24
Wirtschaft – Wohnen – Wohlfühlen Emmendingen

Standortbroschüre Emmendingen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Standortbroschüre Emmendingen

Citation preview

Page 1: Standortbroschüre Emmendingen

Wirtschaft – Wohnen – Wohlfühlen

Emmendingen

Page 2: Standortbroschüre Emmendingen
Page 3: Standortbroschüre Emmendingen

Emmendingen ist eine Stadt zum Mitmachen und Wohlfühlen, eine Stadt,

in der vieles möglich ist.

Wir bauen nicht allein auf unsere schöne Landschaft und begünstigte Natur.

Ein sicheres Potenzial für die Zukunft sind die Einwohner unserer Stadt,

Menschen mit guter Ausbildung und kreative Köpfe.

Emmendingen ist ein Wirtschaftsstandort, der große Chancen bietet.

Wir sind ein attraktives Zentrum zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen

sowie für Freizeit, Bildung und Kultur.

Mittendrin statt nur dabei: sind wir, als Teil der Wirtschaftsregion Freiburg, dem

Top Wissenschafts standort in Deutschland mit seiner Exzellenz Universität.

Mit dieser Broschüre lade ich Sie ein, unsere Stadt kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Stefan Schlatterer

– Oberbürgermeister –

Liebe Leserin,lieber Leser!

Page 4: Standortbroschüre Emmendingen

Herr Oberbürgermeister, „Wirtschaft – Wohnen –Wohlfühlen in Emmendingen“ ist der Titel dieserStandortbroschüre. Wie passen diese drei Aspektezusammen?Sowohl für den Bürger als auch für unsere Firmenwerden die weichen Standortfaktoren immer wichti-ger. Hierfür bietet unsere Stadt eine vielfältige undzentrale Infrastruktur und ein komplettes Angebot ansozialen und bildungspolitischen Einrichtungen.Wir wollen gute Arbeitskräfte vor Ort halten, indem wirdie passenden Bildungs- und Freizeitmöglichkeitenschaffen. Eine hohe Lebensqualität für unsere Bürgereinerseits und attraktive Standortangebote für ange-siedelte und ansiedlungswillige Unternehmen anderer-seits ist unser Auftrag.Eine moderne Stadt muss heutzutage attraktiveMaßnahmen für Familien ergreifen, damit diese sichentscheiden, ihren Lebensmittelpunkt gerade hierhinzu verlegen.

„Emmendingen bildet mit seinen rund 26.000 Einwohnern das Tor zum Schwarzwald und zum Kaiserstuhl“.

Emmendingen ist aber noch viel mehr. Das findet auch Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, der seit 2004 die

Geschicke der Stadt lenkt. Wir sprachen mit ihm über „seine Stadt“ und darüber, was den Standort Emmendingen

besonders attraktiv macht.

Welche Standortbedingungen erwarten ansiedlungs-willige Unternehmen in der Stadt Emmendingen? Konkret bieten wir neuen Unternehmen gute undattraktive Grundstücke mit sehr guter Anbindung andie Verkehrsnetze. Interessante und vielfältig nutzbareneue Gewerbegebiete sind entstanden, weitere wer-den in Zukunft ausgewiesen. Die dynamische, wirt-schaftliche Entwicklung der Stadt Emmendingen wirdbegünstigt durch das Zu sammen wachsen der trinatio-nalen europäischen Metropolregion am Oberrhein,zwischen den Städten Straßburg, Freiburg und Basel.Die grenzüberschreitende Zu sammen arbeit mit unse-rem französischen Nachbarn im Elsass und derNordwestschweiz hat schon eine jahrzehntelangeTradition.Am Standort bieten wir qualifizierte Arbeitskräfte undein vielfältiges Angebot an Arbeitsplätzen. DieHochschulen zwischen Basel, Freiburg und Straßburgsind ein Reservoir an Hochschulabsolventen, diemoderne und zukunftsfähige Arbeitsplätze suchen undgerne hier im Dreiländereck bleiben wollen.

