12
SCHÖN, DASS SIE DA SIND! Vor 83 Jahren wären Sie hier samt Coupe und Kaffee sang- und klanglos versunken! Unser schmuckes und ge- schichtsträchtiges Strandbad steht auf ehemaligem Sumpfgebiet. Über 200 Freiwillige haben das Areal Ende der 20er-Jahre trockengelegt und bebaut. Seither hat sich die Welt verändert, unsere Werte aber sind geblieben: aufrichtige Arbeit, Genuss mit gutem Gewissen, starke Partnerschaften mit Betrieben und Produzenten und Men- schen aus unserer Region. Darauf bau- en wir, darauf vertrauen wir! GEMEINSCHAFTSWERK MIT GESCHICHTE Vom spektakulären Bau des Strand- bads und über seinen Architekten Edwin Bosshardt (1904-1986) Seite 2 KÖSTLICHES AUS DER KÜCHE Von «währschaft und würzig» bis «ofenfrisch-verführerisch» Seite 3 INGWER: KÖNIGLICHES KRAFTPAKET Viele Erkenntnisse in der Pflanzen- heilkunde gehen auf das Konto des dritten Gelben Kaisers Shen Nung im alten China. Seite 4 HOCHLANDRIND – EIN HOCHGENUSS Eine Herde von rund 40 Hochlandrin- dern geniesst die naturnahe Haltung auf den saftigen Wiesen in Zuben TG. Seite 5 ERSTKLASSIGER KAFFEE «Ricklis Real Café» steht für einzigar- tige Kaffeekultur. Von der Bohne am Baum bis in die Tasse wird in Sachen Qualität, Nachhaltigkeit, Herstellung und Geschmack nichts dem Zufall überlassen. Seite 5 AUSGABE 01/2016 BAUHAUS-BIJOU MIT BEWEGTER GESCHICHTE An die 5'000 Badegäste zählte unser Strandbad an manchen Sonntagen in seinen Anfängen. Bis Ende der 50er- Jahre besass es direkt vor dem Ein- gang gar eine eigene SBB-Haltestelle. Das idyllisch gelegene Areal mit teils altem Baumbestand ist wegen seiner historischen Bauten auch architekto- nisch ein Schmuckstück. In Fronarbeit wurde es von der Arboner Bevölke- rung ab 1928 errichtet und 1933 mit einem Volksfest feierlich eröffnet. Lesen Sie mehr auf Seite 2 Bildquelle: Historisches Museum Schloss Arbon dollarphotoclub.com

Strandbad buchhorn 116

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kundenzeitung des Strandbads Buchhorn

Citation preview

Page 1: Strandbad buchhorn 116

SCHÖN, DASS SIE DA SIND!

Vor 83 Jahren wären Sie hier samt Coupe und Kaffee sang- und klanglos versunken! Unser schmuckes und ge-schichtsträchtiges Strandbad steht auf ehemaligem Sumpfgebiet. Über 200 Freiwillige haben das Areal Ende der 20er-Jahre trockengelegt und bebaut.

Seither hat sich die Welt verändert, unsere Werte aber sind geblieben: aufrichtige Arbeit, Genuss mit gutem Gewissen, starke Partnerschaften mit Betrieben und Produzenten und Men-schen aus unserer Region. Darauf bau-en wir, darauf vertrauen wir!

GEMEINSCHAFTSWERK MIT GESCHICHTEVom spektakulären Bau des Strand-bads und über seinen Architekten Edwin Bosshardt (1904-1986)Seite 2

KÖSTLICHES AUS DER KÜCHEVon «währschaft und würzig» bis «ofenfrisch-verführerisch»Seite 3

INGWER: KÖNIGLICHES KRAFTPAKETViele Erkenntnisse in der Pflanzen-heilkunde gehen auf das Konto des dritten Gelben Kaisers Shen Nung im alten China. Seite 4

HOCHLANDRIND – EIN HOCHGENUSSEine Herde von rund 40 Hochlandrin-dern geniesst die naturnahe Haltung auf den saftigen Wiesen in Zuben TG. Seite 5

ERSTKLASSIGER KAFFEE«Ricklis Real Café» steht für einzigar-tige Kaffeekultur. Von der Bohne am Baum bis in die Tasse wird in Sachen Qualität, Nachhaltigkeit, Herstellung und Geschmack nichts dem Zufall überlassen. Seite 5

AUSGABE 01/2016

BAUHAUS-BIJOU MIT BEWEGTER GESCHICHTEAn die 5'000 Badegäste zählte unser Strandbad an manchen Sonntagen in seinen Anfängen. Bis Ende der 50er- Jahre besass es direkt vor dem Ein-gang gar eine eigene SBB-Haltestelle. Das idyllisch gelegene Areal mit teils altem Baumbestand ist wegen seiner historischen Bauten auch architekto-nisch ein Schmuckstück. In Fronarbeit wurde es von der Arboner Bevölke-rung ab 1928 errichtet und 1933 mit einem Volksfest feierlich eröffnet.

