87
Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut Roy Obermüller, Dipl. Sportwissenschaftler 24. Februar 2019

Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments Prophylaxe und Uumlbungsprogramme

Veronika Vest

Physiotherapeutin

Andreas Lieschke

Physiotherapeut

Roy Obermuumlller

Dipl Sportwissenschaftler

24 Februar 2019

24 Februar 2019

24 Februar 2019

bull Sturzprophylaxe

bull Sturz-Risiko

bull Assessments

bull Uumlbungen im Alter

bull Schwindel

bull Assessments und Untersuchung

bull Schwindel-Uumlbungs-Programm

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr

Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)

bull Weltweit gesehen stuumlrzen in

Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich

ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind

(Wildbacher 2014)

bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca

12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag

(Milisen et al 2007)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz

denn die Folgen eines Sturzes sind ein

pflegerisches medizinisches und

soziales Problem

bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder

unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind

Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz

(Wildbacher 2014)

bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische

Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben

bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr

(NICE)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)

bull Stocken und Stolpern mit 21

bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11

bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)

bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und

hinsetzen auf

bull Dazu kommen intrinsische Faktoren

Erkrankungen (Neurologisch

Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)

Medikamente

hellip

(Robinovitch et al 2013)

Sturzrisiko im Alterhellip

Wie einschaumltzenhellip

(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo

Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen

Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien

Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment

bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip

bull Functional Reach Test

bull Balance Error Scoring System (BESS)

bull Tinetti Test

bull Timed bdquoup amp goldquo

bull Tandemstand

bull Chair rising-Test

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 2: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

24 Februar 2019

24 Februar 2019

bull Sturzprophylaxe

bull Sturz-Risiko

bull Assessments

bull Uumlbungen im Alter

bull Schwindel

bull Assessments und Untersuchung

bull Schwindel-Uumlbungs-Programm

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr

Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)

bull Weltweit gesehen stuumlrzen in

Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich

ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind

(Wildbacher 2014)

bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca

12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag

(Milisen et al 2007)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz

denn die Folgen eines Sturzes sind ein

pflegerisches medizinisches und

soziales Problem

bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder

unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind

Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz

(Wildbacher 2014)

bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische

Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben

bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr

(NICE)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)

bull Stocken und Stolpern mit 21

bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11

bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)

bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und

hinsetzen auf

bull Dazu kommen intrinsische Faktoren

Erkrankungen (Neurologisch

Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)

Medikamente

hellip

(Robinovitch et al 2013)

Sturzrisiko im Alterhellip

Wie einschaumltzenhellip

(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo

Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen

Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien

Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment

bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip

bull Functional Reach Test

bull Balance Error Scoring System (BESS)

bull Tinetti Test

bull Timed bdquoup amp goldquo

bull Tandemstand

bull Chair rising-Test

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 3: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

24 Februar 2019

bull Sturzprophylaxe

bull Sturz-Risiko

bull Assessments

bull Uumlbungen im Alter

bull Schwindel

bull Assessments und Untersuchung

bull Schwindel-Uumlbungs-Programm

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr

Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)

bull Weltweit gesehen stuumlrzen in

Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich

ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind

(Wildbacher 2014)

bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca

12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag

(Milisen et al 2007)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz

denn die Folgen eines Sturzes sind ein

pflegerisches medizinisches und

soziales Problem

bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder

unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind

Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz

(Wildbacher 2014)

bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische

Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben

bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr

(NICE)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)

bull Stocken und Stolpern mit 21

bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11

bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)

bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und

hinsetzen auf

bull Dazu kommen intrinsische Faktoren

Erkrankungen (Neurologisch

Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)

Medikamente

hellip

(Robinovitch et al 2013)