„Für uns ist Familienfreundlichkeit eine Selbstver ständlichkeit.“

Page 5: Standortbroschüre Emmendingen

Wie sieht das Bildungsangebot in Emmendingen aus? Aufgrund des modernen und breit gefächertenAngebots an Bildungseinrichtungen entscheiden sichimmer mehr Familien bewusst, in unserer Stadt zuleben und zu wohnen. Unser durchgängigesSchulsystem von der Grund schule bis zum Gymnasiumwird ergänzt durch Kinder gärten mit Ganztagesbe -treuung, Grundschulen mit Hort und künftigGanztagsbetreuung in Grundschulen, wie bereits jetztin der Hauptschule.Beispielhaft genannt sei hier das MeerweinKinderhaus, eine Kitaeinrichtung für Kinder zwischen1–12 Jahren mit Bildungs- und Betreuungsangeboten,bei der sich die Grund schule im selben Gebäude befin-det. Auch in den fünf Emmendinger Ortschaften gibt esKindergärten und Grundschulen. Erwähnt werden müs-sen auch die Ein richtungen der kirchlichen Träger unddie integrative Wal dorfschule.

Warum ist Emmendingen für junge Familien so attraktivund was verbirgt sich hinter dem Titel: „Familien -freundliche Stadt?“Für uns ist Familienfreundlichkeit eine Selbstver -ständlichkeit. Emmendingen hat schon aufgrund seinerGröße viele Vorteile gegenüber Großstädten: Verfüg -barkeit, Erreichbarkeit und Zentralität von sozialenEinrichtungen für Kinder, Familien und auch für Seniorensind wesentliche Merkmale unserer Stadt.Das höchste Gut für unsere Familien ist das gemeinsa-me Verbringen von freier Zeit. Dafür bieten wir die pas-senden Einrichtungen wie Bibliotheken, Freibäder, Parksund öffentliche Anlagen. Attraktive Wohngebiete, eineoptimale Infrastruktur sowie ein vielfältiges kulturellesAngebot für Familien, Kinder und Senioren runden dasLeben und Wohnen in Emmendingen ab. Es ist alles vor-handen auf einem überschaubaren Raum.

Was sind die Wohlfühlfaktoren von Emmendingen? Hier müssen noch einmal die weichen Standortfaktorenzitiert werden. Touristen und Einheimische profitierenvom hohen Freizeitwert unserer Stadt. Die reizvolleLage in der Wohlfühlregion Breisgau, unsere schöneAltstadt, hervorragende Einkaufsmög lichkeiten, gastro-nomische Highlights, der Europapark Rust, Weinanbau,Rad- und Wanderwege, kulturelle Angebote machenden Freizeit wert und die Lebens qualität in unsererStadt aus.Wohlfühlen heißt auch, die vielfältigen Freizeit angebotenutzen zu können. Deshalb engagiert sich die Stadt ingrenzübergreifenden Netzwerken, wie dem Eurodistrikt,um Busverbindungen und Verkehrswege im Sinne einesmodernen Europas zu gestalten.

Herr Oberbürgermeister, wir danken für das Gespräch!

4 | 5

Page 6: Standortbroschüre Emmendingen

Wachsende Stadt – kreative Stadt

Schiene – Straße – Luft: alle Wege führen nach Emmendingen

Offenburg

Lahr

Strasbourg

Colmar

Mulhouse

Basel

Müllheim

Freiburg

Breisach

Titisee-Neustadt

Waldkirch

Elzach

EndingenKenzingenHerbolzheim

Rhein

Zürich

B 294

A 5

B 3A 35

EmmendingenEmmendingen

Page 7: Standortbroschüre Emmendingen

6 | 7

Geographische LageBreisgau, südlicher OberrheinHöhe 189,4 – 368,5 m über dem MeerGemarkungsfläche 3.379 ha

Emmendingen ist das Mittelzentrum des Landkreises Emmendingen und liegtmalerisch eingebettet im Breisgau zwischen der Vorbergzone desSchwarzwaldes und dem Kaiserstuhl in der Rheinebene. Die nahe gelegenenStädte Freiburg, Basel und Straßburg sind die zentralen Metropolen der trina-tionalen Region am Oberrhein.