Lesen Sie mehr auf Seite 2 Bildquelle: Historisches Museum Schloss Arbon

dolla

rpho

tocl

ub.c

om

Page 2: Strandbad buchhorn 116

BAUHAUS-BIJOU MIT BEWEGTER GESCHICHTEVOM SPEKTAKULÄREN BAU DES STRANDBADS UND ÜBER SEINEN ARCHITEKTEN EDWIN BOSSHARDT (1904-1986)

Unser schickes Strandbad im Bau-haus-Stil verdanken wir dem unermüd-lichen Einsatz von 222 Männern und-Frauen. Badebegeisterte hatten die Freiwilligen 1928 zusammengetrom-melt, um ihren Traum eines Strandbads für die Bevölkerung in die Tat umzu-setzen. Mittels Wettbewerb wählten sie den Amriswiler Architekten Edwin Bosshardt (1904-1986). Am 23. Juli 1933 weihten die Arboner ihre Anlage mit einem grossen Volksfest ein.

UNVERGESSENES GEMEINSCHAFTSWERKHeute würden Bagger, Bulldozer und andere Baumaschinen auffahren. Da-mals schufteten die Arboner am 317 Meter langen Seeufer von Hand – mit Schaufeln und Schubkarren. Das schwer zugängliche Sumpfgebiet musste entwässert, planiert und Fel-sen gesprengt werden. Zahlreiche lokale Vereine, Freiwillige und Behör-denvertreter trotzten durch dieses unvergessene Gemeinschaftswerk der Wirtschaftskrise. In 16‘000 Stunden Fronarbeit trugen sie 14‘000 Kubik-

meter Erde, Sand und Gestein ab. So verwandelte sich das verwilderte Ried im Buchhorn in eines der ersten mo-dernen Strandbäder.

LICHT- UND LUFTDURCHFLUTETDer junge Architekt Edwin Bosshardt war in einem Wettbewerbsverfahren für das Gross-Projekt ausgewählt wor-den. Er entwarf eine für die damalige Zeit äusserst moderne, stark vom Bau-haus beeinflusste Anlage. Am Strand-bad Buchhorn zeigt sich diese Gestal-tung in den klaren, schlichten Formen

der licht- und luftdurchfluteten Anlage sowie in deren Konstruktion und Farb-gebung. Auch das auf der Terrasse angelegte, verglaste und dadurch sehr transparent wirkende Restaurant ist ein architektonisches Schmuckstück.

SPARSAMKEIT HAT IHREN PREISIn der Gemeindekasse hatte zur Bau-zeit des Strandbads Ebbe geherrscht. Alle waren angehalten, sparsam mit dem Baumaterial umzugehen. Zudem fehlte die langjährige Erfahrung mit Ei-sen-Beton-Konstruktionen. Die Armie-rungseisen wurden beispielsweise zu dünn überdeckt, und auch beim lan-gen, in den See ragenden Betonsteg entstanden beträchtliche Schäden. Er musste gesamthaft, aber in seiner ur-sprünglichen Form ersetzt werden. Da der Seespiegel bis heute stetig sinkt, sind Kopfsprünge von den Plattformen der Freischwimmanlage untersagt. Quelle: Hans Geisser

Edwin Bosshardt wird am 8. August 1904 in Erlen geboren. Über eine Schreinerlehre kommt er zur Architektur. Von 1923 bis 1926 studiert er die Baukunst am Technikum Win-terthur. Nach einem Auslandaufenthalt in Long Island (USA) arbeitet er vier Monate bei Le Corbusier in Paris und kehrt 1932 in die Schweiz zurück. Im selben Jahr gewinnt Edwin Bosshardt den für die Erbauung des Strandbades ausgeschriebenen Architektur-wettbewerb und errichtet die Anlage 1933. Mit seinem Konzept orientiert er sich streng nach der Bauhaus-Lehre. Das Strandbad Ar-bon gilt damals als sehr kühn und hat nicht nur Freunde. Die Struktur ist schlicht und auf das Wesentliche reduziert, aber wohl überlegt. Mit den Metallgeländern lehnt sich Bosshardt dem Schiffbau an. Das Ba-dehaus-Gebäude gilt heute als schöne alte Bausubstanz und ist dem Amt für Denkmal-pflege des Kantons Thurgau unterstellt.