Sturzrisiko im Alterhellip

Wie einschaumltzenhellip

(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo

Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen

Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien

Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment

bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip

bull Functional Reach Test

bull Balance Error Scoring System (BESS)

bull Tinetti Test

bull Timed bdquoup amp goldquo

bull Tandemstand

bull Chair rising-Test

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 4: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

bull Sturzprophylaxe

bull Sturz-Risiko

bull Assessments

bull Uumlbungen im Alter

bull Schwindel

bull Assessments und Untersuchung

bull Schwindel-Uumlbungs-Programm

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr

Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)

bull Weltweit gesehen stuumlrzen in

Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich

ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind

(Wildbacher 2014)

bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca

12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag

(Milisen et al 2007)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz

denn die Folgen eines Sturzes sind ein

pflegerisches medizinisches und

soziales Problem

bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder

unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind

Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz

(Wildbacher 2014)

bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische

Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben

bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr

(NICE)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)

bull Stocken und Stolpern mit 21

bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11

bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)

bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und

hinsetzen auf

bull Dazu kommen intrinsische Faktoren

Erkrankungen (Neurologisch

Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)

Medikamente

hellip

(Robinovitch et al 2013)

Sturzrisiko im Alterhellip

Wie einschaumltzenhellip

(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo

Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen

Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien

Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment

bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip

bull Functional Reach Test

bull Balance Error Scoring System (BESS)

bull Tinetti Test

bull Timed bdquoup amp goldquo

bull Tandemstand

bull Chair rising-Test

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 5: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr

Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)

bull Weltweit gesehen stuumlrzen in

Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich

ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind

(Wildbacher 2014)

bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca

12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag

(Milisen et al 2007)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz

denn die Folgen eines Sturzes sind ein

pflegerisches medizinisches und

soziales Problem

bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder

unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind

Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz

(Wildbacher 2014)

bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische

Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben

bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr

(NICE)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)

bull Stocken und Stolpern mit 21

bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11

bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)

bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und

hinsetzen auf

bull Dazu kommen intrinsische Faktoren

Erkrankungen (Neurologisch

Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)

Medikamente

hellip

(Robinovitch et al 2013)

Sturzrisiko im Alterhellip

Wie einschaumltzenhellip

(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo

Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen

Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien

Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment

bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip

bull Functional Reach Test

bull Balance Error Scoring System (BESS)

bull Tinetti Test

bull Timed bdquoup amp goldquo

bull Tandemstand

bull Chair rising-Test

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 6: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr

Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)

bull Weltweit gesehen stuumlrzen in

Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich

ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind

(Wildbacher 2014)

bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca

12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag

(Milisen et al 2007)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz

denn die Folgen eines Sturzes sind ein

pflegerisches medizinisches und

soziales Problem

bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder

unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind

Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz

(Wildbacher 2014)

bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische

Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben

bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr

(NICE)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)

bull Stocken und Stolpern mit 21

bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11

bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)

bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und

hinsetzen auf

bull Dazu kommen intrinsische Faktoren

Erkrankungen (Neurologisch

Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)

Medikamente

hellip

(Robinovitch et al 2013)

Sturzrisiko im Alterhellip

Wie einschaumltzenhellip

(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo

Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen

Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien

Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment

bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip

bull Functional Reach Test

bull Balance Error Scoring System (BESS)

bull Tinetti Test

bull Timed bdquoup amp goldquo

bull Tandemstand

bull Chair rising-Test

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 7: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz

denn die Folgen eines Sturzes sind ein

pflegerisches medizinisches und

soziales Problem

bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder

unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind

Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz

(Wildbacher 2014)

bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische

Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben

bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr

(NICE)

National Institute for Health and Care Excellence

Sturzrisiko im Alterhellip

Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)

bull Stocken und Stolpern mit 21

bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11

bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)

bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und

hinsetzen auf

bull Dazu kommen intrinsische Faktoren

Erkrankungen (Neurologisch

Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)

Medikamente

hellip

(Robinovitch et al 2013)