Einwohner26.041

SteuerhebesätzeGrundsteuer A: 350 v.H.Grundsteuer B: 350 v.H.Gewerbesteuer: 350 v.H.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte nach Wirtschaftszweigen

ArbeitsmarktSozialversicherungspflichtig Beschäftigte: 8.818(davon in folgenden Wirtschaftsbereichen)

produzierendes Gewerbe: 1.298Handel, Verkehr, Dienstleistungen: 7.466

Berufsauspendler 5.955Berufseinpendler 6.059

Zahlen – Daten – Fakten

Page 8: Standortbroschüre Emmendingen

Die Stadt Emmendingen im Breisgau ist eine lebenswerte, südbadische Stadt. „Wir leben gern in

Emmen dingen“, sagen viele Bürger. Kurze Wege und bequeme Erreichbarkeit der zentralen Ein -

richtungen zeichnen das städtische Leben aus.

Das Stadtbild hat durch die Innenstadtsanierung mit dem Neubau des Rathauses und der

Bebauung des ehemaligen Parkplatzes im Westend eine nachhaltige Veränderung und Aufwertung

erfahren. Die Stadt planer haben sich noch viel vorgenommen. Weitere bauliche und infrastruktu-

relle Maßnahmen werden die Stadt fortentwickeln. Die Innenstadt soll nach und nach zur

Fußgängerzone ausgebaut werden.

Stadtentwicklung – im Kontext mit dem Bürger

Hier will ich leben und wohnen

Wohnen für Jung und AltJüngst entstandene Wohn- und Gewerbegebiete schaffen kreative Baumöglichkeiten.

Page 9: Standortbroschüre Emmendingen

Im Gewerbegebiet „Über der Elz“ wurden in Teilabschnitten neue Baugebieteerschlossen. Aufgrund ihrer Lage entlang der Elz berücksichtigen sie die natürli-chen Gegeben heiten der Landschaft und bieten bereits für vieleGewerbebetriebe ein neues Domizil. Auf dem Areal des ehemaligenIndustriebetriebes Ramie AG werden neue Nutzungsmöglichkeiten für Wohnenund Gewerbe eröffnet. Durch Um strukturierung auf den Grundstücken des ehe-maligen Industrieareals der Firma Ambs entstand ein großflächiger Bau-,Hobby- und Gartenmarkt mit einem großen Stellplatzangebot. NeueBaugebiete für modernes, zeitgemäßes Wohnen werden erschlossen, mitWohnraumangeboten für junge Familien und auch für Senioren.

Mobilität dank öffentlichen NahverkehrsEntsprechend den gewachsenen Ansprüchen moderner Bürger bietetEmmendingen ein attraktives Bus- und Bahnangebot. In unmittelbarer Nähe desBahnhofs befinden sich die Bushaltestellen für die Regionalbusse und den städti-schen Citybusverkehr.

Kreative Köpfe wissen: Zukunft heißt – Energieverbrauch senken, Klima schützenFörderung regenerativer Energien und eine effiziente Energienutzung sind dieAufgaben der Zukunft. Emmendingen unterstützt deshalb das Klimabündnis inder Region. Ziel ist, bis zum Jahr 2020 eine CO2 – Reduktion von mindestens 20% zu erreichen.

Umweltfreundlicher Strom für über 1000 HaushalteKleinwasserkraftanlagen und private Solarstromanlagen leisten 3,7 MiokWh/a. Zusammengenommen wird damit der Strombedarf von über 1.000Haushalten abgedeckt. Damit spielt Emmendingen in der „Solarbundesliga“ganz vorne mit. Die Stadtwerke Emmendingen realisierten jüngstBürgersolarstromanlagen und fördern Solarwärmeanlagen und Block-Heiz-Kraftwerke (BHKW). Altbaumodernisierung und Förderprogramme sind wichtigeThemen im Rathaus. Für technische Fragen kann eine kostenloseEnergieberatung in Anspruch ge nommen werden.