2

Edwin Bosshardt, Architekt 1904-1986

Bild

quel

le: H

isto

risch

es M

useu

m S

chlo

ss A

rbon

Bild

quel

le: H

isto

risch

es M

useu

m S

chlo

ss A

rbon

Page 3: Strandbad buchhorn 116

3

KÖSTLICHES AUS DER KÜCHEVON «WÄHRSCHAFT UND WÜRZIG» BIS «OFENFRISCH-VERFÜHRERISCH»

Ein gesunder Mix aus regionalen Pro-dukten und hausgemachten Speziali-täten zeichnet uns aus. Auf die heiss geliebten, goldenen Kartoffelstäbchen und knusprigen Chicken Nuggets muss hier aber keiner verzichten.

Ihr Magen soll bei uns nicht lange knur-ren. Deshalb ist unser Angebot an war-men Speisen bewusst klein gehalten. Unser Gäste-Rufsystem sorgt zusätz-lich für kürzere Wartezeiten. Sollte es in der Küche dennoch mal stocken und stauen, danken wir Ihnen für Ihre Ge-duld – und empfehlen zwischenzeitlich wärmstens die Lektüre dieser Zeitung. Nachfolgend ein Streifzug durch unser Angebot:

WÄHRSCHAFT UND WÜRZIG«Siedfleischsalat Buchhorn» mit ur-würzigem Fleisch vom Zubener Hoch-landrind, garniert mit bunten Saisons-alaten aus dem Thurtal.

WARM UND WECHSELNDTäglich wechselnde Mittagsmenüs nach dem Motto: «Es hät solangs hät». Ver-langen Sie unseren Buchhorn Menü pass.

Felchenchnusperli aus dem Bodensee von Comestible Zellweger in Staad, serviert mit knackigen Blattsalaten, röstfrischen Croutons und Knusper-kernen.

OFENFRISCH VERFÜHRERISCHBei uns geniessen Sie täglich frische Gipfel, knuspriges Brot und gluschtige Patisserie aus der Bäckerei Hackebeil in Arbon.

GRÜNES UND GESUNDESOb gemischt oder grün – unsere Sala-te mit den hausgemachten, saisonalen Dressings bereiten wir täglich frisch zu. Reich belegte Sandwiches, frische Früchte und luftiges Birchermüesli er-gänzen den leichten Genuss.

HUHN UND HECHT VON HIERGeflügel, Fleisch und Fisch stammen bei uns mehrheitlich aus der Region – ganz sicher jedoch aus dem Inland. Geht’s ausnahmsweise mal nicht an-ders, so teilen wir das klar und deut-lich mit.

MENÜPASS

Mit dem Menüpass ist die 15. Mahlzeit gratis.

HAUSGEMACHTE DURSTLÖSCHERERLEBEN SIE UNSERE FRUCHTIG-FRISCHE ZITRONEN-INGWER-LIMO. ODER GENIESSEN SIE DIE HIBISKUS- GEWÜRZ-LIMO MIT HERB-FRISCHER NOTE, GEBRAUT NACH TRADITIO-NELLER JAMAIKANISCHER REZEPTUR.

Unsere hausgemachten Limonaden ser - vieren wir im Offenausschank. Sie wer-den täglich frisch aufgegossen und ausschliesslich mit Stevia dezent ge-süsst.

dolla

rpho

tocl

ub.c

om

dolla

rpho

tocl

ub.c

om

Page 4: Strandbad buchhorn 116

INGWER: KÖNIGLICHES KRAFTPAKET VIELE ERKENNTNISSE IN DER PFLANZENHEILKUNDE GEHEN AUF DAS KONTO DES DRITTEN GELBEN KAISERS SHEN NUNG IM ALTEN CHINA. GETROCKNET, ZERRIEBEN, ENTSAFTET ODER AUFGEBRÜHT – TESTETEN SEINE LEUTE KRÄUTER UND PFLANZEN AUF DEREN HEILENDE WIRKUNG. SCHLIESSLICH UNTERTEILTE SHEN NUNG DIE HEILPFLANZEN IN DREI KATE-GORIEN – GLEICH EINEM HOFSTAAT.

DIENER Die unterste Kategorie enthielt die «Die-ner-Kräuter». Dazu zählten hochgiftige Heilpflanzen, die nur bei Krankheiten und dann nur in sehr kleinen Dosen ein-genommen werden durften.

MINISTER Die nächste Kategorie umfasste die «Minister-Kräuter». Hierzu gehörten Heilpflanzen ohne giftige Inhaltsstoffe, die bei leichten Erkrankungen halfen. Sie durften jedoch nicht über längere Zeit eingenommen werden.