Sturzrisiko im Alterhellip

Wie einschaumltzenhellip

(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo

Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen

Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien

Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment

bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip

bull Functional Reach Test

bull Balance Error Scoring System (BESS)

bull Tinetti Test

bull Timed bdquoup amp goldquo

bull Tandemstand

bull Chair rising-Test

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 8: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)

bull Stocken und Stolpern mit 21

bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11

bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)

bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und

hinsetzen auf

bull Dazu kommen intrinsische Faktoren

Erkrankungen (Neurologisch

Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)

Medikamente

hellip

(Robinovitch et al 2013)

Sturzrisiko im Alterhellip

Wie einschaumltzenhellip

(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo

Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen

Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien

Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment

bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip

bull Functional Reach Test

bull Balance Error Scoring System (BESS)

bull Tinetti Test

bull Timed bdquoup amp goldquo

bull Tandemstand

bull Chair rising-Test

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 9: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Wie einschaumltzenhellip

(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo

Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen

Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien

Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment

bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip

bull Functional Reach Test

bull Balance Error Scoring System (BESS)

bull Tinetti Test

bull Timed bdquoup amp goldquo

bull Tandemstand

bull Chair rising-Test

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 10: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment

bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip

bull Functional Reach Test

bull Balance Error Scoring System (BESS)

bull Tinetti Test

bull Timed bdquoup amp goldquo

bull Tandemstand

bull Chair rising-Test

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 11: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen

bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-

Gallardo 2013)

bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007

Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)

bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)

bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)

bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)

bull Schmid Skala (Schmid 1990)

bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 12: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Allgemein Einer alleine reicht nicht

geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)

STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75

Sehr geringe PPV (unter 2-29)

Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)

MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY

Cutoff stark abhaumlngig von Population

HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)

Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY

Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch

Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)

Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 13: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Assessments

13

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 14: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf

Schulterniveau

2 So weit wie

moumlglich nach

vorne reichen

- OHNE die

Fersen

abzu- heben

- OHNE die

Huumlften

nach

hinten zu

bewegen 14

Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 15: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Mod Functional-Reach-Test

15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018

Die Werte nehmen im Alter deutlich ab

20-40 Jahre 4249cm

Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer

Gemeinschaft oder alleine Leben

In Gemeinschaft 2660cm

Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 16: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Mod Functional-Reach-Test

16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992

Bei aumllteren Menschen

gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko

15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt

5-15 cm Sturzrisiko 4-fach

0 cm Sturzrisiko 8-fach

Weniger geeignet zur Verlaufsmessung

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 17: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Ein-Bein-Standhellip

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 18: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Ein-Bein-Standhellip

Einbeinstand mit offenen

Augen in Sekunden

Einbeinstand mit

geschlossenen Augen in

Sekunden

Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich

18-39 451 444 131 169

40-49 421 416 135 12

50-59 409 415 79 86

60-69 304 338 36 51

70-79 167 259 37 26

80-99 106 87 21 18

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 19: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Balance Error Scoring System (BESS)

bull Das BESS testet in drei verschiedenen

Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-

Schrittldquo

bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und

mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)

bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden

bull Haumlnden auf Huumlften und

geschlossene Augen

Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 20: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Balance Error Scoring System

(BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 21: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Balance Error Scoring System (BESS)

1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte

3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 22: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Balance Error Scoring System (BESS)

Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung

bull Augen oumlffnen

bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte

bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen

bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche

bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad

bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte

bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)

bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)

Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 23: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Balance Error Scoring System (BESS)

Gesunde Erwachsene n = 589

Alter ALLE Maumlnner Frauen

20-29 113 104 119

30-39 115 115 114

40-49 125 124 127

50-54 142 136 151

55-59 165 164 167

60-64 180 172 193

65-69 199 200 199

Iverson et al 2008 2013

Frauen mit BMI gt 30

Alter 20-29 BESS score 173

Alter 50-64 BESS score 216

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 24: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor

average normal average

20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+

50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+

55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+

60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+

65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+

Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+

30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+

40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+

50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+

55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+

60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+

65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+

Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+

30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+

40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+

50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+

55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+

60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+

65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+

Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp

20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+

50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+

Iverson et al 2008 2013

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 25: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test