8 | 9

Kreative Konzepte und Nutzungsmöglichkeiten

Page 10: Standortbroschüre Emmendingen

Ein attraktiver Wirtschaftsstandort wird von vielen Faktoren bestimmt:

zentrale Verkehrslage

gut ausgebildete Arbeitskräfte

stabile kommunale Steuer- und Abgabensätze

umfassende Infrastruktur

aber auch durch eine wirtschaftsfreundliche Stadtverwaltung

„Wirtschaftsförderung Emmendingen“ – kompetenterAnsprechpartner für standortrelevante Fragen

Wirtschaftsförderung istin Emmendingen „Chefsache“!

Wirtschaft im Dialog

Page 11: Standortbroschüre Emmendingen

10 | 11

Die Wirtschaftsförderung Emmendingen umfasst alle Maßnahmen undAktivitäten, die unternehmerisches Handeln in der Stadt erleichtern und dieWettbewerbsfähigkeit stärken. Der ständige Informationsaustausch zwischenWirtschaft und dem Rathaus ist Voraussetzung für den Erfolg. Wirtschafts -gespräche, Handwerkerstammtische und Firmenbesuche fördern den Kontakt zuden Unternehmen und die Bildung von Netzwerken.

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer: „Ich möchte meine Verbundenheit mitden Unternehmen zum Ausdruck bringen und einen Beitrag für eine erfolgrei-che Zusammenarbeit und Stärkung des Wirtschaftsstandorts Emmendingen lei-sten.“

Charakteristisch für den Wirtschaftsstandort Emmendingen sind die mittelstän-disch geprägte Branchenstruktur und der starke Dienstleistungssektor. Typischsind vor allem konjunkturstabile Klein- und Mittelbetriebe. Emmendingen hatsich in den vergangenen Jahren als Wirtschaftsstandort mit hoher Wohn- undLebensqualität stetig weiterentwickelt. Über 8.800 Menschen finden inEmmendingen qualifizierte Arbeitsplätze und ein vielfältiges Angebot an attrak-tiven Ausbildungsstellen.

Ideale strukturelle und räumliche Startbedingungen finden Existenzgründer undJungunternehmer hinter der faszinierenden historischen Außenfassade desGründerzentrums Emmendingen im ehemaligen Tabaklager C.A. Ringwald.

Wirtschaftsstandort Emmendingen – kreative Menschen für qualifizierte Arbeitsplätze

Gründerzentrum Emmendingen

Page 12: Standortbroschüre Emmendingen

Ein zusätzlicher Schwerpunkt ist der Gesundheits- und Sozialbereich. Emmendingen besitzt eine

sehr hohe Arztdichte. Gerade in den letzten Jahren entstanden weitere Gebäude mit einem gro-

ßen Angebot an Facharztpraxen.

Auch in Senioren- und Pflegeeinrichtungen wurde immens investiert. Nur beispielhaft werden hier-

bei genannt: die Metzger-Gutjahr-Stiftung e.V. am Burghang, das Seniorenzentrum der Caritas im

Baugebiet Bürkle-Bleiche, die Seniorenwohnanlage der Arbeiterwohlfahrt am Stadtgarten und das

Pflegeheim „Haus Tecum“, welches im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Firma Ramie seine

neue Heimstätte gefunden hat.

Gesundheit wird in Emmendingen GROSS geschrieben

Gesundheit – Pflege –Wellness

Arbeitsplatz Gesundheit in Emmendingen Eine Zahl spricht für sich: Ca. 27 % aller Beschäftigten in Emmendingen sind im Gesundheitssektor tätig.

Page 13: Standortbroschüre Emmendingen

Der Gesundheitssektor schafft einerseits viele Arbeitsplätze und bietet demBürger andererseits ein breit gefächertes Angebot an medizinischen undgesundheitsorientierten Einrichtungen. Hier drei Beispiele:

Kreiskrankenhaus Emmendingen – Medizin im Dienste der MenschheitDas Kreiskrankenhaus Emmendingen ist ein innovatives Zentrum im regionalenGesundheitsnetzwerk. Als ganzheitliches und serviceorientiertes Dienst -leistungsunternehmen steht es für Qualität und Menschlichkeit und ist ausge-stattet mit den modernsten medizinisch-technischen Geräten.