KÖNIGEDie sogenannten «Königlichen Pflan-zen» bildeten die höchste Kategorie. Zu ihnen zählten die wertvollsten Heil-pflanzen, die keine Nebenwirkungen hatten und in grossen Mengen über lange Zeiträume hinweg verwendet werden durften.

Für Kaiser Shen Nung war der Ingwer die wichtigste Pflanze in dieser Kate-gorie.Quelle: Ellen Heidböhmer – Gesund mit Ingwer

WIRKUNG DER WUNDER-WURZEL Studien haben ergeben, dass die Gin-gerole (geben dem Ingwer die Schärfe) in hohem Mass der Gesundheit dienen. Sie wirken entzündungshemmend, schmerzlindernd, senken den Blutdruck und sind ein Wundermittel gegen Übel-keit (auch während der Schwanger-schaft). Durch den Verzehr von Ing-wer wird der Stoffwechsel angeregt,

die Durchblutung verbessert, Magen-krämpfe lösen sich und Verdauungsbe-schwerden verschwinden. Gleichzeitig wirkt die Wurzel beruhigend, reduziert Stress, Angst und Müdigkeitserschei-nungen.

Geniessen Sie unsere erfrischende, mit frischem Ingwer gebraute Hauslimo-nade.

GOBA: MEHR ALS MINERALWASSER1930, während den Erbauern des Strandbads noch der Schweiss von der Stirn tropft, fliesst keine 40 Kilometer weiter erstmals Wasser der Mineralquel-le Gontenbad in eine Glasflasche. Die findigen Unternehmer von damals wa-ren die Grosseltern von Gabriela Manser. Als heutige Chefin der Getränkefirma «Goba AG Mineralquelle und Manufak-tur» ist Manser nicht minder innovativ unterwegs. Sie entdeckt immer wieder neue Beigaben wie Kräuter und Blüten

aus der Alpstein-Region, um das Mine-ralwasser aufzuwerten. In der Manufak-tur entstehen unter anderem köstliche Liköre. Gabriela Manser achtet sorgfältig darauf, ihre Ressource, die Appenzeller Natur, zu schonen und zu schützen. Den Betrieb hält sie bewusst überschaubar und regional verankert – als Gegenpol zu den grossen Import-Produkten.

LESEN SIE MEHR UNTER:

www.mineralquelle.ch

dolla

rpho

tocl

ub.c

om

4

Page 5: Strandbad buchhorn 116

HOCHLANDRIND – EIN HOCHGENUSSEINE HERDE VON RUND 40 HOCHLANDRINDERN GENIESST DIE NATURNAHE HALTUNG AUF DEN SAFTIGEN WIE-SEN IN ZUBEN TG. DIE TIERE BEWEGEN SICH FREI ZWISCHEN STALL UND WEIDE, SIE FRESSEN AUSSCHLIESSLICH GRAS UND HEU. DURCH DEN VERZICHT AUF KRAFTFUTTER SIND DIE RINDER ERST NACH 24 BIS 36 MONATEN SCHLACHTREIF.

Der Hof von Katja und Thomas Mettler in Zuben TG ist eingefleischter Famili-enbetrieb. Mit Herzblut widmen sich Mettlers der Haltung und Zucht ihrer inzwischen 40 Schottischen Hochlan-drinder. Die zotteligen, rotbraunen Rin-der mit den imposanten Hörnern grasen auf saftigen Weiden. Sie erhalten kein zusätzliches Kraftfutter. Nach 24 bis 36 Monaten werden die Tiere in der nahe gelegenen Metzgerei geschlachtet. Das Fleisch reift während mindestens vier Wochen. So entsteht ein Naturprodukt von höchster Qualität, das in Farbe und Geschmack sehr viel kräftiger ist als normales Rindfleisch.

«Naturgetreu und Regional» lautet das Motto von «Mettler Beef». Der Be-trieb ist dem Verein «Original Highland Beef of Switzerland» angeschlossen

erfüllt damit die Label-Anforderungen. Diese bedeuten strenge Vorschriften und Kontrollen was Haltung und Pro-duktion betrifft.

LESEN SIE MEHR UNTER:

www.mettler-beef.ch

ERSTKLASSIGER KAFFEE «RICKLIS REAL CAFÉ» STEHT FÜR EINZIGARTIGE KAFFEEKULTUR. VON DER BOHNE AM BAUM BIS IN DIE TASSE WIRD IN SACHEN QUALITÄT, NACHHALTIGKEIT, HERSTELLUNG UND GESCHMACK NICHTS DEM ZUFALL ÜBERLASSEN.