POMA ndash Performance Oriented Mobility Test

Balance und Gang-Test

bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo

bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation

bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen

bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch

bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau

bull Test- Re-Testverfahren

Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 26: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

bull Gang (max 12 P)

plus

bull Balance (max 16 P)

bull = Gang + Balance (max 28 P)

bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz

bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 27: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Sitzbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 28: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Aufstehen amp

Standbalance

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 29: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

3x Anstoszligen am Brustbein

(Beine geschlossen)

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 30: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Stand mit geschlossenen Augen

Fuumlszlige max zusammen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 31: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Drehen um die eigene

Laumlngsachse

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 32: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Hinsetzen

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 33: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test Balance und Gang-Test

Gang

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 34: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0

stabil sicher 1

2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

moumlglich mit Hilfe der Arme 1

moumlglich ohne Hilfe der Arme 2

3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0

beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1

moumlglich erster Versuch 2

4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0

(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1

stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2

5 Standbalance instabil 0

stabil breiter Stand (mediale Fersen 1

gt10cm auseinander)

stabil enger Stand 2

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 35: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)

Task Beschreibung der Balance Punkte

6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0

Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1

Untersucher druumlckt 3x stabil 2

leicht aufs Sternum)

7 Stand mit geschlossenen instabil 0

Augen (max aufrecht stabil 1

Fuumlszlige max zusammen)

8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0

Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1

instabil (greifen schwanken) 0

stabil 1

9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0

faumlllt in den Stuhl)

benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1

sichere fluumlssige Bewegung 2

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 36: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in

bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)

Task Beschreibung der Balance Punkte

10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0

(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1

11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0

linken Standfuszlig

b rechter Schwungfuszlig passiert 1

linken Standfuszlig

c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 37: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0

rechten Standfuszlig

f linker Schwungfuszlig passiert 1

rechten Standfuszlig

g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0

h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1

den Boden

12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0

(geschaumltzt)

Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1

13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0

Schritte erscheinen stetig 1

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 38: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)

14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0

(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1

Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe

gerade ohne Gehhilfe 2

15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0

kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1

oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)

kein Schwanken keine Flexion 2

kein Armeinsatz keine Gehhilfe

16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0

Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 39: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen

bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)

bull 3m gehen umkehren und wieder setzten

Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 40: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 41: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)

Interpretation

bull unter 10 Sekunden

Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt

bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 20-29 Sekunden

relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung

bull 30 Sekunden und mehr

ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung

Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse

Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 42: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

bull Chair-Rising-Test

bull 5x aus einem Stuhl aufstehen

bull Uumlbliche Sitzhoumlhe

bull Ohne die Arme abzustuumltzen

(Haumlnde kreuzen)

bull Ziel 11 Sekunden oder weniger

Rupp 2018

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 43: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 44: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Vertigo

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 45: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat

bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten

bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen

bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)

bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel

bull psychogener Schwindel

bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache

Colledge 2018 Yardley 2017

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 46: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)

Seacutemont 1988 Epley 1992

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 47: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel

Die HWS als Plattform fuumlr

Sinnesorgane

Zerviko-Okulaumlrer Reflex

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 48: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

49

Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt

Williams 2017

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 49: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz

Niewiadomski 2017

Stift mit den Augen

folgen ldquoH ndash Musterldquo

Neutralstellung

vs

60deg HWS-Rotation

Treten Symptome auf

Nystagmus

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 50: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS

51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 51: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum

SP 96 Se 88

52

Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 52: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test

de Vries 2015

-90cm-

Rotation links

Rotation rechts

Extension und Flexion

jeweils 6x

Anzahl der Abweichung zur

Mitte (gt5cm)