Haus der Gesundheit – Dienstleistungszentrum für die GesundheitDas „Haus der Gesundheit“ in der Milchhofstraße wurde in den letzten Jahrenaufwändig umgebaut. Moderne Fachpraxen, ein Fitnessstudio und Geschäfterund um die Gesundheit befinden sich unter einem Dach.

Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (ZPE) – medizinische Versorgung auf hohem NiveauDas ZPE ist ein Fachkrankenhaus und Pflegeheim mit differenziertem Ver -sorgungsangebot für die ca. 1,3 Millionen Einwohner der Region Süd- und Mittel -baden. Es ist mit 1.100 Arbeitsplätzen der größte Arbeitgeber in Emmendingen.

In enger Zusammenarbeit mit Therapeuten und Medizinern werden inEmmendingen Produkte für die Bereiche Physiotherapie und Wellness herge-stellt.

Mit Liebe zum Detail werden außergewöhnliche Wohlfühl-Lösungen entwickelt– Technik für die Sinne!

Wellness und Therapie

12 | 13

Für Ihre Gesundheit wird gesorgt

Page 14: Standortbroschüre Emmendingen

Die Stadt Emmendingen ist ein pulsierender Einzelhandelsstandort im gleichnamigen Landkreis.

Ein breites Angebot an Waren und Produkten – von Modehäusern und Boutiquen über

Schuhgeschäfte, Juweliere, Drogeriemärkte bis hin zu Foto- und Optikergeschäften – kennzeichnet

die attraktive Einkaufsstadt. Kurze Wege und die persönliche Beratung in den zahlreichen inha-

bergeführten Geschäften machen den Reiz der Innenstadt aus. Mit dem Gütesiegel „König

Kunde“ des Einzelhandelsverbands Südbaden ausgezeichnete Betriebe garantieren

Servicequalität. In der Altstadt mit vielen historischen Gebäuden laden Fußgängerzonen und ver-

kehrsberuhigte Bereiche zum Bummeln ein.

Bummeln, einkaufen und genießen

Einladend und lebendig Gemütliche Straßencafés, Eisdielen und attraktive Restaurants: Hier vereinigt sich französisches Savoir-vivre

und italienisches Ambiente mit typisch badischer Lebensart.

Stadtbummel

Page 15: Standortbroschüre Emmendingen

Eine Besonderheit sind die „Emmendinger Taler“, dekorative 5-Euro-Münzen,die in über 100 Emmendinger Geschäften als Zahlungsmittel angenommen bzw.verkauft werden. Die ideale Geschenkidee. So funktioniert Kundenbindung undUmsatzstärkung für Handel und Dienst leistung in Emmendingen.

Fahrradmarkt, Floh- und Künstlermärkte, das Weinfest, der Brettlimarkt und dieEisbahn im Winter sind nur einige der vielen Aktivitäten, die das soziale Lebenbereichern und für Kontakte und Kommunikation sorgen.

Eine zentrale Rolle spielt der Marktplatz mit dem dreimal in der Woche statt -findenden Wochenmarkt sowie einer Vielzahl von Veranstaltungen bis hin zumWeihnachtsmarkt.

Ein neues Park-Leit-System wird zukünftig den Weg zu den zahlreichen Parkplätzen weisen.

Garantiert währungssicher – Emmendinger Taler

In Emmendingen ist immer was los

Parken in Emmendingen – lei(ch)t gemacht

14 | 15

Page 16: Standortbroschüre Emmendingen

Zum hohen wirtschaftlichen Wert der Region tragen in erheblichem Maße die hier bestehenden

Bildungsmöglichkeiten bei. In Emmendingen wurde früh erkannt, dass dies nicht erst mit der

schulischen Ausbildung beginnt.

Die Stadt Emmendingen hat längst mit dem flächendeckenden Ausbau der Ganztagsbetreuung für

Kinder begonnen und sich zum Ziel gesetzt, den gestiegenen Anforderungen in der Vereinbarkeit

von Beruf und Familie mit einem lückenlosen Bildungs- und Betreuungsangebot zu begegnen.

Damit erweist sich Emmendingen als attraktiver, familienfreundlicher Wohn- und Lebensort.