Ernst Ricklin war schon früh ein gros-ser Kaffeeliebhaber. 1959 gründete er die «Ricklis Kaffeerösterei» in Uznach SG. Als unabhängiges Schweizer Fami-lienunternehmen verfügt der Betrieb in der Veredelung von Kaffee heute über 57 Jahre Erfahrung. Sein Wissen über Anbaugebiete und Eigenheiten der verschiedenen Sorten hat Ernst Rickli ständig erweitert. In tausenden von Stunden und mit grosser Leidenschaft perfektionierte er das Röstverfahren und die Kaffee-Mischungen.

DER FLUG DER KAFFEEBOHNENEntscheidend für das intensive Aroma

und die hohe Bekömmlichkeit des Kaf-fees ist unter anderem das spezielle, 20-minütige Trommel-Röstverfahren. Dabei werden die Bohnen behutsam während 20 Minuten bis zirka 200 Grad geröstet und in einem Luftstrom ge-kühlt. Danach werden sie Sorte für Sor-te nach eigenem Rezept gemischt. Nur die besten Bohnen sind gut genug. Die «Ricklis Kaffeerösterei» wählt ihre Kaffeeproduzenten nach strengen Kri-terien aus. Bedingt wird eine nachhalti-ge, sozial-gerechte, umweltschonende Produktion bei gleichbleibend höchster Qualität. Diese wird von vertrauensvol-

len Partnern laufend sichergestellt.

So viel Einfluss wie möglich auf jeden Verarbeitungsschritt zu nehmen, lautet die Firmenphilosophie. Deshalb röstet und verpackt der Betrieb seinen Boh-nenkaffee (kompatibel für jeden Vollau-tomaten), Mahlkaffee (kompatibel für jede Filtermaschine), Einzelportionen (kompatibel für 44mm E.S.E.-Maschi-nen) und auch Kapseln (kompatibel für Nespressomaschinen) am Produktions-ort, in Uznach SG.

LESEN SIE MEHR UNTER:

www.real-cafe.ch

5

Page 6: Strandbad buchhorn 116

KOKOSWASSER: KLARE SACHE – UND DAZU KALORIENARM DIE HAWAIIANER NENNEN ES «FRISCHE DES HIMMELS», IN BRASILIEN GILT ES GAR ALS NATIONALGETRÄNK. KOKOS-WASSER IST DURCHSICHTIG UND WIRD AUS DER GRÜNEN, UNREIFEN KOKOSNUSS GEWONNEN. KOKOSMILCH HINGEGEN BESTEHT AUS DEM FRUCHTFLEISCH DER REIFEN, BRAUNEN KOKOSNUSS.

Ohne künstliche Zusätze mit reinem Fruchtsaft versetzt, gilt das exotische Trendgetränk der Promis als natürlicher Alleskönner. Besonders der hohe Ge-halt an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie der geringe Fettgehalt – gerade mal 15 bis 20 Ka-lorien pro 100ml – machen das Kokos-wasser so gesund und beliebt.

Foco Kokoswasser gibt es bei uns Pure und in den Aromen Ananas, Mango im 0.5l-Tetra Pak

BUUREHOFGLACE: GEFRORENE GAUMENFREUDEFür ihre verführeri-schen Glace-Krea-tionen verwendet Vreni Baumann aus Lömmenschwil aus-schliesslich Eier, Rahm und Milch vom eigenen Hof. Auch die Früchte und Beeren purzeln in der Saison aus haus-eigenem Anbau erntefrisch in die Gla-ce-Masse. Diese basiert auf einer klas-sischen Crème Anglaise. Dadurch ist sie etwas kompakter und schmeichelt dem Gaumen mit cremig- schmelzen-der Textur.

Wir freuen uns, Ihnen diese mit viel Liebe zubereitete Versuchung exklusiv im Strandbad Buchhorn anzubieten.

Buurehofglace von Vreni Baumann gibt es im Becher oder als Coupe – mit Toppings, frischen Früchten und Rahm. Kombinieren Sie frei nach Ihrem Gusto!

ZISCHENDER FRISCHEKICKSonne, Sand und Süden – und ein Pél-mo Soda! Das beliebte Kultgetränk aus Italien erfrischt auch am Boden-see! Die 33-cl-Dose gibt es in Lemon, Pomelo und Orange, ohne Farb- und Zusatzstoffe.

GOLDENE HOPFEN-TROPFEN

Die «huus-braui» im Herzen von Rogg-wil TG ist eine kleine, aber feine Spe-zialitäten-Brauerei, die sich ganz und gar der Kunst des Bierbrauens ver-schrieben hat. Sie wurde 2002 vom Biersommelier Walter Tobler als AG ins Leben gerufen. Vier Zutaten bedarf es um Bier zu brauen – mehr nicht. Das sind ausser Hopfen und Malz nur noch Wasser und Hefe. Die «huus-braui» hält sich konsequent an die Regeln des 2016 seit 500 Jahren bestehende Deutsche Reinheitsgebot. Das heisst, sie braut ohne Zusatzstoffe und unfilt-riert. So bleiben alle gesunden Inhalts-stoffe im Bier enthalten.

