energieerzeu-gung und der -verbrauch dezentral durch Energy-Communities optimiert werden kann.

Für einen Infrastrukturanbieter haben wir ein nachhaltiges, flexibles E2E-Mobilitäts-konzept für Wohnquartiere entwickelt. Mittels „Car-Sharing“ und dem Einsatz des Elektroautos als flexibles Energiespeicher-instrumente im lokalen Netz.

In Dubai haben wir ein mit Maßnahmen hinterlegtes Programm entwickelt, wie u.a. Gebäude Richtung „Zero-Net-Energy“ umgerüstet werden können. Die Maßnah-men erstreckten sich von Incentivierungs-mechanismen, zu Gebäude-Sanierungen, Nutzung dezentraler Photovoltaic, bis hin zum intelligenten Gebäudemanagement. Insgesamt können hierdurch Einsparungen von 30 % bis 2030 erreicht werden.

Production Surplus

marketing

Storage

Home automation

laudiseRsupply

Mietermobilität

Gebuchtes Auto wird an der Haustüre des Mieters übergeben

App und Webservice zur Buchung

Saubere, sichere und nachhaltige Lösung

Flexible Pakete und Buchungszeiträume

Lade- und Navigationsapp

24/7 Hotline

Efficient Assets Smart City planning

1.1 Building Code

1.5 Equipment StandardsEfficient

Use

1.2 Building Retrofits

1.6 Efficient Irriga�on

1.3 Efficient Cooling

1.7 Tariff Scheme

1.4 Renewable Energy

1.8 Facility Management

Relevanter Fördertopf Nachhaltiges Wohnumfeld in neuen Wohnquartieren (z.B. Umweltministerium Hessen)

Page 18: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

6 HerausforderungDas steigende Verkehrsaufkommen in den Städten ist ein massives Problem für den Bürger und die Umwelt. Auch die vermeintliche Lösung „E-Mobilität“ ist kein Allheilmittel und hat viele ungelöste Fragestellungen.

LösungsansatzInnerstädtische Mobilität muss ganzheitlich und langfristig gedacht werden. Ein Mix aus alternativen Antriebstechnologien, nachhaltiger Verkehrsverlagerung und intelligenter Verkehrssteuerung ist notwendig, um die Umwelt zu schonen und gleichzeitig Mobilität zu gewährleisten.

Urbane MobilitätInnerstädtisches Mobilitätskonzept

Die Stadt Esslingen hat ein Mobilitätskonzept „Urbane Mobilität Ess-lingen“ als Orientierungs-rahmen erarbeitet. Die-ses stellt Anforderungen an die Stadtverwaltung und zeigt Handlungsmög-lichkeiten zur aktuellen Nutzung auf.

Um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen, wurde in Lille ein „Urban Mobi-lity Plan“ entwickelt. Kern des Plans war die Verlagerung des inner-städtischen Verkehrs zu öffentl. Verkehrsmitteln bei gleichzeitiger Begren-zung der Emissionen. U.a. wurde das Angebot an schnellen City-Linern und kostenfreier P&R Plätzen ausgebaut, sowie Biogas Busse eingesetzt.

In Singapur wird der Verkehr durch intelligente Steuerung reguliert. Die Richt-geschwindigkeiten und Straßennutzungsgebüh-ren steigen und sinken je nach Auslastung auf der Straße, um den Fluss gleichmäßig zu halten (z.B. im Berufsverkehr).

Page 19: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Referenzen

Unser Angebotinnogy Consulting unterstützt Sie bei der Entwicklung eines tragbaren Konzepts zur nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität in Ihrer Stadt. Unter Einbezug neuer Technologien, regulatorischer Rahmenbedingungen und Ihrer städtischen (infrastrukturellen) Voraussetzungen, entwickeln wir für Sie ein maßgeschneidertes Konzept mit diversen Entscheidungsszenarien.

Für die Stadt New York haben wir ein Pilotprojekt durchgeführt, welches die Einführung von städtischen Elektroautos ankurbelt. Dazu haben wir eine bürger-orientierte, modulare und skalierbare Hardware-, Software- und Servicelösung für die Elektromobilitätsnutzung entwickelt (z.B. Ladesäulen, Apps zur Ab-rechnung).

Für die Stadt Dubai haben wir eine effek-tive Strategie zur Einführung alternativer Verkehrsmittel als Teil des „Smart City Plans“ entwickelt. Wir haben verschiedene Szenarien entwickelt und bewertet mit dem Ziel, den Anteil an Elektroautos zu steigern.

Für ein Energieunternehmen haben wir die Produktion und Verwendung von grünem Power-to-Fuel-Methanol als zukunfts-trächtiger Mobilitätskraftstoff demonst-riert und ein Konzept zur Markteinführung erstellt.

Relevanter Fördertopf Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme, Mobilitätskonzepte (BMVI)

Page 20: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

7 HerausforderungViele Prozesse in der Stadtverwaltungen werden derzeitig von Mitarbeitern manuell bearbeitet (z.B. Formular-Befüllung, Ticketvergabe). Das Potential der Digitalisierung und Automatisierung wird kaum genutzt.

LösungsansatzHeutzutage gibt es kostengünstige Technologien, welche Prozesse mit geringem Aufwand digitalisieren, automatisieren und Daten so aufbereiten, dass eine einfache Weiterverarbeitung möglich ist. Dadurch können Prozesse wesentlich verkürzt und Mitarbeiter entlastet werden (z.B. das händische Übertragen von Daten aus Formularen).