Emmendingen: Attraktiver, familienfreundlicher Wohn- und Lebensraum

Standortfaktor 1 –Bildung und Wissen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – dank eines kompletten Bildungs- und Betreuungsangebotes

Page 17: Standortbroschüre Emmendingen

Alleinerziehende und berufstätige Eltern stellen hohe Anforderungen an unserBildungssystem. Die Stadt wird dem gerecht, mit 18 städtischen und konfessio-nellen Kindergärten, ergänzt durch Waldorf-, Wald- und drei weitere freieKindergärten. Für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren existieren inEmmendingen betreute Spielgruppen, ein städtisches Kinderhaus für Kinderzwischen 1 und 12 Jahren und etliche altersgemischte Kindergartengruppen. Inallen Emmendinger Grundschulen gibt es eine Kernzeitbetreuung.

Innerhalb der Stadt und den dazugehörenden Ortschaften bestehen insgesamtsieben Grundschulen. Grundsätzlich verfolgt die Stadt hierbei eine Politik derkurzen Wege und kommt hiermit ihrem selbst gesetzten Ziel der Kinder -freundlichkeit nach. Die Hauptschule mit Werkrealschule hat mit dem Ganz -tagesbetrieb begonnen. An weiterführenden Schulen gibt es in Emmen dingeneine Realschule und drei Gymnasien: ein allgemeinbildendes mit einem natur-wissenschaftlichen, fremdsprachlichen und musischen Profil, ein technischesund ein Wirtschaftsgymnasium.

Die Eduard-Spranger-Schule für Kinder mit geistigen und körperlichen Behinde -rungen sowie die Karl-Friedrich-Förderschule und die Sprachheilschule sollenhier beispielhaft genannt werden.

Mit dem Schwerpunkt der offenen Jugendarbeit arbeiten die eingesetztenSozial pädagogen in zwei Jugendtreffs mit den Emmendinger Jugendlichen.Regelmäßig finden Jugendbegegnungen mit der englischen, französischen undpolnischen Partnerstadt statt.

16 | 17

Bildung und Wissen – eine Politik der kurzen Wege

Hervorragende Sozialstruktur im Bildungswesen

Kindergärten und Kinderbetreuung – Beispiele für ein fortschrittliches Betreuungs- und Bildungsangebot

Page 18: Standortbroschüre Emmendingen

Emmendingen bietet zu jeder Jahreszeit viele Möglichkeiten, seine Freizeit sinn- und genussvoll

zu verbringen – ein Besuch der nahe gelegenen Hochburg mit ihrem interessanten Museum im

Burghof, ein Abstecher in das ehemalige mittelalterliche Silberbergwerk Carolinengrube in Sexau

oder ein Ausflug in das idyllische Tennenbachtal zu den Überresten des ehemaligen

Zisterzienserklosters. Wer einen besonderen Ausblick haben möchte, macht einen kleinen Umweg

über den Eichberg und besteigt den gleichnamigen fast 50m hohen Aussichtsturm.

Freizeit genießen

Mit allen SinnenLeben und Erleben

Echt gemütlichZum Lebensgenuss tragen zahlreiche einladende Gaststätten und Restaurants in Emmendingen und seiner

Umgebung bei, ob einfach rustikal, badische oder italienische Spitzengastronomie.

Page 19: Standortbroschüre Emmendingen

16:06:31 Uhr

Zum sommerlichen Freizeitvergnügen gehört auch der Besuch desSchwimmbades mit seinem überaus gelungenen Kleinkinderbereich oder derAusflug zu einem der nahe gelegenen Baggerseen, die heute längst als Bade- undFreizeitareale genutzt werden. Viele Wander- und Waldwege, sowohl in derVorbergzone als auch in der Ebene, ermöglichen Nordic Walking oder Joggen,alleine oder in einer Laufgruppe der zahlreichen Sportvereine.

Ein gut ausgebautes Radwegnetz ist für den Inlinersport ebenso nutzbar wie fürden engagierten Amateurradsportler. Dem Mountainbiker bieten sich reizvolleTouren, direkt vor der Haustüre beginnend bis hinauf zu den Schwarzwaldhöhenwie Kandel oder Feldberg.