Hier im Strandbad Buchhorn zap-fen Sie sich Ihr natürliches, reines Bier gleich selbst. Prost!

dolla

rpho

tocl

ub.c

om

6

Page 7: Strandbad buchhorn 116

FESTE FEIERN

Ihr Fest am See. Hochzeitsapéro, Ve - reinshöck mit BBQ oder Sommer-nachtsfest geplant? Unser Schmuck-stück setzen wir dafür gerne indi vi -

duell in Szene und realisieren auch ausgefallene Ideen. Lassen Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten in-spirieren. Gerne vereinbaren wir mit

Ihnen einen Beratungstermin.

KONTAKT:

[email protected]

EIGENE BAR FÜR VIERBEINER

«Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die

eines wahrhaft treuen Hundes. »

Konrad Lorenz (1903–1989)österreichischer Verhaltensforscher

Vom Zwergpinscher bis zum Riesen-schnauzer: Bei uns sind alle vierbeini-gen Freunde willkommen.

An unserer Hundebar versorgen wir sie gerne mit frischem Wasser.

Aus Rücksicht auf unsere Badegäs-te und auf Grund gesetzlicher Hygie-nevorschriften bitten wir Sie jedoch, Ihren Hund nicht in den Innenbereich mitzunehmen.

dolla

rpho

tocl

ub.c

omdo

llarp

hoto

club

.com

7

Page 8: Strandbad buchhorn 116

SPASS AUF DEM NASS MIT DER KANUSCHULE BODENSEEDIE BUNTEN BOOTE AM UFER UNSERES STRANDBADS GEHÖREN ZUR «KANUSCHULE BODENSEE». SEIT ZEHN JAHREN BIETET DIESE PROFESSIONELLE KURSE FÜR WASSER- UND SPORTBEGEISTERTEN AN. AUCH DAS TRENDIGE STAND UP PADDLING KANN DORT GETESTET UND ERLERNT WERDEN.

Beat und Michaela Hausammann und ihr aufgestelltes Team heissen Interes-sierte jeden Alters in der «Kanuschule Bodensee» herzlich willkommen. Zu-sammen mit den gut ausgebildeten Guides und Instruktoren möchten sie allen Kursteilnehmern und Ausflüglern ein unvergessliches Erlebnis bieten.

ANGEBOT• Kurse im Kajak oder auf dem SUP

(Stand up Paddleboard)• Ausflüge auf dem See und Rhein• Kajaktouren auf dem Mittelmeer• 3x wöchentlich Social paddling• Frühstücksfahrten• Sonnenuntergangs- und Mondschein-

fahrten

• Fitnesstraining und regelmässige Rennen

• Grosser Wassersportshop mit Boo-ten, Bekleidung und Zubehör

Schulen, Firmen und Gruppen sind «feucht-fröhliche», spritzige Abenteuer garantiert: im Grosskanadier, auf dem Floss oder dem SUP XXL.

Das ganze Team der Kanuschule freut sich auf Ihren Besuch oder Ihre Kon-taktaufnahme.

KONTAKT:

www.kanuschule-bodensee.ch

8

Page 9: Strandbad buchhorn 116

ÖFFNUNGSZEITEN RESTAURANTVorsaison25. März bis 31. Mai 2106Täglich: 8.30-20 UhrHauptsaison 1. Juni bis 14. August 2016Täglich: 8.30-22 UhrNebensaison 15. August 2016 bis SaisonendeTäglich: 8.30-20 Uhr

Bei durchgehend schlechter Witterung publizieren wir unsere eingeschränk-ten Öffnungszeiten tagesaktuell:

www.strandbad-arbon.ch

STRANDBADBetrieb vom 14. Mai (Pfingstsamstag)bis 4. September 2016 (Sonntag)• 14. Mai bis 12. Juni: MO-FR: 10-19 Uhr SA/SO: 9.30-19 Uhr• 13. Juni bis 14. August: MO-FR: 9-20.30 Uhr SA/SO: 8.30-20 Uhr• 15. August bis 4. September: MO-FR: 10-19 Uhr SA/SO: 9.30-19 Uhr

Das Strandbad Buchhorn bleibt bei schlechter Witterung geschlossen.