Für die Kommune Hanau ist die reine Digitalisie-rung von Formularen (Online-Zugangsgesetz) nicht genug. Die Verantwortlichen wollen mehr tun: sie wollen eine wahrhaft digitale Verwaltung schaffen, in der so viele Prozesse wie möglich digital ablaufen.

Die Stadtverwaltung Wuppertal will die Chan-cen der Digitalisierung nutzen, um den Bürger-service zu verbessern, den Personalmangel aufzufangen, Kosten zu sparen und Qualität zu steigern – kurzum die Zukunftsfähigkeit der Verwaltung zu sichern.

Der Kreis Mettmann hat eine Lösung für das Reporting von Leistungen im Sozial amt, Personal-kosten budge tierung sowie das Finanzcontrol-ling implementiert. Die Lösung erschließt alle relevanten Daten quellen der 16 Fach ämter und er-laubt tages aktuelle Über-blicke über die Budget-entwicklungen und flexible Detail analysen.

Prozess- automatisierungDigitalisierung & Automatisierung von Verwaltungsprozessen

Page 21: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Referenzen

Unser AngebotWir helfen Ihnen dabei, die Prozesse in Ihrer Stadtverwaltung nachhaltig zu optimieren. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern analysieren wir die Prozesse im Detail, erörtern das jeweilige Optimierungs- und Automatisierungspotential und setzen es Schritt-für-Schritt um. Ziel dabei ist es, die städtischen Mitarbeiter zu befähigen und entlasten, die Qualität der Prozesse zu steigern und Kosten zu sparen.

Bedingt durch eine hohe Nachfrage beim Kunden haben wir ein Expertenteam aufgebaut, welches in der Lage ist, Prozesse innerhalb von wenigen Wochen komplett zu automatisieren und damit 25 - 80 % Kosten zu sparen und die Geschwindigkeit der Prozesse zu vervierfachen.

Für ein alteingesessenes deutsches Unternehmen haben wir sämtliche Back-Office Prozesse analysiert und bewertet. Hierbei stellte sich insb. die Frage, welche Prozesse und Prozess-Schritte es sich zu digitalisieren lohnt, welche es sich zu automatisieren lohnt, und wo genau der Einsatz künstlicher Intelligenz angemessen ist – jeweils mit dem Ziel, Qualität zu steigern und Kosten zu sparen. Aus der Analyse haben wir einen Masterplan zur Umsetzung entwickelt.

FTE Savings Performance control & analysis

Smarter decisions

Efficiency and excellence

Natural language processing

Robo�c process automa�on

Chatbot

Op�cal character recogni�on Process mining

Document management system/Enterprise content management

Virtual PA

Collabora�on tools

Business intelligence solu�ons (including ETL tools)

Experts or AI advisors Data analy�cs & visualisa�ons

Custom-made AI/ML solu�ons

Robo�c process automa�on

Custom-made big data & ML solu�ons >:+301J1&7-$DIBKG$+04:3(0)$

Increased output quality

Busi

ness

pro

cess

es

Emerging solu�on Hype solu�on Mature solu�on

Process mining

Speed and Reliability

Data capturing and valida�on

Transac�ons

Organising and execu�ng collabora�on

Data analysis

Decision making

Improved service

Relevanter Fördertopf Förderung von digitalen Modellregionen, insbes. E-Government (z.B. Wirtschaftsminister. NRW)

Page 22: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Wo steht Ihre Stadt heute?

!

"

Strategie

Mit diesem Link erhalten Sie Zugang zu der kostenfreien Kurzversion des Stadt-Bewertungs-Tests von innogy Consulting:

https://su.vc/iconfuturecity

Ihre Stadt Durchschnitt

Page 23: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

innogy Consulting in Kurzform

10Lokale Niederlassungen

Boston

Eindhoven

London

Düsseldorf

FrankfurtMünchen

PragBerlin

200+ Berater

~140Projekte in 2018

Headquarter, Essen

Ausgangspunkt für Ihre StrategieAls Unternehmens- beratung arbeiten wir für unsere Kunden an hoch-strategischen und komplexen Projekten.

Experten im EnergieumfeldUnsere Kunden profitieren von unserer umfassenden Kompetenz im Be-reich Energiewende, Nachhaltigkeit und Transformation.

Digitale DNAWir verfügen über eine starke Expertise in digitalen Geschäftsmodellen, Datenlösungen und modernen Nutzer- anwendungen.

Unser Erfolg ist Ihr ErfolgGemeinsam mit unseren Kunden nachhaltige Ergebnisse liefern ist Teil unserer Identität und unseres Geschäftsmodells.

Page 24: Stadt der Zukunft Fähigkeiten, Strategien & Lösungsansätze · Maßstab erst erprobt und dann aus-geweitet, wenn sie reif genug sind (z.B. 150 Pilotprojekte für Wasseraufberei-tungstechnologien)

Impressuminnogy Consulting GmbHLysegang 11 45139 Essen GermanyT +49(0)201/8133-0F +49(0)201/8133-222

Managing Director:Dr. Klaus Grellmann

Company Headquarters: EssenRegistered at the Essen District Court Commercial Registry No. HR B 81 78

Jessica HuonkerPrincipal – City SolutionsM +49 152 091 290 70 [email protected]

Dr. Klaus GrellmannGeschäftsführerM +49 162 284 [email protected]

consulting.innogy.com