Test-Re-Test nach 6 Wochen

Test im Sitzen

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 53: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo

Kopf-Repositionierung

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 54: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining

Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen

LaFond et al 2008

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 55: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Somatosensorisches Training

Training Zerviko-

Okulaumlrer Kontrolle

Ziel Blickstabilitaumlt

bull Augenbewegung

mit Kopf stabil

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 56: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen

ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)

ndash auch mit Sensonec moumlglich

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007

Somatosensorisches Training

57

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 57: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts

Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58

Somatosensorisches Training

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 58: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Okulomotorische Aktivitaumlten

Ziel Bessere Blickstabilitaumlt

bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen

ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)

ndash Auch mit Sensoneck moumlglich

Jull Falla Treleaven et al 2007 59

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 59: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Okulomotorische Aktivitaumlten

Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der

Aufgabe

ndash 2 Bewegungsausmaszlig

ndash 3 Position des Patienten

ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung

ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts

ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds

Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60

Somatosensorisches Training

copy IAOM-Fortbildung GmbH

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 60: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung

bull Alltagsrelevanz

bull Sicherheit ()

bull vom Einfachen zum Schwerem

von stabil zu instabil

von statisch zu dynamisch

mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle

(hellip)

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 61: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Kniebeugen

Sicherheit in einer

Ecke uumlben

Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek

Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 62: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Kniebeugen

Mit Sitzerhoumlhung

ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 63: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Ausfallschritt

Ausfallschritt

(mit festhalten)

ohne festhalten auf labiler Unterlage

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 64: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Balance

Enger Stand Tandem-Stand

Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 65: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 66: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Balance

Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 67: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

ldquoSchreiben in der Luftldquo

Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 68: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

ldquoAuf der Stelle Gehenldquo

hellipmit Drehung

Spaumlter ggf Augen geschlossen

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 69: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Ausfallschritte

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 70: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

ldquoGangstabilitaumltldquo

Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 71: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

ldquoSirtakildquo

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 72: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

ldquoKreuzgangldquo

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 73: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

ldquoUumlberkreuzgangldquo

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 74: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

ldquoAufstehenldquo

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 75: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

ldquoBridgingldquo

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 76: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

ldquoDrehen im Liegenldquo

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 77: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Mehr uumlber unshellip

wwwphysiopark-regensburgde

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 78: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

bull Download des Vortrages

wwwphysiopark-regensburgde

ldquoInfothekldquo

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 79: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus

Kontakt vvestphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler

Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut

Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde

http wwwphysiopark-regensburgde

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 80: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Literatur

Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly

Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388

Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and

meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122

Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295

doi 1011771941738111403122

Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-

analysis Bio Med Central 13(2012)76

Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted

computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6

Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14

quiz 15-6

Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs

1999 Dec8(6)348-54

DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi

101016jmath201504015 Epub 2015 May 2

Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7

Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching

hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 81: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Literatur

Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head

and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404

Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit

Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft

Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research

Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139

Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized

patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21

Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric

Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016

Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj

2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407

Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418

5 pages httpdxdoiorg1011552013846418

Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12

Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)

2007427ndash435

Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral

Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 82: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Literatur

Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91

Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools

Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696

McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North

America [01 Sep 1995 30(3)507-514]

Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly

Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33

Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric

wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29

Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86

Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in

predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65

Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor

hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]

Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996

Oct27(10)1821-4

Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly

inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997

Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 83: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Literatur

Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018

Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23

Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and

adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073

Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review

and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of

print]

Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an

observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17

Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention

program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69

Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293

Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther

200730(1)8-15

Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7

(2007)1

Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988

Jul31(7)918-22

Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS

53(2005)1034ndash1038

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 84: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Literatur

Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207

Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband

der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband

atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108

Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability

Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice

httpsdoiorg101016jmsksp201703012

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE

Page 85: Sturz und Schwindel in der Geriatrie · Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut

Link Tinetti

httpswwwyoutubecomwatchv=oa

cjlnRoBQE