STRANDBAD BUCHHORN

TOPS UND FLOPS

«Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.»

deutsches Sprichwort

Die Zufriedenheit unserer Gäste ist uns oberstes Gebot. Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Sie helfen uns damit, unser Angebot zu ver-bessern. Nutzen Sie dafür das Feed-back-Formular auf unserer Webseite.

www.strandbad-arbon.ch

Restaurant Strandbad BuchhornPhilosophenweg 119320 Arbon+41 (0)71 446 17 [email protected]

llarp

hoto

club

.com

9

Page 10: Strandbad buchhorn 116

UNTERHALTUNG2 5 6 3

8 7 2 1

4 7

4 6 5 9

8 9

6 9 4 3

8 1

1 5 7 2

9 7 3 8

Puzzle 1 (Easy, difficulty rating 0.44)

2 7 6

6 5 4 2

4 2 7 3 8

8 9 6

8

4 1 3

1 6 2 3 5

3 7 6 1

4 8 2

Puzzle 2 (Easy, difficulty rating 0.30)

3 9 8 4

8 9 2 1

3 1 9

9 1

7 5 4 2 6

3 8

2 5 6

8 5 2 4

8 6 4 5

Puzzle 3 (Medium, difficulty rating 0.49)

6 9 2 4

3 2 8 9 7

4 7 8 5

4

9 3 8

7

8 6 9 2

1 9 2 8 3

5 2 6 4

Puzzle 4 (Medium, difficulty rating 0.51)

Generated by http://www.opensky.ca/sudoku on Mon Mar 7 13:05:30 2016 GMT. Enjoy!

Kre

uzw

ortr

ätse

l

Rätsel Agentur AG Stockerstrasse 44 CH-8002 Zürich T: +41 43 243 10 36 F: +41 43 243 10 37 [email protected] www.raetsel.ch

1

Kre

uzw

ort

räts

el

Rätsel Agentur Schweiz Thomas Küng CH 8001 Zürich Sihlamtsstrasse 5 T +41 43 243 10 36 F +41 43 243 10 37 [email protected] www.kreuzwortraetsel.ch

SchwedenrätselBeim Schwedenrätsel stehen die Fragen im Rätselgitter. Es ist das beliebteste Kreuzworträtsel und auf (fast) jeder Rätselseite zu finden.

Schwedenrätsel können Sie bei uns in praktisch jedem beliebigen Format in Auftrag geben. Mit einem Gewinnwort versehen, sind sie perfekt für Wettbewerbe.

2 5 6 3

8 7 2 1

4 7

4 6 5 9

8 9

6 9 4 3

8 1

1 5 7 2

9 7 3 8

Puzzle 1 (Easy, difficulty rating 0.44)

2 7 6

6 5 4 2

4 2 7 3 8

8 9 6

8

4 1 3

1 6 2 3 5

3 7 6 1

4 8 2

Puzzle 2 (Easy, difficulty rating 0.30)

3 9 8 4

8 9 2 1

3 1 9

9 1

7 5 4 2 6

3 8

2 5 6

8 5 2 4

8 6 4 5

Puzzle 3 (Medium, difficulty rating 0.49)

6 9 2 4

3 2 8 9 7

4 7 8 5

4

9 3 8

7

8 6 9 2

1 9 2 8 3

5 2 6 4

Puzzle 4 (Medium, difficulty rating 0.51)

Generated by http://www.opensky.ca/sudoku on Mon Mar 7 13:05:30 2016 GMT. Enjoy!

Hey, Hilfe!Mein Kopf ist mir

abgefallen!

Ich kenn diesen Trick. Du und dein Freund haben sich

eingegraben. Bei ihm sehe ich nur den Körper und bei dir nur den Kopf –

nicht wirklich originell!

Bingo! Du hast es erraten! Aber das nächste

Mal kriege ich dich dran!

10

Page 11: Strandbad buchhorn 116

UNSERE SPEISENTAGESMENÜ Montag bis Freitag täglich frisch zubereitet «es hät solangs hät». Fragen sie nach unserem Menüpass.• Classic, inkl. Tagessalat oder Suppe 14.–• Veggie, inkl. Tagessalat oder Suppe 14.–

NAHRHAFTE SUPPEN• Zitronengras-Curry-Suppe 8.–• Währschafte Gulaschsuppe «Buchhorn» 12.– mit Rindfleisch vom Zubener Hochlandrind

REGIONAL'S• Bodensee Felchenknusperli 19.– mit saisonalen Blattsalaten oder Pommes, Haus-Sauce• 2 Stk. Schweinsschnitzeli 19.– mit saisonalen Blattsalaten oder Pommes, Haus-Sauce• 2 Stk. Pouletschnitzeli 19.– mit saisonalen Blattsalaten oder Pommes, Haus-Sauce

SALAT VOM BUFFET• Hausgemacht pro 100g 3.– Reichhaltige Salatauswahl mit hausgemachten saisonalen