Sämtliche Hallen- und Rasenplatzsportarten für Alt und Jung werden in Emmen -dingen angeboten. Die Palette reicht von Basketball über Fuß- und Handball biszum Volleyballspiel auf der Beachvolleyballanlage an der Elz.

Für Groß und Klein besteht die Möglichkeit, Sportarten zu erlernen, sei es Bogen -schießen, Tennis oder ein Kurs in Karate. Selbst Bergsteigen kann an einer 17mhohen Kletterwand in einem der zahlreichen hier ansässigen Fitnesscenter erlerntwerden.

Emmendingen ist für Ausflüge in die nahe gelegenen Großstädte ein idealerAusgangspunkt. Keine Stadt ist mehr als eine Autostunde entfernt, ob dasimponierende Basel mit seinen Kunstschätzen, die Elsassmetropole Straßburgmit gotischem Münster und der modernen Architektur des Europaparlamentsoder das malerische Colmar mit seinen Fachwerkhäusern. Nicht zu vergessen:die nur 15km entfernte Nachbarstadt Freiburg mit Universität, dreiSpartentheatern und Bundesligafußball! Für die ganze Familie stets ein beson-deres Erlebnis ist auch ein Tagesausflug in den Europapark, der größtenFreizeitanlage dieser Art in Deutschland.

18 | 19

Ganz schön mobil

Ausflugsziele im Stundentakt

Page 20: Standortbroschüre Emmendingen

Bühne frei – Kultur pur

Mehr als 100 Veranstaltungen bietet die Kleinkunstbühne Schlosskeller pro Jahr. Die Steinhalle nut-

zen kommerzielle Anbieter ebenso wie viele Vereine für Veranstaltungen und Tagungen. Die

Angebotspalette reicht hier vom klassischen Symphoniekonzert bis zur Comedysparte.

Im Frühjahr und Herbst lockt ein Künstler- und Handwerkermarkt tausende Besucher in die

Altstadt. Höhepunkt dieser Veranstaltung im Frühjahr ist dabei die Verleihung des Emmendinger

Kleinkunstpreises.

Die Bühne des Freilichttheaters im Steinbruch bietet an Sommerabenden unterhaltsame Theaterkost.

Die Kinderstücke Räuber Hotzenplotz oder Pippi Langstrumpf ziehen jährlich viele neugierige Kinder

Kunst und Kultur erlebbar gemacht – für kreative Bürger

Einzigartig: Das Deutsche Tagebucharchiv im Alten Rathaus

Page 21: Standortbroschüre Emmendingen

Auch im Bereich der bildenden Künste hat Emmendingen ein beachtlichesAngebot. Der Skulpturenpark entlang des Mühlbaches lädt zur Muße und schöpferischenAuseinandersetzung mit den Werken von mehr als 15 Künstlern ein. WeitereAusstellungsorte moderner Kunst sind das Rathausfoyer und die alte SchuhfabrikMaja.

Literaturfreunde haben auch die Möglichkeit, das Deutsche Tagebucharchiv imAlten Rathaus zu besichtigen und bei Interesse dort in einer Lesegruppe an derErschließung der vielen Tagebücher mitzuarbeiten.

Aktive Teilhabe am Kulturleben bieten über 100 kulturelle Vereine wie die zahl-reichen Chöre von der Evangelischen Kantorei bis zur Jazzsinggruppe oder dasKlassikorchester Emmendinger Musikfreunde.

Die jährlich stattfindende Lesenacht sucht ebenso engagierte Mitstreiter wie dieHachbergbibliothek für Geschichtsinteressierte oder der Verein AnwesenLeonhardt, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den letzten Ackerbürgerhof in derAltstadt zu restaurieren und mit eigenen Veranstaltungen zu bespielen.

Drei Museen im und beim Markgrafenschloss bieten Einblicke in die unter-schiedlichsten Sparten und Facetten der Geschichte. Das kleine jüdischeMuseum im ehemaligen Ritualbad Mikwe erinnert an die reiche Kultur der ehe-maligen jüdischen Gemeinde in Emmendingen und an ihr schreckliches Endedurch den Naziterror.