Dressings. Wird an der Kasse über Waage abgerechnet

SALATTELLER• Siedfleischsalat «Buchhorn» mit urwürzigem Fleisch vom

Zubener Hochlandrind 17.– mit Blattsalaten garniert• Tomate Mozzarella 13.– mit Blattsalaten garniert• Wurst-Käse-Salat 13.–

mit Blattsalaten garniert

SNACKS• Güggeli Nuggets (7 Stk.) 6.–• Portion Pommes 5.50• Piadina* 8.– Ein nahrhafter, authentischer italienischer Snack mit

luftgetrocknetem Rohschinken cremigem Provolone Käse und taufrischem Ruccolasalat

GLUSCHTIG UND GSUND• Luftiges Birchermüesli mit Waldbeeren 5.50• Fruchtbecher mit Crunchy 5.50

GLACE, TORTEN UND GEBÄCK• Vrenis Buurehofglace pro Kugel 3.–• Coupe mit 3 Kugeln 9.50 diverse Toppings nach Wahl• Reichhaltige Auswahl an Kuchen, ab 2.50 Gebäck und Patisserie

FLEISCHDEKLARATIONFleisch und Geflügel: CH, Fisch: Bodensee

*Infos zur Piadina:Die Piadina (oder in der Mehrzahl eben Piadine) ist ein dünnes italienisches Fladenbrot, das auf einer Platte geba-cken und danach mit beliebigen Zutaten belegt wird. Der Teig wird zusammengeklappt und aus der Hand geges-sen. Ursprünglich kommt diese italienische Spezialität aus der Region zwischen Bologna und Rimini, der Romagna. Das Grundrezept für den Teig ist von Region zu Region verschieden. In der Regel besteht der Teig aus Weizenmehl, Wasser, Olivenöl und Salz.

dolla

rpho

tocl

ub.c

om

11

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt (ohne Gewähr)

Page 12: Strandbad buchhorn 116

60% Schweizer Apfelsaft, 40% Passugger Mineralwasser

Ins_SHORLEY_85x62.indd 1 12.03.15 11:05

UNSERE GETRÄNKEHAUSGEMACHTE LIMONADEN • Erfrischende Zitronenlimonade mit Ingwer 485ml 5.–• Herbfruchtige Hibiskuslimonade 485ml 5.–

MOSTEREI MÖHL• Shorley 0.5l 4.50• Shorley 1.5l 9.–• Saft vom Fass 0.5l 5.20• Saft vom Fass alk.frei 0.5l 5.20

SÜSSGETRÄNKE• Cola 0.5l 4.50• Cola Zero 0.5l 4.50• Rivella 0.5l 4.50• Flauder 0.5l 4.50• Iisfee 0.5l 4.50• Zitro 0.5l 4.50• Orange 0.5l 4.50• Grape Fruit 0.5l 4.50• Mineral still und leise 0.5l 4.50• Red Bull 0.25l 5.–• Soda Lemon 0.3l 3.50• Soda Pelmo 0.3l 3.50• Soda Orange 0.3l 3.50• Kokoswasser natur 0.5l 5.–• Kokoswasser aromat. 0.5l 5.–• Granini 0.33l 4.–

OFFENAUSSCHANK• Süsswasser 0.3l 3.60

BIER• Weisser Engel Weizen 0.5l 6.–• Klosterbräu 0.5l 5.70• Edelspez 0.33l 4.60• Panache 0.33l 4.60• Lager 0.5l 5.50• Huus Braui, offen 0.33l 4.–• Huus Braui, offen 0.5l 5.70

WEIN• Prosecco 0.2l 8.50• Seelentröpfli 0.2l 8.50• Ottenberg 0.2l 8.50• Herbstgold rot/weiss 0.5l 19.50Auswahl an 0.75l-Flaschenweine

KAFFEE• Kaffee Creme, Espresso 3.80• Cappucino 4.20• Latte Macchiato 4.20• Tee 3.60

DIGESTIF• Goba Sortiment 5cl 8.–

Restaurant Strandbad BuchhornPhilosophenweg 119320 Arbon+41 (0)71 446 17 [email protected]

www.strandbad-arbon.ch

IMPRESSUMAuflage: 5'000 Stk.Redaktion: Strandbad Buchhorn www.strandbad-arbon.chTexte: Manuela HerzogGestaltung: OHA Werbeagentur GmbH www.oha-werbeagentur.chDruck: Somedia Partner AG www.sopag.ch

DIE WELT DER WEINE IN IHRER NÄHE.RUND 1200 WEINE AUS 16 LÄNDERN.

Rutishauser Weinkellerei AG . Dorfstrasse 408596 ScherzingenTel. 071 686 88 88www.rutishauser.com

RutishauserBarossa

12

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt (ohne Gewähr)