Im Fotomuseum Hirsmüller lässt sich die Rekonstruktion der Ateliers, desLabors und Ladengeschäftes mit vielen historischen Kameras und Bildern ausden Anfängen der Fotografie im 19. Jahrhundert bestaunen. Eine literaturge-schichtliche Abteilung spiegelt die Epoche des Sturm und Drangs wider. Fastalle bedeutenden Schriftsteller jener Zeit, allen voran Johann Wolfgang vonGoethe, besuchten seine hier in Emmendingen lebende Schwester Cornelia.

Kunst und mehr

Für jeden das passende Angebot

20 | 21

Page 22: Standortbroschüre Emmendingen

Einen regen freundschaftlichen Austausch auf kultureller, sportlicher und schulischer Ebene pflegt

Emmendingen mit drei Partnerstädten in Frankreich, Großbritannien und Polen.

Bereits im Jahr 1978 wurde die Städtepartnerschaft mit Six-Fours-les-Plages in Südfrankreich

geschlossen und gemeinsam mit dem hier ins Leben gerufenen Partnerschaftsverein mit viel Erfolg

vorangetrieben. Unzählige Begegnungen beider Seiten haben die deutsch-französische

Verständigung seither mit viel Leben erfüllt. Six-Fours-les-Plages hat ca. 29.800 Einwohner und

liegt an der Côte d’Azur zwischen Marseille (50 km) und Toulon (8 km).

Vive la France in Emmendingen

Pioniere Europas – Freundschaft mit Osteuropa

Gelebtes Europa – Emmendingens

Partnerstädte

Page 23: Standortbroschüre Emmendingen

Seit 1983 besteht mit der mittelenglischen Stadt Newark-on-Trent eine engepartnerschaftliche Beziehung, die in zahlreichen gegenseitigen Besuchen zumAusdruck kommt. Die mittelalterliche Stadt hat ca. 30.000 Einwohner und liegtin der Grafschaft Nottinghamshire, nahe Lincoln (24 km) am Fluss Trent.

Emmendingens jüngste Partnerstadt ist zugleich die älteste: Schon im Jahr 1268erhielt Sandomierz das Magdeburgische Stadtrecht. Als sich Emmendingen unddas polnische Sandomierz im Herbst 1990 mit Feiern in beiden Städten verschwi-sterten, war das eine politische Pioniertat: Emmendingen gehörte zu den ersten30 Städten des wiedervereinten Deutschlands, die mit einer Stadt jenseits vonOder und Neiße eine Partnerschaft schlossen. Sandomierz hat ca. 27.000 Ein -wohner und liegt 190 km südlich von Warschau, 160 km nordöstlich von Krakau,an der Weichsel.

Seit 2006 besteht auch eine Städtepartnerschaft zwischen Newark undSandomierz, so dass ein Partnerschafts-Dreieck geschaffen wurde.

Die Stadt Emmendingen unterhält außerdem Städtefreundschaften/-kontakte zu Citta di Torre Annunziata in Italien, Lauter in Sachsen, Audincourt in Frankreich,Sélestat im Elsass, Ostrog in der Ukraine und Zagarolo in Italien.

22 | 23

Neue partnerschaftliche Wege: die Triple Partnerschaft

Page 24: Standortbroschüre Emmendingen

Impressum

Herausgeber Stadt EmmendingenLandvogtei 10 – 79312 Emmendingenwww.emmendingen.de

Idee | Redaktion Manfred Claassens Consultancy, Freiburgwww.mcc-consult.de

Konzept | Gestaltung P.S. Petry & Schwamb, Freiburgwww.petryundschwamb.de

Abbildungen Arbeitsgemeinschaft Hoffmann.Thiele | cmkwerbung.de| EUROPA-PARK | fischerwerke GmbH & Co. KG | ICS24 & Services GmbH | Kreiskrankenhaus Emmen -dingen | Marie Diane Tassy | P.S. Petry & Schwamb |Peter Thomann | S.K.U.B. Foto studio GmbH | StadtEmmendingen | Textilpflege Wolfsperger GmbH |Trautwein GmbH | Ulrich Spitzmüller

Auflage 1. Auflage Juni 2008

Druck Kesselring, Emmendingen

Mit freundicher Unterstützung von: